Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

• Ich bin etwas spät dran, aber soeben habe ich die Tzimbalo-Samen in den Keimbeutel geschickt... und zusätzlich noch viermal Luffa:d

Irgendwelche Abnehmer vorhanden falls die Luffa bombastische Erfolge erziehlt? Abnehmer im Sinne von "für die Pflanze" und nicht "für die Schwämme":p:d

Ja genau, Hauptsache die Viecher sind weg!

Oh, du hast heute erst die Samen eingelegt. Ja sowas!

Ich hab mich grad schlapp gelacht .... ich hab's prompt falsch geschrieben.
    Du schreibst "Tzimbalo" und ich hab gestern in meinem Thread "Tzamboli" geschrieben :D
    Aber immerhin mit z.

So was Blödes aber auch .... und jetzt kann man nach 24 Stunden keine Fehler mehr ausbessern.

Was ist denn eine Luffa-Pflanze?

• Dass das zuerst eine Gurke ist, die man auch essen kann, wusste ich nicht.
    Also willst du ein paar Gurken und ein paar Schwämme produzieren?

Ich fürchte mir wird die Pflanze zu groß, aber ich beobachte gern, wie sie sich bei dir entwickelt.

Ach, das mit dem Laptop ist eine sehr gute Idee.
    Unglaublich, wie man süchtig werden kann, gell.
    Dann können wir uns ja bald wieder auf Bilder freuen.

Ich frag mich ja manchmal, wie ich ohne Internet und Handy groß werden konnte. Ohne Handy noch eher, aber ohne Internet??!! :d :confused:

• Ach, das mit dem Laptop ist eine sehr gute Idee.
    Unglaublich, wie man süchtig werden kann,

Ich frag mich ja manchmal, wie ich ohne Internet und Handy groß werden konnte. Ohne Handy noch eher, aber ohne Internet??!! :d :confused:
    Ihr seid ja schon wieder schlimm . Und wenn jetzt hier Kinder mitlesen ?

Nanne, das ist ja super, dass sich euer Rattenproblem einfach so erledigt hat :pa:
    - drücke euch die Daumen, dass es so bleibt! :)

hihi, ja, die Kindheit ohne Internet und Handy... war schön.
    Ich wollte damals mit 18 Jahren eigentlich auch überhaupt kein Handy haben - aber ich ging dann damals doch öfter mal länger weg abends (da hatte ich gerade GG kennengelernt) und meine Mutter bestand darauf, dass ich erreichbar bin. :rolleyes:

Nanne, deine Pilze beeindrucken mich ganz enorm!! :d:grins:

Halli hallo ,
    mein lieber Schwan Du bist ja richtig fleissig am vorziehen,klasse:D
    Ich hoffe ja nicht das wir von März bis Ende April noch ordentlich Winter kriegen dann seid ihr bis dahin zugewuchert :d
    Schöne Grüsse
    Nicki

• Allmächtiger ist hier viel geschrieben worden im gesamten Forum, seit zwei Tagen... ich muss mich erstmal ans nachverfolgen machen :d

Sitze gerade am neuen Läppi, wir sind dabei uns anzufreunden.
    Ich sags euch, welch eine Freude! Endlich wieder ein funktionierendes Gerät!
    Wie einem bestimmte Eigenschaften der Geräte zu eigen werden können ist unglaublich.:d Ich sitze hier vor dem Gerät und warte darauf, dass der Bildschirm beginnt zu flackern und sich zu verabschieden... tja, Frau HildeWeit, is nicht! :D

Aktuell installiert sich im Hintergrund das Bildbearbeitungsprogramm und all die anderen mir wichtigen Programme und dann... versprochen... gibts auch ganz bald wieder Bilder! :cool:

• @Lauren: Ich hab damals sehr schnell ein Handy besessen, dadurch das ich sehr viel - unter anderem auch mit dem Verein - unterwegs war und erreichbar bleiben musste...

@Nicki: Ja, hier ist einiges am Start... herzlich willkommen dir zurück! Auch mit neuem Läppi wie ich gelesen haben?:pa:

Ooooh ja, und wie ich mich erst darauf freue, das glaubst du nicht. Auch das bloggen... es ist so vieles wieder möglich!

Der Kürbis hat noch kein Interesse daran gezeigt zur Klopapierrolle zu mutieren, er lässt sich Zeit, dafür wird das Klopapier dann dreimal so schliffig :p

Ja, das ist verdammt nervig, wenn die Kiste sich verabschiedet... bei den mit den Hobbies am meisten verbundenen Dingen kann man nicht mehr aktiv mitwirken. Weder hier im Forum durch regelmäßiges online gehen, Bilder einstellen noch beim bloggen.
    Ich kam mir vor wie festgebunden... und am Foto sind soooooo viele schöne Bilder drauf!:D

Ich bin etwas spät dran, aber soeben habe ich die Tzimbalo-Samen in den Keimbeutel geschickt... und zusätzlich noch viermal Luffa:d

Luffa :Dist das schon lange her.. meine Mutter hat die früher bei Quelle bestellt.. die wurden ganz platt und trocken geliefert und konnten dann mit der Schere auseinander geschnitten werden.. und wenn man sie ins Wasser legte, "ploppten" sie auf. Und wenn sie noch trocken waren, waren sie kratzig wie Schmirgelpapier. Damit konnte man die kleinen Schwestern ärgern :d
    danke für das "wieder hoch holen", Nanne :pa:tolle Idee! Bin neugierig, ob ihr damit Schwämme "produziert"

Allmächtiger ist hier viel geschrieben worden im gesamten Forum, seit zwei Tagen... ich muss mich erstmal ans nachverfolgen machen :d

Sitze gerade am neuen Läppi, wir sind dabei uns anzufreunden.

Glückwunsch zum neuen Laptop :cool:das ging ja fix- auf das ihr gute "Freunde" werdet!

Liebe Grüße,
    Bianca (die sich auch gerade daran macht, die vielen Beiträge zu lesen:cool:)

Ich komme mit dem Lesen auch nicht mehr hinterher. :d

Nanne, die Trauermücken tun doch den Tomaten & Paprikapflanzen nix :confused:
    (außer, die Besitzer der Pflanzen zur Weißglut zu bringen, weil sie in Schwaden in der Wohnung einfach eklig sind)

- sicher, dass es nix anderes ist..?

Soooo, nun denn, die Paprika/Chili/Peperonifront:

17284477ti.jpg

Und, zu guter letzt... das schliffige Toilettenpapier :p

17284474bk.jpg

Davon gibt es gleich zwei, beide im selben Stadium, nur sind mir die Bilder vom zweiten nicht gelungen.

Wer nicht bescheid weiß:
    Das sind zwei Kürbispflanzen - Gelber Zentner - die Kerne habe ich bereits gekeimt aus dem Kürbis geholt, ich konnte sie nicht wegwerfen...:d Nun fristen sie ihr dasein auf dem Gäste-WC:d

In den Heizungsschrank habe ich auch gerade geschaut...

... zwei Luffa-Kerne keimen bereits...
    ... Chili Naschzipfel ebenfalls...
    ... auch die Physalis Little Lantern zeigt sich...
    ... ein paar Paprika/Chili/Peperoni wollen heute noch aus dem Keimbeutel befreit werden...

... joa, das wars erstmal, ist auch genug;)

Wow Nanne :Dtolle Bilder, das ist mal ein Anzuchtgarten und die Basis für den Dschungel ist auch gelegt :d
    Respekt für den Überwinterer, gab es keine Schädlingsprobleme?

Seltsamerweise hatte ich bei den Pflanzen (drei Nostalgische Ananastomaten) überhaupt keine Probleme mit Schädlingen. Die hatte ich mehr an ihnen als sie draußen waren. Es sind drei Geiztriebe aus denen ich sie gezogen habe. Anscheinend haben alle Schädlinge Angst, sie könnten in einen der vielen Kakteen fallen, die drum herum stehen :d:p

Stimmt, die Dschungelbasis ist gelegt... nur... wer holt uns hier raus?:d

Hier noch die Pilzanzucht, der Herr HildeWeit bestens zuredet...

17284728ep.jpg

Insgesamt sind es sieben Stück, den letzten habe ich nicht aufs Bild bekommen, weil der ganz blöde in der Ecke wächst.
    Es geht auf den vierten Monat zu, den wir die Pilzkiste haben. 3,1 kg haben wir schon geerntet, mal sehen, was das Myzel noch hergibt.
    Die Pilze auf dem Bild dürfen noch einige Zeit wachsen, bis sie geerntet werden.
    Mit einiger Zeit sind aber nur zwei/drei Tage gemeint, sonst gibt es da drin eine Explosion :d

Stimmt, die Dschungelbasis ist gelegt... nur... wer holt uns hier raus?:d

Ich rechne nicht mehr mit Rettung :daber vertrauen wir auf die von dir eingerechneten Lianen, daran müssen wir dann heraus klettern :d

Hier noch die Pilzanzucht, der Herr HildeWeit bestens zuredet...

17284728ep.jpg

Insgesamt sind es sieben Stück, den letzten habe ich nicht aufs Bild bekommen, weil der ganz blöde in der Ecke wächst.
    Es geht auf den vierten Monat zu, den wir die Pilzkiste haben. 3,1 kg haben wir schon geerntet, mal sehen, was das Myzel noch hergibt.
    Die Pilze auf dem Bild dürfen noch einige Zeit wachsen, bis sie geerntet werden.
    Mit einiger Zeit sind aber nur zwei/drei Tage gemeint, sonst gibt es da drin eine Explosion :d

Wow :dihr macht mich schon wieder neugierig-kann´s mir kaum vorstellen, wie sie wohl schmecken, als "verbesserte" Version gegenüber Supermarktpilzen..

Habe kürzlich auf dem Wochenmarkt welche geholt.. dachte, die sind etwas besser als die im Supermarkt, die sind aber auch vorher eingeweicht worden, damit sie schwerer sind :rolleyes:wenn man sie durchgeschnitten hat, hat man gesehen, wie das Wasser im Gewebe stand :rolleyes:

Bianca, sie sind knackiger und haben ein ganz anderes Aroma... ich kann es nicht vergleichen... nur soviel: Bei uns gab es vorletztes Wochenende Lendchen mit Pilzrahmsoße, ich habe nur drei kleine Champignons verwendet, für eine perfekte Soße, die für vier Personen gereicht hat. Wir nutzen ordentlich Soße wenn es sowas gibt, es war also auch keine kleine Menge...

Wir haben für uns beschlossen, das es hier keine Marktpilze (egal woher) mehr geben wird, die werden selbst angebaut.

Und das scheint sich zu lohnen, bei dem "Mehr" an Genuss :)
    (wundert euch nicht, wenn ich irgendwann nachziehe :grins:)

:d

"ich will Pilze" :d
    (bitte dazu die Stimme des Krümelmonsters vorstellen und Kekse durch Pilze tauschen)

wie sehen die Kleinen eigentlich aus, wenn man sie ansetzt? Lese hier gerade was von Kulturen bzw. Sporen auf Trägermaterial

So ein neuer Laptop ist ne feine Sache .... auch für uns ... endlich tolle Bilder!

Das schaut ja schon richtig gut aus bei dir!
    Deine Paprikas müssen/dürfen im Wüstenklima aufwachsen? Zumindest schaut's nach Wüste aus.

Dein Kürbis ist ja noch richtig putzig. Ichhätte gedacht, dass der viel schneller wächst.

Wie jetzt Bianca?! Hast du noch keine Champignonkiste bei dir stehen?
    Dann wird's aber Zeit.
    Nachdem das bei Nanne so toll klappt, haben Doreen, Lauren, Kumi und ich auch solche Kirsten bestellt. Hab ich jemand vergessen?

Ui, ich hab grad mal wieder nach meinen geschaut (ich besprühe sie nicht täglich) da kommen die Ersten!!!! :D

Deine Aussaat Töpfe mit den Löffeln auf dem Fensterbrett sind ja klasse, wenns nicht keimt sieht es wenigstens nach Kunst aus :grins:
    Nee echt toll die Idee mit den beschrifteten Löffeln werd ich mir merken.

Sag mal ihr zieht alle in den Trinkbechern vor, gibt's das keine Probleme mit Schäden an den Wurzeln oder Tieren?
    Die bekommen da ja kaum Luft....

Danke Trixi, find ich auch ;)
    Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten kleinen Pilzen!

Dank Trauermücken und der Phobie meines Mannes gegen diese müssen sie das Wüstenklima aushalten, am Südfenster, komme was wolle :d
    Ist aber nur die oberste Schicht, ca.1cm. Wirkung zeigt es bereits jetzt. Es sind deutlich weniger. Zusätzlich hängen hier Gelbtafeln. Ich zögere noch, das Neudorff Stechmückenfrei bei Gemüsepflanzen zu benutzen...

Bianca schreit doch schon danach, dass sie Pilze möchte, hörst du sie noch nicht in der Tonne rascheln? *mampf*:p

Petra, die Löffelmethode finde ich genial. Bei den Paprikas habe ich leider noch kein System entwickelt. Bei den Tomaten dagegen schon. Die Zahlen 1-20 gehören den Topf-/Balkontomaten. Da stecken dann Löffel drin wie T1, T8, T12... jede Tomatensorte hat ihre Nummer, so muss ich nicht lange beschriften, sondern gucke in das Heft, wo ich mir das alles aufgeschrieben habe und fertig ist. Außerdem können die Löffel Begleiter auf Lebenszeit sein, da brauche ich dann auch nicht nonstop ein neues Schild wenn ich umtopfe.
    Mit den durchsichtigen Plastikbechern habe ich die Erde sehr gut im Blick und weiß, wann ich gießen muss. Hatte am Anfang auch nicht gedacht, dass das so gut klappt. Tut es aber, wenn man drauf achtet, dass die Erde nur rund um die Pflanze und nicht im ganzen Becher nass ist.
    Tiere hatte ich bisher (außer den Trauermücken) noch keine...

Ich hatte jetzt auch weniger an zu viel Wasser gedacht sondern das an die Wurzeln keine Luft kommt oder machst du da Löcher rein?

Ich hab mir damals so Stecker beim Tedi geholt und hab die auch mit Zahlen und Buchstaben beschriftet, allerdings hab ich keinen Edding mehr genommen da der abgeht mit der Zeit, hab sie mit Farbe gezeichnet aber die Löffel das ist auch ne gute Idee und preiswerter.

Das Stechmückenfrei kannst du schon nehmen, Nanne. Das hat mir Kati letztes Jahr empfohlen und ihr vertrau ich voll! Ich nehm es auch und die Gelbtafeln dazu. Klappt gut. Die ersten, die ich vor kurzem gesehen hab, sind schon wieder weg.

Doch doch, ich hör Bianca schon knuspern. Sie ist die nächste, die "fällig" ist - hihi.

Vielleicht noch Stupsi ... wie wär's mit Champignons, Petra? Können wir dich auch anstecken?

Mit den Löffeln hat aber Lauren erzählt, dass die Schatten werfen. Und wenn man auf der Fenstebank die Töpfchen immer drehen muss, müsste man auch die Löffel immer auf die andere Seite stecken.
    Und die Becher find ich voll ok. Ich hab keine Löcher drin, aber ich denke trotzdem, dass es den Wurzeln gut geht. Zumindest schauen sie gut aus.

Petra, ich denke, wenn nicht zuviel Wasser drin ist, können die Wurzeln auch atmen, da die Erde drum herum ja auch noch "Raum" bietet.

Das mit den Schatten habe ich mir auch genau angeschaut, da ich die Töpfe hier eh einmal am Tag drehen muss, spielt das aber keine große Rolle. Der Löffel steht immer seitlich zur Pflanze, nie so, dass er direkt darauf Schatten wirft...

Stimmt von oben kommt ja auch noch ein bischen Luft dran und sie bleiben ja nicht ewig da drin :)

Hilfe ich wurde angesteckt! Bestellung erfolgreich :d
    Ich bin ja mal gespannt! Hier muss ich mich dann wohl mal festpinnen, bin gern wer der sich mitreißen lässt!