AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..
Na ihr Lieben, habt ihr die Nacht gut überstanden?
Ich hab seit knapp eineinhalb Stunden ausgeschlafen.
Wir haben noch recht lang gemacht, bis um drei.
Meine Schwiegereltern und mein Schwager sind um halb zwei gegangen, Herr HildeWeit und ich haben den morgen noch etwas genossen, da wir heute siebenjähriges haben (nein, wir haben uns nicht im größten Sylvestersuff kennengelernt, wir haben uns abends das erste Mal getroffen und da wars um uns beide geschehen, ja, es gibt sie, die gute alte Liebe auf den ersten Blick)
Schwiegermama war sehr begeistert, da es auch den Hugo mit eigenen Beeren aus dem Garten gab und frischer Minze. Sie hat den gestern für sich entdeckt, es wurde sehr lustig.
Von den Pilzen aus Eigenanzucht waren sie alle schwer begeistert, ich glaube, wir schenken ihnen ein Set zu Ostern. Die sind auf jedenfall weggegangen wie warme Weggla (zu deutsch: Brötchen).
Da ich gestern die Brühe fürs Fondue selbst aufgesetzt habe, ist heut noch einiges zu tun. Ich bin ja nicht so fürs wegwerfen, darum das Brühefondue.
Also wird aus dem Suppengemüse eigene Suppenbrühe (bereits vorgewürzt) in Gläsern eingekocht. Ich warte nur darauf, dass die Geschirrspülmaschine fertig ist, um den entsprechenden Topf zu nutzen.
Vom Gemüse fürs Fondue haben wir noch knapp 2,5 kg übrig (ja, meine Schwiegerellis haben gestern auch noch welches mitgebracht), das ist bereits blanchiert, nach bestimmten Muster abgepackt und wird eingefroren.
Wir hatten gestern keine Salsasoße im Haus, also hab ich schnell mal eine selbst gemacht (besser gesagt getrixt) - schaltet euer Kopfkimo ein, denn ich habs mal wieder geschafft - eine Dose Tomaten gestückelt und Chilisoße vom Asiaten miteinander gemixt, allerdings viel zu viel Chilisoße. Halleluja, nach dem ersten probieren dachte ich, ich ersticke. Was hab ich gemacht? In die Speisekammer gerannt und noch drei weitere Dosen Tomaten geholt. Unter Tränen und Husten alles da reingeworfen, neu durchgemischt und dann musste Herr HildeWeit probieren (allerdings erst nach viel gutem zureden meinerseits, dass es doch nicht mehr so scharf ist (was es dem Himmel sei dank auch nicht mehr war :d))
Wie ihr euch denken könnt, haben wir nun seeeehr viel Salsosoße im Kühlschrank stehen, insgesamt drei große Gurkengläser...
Joah, und aus der restlichen Brühe und dem Fleisch?
Da gibt es heute eine ordentliche Gulaschsuppe - natürlich auch mit Salsasoße angereichtert
Was gibt es sonst so im Jahr 2014?
Einiges... mich juckts gewaltig in den Fingern, fange ich heute mit den Tomaten an? Zumindest die ersten? Oder warte ich auf den Tomatenwettbewerb?
Die Briefe für einige von euch müssen noch abgepackt werden, das werde ich morgen tun.
Noch was? Ja! Paprika Rouge long ordinaire keimt, nach einer halben Ewigkeit. Die gute liegt seit Mitte Oktober/Anfang November im Heizungsschrank, nun scheint es ihr dort zu langweilig geworden zu sein.
Hier steht eine ganze Menge Glücksklee, wie bekomme ich den durchs Jahr? Habt ihr Tips für mich?