AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge
Kannste das mal bitte genauer beschreiben? Süßes Kürbispüree habe ich in Gläsern eingekocht. Wie geht es dann weiter?
Hallo Tubi, in bin leider kein exakter Mengen Bäcker, d.h., ich messe und wiege beim Kochen/ Backen selten ab.
Aber nimm einfach das Rezept für süßen Hefeteig, dass du am liebsten magst (aber ohne Ei!), und ersetze einen Teil der Milch durch das Kürbispüree. Ich schätze, von der urspünglichen Milchmenge ca. 2/3, also 1/3 Milch, 2/3 Kürbispüree.
Ich mache den Teig mit Vorteig und gebe dann, nachdem sich etwas Volumen gebildet hat und der Vorteig schaumig ist die Milch und das Püree dazu. Dann alles gut und möglichst lange durchkneten, am besten mit einer Küchenmaschine. Der Hefeteig wird fühlbar saftig, soll aber nicht stark kleben.
Ich lasse den gekneteten Teig dann ein paar Stunden im Kühlschrank ruhen, er wird so kalt, recht fest und gut bearbeitbar.
Dann nehme ich den Teig aus dem Kühlschrank, teile ihn in drei Stänge und flechte einen Zopf. Dieser kommt auf ein Backblech und nun lasse ich das Blech lange im kalten Ofen gehen, gerne über Nacht. (Mein Hefeteig enthält keine Eier! Und ich mache das auch nicht im Hochsommer, wenn es in der Wohnung brüllend heiss ist).
Am nächsten Morgen backe ich den Zopf wie gewohnt (mit einem Schälchen Wasser im Ofen), 10 Minuten bevor er gar ist bestreiche ich ihn mit verquirlter Eiermilch.
Den Zopf unbedingt nach dem Backen einen halben Tag ruhen lassen, er schmeckt dann noch besser als direkt noch lauwarm gegessen).
Er wird ganz feinporig und weich, saftig. Und hat, was ich sehr mag, eine dünne weiche Kruste. Es gibt nichts besseres!
Es folgt gleich ein foto, hab heute morgen zwei Stück gebacken!
Schade, dass ich euch nicht probieren lassen kann...
Grüßle, Margit
Ps: Dieses Jahr, wie auch schon das letzte, hab ich zwei Butternut im Anbau, leider reicht der Platz nicht für mehr.
Ich könnte noch einen auf den Komposthaufen setzen, aber habe Bedenken, dass der Kompost, den ich ja als Dünger fürs nächste Jahr brauche, zu sehr asgelaugt wird?