Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Das ist ne Idee, ich hab sogar noch irgendwo die Samentüte...

Boah, mich juckt es überall. Hab jetzt die Zeit damit verbracht, Samen von Habanero orange, Jalapeno rot und grün, Peperoni rot und gelb und Adjuma gelb zu entnehmen. Von Schärfegrad 9 bis runter auf zwei. Ich kann nix mehr anfassen ohne dass es juckt und brennt, meine Haut erst recht obwohl ich die Finger wie blöde geschrubbt hab. Kochen brauch ich heut nix, mit den feurigen Fingern :-P

Ob ich mir wohl noch die superscharfe Paprika vorknöpfe?:d

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Klar kannst du heut kochen - da kommt die Würze direkt von deinen Fingern rein ;)

Mensch, deine Pepinos schauen ja echt gut aus!!
    Ich hab da nur ein riesiges Gestrüpp mit nichts dran. Sie hat schon immer wieder geblüht, aber keine Frucht gebildet.

Nächstes Jahr ziehe ich keine mehr, aber mit kaufen versuch ich's nochmal.

Den Salat in den Mörteleimern find ich auch nicht schlecht. Das könnt ich auch machen.
    Was sind denn typische Wintersalate, die auch bei Frost wachsen?
    Müsste es doch geben, oder?
    Dann könnte ich da noch was in den Folientunnel pflanzen.

Endivie ist ein typischer Wintersalat, Feldsalat ebenfalls. Zuckerhut hab ich gelesen soll sich auch gut halten. Die Setzlinge gibt es aktuell bei uns im großen Bibermarkt. Musst mal gucken, ob es sie bei euch auch gibt.
    Feldsalat kannst du jetzt noch aussäen, Endivie und Zuckerhut hätten im Juni/Juli (laut meinem persönlichem Gartenratgeber pünktlich zu Johanni) gesät werden müssen. Darum kaufe auch ich Setzlinge.
    Die Salatmörtelkufte hat in der Tat etwas für sich, die :?::?::?: lassen sie vorerst in Ruhe. Wenn das so weitergeht bau ich mein Gemüse im nächsten Jahr nur noch ums Haus an :rolleyes:

Die Pepino ist der Wahnsinn, ich habe sie nicht ein einziges mal gedüngt in dieser Zeit, im Gegensatz zu allen anderen Pflanzen. Bin selbst ganz verwundert. :D

Mit der Würze auf den Fingern ist das so´ne Sache... mittlerweile bekomme ich Ausschlag auf der ganzen Haut.:confused::confused::confused: Himmel sei Dank hab ich Antiallergikum und auch stärkeres im Haus. Ich spüre es auch noch wahnsinnig auf den Lippen, Herr HildeWeit meint aber, da ist nix...:confused:

Oh, na hoffentlich ist es nur die normale Schärfe, die kribbelt und nicht irgendeine Allergie!

Kompliment zu deinen Pepinos - toll, und das ohne Dünger!

Ach, jetzt wo du's sagst.
    Ich hab die Tage im Gartencenter Zuckerhutpflänzchen gesehen. Konnte aber nichts damit anfangen. Den kenn ich nicht.
    Vielleicht hol ich mir da auch ein paar Pflänzchen.

Handschuhe sind bei solchen Arbeiten anzuraten ;) Ich kenn das auch. Bei den richtigen Mengen haste 2 Tage was davon und das Gefühl die Fingernägel fliegen ab. Kochen geht .

Oh, na hoffentlich ist es nur die normale Schärfe, die kribbelt und nicht irgendeine Allergie!

Kompliment zu deinen Pepinos - toll, und das ohne Dünger!

Ach, jetzt wo du's sagst.
    Ich hab die Tage im Gartencenter Zuckerhutpflänzchen gesehen. Konnte aber nichts damit anfangen. Den kenn ich nicht.
    Vielleicht hol ich mir da auch ein paar Pflänzchen.

Trixi, schau mal über google, ist ne Zichorienart. Das sie bitter ist, ist nicht schlimm, wir haben von einem befreundeten Koch den Tip bekommen, den Salat kurz in heiß Wasser zu tauchen um die Bitterstoffe zu entfernen. Seitdem ist auch Herr HildeWeit Bittersalate :D

Danke für das Kompliment:pa:

Handschuhe sind bei solchen Arbeiten anzuraten ;) Ich kenn das auch. Bei den richtigen Mengen haste 2 Tage was davon und das Gefühl die Fingernägel fliegen ab. Kochen geht .

Gerd, kannst du hellsehen? Der Daumen mit dem ich die Kerne rausgepuhlt hab scheint sich - rein gefühlsmäßig - vom Nagel zu verabschieden :-P
    Beim nächsten Mal werde ich deinen Rat befolgen :pa:

Echt??!!
    Muss man den nur kurz in heißen Wasser tauchen, dass die Bitterstoffe weggehen?
    Das ist ja eigentlich ganz einfach.

Nanne, du bist ja verrückt, die Samen mit den Fingern rauszupuhlen :confused:
    Immer artig Handschuhe an bitte!!!! :pa:

Deine Pepino ist supertoll, einfach klasse!

Doreen, ich geb dir absolut recht, die Rechnung begleiche ich auch heute noch... meine Daumen bzw. Nägel sind weiterhin zu spüren... wenn die nix werden, dann aber... heut Abend möcht ich die ersten in Kamillentee einlegen...

Auf die Pepino bin ich wahnsinnig stolz, wenn ich bedenke, wie der Regen und der Sturm sie mir zum Anfang der Gartensaison zerlegt haben... ich will sie umbedingt überwintern, eben weil sie sich so gut macht. Mal sehen ob das klappt...

Da sieht man mal wieder wie robust die Pflanzen eigentlich sind, gell? Man hatschelt und tätschelt drinnen jedes blatt und draußen überstehen sie unwetter und Kälte. Einfach klasse!
    Ich drück dir die daumen, dass du sie durch den Winter bekommst. Ich werde von meiner ein paar Stecklinge nehmen und schauen was drauß wird.

Doreen, du bist ein Fuchs!:pa:

Das mit den Stecklingen ist mir gar nicht mehr gekommen, werde ich, denk ich zur Sicherheit machen. Irgendwas von dem Ganzen wird dann schon durchkommen. Ich muss nur gucken, wie ich es dem Herren an meiner Seite beibringe:d

Du hast absolut recht, da hätschelt und tätschelt man, passt höllisch auf, hat hier und da ein schlechtes Gewissen... dann kommt später draußen ein Gewitter, Sturm, extrem sonniger Tag, der viel schlimmeres mit den Pflanzen anstellt als wir und was ist? Sie halten durch :)

:D:D:D Ich glaub es nicht:DVor ein paar Tagen habe ich doch meine Schnäppchenrunde durch das Bau- und Gartencenter des Vertrauens gemacht, aber nix mehr bekommen. Stehen geblieben bin ich vor zwei Samentütchen Basilikum. Einmal Bubikopfbasilikum und einmal Zitronenbasilikum. Beides für 0,99€. Ich hab überlegt, hab sie aber wieder zurück gehängt... jetzt erzähle ich Herrn HildeWeit davon, und was bekomme ich zur Antwort: Warum hast du sie nicht mitgenommen für den Preis? Kann doch nicht schaden. :d Der Mann, der meint ich hätte zu viele Samen, sagt mir jetzt, ich soll mir nochmal welche holen. Wir fahren sowieso gleich in den Markt zum einkaufen, also werde ich die Tüten ergattern :D:D:D

Heute früh habe ich die erste Nostalgische Ananastomate aufgeschnitten und verköstigt. Es hat etwas gedauert, bis ich festgestellt habe, dass sie reif ist :d
    Mir kam nämlich plötzlich in den Sinn, dass dieses Jahr eine draußen steht, die nicht rot wird :-P
    Vom Geschmack her fand ich sie lecker, allerdings etwas grasig (was nicht an der Tomate lag, sondern daran, dass die Pflanze mit Gras gemulcht worden ist und diese Tomate tagelang dadrauf lag). Die nicht grasigen Teile waren sehr lecker.
    Marianne, falls du das hier liest, woher hast du denn den Samen gehabt (außerdem Goldene Königin und Andenhorn)? Ich habs dieses Jahr leider versäumt zu verhüten, nächstes Jahr gelobe ich Besserung.

Gestern hatte Herr HildeWeit die Lösung für mein Schnecken-fressen-Tomaten-Problem, auch wenn sie mir nicht ganz so behagt. Wir waren abends noch die Sträucher abernten, ich hab ziemlich blöd geguckt, als er auch noch die halbroten abgepflückt hat. Nach seiner Erklärung, dass es besser ist, sie reifen oben nach, als dass die Schnecken sie uns fressen, hab ich selbiges getan :d
    Ich hätte es mir zwar anders gewünscht, es geht heuer jedoch nicht so wie ich das will. Immer in den letzten paar Reifetagen, also genau beim ausreifen machen sich die Biester darüber her und lassen uns nur noch die Haut hängen. Das komplette Fruchtfleisch ist weg:schimpf::schimpf::schimpf:

Hallo Nanne,

ich musste gerade lachen, als du das von den Basilikum- Samen erzählt hast. Ähnliche Szenen gibt es bei uns zuhause auch :)
    Deine Pepino ist ja mal der Hammer. Die scheint sich richtig wohl zu fühlen :cool:
    Deine Salatbeete sehen auch fein aus.

Was machen die Finger? Sind sie zwischenzeitlich wieder einsatzfähig?

Lieben Gruß

Bianca

Diese Szenen sind interessant, gell? Ich dachte mich trifft der Schlag als er das vorhin gesagt hat... mittlerweile sind die Samen hier eingezogen :-P

Meinen Fingern geht es mittlerweile wieder besser, sie haben sich etwas beruhigt. Heute fühlen sich die Nägel nicht mehr so extrem an. Zumindest kommen sie gegen den Sonnenbrand, den wir gestern aus der Therme mitgebracht haben nicht an:-P

Die Pepino, ja, die bekommt den Platz für das nächste Jahr vorreserviert. Ohne Dünger, ohne gar nix, die gehen wie Unkraut :D

Diese Szenen sind interessant, gell? Ich dachte mich trifft der Schlag als er das vorhin gesagt hat... mittlerweile sind die Samen hier eingezogen :-P

Lach... Also das überrascht mich jetzt nicht wirklich :-Pwird sicher eine schöne Bereicherung für den Garten werden :)

Sonnenbrand und Chili, du mutest deiner Haut gerade aber auch alles zu, ich schicke dir zu Weihnachten eine Packung mit Einmal- Handschuhen :pa:

Lieben Gruß

Bianca

• Zurück
    Oben Unten