Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015

• T

Tubirubi

Guest
    AW: Kürbis- & Zucchini-Zöglinge

Danke für Eure Antworten, dann werd ich schon ein Plätzchen finden und hoffen, dass pro Pflanze nicht mehr wie 3 Kürbisse dran sind.

Wieso? Die sind doch lecker! Ich hoffe auf eine reichere Ernte. Sonst muss ich meinen Winterspeiseplan umstellen.

K

Kapha

Guest

Ja also 4-7 Kürbisse würde ich mir auch mal wünschen :)
    Vielleicht hab ich dieses Jahr mehr Glück .

• T

Tubirubi

Guest

Ja also 4-7 Kürbisse würde ich mir auch mal wünschen :)
    Vielleicht hab ich dieses Jahr mehr Glück .

Hatte ich bisher auch erst einmal. Dieses Jahr mickern sie schon in der Anzucht.
    Der Sonca von Dir hatte letztes Jahr 6 Stück, der war letztes Jahr am besten.

• Cannafreak

Foren-Urgestein

Ich wollte schon immer mal Butternut selber im Garten ziehen und hab mir vor Jahren den Samen besorgt, nur leider nie ausgesäht. Jetzt hab ich es geschafft diesen schon recht alten Samen von Butternut zu legten. Hab vorsorglich in 2 Töpfen jeweils 4 Samen gelegt, ich brauch ja nur 2 Pflanzen, eigentlich! Jetzt meinte der alte Samen es aber sehr gut mit mir (insgesamt 7 Pflänzchen) und daher meine Frage: Wieviel Platz benötigt eine Pflanze? Mit wieviel Ertrag kann ich rechnen?

Lasse sie doch einfach klettern, wie 'Peti' bereits postete.
    Habe letztes Jahr einfach einen Seil gespannt u. die dann, über die anderen Pflanzen, wachsen lassen, mit Ertrag :D.
    Probiere es mal aus, es geht u. du brauchst viel weniger Platz.
    Gruß, Pete.

Cannafreak

Foren-Urgestein

Danke für Eure Antworten, dann werd ich schon ein Plätzchen finden und hoffen, dass pro Pflanze nicht mehr wie 3 Kürbisse dran sind.

Wieso nur 3 Kürbisse Beate? Aus Butternuss kann man so vieles zaubern, als Salat,
    Gemüße, Auflauf süß/sauer einlegen u. last but not least, als Suppe die du auch noch einfrieren kannst.
    Pete.

• Beates-Garten

Foren-Urgestein

Hab es schon mit Kürbis-Orangen-Marmelade versucht, aber meine männlichen Fleischfresser sind einfach "belehrungsresistent" :d ich kann im Notfall andere Familienmitglieder mit Kürbissen zuschütten

• kürbisundtomate

Mitglied

Hallo zusammen, weil ihr gerade von Kürbisverwertung schreibt, versucht mal Hefezopf mit Kürpispüree (als Flüssigkeitszugabe mit Milch gemischt), das ist soooooooooooooooo
    lecker, das Beste, was Kürbis werden kann!

• aurinko

Foren-Urgestein

Ich mag zwar Kürbis sehr gerne und liebe alles süßes, aber Kürbis als süß geht gar nicht.

T

Tubirubi

Guest

Hallo zusammen, weil ihr gerade von Kürbisverwertung schreibt, versucht mal Hefezopf mit Kürpispüree (als Flüssigkeitszugabe mit Milch gemischt), das ist soooooooooooooooo
    lecker, das Beste, was Kürbis werden kann!

Kannste das mal bitte genauer beschreiben? Süßes Kürbispüree habe ich in Gläsern eingekocht. Wie geht es dann weiter?

Zuckertonne

Mitglied

also Schokokürbiskuchen ist auch lecker , Harry Potter Kuchen , hmmm nichtfr jeden Tag der Geschmack aber essbar rr

auch Kürbisbrot, da kommt dann das Pürree hinein

K

Kapha

Guest

@aurinko
    Kürbis süss schon mal probiert ?

Kürbismuffins , Kürbiskuchen , pumpkinPie etc

kürbisundtomate

Mitglied

Kannste das mal bitte genauer beschreiben? Süßes Kürbispüree habe ich in Gläsern eingekocht. Wie geht es dann weiter?

Hallo Tubi, in bin leider kein exakter Mengen Bäcker, d.h., ich messe und wiege beim Kochen/ Backen selten ab.

Aber nimm einfach das Rezept für süßen Hefeteig, dass du am liebsten magst (aber ohne Ei!), und ersetze einen Teil der Milch durch das Kürbispüree. Ich schätze, von der urspünglichen Milchmenge ca. 2/3, also 1/3 Milch, 2/3 Kürbispüree.

Ich mache den Teig mit Vorteig und gebe dann, nachdem sich etwas Volumen gebildet hat und der Vorteig schaumig ist die Milch und das Püree dazu. Dann alles gut und möglichst lange durchkneten, am besten mit einer Küchenmaschine. Der Hefeteig wird fühlbar saftig, soll aber nicht stark kleben.

Ich lasse den gekneteten Teig dann ein paar Stunden im Kühlschrank ruhen, er wird so kalt, recht fest und gut bearbeitbar.

Dann nehme ich den Teig aus dem Kühlschrank, teile ihn in drei Stänge und flechte einen Zopf. Dieser kommt auf ein Backblech und nun lasse ich das Blech lange im kalten Ofen gehen, gerne über Nacht. (Mein Hefeteig enthält keine Eier! Und ich mache das auch nicht im Hochsommer, wenn es in der Wohnung brüllend heiss ist).

Am nächsten Morgen backe ich den Zopf wie gewohnt (mit einem Schälchen Wasser im Ofen), 10 Minuten bevor er gar ist bestreiche ich ihn mit verquirlter Eiermilch.

Den Zopf unbedingt nach dem Backen einen halben Tag ruhen lassen, er schmeckt dann noch besser als direkt noch lauwarm gegessen).
    Er wird ganz feinporig und weich, saftig. Und hat, was ich sehr mag, eine dünne weiche Kruste. Es gibt nichts besseres!

Es folgt gleich ein foto, hab heute morgen zwei Stück gebacken!:):) Schade, dass ich euch nicht probieren lassen kann...

Grüßle, Margit

Ps: Dieses Jahr, wie auch schon das letzte, hab ich zwei Butternut im Anbau, leider reicht der Platz nicht für mehr.

Ich könnte noch einen auf den Komposthaufen setzen, aber habe Bedenken, dass der Kompost, den ich ja als Dünger fürs nächste Jahr brauche, zu sehr asgelaugt wird?

Anhänge

• kürbiszopf.jpg
      kürbiszopf.jpg
      278 KB · Aufrufe: 72
    Zuletzt bearbeitet:
    K

Kapha

Guest

Hmmmmm....... Der sieht aber gut aus .
    Das probbier ich mal aus ...... Danke für die tolle Kürbisidee :pa:

T

Tubirubi

Guest

Vielen Dank für das Rezept, das klingt richtig lecker!
    Aber eine Frage, warum machst Du Deinen Hefeteig ohne Ei? Wegen der Kaltführung?
    So in etwa, wie Du da Beschrieben hast, mache ich immer meine Pizzateig. Das wird mit Kaltführung auch außergewöhnlich lecker.

kürbisundtomate

Mitglied

Hallo ihr zwei!

Kapha,freut mich, dass dir das Rezept zusagt, bitte berichte bei Gelegenheit, wie es dir schmeckt!

Hallo Tubi, wegen der langen Gehzeit bei Raumtemperatur bin ich vorsichtig mit dem Ei, nicht, dass was verdirbt. Ich finde, mann vermisst es auch nicht.

Was meint ihr zum Thema Kübis auf Kompost?

Gruß, Margit

K

Kapha

Guest

Warum nicht ? .... Hatte ich auch schon .
    Jetzt mache ich neben dem Kompost einen Hügel und pflanze dort

T

Tubirubi

Guest

Hallo Tubi, wegen der langen Gehzeit bei Raumtemperatur bin ich vorsichtig mit dem Ei, nicht, dass was verdirbt. Ich finde, mann vermisst es auch nicht.

Ok, ja gut. Ist ein Argument.

Was meint ihr zum Thema Kübis auf Kompost?

Gruß, Margit

Wenn da keine Schnecken sind, warum nicht? Meine Eltern haben das immer so gemacht. Aber bei uns ist nie Kompost da, weil GG alles untergräbt, was er dort findet. :rolleyes:

samsarah

Foren-Urgestein

Das Gute am Kompost sind ja nicht nur die Nährstoffe. Das Substrat an sich ist wichtiger.

Also pflanz ruhig einen Kürbis drauf.
    Aufpeppen kannst du den Kompost danach dann wieder mit Melassedünger, Pipi oder Pflanzenjauche und Ähnlichem.

Cannafreak

Foren-Urgestein

(Kürbisanbau auf/im Komposthaufen)
    Gruß, Margit

Da haben Alle ein bisschen recht:
    Bewuchs auf dem Kompost, laught natürlich aus, fragt sich, wieviel die
    Pflanze(n) davon aufnimmt/verbrauchen?
    Ein K-Haufen daneben/anderweitig, wäre natürlich gut möglich, die 'Vitaminchen' bleiben dann im Komposter zur späteren Verwendung.
    Fertigkompost, komplett untergraben, ist mir zu schaden (teils, ja), als Mulchdecke rings um die Pflanze ist er auch sehr wertvoll.
    Ob jeder sein 'Pipi' auf dem Kompost tun möchte ist Ansichtssache? Nicht jeder Nachbar am Zaun mag es riechen? Pipi, verdünnt im Wasser u. dann ausbringen/
    einarbeiten/häckeln, ware auch eine Möglichkeit. Harnstoff/Pipi, enthält viel
    Stickstoff, kann aber auch Verbrennung verursachen, je nach Kultur/Pflanze?
    Viel Erfolg, Pete.

Zuckertonne

Mitglied

grins ich bin dafür das die Kürbisse von den männlichen gartenbewohnerin gegossen werden, dann spare ich wasser !!:p

also auf meinen Kompost sind von den 7 noch 3 da , der rest ist weg weg weg , also die Eidechsen die sich drauf tummeln können das ja wohl nicht gewesen sein , verdammt noch mal wer frisst die da alle weg , übrignes noch wachsen die nicht schneller als alle anderen im beet:rolleyes:

kürbisundtomate

Mitglied

Hallo zusammen!

Danke für die Meinungen, ich mach das einfach. Es ist ja schließlich kein Atlantic Giant sondern nur ein Butternut. Wenn ihn die Schnecken nicht fressen....ich bin gespannt!

Gruß, Margit

Cannafreak

Foren-Urgestein

Margit,
    dann mal die Schnecken einsammeln bzw. ausreichend 'füttern', damit sie die Pflanzen schonen? Viel Erfolg.
    Pete.

kürbisundtomate

Mitglied

Hallo zusammen, was machen eure Kürbisse im Moment?

Obwohl das Wetter die letzten Tage wirklich gut war geben meine kein Gas. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das bisher immer so war, und dann in ein paar Wochen kann mna zusehen beim Wachsen (muss mich grad selber ein bischen aufbauen).

Hat schon einer Blüten? Ich freu mich richtig auf die erste Kürbisblüte!:eek:

Marmande

Foren-Urgestein

Ich habe nur Zierkürbis um die trostlose Thuijawand des Nachbarn aufzuhübschen und als Premiere vom "Schnitzkürbis" des letzten Jahres auch noch zwei Pflanzen. Nachwuchs hatte da Kerne gepult und Papa durfte die nicht wegwerfen. Mal sehen ob das was wird. Zierkürbis sind seit Jahren erprobt. Das sieht dann später so aus.

DSCN1897.jpg

An der Pflanzstätte befindet sich u.A. mein Bärlauch .
    Der ist bald weg und dann hat es der Kürbis da gemütlich.

K

Kapha

Guest

@Kürbisundtomate
    Einer meiner beiden Hokkaidos machte nun die 2. Blüte .

Ich hab vorgestern und gestern ein Bild gemacht , wenn ich Zeit hab stelle ich es mal ein .

K

Kapha

Guest

So hier mal eine von 2 Hokkaidoblüten

Hokkaidoblüte.jpg

2 meiner 4 Zuchettis , eine grüne und eine grün-gelbe

Zuchetti grün-gelbe.jpg Zuchettigrün.jpg

Rest Kürbispflanzen auf einem Komposthügel neben den Kompostsilos

Kompostkürbis.jpg

Spagettikürbis Pyza

Spagettikürbis Pyza.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Cannafreak

Foren-Urgestein

Meine Zuchetti, gelb + rund (s.g. Ball) -noch getopft- hat die erste Frucht.
    Wird also Zeit, daß sie in die Erde kommt.
    Pete.

kürbisundtomate

Mitglied

Hallo Cannafreak, im Topf die erste Frucht? Das muss aber ein amtlicher Topf sein!

Hier mal ein Foto von meinen , ein Early Butternut und ein Wasauchimmerfürein Butternut.

Die beiden anderen sind übrigens doch nicht auf den Komposthaufen gesetzt worden, sondern ich hab sie meinem Mann anvertraut, der hat ihnen in einer stillen Ecke des Gartens ein schönes Plätzchen auf dem Rasen spendiert. Leider haben die beiden ganz übel Sonnenbrand, da sie immer im GH standen. Und es war hier bei uns so heiß die letzten Tage. Darum hat er ihnen einen Sonnenschutz gebaut.

Ich hoffe, sie packen es. Es ist hier bis Mitte der Woche nicht mehr so heiß und wolkig, da können sie sich regenerieren.

Anhänge

• kürbis 8.6.15.jpg
      kürbis 8.6.15.jpg
      236,2 KB · Aufrufe: 76
    K

Kapha

Guest

Endlich .....der erste Hokkaido wächst .:)

Hokkaido.jpg

War heute erstaunt als ich in den Garten kam......Die Kürbisse haben richtig losgelegt und nehmen Land ein :D

kürbisundtomate

Mitglied

Toll, meine haben noch keine Blüten, aber das wird schon noch werden...

Für die Kletterzucchini habe ich eine (für mich) gute Lösung.

Damit die Blätter nicht knicken, nehme ich solch einen billigen Rankturm, da kann man sie gut anbinden. Letztes Jahr war das, vor allem im Kübel, ein Problem.

Am anfang muss man zwar etwas investieren, aber sie halten ja auch einige Jahre.

Bei Th.Ph. sind die wirklich recht günstig...;)

Heute gibts die ersten Zucchini (gebraten, mit Knoblauch).

Anhänge

• zucchini kübel gewächshaus.jpg
      zucchini kübel gewächshaus.jpg
      349,6 KB · Aufrufe: 111
    • zucchini hochbeet gewächshaus.jpg
      zucchini hochbeet gewächshaus.jpg
      451,9 KB · Aufrufe: 109
    K

Kapha

Guest

Du das geht ja jetzt erst los , hat alles noch jede Zeit der Welt ;):)

Cannafreak

Foren-Urgestein

Hallo Cannafreak, im Topf die erste Frucht? Das muss aber ein amtlicher Topf sein!

Hier mal ein Foto von meinen , ein Early Butternut und ein Wasauchimmerfürein Butternut.

Ich hoffe, sie packen es. Es ist hier bis Mitte der Woche nicht mehr so heiß und wolkig, da können sie sich regenerieren.

Nein, Kürbisundtomate, die Zucchetti war noch im Töpfle (klein), so wie gekauft, was sie mir schwer übelgenommen hat.
    Die Frucht, hat sie inzwischen aber abgeworfen. Inzwischen steht sie auch im Freiland u. kann sich erholen, wenn das noch was wird :rolleyes:, abwarten?

Habe auch (spät) noch mal Samen gesteckt von Butternuß & Co. u. eine hat
    inzwischen auch gekeimt, freu.

Deine stehen aber sehr gut da, Glückwunsch.
    Pete.

sarkuma

Foren-Urgestein

Es ist ein verrücktes Jahr. Dieses Jahr habe ich absolut versagt, was Kürbisse und Zucchinis angeht. Ich habe nur 2 Zucchinis - wer mich kennt weiß, dass ich mind. 4-5 jedes Jahr habe..letztes Jahr 7. Ich musste Sogar meine Hokkas KAUFEN, was mich schon überaus geärgert hat. :schimpf: Es wollte einfach nichts keimen. Ich habe so oft nachgelegt, dass ich mittlerweile komplett verwirrt bin und gar nicht weiß, was genau jetzt wo gepflanzt ist :rolleyes:

Seh mich im Sommer schon Zucchinis kaufen:rolleyes:

Stina73

Mitglied

Hallo,

nachdem meine vorgezogenen Kürbispflänzchen komplett den Schnecken zum Opfer gefallen sind und hier im Gartenmarkt keine mehr zu kaufen waren - ist es schon zu spät, noch neue Pflänzchen vorzuziehen?

So gar keine Kürbisse dieses Jahr, das find ich doof .... :(

T

Tubirubi

Guest

Hallo,

nachdem meine vorgezogenen Kürbispflänzchen komplett den Schnecken zum Opfer gefallen sind und hier im Gartenmarkt keine mehr zu kaufen waren - ist es schon zu spät, noch neue Pflänzchen vorzuziehen?

So gar keine Kürbisse dieses Jahr, das find ich doof .... :(

Machs doch einfach. Eventuell musst Du sie unreif ernten. Aber wer weiß das schon, wie es weitergeht mit dem "Sommer". Nimm ne frühe Sorte.

H

Highlaender

Guest

Ist der befruchtet?
    Meine machen ausschließlich weibliche Blüten. Die Zucchini genauso.
    Hoffe, das ändert sich mal bald!

Ich mein schon. Ist jedenfalls größer als die an den Blüten. Ich hab sowohl weibliche als auch männliche Blüten.

Cannafreak

Foren-Urgestein

Bei mir hat das späte Nachstecken von Butternußsamen, geklappt.
    3 von 6 gesteckten Samen haben gekeimt, also abwarten obs noch was wird
    bei dem schönen Wetter :rolleyes:?
    Probieren, geht immer über studieren, Glück gehabt.
    Pete.