Ihr Lieben, ich freue mich auch wieder hier zu sein
Stupsi, wir treulosen Tomaten haben uns nicht abgesprochen, jedoch der Flurfunk in den unteren teil Bayerns scheint zu funktionieren, gell Lauren?
Der Garten *seufz*
Mein persönliches Tal der Tränen, vor allem die letzte Woche.
Ich habe euch vor Ewigkeiten geschrieben (glaube ich zumindest) dass der Hausbesitzer vor einem Jahr mit ins Haus eingezogen ist. Wir kamen letzte Woche aus dem Urlaub zurück, das EG ist ausgezogen in der Zeit wo wir weg waren. Der Hausbesitzer hat in der Zeit einen "Amoklauf" durch den Garten gestartet. Ein Beet komplett niedergemäht (mit dem Rasenmäher!!!), Pflanzen und Bäume rund ums Haus ausgerissen, ein Klettergerüst, ihr wollt nicht wissen was sich uns für ein Anblick bot. (Bilder habe ich erst gestern gemacht als ein Großteil des Massakers nicht mehr zu sehen war). Nach 8 Stunden Fahrt bin ich in den Garten gerannt um meine Himbeeren aus dem alten Kompost, der schon vollständig aufgelöst war zu retten (es waren nur noch stummel übrig). Weiter ist er nicht an unsere Beete, sprich, unser Gemüsebeet und das Gwäxhaus standen bzw stehen noch. Trotzdem, ich habe massen an Tränen gelassen.
Am nächsten Tag war er wieder unten im Garten und hat weitergemacht. Ich habe es nicht ausgehalten und zu ihm um zu reden. Im Grunde hat er Recht, der Garten bietet massig Fläche und wird nicht optimal ausgenutzt. Die EG Wohnung ist einzusehen von allen Seiten. Das Problem war nur, er hat diese Änderungen im Garten nicht mit uns abgesprochen sondern einfach angefangen während wir weg waren. Endergebniss: Verzweiflung und Wut auf meiner/unserer Seite.
Das Gespräch hat jedoch geholfen und es kommt auch sinnvolles bei raus. Das EG wird umpflanzt, damit es geschützte Bereiche bekommt, der Spielbereich der Kinder wird verlagert auf die Fläche wo wir derzeit unser Beet haben. Unser Beet wird aufgelöst. Statt einem 12qm Beet bekommen wir jetzt (wenn wir es uns selbst ausstechen) 50qm, in denen jedoch drei alte Apfelbäume mit drin sind. (Trixi und Hostafee, ihr wisst welche ich meine
) Diese sollten gefällt werden, ich durfte mir die Fläche für das Beet aussuchen. Wenn ich den Rückschnitt und die komplette Pflege übernehme, dürfen die Bäume stehen bleiben. Wer kann da nein sagen? Zumal es gesunde Bäume sind...
Leider haben die Vögel durch das Auflösen eines Beetes keine Nahrungsquelle mehr (wir haben ihnen dort immer die Stauden und Futterpflanzen stehen lassen), so dass hier auf dem Wilden Wohnzimmer nun wahre Invasionen stattfinden. Ich muss mir was überlegen, die Fressen uns tatsächlich die Haare vom Kopf.
Die Hörnchen sind weiterhin existent. Derzeit allerdings nicht hier oben aktiv.
Im Gartenbeet reifen die Kartoffeln ab, ebenso wie im Kartoffelturm. Dazu gibt es Mangold, Wirsing und Lauch im Beet. Im Gwäxhaus Tomaten, Tomatillos, Paprika und Monstergurken (ich musste für die drei Gurkenpflanzen zusätzliche Ranken spannen, das Gwäxhaus besteht fast nur aus Gurke :d). Auberginen und Wonderberries stehen dort auch noch. Aus der Physalis und den Rattenschwanzradies ist leider nix geworden.
Ich bin am überlegen ob ich mir Paprika und Peperoni für nächstes Jahr jetzt schon ziehe, hatte im April eine ziemliche Plage an Viechern im Gwäxhaus, die ausschließlich die jungen Paprika attackiert haben, so dass diese im Wachstum um zwei Monate zurück sind :schimpf:
Pläne für den Herbst im Gwäxhaus stehen auch schon, nur der Platz fehlt
Morgen beginnen wir mit dem Abstechen des neuen Beetes...