Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

Hallöchen!!
Hier ist ja wieder einiges los.. Zu schön:)
Wenn ihr nichts dagegen habt, wäre ich mit Blumenkohl u Brokkoli dabei?
Kohlrabi müßten doch auch schon gehen oder??
Andenbeere hätte ich auch!
Hast du evt noch ein paar Samen für mich über ( Tzimbalo oder Pepino),
dann würde ich auch gerne dort mit machen:))

• Tzimbalo hab ich da, Pepino muss ich erst noch besorgen, würde dir dann was schicken. Ich hab meine Kohlsamen leider bereits aufgeteilt, soweit ich weiß will Trixi noch eine Bestellung rausschicken, frag doch mal nach, ob ihr euch die teilen könnt?

Schickst du mir deine Adresse per PN?
    Dann kann ich deinen Brief vorbereiten;)

:D Ich seh Nanne schon brav in der Ecke sitzen :p

Wie sich das Porzellan verfärbt wundert mich allerdings auch.
    Du hast vielleicht Talente!!

Ich hab die Blumenkohlsamen noch nicht bestellt. Aber ihr könnt ruhig damit anfangen. Ich weiß nicht, ob ich den jetzt schon säen würde. Ich hab doch schon einen Haufen Paprikas und die Tomaten vom Wettbewerb.

Trixi, das hab ich für zwei Minuten gemacht und bin anschließend wieder raus um Zwiebeln und Kresse zu pflanzen... Doreen ist schuld:p

• Ich schick dir gleich meine Adresse Nanne,
    Kohlsamen brauch ich aber keinen, den hat ich schon gekauft!
    Mir fehlt nur Tzimbalosamen. Das ist ne kleine Paprika oder:d?
    Gibt es was wichtiges zur Andenbeere zu erwähnen?
    Hab mir da mal ein Tütchen gekauft, aber noch nie gepflanzt oder gegessen!

• Ja ne ist klar...nun bin ich wieder schuld ;):p

was sollen das für Zwiebeln werden? Bestimmt ne große sorte? Und wollen wir nun mit blumenkohl oder warten wir? Ich würde es noch ein paar tage aushalten zur Not. Hab ja anderes gefunden.
    Anfang Februar sollten wir dann aber.

Ihr könnt einen wieder auf Ideen bringen :d
    *lalala... Ohren zuhalt*

Nanna, das war hoffentlich kein "gutes" Porzellan, so ein altes Erbstück, oder so :d

Uhhh, nach einem leckeren Brunch, werde ich mich gleich über die Pepino erkundigen! Danke, dass du an mich gedacht hast :pa:

• Boah - war das schön!!!

Und ja - sein Name war Rossi!
    "Shorty" gab's glaub ich doch nicht... aber Rossi war ja auch nicht so hoch, nä?
    Von daher passt's wieder.

Fröhliche Grüße
    von der Emmi

Die Physalis edulis wird gut 2m hoch, wenn du so viel Platz hast, lecker sind sie auf jeden Fall und gesund!

lalala... *Ohren zuhalt* :d
    Oder doch, vielleicht? Lohnt sich Vorziehen bei Kohl?
    Hab doch dieses Jahr erstmalig auch Blumenkohl, Brokkoli, Rotkohl...

Mädels, sobald ich am Netbook sitze, mach ich im Gemüsegarten das Thema auf. Dauert aber noch a weng, das Abendessen muss her. Lendchen mit Selleriepüree und Pilzrahmsosse.
    Das Püree ist dringend empfehlenswert, superlecker.
    Wird zubereitet wie normaler Kartoffelbrei, hab's heut auch das erste Mal gemacht.
    Es steht noch nicht auf dem Tisch und wir beide haben schon den halben Topf ausgelöffelt!:d

Lach... Na dann müßt ihr aber jetzt sparsam sein, sonst gibt es
    kein Hauptgericht mehr:grins:

Deine Pflanzidee Nanne paßt sogar zum Mondkalender:)
    Bin mal gespannt, wie lang es dauert!!

Sellerie ist auch son Gemüse, welches ich nie anbauen würde und eigentlich auch nie verwende (ausser in den Suppengemüsepackungen). Ich glaube, ich unterschätze es gewaltig.

Sellerie ist auch son Gemüse, welches ich nie anbauen würde und eigentlich auch nie verwende (ausser in den Suppengemüsepackungen). Ich glaube, ich unterschätze es gewaltig.

Ganz eindeutig. ;)
    Hier steigt er immer mehr zu den Favoriten auf und wird nicht mehr nur als Kaninchenfutter genutzt. Die arme Löffelohrbande hat jetzt ordentlich Konkurrenz. :p

Mal sehen, ob ich ihn dieses Jahr anbaue, Samen habe ich genug da...

Er braucht einfach zuviel Platz. Es läuft immer und überall, in jedem Thema aufs gleiche hinaus :d

Was meinst du damit? Ich steh grad aufm Schlauch...

Bezüglich des Selleries... habt ihr einen Markt in der Nähe? Knollensellerie ist recht günstig zu bekommen und bevor er dir zuviel Platz wegnimmt, hol ihn dir erstmal und probiers aus ;)

Meine Nachbarin schwärmt vom Sellerieschnitzel, das hab ich noch nich probiert.

Sellerie braucht doch recht viel Platz oder? Sone Knolle ist ja nicht wirklich klein :confused: ... ich muss gleich noch mal googeln. ^^

hmmm... Abendessen für morgen bzw. übermorgen ist noch nicht geplant. Ich schau mir mal das Pürree an =)

Kommt drauf an wie groß du die Knolle werden lässt... Das Gute am Sellerie ist, dass du wirklich alles, vom Grün bis zu den Wurzeln verarbeiten kannst :)

Jamie Oliver hat einen gekochten Sellerie als "Zombie-Hirn-Menü" in seinem neuen Buch. Herr HildeWeit hat darin geblättert, bei der Kombination von Bild und Name ist sein Kopfkino (und Magen) mit ihm durchgegangen und ich darf keinen ganzen Sellerie auf dem Teller servieren :d

Ja ok, überzeugt... was kostet die Welt, ich werd beim nächsten Baumarktbesuch zugreifen :d

Demnächst wird es hier ein Buch über die Erhaltung von altem Gemüse geben, was freu ich mich da drauf!

Es gibt wirklich vieles - Beispiel Sellerie - wo mir nicht klar war, in welch Variationen man es nutzen kann.
    Kohlrabi ist auch so etwas, da mach ich mir noch meine Gedanken. Herr HildeWeit isst den nicht roh und mein Kopfkino reicht nicht aus, um ihn mir gekocht als wohl schmeckend vorzustellen. Ich habs einmal versucht, war ein Schuss in den Ofen...

Von dem Püree hatte ich schon gehört, aber viel mehr wüsste ich auch nicht damit anzufangen. Alte Gemüsesorten sind bestimmt herrlich. Berichte mal, was es so tolles gibt! Da sind bestimmt einige Schätze dabei, die man total vergessen hat.

Trixi, ich hab hier genug für euch alle, so als Kostprobe. Warum wohnt ihr so weit weg?:(

Kumi, Spargelerbsen zum Beispiel und Blauschwokken, die sind dieses Jahr hier erstmalig im Anbau. Da juckt es mich jetzt schon in den Fingern. Außerdem die schlesische Landgurke und und und... Samen werden auf jeden Fall gemacht, wenn das gut geht. :D

Mensch, wieviel hier innerhalb von einem einzigen Tag geschrieben worden ist... :d

Nanne, deine Pflanzen sind toll!! :cool::pa:
    Und das ohne Kunstlicht, um diese Jahreszeit... ich bin wirklich schwerst beeindruckt! :pa:
    Gratuliere auch zur Ophelia :pa:
    - das ist wirklich ein feines, tolles Auberginchen. :)

Das mit der Blüte und der Größe kann ich beantworten... ja, es liegt am Topf. :)
    Paprikas & Chilis sind ganz extrem bonsaitauglich.
    Die passen ALLES der Topfgröße an, sogar ihre Früchte. :grins:

Ich hatte im letzten Jahr ja auch Pflanzen, die ich absichtlich winzig gehalten habe... dementsprechend haben sie auch ganz winzig geblüht + Früchte getragen. :)

Man muss nur aufpassen: Ab einem bestimmten Punkt werden sie nicht mehr so schnell größer - selbst wenn man dann einen großen Topf spendiert und sie gerne größer hätte.
    Habe ich mit den Bolivian Rainbows (und noch ein paar anderen Sorten) erlebt.
    Die können ja eigentlich ziemlich groß werden - nachdem ich sie aber ein 3/4 Jahr als Bonsais gehalten hatte, sind sie über die 20cm nicht mehr hinausgekommen.
    Getragen haben sie aber trotzdem ganz ordentlich! :)

Wir sollten uns alle zusammen irgendwo in günstiger Lage ein Stück Land kaufen und alle ein Häuschen mit hübschen Garten dazu bauen und anlegen.
    Dann brauchen wir zum Probieren nur mal eben nach nebenan gehen oder treffen uns gleich in einem Garten zum gemeinsamen Essen :pa:

Ihr seid die einzigen Gartenfreunde, die ich habe. In meinem Umfeld interessiert sich keiner dafür.. wenn ich euch nicht hätte, wäre ich ganz alleine ... :(:pa:

Ihr seid die einzigen Gartenfreunde, die ich habe. In meinem Umfeld interessiert sich keiner dafür.. wenn ich euch nicht hätte, wäre ich ganz alleine ... :(:pa:
    Mach dir nichts draus Sarkuma, bei mir ist es genauso!
    Selbst mein Freund hat kein Interesse und läßt mich alles alleine machen, seufz.:( Dabei wäre manchmal etwas männliche Kraft nicht verkehrt.
    Aber hier fühl ich mich wohl und man hat immer jemanden, der/die einem mit Rat und Tat beiseite stehen:pa::)

Mädels, ihr sprecht mir sooo aus der Seele. :pa:
    Abgesehen von meinem GG (der mir zwar tatkräftig hilft und alles sehr lustig findet, mit mir aber nicht stundenlang plant, überlegt und über den Garten ratscht) habe ich auch keine "Gartenfreunde".
    Und bin so froh, dass ich euch habe!! :pa:

Ein riesiger Garten für uns alle.. wäre echt eine traumhafte Vorstellung.
    Das müsste so ein 10.000qm-Grundstück sein, wo jeder mindestens seine 500qm hat... und sich alle immer in der Mitte treffen können.
    Ach, was für eine Vorstellung! :pa:

Wollen wir nicht alle zusammen so ein Öko-Dorf aufmachen..? ;)
    Ich weiß, dass es so etwas gibt, und finde es eigentlich total super.
    Wenn man das nicht fanatisch betreibt, sondern locker, so, dass eben alle Spaß daran haben ohne dass es dogmatisch oder bierernst ist... könnte ich mir so etwas einfach super vorstellen!
    Da wäre das Leben wie ein Dauer-Abenteuerurlaub mit guten Freunden. :pa:

Mein Freund mäht nicht mal den Rasen :( Er sagt, dass ich den Garten wollte und nun auch mit der Arbeit leben muss.

Ab und zu beisst ihn was und er legt mit Hand an... aber ok, er mag halt keine Gartenarbeit. Da kann ich ihn zu nichts zwingen:rolleyes:

Ohhh, ein Ökodorf! Das klingt toll. Und jeder trägt sein Können zum gemeinsamen Leben bei. Eine schöne Idee :pa: Keiner, der einen mehr schief anschaut, wenn man den Kaffeesatz von der Arbeit klaut :grins::grins:

Mach dir nichts draus Sarkuma, bei mir ist es genauso!
    Selbst mein Freund hat kein Interesse
    .
    Aber hier fühl ich mich wohl und man hat immer jemanden, der/die einem mit Rat und Tat beiseite stehen:pa::)

Das geht manchmal nicht nur Euch Damen so. Meine Frau sehe ich in meinem
    Sonntagsgarten auch nur wenn mal Freunde zu Grillen kommen .
    Dabei hab ich vor ca. 2 Jahren meinen alten Garten gegen den neun getauscht .
    Nur Ihr zuliebe.
    Argumentation : Da gehe ich dann auch mal mit. Da ist Strom und Wasseranschluss und alles so schön eben da kann man sich auch mal sonnen usw.

Und wenn ich dann Sonntags zum Essen heimkommen und voller Euphorie erzähle
    die Rosenknospen schimmern schon , oder die Tomaten haben Blüten angesetzt
    heißt es nur : Ach ja schön, dein Sohn hat vorhin angerufen .