Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

Rosalinchen

Foren-Urgestein
Registriert
09. Sep. 2010
Beiträge
1.194
Ort
Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
Dieser Hauswurzenkübel - wunderschön Nanne:cool:
Aber einmal ehrlich, er bleibt ja nicht so,
spätestens in einem Jahr sind einige der Wurze von anderen überwuchert.
Die Form wahrscheinlich auch dahin:(
Ausstellung ist und bleibt Ausstellung - Augenblicke der Schönheit und Kreativität

Aber nichts bleibt wie es ist!

Pflanzen wir lieber ein paar Wurze, mit gebührendem Abstand zueinander, an passenden Stellen in unseren Gärten. Sie werden uns Freude bereiten, jedes Jahr ein Stückle mehr;)
 
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Sooo... der Pflaumenkuchen lässt immer noch auf sich warten, ich verstehe gar nicht, warum Herr HildeWeit solch eine Abneigung dagegen hat. Er hat nämlich eine neue Strategie... jedesmal wenn ich dran gehen will, fällt ihm was ein, wo wir hin müssen und was wir dringend erledigen müssen. Er schafft es tatsächlich, mich abzulenken :d

    Erika, du hast recht, nichts bleibt wie es ist und das tröstet mich etwas über diesen Kübel hinweg. Ich mag die Dinger sehr sehr gerne und denke mir jedes mal, ich werde mir so einen kaufen. Die weitere Dimension, dass sie sich überwuchern, hatte ich bisher gar nicht erfasst...:d
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Halli hallo,nun komme ich dich auch besuchen denn ich bin wieder da;)Wow da hast ja in letzter Zeit gesundheitlich ordentlich gelitten und dnn noch der Schreck mit den verlorenen Bildern....zum Glück konnten sie dann doch noch gerettet werden:cool:

    Schöne Grüsse
    Nicki
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die beiden streiten sich bestimmt immer noch um den Pflaumenkuchen..... :grins:
     
  • mechanic-mommy

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2013
    Beiträge
    17
    Ort
    Dortmund
    Hallo meine Liebe, ich entstaube dann mal deinen Beitrag ;)

    ich wünsche ein schönes neues Jahr und freue mich auf tolle Fotos aus der Saison 2015! :cool:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ich brauch ein paar Maulwürfe... der Garten muss ausgegraben und entstaubt werden :D Billige Arbeitkräfte ;)

    Aber erstmal ein Hallo in die Runde euch allen:pa:
    Zwar sehr sehr spät, aber trotzdem wünsche ich euch ein schönes neues Jahr :)
    Die Herbststürme haben sowohl wir als auch unser Gwäxhaus - wir haben schon nicht mehr dran geglaubt - überlebt. Ich hab gestern sogar noch Winterrettich geerntet und steif und fest behauptet, nach der ersten Knolle, dass der nicht scharf ist. Denkste... heute früh bei der zweiten Knolle hab ich Feuer gespien :d

    Der Garten - *schluck* - ist dieses Jahr nicht mehr alleine meins. Herr HildeWeit hat sich angekündigt. Heute wird noch ein "Samensturz" gemacht. Oh Gott! :d Der weiß gar nicht was auf ihn zukommt :p

    Allerdings hat er schon angekündigt, dass es dieses Jahr keine Exoten geben wird. Eine Gurke hat grün zu sein, eine Tomate rot, Erbsen grün, Bohnen grün/gelb und Kartoffeln braun. Und... wieviele Salatsamen ich denn noch habe wollte er wissen, weil er will dieses Jahr Setzlinge vom Markt holen... soll er machen, ohne mich...

    Was ins Gwäxhaus geht müssen wir auch noch klären... ich bin gespannt.

    Er ist übrigens dieses Jahr vor mir dran. Ich hab noch gar nix ausgesät. :rolleyes:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Soooo... die Beetplanung steht. Ging doch einfacher wie gedacht ;)

    Im Beet werden gedeihen: Salate (Rucola, Barbarakraut...), Radieschen, Zwiebeln, Spinat, Rote Beete (alles selbst ausgesät, mit Blick auf Ernte ungefähr Mai/Juni) und Zuckererbsen.

    Weiteres geschehen im Beet: Der Grünkohl wird umgesetzt, Mangold bleibt an Ort und Stelle wird noch durch drei weitere Pflanzen ergänzt. Kartoffeln kommen hinein und eine Reihe Meerrettich.

    Im Kompostbeet dürfen die Gurken wuchern.

    Die Bohnen müssen wieder in einen Kübel... Blaue Hilde und Hestia sind auf jeden Fall mit im Rennen. Auch die Mexikanische Schlangenbohne. Aber... wohin der Kübel?

    Bleiben noch meine Spezialisten... Rattenschwanzradies, Spargelerbse, Inkahörnchen (erkläre einer meinem Mann warum die sein und wo sie hin müssen :p) Wohin, da habe ich selber noch keine Idee... vor allem was die Spargelerbse angeht. Viel Saatgut habe ich da nicht und wenn sie anläuft, dann erstmal zur Samenproduktion.

    Gwäxhaus: Absolut mein Bereich. Zwischen Tomaten, Paprika, Auberginen, Tomatillo und Zucchini tobe ich mich aus.

    Der Balkon wird - sofern unser Mitbewohner es zulässt - zum Kräutergarten umfunktioniert.

    Nächstes Wochenende wird das Beet umgegraben und Kompost untergearbeitet. Das ist der Plan.

    Dicke Faustregel für dieses Jahr, die bei mir etwas Unmut heraufbeschwört: Es werden keine weiteren neuen Kübel mehr angeschafft. Es wird gearbeitet mit dem was da ist. Scheiße!!!
     
  • Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Sigi, Zucchini ist seit ich hier wohne und in diesem Garten Schalte und Walte mein Horrorgemüse. Ich will ich will ich will endlich auch mal ein paar Ernten, nur wird es nix... Im ersten Jahr in der Kufte draußen gab es sage und schreibe eine. Im zweiten Jahr hab ich bewusst mehr ausgepflanzt, in Kufte und Beetfläche... geschmeckt hat sie den Schnecken... ich will auch!!!
     
    G

    Gartenacki

    Guest
    Eine Bestellung an Pötschke wird die Woche auch noch rausgehen...

    Ich habe da mal einen Herrn in Franken getroffen , der behauptete seine Frau
    habe Kistenweise Saatgut .

    Vielleicht könntest du den ja ausfindig machen und er gibt dir etwas ab von
    ihren Vorräten ab ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ich habe da mal einen Herrn in Franken getroffen , der behauptete seine Frau
    habe Kistenweise Saatgut .

    Vielleicht könntest du den ja ausfindig machen und er gibt dir etwas ab von
    deren Vorräten ?

    Acki, diesen Mann habe ich gefunden. Er saß mir gegenüber und bat mich, folgendes hier rein zu schreiben:

    Ich war am 21.02.2015


    dabei, ich saß ihr am


    Tisch gegenüber und


    habe den Mülleimer


    bereit gestellt, als meine


    Frau ihre Saatgutkisten


    entrümpelte!!!

    Er findet es wichtig, das die Welt dies weiß...
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Oh oh :d:d:d

    Herr HildeWeit hat mich soeben aus den Schuhen geworfen (GsD sitze ich bereits, so dass mir nicht viel passieren kann...). "Wann stechen wir das Gwäxhaus aus?"
    Damit hatte ich nicht gerechnet, ich dachte eher an Kübelanzucht. "Unnötige Platzverschwendung."

    Er macht mir Angst...;)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Uff... welch Geburt...

    ... die Tomatenplanung steht, fragt bitte nicht wie, ich musste schwer an mir halten... jetzt heißt es in die Pötte kommen.

    Gepflanzt wird:

    Gartenperle rot
    Gartenperle rosa
    Whippersnapper
    Himbeerrose
    Venus
    Andrea´s Cherrytomate *
    Black Cherry
    White Cherry
    Anmore Treasures
    Oregon Spring
    Kumato **
    Matina
    Bonnys Best
    Iskorka
    Magiqo
    Schwarzer Elefant
    Nostalgische Ananastomate


    Nun die Frage aller fragen: Lasse ich Mortgage Lifter auch eine Chance?
    An sich würde sie mich schon interessieren und ja, ihr lest richtig, unter den Tomaten sind auch einige vom KTW letztes Jahr.

    Ganz ehrlich?
    An sich habe ich dieses Jahr gar keine Lust Tomaten anzubauen. Im letzten Jahr durfte ich erstmalig Bekanntschaft mit der KBF machen, die mir sämtliche Tomaten egal ob weit auseinander im Garten oder Gwäxhaus inklusive Paprika dahingerafft hat, noch bevor die Blüten Früchte trugen. Einfach zum heulen.




    * eine Cherry- Stabtomate, die reichlich Früchte getragen hat und superlecker war. Ihr Name ist leider unbekannt, da von der Nachbarin "eingeschleppt" :D

    ** Einfach als Versuch, Samen von einer Kumato vom Markt abgenommen, ich weiß was mit ihr geschehen kann :p
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Chili/Paprika... schon wesentlich leichter...

    Nannes Purple
    Nannes Sprenkel-Purple
    Nose Gay

    Roter Augsburger
    Pinokkio
    California Wonder
    Lange Spitzpaprika vom Obba *
    Bontempi
    Yolo Wonder
    Hunor
    Orias


    * ebenfalls vom Markt eingeschleppt (durch mich), im letzten Jahr eine sehr dankbare Pflanze deren drei Früchte mir leider nicht vergönnt war zu probieren :(
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Paprika/Chilli/Tomaten sind weitestgehend fürs Gwäxhaus eingeplant.

    Außerdem gehen noch mit hinein die Topf-Physalis Little Lanterns und zwei Tomatillopflänzchen.

    Meinen eigentlichen Plan, dieses Jahr gar nix mehr dazu zu kaufen kann ich ertränken! Ich hab keine Auberginen-Samen mehr... Wette verloren :(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nanne, tolle Auswahl, tolle Sorten!! :pa:
    Freu mich schon so auf die ersten Fotos...

    Das mit deinem GG kommt mir übrigens sehr bekannt vor...;)
    Zunächst ist der GG von natur aus etwas skeptisch was die Gartenarbeit betrifft und stellt ruhige Beobachtungen an, die von gelegentlichen Lauten des Erstaunens (und auch Protests) unterbrochen werden können wenn mehr und mehr (oder immer persönlichere Plätze) in der Wohnung durch die Pflanzenzucht vereinnahmt werden.
    Dann bahnt sich meist eine Phase der Neugierde gepaart mit kindlicher Freude und Begeisterung an sobald es ans Ernten geht.
    Meist folgt darauf die Phase des aktiven Beobachtens ("willst du nicht xy anbauen?" "ist hier nicht noch Platz für xz?")
    - und wenn die Spezies GG schließlich beginnt, selbst Hand anzulegen, ist sie bald nicht mehr zu bremsen. ;):grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Eh, sag mal... hättest du vielleicht Interesse daran, Auberginen-Samen gegen 1-2 Korn White Cherry zu tauschen...?? :)
    Ich habe MASSIG Auberginensamen unterschiedlichster Sorten, die ich eigentlich nicht brauche (weil GG sie nicht so gerne isst) und würde alles für 1-2 Körnchen White Cherry geben... (hab sie leider nirgends zu kaufen gefunden... und sie kam hier vor drei Jahren sooo gut an...)
    Ich gebe dir davon gerne soviel du willst (ist ja eh schade drum, wenn sie hier vergammeln!)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Lauren, klar kannst du welche haben, du kannst sie auch ohne Tausch haben ;)
    Vier Körnchen kann ich dir schicken... brauche nur den Nachnamen wenn die Adresse gleich geblieben ist ;)

    Bei den Auberginen (ich frag jetzt trotzdem mal ;)) hast du da mit welchen ganz besonders gute Erfahrungen gemacht?:rolleyes:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist aber lieb, Nanne, vielen Dank! :pa:

    Leider kann ich nicht viel zu den Erfahrungen sagen (hatte bisher nur die Ophélia F1 und eine Sorte, die ich von Kapha aus der Schweiz hatte, von der ich leider leider keine Samen mehr habe :(), aber ich hatte bei Seemnemaailm einige Sorten ausgesucht, die mir sehr interessant klangen und die früh reifen sollen.
    Soll ich dir nicht einfach eine kleine Auswahl schicken?
    Ob sie dann bei dir rumliegen oder bei mir spielt ja keine Rolle. :grins:

    Nachnamen bekommst du per pn. ;)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Macht ja nix, das können wir gerne so machen und einfach antesten wie sie werden ;) Frühes reifen klingt schonmal sehr gut :D

    Weißt du eigentlich dass du mich damit rettest?
    Somit ist der einzige, der in diesem Jahr Saatgut kaufen muss Herr HildeWeit. :grins:
    Ooooh wie ist das schön :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist ja wunderbar, dann sind doch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mir gehts genauso :grins::pa:
    - ich werde dann gleich mal die Sorten raussuchen und gleich gucken... glaube, ich hatte extra die Namen & Sortenbeschreibungen übersetzt. (Im Nachhinein ist es ja sonst mit der anderen Schrift fast unmöglich, herauszufinden, was was war. :d)

    Vielleicht baue ich doch eine der Sorten, für die du dich entscheidest, zusätzlich auch selbst an, damit wir vergleichen können :pa:
    (GG muss dann halt essen was auf den Tisch kommt! :p)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ja wen hamma denn da??!! :D
    Hallo meine Liebe, schön, dich wieder zu sehen.
    Aber ich darf nicht viel sagen, ich bin auch nicht soo oft da.
    Aber ich hab Lauren versprochen, jetzt wieder öfter online zu sein, weil so ganz langsam geht es doch in Richtung Gartensaison.

    Deine Anzuchtliste klingt echt gut!

    Bei mir schlummern seit letztem Sonntag die Tomatensamen und die ersten sind schon in Erde gewandert. Ich werde nachher berichten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.615
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Wurzelelfe,

    das sieht aber deutlich so aus, als hättest du dich gegen "eine Tomate muß rot sein" durchgesetzt.:grins:

    Wieso hab ich eigendlich im Kopf, daß du Black Cherry-Samen von mir haben wolltest? Brauchst du den noch?

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Mir gehts genauso :grins::pa:
    - ich werde dann gleich mal die Sorten raussuchen und gleich gucken... glaube, ich hatte extra die Namen & Sortenbeschreibungen übersetzt. (Im Nachhinein ist es ja sonst mit der anderen Schrift fast unmöglich, herauszufinden, was was war. :d)

    Vielleicht baue ich doch eine der Sorten, für die du dich entscheidest, zusätzlich auch selbst an, damit wir vergleichen können :pa:
    (GG muss dann halt essen was auf den Tisch kommt! :p)

    Ja so ist das mit uns, aber das wussten unsere Männer, bevor sie uns geheiratet haben. Gibt es noch eine Tomatensorte, die du gern hättest? Kennst du die Gartenperle? Das war die die bei mir in der Blumenampel letztes Jahr so dermaßen explodiert ist an Früchten, dass ich staunend daneben stand...Ich hab hier jede Menge Samen da :D

    Oh oh, dein Liebster soll sich nach meiner Sortenauswahl richten? Das verspricht lustig zu werden :D

    Ja wen hamma denn da??!! :D
    Hallo meine Liebe, schön, dich wieder zu sehen.
    Aber ich darf nicht viel sagen, ich bin auch nicht soo oft da.
    Aber ich hab Lauren versprochen, jetzt wieder öfter online zu sein, weil so ganz langsam geht es doch in Richtung Gartensaison.

    Deine Anzuchtliste klingt echt gut!

    Bei mir schlummern seit letztem Sonntag die Tomatensamen und die ersten sind schon in Erde gewandert. Ich werde nachher berichten.

    Ich war heut schon bei dir stöbern meine Liebe und habs gelesen, Herr HildeWeit hat mitgelesen und kommentiert: "Na, dann bist du jetzt wohl die die am spätesten dran ist." :D

    Womit du wohl beschäftigt bist wenn du nicht da bist :rolleyes:
    Da bin ich gespannt, ich werd dich jetzt jedesmal wenn ich dich woanders stromern sehe, hierher zurückschicken :p

    Die nächsten Tage muss ich mal eine der von dir mitgebrachten Tonnen hochholen und die Anzuchterde umschütten. So dass ich eine Tonne voll damit habe :D Die Dinger sind gold wert, Grüß mir Stefan ;)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Hallo Wurzelelfe,

    das sieht aber deutlich so aus, als hättest du dich gegen "eine Tomate muß rot sein" durchgesetzt.:grins:

    Wieso hab ich eigendlich im Kopf, daß du Black Cherry-Samen von mir haben wolltest? Brauchst du den noch?

    Liebe Grüße, Pyromella

    Hallo Pyromella, :D
    Das stimmt schon, du hast es richtig im Kopf, ich hatte gefragt. Nachdem Herr HildeWeit mich nun allerdings mehr oder minder dazu verdonnerte, alle meine Samen an einer Stelle zusammenzusuchen und mir dabei noch ein Umschlag in die Hand gefallen ist von dem ich meinte, das er längst in der Verdammnis verschwunden ist, habe ich sie selbst da :D Danke für dein liebes Angebot. :pa:

    Den Freibrief dafür das sie nicht rot sein müssen habe ich dadurch bekommen, dass er meinte: Tomaten ist dein Gebiet, ich kenn mich da nicht aus... darum gibt es von jeder Größe verschiedene Farben damit er seine roten Tomaten hat und ich zufrieden bin :d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ooh, Nanne, du alte Verführerin...!! :grins::pa:
    Also... wenn du wirklich so viel von der Gartenperle übrig hast... dann würd ich doch glatt nicht nein sagen. :d


    Ich hab jetzt mal die Auberginen-Samen rausgekramt... sind "nur" sieben Sorten. :grins:
    Fünf seemnemaailm, eine Thompson & Morgan und eine Dürr Ophélia F1, die ist wirklich toll, von der schicke ich dir auch was mit. :)
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Ähm... willst du nur eine die für Kästen und Töpfe geeigent ist oder noch weitere *flöt*

    So Ivory Egg, Dattelwein gelb, Vilma, Minibell, Balkonzauber, Rote Murmel und ähnliches wären auch noch da :grins:

    Weißte was, schreib mir doch bitte mal hier rein, welche Topf-/Balkonsorten du hast, dann pack ich dir von meinen noch ein bisschen was ab :p
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Es ist soweit, Herr HildeWeit und ich haben bestellt...

    ... und wir haben uns an die Angaben gehalten. Im Warenkorb sind...
    ... 5 kg Kartoffel Nicola...
    ... 8 Stangen Meerrettich (hat jemand von euch Interesse an einer Stange? Wird getauscht ;))...
    ... 6m Saatband Karotten (dreierlei Sorten)...

    ... so, das war die Grundbestellung, und weil wir es beide nicht lassen konnten, - aber wir wissen nicht auf welchem Weg - landeten noch die Sonnenblume Titan und die Sonnenblume Waaoh im Wagen *flöt*
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nanne, die Waooh macht so hübsche Köpfe... hatte sie letztes Jahr und war sehr begeistert! :pa:
    Ebenso empfehlenswert (sogar fast noch toller, weil sie EWIG blüht und einen großen Kopf nach dem anderen hinterherschiebt... :d) Die Sonneblume Merida.
    Weißt du was, davon schicke ich dir einfach ein paar Korn mit!
    Dank der Merida hatten wir letztes Jahr den ganzen Sommer Sonnenblumen im Garten :d
    - die macht zuerst einen großen Kopf und dann nicht nur so winzige in den Blattachseln, sondern nochmal richtige Köpfe... und das alles auf einer Höhe von 30-40cm. Gelb-rote Köpfe... einfach traumhaft.... und das über Wochen. :cool:
    Hab ein paar verschenkt, und jeweils nach ein paar Wochen völlig ungläubiges Feedback bekommen, weil die Pflanze immer noch so toll blühte. :grins:


    Oh, ich sehe schon, das artet wieder alles aus, bei uns... :grins::grins::grins:

    Ich habe an Topf- und balkontauglichen Sorten

    • Vilma
    • Whippersnapper
    • Tumbling Toms
    • Yellow Window Box
    • Floragold Basket
    • Anmore Treasures
    • Minibel
    • Hundreds and Thousands
    • Hahm's Gelbe
    • Red Robin
    • Curly Kaley
    • Utenok
    • Sweet Tiny Tiger
    • Balkonzauber
    • 42 Day
    • meine frühen, determinierten (Early Girl, Early Wonder, Red Alert, Mountain Princess, Siberian, Siletz)
    • - um... hm... *kopfkratz*
    ... ich denke, das sollten annähernd alle sein... hoffe, es sind annähernd alle :d




    Die Nicola finde ich übrigens auch richtig lecker. :)
    Vertrage sie leider nicht mehr... aber... tolle Kartoffel!
    icon14.png
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich war heut schon bei dir stöbern meine Liebe und habs gelesen, Herr HildeWeit hat mitgelesen und kommentiert: "Na, dann bist du jetzt wohl die die am spätesten dran ist." :D

    Womit du wohl beschäftigt bist wenn du nicht da bist :rolleyes:
    Da bin ich gespannt, ich werd dich jetzt jedesmal wenn ich dich woanders stromern sehe, hierher zurückschicken :p

    Die nächsten Tage muss ich mal eine der von dir mitgebrachten Tonnen hochholen und die Anzuchterde umschütten. So dass ich eine Tonne voll damit habe :D Die Dinger sind gold wert, Grüß mir Stefan ;)

    Hab's ihm schon ausgerichtet - dankeschön :grins:
    Aber so teuer wie Gold waren sie dann doch nicht - hihi

    Frag lieber nicht, wo ich immer bin, wenn ich nicht hier bin *räusper*
    Aber du hast schon Recht - schick mich ruhig rüber, wenn du mich erwischst :D

    Darf ich noch HIER schreien ... ich würde auch gern 2 - 3 Samen von der Gartenperle nehmen. Bitte bitte :pa:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Nanne, die Waooh macht so hübsche Köpfe... hatte sie letztes Jahr und war sehr begeistert! :pa:
    Ebenso empfehlenswert (sogar fast noch toller, weil sie EWIG blüht und einen großen Kopf nach dem anderen hinterherschiebt... :d) Die Sonneblume Merida.
    Weißt du was, davon schicke ich dir einfach ein paar Korn mit!
    Dank der Merida hatten wir letztes Jahr den ganzen Sommer Sonnenblumen im Garten :d
    - die macht zuerst einen großen Kopf und dann nicht nur so winzige in den Blattachseln, sondern nochmal richtige Köpfe... und das alles auf einer Höhe von 30-40cm. Gelb-rote Köpfe... einfach traumhaft.... und das über Wochen. :cool:
    Hab ein paar verschenkt, und jeweils nach ein paar Wochen völlig ungläubiges Feedback bekommen, weil die Pflanze immer noch so toll blühte. :grins:


    Oh, ich sehe schon, das artet wieder alles aus, bei uns... :grins::grins::grins:

    Ich habe an Topf- und balkontauglichen Sorten

    • Vilma
    • Whippersnapper
    • Tumbling Toms
    • Yellow Window Box
    • Floragold Basket
    • Anmore Treasures
    • Minibel
    • Hundreds and Thousands
    • Hahm's Gelbe
    • Red Robin
    • Curly Kaley
    • Utenok
    • Sweet Tiny Tiger
    • Balkonzauber
    • 42 Day
    • meine frühen, determinierten (Early Girl, Early Wonder, Red Alert, Mountain Princess, Siberian, Siletz)
    • - um... hm... *kopfkratz*
    ... ich denke, das sollten annähernd alle sein... hoffe, es sind annähernd alle :d




    Die Nicola finde ich übrigens auch richtig lecker. :)
    Vertrage sie leider nicht mehr... aber... tolle Kartoffel!
    icon14.png

    Herr HildeWeit grinst sich grade breit eins ab... noch eine Sonnenblume in seiner Sammlung. :eek::eek::eek: Lauren, ich danke dir, somit dürfen auch alle anderen Samen kommen. Man lege einfach nur Bestechungskörner der Sonnenblume bei... ja, bei uns ist es mein Mann, der total auf sie abfährt. Auf jeden Fall jetzt schonmal vielen Dank fürs mitschicken :D

    Oh, wenn ich mir das so anschaue... so ein, zwei, drei Sorten habe ich hier noch die von dir nicht erwähnt sind :grins:

    Meine Güte, man merkt, das wir wieder aufeinandertreffen:d
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Hab's ihm schon ausgerichtet - dankeschön :grins:
    Aber so teuer wie Gold waren sie dann doch nicht - hihi

    Frag lieber nicht, wo ich immer bin, wenn ich nicht hier bin *räusper*
    Aber du hast schon Recht - schick mich ruhig rüber, wenn du mich erwischst :D

    Darf ich noch HIER schreien ... ich würde auch gern 2 - 3 Samen von der Gartenperle nehmen. Bitte bitte :pa:

    Ich brauch nicht fragen ich weiß es, und das peinliche ist, das wenn ich dich erwische du mich ebenfalls erwischt hast *rotwerd* :pa:

    Klar darfst du hier schreiben, ich hatte sie noch einigen mehr versprochen, also, ich bin ganz aufgeschlossen :D
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Wir sind doch multitaskingfähig und können zwischen zwei Dingen hin- und herswitschen, oder :grins:

    Na hoffentlich hast du nicht so viele Gartenperlen versprochen, dass sie dir selber ausgehen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nanne, ich lache mich gerade nur noch kringelig :D
    - einfach zu köstlich! :grins:
    Hab gerade bei meinem GG angemeldet, dass ich unbedingt einen größeren Garten brauche... :d *seufz*

    Freut mich sehr, wenn ich Herrn HildeWeit mit der Sonnenblume eine Freude machen kann :pa: - und bin mir sicher, dass du ebenfalls staunen wirst. Ich wusste bis zum letzten Jahr gar nicht, dass es eine so ausdauernde Sorte gibt... bisher war die Sonnenblumen-Blüte bei uns immer von relativ kurzer Dauer... vor Allem, wenn sie im Sommer blühten. Aber die Merida ist auch bei Hitze wirklich ein regelrechter "Dauerblüher". Man merkt, ich bin sehr begeistert von dieser Züchtung. :grins:


    Hab gerade die Sortenbeschreibungen für die Auberginen nochmal überarbeitet (hatte damals einfach alles nur aus Google-Translate zusammenkopiert... herrlich, was da alles rauskam... :grins:) und ausgedruckt... jetzt werd ich mich gleich mal ans Samen Abpacken machen. :pa:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Du meldest den größeren und ich melde einen eigenen beim GG an... hach ja, das werden noch Großprojekte... aber irgendwann sind auch wir am Ziel :pa:

    Herr HildeWeit hat wirklich eine ultimative Schwäche für Sonnenblumen, frage mich nicht woher, aber es braucht Sonnenblumen im Garten... vor zwei Jahren habe ich mich gewagt eine für die Vase zu schneiden, die eigentlich im Garten wuchs... hätte ich nicht tun sollen :d
    Deswegen jetzt die Waooh, damit ich auch was für die Vase habe...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Nanne, ich fürchte auch, dass das Großprojekte sind ;)
    - aber ich hoffe auch, dass wir früher oder später ans Ziel gelangen werden. :pa:
    (... ach, was wäre das schön, wenn die beiden Ziele, ähm, Gärten :d, nicht so weit voneinander entfernt liegen würden...:pa:)


    Die Waooh ist wirklich super, aber ich muss sagen, dass sie bei mir nicht besonders groß wurde. Eigentlich stand etwas von 70-80cm auf dem Tütchen, wenn ich mich nicht irre, aber... im Endeffekt war sie so 30-40cm groß (alle Pflanzen) obwohl ich wirklich großzügige Töpfe und gut gedüngte Erde spendiert habe. Komisch. :confused:

    Ich kann deinen GG auf jeden Fall verstehen :grins:
    - uns sind die Sonnenblumen auch wichtig. :)
    Du glaubst gar nicht, wie wir mit der Merida letztes Jahr im Paradies waren... Den ganzen Sommer lang Sonnenblumen... (und es waren nur 5-6 Pflanzen...) Das war wie im Sonnenblumen-Schlaraffenland. :grins:
    Wie gesagt, sonst ist mir die Blütezeit immer viel zu kurz. Da wartet man ewig... und wartet... und dann sind die Blüten sooo schnell wieder verblüht, wenn es warm ist...

    Vielleicht gibt's ja endlich was für die Vase, wenn die Meridas dann unermüdlich blühen - da fällt Herrn HildeWeit dann am Ende gar nicht auf, dass du die anderen Sonnenblumen für die Vase kappst! :grins:
     

    Wurzelelfe

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2011
    Beiträge
    881
    Ort
    Das Dorf der Wasserräder im mittleren Franken
    Das verspricht interessant zu werden, denn genau das ist der eigentliche Grund, warum sie mir nicht in den Garten kommen. Die Blüte ist viel zu kurz.
    Na gut, sie dürfen in den Garten, wenn ich im Winter noch was von den Köpfen habe, auf der Vogelmensa. Aber wehe dem es ist nicht so...

    Von daher bin ich sehr gespannt auf die Merida... wenn sie überzeugt, dürfen nochmehr einziehen im Jahr darauf ;) Ja, die Waooh hat eine angegebene Wuchshöhe von 90 cm Höhe... wir lassen uns einfach überraschen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wurzelelfe Kopfkino - erntefrisch aus meinem Topf Mein Garten 75
    Wurzelelfe Kopfkino 2019 - erntefrisch vom Acker Mein Garten 67
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 30
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    H Pflanzen pfropfen aus Voynich Manuscript Jahr 1440 Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Fjäril Tulpen aus dem Hortus bulborum Zwiebelpflanzen 3
    B Wer gräbt in meinem Garten Bohnen aus? Wie heißt dieses Tier? 8
    G Feigenbaum treibt in den Spitzen nicht aus 😕 Obstgehölze 7
    J 'Aus'- Zeit Teichfilter Teich & Wasser 7
    G Bäume aus Samen, Veredelung, beschneiden notwendig? Obstgehölze 5
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14

    Similar threads

    Oben Unten