Läuse an Tomaten

ChilliGTI

Mitglied
Registriert
04. Apr. 2008
Beiträge
148
Ort
Kreis Heinsberg
hallo zusammen,
ich weis das thema gibts schon 1000mal. habe auch die suche benutzt aber jetzt bin ich total verwirrt.
was hilft nun wirklich?

schmierseife + wasser
schmierseife + spiritus + wasser
rapsöl + wasser + spüli
spüli + wasser
spüli + spiritus + wasser :confused:

habe irgendwo gelesen das die läuse vom spiritus "besoffen" sind und dann an der schmierseife runterrutschen. dann müsste das doch auch mit öl klappen... oder war das ganze nur ein scherz? sorry kenne mich noch nicht so aus.

marienkäfer haben wir zwar einige im garten, aber die stürzen sich lieber in den pool als auf die blattläuse :(

liebe grüße
chilli
 
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Also ich nehme den Tipp von Pere:
    Schmierseife + Spiritus + Wasser

    Klappt super und meinen Tomaten gehts auch noch gut.

    Die Schmierseife tötet die Läuse und der Spiritus bricht die Oberfächenspannung des Wassers, damit es nicht einfach in Tropfenform auf den Blättern liegt, sondern als Wasserfim.


    Lieben Gruß
    elletoro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    guten morgen elletoro,
    habe gerade gelesen das ich beim sprühen mit schmierseife den boden abdecken soll. wie soll sowas in einem hochbeet klappen? habe meine tomis relativ nah beieinander stehn, soll ich mir jetzt aus folie was basteln was die ganze erde bedeckt?
    muss die die pflanzen nun hinterher wieder von den seiferesten befreien oder nicht? irgendwie bin ich noch so unsicher...

    liebe grüße
    chilli
     
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin