Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

*hihi* Ich wusste ja, dass ich ein Knollenerbe bekommen soll (Dahlienknollen), allerdings war ich ehrlich überrascht, als meine Muddi mir heute eine Dahlienknolle in die Hand drückte, die sie gekauft hat. "So schön, die musst du im Garten haben". *hihi*

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Schaut mal:

13814528gr.jpg

13814529bs.jpg

13814530ov.jpg

Es klappt, auch mit dem Salat :D

Auch mit den Zuckererbsen, die dieses Jahr erstmalig aus eigenen Samen sind:D:D:D

Gestern habe ich noch fünf Paprikakerne versenkt, die ich in der Keimbox vergessen hatte...

Sehr schön! Hast du aber drinnen, den Salat, oder?

Hast du den Orchideensalat doch wieder gefunden eventuell? Ich bin am überlegen, mir welchen zu kaufen. Hast mich quasi angefixt *lach* Hab mal gegoogelt und der sieht voll schön aus. Bin hier in der Familie bloß leider der einzige Salatesser, das ist dann bissel blöd :(

Ja, der ist drinnen, an dem Fenster, wo ich die Tomaten ziehe.

Doreen, wenn du magst, schick ich dir ein paar Samen von dem Salat...
    Gefunden habe ich den Umschlag leider nicht mehr, ich habe mir eine neue Salatpackung geholt. Er hat sie wohl tatsächlich weggeschmissen :schimpf:

Da ich heute ungeplant zu Hause war, habe ich nachmittags die Zeit genutzt, um die ersten Tomaten in richtige Erde zu bringen...

13823431cu.jpg

Mein Überraschungsei sieht so aus:

13823432fp.jpg

13823433nt.jpg

Der Stiel ist länger als bei allen anderen Tomaten, woraus ich schließe, dass sie recht groß wird, denn sie hatte keine anderen Vorraussetzungen wie ihre "Geschwister".
    Habt ihr eine Idee was es ist?

Noch etwas will ich euch zeigen, ich war Freitag und gestern im großen D****r Gartencenter. Schon Freitags hatten sie viele Blumen reduziert. Zu haben für 1,50€. Nachdem ich mir zwei von der Schönheit mitgenommen habe, habe ich gestern den Rest geholt :D:D:D
    Allerdings nicht alle für mich, Schwesterherz hat bald und eine gute Freundin hatte Geburtstag. Außerdem ein kleines Dankeschön für die Frau Mama :grins:
    13823597xy.jpg

13823598kp.jpg

13823599li.jpg

Muss ich trotzdem erwähnen, dass der größte Teil der Schachbrettblumen bei mir bleibt:confused::p

Man kennt sich halt, gell :p:p:p

Ich dachte mir gehen die Augen über bei dem Preis.
    Die Kassiererin meinte gestern zu mir: "Ich muss mir auch gleich welche holen, für den Preis!"
    Es waren bloß keine mehr da, das wusste sie zu dem Zeitpunkt Gott sei Dank nicht:rolleyes:

Hehe Orchideensalat habe ich ja noch nie gehört :confused:da bin ich ja mal gespannt drauf wie der aussieht:)

Deine Keimlinge sehen ja schon klasse aus weiter so schön brav wachsen:?

Und die Schachbrettblumen sind ja wohl hübsch,ich hatte letztes Jahr welche gesetzt ich bin gespannt ob sie sich bald zu erkennen geben

Schöne Grüsse Nicki

Auf den Orchideensalat bin ich dieses Jahr erstmalig gestoßen, anhand vom Aussehen allein wusste ich schon, dass ich ihn umbedingt haben will. Geschmacklich interessiert er mich auch, wobei ich da sehr unkompliziert... Vorerst habe ich nur eine einzige Pflanze gesät, die auch keimt. Ich habe sonst nicht soviel Platz im Beet.
    Dafür wird ca. 14tägig neu ausgesät.

Schachbrettblumen waren mir bisher immer zu teuer, aber bei dem Preis kann ich nicht schimpfen:grins:

Schachbrettblumen sind wunderschön! Hatte im Herbst auch welche gekauft und gesetzt und freue mich schon darauf im diesjährigen Frühling (also August oder so :d ) zu sehen, wie sie schön blühen werden (hoffe ich jedenfalls).

Also gegen ein paar Körnlein Salat hab ich sicher nix einzuwenden. Aber schick mal lieber nicht gleich los. Uns fällt bestimmt noch bissel mehr Zeugs ein, dass wir durch die Gegend schicken können ;-)

:rolleyes:Heutiger Besuch bei A***-Sued: 2xClematis "Ville de Lyon" für den Balkon:D

:rolleyes:Nächsten Donnerstag Besuch bei A***-Sued: 2xMelonenbirne für den Garten:D

Herr HildeWeit sagt nur noch: "Geh zum A***", nachdem ich ihm sämtliche Prospekte mit Kosten der Pflanzen hingelegt habe. Überzeugungsarbeit mal anders :p:p:p

Schachbrettblumen sind wunderschön! Hatte im Herbst auch welche gekauft und gesetzt und freue mich schon darauf im diesjährigen Frühling (also August oder so :d ) zu sehen, wie sie schön blühen werden (hoffe ich jedenfalls).

Also gegen ein paar Körnlein Salat hab ich sicher nix einzuwenden. Aber schick mal lieber nicht gleich los. Uns fällt bestimmt noch bissel mehr Zeugs ein, dass wir durch die Gegend schicken können ;-)

Die sind so toll, ich möchte meine Zwiebeln wenn sie abgeblüht sind in das Beet an der Haustür setzen, das ganze Jahr über wachsen dort Akeleien, die ersten Frühlingsblumen zeigen sich auch immer dort. Die Schachbrettblume gehört für mich dazu :)
    Wie kommst du darauf, das wir noch ein bisschen mehr Zeug durch die Gegend schicken werden?:p
    Wenns zuviel wird, haben wir noch eine Möglichkeit: Treffen in BA, wenn ihr mal hier unten seid ;)

... und alle Pflanzen drin oder wie???:d

Oh weh, ich muss mich ganz schön zügeln, Geldbeutel muss im Auto bleiben, ich darf nur mit 3€ rein, sonst wird das ein Desaster :D
    (Hab ich heute - zwecks Clematis - auch so gemacht, nur mit 4€:p)

Ignatz hat uns diese Woche wieder einen Besuch abgestattet...

13858779pe.jpg

13858780gk.jpg

13858781yk.jpg

Isolde lies sich auch blicken, den Foto hatte ich parat, jedoch die Speicherkarte im Laptop:( Passiert mir kein zweites mal mehr...

Uuuuund... wir spekulieren noch, so wie es jeoch aussieht, haben wir noch ein drittes Hörnchen hier. Keines "unserer" Hörnchen hat dunkle Pinselohren. Dieses schon.Es kam zu einer ungewöhnlichen Zeit, ist sehr scheu.

08/09 Uhr Ignatz

11/12 Uhr Isolde

14/15 Uhr unbekanntes Hörnchen

19/20 Uhr Ignatz, kurz darauf gefolgt von Isolde

Wir werden beobachten, ob es nochmal kommt. Jedenfalls hat es den ganzen Balkon umgegraben, Sonnenblumenkerne überall verteilt, springt bei Geräuschen unterhalb (Kaninchen) direkt an die Wand... von einigen meiner Blumenzwiebeln musste ich mich auch verabschieden. Auch wenn es mich ärgert, ich kann ihnen nicht böse sein :p

Oh wie süüüüß!! :grins:

Ich finde das toll, dass die so regelmäßig zu euch kommen! Die wissen halt wo's richtig lecker ist, gell.

Und wie soll dann euer drittes Hörnchen heißen?

Genau... wo´s die besten Nüsse und die tollsten Buddelmöglichkeiten gibt.

Ich dachte heut früh kurzfristig, dass ich aus der Hose hüpfe, bis ich wieder lachen konnte:

Mal wieder beansprucht (mittlerweile bin ich dran gewöhnt) wurde das hängende Zinktöpfchen als Schaukel, bei der Gelegenheit auch gleich geschaut, welche Blumenzwiebeln da verbuddelt sind. Kein Problem, sie haben schließlich nur eine hervor geholt.

Meine Blumenkästen, mit Blumenzwiebeln... ich brauche mich nicht wundern, dass sie kaum wachsen, ausgebuddelt, schräggelegt und so festgewachsen *grml*

Die Krone des ganzen: Ich habe einen Sack Erde auf dem Balkon, der ist komplett aufgebuddelt, Sack zerrissen, Erde am Balkon, dazwischen Nüsse.

Über mein Schmipfen ist Herr HildeWeit nicht mehr geworden. Er hat gelacht, gelacht und nochmals gelacht. Ich mittlerweile auch ;)

So ist das nunmal mit den Gesellen :d

Das Hörnchen soll, je nachdem ob es männlich oder weiblich ist Isidor/Isadora heißen :grins:

Lustig ... ich hab auch schon an den Namen Isidor gedacht ... wollte mich aber mit meinem Vorschlag zurückhalten ;)

Erkennst du, ob das ein Männlein oder Weiblein ist?
    Ich erkenn grade mal, dass das ein Eichhörnchen ist :d

Das kann ich mir vorstellen, dass sich da Herr HildeWeit köstlich amüsieren kann. Und umso schöner, wenn auch du drüber lachen kannst. Man kann den kleinen Knuffels halt kaum böse sein.

Auf Entfernung kann ich nicht sagen, ob Männlein oder Weiblein.
    Bei uns klettern die Hörnchen allerdings so nah am Fenster, dass wir Ignatz eindeutig als männlich identifizieren konnten :grins::p:grins:

Isolde sieht im selbigen Bereich gänzlich anders aus:p:p:p

Nun warten wir darauf, dass das dritte Hörnchen nochmals kommt und wir sie so "identifizieren" können :d

Lustig, dass uns allen Isidor durch den Kopf gegangen ist :pa:

Öhm... Gerd... ich konnte nirgends anders hinschauen... er hat Turnübungen aus einem Blumentopf Richtung Zinktöpfchen gemacht. Topf stand höher, wie das Zinktöpfchen hängt, also... wo schaut Frau beim Frühstücken mit Marmeladebrötchen und Kaffee in der Hand hin???:d

Hehe wie süß da bin ich ja gespannt was Du beim nächsten Frühstück erkennen kannst:D:d

Schöne Grüsse Nicki

Nach einem faulen vormittag gab es einen arbeitsreichen Nachmittag... allerdings habe ich jede Menge geschafft und beim Dachboden sortieren alles nötige/mögliche fürs anpflanzen gefunden.
    Außerdem noch Dahlienknollen, ob die was werden, weiß ich nicht. Sie lagen zwei Jahre Sommers wie Winters auf dem Dachboden :( Ich hab sie nun erstmal ins Wasser gelegt, die sind nämlich richtig dürre :d

Fleißig gesät habe ich zur "Belohnung" dann auch noch:

110 Tagetes
    50 Cosmeen
    10 Bechermalven in weiß

Soll ich hoffen, dass alle Samen was werden, oder soll ichs lassen?:d:p

Uihhh - da warst du echt richtig fleißig!!!

Und ich krieg ein schlechtes Gewissen. Ich müsste dringend mal wieder im Keller aufräumen und Platz schaffen.

Deine Blumen klingen schon bißl viel .... aber wenn du den Platz dafür findest, dann kannst du hoffen, dass alle was werden!

Ich bin noch nicht ganz fertig, muss morgen nochmal hoch und über die Woche sowieso immer wieder... das bekommt da alles eine ganz andere Ordnung. Auf die Dauer geht das bloß aufs Kreuz, wir haben einen Spitzboden.

Warum ein schlechtes Gewissen? Brauchst du nicht! Du hast genug anderes - Bruno z.B. - womit du alle Hände voll zu tun hast.

Mir machen die Tagetes etwas Sorgen, wegen der Menge... ob ich die hier überall im Garten verteilen kann?

Cosmeen kommen mit Sicherheit unter, zweimal als Sichtschutz am Zaun, da wird es schon einige Pflanzen brauchen.

Bei der Bechermalve habe ich erst jetzt gelesen, dass sie eine mehrjährige Staude ist... nun denn, dann werde ich sie wohl tauschen/verschenken wenn es zu viele werden sollten...

Na da hast du ja noch was vor!

Sind die Tagedes nicht relativ klein? Da kriegst du sie schon irgendwo unter. Oder es finden sich auch irgendwelche Abnehmer ... Eltern, Freunde, Kollegen?

Ja eben weil Bruno kommt, sollte ich vorher noch etwas schaffen.
    Ich räum immer alles nur in den Keller runter ohne es gleich ordentlich aufzuräumen. Dementsprechend hat sich da wieder einiges angesammelt. Und mit Bruno kann ich sicher nicht in den Keller .... das wär ein Paradies für ihn :rolleyes:

Ja, sind sie. Ich möchte nur nicht im ganzen Garten Tagetes, Tagetes und nur Tagetes haben...

:D:D:D Dein Keller hört sich so an, wie unser Dachboden. Bei mir kommt auch alles in Korb oder Kiste, was hoch muss, das wird dann abgestellt und fertig. :p:p:p

Bruno räumt da sicher ganz schnell mit dir auf *flöt*

*tralalalala* ;)

Ne ne du - da kommt er so schnell nicht hin.

Ja ... dein Dachboden klingt sehr ähnlich.
    Ich mein, es ist ja toll, dass wir die Möglichkeit haben ... aber ab und zu muss man halt doch was tun.

Da finden sich dann auch Schätze wieder... unglaublich... :D:D:D

Bei mir muss es der Dachboden sein, der als Keller dient. Im eigentlichen Keller hat Herr HildeWeit seine Modellbahnanlage, erlaubt mir allerdings gelegentlich, bestimmte Gartenpflanzen dort zu überwintern...:d:rolleyes:

Vielleicht sollte ich morgen und/oder übermorgen doch mal auf Schatzsuche gehen ;)

Solang jeder von euch seine Sachen unterbringt, ist doch alles bestens! :pa:

Guten Morgen,

sehr schöne Tomaten und auf den Orchideensalat bin ich auch gespannt.
    Die Eichhörnchen sind ja süper süß :)
    freu ich mich auf neue Bilder.
    Liebe Grüße und wunderschönen Sonntag,
    Carmen
    :cool:

Guten Morgen Schneeblume, danke dir ;)

Ja, der Orchideensalat... da hatte ich vorher eine etwas andere Sorte hier. Die Samen sind leider weg :( Nun habe ich einen nachgekauft, ist zwar nicht haargenau der selbe - obwohl Orchideensalat - trotzdem bin ich gespannt wie er kommt. :grins:

Heute hab ich es erwischt!
    Das Rotkehlchen, das ich schon ewig versuche zu fotografieren *jubel*
    Es ist erstmalig zum futtern auf den Balkon gekommen und saß nicht nur im Baum gegenüber!!!

13870203xa.jpg

Hihi was ist das denn für ein süßes Bild er scheint zu lesen was auf dem Schild steht.....essbar oder nicht essbar das ist hier die Frage:grins:
    richtig gut getroffen den Hübschen:cool:

Schöne Grüsse Nicki

Die sind so toll, ich möchte meine Zwiebeln wenn sie abgeblüht sind in das Beet an der Haustür setzen, das ganze Jahr über wachsen dort Akeleien, die ersten Frühlingsblumen zeigen sich auch immer dort. Die Schachbrettblume gehört für mich dazu :)
    Wie kommst du darauf, das wir noch ein bisschen mehr Zeug durch die Gegend schicken werden?:p
    Wenns zuviel wird, haben wir noch eine Möglichkeit: Treffen in BA, wenn ihr mal hier unten seid ;)

Also da bin ich doch sehr sehr doll dafür!!!! Wir sind allerdings erst wieder im Juli in der Gegend. Werde am Anfang der Sommerferien mit den Kindern dort sein. Da sollten wir aber wirklich ein Treffen planen, finde ich (hoffentlich seid ihr da nicht gerade im Urlaub oder so?!?!).
    Jetzt in den Osterferien ist erst meine Mama verreist und dann will sie ein paar Tage zu uns kommen (um mir im Garten zu helfen...falls es jemals wieder hier wieder wärmer wird *gg*)

Nach einem faulen vormittag gab es einen arbeitsreichen Nachmittag... allerdings habe ich jede Menge geschafft und beim Dachboden sortieren alles nötige/mögliche fürs anpflanzen gefunden.
    Außerdem noch Dahlienknollen, ob die was werden, weiß ich nicht. Sie lagen zwei Jahre Sommers wie Winters auf dem Dachboden :( Ich hab sie nun erstmal ins Wasser gelegt, die sind nämlich richtig dürre :d

Fleißig gesät habe ich zur "Belohnung" dann auch noch:

110 Tagetes
    50 Cosmeen
    10 Bechermalven in weiß

Soll ich hoffen, dass alle Samen was werden, oder soll ichs lassen?:d:p

Boah, das werden aber viele Blümchen!!!! Wann können Tagetes eigentlich raus? Auch erst nach den Eisheiligen oder können die schon Anfang Mai und würden leichten Frost vertragen?

Bechermalven sind mehrjährig? Echt?

Wir fahren, wenn überhaupt, erst gegen Ende der Sommerferien (letzte August/erste Septemberwoche) weg, von daher liegen eure Ferien zu unseren so und so günstig ;)

Alles, was ich ergoogelt habe, teilte mir mit, das Bechermalven mehrjährig sind, von daher gehe ich mal davon aus...

Bei Tagetes weiß ich es eben nicht. Soweit ich es in Erinnerung habe, hat meine Oma sie immer Ende März direkt ins Freiland gesät.
    Wenn ich bis nach den Eisheiligen warten muss (die diesmal wirklich sehr spät im Mai kommen sollen), kann ich mir gleich die Haare raufen. Da brauch ich nämlich nix anderes mehr anzupflanzen :p

Alles verschiebt sich... alles ist weiß :( wenns so weiter geht dann blühen die Frühlingsblumen im juni...

natürlich schlechte nachrichten für den Osterhasen...er steckt im Schnee fest...

Ich plane nun ein Attentat auf Frau Holle... will ihr die Kissen wecknehmen...
    irgendwer dabei? :p

Liebe Grüße Carmen