Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

Nanne, was für ein toller Gartenrundgang, schöne Bilder!! :pa:
Bei dir gibt es doch immer wieder etwas Neues zu sehen... Tomaten & Geranien in einer Ampel... faszinierend, dass das klappt! :)
Überwinterst du die Geranien denn...? (lohnt sich, weil sie im nächsten Jahr umso üppiger blühen. Schwiemu hat da eine ganz irre Methode - die Geranien werden ausgegraben, die Wurzeln in eine Plastiktüte gepackt und sie werden aufgehängt und man braucht den ganzen Winter NIX mit ihnen zu machen. Ihre Geranien sind der absolute Hammer, so etwas habe ich bis dato noch nie gesehen... hab ihr dieses Jahr jetzt unsere Geranien geschenkt, denn bei ihr werden sie eindeutig besser als bei mir :grins:)

Die Geschichte mit deinen Hörnchen in der Wohnung ist ja wirklich zum Piepen :grins: - solche kleinen Rackerchen! :pa:

Und deine kleinen Schnegglis sind einfach goldig. :grins:
Ich hab dieses Jahr noch gar keine Weinbergschnecke bei uns gesehen... dafür jede Menge Nacktschnecken, die ich (ich weiß, ich darf es nicht laut sagen! :rolleyes:) auch irgendwie lustig finde (auch wenn ich sie nicht auf meinem Gemüse und meinen Blumen sitzen haben mag... weswegen sie auch regelmäßig einen km weiter auf eine schöne Wiese wandern, woraufhin es nach 2-3 x Absammeln immer ganz erträglich wird ;))

Auf die Auberginen-Überwinterung bin ich schon gespannt - wo darf sie denn "wohnen"...? ;)

• Unabgesprochen und Rotzfrech die Schnecken hier! Hauptsache es hat gefallen :d:p
    Ich hab heut im übrigen einen Weinbergschneck entdeckt *freu*
    Macht seinem Namen alle Ehre da wo er wohnt :grins:
    Ganz unauffällig hat er sich die ehemalige Weinkiste des Nachbarn genommen. Hätte ich die nicht umstellen müssen, mir wäre er gar nicht aufgefallen :grins:

Aber tolle Weinkiste, gefällt mir. :cool:

• Nanne, was für ein toller Gartenrundgang, schöne Bilder!! :pa:
    Bei dir gibt es doch immer wieder etwas Neues zu sehen... Tomaten & Geranien in einer Ampel... faszinierend, dass das klappt! :)
    Überwinterst du die Geranien denn...? (lohnt sich, weil sie im nächsten Jahr umso üppiger blühen. Schwiemu hat da eine ganz irre Methode - die Geranien werden ausgegraben, die Wurzeln in eine Plastiktüte gepackt und sie werden aufgehängt und man braucht den ganzen Winter NIX mit ihnen zu machen. Ihre Geranien sind der absolute Hammer, so etwas habe ich bis dato noch nie gesehen... hab ihr dieses Jahr jetzt unsere Geranien geschenkt, denn bei ihr werden sie eindeutig besser als bei mir :grins:)

Die Geschichte mit deinen Hörnchen in der Wohnung ist ja wirklich zum Piepen :grins: - solche kleinen Rackerchen! :pa:

Und deine kleinen Schnegglis sind einfach goldig. :grins:
    Ich hab dieses Jahr noch gar keine Weinbergschnecke bei uns gesehen... dafür jede Menge Nacktschnecken, die ich (ich weiß, ich darf es nicht laut sagen! :rolleyes:) auch irgendwie lustig finde (auch wenn ich sie nicht auf meinem Gemüse und meinen Blumen sitzen haben mag... weswegen sie auch regelmäßig einen km weiter auf eine schöne Wiese wandern, woraufhin es nach 2-3 x Absammeln immer ganz erträglich wird ;))

Auf die Auberginen-Überwinterung bin ich schon gespannt - wo darf sie denn "wohnen"...? ;)

Lauren, ich habs bisher immer wieder mit Stecklingen versucht die Geranien zu überwintern, das ging schief, sie mussten meist in eine etwas dunklere Ecke, damit die anderen Pflanzen genug Licht abbekommen.
    Von der Methode, wie deine Schwiegermutter es macht habe ich schon gehört. Vielleicht probiere ich das diesmal aus. Weißt du vielleicht, wie sie es genau macht? Hängt sie den Beutel an einen dunklen Ort oder bleibt er im hellen? Muss er absolut Luftdicht geschlossen sein? Werden die Wurzeln vorher ausgespült?

Ich glaube glatt, dass die mütterliche Hörnchenbeziehung nun eine ganz besondere ist :p

Die Aubergine wird wohl im Wohnzimmer überwintern, als Wohnungsblume. Ich hoffe sie stört sich nicht daran. Aus ihrer Heimat ist sie warme Temperaturen das ganze Jahr über gewöhnt wie ich gelesen habe. Mal sehen, ob es von Erfolg gekrönt sein wird ;)

Aber tolle Weinkiste, gefällt mir. :cool:

Mr. Ditschy, schön dass du da bist :)
    Mir gefällt diese Kiste auch sehr gut, weshalb ich, als ich sie bekommen habe vor Freude im Dreieck gehupft bin.

Vielleicht kommt die aus der Zeile "Die Dommel reckt sich auf im Rohr" aus dem Zwölfelf- Gedicht? Sonst sind Rohrdommeln ja eher scheue Vögel, deren Witz ich auch nicht entdecke.

Liebe Grüße, Pyromella

Pyromella, nach dem Gedicht muss ich umbedingt googeln. Ich kenne es bis dato noch nicht.

• Ich werde die Gwäxschneck heute dringend nochmal aufsuchen und wegen Anstiftung zum Unsinn treiben zur Rede stellen müssen.
    Sie wird der Paprika wohl so lange auf die Paprika eingeredet haben, bis diese keinen anderen Ausweg mehr sah und nachgegeben hat... :p
    Gestern entdeckt...

19361956dt.jpg

Der Dank gebührt Pyromella ,
    das hatte die in Beitrag 2848 schon erledigt. Will mich nicht mit fremden Federn schmücken .:)
    Achim

• Acki, wer weiß, vielleicht fällt ihr ein, wo genau du dich noch mit Federn für die ersten Flugversuche schmücken könntest? :p
    Für eine liebenswerte Gemeinheit fällt der Nase doch immer etwas ein .

Achim
    der jetzt Feierabend hat und endlich mal wieder in seinen eigenen Garten gehen
    kann . Schönen Samstagnachmittag .

Wär auch schlimm wenn nicht, oder?

Ich wünsche dir viel Spaß im Garten, genieß es :pa:

P.S. Besorgst du unterwegs noch die zwei Big Packs? ;)
    Müssen ja vier Packs sein . Emmi soll ja nicht übergangen werden .
    Und die hole dich dann lieber frisch . Die Post hat ja schon zu .

Die Paprika muß sich in die Gewächshausschnecke verliebt haben, daß sie versucht, sich so anzupassen.

Im Garten wäre ich jetzt auch gerne. Aber ersten habe ich keinen und ein Besuch bei meinem Vater und in seinem Garten ist erst nächste Woche möglich, und zum anderen regnet's mal wieder zur Abwechselung.

Liebe Grüße, Pyromella

Meinst du?
    Dann ist das Gwäxhaus ja die reinste Kuppelshow ;) Fehlt nur noch das beim öffnen der Tür " All you need is love" losspielt :)

Habt ihr so schlechtes Wetter heute? Wir sind gestern schon von Schauern verschont geblieben, heute hat die Sonne geschienen. Für morgen ist Regen angesagt, da habe ich die Balkonbepflanzung Küchenbalkon geplant in Angriff zu nehmen. Ich schick dir dafür die Sonne vorbei, ok?

Im übrigen, habt ihr das auch gehört, dass wir einen richtig warmen September bekommen sollen?:cool:

Der heutige Nachmittag hat mal wieder dem Garten gehört. Allerdings war von Gartenarbeit nicht mehr viel über, wir haben die letzten zwei Tage so rangeklotzt, das jetzt erstmal Pause ist.

Dafür habe ich mich dem Sammeln gewidmet. Erstmal ganze 3,1 kg Haselnüsse die der Baum abwirft und das ist nur der Anfang... im Anschluss habe ich Nackige gesammelt. Insgesamt sind mir 12 Stück über den Weg gelaufen, brrr, hab ich mich geschüttelt. In allen Farben und Formen sind die Schnecken hier unterwegs... :d

Ich hab heute einen Beetplan gemacht um den besseren überblick zu behalten und bei der Gelegenheit festgestellt, dass ich den Mangold mit Radieschen unterpflanzen könnte. Allerdings... hat Frau HildeWeit keine Radieschensamen mehr da *grmpf* Rote Beete, ja, aber keine Radieschen :( Eins ist klar, in den Dehner geh ich nicht nochmal! Da bestelle ich lieber online, sonst seht ihr mich die nächste Zeit meinem Geldbeutel hinterherrennen :p

Morgen wird der Mangold teilbeernet, ich freu mich jetzt schon auf das Mittagessen! Was auch ansteht, wozu ich mich allerdings noch nicht durchringen kann ist der Grünkohl. Das heißt für mich dann richtig Herbst.
    Auch der Wirsing braucht nicht mehr lange, bis er raus ist. In meiner Hosentasche beebt schon der Spinat weil er seiner Gefängnistüte entkommen will.

Noch eine Frage: Was meint ihr... Wintererbsen bestellen oder nicht? Es wäre eben auch etwas im Frühjahr gleich zum ernten da.

Apropos Erbsen, scheint so als wäre der Kampf zwischen Madame Amsel und mir zu Ende. Die Erbsensamen haben sich für etwas mehr Bodenhaftung entschieden und Wurzeln getrieben. Somit hab ich was ich will, Madame Amsel auch, weil die die noch keine Haftung haben, von ihr geerntet worden sind. Ich muss nachlegen :d

Ja, gehört habe ich das von dem sonnigen September, allein, mir fehlt der Glaube. Dieses warme, sonnige Wetter wird uns jetzt schon so lang versprochen, und dann gibt es den nächsten Guß und die Wetterfrösche verschieben ihre Prognose nach hinten. Bitte, schick mir die Sonne vorbei, ich vermisse sie sehr.

Liebe Grüße, Pyromella

Danke! Dann schau ich mal morgen, was passiert - jetzt ist sie schon untergegangen. Arbeiten muß ich ab Montag auch wieder, aber es ist doch angenehmer nicht jeden Morgen mit tropfender Regenkleidung auf der Arbeit anzukommen.

Liebe Grüße, Pyromella

Nanne, ich werde Schwiemu wegen der Geranien-Methode löchern, versprochen.
    Ich finde das Ergebnis wirklich so unglaublich - habe solche Geranien-Monster, wie sie sie in diesem Jahr hat, noch nie zuvor gesehen. :d

Hihi, die Aubergine als Winter-Wohnungsblume... das finde ich total süß. :grins:
    - Und warum auch nicht, die Pflänzchen sind schließlich super-dekorativ. :cool:

Was bei dir im Garten immer los ist - einfach wunderbar! :pa:

Pyromella, hats geklappt?
    Bei uns regnet es heute, also muss die Sonne irgendwo hin sein...

Lauren, oh ja, tu das! Dann probier ich das Ganze auch mal aus.
    Meine Mutter hatte letztes Jahr so schöne Geranien, beim Versuch sie zu überwintern sind sie mir vertrocknet...

Nachdem das mit dem Auberginen überwintern so gut gehen soll, werden wir wohl drei Stück in der Wohnung stehen haben *schluck*

Drei Tage intensive Gartenarbeit, was man(n) (in meinem Fall frau) da nicht alles so mitbekommt. :d

Bisher war mir das gar nicht so bewusst, dass ich und meine Anzuchten in der Nachbarschaft so ein großes Gesprächsthema sind. Vorgestern habe ich meinen Vermieter im Gespräch mit seiner direkten Nachbarin gehört, als diese sich über ihre Tomaten beklagte. Die nächste Frage der Nachbarin war: "Wie siehts denn bei deiner Nanne aus? Klappt die Zucht da? Welche Sorten hat sie dieses Jahr angebaut?"
    Natürlich musste er gleich erzählen, dass ich den Schnecken mit neuem Mittel beikomme.
    Gestern haben sich zwei andere unterhalten, was wohl wieder für komisches Kraut im Garten wächst und dass doch mein Segen das Gwäxhaus in diesem Jahr ist, dass ich zumindest etwas ernten kann. :D

Führungen durch unseren Garten werden auch angeboten, vom Vermieter. Ich sollte Geld verlangen...:rolleyes:

Ich glaube ich mache hier bald einen runden Gartentisch auf :p

Hihi, Nanne, mach das - so eine kleine Nebenertragsquelle ist doch wirklich nicht schlecht!! :grins:
    Und... Für den botanischen Garten zahlt man schließlich auch Eintritt! ;)

Nanne, deine Schneckenpaprika ist der Hit! :grins:

Da ist auch kein Platz mehr Nanne , nachdem mir Billa da Teufels Hörner angeklebt
    hat .

Wie du hast Teufelshörner? Hab ich was verpasst???
    Billaaaaa! Ich bin nicht mer up to date :(

Acki, wer weiß, vielleicht fällt ihr ein, wo genau du dich noch mit Federn für die ersten Flugversuche schmücken könntest? :p

Hier nochmal Acki, der kleine Teufel :grins:

P1150712.JPG

Federn? Nix da! Der fliegt doch bloß ins Duploland...ich behalt ihn lieBÄR im Garten. (Und flitze selber ins Duploland)

Für eine liebenswerte Gemeinheit fällt der Nase doch immer etwas ein .

Achim
    der jetzt Feierabend hat und endlich mal wieder in seinen eigenen Garten gehen
    kann . Schönen Samstagnachmittag .

Das war aber haarscharf, Teufelchen! Dafür ist auch ein BigPack Duplos an MICH fällig.
    ;)

Grüßle
    Billa

Das finde ich auch Billa, ich werde die Paprika abreifen lassen bis zum bitteren Ende und sie dann feierlichst verspeisen;)

Sieht gut aus, die gehörnte Schnecke und passt irgendwie zur Person:D

Also Acki, dann doch ohne Federn aber mit noch mehr Duplo-Schulden ;)

Falls er die Duplos nicht beischafft, können wir ihn ja immer noch federn... :rolleyes:
    Eigentlich wollte ich euch ja einen schönen
    Sonntag wünschen .
    Aber so nicht .:d

Hallo Nanne!

Die geschickte Sonne ist aber ein unzuverlässiger Vertreter! Erst scheint sie eine Stunde wunderschön und dann gibt es wieder den nächsten Wolkenbruch. Schade um den Sonntag, aber ich habe eh noch etwas drinnen zu tun - z.B. eine Mini-Schultüte basteln, weil mein Patenkind jetzt auf dem Gymnasium anfängt. Sachsen-Anhalt hat Donnerstag den ersten Schultag und die Post muß das Ding auch noch hinbringen. Hoffendlich fühlt sich "die Kleine" für so einen Unfug nicht längst zu groß.

Liebe Grüße, Pyromella

:d *WasserimMundzusammenlauf* :d
    hab ich früher auch sooo gerne gekocht und gegessen... Wünsch euch schonmal einen guten Appetit :pa:

Danke, sind gerade im Topf gelandet und wir sind beide sehr gespannt.
    Herr HildeWeit stand feierlich den Kochlöffel schwingend neben mir und vertonte: "Mit Mangold aus dem eigenen Garten!" :D:D:D

Dazu gibt es Selleriepüree (wir haben dieses Jahr welchen geschenkt bekommen der eingefroren ist. Ich brauch dringend Platz im Gefrierfach) und Blumenkohlröschen (ebenfalls die TK-Vorräte, muss schließlich alles mal aufgebraucht werden).

Hallo Nanne!

Die geschickte Sonne ist aber ein unzuverlässiger Vertreter! Erst scheint sie eine Stunde wunderschön und dann gibt es wieder den nächsten Wolkenbruch. Schade um den Sonntag, aber ich habe eh noch etwas drinnen zu tun - z.B. eine Mini-Schultüte basteln, weil mein Patenkind jetzt auf dem Gymnasium anfängt. Sachsen-Anhalt hat Donnerstag den ersten Schultag und die Post muß das Ding auch noch hinbringen. Hoffendlich fühlt sich "die Kleine" für so einen Unfug nicht längst zu groß.

Liebe Grüße, Pyromella

Ach Mensch :(
    Ich hätte sie dir heute gegönnt.
    Für eine Mini-Schultüte ist man doch nie zu Alt... ich kenne einige Kinder (darunter viele unserer Grundschulabgänger) die ihren letzten GS Tag haben und gleichzeitig fragen: "Bekomm ich auf der neuen Schule auch einen Schultüte?" Für so etwas ist man doch nie zu groß:D

Nanne, mit selbstgezogenem Mangold ist's die Luxus-Variante! :grins:

Pyromella, ich sehe das genauso wie Nanne - für sowas ist man nie zu groß!! :pa:
    Bestimmt wird dein Patenkind sich riesig freuen. :cool:

Der Rolls Royce unter dem Gemüse meinst du? ;)

Sag mal meine Liebe, wieviele Pak Choi hattest du in deinem ersten Pak-Choi Jahr? Welche Unmengen waren das nochmal? Ich würd den gern im Gwäxhaus pflanzen, so dass es reicht um übern Winter zu kommen (zusammen mit anderem Gemüse).

hihi, ich meinte die Luxus-Variante unter den Mangold-Rouladen :D
    - aber selbstgezogener Mangold ist definitiv auch ein besonderes Schmankerl, gar keine Frage! :eek: Für mich (subjektives Geschmacksempfinden) definitiv ein äußerst köstliches Gemüse! :)

Du wirst lachen, ich hatte wirklich nicht viel Pak Choi gezogen, das waren höchstens... hm... mal denken... um... *zähl zähl*... vielleicht so um die 20 Pflanzen, pro "Durchlauf"...? Hatte 3 x angezüchtet.
    (Die Pflanzen selbst bleiben ja recht klein und nehmen praktischerweise nicht viel Platz weg. Das Beet, in dem sie wuchsen hatte eine Größe von 60 x 70 cm...)
    Ich überlege gerade, ob man die Blätter auch so wie Pflücksalat hätte ernten können... aber das haben wir, glaube ich, gar nicht so versucht, weil GG nicht sooo begeistert vom Pak Choi war (was ich gar nicht verstehen kann), und daher in drei oder vier Erntedurchgängen geerntet und die Pflanzen verputzt hat... wobei er die dritte Charge, die Winter-Charge, gar nicht mehr geerntet hat (was sehr schade war, die Pflanzen sahen toll aus...)

Ich meinte das mit dem Rolls Royce bezogen auf den Mangold ;)

Ok, du hast dreimal je 20 Pflanzen gehabt, in welchem zeitlichen Abstand?

Ich stelle hier meinen Winterplan auf, möchte soweit es geht auch dann eigenes Gemüse anbauen/ernten.

Chicoree allerdings kann ich streichen, Herr HildeWeit bekommt die Krise wenn er den bloß sieht.

Bisher stehen auf dem Anbauplan:

- Mizuna
    - Radiccio
    - Spinat
    - Feldsalat
    - Grünkohl
    - Rosenkohl
    - Portulak
    - Winterrettich
    - Radieschen: Eiszapfen
    - Eiskraut

... und dann? Fällt dir/euch noch was ein?
    Kultur einmal auf dem Beet draußen und einmal im Gwäxhaus.

Zuletzt bearbeitet:
    Die Balkontomatensorten sind nun endlich ausgereift (zumindest ein paar).

Im Anbau bei mir waren/sind:

Gartenperle rot
    Gartenperle rosa
    Fuzzy Wuzzy
    Balkonzauber
    Vilma
    Tiny Tim
    Balkony Yellow
    Balkony Red
    Tumbling Tom Yellow
    Minibel
    Hoffmans Rentita
    Phyra
    Silbertanne
    KTW W

Heute war die erste Teilverkostung, die direktes aussortieren zur Folge hatte.

Im nächsten Jahr auf dem Balkon wiederkommen dürfen:

Gartenperle rot
    Gartenperle rosa
    KTW W
    Balkony Red (kann, muss aber nicht wiederkommen)
    Balkony Yellow (kann, muss aber nicht wiederkommen)

Direkt rausgeflogen aus dem weiteren Anbau sind:

Vilma (Samen biete ich zum Tausch)
    Phyra (Samen biete ich zum Tausch)

Auf diese hier muss ich noch warten:

Fuzzy Wuzzy
    Balkonzauber
    Tiny Tim
    Minibel
    Silbertanne

Außer Konkurrenz läuft Hoffmans Rentita, als Fleischtomate finde ich sie perfekt und sehr ertragsreich.
    Im nächsten Jahr wird auch die Himbeerrose getestet. Mal sehen wie sie sich im Rennen macht.

Ach ja, Überraschungstomate: Whippersnapper. Die hatte ich schon längst vergessen, sie fruchtet und blüht allerdings ordentlich auf dem (!) Nordwestbalkon (!). Die Früchte sind allerdings noch grün, es heißt also auch hier: Geduld...

Weil morgen wieder mein erster Arbeitstag ist habe ich heute die Regenlücken genutzt um die "letzten" Arbeiten im Garten und auf dem Balkon zu machen, die ich mir für den Urlaub vorgenommen hatte.

Die zwei Freibeet-Auberginen wurden ausgetopft und ins Gwäxhaus verfrachtet (weil im Freiland eben so gar nix bei ihnen geht). Da sollen sie sich erstmal erholen bis sie in die Wohnung einziehen.

Auf dem Balkon habe ich angefangen den Herbstkräutergarten anzulegen. Gepflanzt wurden Zitronenbasilikum, Bubikopfbasilikum, Schnittknoblauch, Dill und Petersilie. Haltet euch fest: Dieser Kräutergarten war nicht meine Idee.
    Ich hatte lediglich in den Wochen wo Herr HildeWeit nicht da war ein paar Salate auf dem Balkon weiterwachsen lassen weil ich das Umsetzen verpasst hatte. Das hat dem Herren nun so gefallen, dass ich die rechte Seite für Feldsalat räumen werde. Im nächsten Jahr, so sein ausdrücklicher Wunsch, soll alles was darauf wächst sofort essbar sein.

Stupsi, ich bin im übrigen ganz verliebt in die Gewürztagetes. Vielen lieben Dank nochmal für die Samen. Dieses Jahr habe ich zwei Pflanzen bei der Whippersnapper gepflanzt. Im nächsten Jahr kommt sie auf jeden Fall wieder. Sie blüht so herrlich, wahnsinn. :pa: