Kranke Kiefer

Isabella1968

Mitglied
Registriert
07. Apr. 2007
Beiträge
41
Hallo an Alle,


bisher war ich nur stiller Leser, aber jetzt habe ich ein Problem mit meiner Kiefer. Am Besten schaut ihr euch mal die Bilder an.

Kann mir jemand sagen, was das für eine Raupe ist bzw. was man dagegen machen kann????



Vielen Dank!!


Isabella DSC00596.jpg
 
  • G

    Garten-NooB

    Guest
    Hallo Isabella,

    falls es sich um die Raupe eines Schwärmers handelt (erkenntlich am Analhorn), dann bleibt nur noch der Kiefernschwärmer übrig. Der braune Kopf ist der deutlichste Hinweis.

    Ob es sich bei den anderen, hell- bis dunkelbraunen Strukturen um weitere Eier handelt, kann ich Dir nicht sagen. Von der Größe her würden sie passen.

    Bekämpfen? Haben Deine Kiefern denn deutliche Fraßspuren an den Nadelspitzen? Hast Du überhaupt sonst ein Problem mit Deiner Kiefer?

    Gruß Garten-NooB
     

    Isabella1968

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2007
    Beiträge
    41
    Hallo,

    Danke für Deine Antwort!


    Ja es sind schon deutliche Fraßspuren zu sehen, desweiteren verfärben sich die, etwas weiter unten gelegenen Nadeln gelb. Besteht mit der Gelbfärbung da ein Zusammenhang???

    Ja, diese Raupe hat am Ende ein kleines "Horn" (Stachel??)


    LG

    Isabella
     
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo Isabella,
    haben alle deine Nadelgehölze irgendeinen Befall? Ich habe das Gefühl, dass deine Nadelbäume anfällig sind, für alle Grausamkeiten, die es gibt. Das muss ja irgendwoher kommen.
    Versuche erst einmal folgendes zu analysieren:
    Bodenbeschaffenheit: Ist der Boden sauer genug?
    Feuchtigkeit: Vielleicht sind sie zu trocken, oder zu feucht.
    Düngung: Sind sie Überdüngt?
    Nährstoffe: Genug Magnesium, trotz Düngung fehlt das manchmal.
    Unkrautvernichter: hat irgendjemand Unkrautvernichter in der Nähe gesprüht?

    Ich bin kein Freund von Giftspritzen, aber ich befürchte, du kommst hier nicht umhin.

    Lieben Gruß :?
     
  • G

    Garten-NooB

    Guest
    Hi,

    heute Mittag hatte ich eine "interessante" Begegnung. Nach intensiver Suche an den Kiefernbüschen auf meiner Terrasse konnte ich auch so ein Monster ausmachen. Insgesamt nur 1 Raupe, das reichte aber für eine Erstvorstellung. Sie sah fast genauso aus wie auf deinem Photo, also eher blassgrün mit braunen Streifen. Sie war in hektischer Bewegung an der Spitze eines Triebes, mitten in der prallen Sonne und schwer damit beschäftigt, ein Gespinst zu weben. Als ich sie näher untersuchen wollte, hat sie sich leider in den Tiefen des Kiefernbuschs verabschiedet. :-( Ich hoffe sehr, dass ich sie wiedersehen werde.

    Fraßspuren in geringem Umfang waren vorhanden, aber insgesamt nicht nennenswert. Sehr bemerkenswert ist aber, dass diese zylindrischen braun-gelben Strukturen genau so massiv vorhanden sind wie bei deiner Raupe; und zwar nur(!) an der Stelle ihres Aufenthaltsorts. Ich konnte sonst keine vergleichbare Stelle entdecken. Vielleicht sind dies ja auch die unverdaulichen Reste ihrer Kiefernadel-Mahlzeiten.

    Zu deinen gelben Nadeln werde ich mich noch äußern.

    bis denne,

    Garten-NooB
     

    Isabella1968

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2007
    Beiträge
    41
    @ERARI:
    Versuche erst einmal folgendes zu analysieren:
    Bodenbeschaffenheit: Ist der Boden sauer genug? Ich denke schon, habe eine PH-Analyse gemacht, eher sauer...
    Feuchtigkeit: Vielleicht sind sie zu trocken, oder zu feucht.Die Tanne steht schon seid ca. 20 Jahren dort, klar ist es mal trocken oder auch mal eher nass, aber bisher hat sie es ohne Probleme geschafft.
    Düngung: Sind sie Überdüngt? "
    Sie sind überhaupt noch nie gedüngt worden!! Vielleicht ist das das Problem????[/COLOR]Nährstoffe: Genug Magnesium, trotz Düngung fehlt das manchmal.
    Unkrautvernichter: hat irgendjemand Unkrautvernichter in der Nähe gesprüht? Da wir leider etwas "sonderbare" Nachbarn haben, will ich dies leider nicht ausschließen!!!Ich bin kein Freund von Giftspritzen, aber ich befürchte, du kommst hier nicht umhin.

    Lieben Gruß :?[/QUOTE]


    Herzlichen Dank!!


    Isabella
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Isabella1968

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2007
    Beiträge
    41
    Hi,

    heute Mittag hatte ich eine "interessante" Begegnung. Nach intensiver Suche an den Kiefernbüschen auf meiner Terrasse konnte ich auch so ein Monster ausmachen. Insgesamt nur 1 Raupe, das reichte aber für eine Erstvorstellung. Sie sah fast genauso aus wie auf deinem Photo, also eher blassgrün mit braunen Streifen. Sie war in hektischer Bewegung an der Spitze eines Triebes, mitten in der prallen Sonne und schwer damit beschäftigt, ein Gespinst zu weben. Als ich sie näher untersuchen wollte, hat sie sich leider in den Tiefen des Kiefernbuschs verabschiedet. :-( Ich hoffe sehr, dass ich sie wiedersehen werde.

    Fraßspuren in geringem Umfang waren vorhanden, aber insgesamt nicht nennenswert. Sehr bemerkenswert ist aber, dass diese zylindrischen braun-gelben Strukturen genau so massiv vorhanden sind wie bei deiner Raupe; und zwar nur(!) an der Stelle ihres Aufenthaltsorts. Ich konnte sonst keine vergleichbare Stelle entdecken. Vielleicht sind dies ja auch die unverdaulichen Reste ihrer Kiefernadel-Mahlzeiten.

    Zu deinen gelben Nadeln werde ich mich noch äußern.

    bis denne,

    Garten-NooB

    Hallo Garten NooB,


    danke für Deine Antwort!!!

    Ich kann Dir noch weitere Fotos von der Raupe schicken, wenn Du sie brauchst.

    Bisher waren es nur wenige die meine Kiefer befallen haben, sodaß ich sie absammeln konnte (igitt!!!!!!!!) Aber ich möchte trotzdem wissen, was das für Raupen sind bzw. muß man sie bekämpfen ???

    Da ich leider in einem eher schlechten Nachbarschaftsverhältnis wohne, kann ich auch nicht einfach neue Kiefern pflanzen ohne den, laut Nachbarschaftschutzgesetz, vorgeschriebenen Abstand einzuhalten. Die bisher beschriebenen Bäume sind schon seit Jahren dort, d.h. sie können nicht mehr auf Verlangen der Nachbarn entfernt werden, obwohl sie zu nahe an der Grenze gwachsen sind.

    Daher meine Bitte!!!!!!!!!!!!!! Bitte helft mir diese Bäume zu retten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Denn, wenn sie eingehen, darf ich dort keine mehr pflanzen, es sei denn, ich setze sie mind. 1 m von der Grenze entfert, und sorry, aber das würde sehr "bescheiden" aussehen............ :-(


    Also her mit den Tipps!!!!!!!!!!!!!!! :))))



    LG


    Isabella
     

    Isabella1968

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2007
    Beiträge
    41
    @Garten-NooB,


    Du wolltest Dich doch noch zu den gelben Nadeln äußern!???


    Und was ist das, was kann ich tun???


    Vielen Dank!!


    LG

    Isabella
     

    Isabella1968

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2007
    Beiträge
    41
    Vielen lieben Dank!!!


    Da die Kiefer noch sehr klein ist, habe ich auch alle Raupen absammeln können. Da habe ich instinktiv alles richtig gemacht! :)


    LG


    Isabella
     
  • MzWurzen

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    2
    Hallo Isabella,
    ich habe genau das gleiche komische Gespinst mit Raupen an unserer Minikiefer entdeckt. Konntest Du das Problem lösen? Wie geht es Deiner Kiefer heute?
    Ich hätte natürlich auch gern gewusst, um welchen Schädling es sich handelt
    Margit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Auffällige (kranke) Tomatenpflanze mit gräulicher Verfärbung - liegt Handlungsbedarf vor? Schädlinge 4
    Y Kranke Gurke? Obst und Gemüsegarten 8
    Z Kranke Schefflera oder Verholzung? + eingerollte Blätter Zimmerpflanzen 5
    P Kranke Pflanze, wie angebrannte Blätter Gartenpflanzen 6
    C Kranke Blätter/Pflanze Tomaten 7
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    G Kranke Tomatenpflanze? Tomaten 7
    M Kranke Kohlpflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    S Ist das kranke Zitronenmelisse? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Sternschnuppe90 Meine kranke Drachenpflanze Gartenpflanzen 12
    R Hilfe! Viele kranke Akeleien! Naturnahes gärtnern 2
    L Kranke Palme Zimmerpflanzen 5
    00Moni00 Meine Magnolie hat kranke Blätter...? Laubgehölze 0
    J Kranke Gartengewächshauspflanzen :-( Gartenpflanzen 7
    H Kranke Blätter an Kirschtomaten Tomaten 12
    M Kranke Heidenlken Stauden 0
    L Kranke Mango Tropische Pflanzen 2
    H Kranke Hecke Gartenpflanzen 1
    H Kranke Hecke Gartenpflanzen 11
    M Kranke Mirabellen Obstgehölze 3
    T Kranke Magnolie (Immergrün) - ausgelaugte Blätter Tropische Pflanzen 7
    G Kranke Pflanze in Buchenhecke -wie behandeln? Hecken 1
    G kranke (verkrüppelte) blätter von wildrosen. Hecken 1
    fayanna Kranke Aukuben Gartenpflanzen 3
    Koni Kranke Koreatanne Nadelgehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten