Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

Macht euch nix drauß, auch ich kenn keine Pflanzenfreunde hier in der Ecke, mit meiner Freundin kann ich wenigstens mal über Zimmerpflanzen reden ,da hat sie auch Spaß dran ,dann hörts aber auch schon auf.
Einen Nachbar hab ich der auch alles begrünt, da quatsch ich schon mal mit ganz kurz.

Freu mich deshalb auch hier Euch zu haben :pa:

• Das geht manchmal nicht nur Euch Damen so. Meine Frau sehe ich in meinem
    Sonntagsgarten auch nur wenn mal Freunde zu Grillen kommen .
    Dabei hab ich vor ca. 2 Jahren meinen alten Garten gegen den neun getauscht .
    Nur Ihr zuliebe.
    Argumentation : Da gehe ich dann auch mal mit. Da ist Strom und Wasseranschluss und alles so schön eben da kann man sich auch mal sonnen usw.

Und wenn ich dann Sonntags zum Essen heimkommen und voller Euphorie erzähle
    die Rosenknospen schimmern schon , oder die Tomaten haben Blüten angesetzt
    heißt es nur : Ach ja schön, dein Sohn hat vorhin angerufen .

Das finde ich schade, auch wenn sie die Gártenarbeit nicht mag aber ob man nun zu Hause ißt, Kaffee trinkt oder auch was auch immer, das kann man doch auch im Garten machen.
    Gibt's denn da keine Schrebergartennachbarn die dein Interesse teilen?
    Das ist der Grund warum ich unbedingt wieder einen möchte, da trifft man doch automatisch auf Gleichgesinnte...dachte ich zumindest...?

Ach dann bin ich ja doch nicht die einzige, der es so ergeht!!
    Obwohl es echt traurig ist!
    Aber man kann auch damit leben. Für mich ist der Garten pure Erholung
    und ein Fleckchen auf Erden, wo ich wunderbar abschalten kann.
    Da macht sogar das Unkraut zupfen Spaß :D

Ein gemeinsames Ökodorf ist eine super Idee und bei der Fläche ist sogar Tierhaltung locker drin;)

• Abgesehen von meinem GG (der mir zwar tatkräftig hilft und alles sehr lustig findet, mit mir aber nicht stundenlang plant, überlegt und über den Garten ratscht) habe ich auch keine "Gartenfreunde".
    Same here.
    Meiner blockt erst mal "sicherheitshalber", aber nicht, weil er denkt, es könne zu viel gepflanzt werden (das schiebt er halt vor), sondern weil er irre viel Arbeit für sich vermutet. Dabei mähe ich inzwischen den Rasen und schneide die Hecke bis auf 1,60m, höher komme ich nicht, aber er muss dann nur noch den Rest machen. Er muss also nur chillen und es schön finden.

"Öko-Dorf" finde ich jetzt eher abschreckend, das klingt für mich nach selbstgedrechseltem Leinen-Tampon und Küchentischpsychologie... aber mei... vielleicht, wenn ich etwas älter, ruhiger und pflegeleichter bin...

... äh nein, vergesst es!

Freche Grüße
    von der Emmi

• Das finde ich schade, auch wenn sie die Gártenarbeit nicht mag aber ob man nun zu Hause ißt, Kaffee trinkt oder auch was auch immer, das kann man doch auch im Garten machen.
    Gibt's denn da keine Schrebergartennachbarn die dein Interesse teilen?
    Das ist der Grund warum ich unbedingt wieder einen möchte, da trifft man doch automatisch auf Gleichgesinnte...dachte ich zumindest...?

Na ja ansonsten ist die Gute ja eine Nette. Außerdem hab ich zum Teil auch
    selber Schuld weil ich sie mal furchtbar angepflaumt habe nachdem sie in unserem 1.Garten meine frisch gepflanzten Astern als Unkraut rausgerissen hat.
    ist aber verjährt nach 40Jahren .

Der direkte Nachbargarten wird fast nur als Grillwiese von den Kinder genutzt .
    Die eigentlichen Eigentümer haben auch wenig Zeit

Genug geheult ,und zum freuen hab ich jetzt Euch.

Das geht manchmal nicht nur Euch Damen so. Meine Frau sehe ich in meinem
    Sonntagsgarten auch nur wenn mal Freunde zu Grillen kommen .
    Dabei hab ich vor ca. 2 Jahren meinen alten Garten gegen den neun getauscht .
    Nur Ihr zuliebe.
    Argumentation : Da gehe ich dann auch mal mit. Da ist Strom und Wasseranschluss und alles so schön eben da kann man sich auch mal sonnen usw.

Und wenn ich dann Sonntags zum Essen heimkommen und voller Euphorie erzähle
    die Rosenknospen schimmern schon , oder die Tomaten haben Blüten angesetzt
    heißt es nur : Ach ja schön, dein Sohn hat vorhin angerufen .

Hallo Gartenacki,

gräm dich nicht, meinem Gartennachbarn gehts genauso. Nee, ich glaube, da ist es noch schlimmer. Seine Frau habe ich noch niiiiiiemals im Garten gesehen und meine Mutter auch noch nicht. Dabei ist Nachbar schon älter als meine Mutti

Bedauernde Grüße :pa:
    Pina (deren GG auch irgendwie genötigt werden muss)

• Na ja ansonsten ist die Gute ja eine Nette. Außerdem hab ich zum Teil auch
    selber Schuld weil ich sie mal furchtbar angepflaumt habe nachdem sie in unserem 1.Garten meine frisch gepflanzten Astern als Unkraut rausgerissen hat.
    ist aber verjährt nach 40Jahren .

Der direkte Nachbargarten wird fast nur als Grillwiese von den Kinder genutzt .
    Die eigentlichen Eigentümer haben auch wenig Zeit

Genug geheult ,und zum freuen hab ich jetzt Euch.

Ja das hast du :pa:

Ich bin sehr gespannt ob mein GG im neuen Garten dieses jahr richtig mitzieht. Versprochen hat er es. Für junge Gemüsepflanzen kann er sich trotzdem nicht begeistern
    Macht aber nix :)

Uuuuiiiih, habt ihr viel hier geschrieben!
    Ich war immer mal wieder kurz mit dem Handy online um das noch mitzuverfolgen, aber das es soviel geworden ist, darauf war ich nicht gefasst! Auf jeden Fall sind wir eine tolle kleine Gemeinde ;)

Herr HildeWeit hier kann sich sogar richtig für Garten und Gemüsepflanzen begeistern, das Ganze ist kein Thema. Nur für blöde Nachbarn nicht, die alles umsensen, rausreißen und für selbstverständlich erachten. Das ist das, was ihn vom Garten abhält. Er scharrt auch schon mit den Hufen bis die Madame P...otanden mit Gefolgschaft auszieht. Dann ist er unten... das ist eine wirklich interessante Wandlung die er dann durchmacht. Im letzten Sommer, als alle ausgeflogen waren, war er täglich mit unten im Garten um zu helfen.
    Ich gebe aber ganz ehrlich zu, dass ich auch nicht gern in den Garten gehe, wenn die unten sind. Traurig... Ich tob mich dann lieber abends unten aus, wenn ich weiß, dass die anderweitig beschäftigt sind...

Der eigene Ökohof, das wär was.
    Lauren, wenn ich dich richtig verstehe, meinst du damit naturnahes Gärtnern eingeschlossen genügend Freiraum für Tier und Mensch :pa:
    Nix mit Tampon Emmi;)
    Ich wäre auf jeden Fall dabei, so eine kleine, feine Gemeinschaft... hach...
    Das mag ich hier an dem Haus auch ganz besonders, mit dem EG. Da herrscht ein Geben und Nehmen. Total ausgeglichen.

Steffen, tut mir leid, aber du schießt den Vogel ab mit deinem Kommentar, ich hab Pipi in die Augen:d:d:d:grins:

• Die Nachbarin war grad da und hat total verwirrt geschaut... jaaaaaa, ich weiß dass ich nicht mehr zu retten bin:p:d
    Bin eben Suchti!:rolleyes:

Hab während sie da war nebenher gekeimte Tomaten getopft...

... 2 Gartenperle rot...
    ... 3 Gartenperle rosa...
    ... 3 Fuzzy Wuzzy...
    ... 2 Balkonzauber...
    ... 3 Vilma...
    ... 2 Tiny Tim...
    ... 4 Balcony Yellow...
    ... 2 Tumbling Tom Yellow...
    ... 2 Balcony red...
    ... 1 Minibel...
    ... 4 Hoffmanns Rentita...
    ... 3 Phyra...
    ... einige weitere Samen der Sorten, die noch nicht geschlüpft sind, schlummern im Schrank. :D

Darauf folgte die Keimbeutelaktion...
    ... 5 Naschzipfel in Keimbeutel...
    ... 4 Samen der Topf Physalis Little Lantern...
    ... 5 Samen einer weiteren Physalis (Supermarkt)...

Und die Briefe sind gepackt. Post ist fertig, wird morgen abgeschickt.
    Alles brav eingepackt, quetsch-und kältefest (hoffentlich). Bald kanns losgehen mit der Tzimbalo:D

Das Thema mache ich auf, sobald die Briefe morgen raus sind. Damit sie nicht so lange in der Kälte schlummern müssen, werden sie um ca. 7.15 Uhr in den 8.00 Uhr Briefkasten geworfen. Joa, auch bei uns auf diesem Kuuuuuuuuuuhhhhkafffffffffffffff (wie meine Arbeitskollegin meinen Wohnort liebevoll nennt:p) gibt es Briefkästen die um 8.00 Uhr geleert werden. Einen gibt es hier sogar mit Sonntagsleerung;)

Ich liebe Karotten-City!!!

• Oh, ich freue mich schon :)

Wahnsinn, was du schon alles am vorziehen bist. DU bist es Schuld, dass ich jetzt die Tomaten schon in die Beutel gestopft habe!! :schimpf: Und das in einer 60qm Wohnung! Kann ja was werden ... :rolleyes:

Juhuuu!!! Habt ihr gehört? Alle? Ich darf die Verantwortung tragen :d
    Kumi, das mach ich gern! Schiebs einfach auf mich ab. Sollte dein Freund sich sehr grämen, kannst ihm sagen, ich schick ihm die passenden Kartoffeln zu seinem Lieblingsmenü... ;)

Hach ist das schön, ansteckend zu sein.
    Das ist hier wie eine Lawine, Lauren hat begonnen, darauf möchte ich nur hinweisen... Ich bin lediglich die Anstifterin der Anstifterin von der Anstifterin... begriffen?
    Ich auch nicht:d:D:d

Ihr seid echt ne Schau - alle miteinander!
    Das würde echt ne lustige Wohn- und Gartenanlage geben! :pa:

Nanne, ich glaub jetzt hast du mich überholt. Ich hab nur viele Paprikas, aber du bist ja jetzt insgesamt ordentlich dabei!

"Öko-Dorf" finde ich jetzt eher abschreckend, das klingt für mich nach selbstgedrechseltem Leinen-Tampon und Küchentischpsychologie...
    uaaaah, Emmi, das ist ja absolut widerlich!! :grins:
    Igitt, nee, bei sowas wäre ich auch nicht dabei.

Aber ich glaub das ist so die Öko-Vorstellung der "Zwischen-Generation" ;) - wenn mich nicht alles täuscht, haben die heute 20-30-Jährigen ganz andere Vorstellung von "Öko" als die 40-60-Jährigen.
    Damals war der Begriff sehr negativ behaftet... zum Glück ist das heute anders.

Ich meinte genau das, was Nanne sagte: Einfach naturnah und mit Tieren - und lieben Gleichgesinnten in der Nähe.
    Nix Leinentampons... brrrr... was für eine Vorstellung. :d
    Und für Küchentischpsychologie und Kommunendasein und ein Leben ohne Wohnkomfort... bin ich auch nicht zu haben.

:grins::grins::grins:

Wie gesagt, Nanne hat es super auf den Punkt gebracht :pa:
    Genau so war das gemeint. :pa:
    Wir jungen Erwachsenen sind da halt einfach bissel moderner und weniger fanatisch, was den Öko-Gedanken betrifft. ;)
    Spaß am selbstgezogenen, nicht gespritzten Gemüse; Tiere; Lachen mit anderen Gartenverrückten... das ist mehr so das, was ich mir da vorstelle. ;)

Nicht lange Trixi, im März sind sie alle weg, bis auf jeweils eine pro Sorte für mich. Dann hast du mich wieder überholt :p

Ach ja, den Kürbis hab ich schnell versteckt, als die Nachbarin kam. Ans Messer liefern kann hier schnell gehen. Das BZK ist nicht weit weg:p:d

Und jaaaaa, diese Garten- und GemeinschaftsWG wäre bestimmt der Hammer!:pa:

Nanne, wir könnten ja irgendwann wirklich mal eine Interessensgruppe aufmachen ;)
    - Ab ein paar Leuten würd es sich vielleicht wirklich lohnen... :d

Bevor ich ins Bett gehe, werfe ich mal einen Begriff in den Raum:

Menstruationsbecherchen! Denkt mal drüber nach! :grins::grins:

Gute Nacht! :D

KUMI!!!
    Verdammt! Dank dir und Tante google muss ich jetzt würgen... igitt!!!

Und ich hab auch noch eine Arbeitskollegin, bei der ich mir das wirklich vorstellen kann, dass die sowas nutzt *bbbbbbbbbbrrrrrrrrrrr*

Wo ist hier der Kotzsmiley? Grün anlaufend, dreimal würgend und dann den ganzen Bildschirm voll... äh, ihr wisst schon...

Ganz genau... und wenn du dann jemanden kennst, dem du durchaus zutraust das er sowas nutzt, diesen jemand aber eh nicht sonderlich gut leiden kannst *bäks*

Wie krieg ich das aus meinem Kopf wieder raus??? :schimpf:

Ich kann der Frau doch morgen unmöglich ins Gesicht schauen...

Ihr seid ja nur schlimm . Ich fühl mich gerade als ob ich aus versehen in die
    Damensauna gelatscht bin.

Huiuiuiuiui... Emtiar, was hast du da nur für Themen angeregt..?! :d
    Also, sorry, aber ich - mit meiner Vorstellung von 10.000qm naturnah und Gartenfreak-gemeinschaftlich genutztem Gartengrund ziehe mir DIESEN Schuh nicht an :d
    Auf so etwas wäre ich nämlich in meinen wildesten Träumen nicht gekommen.
    :grins::grins::grins:

Aber mal ehrlich - ich wüsste gar nicht, warum wir auf einem Haufen plötzlich anders garteln oder uns anders verhalten sollten, als wir es jetzt tun? :confused:

Ich meine - hat hier jemals jemand geschrieben, dass er sich seine Handtücher selbst aus Bast strickt, oder seine Schuhe selbst aus Hanf häkelt..?! :confused:

Aber jetzt zurück in Nannes Garten/Beet :pa:
    - ich wollte nochmal auf die Stockrosen zu sprechen kommen :)
    - hast du bestimmte Sorten da..? *neugierig bin* :D

Ich hatte von Thompson & Morgan die Sorten "creme de cassis" und "Majorette" bestellt.
    Majorette sind die klassisch gefüllten bunten Stockrosen - werden aber nur 90cm hoch. Sind also sogar Kübel-tauglich... Creme de Cassis wird deutlich größer.
    Bin schon ziemlich neugierig, ob die Anzucht gelingen wird... :d

Bitte bitte! Da staunen alle Frauen nicht schlecht, wenn ich ihnen das vor die Füsse knallen und ich musste gestern Abend schon schmunzeln, als ich mir ein - googelnd- vorgestellt habe :D

Darauf bin ich gestoßen, um meinen plastikfreien Monat zu planen. Gesünder soll es auf alle Fälle sein, aber - für mich - nicht praktikabel :d

Mädels, die Post ist raus und bereits zu euch unterwegs!:pa:
    Ich freu mich so auf dieses Projekt, heute Abend stelle ich das Thema ein;)

@ Kumi: Wie kamst du auf einen Plastikfrdien Monat? Was war der Beweggrund dafür? Ich bin gestern nichtmal dazu gekommen zu schauen, aus welchem Material das ist, mich hat's beim dritten Satz bereits restlos geschüttelt :p

Nanne, die jetzt auf Arbeit geht und sich überlegen muss, wie sie ihr Kopfkino abstellt;)

Ich bin doch son verkappter Weltverbesserer :d

Juni/August/September versuche ich möglichst plastikfrei zu leben. Da dann die Ernte ihren Höchststand hat, lässt es sich einigermaßen umsetzen.

Bei den Vorbereitungen (Klopapier, Zahnpasta, sonstige Dinge) bin ich auf diesen Becher gestoßen. Der Becher ist mit Sicherheit aus einem Plastikähnlichen Stoff, aber dafür UNENDLICH verwendbar :d

Ich hab mir schon überlegt, dass es andersherum verdammt schwierig werden kann, Plastikfrei einzukaufen, schließlich regiert es - leider - die Welt:(

Mir geht es aktuell so, dass ich die eigene Ernte sehr vermisse, zum Großteil schmeckt alles derzeit nach Plastik. Ich hab noch nie so sehr saisonal eingekauft wie seitdem ich gartel...:D

Es ist in der Tat sehr schwer, aber ich habe es ganz gut hinbekommen (und meine Arbeitskollegen hielten mich für bekloppter als sonst :d). Mit dem Garten haben wir Süchtlinge einfach schon eine riesige Erleichterung. Nudeln kann man auch ohne Plastikkaufen, Fleisch und Käse an der Theke. Hygieneartikel sind tatsächlich am schwierigsten, allerdings hatte ich auch dafür einige Lösungen parat.

Aber jetzt zurück in Nannes Garten/Beet :pa:
    - ich wollte nochmal auf die Stockrosen zu sprechen kommen :)
    - hast du bestimmte Sorten da..? *neugierig bin* :D

Ich hatte von Thompson & Morgan die Sorten "creme de cassis" und "Majorette" bestellt.
    Majorette sind die klassisch gefüllten bunten Stockrosen - werden aber nur 90cm hoch. Sind also sogar Kübel-tauglich... Creme de Cassis wird deutlich größer.
    Bin schon ziemlich neugierig, ob die Anzucht gelingen wird... :d

Du, ich hab mir einfach Samen aus dem Garten der Vermieterin meiner Eltern mitgenommen. Die Stockrose ist eine ursprünglich dunkelrote, fast schon in schwarz übergehend. Mal sehen, was daraus wird.
    Aussäen werde ich sie dann ab April im Garten, mit Blumen in der Wohnung vorziehen hab ich kein Glück, ganz im Gegenteil zum Gemüse:d

Uff... was lernt Frau HildeWeit auch, seit sie einen Garten hat?

Eingemachtes beschriften... Hier gibt es heut Kartoffelpuffer, zwischen den fünf letzten Gläsern Mus gab es ein Rätselraten, was Apfel und was Quitte ist. Gott sei Dank hab ich eine 50/50 Trefferquote. Jetzt gibt es für jeden sein geliebtes Mus dazu:)

Oh man habt ihr heute wieder fleißig geschrieben!
    Hab zwischen durch immer mal vom Handy aus hier rein
    gelauert. Meine Arbeitskollegin hält mich für total durch
    geknallt glaub ich. Aber egal, bin ja nicht alle süchtig, grins:D
    Ich freu mich schon auf die Post! Hoffe, du hattest noch ein paar
    Körnchen über?
    Irgendwie kann ich hier meine Nachrichten nicht öffnen?!
    Ich sehe, dass ich 1 Nachricht habe und wenn ich da drauf klicke,
    öffnet sich die Seite mit den abonnierten Themen??!!

Die Sache mit dem Beschriften ist so ne Sache! Wenn ich es nicht sofort mache,
    hab ich schon vergessen, was wo wachsen wird! Blödes Kurzzeitgedächtnis:d

Steffi, das liegt nicht an deinen Nachrichten.
    Das ist das neue "Gefällt mir"
    Wenn du auf dein Profil klickst, dann steht unter deinem Bild "Gefällt mir! erhalten" und "Gefällt mir! gegeben".
    Wenn du da drauf klickst, kannst du sehen, wem ein Beitrag von dir gefallen hat.

Steffi, die Samen haben gleichermaßen für alle gereicht. Wir können bald loslegen ;)

Ich werde meine Samen auch erst morgen Abend in den Schrank schmeißen. Momentan schlummern sie noch in ihrer Versandpackung.

Mir ist noch eine solche verrückte Person bekannt, die vom Handy immer reingeht. Mittlerweile kommt von ihrer Arbeitskollegin nur noch: "Jetzt bist du schon wieder auf dieser grünen Seite!" (Bezogen auf die Forenfarbe):d:p

Trixi hat dir bereits erklärt, was es mit den Benachrichtigungen auf sich hat. Danke meine Liebe :pa:

Hi hi, so einfach!! Ich danke dir Trixi. Das hab ich bis jetzt mit meinem Handy glatt übersehen, lach..

So nennt meine Kollegin das Forum auch immer: die grüne Seite! Ist ja lustig.
    Ich bin eigentlich immer nur mit Handy im Forum unterwegs, außer am Wochenende, wenn ich mal länger am PC sitze:)
    Da freu ich mich doch auf die Post und bedanke mich schon mal!!!

Tagsüber bin ich auch nur vom Handy aus aktiv, selbst vorhin, in der Küche beim Kochen, habe ich immer wieder das Handy zur Hand genommen und während des ausbratens des Puffers hier gestöbert :d

Das Forum sollte sich vom Namen her erweitern... Hausgarten.net - Die grüne Seite - Haus&Garten erleben :p

Ich freue mich wenn sie heil bei euch allen ankommt!
    Habe mein Bestes gegeben.

Sooooo... was gibt es von hier zu berichten?

Die zweite Ophelia steckt ihren Kopf aus der Erde, ich hatte sie schon abgeschrieben um vorhin zu überlegen, ob ich richtig sehe...

Der Kürbis - oh oh - hat gestern seine Samenhülle endgültig abgelöst, heute sind bei beiden Pflänzchen schon die ersten richtigen Blattansätze deutlich zu sehen. Hat schon mal jemand von euch Kürbis als Zimmerpflanze gehabt?
    Dieser hier scheint ein spezielles Exemplar zu sein, hoffentlich wird er nicht geblitzt, wenn er auf die Autobahn wächst, bei dem Tempo welches er vorlegt:p

Die Wettbewerbstomaten melden sich auch immer mehr zu Wort.
    Bei der Kleinen habe ich Geburtshilfe an der Samenhülle geleistet, eine Normale steckt bereits ihren Schwanenhals aus der Erde, eine weitere Normale schlummert noch darunter, ebenso wie die Große.
    Winzlingssamen sind heute nochmal gekommen, diesmal werden alle direkt in Erde angezogen. Mal sehen, ob da zumindest eine kommt.
    Oh, die Linda. Die darf ich nicht vergessen. Auch sie reckt ihren Schwanenhals.

Die Zwiebeln in der Tasse schlagen auch Wurzeln, das kann lustig werden. Mal sehen, wer klüger ist, Tasse oder Zwiebeln :p
    Ein Kressebeet steht hier auch noch, ziemlich große Dimension für zwei Personen :d

Es gibt noch sooooo viel zu berichten, da langt der Platz gar nicht aus... der den ich habe, um mir all dies zu merken... in meinem Hirn:d

Ach ja, auf die neue Runde Pilze werden wir wohl die nächste Woche mit aufspringen. So langsam (nach mittlerweile 3,2kg Ernte) schwächeln unsere Champignons (vor allem, nachdem ich sie am Wochenende ersoffen habe :dDie vertragen kein zuviel an Wasser). Meiner Meinung nach dürfen sie das auch, nach solch einem Ertrag...

Noch was wollt ich euch berichten... ich kam heute heim, auf dem Tisch lag ein Päckchen für mich. Ich hatte nix bestellt:confused:
    Stand aber mein Name drauf, also hab ichs aufgemacht. Was war drin? Die kompletten Ausgaben der Gartenzeitschrift die Herr HildeWeit hier angeschleppt hat vom letzten Jahr. Freude!!! Der hat das tatsächlich organisiert! Ich liebe diesen Mann :pa:

Mein lieber Schwan - bei dir ist echt was los!

Was für Zwiebeln hast du in was für einer Tasse?
    Der Kürbis wird euch bald durch die ganze Wohnung verfolgen :p
    Kompliment an deinen Mann! Er ist so gut zu dir!! :pa:

Ganz normale Winter-/Gemüsezwiebeln in einer XXL-Capucchino Tasse. Das gleich zweimal. Außerdem ein ganzes Tablett (da gibt es im Handel doch immer diese Küchenanzuchtsets, wisst ihr was ich meine? Kresse).

Wenn der Dschungel dann irgendwann im Schlafzimmer ist und ich mich an einer Liane aus dem Bett hangeln muss... ja... dann mach ich mir Gedanken, vorher nicht :rolleyes: