Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

• Moin!

Nein nein, du meinst sicher "Walküren", die Wahl zum schönsten Wal.
    Davor hätte ich allerdings auch Angst. :d
    Das andere sind die KraWallKüren, auch nicht zu verachten.

Das wird mein Wort des Tages, Emmi, höchst genial! :grins:

Acki, wenn ich selber Duplos eintreiben kommen muss, fallen Zinsen an (= nopch mehr Süßkram)! Und Anfahrtkosten (= Skateboardrollenabnutzung)! Und eine Dose Haarspray (für den Iro)! Und überhaupt wird das teuer wie Hulle.

:rolleyes:

• Jungs und Mädels - ihr seid der Wahnsinn!!

Ich hab diese Woche auch noch Urlaub und will Wunder was alles machen und schaffen.
    Dann schau ich mal wieder in Nannes Garten und komm so schnell nicht mehr raus. Hier ist ja richtig was los!
    Nicht nur euer Geblödel (wenn ich es so nennen darf :p), nein, Nanne du warst ja megafleißg! Da krieg ich gleich ein schlechtes Gewissen, weil ich bestimmt nicht so viel schaff.
    Dein Gemüsebeet ist klasse und auch dein kleines Schneckerl im Gewächshaus ist sehr süß und sympatisch - hihi. Hätte auch nicht gedacht, dass ich sowas mal über eine Schnecke sag :d

So ... und weißt du was .. ich fahr jetzt zum Dehner ... und vielleicht auch noch zum Kölle oder mal schauen ... :D
    Wahrscheinlich geht's meinem Geldbeutel dann so wie deinem neulich ... *zitter*

Wie??? Du hast auch noch Urlaub???
    Warum bin ich denn hier die Einzige die arbeitet?
    Ihr habt Urlaub, Acki versteckt sich hinter der Arbeit und um Nanne toben lauter "Dieses-Jahr-Erstklässler"

Trixi, ich hab auch nur so gewälzt weil ich wusste, dass ich die Woche erstmal nimmer in den Garten komm... Außer abends zum gießen, das war's dann schon...
    Bin gespannt wie dein Geldbeutel den Einkauf verkraftet :p

Nanne, zu deinem Trost: Ich muß auch arbeiten. Aber jetzt habe ich genug Messungen laufen, daß zwischendurch mal ein Blick ins Forum möglich ist.

Liebe Grüße, Pyromella

• Naja, der Geldbeutel hat es ganz gut verkraftet - es hat nur die EC-Karte erwischt :p das Sümmchen war doch mal wieder höher, als ich es gedacht hab. Aber neben den Herbstpflanzen, die ich vor hatte zu kaufen, lagen da dummerweise auch noch Frühlingsblumenzwiebeln rum. Und nachdem wir ein Beet neu gestalten wollen, weil vieles nicht gscheid wächst, mussten natürlich auch noch Zwiebeln her.

Ja stell dir vor, ich hab auch Urlaub :grins: :cool: Aber ab nächsten Montag darf ich auch wieder arbeiten gehen.

• Ja Nanne, es war herrlich heute! Deshalb hat ich auch die Möglichkeit, den Garten meiner Bekannten leer zu räumen hihi:D

Ich reich dir mal ein paar Schockis rüber! Oder magst lieber Saures??

Achja, und danke für deinen Besuch:grins:

Was ist Sonne? Schaut die so :cool: aus??
    Bei uns ist es immer noch grau in grau.
    Nein, stimmt nicht. Zum Abendessen kam mal kurz die Sonne raus und wir haben's gleich ausgenutzt und auf der Terrasse gegessen.

Ja, es gibt bald Bilder von meinem Einkauf. Du kannst aber schon mal meine letzte Tomatenernte anschauen ... davon gibt's schon Bilder :grins:

Steffi, ich danke dir *grapsch* :D
    Ich könnt grad alles durcheinanderfuttern...

Trixi, bei uns sieht sie so:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:aus. Ich glaub, wir halten sie die nächsten vier Wochen hier fest, dann bekommst du auch noch was von ab.
    Meine Tomatenernte bestand heute aus fünf Cocktail, und die noch nicht mal von mir selbst angebaut. Wenns bei dir im Garten kracht, bin ich ins Tomatenhaus eingefallen:p

:D Ich seh dich grad im hohen Bogen einfliegen und auf/in den Folientunnel einkrachen :p Aber dann sind die Tomaten alle platt :d

Na ich hoffe doch, dass sich die Sonne in den nächsten Wochen auch bei uns mal wieder blicken lässt!

Oh Dankeschön :grins: das ist lieb von dir.
    Mal schauen, ob sie morgen Früh beim Aufstehen da ist.

Nanne vom Dach - ich schmeiß mich weg :D
    Soll ich dir nen Propeller mitbringen? Dann fliegt sich's leichter ;)

Mit der Zeit ändern sich die Schwerpunkte, auch bei uns...
    Wir werden sehen was sich in den nächsten Wochen und Monaten tut, wie es uns gehen wird. Über eines sind wir uns allerdings gestern in einem Gespräch einig geworden...

Obwohl wir hier im Garten sehr vieles machen dürfen, frei schalten und walten, gilt es für die nächsten Jahre, aus einem Mietgarten (sprich diesem) möglichst viel Selbstversorgung mit "geringem" Einsatz zu holen. Langfristiges wird nicht gepflanzt, es sei denn in Kuften und Behälter. Wer weiß schließlich was noch kommt?

Mit den Nachbarn hat sich ein Tauschverkehr entwickelt, Bücher verleihen gegen Obst und Gemüse, welches wir selbst nicht haben. :D
    Erst gestern gab es einen Eimer Birnen, die Birnbäume sind von den Großeltern der Nachbarn gepflanzt worden. Herr HildeWeit aß seit langem die erste Birne und das mit Genuss. Genauso geht es uns mit den Äpfeln. Die Bäume hier im Garten sind älter, wir und auch die Nachbarn spritzen nicht. Mein Mann kann Äpfel essen... mal sehen, was der Garten noch für Überraschungen bereit hält :)

Wir beide arbeiten unterdessen am Inhalt unseres Gesprächs :pa:

Stupsi, im Falle eines Absturzes, kann ich von deinem Dach auf deinen Balkon fallen? :d
    Muss ich wissen, wenn ich dich besuchen komm, das mit dem Landen klappt noch nicht so ganz...:pa:

Jepp ich wohn direkt unter der Dachrinne :D
    Aber bitte halt dich nicht an meinem schönen Apfelbaum fest, fall bitte auf den Balkonstuhl!

Kaffe, Cappu alles da aber nicht drauf fallen :D

Das mit dem verleihen hab ich schon verstanden aber das klang so lustig, du leihst dir Obst und Gemüse...., nur leihen nicht essen.... :D

Aber mal im ernst, ich find die Idee toll!
    Hab auch so viele Bücher aber keine Nachbarn mit Obst und ´Gemüse, schade....

Ich komm heute vollkommen verstrahlt und beseelt aus dem Garten :d

War vorhin zum Gießen unten, hach, was soll ich sagen, die Bohnen, der Wahnsinn. Die Blüten explodieren wie Popcorn, immer neue Bohnen hängen da dran, die ersten reifen bereits ab, die anderen wachsen erst noch *schwärm*

Die blauen Bohnen bezeugen ihre hoffnungslose Liebe zur Walnuss :d
    Ausdauernd erklimmen sie den Nussbaum, der sich nicht mehr wert, mit der Befruchtung scheint es auch was zu werden *himmel*:d

Ich hatte es nicht zu hoffen gewagt, so wie es aussieht reichen die Bohnen um sie zu trocknen, Saatgut zurückzulegen, Saatgut zu tauschen und ein paar Teller Bohnensuppe oder Bohnenaufstrich zu machen. *yeah*
    Bitte mehr davon :grins:

Hallo Strahlefrau ... gratuliere zu deinen tollen Bohnen!
    Dann drück ich dir die Daumen, dass so viel dabei rausspringt, dass du dir alle deine Bohnenträume erfüllen kannst. :grins:

Schön, daß deine Bohnen so gut gedeihen. Vielleicht möchten sie dich ja mit ihrem Kletterweg auf eine neue Kombination bringen, damit du ein Gericht mit Bohnen und Walnüssen entwickelst? Im Salat, z.B. mit Tomaten und Avocado kombiniert, könnte ich mir das lecker vorstellen.

Liebe Grüße, Pyromella

Oh oh, Pyromella, du bringst mich auf Ideen:D

Aktuell muss ich hier mit Experimenten wieder etwas abwarten, hab Herrn HildeWeit gestern zu den Resten vom Rollbraten reinen Buchweizen aufgetischt. Dem sind die Augen übergeganen, vor Schreck. In der Form gibts den bei uns nimmer:p

Einen schönen Sonntag Morgen wünsche ich euch allen :pa:

Aus dem Garten gibt es durch die letzten (dem Himmel sei Dank verregneten) Tage nicht viel zu berichten.... dokumentarisch zu berichten...

Was ich für euch habe, sind ein paar Bilder der Apfelschwemme - ja, auch mit einem Gemeinschaftsgarten, in welchem jeder ernten kann kommen wir dieser nicht nach - und des Gartenzauntausches ;)
    Bei uns zieht das Obst und Gemüse immer auf den Balkon (wegen der Obstfliegen). Wenn es allerdings draussen ist, soll es es schön haben. Ich will den Anblick genießen können und vor allem soll es mir nicht aus den Augen kommen, denn dann ist es flugs aus dem Sinn...

Die Apfelernte in diesem Jahr, das im Korb ist die Menge eines Tages, die herunter kommt. 2,5 volle Bäume haben wir noch.

19512850vn.jpg

19512851xf.jpg

Der Hokkaido ist in Anbetracht dessen, dass mir die Kürbispflanzenanzucht dieses Jahr nicht gelungen ist, dazugekauft. Die Walnüsse stammen aus der letztjährigen Ernte vom Baum. Neue werden bereits gesammelt und zum trocknen gelegt.

19512853ep.jpg

Das ertauschte Obst ist in einer alten Schublade auf unserem Feierabendbalkon angerichtet. Auch schön sich während wir dort sitzen einfach etwas schnabullieren zu können.

19512852rw.jpg

Ich mag den Herbst, er knallt farblich immer so schön

19512854jy.jpg

19512855cq.jpg

Die angedatschten Äpfel werden hier immer sofort verarbeitet. Gestern zu Apfelkuchen, wie wärs? Ich lad euch auf ein Stück ein :pa:

19513170cj.jpg

Mhhhhhh, das geht ja gar nicht - ne Schnabullierschublade auf'm Balkon und ein Apfelkuchen, bei diesem meine Augen Stiele bekommen und der Mund nicht mehr geöffnet werden kann vor lauter ....

Tja der Herbst, mit all seinen Farben - ich mag ihn auch,
    aber nur, wenn es nicht Dauerregnet ;)

Nun gut, dann wend ich mich halt wieder meinem Gyros zu, auch leckaaa, aber so ein Stück Apfelkuchen zum Nachtisch !?
    Hach das wär's etz :D

Schönen Schnabbuliersonntag

... um es mal in der Schneckensprache auszudrücken: Vorfreudeschleim... :grin:

Hier sind doch gerade die ganzen Hausfrauen versammelt :grins:
    hat jemand ein Schnellrezept für nen Mini Pflaumenkuchen, also schnell was zusammenrühren, Pflaumen drauf und ab in den Ofen?

Hab noch ne Schüßel über und heute total hunger drauf, hab aber nur Mehl, Eier, Backpulver und Zucker hier....? Reicht das?