Hi,
heute Mittag hatte ich eine "interessante" Begegnung. Nach intensiver Suche an den Kiefernbüschen auf meiner Terrasse konnte ich auch so ein Monster ausmachen. Insgesamt nur 1 Raupe, das reichte aber für eine Erstvorstellung. Sie sah fast genauso aus wie auf deinem Photo, also eher blassgrün mit braunen Streifen. Sie war in hektischer Bewegung an der Spitze eines Triebes, mitten in der prallen Sonne und schwer damit beschäftigt, ein Gespinst zu weben. Als ich sie näher untersuchen wollte, hat sie sich leider in den Tiefen des Kiefernbuschs verabschiedet. :-( Ich hoffe sehr, dass ich sie wiedersehen werde.
Fraßspuren in geringem Umfang waren vorhanden, aber insgesamt nicht nennenswert. Sehr bemerkenswert ist aber, dass diese zylindrischen braun-gelben Strukturen genau so massiv vorhanden sind wie bei deiner Raupe; und zwar nur(!) an der Stelle ihres Aufenthaltsorts. Ich konnte sonst keine vergleichbare Stelle entdecken. Vielleicht sind dies ja auch die unverdaulichen Reste ihrer Kiefernadel-Mahlzeiten.
Zu deinen gelben Nadeln werde ich mich noch äußern.
bis denne,
Garten-NooB