AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..
Ihr Lieben, habt ihr die Feiertage gut überstanden?
Bei uns ist pünktlich zum Heiligen Abend die Lichterkette am Baum ausgefallen:d
Was mach ich so zwischen den Jahren? Hmm, ich hab mich die letzten zwei Stunden intensivst mit der Planung des Bauerngartenbeets am Zaun entlang befasst, Blumen/Pflanzen ausgewählt, Standorte verglichen, Aussaattermine festgelegt und im Planer festgehalten. Mal sehen, ob alles klappt, wie ich das möchte...
Der Zaun hat westliche Lage, bekommt an einer Stelle allerdings volle Sonne ab. Dort kommen die richtig Sonnenhungrigen Pflanzen hin.
Soll ich euch mal ein bisschen teilhaben lassen? Bittesehr:
Geplant sind: Vorhanden sind:
Sonnenblumen Hortensien (3)
Dahlien Margerite (1)
Edelwicke Oregano
Erbsen Königskerze (1)
Prunkbohne? Nasenzwickerstrauch
Kapuzinerkresse
Cosmea
Kürbis kleinbleibend
Schnittlauch
Tagetes
Dill
Löwenmäulchen
Ringelblume
Hoch und direkt am Zaun stehen sollen:
Sonnenblume
Dahlie
Cosmea
Dill
Vollsonnig stehen:
Sonnenblume
Edelwicke
Cosmea
Tagetes
Rankend:
Edelwicke
Kapuzinerkresse
Erbse?
Prunkbohne?
Bodendeckend:
Kapuzinerkresse
Kürbis
Die rankenden Pflanzen sollen sich den Holzzaun (Jägerzaun) als Grundgerüst erobern.
Wie ihr seht, erfüllt die Kapuzinerkresse zwei Aufgaben, rankend und als Bodendecker.
Entscheidungsschwierigkeiten habe ich bei der Erbse. Nehme ich sie als rankende Pflanze oder als Busch? Für beides wären die Samen hier vorhanden.
Die Prunkbohnen machen mir richtig Gedanken, ich bin am überlegen, wieviel Platz mir bleibt und ob ich sie am vorderen Zaun gänzlich weglasse. Schließlich machen die sich ganz schön breit... Ein Zaunstück hätte ich noch über, auf der Seite, das muss ich im Frühjahr allerdings erstmal beobachten bis zum Aussaattermin der Bohnen (und mit Herrn HildeWeit drüber reden, weil es direkt an seinen Parkplatz grenzt, was beim Ausladen des Autos nicht von Vorteil ist, entweder bekommt er Schreikrämpfe, weil er nicht ordentlich ausladen kann oder ich, weil meine Pflanzen abgeschlagen werden

Sein Auto ist nunmal das größere von beiden, transportiert daher auch mehr

). Bis zum möglichen Aussaattermin hab ich noch etwas Zeit, Himmel sei Dank.
Die Aussaat erfolgt, wenn möglich, direkt auf die Fläche.
Nur Sonnenblumen und Kürbis sollen drinnen angezogen werden.
Direkt ans Haus soll eine Mischung aus Mohn, Korn- und Ringeblumen sowie Löwenmäulchen ausgesät werden.
Habt ihr noch Vor- und Ratschläge?