Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017

Marienkäfer 52

Mitglied
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
144
Ort
Oberpfalz
Hallo

danke für die Antworten, zu meinem Butternut. Ich geb ihm schon noch Zeit bis zum Frost. Wenns nun richtig kalt wird kann ich ja noch mit weißem Vlies abdecken.
Wie ihr schon sagtet, weg schmeissen kann ich immer noch.
 
  • altzwerg

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2017
    Beiträge
    17
    Darf ich mich hier mit einer Frage anhängen?
    Ich habe das erste Mal Kürbis angebaut. Ein langer von Neapel und selbst aufgegangen ist Butternut. Die Kürbisse sitzen am Kompost.
    Der lange von Neapel hat zwei große Früchte gebracht. Einen haben wir zu früh geerntet. Ca. 20 Kilo.
    Der andere ist noch draussen. Butternuss sind 7 drann.
    Eigentlich sollte man ernten wenn die Stiele verholzen. Jetzt bilden sich aber feuchte Flecken auf dem Kürbis.
    Soll ich versuchen etwas unter zu schieben oder lieber ernten?
    LG Altzwerg
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Es besteht also die Gefahr, dass die verderben, sieht man denn schon, dass es Fäulnis ist oder ist das einfach nur nass und feucht da. Wenn es nur nass ist, dann zusehen, dass die trocken liegen können, also gut was unterlegen, wie Stroh, Styropor, Holzkiste oder so und halt so lange, wie geht an der Pflanze lassen.


    Falls es doch schon Fäulnis/Verderb ist, dann die Frucht abnehmen und gleich verarbeiten, die schadhaften Stellen natürlich wegschneiden.
     
  • altzwerg

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2017
    Beiträge
    17
    Jetzt hab ichs geschafft ein Bild hoch zu laden.
     

    Anhänge

    • 1504612827079637672673.jpg
      1504612827079637672673.jpg
      688,9 KB · Aufrufe: 99
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Oh, das sieht nicht gut aus! Sind die Stellen weich? Ich glaube, der fault von innen.
     

    altzwerg

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2017
    Beiträge
    17
    Die Stellen sind nicht weich. Aber ich werde morgen einen ernten und anschneiden.
    Dann weiß ich mehr.
    Ich kann ein Stück flaches Holz unterschieben, falls nichts gefault ist von innen.
    Beim langen von Neapel weiss ich aber nicht wie ich das bewekstelligen soll wenn der das an der Unterseite auch hat.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    nur mal so nebenbei:
    ich habe meinen Butternutzöglingen Styropor drunter gelegt. Bis auf die 2 ganz großen sind alle kleineren Früchte danach verfault.
    Die neuen Ansätze (seit Mitte August) machen ohne Unterlage keine Probleme.
    Sind immer mal ein paar gammelige dabei, aber die, die wirklich was werden wollen haben mit Erdkontakt keine Probleme.

    LG
    Elkevogel (die kein Styropor mehr unter Kürbisse legen wird)
     
  • altzwerg

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2017
    Beiträge
    17
    Ich habe jetzt einen "geschlachtet".
    Er ist völlig in Ordnung.
    Bin erleichtert.
    Wenn ihr sagt unterschieben bringt nicht's, dann lass ich es.
    3 Kürbisse hängen. Die haben das nicht.
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    ..... ich habe meinen Butternutzöglingen Styropor drunter gelegt. Bis auf die 2 ganz großen sind alle kleineren Früchte danach verfault.
    Die neuen Ansätze (seit Mitte August) machen ohne Unterlage keine Probleme.


    Kann mir nicht vorstellen, daß das was mit dem Styropor zu tun hat,
    weil ich wegen der Schnecken das auch untergelegt habe.
    Und den Kürbissen fehlt nichts.
    Zwei liegen auf Unkrautflies, zwei auf Styropor und einer hängt.


    BILD7953.JPG



    LG Katzenfee
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    nur mal so nebenbei:
    ich habe meinen Butternutzöglingen Styropor drunter gelegt. Bis auf die 2 ganz großen sind alle kleineren Früchte danach verfault.
    Die neuen Ansätze (seit Mitte August) machen ohne Unterlage keine Probleme.
    Sind immer mal ein paar gammelige dabei, aber die, die wirklich was werden wollen haben mit Erdkontakt keine Probleme.

    LG
    Elkevogel (die kein Styropor mehr unter Kürbisse legen wird)

    Das denke ich auch nicht, dass das daran lag. Es hört immer mal der eine oder andere auf zu wachsen, wenn sie nicht richtig befruchtet sind. Ich lege immer erst drunter wenn sie größer werden. Dann sieht man auch, dass sie was werden wollen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe jetzt einen "geschlachtet".
    Er ist völlig in Ordnung.
    Bin erleichtert.
    Wenn ihr sagt unterschieben bringt nicht's, dann lass ich es.
    3 Kürbisse hängen. Die haben das nicht.


    Oh das ist schön! Aber waren die braunen Stellen weich?

    Ah schon gelesen, war nicht weich. Nee, dann hätte ich ihn auch noch nicht abgemacht. Die werden ja eigentlich zuerst am Stiel weich, wenn sie marode werden.
     

    altzwerg

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2017
    Beiträge
    17
    Nein. Schale ist überall hart.

    Wegen dem unterschieben: Bin jetzt restlos verwirrt.
    Es hat soeben wieder geregnet. Ich glaube ich schiebe doch was unter
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    habe noch was geschrieben oben.
    Wenn der Kürbis schon sehr groß ist, würde ich ihn nicht mehr bewegen. Habe auf diese Weise schonmal nen Stiel von einem dicken Muscade de Provence gebrochen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    ganz gleich was sich unter dem Kürbis befindet, es gibt eine Auflagefläche, die ist naturgemäß recht klein und kann gelegentlich zur Faulstelle werden, vor allem bei sehr nasser Witterung. Styropor wird oft empfohlen, aber wenn man genau nachschaut lässt sich erkennen dass es rund um die Auflagestelle der Frucht noch feucht ist wenn alles andere bereits abgetrocknet ist... ein Vorteil auf das Material bezogen kann ich nicht feststellen.
    Fakt ist aber auch dass Kürbis oder Melone am Auflagepunkt eher faulen wenn sie z. B. auf Stein liegen oder aber das Substrat so locker ist dass sie leicht einsinken. Gefahr besteht auch dann wenn das Substrat aus grobem Kompost oder unzureichend verrottetem Mist oder aus Laub besteht welches nur angerottet ist.
    Nachdem im Feldanbau von Kürbissen keinerlei Unterlagen verwendet werden und dennoch die meisten Früchte unversehrt abreifen werde ich auch weiterhin ohne Unterlagen arbeiten. Angenommen ein Kürbis oder eine Melone liegt auf sehr hartem oder nassen Boden so lassen sich Druck- und Faulstellen vermeiden in dem man die Frucht alle zwei Tage vorsichtig um wenige Zentimeter nach rechts, bzw. beim nächsten Mal nach links verdreht. Die meisten Hobbygärtner haben nur wenige Pflanzen und das Drehen gefährdeter Früchte nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, hat sich aber bestens bewährt.

    Gruß Conya
     

    altzwerg

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2017
    Beiträge
    17
    Gut, dann werde ich die Butternüße vorsichtig drehen.
    Denn langen kann ich nicht drehen. Da könnte ich mit Hilfe an der Seite wo er im Gras liegt ein Brett drunter schieben.
    Das wäre sehr schade wenn der faulen würde.
     

    Anhänge

    • 20170905_141143.jpg
      20170905_141143.jpg
      378,2 KB · Aufrufe: 87

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei dem Langen würde ich nur am hinteren Ende leicht anheben und ein gepolstertes Kantholz quer zur Längsachse der Frucht unterschieben, das Fruchtende muss ja gar nicht sonderlich hoch liegen um etwas mehr Distanz zum Boden zu erreichen.

    Gruß Conya
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.486
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei mir ist der riesige Kürbis der sehr spät wächst in den Holunder gewachsen,
    jetzt hängen dicke Kürbisse im Holunder:D
    Bilder mache ich mal noch,
    mal sehen ob sie dort bleiben bis sie reif sind;)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.257
    Ort
    Tirol
    Bei mir ist der riesige Kürbis der sehr spät wächst in den Holunder gewachsen,
    jetzt hängen dicke Kürbisse im Holunder:D
    Bilder mache ich mal noch,
    mal sehen ob sie dort bleiben bis sie reif sind;)

    Mein Vater hatte letztes Jahr zwei Hokkaidos am Apfelbaum hängen. Sah auch witzig aus. ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine Costata Romanesco (Zucchini) lebt immer noch. Unglaublich wieviel Energie die hat! Sie ist die letzte meiner Zucchini, die noch produziert.
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Halloli,
    ich habe von 2 Butternut und 2 Hokkaido- Pflanzen( Bingenheimer Saatgut) insgesamt 24 Kürbisse geerntet. Mit etwas Styropor waren sie auch unterlegt. Die Kürbisse sind unterschiedlich groß. Die Butternut sind viel schwerer als die Hokkaido. 2 Butternut sind leicht aufgeplatzt. Von was das kommen kann, weiß ich nicht. Hatte ich noch nie. Sie liegen jetzt alle auf einem Tisch überdacht vor meiner Haustür, da können sie noch nachreifen. Wenn es dann kalt wird lege ich sie in den Keller auf Regale. Ich habe gelesen, daß sie nicht all zu kühl aufbewahrt werden sollen. Letztes Jahr hat es im Keller super geklappt. Wir haben im April den letzten Kürbis gegessen, bzw. meine Hunde.
    Mein Kürbisfeld ist noch nicht ganz abgeräumt, aber die Blätter lichten sich jetzt massiv und werden gelb, außerdem hatten wir viel Regen und die Schnecken machten sich darin zu schaffen. Deshalb habe ich die Kürbisse schon mal abgeräumt.
    Zucchini(Cocozell de Tripolis) ernte ich immer noch.

    Gruß OFI
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Ofi,
    das ist eine ordentliche Ernte!
    Bei mir sind auch zwei Butternuts geplatzt. Die kommen dann halt als erstes dran. Musst kontrollieren, ob sich da Schimmel drin bildet!
    Ich denke, das kam durch die Temperaturschwankungen in diesem "Sommer".
     

    altzwerg

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2017
    Beiträge
    17
    Ich werde meine auch ernten.
    Die Möglichkeit unter Dach nachzureifen habe ich auch.
    Punkto Lagerung:
    Ich hätte einen normalen Keller und einen Erdbunker zur Verfügung.
    Was meint ihr wäre gescheiter?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich werde meine auch ernten.
    Die Möglichkeit unter Dach nachzureifen habe ich auch.
    Punkto Lagerung:
    Ich hätte einen normalen Keller und einen Erdbunker zur Verfügung.
    Was meint ihr wäre gescheiter?


    Ich denke, der Erdbunker wird wohl zu kühl und zu feucht sein. Schau mal hier, daran hab ich mich letztes Jahr gehalten und ich hab dann im April den letzten Kürbis verschenkt. Ich hatte sie im Schlafzimmer in der kühlsten Ecke an der Außenwand. Ich hab ein altes Steinhäuschen, Jahrgang 1850 herum, und demnach ist es eher kühl hier, vor allem in Bodennähe, da es nicht unterkellert ist.

    http://www.hausgarten.net/garten-im-herbst/kuerbis/kuerbisse-ernten-lagern.html
     

    altzwerg

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2017
    Beiträge
    17
    Dann wirds wohl der Keller. Im Bunker wurden früher die Karotten Erdäpfel usw. gelagert. Mach ich halt dort eine Schwammerlzucht. :) Danke für den Link. Verholzt ist noch nichts bei den Stengeln. Farblich sind einige schon ausgereift. Hm....da muß ich jetzt noch überlegen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Das Verholzen der Stängel wäre aber sehr wichtig, denn das verlängert die Lagerzeit enorm bzw. macht eine Einlagerung überhaupt erst sinnvoll.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte meine Kürbisse im letzten Winter in der Sommerküche (Waschküche) bei ca. 15 °C. Es ist kein einziger verfault. Den letzten Muscade haben wir Mitte Arpil gegessen. Der war noch sehr lecker. Gedreht habe ich sie nicht mehr im Lager.
    Wichtig ist, dass der Kürbis gut ausgereift sind. Ich denke, in diesen Jahr werde ich das nicht so hinbekommen. Teilweise gehen die Pflanzen vorher ein. Teilweise haben sie sehr spät angesetzt.
     

    Loverosie

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2017
    Beiträge
    6
    Wegen unseren Hunden und Katzen können wir auch nichts am Boden ziehen. Wir haben uns dann irgendwann große Hochbeete besorgt :D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    ich habe hier Tromba d'Albenga (jung wie Zucchini, ausgewachsen als Kürbis zu verabeiten) am wuchern und mir ist leider noch nicht ganz klar, wie ich diese Massen lagern/verarbeiten soll.
    Die Samen habe ich in Italien nach Bild gekauft :p , gesät und nach der ersten kleinen "wie Zucchini-Ernte" entschieden, dass sie auch ins Samenwichtelpaket passen.
    Daher wäre es mir wirklich wichtig, dass ich/wir auch Verarbeitungsmöglichkeiten dafür finden:pa:

    Kleine Früchte habe ich wie Zucchini in Scheiben gegrillt - richtig lecker:D
    und es gibt auch nicht diese elende Schwemme:grins:
    Bei 2 Pflanzen sind die kleinen schnell gegessen ohne zu denken, dass es übermorgen schon wieder welche gibt.
    Aber dank einiger Kurzreisen sind dann doch mehrere Früchte zu schnell zu groß geworden und nun reifen sie halt aus.
    Lustig gebogen mit dickem Knubbel am Ende.
    Der erste verfärbt sich jetzt von grün nach leicht bräunlich und klingt am Knubbel hohl. Der Stiel ist noch nicht verholzt.
    Die deutschsprachigen Infos im WWW zu dieser Sorte sind eher sparsam:

    http://majorahn.blogspot.de/2015/10/die-trompete-von-albenga.html

    Hat jemand Tipps zur Verwendung, Lagerung....? Oder Links, die mir entgangen sind.

    @altzwerg
    Dein Neapolitaner ist verwandt mit dem Albenga.
    Hast Du schon was draus gekocht?
    Oder eingelagert?

    Danke und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    altzwerg

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2017
    Beiträge
    17
    Einen haben wir ja zu früh geerntet.
    Wir haben ihn gegrillt, Kürbisgulasch und Suppe gekocht und paniert.
    Er war sehr lecker. Hat ziemlich festes Fleisch und verkocht nicht breiig wie der Butternuss oder Hokkaido.

    Im grossen und ganzen haben wir ca. ein Monat gebraucht um ihn zu verspeisen obwohl ich einiges verschenkt habe.
    In der Zeit lag er einfach in der Küche herum und hat es bis zum letzten Zipferl ohne Schimmelung ausgehalten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    altzwerg

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2017
    Beiträge
    17
    Ich musste heute schon ernten da die Butternüße anfingen aufzureissen
    Der Lange hat noch eine Frucht nachgeschoben die ca 1/3 des geernteten Kürbis ist. Auch zwei kleine Butternüße haben sich entwickelt.
    Keine Ahnung ob die noch etwas werden.
     

    Anhänge

    • 20170924_104311.jpg
      20170924_104311.jpg
      373,8 KB · Aufrufe: 77

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Schau mal Elke, viel mehr habe ich aber auch nicht gefunden:
    https://www.ichkoche.at/kuerbis-lexikon/t/trombolina-dalbenga


    Da steht leider auch nichts von Lagerung dabei, ich denke aber, so bis ca. 3 Monate sollten die schon lagerfähig sein, wenn sie kühl und trocken lagern. Wichtig wäre trocken, da sie sonst schnell zum Verderben neigen, wenn es zu feucht ist.


    Hier werden die auch oft Kalebassen genannt, da gibt es mehrere Sorten mit diesen langen Hälsen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Großteil ist nun eingesammelt. Ich habe es übertrieben :d
     

    Anhänge

    • Kürbis.jpg
      Kürbis.jpg
      264,5 KB · Aufrufe: 86

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    Dank an euch beide:pa:

    @Scarlet
    die Seite habe ich auch gefunden - nett, aber leider wenig informativ in Sachen "ich koche" :grins:
    Kühl und trocken = Treppenhaus - prima.
    Da halten sie dann gleichzeitig als Deko her (und ich habe sie im Blick, was den Zustand angeht)

    @altzwerg
    das bringt mich schon mal weiter. Und Kürbissuppe ist überhaupt immer gut. Im Oktober brauche ich davon schon einige Liter.

    Ich werde demnächst einfach mal mit der Verarbeitung beginnen und mich dann wieder melden.

    @Maulwurf,
    da sind aber auch Zierkürbisse bei, oder?
    Ansonsten sähe das nach etwas einseitiger Ernährung aus - Kürbisse über Wochen oder Monate.

    @all
    Fährt jemand von euch zum Kürbisfest nach Rudolfingen (CH) http://www.rudolfingen.ch/ ?
    Das ist wirklich imposant und sehenswert.
    Wir werden hinfahren sofern das Wetter nicht absolut grottenschlecht ist.
    Falls noch jemand es schafft: vielleicht können wir uns treffen?
    Über eine kurze PN würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    @Elkevogel: alle Kürbisse sind essbar - das Konzept des "Zierkürbis" erschließt sich mir nicht. Es gibt so viele hübsche essbare Kürbisse, wofür dann die Zierteile? Alleine essen werde ich die nicht, Großteil ist schon verschenkt in der Familie, Nachbarschaft, Freunde, Kollegen...

    @Scarlet: es ist bei mir auch das erste Mal so eine Schwemme :grins: Sonst fiel die Ernte immer deutlich bescheidener aus. Jedes Jahr ist anders... Jetzt muss ich den Küchenthread durchforsten nach Rezepten :grins:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Konzept Zierkürbis (nicht essbar):
    viele verschiedene kleine Kürbisse weil Frau dekorieren will:p

    Speisekürbisse brauchen meistens viel Platz und wenn ein Teil der Sippe Kürbis nicht gerne isst, ist Zierkürbis eine gute Alternative für die Deko.
    Ich baue keine Kürbisse oder anderes (wie Tomaten) an, um es zu verschenken.
    Klar, mal ein paar Tomaten oder Gurken; auch gerne ein Kürbis - aber das ist nicht Ziel des Anbauplans.

    Konzept verstanden?:grins:

    LG
    Elkevogel
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ansonsten sähe das nach etwas einseitiger Ernährung aus - Kürbisse über Wochen oder Monate.


    Och so 50 kg Kürbis brauchen wir schon den Winter über (zu zweit). Ich finde das garnicht einseitig. Es gibt so unglaublich viele leckere Kürbisrezepte bis hin zu Marmelade (Kürbis-Kokos mein Favourit, Rezept in meinem Thread). Und die halten sich auch gut (Muscade sogar 6 Monate). Einkochen tue ich erst, wenn es deutlich über 60 kg sind. Das ist in diesem Jahr sicher nicht der Fall.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Die Zierkürbisse heißen primär so, weil sie sich auch für die Zierde eignen, nicht weil sie sich nur dafür eignen würden. (Wenngleich ich den Namen auch eher missverständlich finde.) Noch dazu sind manche so "verhuzelt", dass sie sich nur schwer sinnvoll schälen lassen, und manche taugen sicherlich auch geschmachlich nicht sonderlich.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Ah, ok, danke für den Hinweis, das hatte ich anders gelesen, von wegen man könne alle Kürbisse essen. Gut zu wissen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 236
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten