Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017

T

Tubirubi

Guest
Hallo,

heute habe ich den Butternut-Acker mal ein bisschen ausgelichtet und alle Ranken, die noch keinen Fruchtansatz hatten, abgeschnitten.
Dabei habe ich 13 oder 14 Früchte gefunden, die noch ausreifen können (5 ganz kleine hab ich mit abgeschnitten).
Alle - auch die 2 größten - sind so hellgrün wie auf dem Bild.
Da bin ich ja mal gespannt, was da noch draus wird:rolleyes:

@Tubi
die Form stimmt doch, oder?

Sollte ich noch mal düngen?

Danke und LG
Elkevogel

Hängen die alle an einer Pflanze? Bin mir nicht so sicher mit der Form. Mach bitte noch ein Bild mit weniger Blättern. Und ob es Bedarf zum Düngen gibt, zeigen Dir die Blätter. Kürbis mag das, was Tomaten auch mögen. Gerne aber auch Jauchen.
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tubi,

    nee, die Früchte hängen an allen 3 Pflanzen und sehen alle gleich aus.

    2 oder 3 sind faulig und abgefallen. Aber es sind immer noch viele dran.

    Neues Bild mache ich nach Urlaub am 14. o.15.08.

    LG

    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe heute eine Zucchinipflanze rausgemacht. Hat mich geärgert, ein wahres Monster.
    Und dabei vor allem Blätter Geiztriebe in jeder Blattachsel. Die könnte bestimm 5 qm alleine bedecken. Aber damit ist jetut Schluss, die Kürbisse dürfen durchatmen.
    Falls jemand die Sorte kennt, wäre ich sehr interessiert. Ich stelle auch noch ein Bild der Früchte ein, hellgrün, Auberginenform. Werden relativ pelzig müssen klein geerntet werden, schlecht zu lagern.
    Das Samenkorn war in einer Tüte mit Goldrush F1 Samen. Ich wollte eigentlich eine gelbe, buschig wachsende Zucchini statt dieses Monsters. Nun habe ich nur noch zwei Zucchini, wovon eine die Produktion eingestellt hat, da sie zwei Riesenzucchini dranhat für Saatgut.
    Überreste: Zwei Waschwannen voll, gehäuft. Ein Teil war schon im Kompost.

    IMG_2991.jpg

    Hier sieht man die Geiztriebbildung sehr schön. Und sie wurzelte alle 15 cm,

    IMG_2997.jpg

    Die letzten Früchte. Die Größere habe ich im Dschungel übersehen. Die ganz Kleine habe ich jetzt beim "Abbau" abgenommen.

    IMG_2966.jpg

    Ich hätte die schon viel eher rausmachen müssen. Aber wer reisst denn gesunde Pflanzen raus?
    Nee, ich bereu nichts.

    Noch ein besseres Foto der Großen. Vielleicht erkennt sie ja jemand.

    IMG_2965.jpg
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin,

    die Frucht sieht der Lungo Bianco ähnlich, aber das was Du beschreibst passt nicht so recht dazu, vielleicht eine verkreuzte Irgendwas... Gold Rush F1 ist es jedenfalls auch nicht

    Gruß Conya
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Mhm die Früchte waren aber wie Zucchini. Habe sie ja aufgefuttert. Das muss ein Sommerkürbis sein.

    Nein, das ist er nicht die Fruchtform stimmt nicht. Und er ist nicht (wie mein Monster) gerippt.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ist halt die Enttäuschung, wenn man eigentlich eine gelbe Zucchini erwartet und dann sowas rauskommt. Geschmeckt hat die Frucht und das wars dann halt wohl.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Diese komische "Magda" F1 sieht meiner verdammt ähnlich. Aber meine wuchs wirklich wie Kürbis. Egal sie war grauenhaft. Jetzt können alle anderen aufatmen. :grins:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich war dieses Jahr etwas überschwänglich mit den Kürbissen...:d
    Hinten im Garten habe die jetzt das sagen :eek:rr:
     

    Anhänge

    • DSC_2111.jpg
      DSC_2111.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 89
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aurinko, ich weiß es nicht. Man müsste sie wachsen sehen. Sie sieht er buschmäßig wachsend aus. Ach es ist schließlich auch egal. Ich will sie nie wieder sehen. :schimpf:
    Da hätten schön zwei Kürbisse wachsen können. Naja 1 1/2.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @ Atlantic Giant: wächst die auch so wie beschrieben? Die war ganz und gar nicht "Buschförmig" sondern wucherte mehr als ein Kürbis. Habe heute eine etwas größere Frucht mit den anderen in Scheiben geschnitten, auf das Blech getan und gebacken (Zucchini-Schafskäse-Gratin). Nee, die ist nur schwammig und furchtbar!
    Ich würde sie wirklich nicht kaufen. Und wenn wieder so ein Monster im Garten ist, dann werde ich eher handeln.


    Aktuell habe ich noch drei Zucchinipflanzen, eine ist mir Samenbildung beschäftig, zwei produzieren fleißig und der Ertrag ist völlig ausreichend, wenn nicht zuviel.
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Guten Abend,

    ich habe mit meinen Kürbissen (Hokkaido und Provence de Muscat) ein Problem, und zwar folgendes: Die Pflanzen sind sehr groß und haben einige wenige Früchte bekommen, ansonsten sehr viele fast ausschließlich männliche Blüten, was kann das sein? Pardon, falls dies schon irgendwo im Forum steht
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    tja. der Kürbis wird leider nicht durchhalten. Ich war vor zwei Wochen in BaWü und als ich wiederkam, hatte der Mehltau sich schon weiiiit ausgebreitet. es geht rasend schnell bergab. Sie hätten noch 40 Tage bis zur Reife. :(
     

    Anhänge

    • mehltau2.jpg
      mehltau2.jpg
      111,1 KB · Aufrufe: 60
    • mehltau.jpg
      mehltau.jpg
      119,5 KB · Aufrufe: 66
    T

    Tubirubi

    Guest
    tja. der Kürbis wird leider nicht durchhalten. Ich war vor zwei Wochen in BaWü und als ich wiederkam, hatte der Mehltau sich schon weiiiit ausgebreitet. es geht rasend schnell bergab. Sie hätten noch 40 Tage bis zur Reife. :(

    Ach schade! Hast Du mal Hexenbräu gespritzt? Nur die Variante mit Wasser und Backpulver. Damit lässt es sich zumindest ne Weile hinziehen.

    Aber Du musst auch nachdüngen, glaube ich. Dein Kompost ist recht klein.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Ach schade! Hast Du mal Hexenbräu gespritzt? Nur die Variante mit Wasser und Backpulver. Damit lässt es sich zumindest ne Weile hinziehen.

    Aber Du musst auch nachdüngen, glaube ich. Dein Kompost ist recht klein.


    zu spät, tubi. die pflanzen sind komplett befallen, aber so richtig. da geht nichts mehr. ich lass die früchte nun so lange wie möglich dran und dann ist es halt, wie es ist. sie werden trotzdem schmecken, nur lagern kann ich sie dann halt nicht. aber damit leb ich, sind ja eh nur ein paar wenige...
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Der Mehltau hat die Pflanze dahingerafft. Einen Kürbis haben wir schon als Suppe verspeist, der Nächste ist morgen dran. Kürbisbrot. Man kann sie essen, aber ein richtiges Aroma wie ein reifer Hokkaido haben sie nicht :-(
     

    Anhänge

    • kürbistot.jpg
      kürbistot.jpg
      142,7 KB · Aufrufe: 69
    T

    Tubirubi

    Guest
    Schade! Aber nicht verzagen. Nächstes Jahr kann alles wieder ganz anders aussehen. :pa:
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Schade! Aber nicht verzagen. Nächstes Jahr kann alles wieder ganz anders aussehen. :pa:

    ach, es ist, wie es ist. wäre ich nicht in BaWü gewesen und hätte es gesehen, hätt ich es vielleicht noch etwas hinauszögern können. aber 40 tage vor reife ist halt schon ne lange zeit, wär wohl eh nix geworden.

    hier hat wirklich ALLES mehltau. sogar das unkraut am straßenrand. und meine gurken. das versuch ich grad mit dem hexengebräu und beschneiden hinauszuzögern. vier gurken hängen aktuell noch dran und wachsen. mal gucken...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ist hier auch nicht anders, Mehltau, Grauschimmel, Braunfäule. Ist halt nen "Pilzjahr". Mein einer Butternut (der schönste) ist nach den letzten Regengüssen aufgeplatzt. Was hier kein Dach hat, ersäuft.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Ist hier auch nicht anders, Mehltau, Grauschimmel, Braunfäule.

    mach nix in gange! meine tomaten sind alle grasgrün und sehen so schön gesund aus. ich möchte keine braunfäule! mir reicht schon, daß ich jeden tag auf gemüseeulenjagd bin. :D

    Mein einer Butternut (der schönste) ist nach den letzten Regengüssen aufgeplatzt. Was hier kein Dach hat, ersäuft.

    oh nein, wie doof! :-( hier regnet es glücklicherweise nicht sooo viel. und wenn, dann kurz und unergiebig. ich glaub, wir haben hier echtes glück gegen den rest von D.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Naja, man muss auf der Hut sein. In den Folienhäusern habe ich immer wieder Grauschimmel, an den Seiten anderes komisches. Was ich sehe mache ich ab.
    Ich würde jetzt keine drei Tage wegfahren... Im Freiland sind bei den meisten Leuten hier schon alle Tomaten und Gurken tot.
    Meine Gurken kommen auch zu Ende. Aber morgen kann ich nochmal ordentlich einmachen.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Naja, man muss auf der Hut sein. In den Folienhäusern habe ich immer wieder Grauschimmel, an den Seiten anderes komisches. Was ich sehe mache ich ab.
    Ich würde jetzt keine drei Tage wegfahren... Im Freiland sind bei den meisten Leuten hier schon alle Tomaten und Gurken tot.
    Meine Gurken kommen auch zu Ende. Aber morgen kann ich nochmal ordentlich einmachen.


    pah, ich war sogar ganze FÜNF tage weg. turnier mit einem der hunde im süden. nützt ja nix :D

    ich hatte nicht viele gurken von den zwei pflanzen. vielleicht 20 stück...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ein paar Blätter sind ja noch da, kann man die nicht ggf. mit Hexenbräu so lange wie möglich erhalten, so dass die Früchte vielleicht doch noch ausreifen?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.276
    Ort
    direkt am Garten
    Habe heute eine Pflanze weggeschmissen. Mehltau war schon dran und die beiden anderen hängen noch voller Keulen und Bomben. Es hat in den letzten Tagen eindeutig zu viel geregnet. Wohin nur mit dem ganzen Zeug.:d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also den Früchten? Wieviele Pflanzen hast Du denn?
    Ich bin eigentlich auch schon gesättigt... Allerdings brauche ich dann auch Einlage für meine Nudelsauce.
    Im Keller stehen 20 kg Tomaten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Zwei Pflanzen reichen vollkommen, um Zucchinidiät zu machen. :grins:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich konnte leider nicht so viele Zucchini ernten. Liegt wohl daran. das ich sie in Kübelm habe. obwohl die 40l haben. Schade, wo ich doch Zucchinipizza und Puffer für mich entdeckt habr
     

    Marienkäfer 52

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    144
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo

    ich habe heuer das erstemal nach den Eisheiligen einen Butternutkürbis gesät. Die zwei Pflanzen sind zwar super gewachsen und hatten auch viele Blüten, aber bis vor kurzem keine Früchte. Nun hab ich ca. vier Stück mit einer länge von 6 - 10 cm entdeckt. Wird das noch was? Meine Hokkaidos letztes Jahr waren um diese Zeit schon fast reif.
    Hab ich was falsch gemacht?
    Die Schnecken haben die Pflanzen bisher noch nicht entdeckt:grins: Hoffe, dass das so bleibt.

    LG Marienkäfer
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    puh. ganz ehrlich? ich würd sie abhaken. :-(

    ich hab bei meinen hokkaidos von anfang an kräftig nachgeholfen und ende juni feierabend gemacht mit bestäuben. danach kamen zwar noch reichlich blüten, aber null natürliche bestäubungen. alles richtig gemacht, würd ich sagen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Niemals aufgeben, immer abwarten. Das ist zumindest meine Devise. Wegwerfen kann man die Dinge immer noch.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich sag auch, das wird noch was mit den Butternut-Kürbissen. Einfach geduldig abwarten und gut ist!




    Bei meinen Kürbissen ist heuer ziemlich Ausfall, die wollen einfach nicht.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Guten Abend,

    ich habe mit meinen Kürbissen (Hokkaido und Provence de Muscat) ein Problem, und zwar folgendes: Die Pflanzen sind sehr groß und haben einige wenige Früchte bekommen, ansonsten sehr viele fast ausschließlich männliche Blüten, was kann das sein? Pardon, falls dies schon irgendwo im Forum steht

    Die Kürbispflanzen sind seeeehr "gefräßig". Das heißt sie wollen enorme Mengen Dünger/Nährstoffe sehen. Die kann man sogar direkt in Pferdemist pflanzen (unverrottet). Wenn eine normale Menge Nährstoffe zur Verfügung steht (normaler Gartenboden oder nur leicht gedüngt mit Handvoll Hornspäne oder ähnlichem), dann sind 2-3 Kürbisse pro Pflanze die gewöhnliche Menge, bei großfrüchtigen Kürbissen ist auch nur ein einzelner Kürbis üblich. Pflanzt man die auf einen halben Kubikmeter Pferdemist (frisch), dann sind 10 - 15 Kürbisse drin.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Mit Kürbisse geht das. Mitte Mai frisches Zeug von den Nachbarspferdchen geholt, zum Haufen geformt, etwas Gartenerde drauf verteilt (gerade so, dass Sch... Nicht sichtbar ist). Zwei Tage später Kürbisse ausgepflanzt. So in Juni habe ich dann noch ein Paar Eimerchen zwischen die Pflanzen gekippt - ohne einzubuddeln, wollte ja die Wurzeln nicht stören ;) Daraufhin haben die Pflanzen noch ein paar Kürbisse rausgedrückt.
    Zucchini und Gurken haben eine ähnliche Behandlung bekommen - nur hatte der Mist einen Monat Zeit zum "verrotten".:grins:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mit Melonen geht es auch, die wuchern dass man Angst bekommen kann.:rolleyes:

    Einen ganzen Monat "Rottezeit"?
    Na das nenne ich mal eine großzügige Zeitvorgabe :grins:
    Aber bei Kürbis und Co kann man das machen, bei Blattgemüse, Knollen- und Wurzelfrüchten, Zwiebelartigen usw. kann es aber böse schief gehen

    Gruß Conya
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Conya, es war doch wie immer: ich wollte im Winter mit dem Gurkenbeet fertig sein, es ist dann aber doch ende April geworden :rolleyes: Dann musste das Zeug eben schneller "verrotten" :grins:
    Mit Melone probiere ich es dann nächstes Jahr aus :D
    Möhren, Beete oder Zwiebeln bekommen von mir keinen Mist - wie du schon sagst, denke ich auch das wäre zu viel des Guten. Was aber gut funktioniert: beim Pflanzen des Kohls hebe ich ein etwas tieferes Loch aus, lege einen Köttel (frisch) rein, dann wird der mit etwas Erde bedeckt und darauf kommt dann der Kohlsetzling. Die Kohlpflanzen fanden es bis jetzt ganz ausgezeichnet. Ist aber natürlich nicht der einzige Dünger im Kohlbeet, sonst gibt es noch Blut- und Knochenmehl.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ach sooo, na denn werde ich es hier bei dem einen oder anderen Komposthaufen auch mal mit Zeitdruck probieren, wenn das Kommando im scharfen Ton kommt klappt es vielleicht:grins:
    Ich kompostiere den Mist von Pferd, Schaf, Rindvieh und Meerschwein, allerdings mit dem Stroh und nicht nur Kot, gemischt mit Laub, das erbibt ein tolles Substrat

    So ein frischer Pferdeapfel wird recht zügig von Kleintierchen verarbeitet und wenn zwischen ihm und dem Hohlsetzling ausreichend Erde ist kann kein Schaden entstehen, die feinen Wurzeln der Pflanze wachsen um die Gefahrenzone herum und verbrennen deshalb nicht.
    Und wenn Du es mit Melonen versuchen möchtest nur zu, aber erschreck Dich nicht vor dem botanischen Filz der sich entwickelt.

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 45
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    U Blumen in der Nähe von Kürbis und Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten