Eigentlich ist jetzt, spätestens, die Zeit, für Krankenbetten und Notfalllager zu sorgen. Mit ruhiger Hand die nächste Phase abzuwarten ist schlichtweg fahrlässig. In China wurden doch die Szenarien vorgelebt. Die haben 2 Wochen nach Ausbruch des Virus bereits Messehallen, Hotels, leerstehende Gebäude ausgerüstet. (Im übrigens gab es genau zu dem Zeitpunkt, also Anfang Februar, schon 12 Fälle in Deutschland. Da wurde noch gemerkelt, dass wir sicher sind.) Ganz zu schweigen von einem Krankenhaus, das sie in zehn Tagen hochgezogen haben. Letzteres ist hier komplett unvorstellbar, aber warum die Länder z.B. nicht die eh geschlossenene Messehallen und Hotels nutzbar machen, weiß ich nicht. Dass bald die Kapazitäten in den Krankenhäuser erschöpft sind, ist abzusehen. Selbst in 3. Welt-Länder habe ich in Krisen und Katastrophen mehr Aktion gesehen.
Ich weiß, vor ein paar Wochen klang ich noch viel entspannter. Aber im Zuge dieser Entwicklungen und Planlosigkeit wird einem schon anders zumute.