Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017

Registriert
17. Apr. 2017
Beiträge
468
Ort
Travemünde
meine samlung. weiss noch nicht mal wo hin pflanzen :grins: ob man zuchini in eimer gross bekommt? sind 12 liter baueimer. im boden sind katzen und unser hund am makieren brrrr.

meine hunde würden schneller fliegen lernen, als die das bein heben können, wenn die es wagen würden, in meinen garten oder an meine pflanzen zu strullen. *entsetztguck*

so ich hab heute aus paar alten brettern flink einen komposter zusammengezimmert. da füll ich jetzt den total unfertigen inhalt aus dem thermoding rein (das kommt eh nicht in gange, trotz impfen nicht), paar sack billige erde druff - und rein da mit den zwei kürbissen. 1,50 x 1,50m muß jetzt einfach reichen für die zwei. müssen sie durch.
 

Anhänge

  • komposter.jpg
    komposter.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 115
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich finde es prima. Aber das wird denen nicht ausreichen, dass weißt Du schon, oder?
     
  • Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Ich finde es prima. Aber das wird denen nicht ausreichen, dass weißt Du schon, oder?

    ah jo, morgen bau ich noch stäbe rein zum krabbeln oder sie können über den rasen laufen oder den fliederbusch hoch, what ever. :grins: es hilft nichts, eine andere idee hab ich nicht für die beiden. sie müssen da jetzt durch. also... wenn sie die schneckenplage überleben...

    1,50 stimmt nicht. es sind 1,60 x 1,60. aber da macht den kohl nu auch nich fetter. krkrkr.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gut, wenn sie über den Rasen dürfen, dann ist es doch prima.

    Könnte ja sein, dass es dann so wird:

    Kürbis_Tomate-4800.jpg

    IMG_4833.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, das waren sechs Pflanzen insgesamt, ich gebe es zu. Den Rasen gibt es inzwischen nicht mehr. Der musste komplett weichen. Die Bilder sind von 2012.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ah na bitte :grins:

    mir is grad eingefallen, daß ich noch ein kuckuckskind da oben stehen hab, das wird glaub ich auch ein kürbis :O *schock*

    dann wären es aber auch schon drei. na egal, da hinten im garten können sie tun, was immer sie wollen. schön wäre, wenn sie die schnecken totwalzen.
    :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte nur immer Probleme mit den Schnecken, wenn sie noch klein waren. Dann habe ich sie entweder mit Urgesteinsmehl bestäubt, oder habe sie mit Mückenschutztüll eingewickelt.
    Wenn sie dann so aussehen, dann schaffen die Schnecken das auch nicht mehr.
    2014:

    IMG_4357.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Ich hatte nur immer Probleme mit den Schnecken, wenn sie noch klein waren. Dann habe ich sie entweder mit Urgesteinsmehl bestäubt, oder habe sie mit Mückenschutztüll eingewickelt.
    Wenn sie dann so aussehen, dann schaffen die Schnecken das auch nicht mehr.
    2014:

    Anhang anzeigen 552220

    ich hatte mir so gedacht, solange sie noch drunter passen, deck ich sie abends mit nem großen mörtelkübel zu?! doofe idee?

    sonst könnte ich noch rosenhauben anbieten, aber fressen die schnecken sich da nicht durch?
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.687
    Ort
    direkt am Garten
    Ich streue seit Jahren Schneckenkorn. Da ich es regelmäßig einsetzte, brauche ich nur ganz wenig davon. Ich schütze damit vor Allem den Austrieb der Dahlien und die Hosta. Werde nachher mal eine Runde durch den Garten drehen. Meine Meinung ist wehret den Anfängen. Haben die Biester im Frühjahr eine Schonzeit, nehmen sie schnell überhand. :eek:rr:
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    mein schneckenkorn ist dies jahr wieder beliebt. unter flies ausgelegt am nächsten tag alles weg. eine gestern unterm blumenkasten erwischt. durfte ins wassersalzglas baden.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich streue seit Jahren Schneckenkorn. Da ich es regelmäßig einsetzte, brauche ich nur ganz wenig davon. Ich schütze damit vor Allem den Austrieb der Dahlien und die Hosta. Werde nachher mal eine Runde durch den Garten drehen. Meine Meinung ist wehret den Anfängen. Haben die Biester im Frühjahr eine Schonzeit, nehmen sie schnell überhand. :eek:rr:

    Ich habe solche kleinen, zusammensteckbare Ringe. Da kommt ein spezielles Schneckenkorn rein, das durch den Schirm vor Regen geschützt ist. Funktioniert prima. Die stelle ich um die Dahlien drumherum. Für Kürbisse habe ich es aber noch nie verwendet. So viele Schnecken waren hier nie und sie lieben die Chilis eigentlich mehr als den Kürbis.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    tubi hast du ein bild von? kann mir den ring nicht vorstellen. will um 22 uhr rum schneckenkorn auslegen, hab schiss das die vögel bei gehen.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    links unten 3 sorten und die weissen im regal rechts oben....
     

    Anhänge

    • 20170506_100532.jpg
      20170506_100532.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 114

    Yeliah

    Neuling
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    3
    Ort
    Kiel
    Hallo ihr Lieben, ich geselle mich mal zu euch. :)
    Ich hatte bisher immer nur 1-2 Kürbispflanzen, aber dieses Jahr will ich auch richtig loslegen :D
    Vor einigen Tagen habe ich erstmal in Töpfen ausgesät:
    2 x Hokkaido
    2 x Muscade De Provence
    2 x Jack Be Little
    2 x Spaghettikürbis
    2 x Roter Zentner
    2 x Baby Boo
    2 x Sweet Dumpling

    und Zucchini:
    1 x Gold Rush
    1 x Diamant
    1 x Snowwhite

    Bin gespannt, was daraus wird. Meint ihr, ich kann die kleineren Kürbissorten auch in große Kübel setzen?

    Liebe Grüße
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    so sehen sie im ganzen aus. eigentlich kräftig und gesund (zumindest für mein ungeschultes auge) - wenn die gelben punkte nicht wären :(
     

    Anhänge

    • kürbisse9.5..jpg
      kürbisse9.5..jpg
      66,9 KB · Aufrufe: 75
    • kürbis9.5..jpg
      kürbis9.5..jpg
      61,8 KB · Aufrufe: 75
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach die sehen schon gut aus. Die kannste abhärten und auspflanzen, wenn es nachts Plusgrade gibt. Nein, nichts ausgeizen! Die Ranken kannste dann mit Steinen umlenken, wenn Dir die Route, die sie nehmen nicht gefällt.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Ach die sehen schon gut aus. Die kannste abhärten und auspflanzen, wenn es nachts Plusgrade gibt. Nein, nichts ausgeizen! Die Ranken kannste dann mit Steinen umlenken, wenn Dir die Route, die sie nehmen nicht gefällt.


    meinste, die gelben punkte sind nich schlimm? :(

    also die route ist fast egal, sie werden so oder so in die schnecken reinlaufen. wenn diese nicht vorher im kompost über sie herfallen. *leisewein*

    nachtfrost haben wir nicht mehr, das wird auch nix mehr jetzt. krkrkr. aber so bis 3-4 grad wirds schon noch :O
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ah okay, gut zu wissen! ja, ich wollte, solange sie noch drunterpassen, nachts einen maurerkübel über sie stülpen. in der hoffnung, daß die schnecken zu blöd dafür sind, die zu unterwandern. :-/
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab heute 1 zucchini verkauft. rest steht die nacht inne garage.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ah okay, gut zu wissen! ja, ich wollte, solange sie noch drunterpassen, nachts einen maurerkübel über sie stülpen. in der hoffnung, daß die schnecken zu blöd dafür sind, die zu unterwandern. :-/

    Das glaube ich nicht, das sie sie darunter nicht finden!!! Nimm lieber alte Eimer, schneide ein Loch raus und stülpe es dann drüber. Also richtig in die Erde reindrücken. Oben dann noch ein Tuch oder Netz drüberbinden.
     

    Antares

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2017
    Beiträge
    64
    Sagt mal... würdet ihr es schon wagen Zucchinisamen ab morgen direkt ins Freiland zu setzen?
    Ich konnte dies Jahr aus Platzmangel keine Zucchini im Haus vorziehen. Bei der Witterung stehen hier alle Fensterbänke und die vollverglaste Diele voll mit Paprikas, Tomaten, Gurken, Zitronen, Basilikumsträuchern und einer Suhoshine. Das wartet alles darauf endlich dauerhaft raus zu können. :rolleyes:
    Für die nächste Zeit ist mildes Wetter und einigermaßen milde Nächte vorausgesagt. Also Nächte mit 10-12°C.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.199
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich hab ne Frage.

    Wir möchten dieses Jahr wieder Kürbisse schnitzen- wie auch das letzte Jahr.
    Ich habe aus dem letztjährigem Kürbis natürlich Samen genommen, getrocknet und verräumt. (Der natürlich aus dem Supermarkt war und somit warscheinlich nicht Sortenrein ist!)
    Kürbisse kann man ja relativ gut lagern. Würde es passen, wenn ich die jetzt aussäe?
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab vor morgen alle acht zucchinis in eimer zu pflanzen. können sich ja durch die löcher in die erde buddeln. so mein gedanke.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Von meinen Bush Butternuts ist kein einer gekeimt. Nur ein Golden Nugget, und der hat nur ein Keimblatt??
    Dafür hab ich jetzt drei Zucchini Piccolo F1, zwei Golden Marble und einen Early white Bush. Von den letzten drei gibts aber kein Foto, weil die ganz woanders stehen und schlicht vergessen worden sind zu knipsen.
    IMG_1865.JPG
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hoffe die schnecken kommen noch nicht. wollte um halb zehn schaun aber vergessen.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab erst mal nur 4 eimer bepflanzt. 3 kommen noch auf mein minimisthaufen.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    so hab mal ein gerüst gebastelt. will die zucchini da ranken lassen.
     

    Anhänge

    • 20170517_163451.jpg
      20170517_163451.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 105
    • 20170517_163427.jpg
      20170517_163427.jpg
      1,8 MB · Aufrufe: 110
    Registriert
    26. März 2017
    Beiträge
    14
    Habe erst letzte Woche meine Kürbisse ausgepflanzt. Hab auch von einem Kollegen einen Tipp bekommen, den Boden um den Kürbis großräumig mit Rinden Mulch abzudecken. Bin dann mal gespannt, ob es was wird. Aber bis Jetzt wachsen die Pflanzen super, Die ersten Blüten Sind heute morgen aufgegeangen:grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das würde ich nicht machen, Rindenmulch entzieht dem Boden Stickstoff! Ich mulche mit etwas Rasenschnitt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 236
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten