Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Lies mal diesen Artikel hier. http://www.gartentechnik.de/News/2006/07/20/weisse_fliege_gemueseschaedling_nr1_in_diesem_jahr/

Vielleicht hast du keine Weiße Fliege, sondern die sehr ähnlich aussehende Kohlmottenschildlaus. Als letzter Satz steht da: "Auch Erdbeerpflanzen bieten der Kohlmottenschildlaus Unterschlupf vor strenger Winterkälte."

Von dort führt noch ein Link weiter. http://www.gartentechnik.de/News/2005/08/12/kohlmottenschildlaus_schwer_zu_fassen/

Diese Kohlmottenschildlaus ist wohl so`ne Art Draussen-Weiße-Fliege. Die Überwinterung erfolgt vor allem an Kohl, Endivien, Erdbeeren, Schöllkraut und Sonchus-Arten. Sind übrigens nur die Weibchen, die überwintern (hab ich grade gelesen) Die Bekämpfung ist schwierig und man sollte früh im Jahr anfangen. Und alle paar Tage wiederholen. Erkundige dich mal, ob es irgendwelche biologischen Spritzmittel gibt.

Um die unbefallenen Pflanzen zu schützen hilft nur ein ganz engmaschiges Netz.

Womit man sich alles rumärgern muss..... :schimpf: Doofes Viehzeug.
Danke Ringelblümchen, ich hab mich über deinen Link belesen. Könnte tatsächlich dieses M***viech sein. Nach einigem googeln hab ich was biologisches von Neudorff gefunden. Das werde ich mir bald mal holen und ab dann die Fliegen im zwei Tagestakt angehen. Ich hoffe doch sehr, dass ich sie loswerde...
Nützlich sind diese Fliegen gleich dreimal nicht...

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Nabend,
    da bin ich auch schon wieder;)
    Oh je oh je ich muss mich morgen auch zusammenreissen da ich noch nach einjährigen suche die noch nicht auf meienr Liste waren und da sollten es nicht zu viele werden, oh oh ich sehe mich da schon vorstehen das wird hart...............mal sehen was es morgen ales bis nach Hause zu mir schafft:rolleyes:
    Einen schönen Abend noch
    Nicki

Nicki, wie war dein Einkauf? Ich sehe dein Gewächshaus schon bald sehr voll stehen... hast du besondere Wünsche auf deiner Liste?

@Ringelblümchen: Danke, das kann ich brauchen :cool:

Herr HildeWeit und ich waren gemeinsam in der Küche. Er hat gekocht, ich hab getopft. Heute sind die gekeimten Physalis in die Erde gekommen, acht Samen waren in der Keimbox, alle sind gekeimt. Die Samen habe ich frischer Physalis aus dem Supermarkt entnommen.

Die Süßkartoffeln haben viele weiße Punkte bekommen, bisher jedoch noch keine Wurzeln. Es liegt ein leichter Flaum um die Kartoffeln herum, der nur im Wasser sichtbar ist.

Tomaten und Tzimbalo wachsen munter vor sich hin.

Die Schnittlauchsamen im Kühlschrank genießen die Kälte. Keimen tut (noch) nix.

In der Keimbox ist gar nichts mehr drin, ein seltsames Gefühl... wer weiß, vielleicht zieht im Laufe der Woche noch etwas ein.
    Wobei ich mich zurückhalten sollte, dieser Montag, 40 cm Schnee, die weiße Hölle war/ist immer noch los... zumindest hier, wo es wirklich wenig schneit...

Guten Morgen,
    :rolleyes: :grins: :d

oh man was wollte ich holen:confused:War das Blumenerde also die war grad alle:( naja und dann sah ich es dieses Regal wer stellt das denn da auch auf:schimpf:

So sind schon wieder Erbsen,Stangenbohnen ,viele Einjährige in den Korb gewandert und die Jakobsleiter die mir eingegangen ist war leider nicht dabei das heisst...................ich muss noch mal wo anders ins Regal schauen:d

Ach ja und die Blumenerde die ich ja noch benötige.

Schöne Grüsse Nicki

Leere Keimbox steht mir auch bald bevor, es sind nur noch 3 oder 4 Tomatensorten drinnen (glaube ich). Das wird aber eine düstere Zeit, bis man sich vielleicht so Ende März über Kürbis und Co hermachen kann :-) Blümchen könntest du anfangen vorzuziehen...falls du den Platz dafür hast :-)

:o:cool::o

Ich habe heute nach Cosmeen-Samen geschaut, während des Einkaufs.
    Eigentlich sollten die doch überall sein, oder? Ich hab keine gefunden, zumindest nicht die ganz simple Sorte, die ich will:(

Ich werde wohl weiter suchen oder online bestellen müssen...

Boah, ich hab es gestern geschafft... Habe einen Tomatenkeimling geköpft, während ich ihm aus der Samenkapsel helfen wollte *grml* So ein Mist, vor allem, weil ich mir bei sowas immer einbilde, das genau diese Pflanze, die ich geköpft habe, die tollste von allen geworden wäre... Den Stiel lasse ich trotzdem stehen...

Ich habe heute nach Cosmeen-Samen geschaut, während des Einkaufs.
    Eigentlich sollten die doch überall sein, oder? Ich hab keine gefunden, zumindest nicht die ganz simple Sorte, die ich will:(

Ich werde wohl weiter suchen oder online bestellen müssen...

Boah, ich hab es gestern geschafft... Habe einen Tomatenkeimling geköpft, während ich ihm aus der Samenkapsel helfen wollte *grml* So ein Mist, vor allem, weil ich mir bei sowas immer einbilde, das genau diese Pflanze, die ich geköpft habe, die tollste von allen geworden wäre... Den Stiel lasse ich trotzdem stehen...

Oh ist ja blöd...ist mir aber auch schon passiert, ich fühle also mit dir :pa: :( Ist wirklich alles ab oder steht noch ein ganz kleines bissel von den Blättern? Wenn ja, dann kommt auch noch was, ein kleiner Stumpen reicht vollkommen aus. Es dauert dann halt nur länger....

Was für Cosmeen Samen suchst du denn? Ich hätte vom letzten Jahr noch welche, glaube ich, von meinen Pflanzen entnommen. War aber eine ganz hohe Mischung, weiß nicht, ob du die möchtest...

:cool::cool::cool::cool::cool:Sonne :cool::cool::cool::cool::cool:
    :cool::cool:Sie tut auch gar nicht weh!!! Hoffentlich bleibt sie. :cool::cool:

Oh ist ja blöd...ist mir aber auch schon passiert, ich fühle also mit dir :pa: :( Ist wirklich alles ab oder steht noch ein ganz kleines bissel von den Blättern? Wenn ja, dann kommt auch noch was, ein kleiner Stumpen reicht vollkommen aus. Es dauert dann halt nur länger....

Was für Cosmeen Samen suchst du denn? Ich hätte vom letzten Jahr noch welche, glaube ich, von meinen Pflanzen entnommen. War aber eine ganz hohe Mischung, weiß nicht, ob du die möchtest...

Ja, es ist wirklich alles ab. Das einzige was noch steht ist der Stiel, der sich aber tapfer hält. Ich lasse ihn aus Gaudi stehen.

Ich suche hohe Mischungen, da ich sie hinten an der Strohmatte als farbigen Sichtschutz haben möchte. Werde mich jetzt auch nochmal durch verschiedene Kataloge wühlen, um weitere hohe Blumen für da hinten zu finden...

Heute nachmittag wird eine Gartenrunde gedreht, ich freu mich drauf :o

Ergänzung 14:16 Uhr:
    Der Frost hat noch nicht alles ermordet, dank der schützenden Decke von Schnee. Ich hoffe, dass es so bleibt. Die Tulpen habe ich leider bisher noch nicht zu Gesicht bekommen. Dazu muss der Schnee erstmal wegtauen.

Habe in den regionalen Wetterbericht, der für das Regnitztal erstellt wird (und sehr zutreffend ist) geschaut. Ich rechne damit, dass in der nächsten Woche so ziemlich alles im Garten explodiert. Für Freitag herrscht die Vorhersage auf 16°. Ab Mittwoch Nacht soll es auch keine Nachtfröste mehr geben. Trügerische Ruhe... mal sehen, wie lange sie sich halten wird.

Gerade eben habe ich einen Blick in meine Schnittlauchbox im Kühlschrank geworfen. Er keimt!!! Ich habe es tatsächlich mal geschafft, dass Schnittlauch bei mir keimt!!! :grins:

Und... Herr HildeWeit hat bereitwillig eine Sprühflasche abgegeben. Das muss mein Glückstag sein :d

Zuletzt bearbeitet:

Süßkartoffelbilder:

13627794nl.jpg

13627795am.jpg

13627796lj.jpg

Juhu...

Ich bin wieder da und werde jetzt wieder alles verfolgen und natürlich hab ich so einiges zu lesen ;-)

Grüße René

Schöne Bilder von deinen Zöglingen :o:pa:

Die Tzimbalo sind in der Tat ganz schön lang. Bin arg froh, dass ich die nicht in die Keimbox hab, sondern gleich auf Erde. 4 Stück haben gekeimt, hab ich vorhin gesehen, aber noch nix Blätter oder so, nur ein kleines Schwänzchen.

Falls du die Samen haben willst von der Cosmea Mischung, sag einfach bescheid. Die waren recht hoch, für dich dann also gut geeignet und farblich war es eine Mischung. Sahen sehr schön aus, hatte sie leider etwas spät gesät.

Wir sind gerade von unserem zweistündigen Winterspaziergang zurück.
    Heute hat er sich gelohnt. Ich habe die ersten Winterlinge entdeckt und eine wunderschöne "Schneeglöckchentreppe" fotografiert. Die wollte ich beim letzten mal schon verewigen...

Gestern abend sind wir Karpfenessen gewesen bei Schwiegerellis.
    Fast um die Ecke ist eine N***a. Ihr könnt euch sicher vorstellen was passiert ist :rolleyes:

Das ganze Ausmaß der Beute habe ich Herrn HildeWeit erst Stück für Stück offenbart, als wir zu Hause waren :rolleyes:

Die Keimbox ist auch wieder in Aktion, ich habs nicht ohne ausgehalten...fürchterlich sowas:grins:

Wir sind gerade von unserem zweistündigen Winterspaziergang zurück.
    Heute hat er sich gelohnt. Ich habe die ersten Winterlinge entdeckt und eine wunderschöne "Schneeglöckchentreppe" fotografiert. Die wollte ich beim letzten mal schon verewigen...

Gestern abend sind wir Karpfenessen gewesen bei Schwiegerellis.
    Fast um die Ecke ist eine N***a. Ihr könnt euch sicher vorstellen was passiert ist :rolleyes:

Das ganze Ausmaß der Beute habe ich Herrn HildeWeit erst Stück für Stück offenbart, als wir zu Hause waren :rolleyes:

Die Keimbox ist auch wieder in Aktion, ich habs nicht ohne ausgehalten...fürchterlich sowas:grins:

Was ist denn alles in der Keimbox??? Erzähl mal :o

Und was hast du gestern gekauft? Möchte jedes Detail kennen, ich bin doch so neugierig :-) Ich hab dem liebsten GG noch gar nicht gesagt, dass ich da war geholt hab. Nur meiner Mama gestern alles gezeigt und da ist die auch gleich zu N***a getigert :cool:

Ähem... naja... hin wollte ich wegen einer Dahlie... ähem...
    Zwei Beutel Dahlien sind mitgegangen...
    Dazu ein Beutel Tigridia...
    Das hat Herr HildeWeit alles noch zu sehen bekommen. Lässt sich ja auch nicht leicht verstcken :d

Und dann...
    ... Zinnien... Kapuzinerkresse... Bartnelken... Mooskrause Petersilie... Wurzelpetersilie... Astern... Edel-Wicken... Strandflieder... Löwenmaul... und eben besagte Schoko-Vanilleblumen Mischung, mit der du mich angesteckt hast... jawoll Doreen, du bist schuld :-P

In die Keimbox sind gestern Wassermelonensamen gewandert, die ich im letzten Jahr aus einer Melone entnommen hatte. Mal sehen, ob das überhaupt was wird.

• Zurück
    Oben Unten