Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

Vorsicht, etwas krasser Vergleich von Nannes Purple:

Ihr erinnert euch?
So sah sie mal aus:
http://www.hausgarten.net/gartenfor...keine-paprika-sondern-chilli-aber-welche.html

Nachdem ich das Übel mit dem Wurzelballen entdeckt und die Rettungsaktion gestartet habe, sieht sie heute so aus:
17157115re.jpg

Das hier ist die dazugehörige Tochterpflanze:
17157114tk.jpg

• Ihr denkt das war alles? Nööööööööööööö:D Weiter gehts:d

Ramiro

17157335pj.jpg

Lange Spitzpaprika vom Gemüse-Obba (Samen aus Paprika vom Markt)

17157336ba.jpg

Schnabelchili Airetama

17157337ly.jpg

Ferenc Tender

17157338fk.jpg

Paprika Bontempi

17157339iv.jpg

Jalapeno rot (Samen aus gekaufter Supermarkt-Jalapeno)

17157340lb.jpg

Feuerküsschen

17157341rl.jpg

Peperoni rot

17157342dr.jpg

Alles ist angezogen ohne Kunstlicht, auf meinem Anzuchtfenster.
    Erst heute sind sie ins Wohnzimmer umgezogen, um den Tomaten Platz am Anzuchtfenster zu machen.
    Abgesehen davon stehen am Fenster noch sechs neue Paprika/Chili/Peperoni und im Schrank schlummert auch noch ein ganzer Haufen :p

• Deine Pflänzchen sind ja schon richtig weit und schauen sehr gut aus :)
    Sag mal ist das bei der einen schon eine noch zue aber weiße Blüte?

• Das glaube ich nicht. An dem Becher wirds nicht liegen, aber vllt sind das einfach Optimisten und positive "YES I CAN-Pflanzen", die einfach Macher sind? :D

Es gibt ja auch schwangere 12 Jährige :rolleyes:

Ich glaub nicht das die noch kleinen Pflanzen schon die Früchte tragen könnten, deshalb wundert es mich das sie schon blühen.

Deswegen brauchen wir einen warmen März, da kann ich dann schon ernten!!! *jucheee*

Im übrigen ist heute Tag des Freudentanzes!:grins:
    Die Große vom KTW ist gekeimt. Eines von zwei Körnern, die ich nachgelegt habe. Insgesamt liegen drei im Schrank, aber das eine kann ich eh vergessen.
    Ebenso die Zusatzsorte Linda, mit einem vom vier Samen.

Sagt mal wie lange klappt das mit den Plastikbechern, also wann topft ihr um bzw. wie lange wachsen die da bei euch drin?
    Nehm ja immer die alten Pflanzentöpfe aus der Gärtnerei aber eigentlich ist das Erdverschwendung.
    Hab gesehen das einige auch in Plastikschnapsbechern vorziehen, zum keimen würd das ja reichen und pikieren muss man ja irgendwann eh mal.

Petra, ich nehme von Anfang an schon die größeren Plastikbecher (0,2l oder 0,5l je nachdem) und fülle (zumindest bei Starkzehrern) von Beginn ab richtige Erde ein. Tomaten, Paprika und Kürbis sind direkt in dieser Erde drin. Im September lief der erste Versuch an, bis heute mache ich es so und stelle keinen Unterschied zur Anzuchterde fest. Pro Becher kommt ein gekeimter Samen rein, so spare ich mir das Pikieren und muss nur einmal, maximal zweimal umsetzen. Nämlich dann, wenn der Becher restlos durchwurzelt ist.

Mir geht's um die Tomaten, egal welche Erde.
    Die muss ich immer einmal pikieren weil sie hier ohne Licht auch im März noch lange Hälse bekommen was aber ok ist da sie ja dann tiefer pikiert werden bis zu den Keimblättern und dann gut Wurzeln bilden an dem Stengel.
    Hatte jetzt überlegt die in so kleine Schnapsgläser zum keimen zu bringen weil man dann einfach erst mal weniger Erde braucht.
    Das ist immer so eine blöde umfüllerei und 1 Sack Erde 20l hab ich jetzt schon weg.

0,2 l ist ja auch schon recht viel, das müsste so ungefähr genau so viel sein wie in den Gärtnereitöpfen.
    Die Paprika bleiben da bei mir auch recht lange drin und werden dann nur noch einmal pikiert in die Endtöpfe.

Ja genau, so mach ich da auch. Erst nur ca. 3 - 4 cm Erde rein und dann immer wieder bißchen Erde nachlegen. Bis der Becher bis fast oben gefüllt ist. Somit wird die Tomate ganz einfach immer wieder tiefer gelegt.

Das ist ne sehr gute Idee!!!
    Man braucht auch erst mal weniger Erde und vor allem durch das pikieren hab ich immer das Gefühl das Pflanzenwachstum stoppt erst mal weil die Pflänzchen ja erst mal wieder anwachsen müssen, das entfällt dann.
    Probiere ich mal aus :)

Und die Wurzeln faulen nicht in diesen Plastikbechern?
    Oder macht ihr da Löcher rein?

Gut, daß Stupsi schon nach den Löchern gefragt hat, so brauche ich das nicht zu tun.:) So langsam macht ihr alle, die schon so früh anzieht, mich nervös. Ich habe nur eine kleine Wohnung mit Westfenster, kein Dachfenster, kein Kunstlicht und lebe in einer Stadt, die gerne mal tagelang Nebel hat, wo es also nicht richtig hell wird. Was meint ihr, ist ein Aussaattermin Mitte März für Tomaten dann vernünftig? Ich versuche mal, so lange die Füße still zu halten.:d

Liebe Grüße von Pyromella, die dieses Jahr das erste Mal Tomaten selber aus Samen ziehen will.

Ich finde das du das sehr gut durchdacht hast mit deinen Gegebenheiten und den Anzuchttermin Mitte März von daher sehr passend. :)

Ist schwierig, hier die Füße still zu halten, ich weiß... das ist einfach nur eine Spirale der Sucht zu der man verlockt wird;)

Du machst das schon mit deinen Tomaten. Wenn du Hilfe brauchst... die findest du hier im Forum überall. :pa:Welche Sorten hast du denn für den Anbau im Auge?

Danke für die aufbauenden Worte.:) Die meisten Sorten verdanke ich Stupsi, das sind Minibell, Tiny Tim, Fuzzy Wuzzy und für den großen Kübel die Black Cherry. Dazu kommen noch Samen, die ich letzten Jahr von einer Pflanze genommen habe, die ich schon mit Tomaten dran auf dem Markt mitgenommen habe (war mir letztes Jahr nach dem Trauermückenärger in den Marktkorb gehüpft), die nennt sich MoneyMaker und ist eine sehr kleine, rote Coctailtomate. Die kleinen Tomaten werden wohl in die Balkonkästen wandern müssen. Der Platz ist knapp, aber dann gibt es halt weniger Blumen.:grins:

Liebe Grüße, Pyromella

Hier ist ja was los im kopfkino :D Guten Morgen!

Frau wurzelelfe, deine Gemüsebilder sind supergenial!
    ich hätte da mal einen Vorschlag und wollte fragen ob du dabei bist? Brokkoli und blumenkohl heute? es ist ja fast Februar. Was meinst du?

Ahhhhh....ne ne ne! Keine Tomaten im januar! Hab ich dem liebsten ehemann versprochen ;)
    dann abwarten was die anderen dazu sagen. Beziehungsweise wann trixi die samen hat. Hach....

Zum Thema Tzimbalo sind gerade zwei Mails an zwei weitere evtl Teilnehmer rausgegangen. Sobald ich Antwort habe, teile ich die Samen gleichmäßig auf, schicke sie los und öffne gleichzeitig im Gemüsegarten den Thread mit rundum Mail an alle die mitmachen.

Damit es was wird, ist der Februar der beste Monat zum Aussäen. Auf einen genauen Termin müssen wir uns dann noch einigen...

Du bist ein super Organisationstalent!

Tzimbalo und am besten auch pepino.
    Andenbeere mach ich nur die kleine sorte. Von der großen hab ich ableger. Das reicht.

Die little laterns, genau!

nanne, ich hab drei Körner pepino gefunden und konnte nicht warten ;) außerdem hab ich deine aubergine viserba in ne Tüte gepackt.

Ohje...ein typischer nannetag :d setz dich einfach still und leise irgendwo hin und bleib so ;)

pilze!!!! Ich muss mich heute ans aufstellen der unsrigen machen. Muss erst mal nachlesen wie alles geht.

:D Ich seh Nanne schon brav in der Ecke sitzen :p

Wie sich das Porzellan verfärbt wundert mich allerdings auch.
    Du hast vielleicht Talente!!

Ich hab die Blumenkohlsamen noch nicht bestellt. Aber ihr könnt ruhig damit anfangen. Ich weiß nicht, ob ich den jetzt schon säen würde. Ich hab doch schon einen Haufen Paprikas und die Tomaten vom Wettbewerb.