Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015

• AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

echter Mehltau an den Zucchinis:(

Kam aber ganz plötzlich schnell über Nacht und ich denke es sind so ziemlich alle Zucchinis und Gurken davon befallen, die beiden Kürbisse bis jetzt noch nicht.

Mehltau hatte ich bis jetzt noch nie, hab da gar keine Erfahrung, geht der auch auf meine Tomaten über:confused:

Hilft dagegen diese Backpulvermischung?
    So schnell wie der kam, mei da hab ich irgendwie wenig Hoffnung:(

LG, Marlis

@Marlis
    Keine Angst um die Tomaten und ja benutze das Hexengebräu .
    Wenn es aber nur 2-3 Blätter sind , schneide sie weg und ab in den Abfall

Zuletzt bearbeitet:

echter Mehltau an den Zucchinis:(

Kam aber ganz plötzlich schnell über Nacht und ich denke es sind so ziemlich alle Zucchinis und Gurken davon befallen, die beiden Kürbisse bis jetzt noch nicht.

Mehltau hatte ich bis jetzt noch nie, hab da gar keine Erfahrung, geht der auch auf meine Tomaten über:confused:

LG, Marlis

Meine Zuccheti, steht noch gesund da, nach zu lange Lagerung im Amzuchttöpchen, jetzt hat sie sich berappelt im Freiland.

Aber beide Bauerngurken, hat es da wohl erwischt :rolleyes: ?

Tomis, ist eine andere Gattung (Nachtschattengewächs) u. daher nicht Mehltau-gefährdet, reagieren eher BF.
    Gruß, Pete.

AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

Hallo zusammen,

mein erstes Gartenjahr, meine ersten Zucchini ... Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, aber kenne mich leider noch nicht allzu gut aus. Die Früchte sind mittlerweile schon etwas größer als auf dem Bild - eure sehen irgendwie gesünder aus; muss ich mir Sorgen machen oder liegt das nur daran, dass ich eine andere Sorte habe? :confused:

22524071dy.jpg

Der Topf ist halt arg klein. Deshalb macht die nicht so voran. Die weiße Maserung auf den Blättern ist normal.

@Cailin
    Wie gross ist dein Kübel ?
    Bei einem 15 lt Kübel wird deine Pflanze vermutlich kleiner bleiben , umso grösser der Topf umso grösser die Zuchetti.
    Bei einem Fassungsvermögen von sagen wir mal 40 lt wird die Pflanze schon recht stattlich :)
    Dazu solltest du darauf achten das die Erde nicht so weit unten ist das es die Pflanze einengt.
    Im Topf brauchen sie mehr Nahrung als im Boden .......

Ich hatte letztes Jahr in einem grossen Kübel eine sehr gute Ernte.

Danke für eure Antworten :)

Der Kübel fasst ca. 30-35l, im Kleineren daneben steht auch eine, der hat nur um die 15l und war eigentlich nur 'ne Notlösung, da ich nur eine behalten wollte - allerdings konnte ich mich dann doch nicht trennen. Sind dennoch beide gut gewachsen; man kann ja wirklich dabei zusehen. Diese Sorte ist wohl auch kübelgeeignet, daher dachte ich, dass ich allzu viel nicht falsch machen kann. :d

Kapha, ich bin gerade nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe: Meinst du damit, dass ich noch etwas Erde nachfüllen soll?

Ob es jetzt noch gut ist weiss ich nicht , aber fürs nächste mal ist es besser wenn sie sozusagen oben über dem Rand sitzen und ihre Früchte hängen lassen kann :)

Zuletzt bearbeitet:

@Tubi
    Gell ich hatte von dir die Pink Banana welche neben einem Giant lag :)
    Habe sie ja mal aus Spass ausprobiert , schau mal.......

Pink Giant.jpg

Nach was sieht der eher aus ? :grins:

Mein One too many......hoffe das er befruchtet ist

One too many.jpg

@Tubi
    Gell ich hatte von dir die Pink Banana welche neben einem Giant lag :)
    Habe sie ja mal aus Spass ausprobiert , schau mal.......

Nach was sieht der eher aus ? :grins:

Nein Kapha, von mir ist der nicht. Wir haben zwar was getauscht (vor der letzten Saison), aber Pink Banana hatte ich noch nie.
    Da muss ich Dich enttäuschen, das war wer anders. Und ja, um die Frage zu beantworten: Bananenförmig ist er ja nun nicht :grins:
    Mal sehen, wie groß er wird.... Wenn Du Rezepte brauchst, sag Bescheid!:smile:

Ops .... Sorry , da hab ich ein Chaos :confused:
    Sollte mir glaub manchmal notieren was von wem .

Na schauen wir mal was da raus kommt .:D

Ops .... Sorry , da hab ich ein Chaos :confused:
    Sollte mir glaub manchmal notieren was von wem .

Na schauen wir mal was da raus kommt .:D

Ist ja nicht schlimm, mit dem Namen. Aber Dein "Pink Giant" kann ja schon gigantisch werden, gelle. :grins:
    Ich habe ein schönes Rezept für Kürbisgulasch (vegetarisch), das kann man in Mengen einkochen. Sag Bescheid.

Meine 3 Butternuts blühen endlich - blöderweise nur männlich. :(

WP_20150717_08_52_58_Smart.jpg
    HA, geht doch.
    Die allererste weiblich Blüte an meiner White Bush nach ca 150 männlichen.
    Das Bild kommt leider von meinem Handy, dass keine gute Kamera hat.

Meine (einzige u. sehr spät ausgeplanzte) Zucchetti, rund + gelb, hat jetzt 2 Knubbel :D,
    nachdem die ersten Blüten abgeworfen wurden.
    Jetzt bete ich, daß sie daran bleiben?

Die wild-gekeimte Kürbispflanze aus dem Papri.-Beet, scheint mir die Umpflanzung verziehen zu wollen u. kriegt langsam die Kürve?

3 sehr spät nachgesäten Butternuß, kommen jetzt ins Freiland, nach dem Motto: 'friss od. stirb',
    probieren, geht über studieren?
    Pete.

Endlich machen meine Provence weibliche Blüten.....

2 Provence von 5 Ansätzen.
    Provence.jpg

..........und auch mein One too many hat einen befruchteten und 2 Ansätze.
    One too many.jpg

Sehr schön Peti, Glückwunsch!
    Soll man die verdürzelte braune Blüte am Fruchtende (Bild 2), abmachen od. besser daran lassen?
    Pete.

Du die fällt alleine ab , da mache ich gar nix dran ;)

Die wild-gekeimte Kürbispflanze aus dem Papri.-Beet, scheint mir die Umpflanzung verziehen zu wollen u. kriegt langsam die Kürve?
    Probieren, geht über studieren?
    Pete.

Sie hat es geschafft :grins:, :D! Die unteren Blätter sind zwar welk, in der 'Krone' schlägt sie aus :).
    Was es wird, keine Ahnung, ist halt Wildwuchs u. 'geschenkt' :cool:, also abwarten? Muss aus Samen im Kompost enstanden sein, was im Pflanzloch zugegeben wurde?
    Dies bestätigt meine These: 'probieren geht über studieren', man muss es halt ausprobieren.
    Pete.

Unsere Gartentiere haben Durst und Hunger.......langsam dürfte der Boden mal wieder aufweichen .

Gabs noch nie......Krähen pickten den Kürbis an , heilt aber schon wieder und Vögelchen haben nun Wasser und etwas Katzenfutter....

Kürbis Krähen.jpg

Einer von 8 Spagettikürbissen , 2 fielen leider in sich zusammen.
    Spagettikürbis.jpg

Ich habe gestern den ersten der Sorte Pattison Mauser (ein Sommerkürbis) geerntet (vielleicht setzt die Pflanze dann auch wieder neue an).

Landet morgen in nem bunt gemischtem Gemüsegratin - bin schon gespannt wie der schmeckt.

Kürbis - Quartett

Hoffentlich wird das noch was mit Kürbissen ( zu spät gepflanzt) ?

Anhänge

• DSC07305.jpg
      DSC07305.jpg
      584,7 KB · Aufrufe: 66
    • DSC07289.jpg
      DSC07289.jpg
      403 KB · Aufrufe: 68
    • DSC07294.jpg
      DSC07294.jpg
      424,3 KB · Aufrufe: 62
    • DSC07301.jpg
      DSC07301.jpg
      725,5 KB · Aufrufe: 91
    • DSC07302.jpg
      DSC07302.jpg
      696,7 KB · Aufrufe: 63
    • DSC07307.jpg
      DSC07307.jpg
      679,5 KB · Aufrufe: 60

Hallo
    mit der Suchanzeige habe ich nichts gefunden, drum frag ich einfach mal nach. Mein Hokaido hat Austriebe die 5-6 Meter lang sind, wuchert mein Gemüsebeet kpl. zu. Kann ich die Triebe einfach abschneiden, muss ich was beachten? Blüten und Früchte hat die Pflanze in Massen. Soll ich einige davon abnehmen, damit die restlichen besser reifen?

Danke schon mal
    LG, Tine

Tine, wenn Du genug Früchte hast, dann kapp doch einfach die Triebe etwas ein. Aber gib ihm die Möglichkeit noch irgendwo zu wachsen. Kannst die Triebe ja auch irgendwo hinleiten, wo sie nicht stören. Und paar Blätter abmachen.

Meine Hokkaidos machen Ranken aber keine Früchte mehr , hab bisher nur 2 Hokkas .
    Tja .... Kann nicht jedes Jahr alles gleich gut gedeihen ;)
    Dafür grosse Ernte bei Spagettikürbis und Beja Butternuss .

Und das kommt dann dabei raus, wenn man Samen von einem Butternut aussät, der neben einem Muscade de Provence gewachsen ist.... :rolleyes:

Sorry für das unscharfe Bild, hoffe man kann es trotzdem erkennen.

P1010596.jpg

hier noch ein zweiter:

P1010597.jpg

Wie groß die wohl werden?
    Hoffentlich keine 10 kg :d

@Tubi
    Ich hatte ja vorletztes Jahr eine Kreuzung zwischen butternuss und Provence .
    Recht gross , lustige Form und fantastisches Fruchtfleisch ....leider blinde Samen .

Kapha, oh je "recht groß" macht mir ja etwas Angst. Gerade aus diesem Grunde habe ich mich (eigentlich) dagegen entschieden, den Provence wieder anzubauen.
    Und nun ist er doch wieder da. Sogar in drei Gärten (einen habe ich weggegeben).
    Die Form ist bei meinem aber nicht anders als das Original. Gab es irgendwelche Unterschiede bei Dir zwischen der F1 und dem Provence?
    Ich hatte den Provence bisher erst ein einziges Mal.. (2012). Daher kann ich mich gar nicht mehr so gut an ihn erinnern, an Wuchsverhalten etc.

Das war die Ernte von 2012. Zwei Pflanzen hatte ich. 1 * 10 kg, 2* 5 kg. Mit denen wurde er verkreuzt.

IMG_5206.jpg

Ich hoffe ja irgendwie, dass er auch Gene von diesen hier hat. Verkreuzungspartner in 2012. Butternut (vermutlich Waltham). Auch 2 Pflanzen, 24 Früchte (einer fehlt auf dem Bild).

IMG_5055.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Form hatte was von der Butternuss ( auch Waltham ) aber die Schale vom Provence ...... Doch das Fruchtfleisch war fast einfeutigvon beiden , tief orange mit aussergewöhnlichem Aroma ..... Hatte noch nie einen so tollen Kürbis .

Muss mal schauen ob ich noch die Bilder finde .

Nee, schade bei mir sieht es aus als hätte ich Provence angebaut. Aber habe ich definitiv nicht!

Habe mir gerade nochmal die Fotos angesehen von 2012 und die aktuellen. Es gibt doch einen markanten Unterschied. Die aktuellen Früchte haben zumindest den Stiel vom Butternut und nicht den filigranen, langen Stiel des Provence. Das gefällt mir eigentlich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man ich habe 3 Butternut Pflanzen und bis dato immer noch nur männliche Blüten. Dafür so ca. 20 Hokkaidos an 2 Pflanzen (und die mag ich nicht mal so besonders).

Toll .....ich mag sie auch nicht sonderlich und baute sie eigentlich für Sohnemann an und nun wollen die nicht :rolleyes:

@Tubi
    Guck mal , das war die Kreuzung und zu gerne hätte ich Samen davon gehabt....aber eben die waren nichts.

Kürbis2t.jpg Kürbis3.jpg Kürbis5.jpg

Kapha, der "Butternut de Provence" ist ja toll. Und er hat den typischen Muscade de Provence Stiel!
    Meiner ist leider nicht so geworden.
    Aber ich denke selbst wenn Deiner Samen gehabt hätte, wäre es ja Glückstreffer genau die Form in der F2 Generation wieder zu erhalten.
    Aprospos. Was kommt aus meinem dann raus, wenn ich Samen nehme und die keimen sollten?:rolleyes:
    Ob ich dann auch so schöne Butternut bekomme?

Ja, das sowieso. Hätte nie gedacht, dass Gärtnern so spannend sein kann!

Dafür auch viel Arbeit (was auch Spaß macht, wenn man Ergebnis stimmt) ;)?

@ Peti: als 'Spezialistin', kann uns bestimmt bebildern, wie mänlische
    u. weibliche Blüten aussehen u. uns den Grund der einseitige Bildung, verklickern?

Kann man aus F2 denn überhaupt 'keimfähige' Samen ernten (dacht immer, das
    wollen die Samenzüchter verhindern u. haben Vermehrung, herausgezüchtet)?
    Gruß, Pete.

Na also Spezialistin ist glaub zu viel der Ehre , da hat es hier einige davon ;)....Aber danke :pa:

Dachte wir hätte da schon mal irgendwo Bilder davon gehabt.

Ist aber nicht schwer.......Blüten mit langem Blütenstiel und länglichen Pollenstempel im inneren der Blüte sind Mannsbilder .

Blüten mit Knubbel ( Frucht ) und Pollenrosette im inneren der Blüte sind Weibschens :D

Evt kann ich heut mal Bilder machen.

Erste weibliche Blüte an einem Butternut entdeckt.

Hoffentlich wird das auch was, die auf der Nachbarpazelle haben es etwas zu gut mit den Kürbissen gemeint (ca. 20 Stück auf 2m²) und da schlägt schon der Mehltau zu.

Meine kommen jetzt auch endlich in die Gänge, würde gerne Fotos rein stellen, aber leider geht das mit dem Handy nicht. Kann jetzt echt schon be wachsen zusehen:)

Na also Spezialistin ist glaub zu viel der Ehre , da hat es hier einige davon ;)....Aber danke :pa:
    Dachte wir hätte da schon mal irgendwo Bilder davon gehabt.
    Ist aber nicht schwer.......Blüten mit langem Blütenstiel und länglichen Pollenstempel im inneren der Blüte sind Mannsbilder.

Blüten mit Knubbel ( Frucht ) und Pollenrosette im inneren der Blüte sind Weibschens :D
    Evt kann ich heut mal Bilder machen.

Danke Peti, damit kann ich schon was anfangen, trotzdem wäre (neuen) Bilder
    nicht verkehrt, es gibt immer Neuzugänge im Thread.
    Gruß, Pete.

Kafa/Peti,
    habe Früchte + Blüten meiner Zucchini, Ball, gelb, soeben 'gepixelt'.
    2 männl. Knospen (Vordergrund, noch zu, im Hintergrund schon auf),
    sind ersichtlich auf längerem Stiel.
    Bald, kann auch geerntet werden :D, obschon die Jungpflanze arg strapaziert
    wurde im Anzuchttöpchen (zu lange stehen lassen).
    Gruß, Pete Zucchettis Gelb mit Frucht+Blüten M&W.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen!

Das schöne, wenn man länger nicht hier war ist, dass man so viel nachlesen kann! Schaut ja super uas bei euren Pflänzchen!

Meinen auch, nach anfänglicher Verzweiflung, weil die Blüten ewig nicht kamen, habe ich nun an zwei Pflanzen 15 Kürbisse, die schon groß sind, und das sind nur die, die aufzufinden waren, da unser lieber Nachbar so nett ist und toleriert, dass der Kürbis auf seinem Grundstück weiterranken darf gibts da bestimmt noch die ein- oder andere Frucht.
    Kennt ihr das, jedesmal wenn man vorbei geht sucht man, ob nicht irgendwo noch ein übersehener ist? Das ist wie eine Schatzsuche.

Das beste aber, bisher kein Hagel, zum ersten mal seit vier Jahren. Bin so happy!!

Interessant ist, dass eine Pflanze zwei Butternut in gelb trägt, der rest der Früchte aber dunkelgrün ist, an einer Pflanze!

Die andere hat nur dunkelgrüne. Ich kannte bisher nur die gelben Butternut Kürbisse, was mag das für eine Sorte sein? Die schale sieht aus wie die der Zucchini vom Farbton.

Meine Zucchinis wachsen großartig, ich bin begeistert, und soviel Früchte machen kreativ beim Kochen, egal was viele sagen, man kann Zucchini lecker machen.

Gruß an alle und weiterhin gutes wachsen und tragen für eure Pflanzen!

So, nun noch ein paar Bilder:

Anhänge

• kürbus 2 21.07.2015.jpg
      kürbus 2 21.07.2015.jpg
      622,8 KB · Aufrufe: 75
    • zucchini 27.7.2015.jpg
      zucchini 27.7.2015.jpg
      491 KB · Aufrufe: 151
    Zuletzt bearbeitet:

Bei mir gibts auch satt Kürbis

Kürbis.jpg Kürbis (2).jpg