Krisenvorsorge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Marmande

Foren-Urgestein
    Bin dafür. Frau muß jeden Tag zur Arbeit. Mal schauen, wie lange das noch geht. Sie arbeitet in einem kriegswichtigen Bereich und bekommt so auch das volle Gehalt. Ich bin auf Kurzarbeit. Wir haben nicht wirklich finanzielle Engpässe , es gibt aber viele Menschen, die echte Probleme damit haben. Ach ja, das liebe Geld!

Marmande

Foren-Urgestein
    Unser Tobias Hans entpuppt sich auch als Macher. Der wohnt quasi um die Ecke. Wenn er morgens mit Bodyguard zur Arbeit gefahren wird, sehe ich die beiden schwarzen Audi von unserem Balkon in Richtung Autobahn fahren.

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Unsere Kinder sind aktuell finanziell auch nicht gefährdet.
    Aber etliche Freunde....
    Tochter muss auch noch ausrücken, ihr Mann kann von zu Hause aus arbeiten.

• verbus

Foren-Urgestein
    Irgendwie schön von Leuten zu hören, die abgesichert und zuversichtlich sind.
    In meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis ächzen viele, die Einschnitte sind jetzt schon stark zu spüren. Dabei stehen wir erst am Anfang.

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Uns kann - von der Bewegungsfreiheit her gesehen - auch eine (hier in Bayern wahrscheinlich doch zeitnah zu erwartende) Ausgangssperre erschüttern.

luise-ac

Foren-Urgestein
    Merkels Rede in der Klartext Edition

• M

mikaa

Guest
    Merkels Rede in der Klartext Edition

sehr gut , und sehr schade , denn es ist wohl genau so notwendig ...

• luise-ac

Foren-Urgestein
    Ich denke, es dauert nicht mehr lange bis zur Ausgangssperre.
    Ich bin dafür.
    Habe heute mit einem unserer Oberärzte gesprochen.
    Da kommt noch einiges auf uns zu, momentan sieht man nur
    die Spitze des Eisberges.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Unser Rektorat schickte die Meldung rum, dass wir uns drauf einstellen sollten, dass die Order zum kompletten Schließen des Instituts mit sehr wenig Vorlaufzeit kommen würde.
    Ich finde, wir könnten alle besser planen, wenn es klar hieße "Mit Ende der Woche (oder meinetwegen auch ab kommenden Dienstag) ist Schicht für alle, die kein Homeoffice machen können".

Dann bin ich gerne bereit, mich in die Ausgangssperre zu fügen. Ich denke auch, dass es ohne so eine klare Ansage nicht gehen wird.

Marmande

Foren-Urgestein
    Wenn Du glaubst, es würde jemand die Eier haben den Stecker zu ziehen, träum weiter. Bei uns war es auch so, niemand sagte jetzt ist Schluß, weil niemand die Verantwortung für die unausweichlichen Folgen haben wollte.

Es wird Zeit, daß unsere Regierung diesen Luschen die Entscheidung abnimmt.

Mein Arbeitgeber war vorbildlich, wir haben vor dem offiziellen Ende zu gemacht und die Kurzarbeit ist auch geregelt worden. Es ging nicht wirklich schnell, aber es war auch viel zu regeln und auf Erfahrungen konnte man ja nicht zurückgreifen. Dankeschön an unsere Manager. Deren Sorgen wollte ich echt nicht haben.

M

marlis

Guest
    Ausgangssperre schaut hier so aus, dass man nur raus darf zur apotheke zum Lebensmitteleinkauf und zur Arbeit wenns ein systemerhaltender Betrieb ist. Hier sind alle andern auf Kurzarbeit.
    Der Kanzler meinte heute, er pumpt 38 Milliarden in die Wirtschaft ... "koste es was es wolle"

Ausserdem muss da irgendwas passiert sein bei der Besprechung unserer Ministerin mit eurem, denn ab heute liefert Frankreich und Deutschland wieder Schutzmasken.

Spazierengehen ist erlaubt, aber nur mit denen die im Haushalt leben, alle andern darf man nicht treffen und wird mit harten Strafen geahndet. ES sehen aber alle ein und somit wirds kaum gestraft.

Hier in F schaut die Aussangssperre ein bisschen anders aus:
    Man muss immer son Zettel ausdrucken und ausfüllen, da kreuzt man dann an, warum man draussen ist. Gibt 5 Ankreuzmöglichkeiten: 1. Weg zur Arbeit (da hab ich jetzt eine Bescheinigung vom Arbeitgeber, der gilt die ganze Zeit, somit praktischer) 2. einkaufen (wobei da heute noch eine neue Regelung hinzu kam, ohne Kinder, die sind jetzt im Supermarkt verboten, hoffentlich verkokeln da nicht wieder Kinder in Autos :() 3. zum Arzt, Apotheke, etc. 4. um Familienmitgliedern (Alten) zu helfen oder Kinder zur Betreuung bringen 5. um Sport zu machen oder den Hund ausführen (den Sport lassen sich hier viele echt nicht nehmen)

Ansonsten fängt es jetzt an, dass so langsam aber sicher kontrolliert wird, soll heissen wer unrechtmässig draussen ist, muss Strafe bezahlen, 135 Euro, bei uns aber auch echt nötig, es wird auch überlegt bestimmte Plätze oder Strandprommenaden zu sperren, mal sehen.

Bei uns war jetzt auch endlich mal schönes Wetter, da hats viele Leute raus ins Freie getrieben, ich geniesse jetzt meinen Arbeitsweg mit dem Rad(y):giggle:

LG, Marlis

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich bin ja auch dafür das man jetzt mal 2-4 Wochen so wenig Kontakt hat wie möglich damit es noch glimpflich abgeht ABER wenn das länger dauert, frag mich was das mit uns macht, Psychisch so wie Finanziell.

Hab gestern Meischberger geschaut, die wissen selber noch nicht wenn mal das schlimmste vorbei ist wie die die Wirtschaft wieder hoch bekommen sollen.
    Geld drucken können sie ja ohne Ende aber .... von mega Inflation war schon die Rede, Börsencrash, etc. das wird noch Folgen haben die wir nicht mal ahnen.....

Übrigens gibt's eine neue Erkenntnis von den Virologen, auch wenn junge Menschen die Lungenerkrankung gut überstehen, bleiben oft Schäden an den Lungen weil Gewebe abstirbt, also bitte alle jungen Menschen auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, es ist keine Virus Grippe es ist eine Lungenvirus der alles so gefährlich macht.
    Des weiteren merken sie das die Tests nicht viel bringen, man kann die Erkrankung wohl nur ganz genau durch ein CT der Lunge erkennen, da sie dort Schäden verursacht.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Liebe Elkevogel, ich vermute dass du meinen Beitrag sehr falsch aufgefasst hast.

Nein, wir gehören zu einer der vielen Riskogruppen.

Warum du mich so angreifst erschließt sich mir nicht, da ich dir nur zugestimmt hatte.
    Hallo @Taxus Baccata
    Es tut mir leid, da habe ich falsch interpretiert.
    Bitte verzeih mir :paar:
    Alles gute und liebe Grüße
    Elkevogel

Caramell

Foren-Urgestein
    Stupsi, ich war gestern noch mal einkaufen und seit heute ist Schuss damit, wir bleiben zu Hause.
    Nur zum Arzt geht es noch, wenn es nötig ist. Die bestellten Rezepte beim Hausarzt holt meine Tochter aber ab.

Wie es uns geht, wenn es lange so geht, ich weiß es nicht, aber es bleibt uns auch keine Wahl.

Sicher gibt e jeden Tag neue Informationen, aber alles zu lesen wirr mühselig und besser geht es einem danach auch nicht. Im Gegenteil.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Ich habe mal eine erfreuliche Nachricht zu flexiblen Ämtern:D.
    Meine Schwägerin wollte heute ihre Lebensgefährtin heiraten.
    Die Lebensgefährtin ist kurz vor Weihnachten 2018 sehr schwer erkrankt: wochenlanges Koma, Unsicherheiten in allen Lebenslagen.
    Nicht verheiratet = keine Information für den Lebenspartner, keine Absicherung gegenseitig:eek:
    Die beiden haben dann vor einigen Monaten beschlossen - wir heiraten am 19.03.2020
    Trotz aller Einschränkungen hat die Standesbeamtin eingewilligt, die Trauung tatsächlich durchzuführen!
    Hintereingang, ohne Gäste - es war lt. Hochzeitspaar schon sehr seltsam.
    Die Trauzeugin hat die Trauung gefilmt, eine Art Minifeier haben wir anschließend per FaceTime gemacht: mit Wunderkerzen, Seifenblasen, virtuellem Anstoßen.
    Wir alle sind sehr froh, dass den beiden diese Hochzeit möglich gemacht wurde und die Feier wird nachgeholt!

thomash

Foren-Urgestein

Tubi

Foren-Urgestein
    DEr Schwarzmarkt von einst heißt heute eBay.

über 20 € für Trockenhefe

Ich hab gestern regulär im Laden ein Päckchen a 5 st. im Laden bekommen, dass reicht
    Oje, ne dann nehme ich lieber Quark, Öl und Backpulver und backe Brötchen. Oder es gibt gar kein Brot. Ach Knäckebrot habe ich noch. Es muss nicht immer alles da sein. Ich denke, es ist Zeit umzudenken. Was ist jetzt wirklich wichtig?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Tubi, dass du viel Brot bäckst, ist mir klar. Aber alle, die jetzt Hefe horten und vorher nicht Brot gebacken haben - glauben die alle, dass unsere Bäcker die Arbeit einstellen würden? Lebensmittel (Herstellung und Verkauf) sind doch immer bei den Gewerken, die nicht schließen sollen.

verbus

Foren-Urgestein
    Bei uns gibt es seit Wochen weder frische Hefe noch trockene. Zumindest nie dann, wenn ich im Supermarkt war. Kann mir aber gut vorstellen, dass die Leute hier tatsächlich backen (viele Rentner & Familien).
    Backpulver habe ich genug, da werde ich wohl das Mehl anders einsetzen. Ist aber okay, Wucherpreise möchte ich nicht zahlen.

verbus

Foren-Urgestein
    Nein, er hat die Familie (seiner Freundin) besucht und kann jetzt nicht nach Deutschland zurückfliegen.
    Ist schon verrückt. Meine Mama hängt in Spanien, Bekannte in Australien und der Freund in Afrika fest.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Oje, ne dann nehme ich lieber Quark, Öl und Backpulver und backe Brötchen

Tubi kannst du bitte bitte mal das genaue Rezept einstellen, möchte es aufschreiben für den Notfall ,denn Brot vertrag ich nicht so gut vom Magen her, das hört sich lecker an und man kann auch kl. Portionen machen.

Pepino

Foren-Urgestein
    Eine Bekannte hängt seit Dienstag irgendwo in der Weltgeschichte auf ihrem Rückflug von Neuseeland. Wo die jetzt schon überall war.:eek::oops:

Pepino

Foren-Urgestein
    Sie meinte auch, dass es vl besser gewesen wäre dort zu bleiben. Nach mehreren Änderungen hatte sie einen Flug mt Umwegen ergattert. Vorgestern war sie in Katar und gerade habe ich erfahren, dass sie seit gestern Abend wieder hier ist.

verbus

Foren-Urgestein
    Ja, sich jetzt auf die Rückreise zu begeben ist sicherlich nicht mehr sinnvoll. Meine Mutter sitzt in einer Ecke Spaniens, die wahrscheinlich Corona-freier ist als hier in ihrem deutschen Wohnort. Da sind inzwischen kaum noch Leute. Was mir schlaflose Nächte bereitet - sie ist komplett alleine und schutzlos. Mache mir weniger Sorge um den Virus als um Kriminelle, die die Gunst der Stunde nutzen. Ich hätte sie gerne bei mir oder wäre lieber drüben bei ihr.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Das glaube ich Dir, Verbus. Man kann sich vorstellen, was derzeit in manchem schlimmen Kopf vorgeht.
    Gestern hab ich schon die ersten Warnungen gegen den so abstrusen Enkeltrick gehört...

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Das ist echt schlimm.
    Wir waren bis Dienstag in der Türkei und dachten schon wir kommen nicht mehr nach Hause,hat aber doch zum Glück alles noch so geklappt,jetzt bleiben wir hier zuhause und genießen unseren Garten und halten uns fern von den anderen, zu essen haben wir genug

Pepino

Foren-Urgestein
    Oh wie Recht du hast. Im Augenblick machen wir noch - so lange es erlaubt ist - viele Spaziergänge. Garten kommt dann später. Viele Leute sind nicht unterwegs. Wenn man jemanden kennt, winkt man sich zu oder unterhält sich auch mal kurz mit gebührendem Abstand. Hier im Ort ist alles sehr diszipliniert. Im nächsten Ort sieht das schon ganz anders aus. Ich glaube, die haben noch nie was von Corona gehört ....... :(

Feli871

Foren-Urgestein
    Diese ganzen unterschiedlichen Vorschriften machen einen doch ganz jeck.
    Wird Zeit, dass da mal eine Ansage von oben kommt, die für alle Bundesländer
    Gültigkeit hat.

Da gibt es Ausgangssperre, dort nicht. Da sitzen die Leute im Straßencafe, wo anders mussten
    die Wirte die Bestuhlung entfernen. ...... usw.

Gestern habe ich mal ne kurze Runde durch die Stadt gemacht, mit dem Auto, weil ich gerade in
    der Nähe was abholen musste.
    Eine kleine Buchhandlung hatte auf, eine Boutique auch. Ein Laden mit Einrichtungsgedöns
    ebenfalls.
    Aber der Großteil der Geschäfte hat sich an die Anordnung gehalten und waren geschlossen.

Es war ruhiger in der Stadt als noch vor 3 Tagen, endlich hätte man mal einen Parkplatz
    bekommen.
    :lachend:

Feli871

Foren-Urgestein
    Irgendwie schön von Leuten zu hören, die abgesichert und zuversichtlich sind.

Man sollte immer 2-3 Monatsgehälter auf dem Konto als Reserve liegen haben.
    Das ist nicht nur jetzt beruhigend, sondern es kann ja auch aus einem anderen Grund
    mal kein Geld eingehen, aber die laufenden Kosten müssen ja bedient werden.

Das habe ich schon von meinen Eltern so gelernt und auch in der Lehrzeit immer versucht
    Rücklagen zu bilden, und wenn es nur kleine Beträge monatlich waren.

H

Herr Hübner

Guest
    Häufig ist es auch eine interessante Differenz zwischen Bedürfnis, Bedarf, Anspruch und dann tatsächlicher Nachfrage.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Diese ganzen unterschiedlichen Vorschriften machen einen doch ganz jeck.
    Wird Zeit, dass da mal eine Ansage von oben kommt, die für alle Bundesländer
    Gültigkeit hat.
    Stimme ich zu. In Bayern gibt es nun "Ausgangsbeschränkungen".
    Aber man darf noch raus, um spazieren zu gehen (das tun in den Großstädten dann auch gleich mal hunderttausende bei schönem Wetter) und "an der frischen Luft Sport treiben".
    Hier bei uns ist alles auf den Beinen, und da es rein rechtlich trotz Ausgangsbeschränkungen erlaubt ist, wird sich daran auch nichts ändern.

verbus

Foren-Urgestein
    @Feli871 Ganz so einfach ist es nicht, es kommt auch auf die Tätigkeit und Branche an. Ob Tourismus, Veranstaltungsbranche, Gastronomie, Messe - in diesen Bereichen sind schon massive Vorbereitungen und Investitionen gelaufen, alles für diese Saison. Das müssen sie machen und in den letzten Jahren hatten sie ja auch ihr "Return on investment". Jetzt wurde alles gestrichen, die Schulden türmen sich und mit Einnahmen ist nicht zu rechnen. Selbst Leute, die Rücklagen gebildet haben, kommen damit nicht weit. Das konnte ihnen weder Vater noch Mutter erzählen, wer rechnet auch mit einer Pandemie?!

Supernovae

Foren-Urgestein
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Oben Unten