Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

Oh Mann - ihr schwärmt so von den Sonnenblumen. Ich liebe Sonnenblumen! Aber im Garten sind die noch fast nie was geworden.
Die Woah hatte ich auch schon, war aber leider gar nicht woah.

Ich glaub, die Merida muss ich mir auch besorgen. Ich fürchte allerdings, dass sie volle Sonne braucht, oder?! Der Name kommt ja nicht von ungefähr.
Die Sonnenplätze sind bei mir leider sehr knapp.

• Das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn so gesehen fand ich Sonnenblumen - so toll sie sind - bisher auch eher nicht so 'lohnend'.
    Ich bin jetzt auch mal gespannt - die Merida wird dich begeistern, da bin ich mir sicher. :pa:

Von der Waooh hab ich mir auch nochmal ein neues Samentütchen gekauft, da die Sorte genauso wie die Merida wirklich wunderschön war (selbst so klein, das war kein optischer Nachteil)... Allerdings bin ich neugierig, ob es sich bei den Samen, die ich hatte, vielleicht um einen Selektionsfehler handelte...

Trixi, das ist bei uns leider ganz genauso... aber an die Merida sind sie nicht vergeudet, denn man hat so lange etwas von ihr. :)
    Ich würd dir wirklich empfehlen, der Sorte einen Versuch zu geben... es lohnt sich. :pa:

EDIT: Was war bei dir mit der Waooh denn, dass du nicht so begeistert warst...?
    Bei mir war's so, dass meine EWIG gaggelten und beinahe kränklich aussahen, und nur 2-3 cm groß waren (während die anderen Pflanzen schon fast ausgewachsen waren)
    - aber dann sind sie wider Erwarten doch noch "groß" geworden und haben sehr schön geblüht. Wenn auch "nur" bei 20-30cm. :grins: (glaub 40 waren bissl zu hoch gegriffen...)

• So genau kann ich dir das gar nicht mehr sagen, Lauren. Vorallem hatte ich gleichzeitig noch 1 oder 2 andere Sonnenblumen und sie waren alle nicht der Hit. Im Beet im Garten ist keine einzige was geworden. Nur in Töpfen hatte ich drei.

Nanne, ich darf kurz? ... ein Bild von 2013 ... aber ich weiß jetzt nicht, ob das Woah waren oder andere.

Terrasse Sommer 10.jpg

• Trixi, die mit dem großen Kopf könnte eine Waooh gewesen sein... im Beet hatte ich keine, die Kleinen sind mir schon in den Töpfen so gegaggelt (bis auf die Merida), dass ich sie lieber in Töpfchen gelassen habe.

Auf jeden Fall interessant, dass du auch nicht so überzeugt vom Wuchs warst, ich tippe wirklich auf einen Selektionsfehler. Meine sind nur mit viel, viel Päppeln groß geworden... dann waren sie aber schon sehr schön. Muss mal gucken, ob ich auch noch ein Bild finde.

Ja, ich hoffe auch auf ein sonniges Jahr, Nanne! ;):pa:
    - Ich denke ein bisschen mehr Sonne und Wärme hätten wir uns alle verdient... :cool:

Brief ist vorbereitet und wird dann morgen rausgehen. :)
    Falls dir noch irgendwas einfällt, schrei! :grins:

• Oh oh, Nanne, du machst mir Spaß... :d
    - bitte schick mir nicht zuviel, sonst fühle ich mich schlecht. So ein Monsterbrief war es schließlich auch wieder nicht, den ich an dich losgeschickt habe (- wenn auch wegen der Sortenbeschreibungen bisschen schwerer :grins:), es waren doch nur acht Sorten, und du klingst so, als ob du mir genug für eine vierköpfige Familie schicken willst :d

• Nanne, das beruhigt mich enorm - du weißt doch, ich platze hier aus allen Nähten... :d
    Aus den eigentlich 12 Tomatensorten, die ich 'großzügig' mit ausreichend Platz kultivieren wollte, sind mittlerweile schon wieder weit über 20 geworden (wo sollen die nur alle hin...? :d)
    - und diverse Beete & Stellen sind schon wieder mehrfach verplant... (ein Fehler, der mir jedes Jahr wieder unterläuft... da stehe ich dann hilflos mit den Pflanzen vorm bereits bepflanzten Beet... und gucke dumm aus der Wäsche. :grins:)

• Nanne, das ist so lieb :pa:
    - aber mir geht es genauso... von dir kann man sich jede Menge abschauen! :pa:
    So ein Treffen, um ein paar Tipps auszutauschen wäre wirklich eine schöne Sache, vielleicht sollten wir das mal im Hinterkopf behalten...? :cool:

Hatte ich erwähnt, dass ich nur eine bestimmte Stückzahl Tomaten wollte?
    Sie hat sich heute um drei Sorten erweitert... welche? Keine Ahnung. Mein Vater hat für mich Samen gesammelt und eine Tomate haben sie mir heute direkt in die Hand gegeben von der ich schwer begeistert bin.

Das Beste jedoch kam zum Schluss: Ein vierer Set Anzuchtschalen:D:d:d

Somit war Herr HildeWeits Argument - keine Becher und kein Platz - für die Katz:D

Oh Gott was bin ich glücklich... ich geistere mit einem Dauergrinsen durch die Wohnung :grins:

Heute sind die Tomaten ausgesät worden, außerdem Auberginen, Tomatillo und Physalis ebenfalls :) Die Anzuchtschalen sind rappelst voll bis obenhin, auch alle bisherigen Mini-Jogurtbecher sind belegt. Das Fensterbrett auf jeden Fall ist wieder Anzuchtzone pur :)

Apropos Aubergine... meine liebe Lauren, ich muss mit dir schimpfen, lautstark!!! Ich wollte nur drei Pflanzen haben. Nun werde ich minimum sieben haben, ich konnte es nicht lassen, alle auszusäen. Doppelt!!! *stöhn*

Trotz allem, ich hab in Erde gewühlt, mir geht es verdammt gut :d

Aktuell steht Herr HildeWeit neben mir am Wohnzimmertisch (ja, am Wohnzimmertisch, ich zumindest säe in der Küche oder im Treppenhaus aus, er aber nicht!!!) und pflanzt die nächste Runde Kräuter.

Der Garten kann sowas von ansteckend sein. Erst letztes Wochenende hat er mit mir die letzten Bohnen gepult. Heute die Stäbchen für die Aussaat zusammengeschnitten und nun pflanzt er. Ich lach mich scheckig :D

Nanne, wie schön!! :pa:
    Und ich finde es total klasse, dass du alle Auberginen ausgesät hast :grins: - dann habe ich es mit meiner Entscheidung für unseren Vergleichsanbau leicht, und kann jetzt einfach auswählen was ich mag! :p:pa:
    (Die Pinstripe wächst schon... eine weitere, große Sorte wird es noch werden. Für mehr ist leider kein Platz. :(:(:()

Uiihhh - jetzt geht's aber zur Sache.
    Ist schon schön, wenn's wieder losgeht, gell.
    Tja und ihr beiden seid halt ein Dreamteam :pa:

Oh ja, ich hab erst gestern gemerkt, wie sehr ich es vermisse in der Erde zu wühlen :D Was gestern sehr lustig war, wir waren essen mit Bekannten, er selbst baut auch Tomaten an. Irgendwann geriet ich ins schwärmen und fing an mit "White Cherry im Anbau, Black Cherry, Bonnies Best, Venus, Gartenperle...". Er fragte mich was das alles ist :d Ja, ich bin HG-Süchtig :d:d:d
    Nanne, wie schön!! :pa:
    Und ich finde es total klasse, dass du alle Auberginen ausgesät hast :grins: - dann habe ich es mit meiner Entscheidung für unseren Vergleichsanbau leicht, und kann jetzt einfach auswählen was ich mag! :p:pa:
    (Die Pinstripe wächst schon... eine weitere, große Sorte wird es noch werden. Für mehr ist leider kein Platz. :(:(:()

Lauren, welche ist denn die Pinstripe? Die Polundra? Pinstripe selbst habe ich nicht hier, was bedeutet, wenn du eine hast die ich nicht habe, dass du wohl noch zwei Anbauen musst, damit der Vergleich passt :D:D:D Platz ist in der kleinsten Hütte und du findest ganz bestimmt einen :grins:

*Lach* - ja, so ging es mir am Anfang auch, als ich mich hier neu angemeldet hab. Ich hab nur Bahnhof verstanden, wenn hier alle von irgendwelchen Tomatensorten gesprochen haben. Ich kannte nur Cocktailtomaten, Fleischtomaten und "normale" :grins:

Wow - das sieht super aus!
    Und du hast sie so toll beschriftet. Musst du dann, wenn sie soweit sind, immer die Bilder anschauen, damit du weißt, wo was wächst? ;)

Da bin ich echt gespannt, wieviele Ausfälle du in Erde hast? Oder ob da mehr keimt, als im Beutelchen.
    In diesen Anzuchtkästen geht's eigentlich relativ Platzsparend.

Ich wart mal ab, wie's bei dir läuft und dann kann ich für nächstes Jahr überlegen wie ich's weiterhin mache.

Die Anzuchtkästen hätte ich nie angeschafft... die waren ein Geschenk von meinem Papa. Lidl hatte sie im Angebot, immer zum Vierer Pack zusammengefasst. Jetzt bin ich total begeistert vom Platzverbrauch, im nächsten Jahr kommen mehr dazu :D

Und weil wir hier geizig sind (und gestern im Dehner ein Anzuchtregal gesehen haben welches uns gut gefallen hat) wird bei Tomas Phillip geschaut ob er wieder die Reste aufgekauft hat. Dort wird geplündert wenn es so ist und zusätzlich im Baumarkt ein Metallregal geholt. Fertig ist das mobile Anzuchtregal zu wesentlich weniger Geld. Wenn nicht dieses, dann eben nächstes Jahr :D

Diese Anzuchtkästen hab ich schon ne ganze Weile. Da zieh ich immer meine Zucchinis, Kürbisse und Blumen an.
    Oder hab ich da auch Kopfsalat gesät? Ich weiß es gar nicht mehr genau. Ich muss mal in alten Fotos kruschen.

So ein Regal direkt vor ne Balkontür klingt gut. Da geht dann richtig was rein. Allerdings darf man nie vergessen, dass die Tomaten schnell groß werden.

Das stimmt, aber die Stufen sind sehr gut verstellbar (wir haben die Regale die wir für die Pflanzen wollen hier auch in der Speisekammer) von daher würde es ganz gut funktionieren.
    Ich bin einfach zu geizig für ein System, was ganz einfach ist und gleichermaßen funktioniert 120 € auszugeben. Zumal die Regalböden noch den Vorteil bringen dass da evtl. Kunstlicht rein kann, wenn es benötigt wird :)

Für Zucchini habe ich die Schälchen bisher als zu klein erachtet, funktioniert dass denn so gut?

Ja klar - ein Vermögen muss man nicht ausgeben.

Das funktioniert einwandfrei. Und wenn es kleine Pflänzchen sind, wandern sie in kleine Töpfe.
    Ich finde es zum Keimen mit dem Plastikdeckel perfekt.

Mal sehen wie sich das entwickelt... unter Plastikdeckeln habe ich bisher noch nix keimen lassen...

Die einzige weitere Unterstützung die sie noch haben, was hier nun im Dauerlauf ist - und große "Begeisterung" bei meinem eh schon wärmeempfindlichen GG weckt - ist die Heizung über der die Anzuchtkästen stehen.
    Im Gegensatz zu ihm fühlen sich nämlich sowohl die Pflanzen darin, als auch ich Pudelwohl :d

Hast du auf den Anzuchtkästen keine transparenten Plastikdeckel?

Oh oh, wer sich da wohl auf Dauer durchsetzt?!

Wobei die Tomaten ja nur am Anfang die Wärme brauchen. Wenn's mal kleine Pflänzchen sind, soll's ja gar nicht mehr so warm sein.

Jetzt hast du mich auf eine Idee gebracht, hab auch noch ein Metallregal und meine kleinen Anzuchthäuser stehen immer alle auf dem Boden rum, danke!!!!:pa:

Hab ich gerade noch gemacht, Regal aus dem Keller und geputzt :pa:

Manchmal ist es doch gut wenn man nicht alles wegwirft.
    Heißt ja immer was man 1 Jahr im Keller hat und nicht nutzt soll man wegwerfen aber nee nee das stimmt doch nicht :grins:

Ich hebe auch vieles lange auf, bis Herr HildeWeit dann die Krise bekommt dass ihm dieses oder jenes für das geplante vorhaben fehlt, dann wird es hervorgezaubert :D Er guckt dann jedesmal nur sehr verwirrt und fragt wo ich das aufgetrieben habe... ganz einfach... gar nicht erst entsorgt :d

Nur leider braucht man dafür seehr viel Platz... ;)
    Nanne, ich bin verwirrt - hatte ich dir von der Pinstripe nichts mitgeschickt...?! :confused:
    (Irgendwie verliert man bei so vielen Sorten wirklich den Überblick... Habe inzwischen drei große Kisten für meine ganzen Samenkäufe... :rolleyes:)

Aber von der Ophélia schon, oder? :confused:
    (Die ist besonders wichtig, wirklich leckere und empfehlenswerte Sorte - die Pinstripe habe ich dieses Jahr selbst zum ersten Mal im Anbau und kann leider noch keine Aussage über sie treffen.)

Möchtest du noch was davon haben...? ;):d:grins:

Gehen morgen auf die Reise! :grins:
    Mit 'zwei' meintest du schon zwei Samen, nicht zwei Sorten, oder? :confused:
    (sonst würd ich nämlich auf dem Schlauch stehen, die Pinstripe ist, wenn ich mich recht erinnere, die einzige, die ich vergessen habe. :d)
    Falls es sonst noch etwas anderes sein darf...? ;)

Ach so!:confused: :d:grins:
    Hihi, ich fürchte dafür wird es bei mir ein bisschen eng.. ;)
    - Auf meinen Fotos hast du nur einen Teil der Anzucht gesehen... (ein anderer steht wegen des Schimmelproblems bei meiner Mutter)... und GG mag doch die Auberginen nicht sooo gerne. :( Mit zwei Pflanzen ist er deswegen vollauf bedient...
    Ich fürchte, ich werde mich zwischen einer Ophélia und einer anderen entscheiden müssen... :( ach, das leidige Platz-Thema... Ihr hättet nicht zufällig Lust, einen Bauernhof (samt ausreichend Grund drumherum) mit uns zu kaufen...?! :grins:

Wobei wir mal wieder beim Thema wären :pa::pa::pa:

Wir brauchen ein riesen Grundstück und bauen mehrere Häuser drauf mit wunderschönen großen Gärten drumrum. Dann können wir uns die Samen und Pflänzchen über'n Gartenzaun reichen.

Trixi... mit drei Parteien insgesamt wäre so etwas sogar wirklich machbar... *träum*
    Ich fände das richtig toll. Mit liebe Nachbarn leben, mit denen man sich so gut versteht und immer Gartentipps, Obst & Gemüse austauschen kann... das wäre einfach herrlich. :pa:

Mit Hühnern und allem drum und dran... bin sofort dabei :D

Lauren, Herr HildeWeit hat auch schon laut protestiert, dass er, egal wieviele Auberginen ich anpflanze, sie nicht essen wird.
    Das hatten wir letztes Jahr mit dem Rosenkohl auch als ich Setzlinge geholt habe... lautstarker Protest. Letztes Wochenende hat es den dann gegeben, frisch aus dem Garten. Jetzt darf ich keinen mehr kaufen, Nichtmal mehr am Markt, weil ihn der eigene so überzeugt hat.. Es gilt immer mehr die Regel: Aus dem Garten auf den Tisch. Wohl bekomms :D

Ihr habt noch Pferd und Hund vergessen. :grins:

Das wär echt cool. Aber ich fürchte da bräuchten wir mehr Kleingeld und die Frage wäre wo. Wir wollen glaub ich nicht alle in die gleiche Ecke.

Mir ist die Ecke mittlerweile egal, wenn nur die Nachbarn nett sind und man viel Platz für seinen Garten & seine Tiere hat. ;)

Nanne, bei meinem GG ist es auch so... manche Gemüsearten mochte er einfach nie... nur aus dem eigenen Garten... da isst er sie schon! ;)
    Leider sind aber auch die Garten-Auberginen nicht so 100% seins... aber in leckeren Gemüsepfannen oder in italienischem Pepperonata verkocht isst er sie schon mit. So, dass man halt nicht zuuu viel davon schmeckt. ;)
    Schade, mir schmecken sie sooo gut... muss im Sommer mal schauen, ob ich nicht doch bissl was davon vertrage.

Das nächste absolute "Hass" Gemüse was hier überzeugt hat: Petersilie.... besser gesagt Petersilienwurzel. Herr HildeWeit hasst Petersilie im Essen.
    Aber Gemüsechips aus Petersilienwurzel (habe ich am Samstag gemacht) ja... die isst er, obwohl er weiß was es ist. Da hab ich fast noch weniger abbekommen. Futterräuber :d

Oh Mann, ich hab Rücken, den ganzen Samstag Nachmittag waren wir im Garten verschollen und ich hatte einen Heiden Spaß. Hab sogar mit blanken Händen den Kompost aufgewühlt, nur um das Gärntern richtig zu spüren. Wie erging es euch so?

Die Tomaten hier haben eine Explosion hinter sich, wahnsinn... die Keimquote kann sich sehen lassen...:d