Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017

Registriert
26. März 2017
Beiträge
14
Hallo,


Wollte dieses Jahr einige Atlantic Giant probieren. 4 Pflanzen habe ich schon angefangen im Haus letzte Woche vorzuziehen. Haben schon jeder 3 Blätter.
 
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016

    Ich werde jetzt auch lansam loslegen. Hauptsächlich Hokkaidos. Aus Faulheit. Die muss man nicht schälen ;-).
    Dann noch zwei andere Gattungen.
    C. Moschata mit "Thai Rai Kaw Tok Pumkin". Ist mein zweiter Versuch, beim letzten Versuch wuchs er suuuper, blühte toll aber keine einzige Frucht. Bin gespannt.

    Und C. Mixta mit " Orange Cushaw Squash"

    Beide von Baker Creek aus den USA.

    Geplant sind schon ordentlich Pflanzen, wir essen gerne Kürbis und den kann man so schön lagern.
    Ich will auch welche in meinen jetzt schon fast vollen Komposthaufen setzen. Ist sonnst eh nur ein Schandfleck ;-)

    Ja und Zuchhini habe ich die nächsten Jahre ein größeres Projekt. Ich habe mit zwei F1 Varianten mit Gelben Früchten und weißen Streifen ausgesucht und werde einige anbauen und solange weiter vermerhen, bis der Schlag Samenfest ist und weiterhin gestreifte Früchte hat :grins:. Ich brauche immer so kleine Projekte.






     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016

    Ich müsste eigentlich weniger Kürbisse anbauen, habe immer noch zwei Muscadekürbisse im Vorrat. Aber sie sind halt so geniale Pflanzen :) Ich fange erst Ende April an, denke ich. Muss noch soviel anderes säen.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.632
    Ort
    direkt am Garten
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016

    Trotz niedriger Nachttemperaturen sind die Zucchini im Beet jetzt aufgegangen. Die neuen Pflanzglocken bewähren sich.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, das war nicht der 2017 thread? Naja, ich habe eh noch nicht ausgesät. Die Zeit läuft irgendwie dahin. Dieses Jahr gibt es nur Tomaten, Zucchini und Kürbis. Fragt sich nur, wo ich noch die Zucchinis und Kürbisse hinstelle...
    Am besten, ich säe direkt in den Garten. Bei der Trockenheit kommen eh keine Schnecken.:rolleyes:
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.632
    Ort
    direkt am Garten
    Wenn es aber jemals wieder regnet mußt du aufpassen.
    An Zucchini gehen sie bei mir nicht.
    Die Hosta und Dahlien werden aber mit Schneckenkorn beschützt.
     
    Registriert
    26. März 2017
    Beiträge
    14
    Hat jemand mit den Zucchini "Dark Green" Erfahrung? Hab zwar einige Pflänzchen jetzt vorgezogen, hab aber keine Ahnung wie viel platz sie brauchen oder wie sie Schmecken.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn es aber jemals wieder regnet mußt du aufpassen.
    An Zucchini gehen sie bei mir nicht.
    Die Hosta und Dahlien werden aber mit Schneckenkorn beschützt.

    Ja, wie es aussieht, muss ich meine Dahlien wieder mit dem Erdbohrer setzen :schimpf:
    Nichts mit Regen. Für die Schnecken habe ich so grüne Ringe, die ich mit einem speziellen Schneckenkorn. Das können sie sich dann rausholen und es kann nich nass werden.
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Ach, das war nicht der 2017 thread? Naja, ich habe eh noch nicht ausgesät. Die Zeit läuft irgendwie dahin. Dieses Jahr gibt es nur Tomaten, Zucchini und Kürbis. Fragt sich nur, wo ich noch die Zucchinis und Kürbisse hinstelle...
    Am besten, ich säe direkt in den Garten. Bei der Trockenheit kommen eh keine Schnecken.:rolleyes:

    dachte ich auch. musste heute aber ein pasr körchen auslegen. mistviecher haben meine test zuchini angefressen grrrr
     
  • Registriert
    26. März 2017
    Beiträge
    14
    Dankeschön. Freu mich schon auf den Mai, wenn die Eisheiligen vorbei sind. Meine Kürbisse und Zucchini sind schon ziemlich groß geworden und warten auf den Garten.:wink:
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    haben gut gefuttert. mal schaun was heute noch da ist. mich wundert nur das bei der kälte schon was unterwegs ist.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.632
    Ort
    direkt am Garten
    Habe eben runde Zucchini nachgelegt. Ich fürchte das Saatgut ist überlagert. Wenn sich bis nach Ostern nix tut, muß ich das neue Tütchen anbrechen.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    am 6. April schau ich in das Töpfchen, in dem ich einen Hokkaido erwartete. Mich traf fast der Schlag, ich mußte mich erstmal hinsetzen und drei rauchen. Dann dachte ich so: das sieht irgendwie wie ne Wurzel aus. Ausgebuddelt... jo. Keimblätter unten, Wurzelballen oben. also rausgenommen und umgedreht. dachte, der stirbt sicher, wenn er nicht schon tot ist. nö. nächsten Tag warf er den Hut ab. und das letzte Foto ist dann von heute, also 12 Tage später...

    :p
     

    Anhänge

    • kürbis1.jpg
      kürbis1.jpg
      134,8 KB · Aufrufe: 175
    • kürbis2.jpg
      kürbis2.jpg
      28,3 KB · Aufrufe: 155
    • kürbis3.jpg
      kürbis3.jpg
      25,5 KB · Aufrufe: 157
    • kürbis4.jpg
      kürbis4.jpg
      127,7 KB · Aufrufe: 123
    • kürbis5.jpg
      kürbis5.jpg
      83,9 KB · Aufrufe: 126

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Klasse Rettungsaktion!

    Meine Kürbis- undZuchhinis sind nun auch alleunter der Erde, alles ganz nach Plan. Drei Töpfe Hokkaido und von den anderen Sorten je einer.Hab mich dann doch noch etwas in der Menge gebremst ;-)
    Jetzt muss es nur schnell wärmer werden, damit alles auf den Balkon kann, denn Pflanzentechnisch platze ich aus allen Nähten ;-)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    heute - nee, gestern - sind hier nun endlich Zucchini & (Zier-) Kürbis gesät worden.

    Zucchini Eight Balls
    Zucchini Courcourzelle
    Keulenzucchini Trombetta di Albenga

    Hokkaido

    Kalebasse Schwan Lightgreen
    Kalebassen Mischung
    Kalebasse Midi Bottle

    Ich hoffe, die alle nach Ausbildung der Keimblätter ins GWH verfrachten zu können:p.
    Die sind doch kältetoleranter als Tomaten, Chili, Artischocken und Luffa?
     
    Registriert
    26. März 2017
    Beiträge
    14
    hab meine Kürbispflanzen schon in 30liter Behälter umpflanzen müssen, weil sie schon groß geworden sind, und die Zucchini warten auch schon
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Grüner und ungrüner Däumling,

    lach - genau aus diesem Grund habe ich mit der Saat solange gewartet.
    Wenn sie denn mal loslegen geht es ab und ich habe einfach keinen Platz in der Wohnung mehr.
    Das miese Wetter hier im Süden von BW macht mir zusätzlich Probleme:schimpf:
    Max. 2° im GWH sind nix für Luffa, Chili oder Tomaten - Ausquartierung ist noch ein Traum, der vielleicht bald endlich war wird:d.

    Hoffentlich wird es bald wieder etwas wärmer:mad::rolleyes:

    LG
    Elkevogel
     
    Registriert
    26. März 2017
    Beiträge
    14
    Bei uns Schneit es schon seit Tagen. Der einzige Vorteil ist, das zumindest die Regentonnen (2500 Liter) fast voll sind
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    2 von 4 Samen Gurke Printo haben heute Nachmittag das Licht der Erde erblickt: 4 Tage nur um zu keimen und sich durch 2 cm Erde zu kämpfen! Beindruckend, oder:D
    Sie stehen in der Wohnung neben Kunstlicht und machen bereits einen auf langhalsig. Gierlätze!
    Morgen früh bekommen sie einen guten Lichtplatz.

    3 Kalebassen "Schwan Lightgreen" sind heute in Perlite innerhalb von 10 Std. geplatzt und haben einen 1,5 cm Wurzeltrieb geschoben.
    Die habe ich direkt in 9er Töpfe umgesetzt und im GWG in einem Minigewächshaus (Schale + Deckel) untergebracht.

    Hoffentlich geht das gut. Letze Nacht -2,3° im GWH:(

    LG
    Elkevogel
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    was hat mein hokki-schatzi? :(

    muss ich mir sorgen machen oder irgendwas tun?
     

    Anhänge

    • hokkaido1.jpg
      hokkaido1.jpg
      74,2 KB · Aufrufe: 130
    • hokkaido2.jpg
      hokkaido2.jpg
      72,3 KB · Aufrufe: 190
    • hokkaido3.jpg
      hokkaido3.jpg
      70,7 KB · Aufrufe: 179
    • hokkaido4.jpg
      hokkaido4.jpg
      75,4 KB · Aufrufe: 172

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Für mich sieht es entweder nach Überdüngung aus, wenn nur reine Blumenerde verwendet wurde bzw. eben falsche Erde, wenn es nur Anzuchterde ist nach Nährstoffmangel. Wie schaut es mit der Bewässerung aus und mit den Temperaturen da?
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Für mich sieht es entweder nach Überdüngung aus, wenn nur reine Blumenerde verwendet wurde bzw. eben falsche Erde, wenn es nur Anzuchterde ist nach Nährstoffmangel. Wie schaut es mit der Bewässerung aus und mit den Temperaturen da?

    es ist normale pflanzerde, kein dünger sonst.

    temperatur würd ich sagen 10-15 grad, je nachdem, wieviel sonne das treppenhaus so erwärmt. bewässerung klar, ich gehe gießen bisweilen. :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meinste das hat was zu bedeuten? Du hast eindeutig zu wenig Pflanzen.;)
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Meinste das hat was zu bedeuten? Du hast eindeutig zu wenig Pflanzen.;)


    HAHAHAHA!
    :grins:

    ich hab im gegensatz zu euch wenig, aber für meinen zwergengarten sowas von VIEL ZUVIELE. und dann renn ich hirnie bei rewe auch noch in ne verkümmerte tomate für 69 cent und nehm die mit. ich kann doch nich ganz dicht sein.
    :grins:

    aber um meinen kürbis mach ich mir ja trotzdem nen kopf. wenn hier eins der kinder doof guckt, hab ich sorge. :/
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    heute über tag wurde das zweite blatt so kräuselig. der andere hokkaido ist ganz normal. komisch.

    jetzt mal butter bei die fische - kann ich die beiden riesen schon über nacht ins folienhaus stellen? wieviel kälte vertragen die im zweifel? ich hab so rosenhauben, die könnte ich ihnen nachts anziehen. oder bringt das nichts?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich würde sie rausstellen. Notfalls mit Haube. Aber bei Minusgraden wieder reinholen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei 5 Grad ohne Haube. Oder Haube nur zur Nacht. Was macht denn Dein Folienhaus. Können sie da nicht rein?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Stell sie rein, das reicht schon. Das sind keine Tomaten!
    Sie werden dann etwas langsamer wachsen, aber sie vergeilen nicht.
     
    Registriert
    26. März 2017
    Beiträge
    14
    Ich denke in spätestens zwei Wochen, kann sie sogar in die Erde setzten. dann müssten ja die Eisheiligen auch schon vorbei sein. Meine Kürbisse haben schon fast das halbe Zimmer eingenommen.
     
    Registriert
    26. März 2017
    Beiträge
    14
    Man muss aber dazu sagen, dass ich 9 Kürbis-Pflanzen habe (hatte nicht gedacht dass alle was werden) und hab sie von Anfang an auf dem warmen hellen Speicher gehabt. :eek:rr:
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab 4 sorten. 2 lange und 2 runde. leider zuviel. werd die am we zum verkauf an die str. stellen.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    meine samlung. weiss noch nicht mal wo hin pflanzen :grins: ob man zuchini in eimer gross bekommt? sind 12 liter baueimer. im boden sind katzen und unser hund am makieren brrrr.
     

    Anhänge

    • 20170506_100532.jpg
      20170506_100532.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 129
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 236
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten