So, gerade zurück vom Fürther Apfelmarkt... und es wartet Arbeit
Wir haben die letzten Wochen viel dazu gelernt. Zweimal waren wir essen, einmal beim Italiener und einmal beim Chinesen. Was soll ich sagen? Es ist nicht lustig. Männes Allergien werden schlimmer. Nach dem Italiener ging es ruckartig los. Feuerroter Ausschlag am ganzen Körper meines Mannes der ihn gejuckt hat wie nur sonstwas. Sieht ähnlich aus wie Nesselsucht.
Sieht, weil es immer noch keine Ruhe gegeben hat und gestern nach dem Chinesen wieder brachial entflammt ist. Seit Donnerstag dieser Woche ist er deswegen auf Cortison. Obwohl ich das Mittel gar nicht mag, bin ich heute früh wahnsinnig froh um die Tabletten gewesen.
Essen gehen ist somit von der Liste der Freizeitaktivitäten gestrichen.
Wir werden immer weiter auf Selbstversorgung umsteigen müssen um uns ein "Leben mit allen Sinnen" (Geschmackssinn) ermöglichen zu können.
Die Produktion dafür läuft, darum war es auch so still die letzte Zeit. Jeden Abend wenn ich von der Arbeit komme ist irgendwas zu tun. Brot backen, Sellerie zuschneiden, einfrieren, Karotten, Kürbis, Lauch, Kräutermischungen etc.pp.
20 kg Kraut warten noch auf dem Balkon (10kg Weiß und 10kg Rot), einmal Sauerkraut und einmal Blaukraut. Irgendwie wollen wir ja festlich über Herbst und Winter ohne Ausschläge (und schlimmeres) kommen. Die Quitten liegen bereits fertig geputzt am Herd, Gelee und Fruchtleder ist der Plan. Bohnen (eine minimalste Ernte bisher und wir haben die ersten Fröste) werden heute verarbeitet. Äpfel (mittlerweile gekaufte, von unserer Marktfrau, die im Garten sind aus) werden zu Apfelchips gedörrt, Pflaumen ebenfalls - ich bekomme von Süßigkeiten (egal ob Schoki oder Gummibären) mittlerweile gewaltiges Sodbrennen, also fliegt auch das, lieber Trockenobst...
Walnüsse haben wir in eineinhalb Kartons hier stehen, es werden täglich mehr. Unter der Woche sammle ich auf Arbeit, Wochenends hier im Garten. :d
Und das Verrückteste? Anfang des Jahres habe ich über Herrn HildeWeit noch getobt, gestern war ich die glücklichste Frau auf der Welt. Kartoffelernte. Aus 2,5qm Beetfläche sind 18kg Kartoffeln hervorgegangen, 5 zusätzliche kg aus dem Kartoffelturm. Derzeit sitzen wir also auf 23kg Kartoffeln, nächste Woche gehen die anderen 2,5qm raus. Die Sorte ist Nicola, von Poetschke.
Lauch, Tomaten und Gurken haben wir gestern noch abgeerntet. Und eine Chocolate Minibell. Es stellt sich die Frage, ob ich mir Linda für "über den Winter" nochmal ziehe. Paprika und Chili werden vorraussichtlich auch spätestens im November wieder gezogen. Irgendwie war die Ernte im Gwäxhaus nicht das was ich mir vorgestellt habe. Bis auf die Gurken...
Mit dem Umlagern des Beetes haben wir begonnen, gestern kam unser Nachbar von rechts, er holt diese Woche Mist, um zu gucken wieviel wir brauchen. Er hat es einfach so von sich aus angeboten. Somit wird das neue Beet nicht nur mit Kompost, sondern auch mit Pferdemist aufgearbeitet.
@Lauren: Wir müssen die Tulpenzwiebeln ganz neu kaufen. Unsere waren in den beiden Beeten im vorderen Gartenteil und vorne am Haus, da ist nun nix mehr, entweder ratzekahl oder Gras...