Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

Ich melde mich vom Rande des Abgrunds:d

Mittelfranken 22:30 Uhr

Wieder ist eine Bestellung herausgegangen. Diesmal handelt es sich um Saatgut von altem Gemüse:

Spargelerbse
Pferdebohne
Portulak
Wild-Bete
Eiszapfen
Tomate Brandywine
Wald Geissbart
Echte Mispel

Der Göttergatte liegt seelenruhig neben mir im Bett, guckt, "Bestellst du?" Ja.
"Aha"

Dafür werden die ersten Bohnen dieses Jahr im Februar gepflanzt! Ich brauch was zu tun!

Hier schlummern noch so ein paar alte Gemüsesorten in der Saatgutkiste, nix gut, gar nix gut, verdammte Sucht. Wurde eben ergänzt, was noch nicht ist:d

• Was hast du GG denn ins Abendessen gemischt, dass er dabei so entspannt bleibt? :p
    Es geht doch nichts darüber, wenn man Männer mit seinen Hobbys infiziert, nicht wahr? :grins:

Ich glaube meiner wäre bei all dem Garten- und Samenkram auch schon ziemlich am Kopf Schütteln, wenn er nicht mittlerweile selbst so zum Garten- und Erntefan geworden wäre. Schon erstaunlich, wieviel man(n) plötzlich nachvollziehen kann, wenn die Sache ihm selbst taugt. :grins:

Wurzelelfe schrieb:
    Hat schon mal jemand von euch Kürbis als Zimmerpflanze gehabt?
    Nein, noch nie. ;)
    Aber ich glaube auch, dass ihr bald Tarzan & Jane spielen könnt :grins:
    - wenn ich an meine Zucchini-Brut denke... :d
    Da war ja auch die rankende und kletternde Black Forrest dabei, die sich sehr ähnlich wie ein Kürbis verhält. Also... die hätte ich definitiv nicht dauerhaft in der Wohnung unterzubringen gewusst :d
    - ich drück euch auch mal die Daumen, dass die Kürben nicht durch das Wohnungsklima krank werden... Ungeziefer & Mehltau, gibt ja Pflanzen, die beim ungünstigen Klima schnell anfällig dafür werden. Hoffe, dass euch das erspart bleibt! :)
    Nicht dass eure Gäste die von Mehltau weißen Blätter am Ende wirklich noch mit Klopapier verwechseln! :d

• Wir jungen Erwachsenen sind da halt einfach bissel moderner und weniger fanatisch, was den Öko-Gedanken betrifft. ;)

Was bin ich denn dann...?
    Archaische Teenager-Spätlese?

Nein nein, Lauren, Spaß beiseite, ich verstehe natürlich, was du meinst.
    Ich finde deine Gedanken richtig gut, ich habe euch neulich bei dem Thema "Heiraten - wann und warum?" beobachtet und merke doch, dass "ihr" heutzutage tatsächlich anders denkt. Sehr erfrischend!

Ganz liebe Grüße
    von der Emmi

• Ich melde mich vom Rande des Abgrunds:d

Wieder ist eine Bestellung herausgegangen. Diesmal handelt es sich um Saatgut von altem Gemüse:

Spargelerbse
    Pferdebohne
    Portulak
    Wild-Bete
    Eiszapfen
    Tomate Brandywine
    Wald Geissbart
    Echte Mispel

"Aha"

Dafür werden die ersten Bohnen dieses Jahr im Februar gepflanzt! Ich brauch was zu tun!

Hier schlummern noch so ein paar alte Gemüsesorten in der Saatgutkiste, nix gut, gar nix gut, verdammte Sucht. Wurde eben ergänzt, was noch nicht ist:d

Ich geb dir den guten Tipp sortiere in Zukunft nicht mehr nach Sorten/Arten sondern nach MHD sonst geht es dir irgendwann wie mir.
    Alles haben wollen und dann keimt nichts mehr da zu alt!:(
    Werd mich dieses Jahr extrem zurückhalten!!!!

• Ja, MHD ist auf jedenfall eine clevere Angelegenheit, aber ich kann mich davon auch nicht freisprechen.... es macht einfach zuviel Spass :rolleyes:

Der Tipp mit dem MHD ist glaub ich Gold wert.....
    Man kann eh nicht alles anbauen, was so im Samenkistlein schlummert.

Ich hab gestern ein Anzuchtzimmergewächshaus mit Beleuchtung bestellt. Und mir fest vorgenommen nur so viel anzuziehen, wie in dem Ding Platz hat

Das hatte ich auch schon im Auge aber nee ich mach es ohne Kunstlicht, noch....vielleicht nächstes Jahr :)

Was hast du GG denn ins Abendessen gemischt, dass er dabei so entspannt bleibt? :p

Gar nix, ich hab nur nicht mit Erde gearbeitet gestern... und er hatte die Wohnung geputzt. Das hat mir gleich massig Pluspunkte beschert.
    Normal habe ich nämlich grundsätzlich das Talent, dass ich topfen muss, nachdem er die Wohnung putzt. Warum putzt er sie eigentlich immer, bevor ich komme?:d:p

Es geht doch nichts darüber, wenn man Männer mit seinen Hobbys infiziert, nicht wahr? :grins:

Ich glaube meiner wäre bei all dem Garten- und Samenkram auch schon ziemlich am Kopf Schütteln, wenn er nicht mittlerweile selbst so zum Garten- und Erntefan geworden wäre. Schon erstaunlich, wieviel man(n) plötzlich nachvollziehen kann, wenn die Sache ihm selbst taugt. :grins:

Das ist es, er hat mittlerweile auch großen Spaß daran, vor allem bestimmte Sorten, wie Spinat, Bohnen, Mangold etc haben es ihm angetan. Diesen Winter hat er erstmalig gesagt, dass das ganze eingemachte Gemüse, was wir hier haben aus dem Garten sicher besser schmecken würde...:D

... und da sagt ihr, ICH sei schlimm...?

Das bist du doch, oder etwa nicht? *umdieEckebiegundwech*

Ich geb dir den guten Tipp sortiere in Zukunft nicht mehr nach Sorten/Arten sondern nach MHD sonst geht es dir irgendwann wie mir.
    Alles haben wollen und dann keimt nichts mehr da zu alt!:(
    Werd mich dieses Jahr extrem zurückhalten!!!!

Danke Petra, dieser Tip ist wirklich mehr als Gold wert. Das werde ich die nächsten Tage mal machen, nach MHD sortieren. Ihr könnt mich dann in der Uni besuchen, wenn ich einen Schlag darüber bekommen habe, wieviel tatsächlich raus muss :d:p

• Mindesthaltbarkeitsdatum...... :)

Ich hab bisher mit zwei Energiesparbirnen beleuchtet und mir gestern bei Samenmix für Minus 10 % ein kleines Zimmergewächshaus mit Beleuchtung geleistet. Mein Chef stellte mir eine kleine Zusatzzahlung in Aussicht, das muss genutzt werden :)

Bevor ich ins Bett gehe, werfe ich mal einen Begriff in den Raum:

Menstruationsbecherchen! Denkt mal drüber nach! :grins::grins:

Gute Nacht! :D

Quiiiek... Kumi :d:d

Ich melde mich vom Rande des Abgrunds:d

Spargelerbse
    Pferdebohne
    Portulak
    Wild-Bete
    Eiszapfen
    Tomate Brandywine
    Wald Geissbart
    Echte Mispel

"Aha"

Ach Nanne... :daber ich könnte mir kein schöneres "Laster" vorstellen- so gesehen :d
    ich würd ja zu gerne ein Bild des Indoor-Kürbisses sehen :D

Zuletzt bearbeitet:
    :pa:... wo gibt´s denn hier ein Applaus-Smilie? Und ein Smilie mit Herz-Augen? :Dstimmt, der Laptop... jetzt fällt´s mir wieder ein. Zu blöd auch, drück dir die Daumen, dass es bald wieder klappt mit einem Laptop :pa:

Danke Gininger für die Aufklärung. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen:)) Brettvormkopfhab;)
    Ich habe deswegen nach dem Kunstlicht gefragt, weil ich so früh die letzten 2 Jahre noch nie vorgezogen habe!! Meistens ging es erst im März/April los.
    Und seit heute schauen bei mir die ersten Chilis aus der Erde:)))
    Jetzt geht es los und ich hoffe, dass mein Küchenfenster ( Westfenster ) reicht??

Oh Nanne, wie war das noch mit den Schildchen??
    Hätte ich in meiner Anzuchtschale vom Blumenkohl u Brokkoli eins vor die Reihe
    gesteckt, dann wüßte ich jetzt, welche Pflanze das Köpfchen aus der Erde streckt:d

:pa:... wo gibt´s denn hier ein Applaus-Smilie? Und ein Smilie mit Herz-Augen? :Dstimmt, der Laptop... jetzt fällt´s mir wieder ein. Zu blöd auch, drück dir die Daumen, dass es bald wieder klappt mit einem Laptop :pa:

Soviel auf einmal *rotwerd*
    Ohne Laptop, das ist wirklich wie wenn man mir ein paar Finger genommen hätte. Ich merks am bloggen (das keinen Spaß macht, wenn das passende Bildbearbeitungsprogramm nicht zur Hand ist), hier im Forum und und und. Bin doch eh so eine Bildertante...:d

Jetzt geht es los und ich hoffe, dass mein Küchenfenster ( Westfenster ) reicht??

Oh Nanne, wie war das noch mit den Schildchen??
    Hätte ich in meiner Anzuchtschale vom Blumenkohl u Brokkoli eins vor die Reihe
    gesteckt, dann wüßte ich jetzt, welche Pflanze das Köpfchen aus der Erde streckt:d

Willkommen in meiner Welt ;)
    Ich bin gespannt, wie lange die Steckschilder (in meinem Fall Löffel) hier halten werden... ich werde dieses Jahr wahrscheinlich zusätzlich noch welche in der Erde verbuddeln:d Letztes Jahr hatte ich drei verschiedenen Tomaten in farbig unterschiedlichen Töpfen draußen im Garten, Gott sei Dank, denn die Schilder, die ich unten am Topfrand festgemacht habe, waren irgendwann weg. Ab dann ging das Rätselraten los, bis die Früchte kamen. Die Topffarben haben allerdings eine dunkle Erinnerung zugelassen :p

Das mit dem Westfenster wird schon klappen, funktioniert hier auch :D

Nein nein, Lauren, Spaß beiseite, ich verstehe natürlich, was du meinst.
    Ich finde deine Gedanken richtig gut [...]
    Vielen Dank, Emmi :pa:
    - Wir sind halt hier einfach ein völlig durchgeknallter Haufen, ne? :grins::grins::grins:

Ich muss ja zugeben, dass ich mich über Nannes Kürbis-Klopapier immer noch kringelig lachen könnte... wenn das nicht mal hardcore öko ist :d
    :grins::grins::grins:

Aber du, ich versteh schon, dass der Öko-Begriff früher mal ziemlich... fragwürdig belegt war. ;)
    Genauso wie Schrebergärten, die heute totel "en vogue" sind - gerade bei jungen Leuten. Vor längerer Zeit war das aber mal der Innbegriff der Kleinbürgerlichkeit und eines bestimmten Millieus. (auch wenn das ganz sicher damals schon größtenteils Vorurteile waren)
    - Ist für unsereins heute aber nicht mehr wirklich nachzuvollziehen. Ich tät auch sofort einen nehmen, wenn ich kein Gärtchen an der Wohnung hätte.
    Aber so ändern sich Dinge halt über die Jahre. :)

Nanne, ich drück Dir die Daumen, dass es mit dem Laptop bald klappt! :pa:

Ich habe Post :grins: Dankeschön liebe Nanne. Und du hast wieder viel zu viel reingepackt. Wo soll das denn alles hin?

Du hast Recht Lauren, früher galt ein Schrebergarten als spießig und es waren hauptsächlich ältere Leute.
    Ich find's gut, dass heute auch viel mehr junge Leute ihre Freude dran haben, wie man ja hier im Forum mitkriegt.

Nanne, ich würd sagen du bestellst jetzt keine Samen mehr ... vielleicht hast du dann schneller das Geld für einen neuen Laptop zusammen!!! :p

Mädels, schön, dass die Post angekommen ist. Langsam hab ich begonnen mir Sorgen zu machen. *puh*:rolleyes:

Wenn es euch passt, nehmen wir das Wochenende? Samstag?
    Heute steht mir der Kopf ehrlich gesagt nicht danach... bin einfach froh endlich daheim zu sein und abschalten zu können.

Habe nur das nötigste gemacht heute.
    Drei Winzlinge vom KTW in die Erde gesteckt und fünf von den Topftomaten aus dem Keimbeutel erlöst. Das wars dann auch schon...

Lauren, du hast vollkommen recht. Heute ist ein Schrebergarten gänzlich was anderes wie noch vor ein paar Jahren. Herr HildeWeit und ich haben, bevor wir die Wohnung hier gefunden haben auch überlegt uns einen Schrebergarten zuzulegen.

Hallöchen!!

Also mir würde der Samstag passen:) Die Samen sind ja richtig süß und winzig!!

Was machen denn eure Blumenkohl u Brokkoli Sämlinge??
    Kann man die auch tiefer legen, wenn sie sehr lang sind??

Hihi - schau einer an ... du hast jetzt auch die Brandywine?!
    Die soll ja richtig lecker sein. Hoffentlich wird die was.

Mit was fange wir heute an? Mit der Tsambalo oder Tsimbalo oder wie heißt die? Die kleine Schwester von der Pepino?

Und wenn ich das richtig lese, ist bei euch der Blumenkohl schon am keimen oder sogar schon weiter.
    Ihr seid ja wahnsinnig! :D

Die Brandywine ist klasse Nanne. Hatte ich letzte Saison auch und sie wird dieses wieder dabei sein dürfen:D
    Wie viele Tomatensorten hast du denn, dass dir die Auswahl so schwer fällt??

Habe gerade im Mondkalender gesehen, dass ab morgen Mittag gute Pflanzzeit für Salat ist!! Davon kann man bestimmt auch schon ein paar Sorten unter die Erde bringen, grins:grins:

hahaha *gehört einer Brandywine-Verschwörung an und sammelt ihre Schääfchen in ganz Deutschland :d*

Huhu Nanne, ganz lieben Dank für die Samen der Tzimbalo! :pa::cool:
    Sorry, dass ich es nicht mehr geschafft hatte, noch gestern abend zu schreiben.

Bald könnt ihr alles raus pflanzen , soll angeblich auf 15 Grad mitte Februar gehen :d
    Bin ernsthaft am überlegen ob ich Feldsalat draußen aussäe nächste Woche.

Oha - das sind tolle Neuigkeiten, Stupsi!! :d
    Ich sage ja: Dieses Jahr wird wie der Sommer 2003! Ich bin fest überzeugt davon! Das wird unser Jahrhundertsommer... Oder besser: Jahrzehntsommer!
    Alle zehn Jahre ungefähr ist so einer fällig - und der Zeitpunkt ist erreicht.

Na... dann werde ich auch mit Salat aussäen beginnen. Der ist hart im Nehmen: Der Romana-Salat (Attico) und der Eissalat Australische Gele haben im letzten Jahr wacker allen Temperaturen getrotzt - sowohl Kälte als auch Hitze!

Wenn das so heiß wird wie damals säh ich aber lieber Melonen aus als Tomaten :grins:
    Boah ich weiß noch hier untern Dach ist der Ventilenti heiß gelaufen, ich habs nicht mehr ausgehalten :(

Gut, dass ich dieses Jahr sowieso mal Melonen anbauen wollte. Da sollte ich dann evtl. zwei drei Pflanzen mehr einplanen, wenn ihr den Jahrhundertsommer bestellt :cool:

Tja, das ist wirklich eine Überlegung wert :d
    - ich überlege jetzt auch schon, was es noch besonders wärmeliebendes gibt, das dann mal eine faire Chance hätte... :grins:

Ach, da lag ich ja gar nicht so verkehrt. Sie gehört nur mit z geschrieben. Mal schauen, ob ich mir das merken kann.

Das wirst du, meine Liebe, je öfter du das Thema liest, umso mehr merkst du es dir. ;)

Den Link habe ich gerade oben eingestellt, hier nochmal:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...n/65281-tzimbalo-ein-versuch.html#post1271715

Die Brandywine ist klasse Nanne. Hatte ich letzte Saison auch und sie wird dieses wieder dabei sein dürfen:D
    Wie viele Tomatensorten hast du denn, dass dir die Auswahl so schwer fällt??

Habe gerade im Mondkalender gesehen, dass ab morgen Mittag gute Pflanzzeit für Salat ist!! Davon kann man bestimmt auch schon ein paar Sorten unter die Erde bringen, grins:grins:

Ähem... willst du das wirklich wissen?:d
    140 verschiedene Sorten liegen in Form von Samen hier - ich bin nicht süchtig;):rolleyes:

hahaha *gehört einer Brandywine-Verschwörung an und sammelt ihre Schääfchen in ganz Deutschland :d*

Kumi, ich klopp dich gleich, du Anstifterin:p
    Auf jedenfall bekommt Schwiegermama eine ab (falls ich keinen Platz bei mir habe)

Huhu Nanne, ganz lieben Dank für die Samen der Tzimbalo! :pa::cool:
    Sorry, dass ich es nicht mehr geschafft hatte, noch gestern abend zu schreiben.

Macht doch nix, hauptsache ich weiß, dass sie gut angekommen sind :pa:

Bald könnt ihr alles raus pflanzen , soll angeblich auf 15 Grad mitte Februar gehen :d

Uuuuuuuuuuuhhhhh, hoffentlich!!! Ich will Frühjahr, wir haben erst vorhin am Frühstückstisch darüber diskutiert, was ich aussäe in nächster Zeit. Herr HildeWeit hat ordentlich mit den Ohren geschlackert, als ich meinte, dass es nun mit Salat losgehen wird. :D
    Oha - das sind tolle Neuigkeiten, Stupsi!! :d
    Ich sage ja: Dieses Jahr wird wie der Sommer 2003! Ich bin fest überzeugt davon! Das wird unser Jahrhundertsommer... Oder besser: Jahrzehntsommer!
    Alle zehn Jahre ungefähr ist so einer fällig - und der Zeitpunkt ist erreicht.

Na... dann werde ich auch mit Salat aussäen beginnen. Der ist hart im Nehmen: Der Romana-Salat (Attico) und der Eissalat Australische Gele haben im letzten Jahr wacker allen Temperaturen getrotzt - sowohl Kälte als auch Hitze!

Australisch Gele habe ich auch hier, genial! Ich muss heut mal in den Garten runter, das Frühbeet holen!
    :eek:

Gut, dass ich dieses Jahr sowieso mal Melonen anbauen wollte. Da sollte ich dann evtl. zwei drei Pflanzen mehr einplanen, wenn ihr den Jahrhundertsommer bestellt :cool:

Hmmm... Melone statt Kürbis? Oder Melone und Kürbis? Uff, warum ist das immer so schwer, sich zu entscheiden?!

Tja, das ist wirklich eine Überlegung wert :d
    - ich überlege jetzt auch schon, was es noch besonders wärmeliebendes gibt, das dann mal eine faire Chance hätte... :grins:

Da gibt es sicher eine Menge an Sachen, die sonst keine große Chance haben... wird sich schon was finden:p

Wo hast du denn diese wunderschöne Nachricht her? Und woher ahnen jetzt plötzlich alle den Jahrhundertsommer? Oder ist da der Wunsch Vater des Gedanken? Ich hätte ja nichts dagegen, besonders nichts gegen einen tollen Tomatensommer.

Für jetzt schon Feldsalat sähen ist es mir noch heikel. Ich habe so ein Thermometer, daß die Vorhersage sehr regional für die nächsten drei Tage anzeigt. Kommende Nacht zeigt das noch -2°C an. Aber ich hätte nichts dagegen, wenn sich das mit den Nachtfrösten bald ergeben hätte.

Liebe Grüße, Pyromella

Hat der Wetterfrosch auf WDR gesagt Pyromella.
    Nächste Woche noch ein paar Nachtfröste und ab mitte Februar wärmer.

Trau dem ganzen aber auch nicht.
    Hab heut nen alten Bauernspruch gelesen: Ist s an Lichtmeß hell und klar, wird's ein kaltes Frühjahr oder so ähnlich.
    Auf jeden Fall ist es ja heute der 2.Januar und war hell und klar.

Ich rechne noch Ende Februar mit Schnee und im März noch mit einigen Frostnächten nach dem milden Januar.

Werd aber trotzdem Salat aussäen im Topf, den kann man ja nachts wieder rein stellen und die Lichtverhältnisse werden ja jetzt täglich besser.

Mein Mann muss während ich arbeiten war eine Abmachung mit den Pilzen getroffen haben, ich hab keine Ahnung, was...

...nachdem ich die nämlich dermaßen ersoffen hatte (besser gesagt den Karton) hat sich nix mehr getan, ich hab schon nach einem neuen Karton gegoogelt, den Herr HildeWeit bestellen sollte. Er hat sich stattdessen den ersoffenen Pilzen zugewandt...

... ich weiß zwar nicht womit er die erpresst hat, aber die Abmachung muss gut sein, nach 3,1kg bisherige Erntemenge legen sie nun nochmal ordentlich nach.
    Hegen und Pflegen tut er sie nun allerdings, ich darf nimmer ran:d

Nanne, wir haben wieder zeitgleich geschrieben - ich glaub dadurch hast du meinen Beitrag übersehen.

Guckst du oben!!

Das mit deinen Champignon klingt doch gut. Und du hast sogar noch etwas Arbeit abgegeben. :grins:

Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand bei den Ratten? Hat sich schon was ergeben und hat's schon eine Gespräch mit der Nachbarin gegeben?

Wir haben ein Talent wir zwei ;) Ich hatte es tatsächlich übersehen:pa:
    Aktueller Stand hier ist, das keine Ratte mehr gesehen worden ist - vorerst - wir werden sehen was sich tut...
    Es hat noch mehrere Anläufe gegeben, ob sie es tatsächlich zu einem längeren klärenden Gespräch geschafft haben kann ich nicht sagen. Die Nachbarin aus dem EG meinte nur, sie hätt kurz mit ihr gesprochen. Das erfahre ich erst diese Woche wenn ich wieder unten zum Babysitten bin.

Mit den Pilzen bin ich nun wirklich gespannt, ob sie die versprochene 4kg Erntegrenze schaffen oder sogar noch knacken...