Bei mir hat das späte Nachstecken von Butternußsamen, geklappt.
3 von 6 gesteckten Samen haben gekeimt, also abwarten obs noch was wird
bei dem schönen Wetter ?
Probieren, geht immer über studieren, Glück gehabt.
Pete.
Hui, du bist aber mutig, aber toll, dass es noch funktioniert hat. Es gibt ja schließlich nichts zu verlieren, also warum nicht probieren!
Mein Kürbis (also meine zwei) sind riesig, aber er blüht nicht!! Es sind wohl winzige Ansätze dran, aber die sie werden nicht merklich größer. Das hatte ich bisher noch nie.
Die Pfleglinge meines Mannes sind noch ganz klein, also auch nix dran.
Vermutlich liegt es daran, dass es Nachts so kalt wird? Wir hatten letzte Nacht 7°C!
Mich regts grad echt auf......
Gestern 2 Zuchetti geerntet und heute nochmals Sohnemann 2 mitgegeben.
Jetzt legen sie los bei der Sonne und Wärme.....
Anhang anzeigen 469147 Anhang anzeigen 469148 Anhang anzeigen 469150 Anhang anzeigen 469149
Der hier will hoch hinaus.....
Anhang anzeigen 469151
Meine blühn noch nicht mal, wird das noch was? Hoffe schon hab sie selber angezogen und war echt stolz auf meine schönen Pflänzchen....
Jetz hab ich Kürbis-Laie nochmal eine Frage an euch Spezialisten:
Mein butternut hat ja NUR weibliche Blüten. Der Hokkaido hat beides. Könnte ich theoretisch die butternut-Blüte mit den Hokkaido Polen befruchten? Was käme da raus? Oder machen das die Insekten sowieso.
Das machen die Insekten sowieso. Wenn Du unverkreuzten Kürbis willst (um die Samen zu trocknen für die nächste Anzucht), musst Du per Hand bestäuben. Frag mal Michi oder Kapha, wie das geht. Ich spare mir den Stress und kaufe mir neue Samen.
Mir geht's nicht darum, dass ich unverkreuzte Samen möchte. Eher das Gegenteil.
Hab mir gedacht, bevor mir die Butternut-Fruchtansätze unbefruchtet abfallen, würd ich sie lieber mit Hokkaido-Polen bestäuben. Oder kann ich mir das sparen, weil ja eh die Hokkaidos blühen und Bienen unterwegs sind? Fragen über fragen...
Du Schlingel du .... ..
Bei meinen Zuchettis kann ich mich nicht beschweren :d
5 habe ich schon abgegeben und das ist meine heutige Ernte.
Anhang anzeigen 472754
Bei den Hokkaidokürbissen durfte ich überhaut mal sortieren, welche Triebe die von mir, und welche vom Parzellennachbarn sind.