Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

Wurzelelfe

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2011
Beiträge
881
Ort
Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
@Fanz: Das schlimme ist dass unser Rasen keinen mm gewachsen ist. Er war im Stillstand und der Nachbar hat ihn - kurz vor Frost - eingerissen...

@ Stupsi: Wir kaufen keine Sämereien nach, ich habe hier soviel, teils Eigenproduktion, teils ertauscht bzw. immer noch aus den ersten Käufen, dass dies nicht nötig ist. Es ist viel Schlimmer als du denkst :p Herr HildeWeit und ich haben ein Faible für die alten/heimischen Sorten entwickelt. Wir haben beide ein Problem mit Erdbeeren. Ich kann sie nicht essen, weil ich reagiere (bestimmte Sorten)und er kann sie nicht essen, weil er, wie bei vielem anderen Obst auch, reagiert. Mit richtig alten Sorten fahren wir gut. Nunja, wir werden uns jetzt sechs Erdbeerpflanzen (je eine Sorte) bestellen, das Stück für 4,50€. Sprich: Wir zwei total beknackten zahlen 27€ für sechs Erdbeerpflanzen. Ähem... mit den Kartoffeln ist es nicht anders... da liegen wir mit dem was wir wollen auch bei 12€ für 5kg und dann kommt noch die Zuckermirabelle dazu, die wir uns beide in den Kopf gesetzt haben (für den Balkon). Auch nochmal 20€. Ähem, ja... und nun darfst du auch sagen, dass wir nicht mehr ganz dicht sind :d
Wir haben für uns festgestellt, dass wir mit dem Ganzen alten/heimischen sowohl vom Ertrag als auch Vertragen viel besser fahren. Das Geld ist es uns dann wert...

@Joa: Öhm, nee, ich hab keine Idee, was du und deine bessere Hälfte meint :grins: Es wird ab nächster Woche wieder nix übrig bleiben. Wobei die letzten zwei Zimmer hinten (Bad&Schlafzimmer) wiedermal verboten sind :schimpf:
 
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ich hab Hirn wie Schwamm... zwei Stunden haben wir jetzt damit verbracht die Samen zu sichten und eine Art Aussaatkalender für uns zusammenzustellen. So geplant, dass auch unsere Urlaube berücksichtigt sind. Am Ende wurde ich schier verrückt. Aber jetzt haben wir, zumindest was das Beet angeht und den Balkon so einiges geschafft.

    Das Gwäxhaus ist eine Sache an und für sich... das muss ich nochmal überarbeiten bzw. optimieren. Irgendwie bin ich darin nicht geübt, was einer Katastrophe nahekommt. Ich bin ehrlich versucht, dieses Jahr nur Gurken dort zu pflanzen, damit ich ein positives Jahr habe.

    Aber... wohin dann mit Paprika, Aubergine und Tomate? Hilfe!!!

    Nachdem Herr HildeWeit dann auch noch meinte, dass somit die Zeit an einem Sonntag wenigstens vergeht, war ich kurz davor ihm alles um die Ohren zu schlagen, für mich nämlich rennt sie förmlich davon...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nanne wie soll eine selbst bekloppte -was Pflanzen angeht -den zu euch sagen ihr seid bekloppt? :D

    Ich konnte auch nur immer geringe Mengen Erdbeeren essen weil ich sonst rote kleine Flecken bekam rund um den Mund aber seit ich die eigenen selbst angebauten esse, habe ich weniger Probleme und kann auch mehr vertilgen.
    Hab mir damals auch alte Sorten bestellt und ähnliche Preise bezahlt nur hab ich mittlerweile so viele Sorten das ich sie gar nicht benennen kann.
    Schön ist das es welche gibt die schon ab April/Mai kommen und dann durchweg bis in den Herbst blüht und fruchtet immer eine.
    Außerdem finde ich da lohnt sich das Geld, denn du kannst jedes Jahr eine Menge Ableger selber nehmen und so ne richtig große Menge an Pflanzen bekommen.

    Pflanzkartoffel kauf ich nicht mehr, laß immer ein paar keimen von den Bio Kartoffeln die ich gerne esse und ich so kaufe und das klappt auch :grins:
    Aber ist bei mir ja auch nur immer ein Topf wegen dem Geschmack, bei nem Garten lohnt sich der Kauf von Pflanzkartoffeln ja auch wieder mehr weil du da auch mehrere Zentner ernten kannst.

    Ich hab auch so viel gesammelt und getauscht stell nun fest das ich viel zu wenig anbauen kann und deshalb einiges immer älter wird und vor sich hin bröselt, das werde ich auch ändern in Zukunft bei mir.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was hast du denn gegen eine Mischkultur im Gewächshaus?
    Gabs Probleme?

    Tipp zum aussäen, besorg dir alte Schuhkartons(gibt's in Geschäften oft umsonst) und schreib die Monate drauf und dann packst du das da rein was in dem Monat ausgesät wird, ist echt einfacher als eine Sortierung nach den Sorten wie Kräuter, Blumen , Gemüse etc.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nein Nanne, ihr seid nicht bekloppt - ihr seid nur genauso irre wie wir alle Gartenverrückten, die sich hier im Forum treffen. :grins:Ist doch gut zu wissen, daß andere genauso ticken, oder? Mein Vater fördert meinen Wahn sogar, indem er brav jedes Frühjahr mir alte Balkonerde gegen frische Erde und eigenen Kompost tauscht und mein Wurzel-Balkonerde-Mix über seinen großen Kompost laufen läßt. Dafür bekommt er bestimmt auch mal reife Tomaten ab, wenn es soweit ist.
     

    mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Nä nä nicht bekloppt. ich bestelle jedes Jahr für mindestens 100 € irgendwelche Pflanzen nur weil ich DIESE unbedingt haben muss.. :p
    Aber egal.. muss sein, ich bin dann auch glücklich nachher! :grins:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein Vater fördert meinen Wahn sogar, indem er brav jedes Frühjahr mir alte Balkonerde gegen frische Erde und eigenen Kompost tauscht und mein Wurzel-Balkonerde-Mix über seinen großen Kompost laufen läßt. Dafür bekommt er bestimmt auch mal reife Tomaten ab, wenn es soweit ist.

    Meinst du der würde mich adoptieren und dann hier auch mal vorbei kommen, brauch nur Kompost :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    War doch Spaß :D
    Ich finde es so toll das dein Papa das für dich alles macht :)

    Ich kipp meine alte Erde immer in den Garten, meinem Beet tut das gut und die noch brauchbare, daraus mach ich ja mit Hilfe von Würmern etwas Wurmkompost.
    Kompostieren im kleinen halt aber besser als nichts :)
    Dann wird die mit neuer Erde gemischt und das bekommt meinen Pflänzchen bisher ganz gut.

    Solche Kompostanlagen gibt's bestimmt hier auch aber wenn ich nicht weiß wer was da rein wirft und was da eventuell noch für eine Chemie drin landet ,durch Spritzmittel oder so ,laß ich lieber die Hände davon.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Nanne, ich hole deinen Thread mal hoch und puste den Staub runter.

    Herzlichen Glückwunsch zum 6. Forengeburtstag. Ich vermisse dich und würde dich gerne mal wieder lesen.

    P1020444 Amazonaslilie.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Lange ist's her... viel zu lange...

    Liebe Nanne, ich weiß nicht ob du noch eine Benachrichtigung bekommst, oder doch mal wieder rein schaust... aber ich wollte dir gerne einen Gruß hierlassen. :pa:
    Wäre so schön, mal wieder etwas von dir zu lesen... :eek:
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    :grins:

    Danke fürs pusten und anstupsen, das hat es tatsächlich gebraucht ;)

    2016 war ein besch******* Jahr, wie sehr, das kann ich gar nicht in Worte fassen. Immerhin mit Happy End, es hat sich also sozusagen "entschuldigt"

    Gott, ich weiß gar nicht, wie euer Stand ist was den Garten angeht... der naturfreundliche ist auf jeden Fall jetzt hinüber. So wie einige ihn kennen als sie da waren gibt es ihn nicht mehr. Hier herrscht jetzt englischer Rasen mit Parkatmosphäre. Natürlich Nadelpark.
    Ich habe mich das Ganze letzte Jahr darüber geärgert, der Frust ist riesig, wir haben nun Thujen und Eiben in Massen als lebenden Zaun. Dazu einen "Pavian, der durch den Garten spaziert und stolz auf sein Werk ist. :mad:

    Besagter Pavian reißt gerne Bäume aus und entsorgt sie um ein Jahr später für teuer Geld diese zu kaufen und in akkurater Linie - ja, ihr dürft mit dem Lineal kommen oder mit der Wasserwaage (er macht es tatsächlich mit Wasserwaage) - zu pflanzen.

    Die Wasserpumpe ging nicht... also auch nur begrenzt Wasser um das Beet zu gießen. Wichtiger ist doch der Rasen. Da lief/läuft der Sprenger selbst im strömenden Regen von 7.00 - 16.00 Uhr.
    Unkrautvernichter überall, der Flieder bei uns im Beet unter dem der Igel wohnte ist nun auch abgerissen. Ich hab keine Lust mich zu streiten, denn wenn, fliegen hier richtig die Fetzen.

    Frust also riesig, am liebsten hätte ich im Quadrat gekotzt.
    Euch wollte ich das allerdings ersparen, ihr braucht keinen riesigen Misthaufen meinerseits gelegt - es sei denn er wäre zum düngen nützlich :p
    Aber virtuell ist schlecht...
    Wir schauen uns nebenher um, ob wir irgendwo in der Nähe was freistehendes zu selbigen Konditionen oder günstiger wie hier bekommen. Wird wohl aber so schnell nix werden. Anderes hat Vorrang.

    Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert und einen Mittelweg gefunden.
    Beide Balkone sind nun Schwerpunktmäßig auf Insekten, Vögel und Hörnchen ausgelegt was die Bepflanzung angeht. Es klappt auch, nonstop Gewimmel :D
    Wenn nicht naturfreundlicher Garten, dann eben Balkon. Was ich hier oben anstelle kann den anderen Parteien wurscht sein.

    Der Witz war, dass das mit dem Balkon sehr spontan kam. Wir waren Anfang Mai in der Gärtnerei - Tag der offenen Tür. Vorher, ganz fest abgemacht "dieses Jahr kaufen wir nicht soviel, wir brauchen nix, zumal es noch friert".
    Das Ende der Geschichte? Irgendeiner von uns hat irgendwas falsch verstanden, wir haben die Rechnung vom letzten Jahr um 2€ unterboten und sind mit mehr Sachen raus... uuuups *räusper* Allerdings, bitte nicht gleich mich verdächtigen. Der Herr im Haus hat nämlich sämtlichste und damit meine ich auch alle Tagesangebote dort erstöbert. Das waren einige verdammt gute.
    Dafür musste er sich und sein Auto dann hergeben. Er als Schleppesel, das Auto als Queckenbomber. Aufstönen seinerseits. "Jetzt haben wir schon ein kleineres Auto gekauft und wieder wird es zum Queckenbomber." Mir egal, alles hat reingepasst :p

    Unser Beet existiert noch, das Gwäxhaus ebenfalls.
    Fürs Beet - noch ist es nicht bepflanzt, die Wettervorhersagen dieses Jahr waren für die Katz, wir, bei denen es sonst nicht friert waren mittendrin - ist dieses Jahr Herr HildeWeit zuständig, ich gehe höchstens gießen.
    Das Gwäxhaus ist noch gar nicht bepflanzt, gesät haben wir dieses Jahr auch nix. Das erste Jahr, in dem wir komplett "fertig" kaufen. Ich bin zwar nicht so dafür. aber es gibt andere Schwerpunkte.

    Nächstes Jahr wieder, da bin ich beweglicher.
    Wir brüten dieses Jahr... doppelt. Und passend zur Erntezeit :d
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nanne, es ist wunderschön, dich mal wieder zu lesen, auch wenn du viel Unerfreuliches erwähnst.

    "Ihr brütet" - das heißt, ihr erwartet Nachwuchs? Dann meinen allerherzlichsten Glückwunsch! Lass dich nicht zu stark von euren äußeren Gegebenheiten ärgern.

    Es ist gut, dass ihr wenigstens noch die Balkone habt, da kann euch niemand reinreden.:pa:

    Ich bin leider jetzt auf dem Sprung, muss mal wieder ein Wochenende lang schauen, was mein Vater so treibt und im dortigen Garten wühlen. Ich hoffe, wir lesen uns bald wieder häufiger.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Danke dir meine Liebe, hach, schön wieder hier zu sein bei euch.

    Ja, wir erwarten Zwillinge, im August ist Termin.
    Ich fühl mich aktuell wie ein Elefant, aber von außen bekommt das keiner mit, ganz im Gegenteil ich durfte mir viel positives anhören heute (ein Tag wo ich mich selbst im Spiegel nicht ansehen konnte).

    Seit dem 12.12.16 bin ich jetzt auch zu Hause und endlich geht es auch bergauf und ich kann genießen, von daher denke ich wir werden uns öfter lesen, der Tag hat viele Stunden und ich muss langsam machen. Von daher... die Chancen stehen gut :)

    Ich wünsche dir viel Spaß im Garten, genieße es :eek::cool:

    Ich mach mich jetzt mal über eure Balkone und Gärten her die nächsten Tage. Hat sich ja vieles geändert und ich hab einiges aufzuholen...
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Nanne, wie schön dich wieder zu lesen!:D:pa:
    Schlimm, wenn man ein schlechtes Jahr hinter sich hat.

    Ich habe eben die freudige Nachricht gelesen, gleich Zwillinge.
    Ich hoffe, es geht dir soweit gut und den beiden Winzlingen auch.
    Meine wirklich sehr zierliche Nichte hat letztes Jahr zwei Mädchen bekommen,
    sie sah genauso aus, wie du dich fühlst.
    Passe gut auf dich auf!
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    :grins: Du lagst doch auf der Lauer meine Liebe?;)
    Ich hab aber auch nur darauf gewartet, bis ich dich lese, muss ich ehrlich sagen *euch*ganz*feste*drück*

    Deine Nichte kann es dann zu 100% nachvollziehen, der aktuelle und wohl auch endgültige Stand ist ebenfalls so. Herr HildeWeit wird versinken, die weibliche Front wird übermächtig, er hofft bloß, dass sie nicht zu sehr nach mir kommen :d
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Liebes, das war wirklich ein Zufall.
    Aber das habe ich sofort entdeckt, weil ich dich schon lange vermisst habe.

    Herr HildeWeit ist doch sicher "Kummer" gewohnt.*lach*
    Der freut sich sicher schon ganz narrisch auf sein Dreimädelhaus.:cool:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Ach Nanne, ich weiß doch, wer das schreibt....
    Aber ich verstehe, was du meinst.
    Bei mir musst keine da Angst haben.:pa:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Hatte ich vor drei Stunden noch geschrieben "Dieses Jahr wird nix ausgesät wir kaufen alles fertig?" :d:d:d

    Ähm ja... diese drei Stunden unter euch haben jetzt ausgereicht.

    Gewürztagetes, Pariser Möhre und Ringelblume sind nun beim Liebstöckel am Balkon gelandet. Auf gute Nachbarschaft...

    Der Rettich "Hilds roter Neckarruhm" ist ausgesät, Rote Beete ebenfalls. Beides zum vorziehen hier oben.

    Und dann brauche ich noch ganz viele Daumen. Mein letztes Samenkorn der Gartenperle (meine absolute Favoritin unter den Topftomaten) ist ausgesät. Ich hoffe sehr sie macht sich. Sie ist das einzig samenfeste Korn von 2014 was ich noch habe. Die letzten neun Pflanzen waren letztes Jahr in Urlaubspflege und sind dort dummerweise von der blöden Braunfäule erwischt worden... also keine Sämereien von 2016
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Von mir unbekannter Weise auch mal willkommen zurück und herzlichen Glückwunsch zur Doppelbrut.

    Viel Spaß beim Nachlesen aller Threads...
    Vermutlich wird das Aussäen nicht die einzige Nebenwirkung bleiben:D
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Danke dir, dir hier ein herzliches Willkommen in meinem Beet :eek::eek::eek:

    Ich hab vorhin mal durchgeschaut... oh ja, ich hab ordentlich zu tun... aber ich liebe es in anderen Gärten zu stöbern :)

    Stimmt, es gibt hier einen ganzen Berg an Nebenwirkungen und ich war noch nie davor gefeit. Ist alles so dermaßen ansteckend...
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Nanne, schön wieder von dir zu lesen!
    Tut mir leid für dich, daß ihr so ein schlechtes Jahr hattet!"
    Ich habe den Eindruck 2016 war allgemein sehr besch....eiden!

    Das mit dem Garten ist ja totaler Mist!
    Ich glaube, ich wär den in einem Tobsuchtsfall angesprungen! :grins:


    Frust also riesig, am liebsten hätte ich im Quadrat gekotzt.
    Euch wollte ich das allerdings ersparen, ihr braucht keinen riesigen Misthaufen meinerseits gelegt ......


    Ich kann`s dir nachfühlen!
    Na hättest es doch einfach gemacht.
    Es tut gut, sich Luft zu machen und viele hier verstehen es nur
    zu gut, daß man auch mal losschimpfen muß.
    Wem`s nicht paßt, muß es ja nicht lesen!



    Wir schauen uns nebenher um, ob wir irgendwo in der Nähe was freistehendes zu selbigen Konditionen oder günstiger wie hier bekommen. Wird wohl aber so schnell nix werden. Anderes hat Vorrang.


    Ich drücke euch die Daumen, daß ihrwas passendes findet!
    ..... und zwar ohne "Pavian"!



    Ja, wir erwarten Zwillinge, im August ist Termin.


    Glückwunsch!
    Ach das ist schön - zwei neue kleine Erdlinge, die von ihren Eltern
    ganz bestimmt den richtigen Umgang mit der Natur und unseren
    Mitlebewesen lernen!

    Ich hoffe, es ist alles in Ordnung und es geht euch gut!



    Hatte ich vor drei Stunden noch geschrieben "Dieses Jahr wird nix ausgesät wir kaufen alles fertig?" :d:d:d

    Ähm ja... diese drei Stunden unter euch haben jetzt ausgereicht.


    Ei, ei, ei - wer hätte das gedacht! :grins:


    LG Katzenfee
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Liebe Katzenfee, danke dir für die Glückwünsche :eek:

    In Sachen Tobsuchtsanfall wegen Garten kennen mich die Nachbarn hier schon, ich habe mich vor Jahren so heftig angelegt mit dem Bruder des Vermieters, dass er bis heute noch kommt und alles ankündigt was er macht.
    Nur sein Sohn, der neue Hauseigentümer ist zu Kommunikation überhaupt nicht fähig. Der macht und stellt sich auf taub. Lautstark toben kann ich richtig. Nur ging mir die Kraft dazu aus.

    Wer hätte das gedacht... ja... weißt was mein Mann als erstes gesagt hat als er mich am Laptop tippen sah? "Du tippst so schnell und ausdauernd, dass du nur im Gartenforum unterwegs sein kannst." Und das nach einem Jahr stillstand im Beet :d
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Nanne auch von hier herzliche Glückwünsche zum Doppelpack.
    Schön wieder von dir zu lesen.
    Da habt ihr ein blödes Jahr hinter euch, da kann es dieses Jahr nur besser werden. Daumen Drück.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Und dann brauche ich noch ganz viele Daumen. Mein letztes Samenkorn der Gartenperle (meine absolute Favoritin unter den Topftomaten) ist ausgesät. Ich hoffe sehr sie macht sich. Sie ist das einzig samenfeste Korn von 2014 was ich noch habe. Die letzten neun Pflanzen waren letztes Jahr in Urlaubspflege und sind dort dummerweise von der blöden Braunfäule erwischt worden... also keine Sämereien von 2016


    Wenn es schief gehen sollte, dann melde dich. Ich habe noch Saatgut der Gartenperle, allerdings nur die rote. Davon kann ich dir gerne etwas schicken.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ich brauche einen Smiley mit Herzen in den Augen :eek: Pyromella darf ich mich gleich bei dir melden? Ich hab die rosane zum keimen gelegt, von der roten habe ich gar nix mehr...:( Brauche maximal nur drei Korn...

    Was möchtest du im Tausch dafür?
    Ich kann gern mal komplett durchsehen bei mir. Gibt es etwas wonach du speziell suchst? Vielleicht hab ichs da...
     

    GreenGremlin

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2015
    Beiträge
    734
    Ach, es gibt unterschiedliche Farben der Gartenperle?
    Hier lernt man wirklich nie aus.

    Da muss ich doch gleich mal schauen, welche Sorte ich hatte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die liebe Nanne....typisch....erst sich ewig nicht melden, dann HG Nachwuchs ankündigen und das direkt doppelt.....einfache Sachen machst du ja nicht :p :grins:

    Ich gratuliere ganz herzlich!!! :pa:

    Tröste dich, ich bin auch aus dem Gemeinschaftsgarten wieder auf meinen Balkon gezogen mit allem wichtigen, kann es total nachempfinden auch wenn deine Lage etwas anders ist aber mein Seelenfrieden war mir auch wichtiger als mich ständig aufzuregen, kann das auch gut :grins:
    Nun bin ich zwar wieder im Dschungel (hätte gern unten mehr gemacht um hier oben mal ne Liege drauf zu bekommen) aber auch nicht sooo schlimm.

    Was manche Menschen als schön empfinden (mit Wasserwaage pflanzen :d) in ihren Gärten, das zu verstehen habe ich aufgegeben.
    Geschmäcker sind verschieden ok aber ich dachte immer das betrifft die Pflanzen, also der eine mag eher Palmen, der andere Gemüse und der dritte Blümchen aber das Golfplätze (Rasen ,Sichtschutz und sonst nix)dazugehören hätte ich nie gedacht :grins:
    Grab ihm doch mal ein paar Löcher und stell ein paar Fähnchen auf, vielleicht fühlt er sich dann richtig heimisch :D
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    @Stupsi: Ich konnte noch nie anders als mit großem Knall :p kennst es ja von mir ;)

    Danke für die Glückwünsche :eek:

    Glaub mir der würde nichtmal verstehen warum die Fähnchen in der Erde sind... als wir unser Beet vergrößert haben hat er es sogar vermessen und abgesteckt damit es die passenden Maße hat.
    Allgemein merkt man allerdings dass es ihm nicht passt das wir einen Gartenanteil haben. Wir haben noch einen Altmietvertrag da steht das, der Keller und zwei Stellplätze mit drin. Auf uns wurde im letzten Jahr viel eingeredet als die EG Wohnung leer stand, dass es unten doch schöner und praktischer ist. Mittlerweile wissen wir warum: Die neue Partei hat Gartennutzungsrecht, allerdings keinen Gartenanteil. Außerdem steht laut ursprünglichem Bauplan unserer Wohnung der Keller und ein Stellplatz nicht zu. Pech gehabt.
    Wir haben auch noch seinen Onkel als Vermieter, die neue Partei schon ihn.

    @GreenGramlin: Wenn die rosane Gartenperle was wird kann ich dir gern Samen mit abnehmen.
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Grad eben beim Frühstück sitzend... wir haben heute am Bauernmarkt die Mini San Marzano zum probieren geschenkt bekommen. Mein Mann ist nicht so der Tomatenesser, nachdem er aber probiert hat: "Die ist gut, von der könntest du mal Samen holen!" Ich hab ihn bloß angegrinst. ""Wie, sag bloß die ist bei den 160 verschiedenen Sorten die du hast schon dabei?" Wäre auch schlimm wenn nicht ;)

    Der Plan fürs nächste Jahr stellt sich schon auf...

    Berner Rose
    Mini San Marzano
    Gartenperle rot
    Gartenperle rosa
    und
    und
    und
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Würde mich mal langsam nach was anderem umsehen....mit 2 Kindern demnächst möchtet ihr doch bestimmt auch mal einen Sandkasten oder ne Schaukel aufstellen, das klappt da doch nie bei so einem komischen Kautz :grins:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Vielen Dank euch fürs Daumendrücken Stupsi und Katzenfee. :eek:
    Es braucht halt dieselben Bedingungen wie hier, weil ich jetzt dann drei Jahre zu Hause bleiben werde. Herr HildeWeit beendet nächstes Jahr im Juli seine Ausbildung und wir hoffen, dass es dann direkt mit einer Stelle klappt. Für Zwillinge gibt es leider nicht dasselbe Elterngeld für zwei Kinder die im Abstand von einem Jahr geboren sind. Bei zweien im Jahresabstand würde ich pro Kind den vollen Betrag bekommen. Bei Zwillingen gibt es für das Zweitgeborene den Mehrlingszuschuss von 300€ und für das Erstgeborene den vollen Betrag an Elterngeld. Die Krippenplätze hier sind rar gesät, für beide zusammen würden wir (wenn dann brauchen wir Vollzeit) 840€ zahlen (Geschwisterbonus!!!) + Essensgeld für zwei + Spielgeld für zwei + Windeln die wir kaufen und ausstaffieren müssen = ich sehe keinen Nutzen darin, denn selbst wenn ich Vollzeit einsteige bleibt von meinem Gehalt nix mehr über (irgendwie muss ich den Sprit auf Arbeit ja auch noch zahlen) und ich sehe meine Kinder maximal eine Stunde am Tag mit Glück, genau dann wenn ich sie ins Bett bringe. Das ist es nicht wert. Da bleibt sogar im zweiten und dritten Jahr nur mit Kindergeld und Landeserziehungsgeld mehr für uns über...

    @GreenGramlin: Ich habe gerade alle Beiträge nach der roten und rosa Gartenperle durchstöbert. Es sind genau zwei Bilder drin, nur nutzen die nix, weil alle Tomaten daran noch grün sind, also farblich nix zu sehen :d Auch auf der Festplatte finde ich kein Bild wo sie reif zu sehen sind.



    Beim durchsehen habe ich gerade festgestellt dass es total verrückt ist. 2014 mit weniger Platz haben wir eine größere Ernte eingefahren als 2016 mit deutlich mehr Platz.
    Außerdem ist es interessant zu sehen wer so alles durch meinen Garten gewandelt ist. Von einigen liest man leider gar nix mehr... (ähem... ich weiß hier lag der Garten auch still *räusper*)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Für Zwillinge gibt es leider nicht dasselbe Elterngeld für zwei Kinder die im Abstand von einem Jahr geboren sind. Bei zweien im Jahresabstand würde ich pro Kind den vollen Betrag bekommen. Bei Zwillingen gibt es für das Zweitgeborene den Mehrlingszuschuss von 300€ und für das Erstgeborene den vollen Betrag an Elterngeld.


    Na das ist ja doof!
    Das ist Besch.....!
    2 Kinder sind 2 Kinder, egal ob sie nun zusammen oder
    nacheinander geboren werden!


    Die Krippenplätze hier sind rar gesät, für beide zusammen würden wir 840€ zahlen + Essensgeld für zwei + Spielgeld für zwei + Windeln die wir kaufen und ausstaffieren müssen
    Das ist es nicht wert.


    Ganz abgesehen davon, daß sich das nicht rechnet, ist es auch
    für deine Zwerge viel besser, wenn sie ihre Mama um sich haben!



    LG Katzenfee
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ganz ehrlich? Ich hab mir das vorher immer anders vorgestellt, nämlich tatsächlich, dass ich nach einem Jahr wieder einsteige.

    So, nun hat es mal geklappt mit dem schwanger werden und halten... meine ersten Worte: Ich tue es weder den Kindern noch mir an, dass ich sie in die Krippe gebe. Damit komme ich gleich dreimal nicht klar. Männe lacht bloß und meint, ich hätte dafür einfach die Ausbildung und dadurch einen "Generalschaden" :p Wo er recht hat, hat er recht, steht allerdings voll hinter mir was das angeht ;)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach Nanne, wie schön dass es geklappt hat, dich wieder herzulocken!!!!
    - Ich hoffe sehr, dass du länger bleibst... :pa:

    Das mit eurem Garten ist weniger schön :( - aber alles andere ist toll, ich freue mich soooo mit euch über euren Nachwuchs!!! :pa:
    - Und bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich für deine Antwort auf meine Mail, wenn bei uns in den letzten drei Tagen nicht so viel los gewesen wäre, hätte ich längst geantwortet


    Es freut mich auch sehr zu lesen, dass du dich hier wieder mit dem Gartel-Fieber angesteckt hast :grins: - ich hatte ja auch 1-2 (unfreiwillige) längere Pausen vom HG-Forum, und die Rückkehr war jedesmal so schön und wohltuend. :pa:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich brauche einen Smiley mit Herzen in den Augen :eek: Pyromella darf ich mich gleich bei dir melden? Ich hab die rosane zum keimen gelegt, von der roten habe ich gar nix mehr...:( Brauche maximal nur drei Korn...

    Was möchtest du im Tausch dafür?
    Ich kann gern mal komplett durchsehen bei mir. Gibt es etwas wonach du speziell suchst? Vielleicht hab ichs da...


    Ich meine, dass ich die rote Gartenperle habe - nachsehen kann ich erst Sonntag Abend, wenn ich wieder zu Hause bin. Klar schicke ich dir Saatgut, schreib mir mal deine Adresse als PN.

    Was ich im Tausch möchte, weiß ich nicht so genau. Ich mag süße Cherrytomaten, am liebsten in nicht rot. Was hättest du denn in der Richtung?
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    @Lauren: Lass dir Zeit, es eilt nicht, schon gar nicht unter den Umständen. Ihr habt ganz andere Dinge um die Ohren.
    Das Gartelfieber :d Grausam... und das Schlimmste ist, das selbst Samen keimen, von denen wir das nicht gedacht hätten. Ich schmeiße momentan einfach alles ältere Saatgut probeweise in die Anzuchttöpfe. Freitag Abend saßen wir dann beeinander und haben festgestellt, dass wir uns wegen dem Beet dringend nochmal über einen Anbauplan setzen müssen. Da muss jetzt doch einiges "totgeglaubte" mit rein...

    @Pyromella: Mach du dir bitte auch keinen Stress. Süße Cherrytomaten? :grins:
    Ich muss mal durchschauen und schreibe dir dann eine Liste, ehrlich gesagt habe ich hier auch einige Cherries, die wir selbst noch nicht probiert haben, die einen Anbau aber Wert währen. Cherry-Tomaten deswegen soviele, weil sowohl Männe als auch Nichte die liebend gern essen. Meine Nichte (2,5) habe ich mit der Gartenperle zu Tomaten gebracht. Vorher hat sie keine gegessen, seitdem steht sie allerdings Sommers wie Winters vor mir: "Hanna Mate?" Etwas kompliziert einem Kind in dem Alter zu erklären dass es jetzt keine Tomaten - und schon gar nicht ihre - gibt...
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Sooo... zum Stand der Dinge hier:

    Wir wollten keinen Dschungel und haben ihn schlimmer denn je... schuld daran: Die Inkagurke. Bio-Pflanze die wir in der Gärtnerei mitgenommen haben da ich mir sicher war, dass ich es nicht mehr schaffe mit dem voranziehen. Jetzt haben wir den Salat bzw. die Naht. Dieses Anfangs kleine Pflänzchen - für das ich noch keinen Kübel habe weshalb sie drin ist - hat sich ausgerechnet die Gardine als Rankgitter ausgesucht und fällt nun über die Yukka-Palme her. Jeden Abend und jeden Morgen versuchen wir die Triebe umzuleiten. Pustekuchen.
    Raus könnte sie eigentlich, sie ist im Gegensatz zu den anderen Gurken angeblich nicht so kälteempfindlich. Es fehlt am Kübel.

    Die anderen Gurken nehmen sich ausgerechnet an ihr ein Vorbild und ziehen genauso nach. Drei offene Gurkenblüten (Salatgurken) haben wir schon, drei weibliche, weshalb ich vorhin etwas Bienchen gespielt habe. Ebenso wie an der Gelben Snackpaprika, da sind es fünf. Die Inkagurke wuchtet sowieso vor Fruchtansätzen. Alles etwas arg Vermehrungsfreudig hier drin...:d
    Liegt wohl auch an den Temperaturen hier oben im DG. Draußen 23 Grad tagsüber, hier drinnen - mag es an den Hormonen liegen oder auch nicht - gefühlt brüllend heiß. Wenn wir könnten würden wir alle Fenster nachts aufreißen.

    Geht aber nicht. Unsere Mitbewohner... vier Kobolde haben wir dieses Jahr und die haben wieder ganz unterschiedliche Geschmäcker. Ein schwarzes Eichhörnchen ist vor 14 Tagen hier hochgezogen an die Futterbar. Aber außer Nüssen schmecken auch die Knospen der Heidelbeere, der Lavendel ist gut, der Thymian... hmmm, einfach alle Kräuter aus den Kästen. Man muss ja auch Krankheiten vorbeugen, gell?!? Unser Erdbeerverfressenes Hörnchen hat die Walderdbeere welche wir mitgenommen haben auch schon gefunden. Die wird tagtäglich inspiziert. Ich werde den Basilikum wieder an mehreren Orten auspflanzen müssen, damit etwas für uns bleibt. Tja und das dritte... heute... hat meine Dahlienknolle gegen eine Nuss getauscht. Während der GG sich darüber schlapp gelacht hat, wurde aus mir das dreifache Rumpelstilzchen. Heute Abend ist also die Dahlienknolle wieder in den Kasten zu schieben. Sein Job! Ich komme über das Gehege der Löffelohrbande gar nicht mehr an die Kästen ran, zuviel Bauch :D

    Wenn ich könnte, würde ich euch Bilder von allem zeigen, geht aber nicht, denn genau das Programm womit ich sie immer eingestellt habe ist hier nimmer am Laptop und ich weiß den Namen nimmer... muss mich erst auf die Suche machen.
    Dann gibts den schwarzen teuflischen Nimmersatt, die feurig roten Kobolde, Balkonbepflanzung und das Beet.

    In letzterem ist dieses Jahr überraschend Zitronenmelisse aufgetaucht. Innerhalb kürzester Zeit ist aus einer kleinen Pflanze ein gewaltiger Strauch geworden. Unser Rhabarber... mittlerweile im dritten Jahr... hat zwei riesige Blüten aber auch ein gewaltiges Blattsystem. Ich lasse ihn blühen, aus Dreistigkeit allein schon weil meine Brombeere mit dem Flieder entsorgt worden ist und stattdessen nun Thuja dahinter steht.
    Knoblauch scheine ich im letzten Jahr beim Ernten ebenfalls vergessen zu haben. Bin gespannt was das wird, auch ein gewaltiger Strauch.
    Achso, das noch nix im Beet ist war nicht ganz war. Wir haben in den wärmeren Apriltagen Kartoffeln gelegt - Augsburger Gold, eine alte Sorte die in den letzten zwei Jahren erst wieder die Beete zurückerobert - letztes Jahr haben wir mit besagter Sorte auf kleiner Fläche 30kg eingefahren. Das Einzige was erfolgreich war.

    Wenn alles klappt wie ich will werden diese Woche noch Kräuter, Kapuzinerkresse und die ersten Sonnenblumen in Aussaaterde versinken.
    Herr HildeWeit steckt gerade mitten im Prüfungsstress, aber wenn die erstmal rum sind (Donnerstag) geht es im Anschluss in die Gärtnerei *freu* Meine Aufgabe bis dato? Knoblauchslandgärtnereien raussuchen die spezialisiert sind auf altes Saatgut bzw. die daraus entstehenden Pflanzen. Wir kennen einige Gärtnereien im gar nicht so weit entfernten Oberfranken. Das Problem ist nur, dass ich da nicht mehr hin darf aktuell. Habe einen ganz engen Radius von den Ärzten abgesteckt bekommen um die Uniklinik. Da ist nur noch Knoblauchsland drin. Wir zählen ja als Risiko und müssen uns an sich ab nächster Woche auf alles einstellen. Es gibt vier unterschiedliche Ärztliche Aussagen dazu wann die beiden kommen, aber alle sind sich einig, dass ich nicht mehr weit weg darf.

    Die Einzige Woche, die ihnen vom werdenden Papa verboten ist, ist die 31.Woche. Da haben ich und meine Mutter Geburtstag und er (O-Ton) "Braucht es nicht, dass seine Töchter auch noch mit Schwiegermutter und Mutter am selben Tag Geburtstag haben". :p

    Oh Mann, ich hoffe ihr versteht das Chaos bzw. Wirrwarr was ich hier zusammenschreibe
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kauf lieber Windeln anstatt Knoblauch wenn es bald so weit ist :grins:
    Ich drück dir die Daumen das es zur richtigen Zeit dann schnell geht und beide vor allem gesund sind :pa:

    Ich hab es bei mir mal geschrieben vor einiger Zeit das die Inka Gurke gar keine Gurke ist, die heißt ja auch Andenhörnchen und schmeckt klein ähnlich wie eine Gurke aber wenn man sie größer werden läßt kann man sie wie Zucchini z.Bsp. als Gemüse in der Pfanne machen.
    Die wird den halben Garten einnehmen wenn du sie läßt :D
    Mann kann sie auch zurückschneiden nur treibt sie dann neue Arme an den Stellen.
    Diese Rankarme sehen aus wie die alten Telefonschnüre sag ich immer und teilweise sind die auch genau so kräftig, die hält sich wirklich überall gut fest.
    Hab sie auch noch mal angebaut und werde mal versuchen sie an Schnüren zu bändigen :grins:
    Würd sie raus machen, die bekommst du nachher nicht mehr raus aus deiner Gardine oder den Pflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wurzelelfe Kopfkino - erntefrisch aus meinem Topf Mein Garten 75
    Wurzelelfe Kopfkino 2019 - erntefrisch vom Acker Mein Garten 67
    V Rollrasen auf Lehmboden dünnt aus Rasen 34
    J Ritterstern sieht komisch aus. Zimmerpflanzen 11
    G Sedum spurium sieht verbrannt aus Stauden & Gehölze 9
    Lilli S. Spam-Anrufe aus Hamburg Small-Talk 3
    C Apfelbaum Gewürzluike treibt stark aus trotz starkem Obstbehang , Triebe schneiden schon jetzt?? Obstgehölze 1
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 18
    V Baumspinat - Kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 8
    Marmande Gelöst Noch ein Exemplar aus Irland - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 36
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0

    Similar threads

    Oben Unten