Da bin ich absolut dabei, Caramell. Das sag ich, auch hier, schon länger und tue ich bereits (Hygiene, von Menschenmengen fernhalten, Home office etc.).
Bin gestern zu allen älteren Nachbarn gegangen und habe ihnen meine Hilfe angeboten. Wir haben Notfallnummern ausgetauscht und ich habe mich als "Einkäufer" angeboten. Das Preppen hat bereits begonnen.
Die Sache ist: HIV oder der Influenzavirus haben nicht ganze Länder und Regierungen dazu veranlasst, alles runterzufahren und Grenzen / Versorgungswege zu schließen. Es gilt also nicht nur, sich vor dem Corona-Virus u/o einer Erkrankung zu schützen, sondern gesellschaftlich wie wirtschaftlich eine Krise zu stemmen. Eine Weltwirtschaftskrise.
Ich persönlich habe in Krisenländern gelebt und Katastrophen gesehen. Ja, ich halte es inzwischen für notwendig, nach vorne zu denken und weit über den eigenen Waschbeckenrand zu schauen.
Gut, es ist wohl sinnvoller, sich vor Ort zu organisieren bzw. im direkten sozialen Umfeld Infos auszutauschen, eigene Maßnahmen zu treffen und die Diskussionen im Forum zu meiden. Ist vielleicht besser für alle.