Kräutertreppe statt Kräuterschnecke - geht das?

Annie001

Mitglied
Registriert
03. März 2009
Beiträge
339
Kann man anstelle einer Kräuterschnecke auch eine Kräutertreppe machen?
Wir haben am Terassenrand noch freien Platz. Da hätte ich gern Kräuter, aber für eine Schnecke fehlt der Platz.
Die verschiedenen Zonen müssten doch auch mit einer Treppe erreicht werden, oder?
Oder kann ich mit einer Schnecke besser Sonnen- und Halbschattenlagen anlegen?
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Annie,
    das müsste auf jeden Fall klappen, denn mir fällt spontan kein Kraut ein, dass keine Sonne verträgt.
    Manche kommen mit Schatten klar, aber in der Sonne gedeihen sie am besten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei einer Kräuterschnecke befinden sich im unteren Teil Kräuter die gerne im Halbschatten stehen und lieber "feuchtere Füße" haben (deshalb ist da auch meist ein kleines Wasserloch oder ein Teich) wie z.B die Brunnenkresse oder Pfefferminze.

    Das bekommst Du bei einer Treppe nicht hin aber ist ja auch nicht so schlimm, diese Pflanzen stellst du dann nicht darauf oder sorgst dafür das die Töpfe nicht so sehr austrocknen durch häufigeres gießen (Übertopf mit Wasser drin geht auch)
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Habe beim schnüffeln im Internet eine weiter Variante für Kräuter gefunden. Den Kräuterturm.

    Sabrinas Balkongarten: Kräuterturm bauen und bepflanzen | Querbeet | Bayerisches Fernsehen | BR

    Falls der Link nicht erlaubt ist, dann lösche ich den wieder raus.

    Aus Kosten und Platzgründen könnte ich auch vorerst sowas pflanzen. Denn mein Platz für die Kräutertreppe wäre auf einem Betonfundament. Da kann das Wasser nicht gut abfließen, dass könnte zum Problem werden, oder?

    Ich hätte geplant, in die Wiese den kleinen Teich zu machen und die Teichfolie so wie in einer Schnecke auf die Erste "Treppe" zu ziehen, damit ich die feuchten Zonen schaffen kann.
    Der Standort wäre der Rand meiner Terrasse...
    Aber wie gesagt, bin mittlerweile selbst am zweifeln, ob ich mir dafür nicht was anderes einfallen lassen sollte...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Standort wäre der Rand meiner Terrasse...
    Aber wie gesagt, bin mittlerweile selbst am zweifeln, ob ich mir dafür nicht was anderes einfallen lassen sollte...

    Warum denn nicht?

    Es muß Dir doch gefallen und ich finde es egal worin man seine Kräuter pflanzt oder wie man sie anordnet hauptsache ist doch man mag Kräuter und hat Freude dran und dann ist es egal ob sie in einem Mörtelkübel wachsen oder in einer Kräuterschnecke.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Übrigens der Kräuterturm ist nicht so gut für Kräuter geeignet die etwas mehr Wurzelraum benötigen, find die Idee mit der Treppe da besser, da kannst du unterschiedlich große Töpfe draufstellen.

    Das mit dem Betonboden hab ich nicht verstanden, die Terasse wird doch auch bei Regen nass oder?
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Solange das wasser, wenn es mal Eimer regnet weg kann und nicht ein Schwimmbad entsteht muss nur genug Erde da sein. Kräuter kann man auch im Hochbeet anpflanzen und sich gegenseitig wenn nötig Schatten geben lassen. Wir hatten letztes Jahr Chili der war gut einen halben meter hoch wenn wirkich was die Sonne nicht verträgt, Dill wird auch so hoch.

    Am Rand der terasse ist doch ideal da kommst du immer gut hin. Und mit einer treppe kannst du den unterschiedlichen helligkeitsbedarf noch am besten steuern

    Gruß Suse
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Das mit dem Betonboden hab ich nicht verstanden, die Terasse wird doch auch bei Regen nass oder?

    Wir haben am Ende unserer Terrasse 2 m² nicht gepflastert. Warum auch immer. Unsere Gedankengänge kann ich nicht mehr nachvollziehen. Danach haben wir dort ein Fundament gemacht und den Kindersandkasten draufgestellt. Fanden wir gut. Aber nach dem ersten Jahr, fanden wir das nicht mehr gut, weil überall Sand war...
    Nun ist der Sandkasten unters Hochhaus gewandert und ich habe eine Fläche von 2x1m mit Betonfundament übrig, die natürlich nicht schön aussieht.

    Wenn ich da nun mein treppenförmiges Gebilde hochmauer und mit Erde auffülle, bin ich mir nicht sicher, ob sich nicht das Wasser stauen könnte... Vielleicht könnte man die Wände der "Treppe" mit Lücken mauern und unten aus Steinen einen Drainage bauen, damit das Wasser gut abfließen kann...

    Muss mal ein Foto vom dem Fleckchen einstellen. Wäre nämlich ein schöner Platz. Für mich optisch schön und für die Pflanzen geschützt und sonnig.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach Du willst eine Treppe mauern?
    Ich dachte Ihr baut eine Treppe aus Holz und dann stellst du da kleine oder große Töpfe drauf!
     
  • Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Nö, ich wollte schon so wie man eine Schnecke mauert dort eine Art Treppe mauern. Mit innen hohl. :D
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann geht das auch mit den Kräuter, ist ja genauso wie in einer Schnecke nur nicht spiralförmig gepflanzt und unten kann auch ein kleiner Teich hin (Spülschüsselformat reicht dafür auch)

    Denk nur dran den Rosmarien der ja nach ganz oben kommt mit Topf einzupflanzen damit du Ihn leichter wieder rausbekommst zur Überwinterung
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Skizze für Kräutertreppe Kräutergarten 4
    M Hackschnitzel statt Rasen...oder was sonst? Rasen 10
    G Mullbinden statt Seile und wo Mullbinden ja oder nein Tomaten 21
    S Estrich statt Trockenestrich Heimwerken 10
    S Gardena Micro-Drip - Absperrventil statt Basisgerät? Gartengeräte & Werkzeug 0
    D Impulsregner statt Getrieberegner? Bewässerung 2
    G Blumensamenmischungen statt Rasen oder Stauden. Fragen Gartenpflanzen 5
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    T EPDM Folie statt PVC fürs Hochbeet Heimwerken 0
    Z Brennesseltee statt Brennesseljauche bei Blattläusen Kräutergarten 2
    G Tomaten: Blütenstand statt Haupttrieb Tomaten 11
    P Warum eigentlich immer Rasenmischung statt eine Sorte? Rasen 2
    Elkevogel Stangenbohne statt Buschbohne - Sorte? Obst und Gemüsegarten 18
    G Hangsicherung / Kunstrasenteppich statt Unkrautvlies Gartenpflanzen 4
    W Unkraut statt Rasen Rasen 3
    B Teichmuschel statt Filtertechnik? Teich & Wasser 13
    R Humusboden/Kompostboden statt Rindenmulch Gartenpflege 25
    M Bambus statt Ackerschachtelhalm? Tomaten 21
    Xtine Glitschiges Moos im oder eigentlich statt Rasen Rasen 10
    gartentier Keimlinge statt Saatkartoffeln Obst und Gemüsegarten 19
    S Statt Batterie Strom aus der Steckdose Haus & Heim 19
    Kapuzine Badewanne statt Pool Haus & Heim 16
    Rosabelverde Apfelbaum ... Klasse statt Masse Obstgehölze 17
    kerstin3012 Wiese statt Rasen Rasen 4
    T Die bunte Mischkultur statt Reihenmischkultur Obst und Gemüsegarten 24

    Similar threads

    Oben Unten