Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Oh, da warst du aber wirklich fleißig!

Ich hab heut immerhin schon fast alle Geschenke eingepackt - so früh war ich noch nie dran.

Welche Samen hast du denn ins Rennen geschickt?

Resteverwertungskochbuch klingt ja interessant! Ist das wirklich eins oder nennst du es nur so?

Da bist du mir um einiges vorraus. An Weihnachtsgeschenken ist hier noch gar nix verpackt...:d

Die Samen schreibe ich später mal runter, ich bin grad babysitten im Erdgeschoss...

Nee, es ist tatsächlich auch so eines. Ist eins von Jamie Oliver, wo viel thematisiert wird, was sonst weggeworfen wird...

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Ui Nanne, bei dir ist ja was los :(wie geht es deiner Hand momentan? :(
    deine tollen Voranzuchten, klasse!

Hab ja erst mal das Handtuch geworfen, nachdem mir die Spinnmilben die Jungpflanzen fast gekillt haben, aber ihr steckt mich gerade wieder an, wird wohl Zeit für die nächste Runde ;)

Wünsche dir gute Besserung :pa:und einen gemütlichen 4. Advent! :?

Oh, hab ich hier viel verpasst! :(
    .... die allgemeine Knuddelrunde (ich fühl mich auch so wohl mit euch allen! :pa:), wie fleißig du warst, Nanne; deinen Unfall - geht es dir mittlerweile wieder besser..? und deine Anzucht-News!

Wahnsinn, was sich bei dir alles getan hat! Du bist offensichtlich trotz Stürzen & anderen Unpässlichkeiten nicht aufzuhalten - das finde ich klasse!:cool:
    (sagt die Verrückte, die vor zwei Wochen direkt nach dem heftigen Sturz aufs Steißbein aufs Pferd gekrabbelt und Reitstunde mitgeritten ist, um danach halbtot und mit Schmerzen ins Bett zu fallen... :rolleyes:)

Ich freu mich schon riesig auf neue Bilder von deinem Garten - ist das Gewächshaus schon bei dir? Oder wird es erst im Frühjahr aufgestellt..?

Liebe Grüße :pa:
    Lauren

Wenn ich deine Zeilen so lese, frage ich mich gerade, wer von uns beiden den größeren Schlag hat:p
    Wie geht es deinem Rücken jetzt? Ich spüre es vor allem noch an Händen und Armen. Die Hand ist noch recht tief aufgeschürft, die Arme haben den Stoß abgefangen, da spür ich die Muskeln noch sehr.

Bianca, dir auch..? :(
    Es ist wirklich eine riesen Gemeinheit mit den Spinnmilben :(
    - und da unsere Wohnung so klein ist überlege ich im Moment wirklich, ob ich überhaupt erneut was vorziehen soll.
    Ist nämlich nicht gesagt, dass es dann mit dem Befall nicht weitergeht... meine Erfahrung (noch von meinem ehemaligen zu Hause in meinem Elternhaus bzw. der elterlichen Wohnung) ist leider die, dass an einem Ort, an dem Spinnmilben sind (z.B. ein bestimmtes Fensterbrett) man sie selbst dann nicht wirklich wegbekommt, wenn man lange keine Pflanze dort stehen hat und alles gründlichst putzt und wartet... :(

Bianca, dir auch..? :(
    Es ist wirklich eine riesen Gemeinheit mit den Spinnmilben :(
    - und da unsere Wohnung so klein ist überlege ich im Moment wirklich, ob ich überhaupt erneut was vorziehen soll.
    Ist nämlich nicht gesagt, dass es dann mit dem Befall nicht weitergeht... meine Erfahrung (noch von meinem ehemaligen zu Hause in meinem Elternhaus bzw. der elterlichen Wohnung) ist leider die, dass an einem Ort, an dem Spinnmilben sind (z.B. ein bestimmtes Fensterbrett) man sie selbst dann nicht wirklich wegbekommt, wenn man lange keine Pflanze dort stehen hat und alles gründlichst putzt und wartet... :(

Leider ja :(die waren überraschend aggressiv? Innerhalb weniger Tage wurde die Mini- Rose fast entlaubt und die Jungpflanzen begannen zu mickern (habe den Befall recht spät bemerkt und noch mit einer Wasser- Spüli- Öl- Mischung gesprüht, aber das brachte nicht mehr den erwünschten Erfolg). Habe die Pflanzen mehrmals abgewaschen, Fensterbank und -rahmen abgesaugt und mit Essigreiniger geputzt, aber sie kamen wieder. Hab schließlich aufgegeben, nur bei der Rose kämpfe ich noch. Macht so keinen Spaß :(hatte darum auch erst überlegt, bis zur Saison zu warten. Ein bißl juckt es gerade schon in den Fingern :)

Bianca, das kann ich sooo gut verstehen...
    Bei mir sind es meine Winter-Paprikas, die befallen sind. Sie verhalten sich erstaunlich zäh, und die Früchte (sie tragen schon recht große Paprikas) wachsen weiter - aber gut sieht das Ganze trotzdem nicht aus. :(
    Ja, diese widerlichen Spinnmilben sind super-aggressiv. Mir hätten sie im letzten Winter fast meinen Zitrusbaum gekillt - er hatte schon alle Blätter verloren.
    Bei Gemüse kann für mich kein Pestizid zum Einsatz kommen - aber da der Zitrusbaum eh nicht in nennenswerter Menge Früchte trägt und die meistens nicht ausreifen, habe ich da wirklich erstmals Lizentan Gift-Stäbchen verwendet. (Da der Baum auch im Treppenhaus stand, waren weder Tiere noch Nützlinge gefährdet)
    An sich bin ich nicht für Insektizide - aber in diesem Fall hat es meinem Bäumchen das Leben gerettet - er bekam wieder Blätter und erwachte wieder zum Leben.
    Bei den Paprikas kann so etwas aber nicht zum Einsatz kommen... solltest du Zierpflanzen haben, die befallen sind und an denen dir viel liegt (wie z.B. Rosen) würde ich es an deiner Stelle aber durchaus in Erwägung ziehen.

Ui Nanne, bei dir ist ja was los :(wie geht es deiner Hand momentan? :(
    deine tollen Voranzuchten, klasse!

Hab ja erst mal das Handtuch geworfen, nachdem mir die Spinnmilben die Jungpflanzen fast gekillt haben, aber ihr steckt mich gerade wieder an, wird wohl Zeit für die nächste Runde ;)

Wünsche dir gute Besserung :pa:und einen gemütlichen 4. Advent! :?

Bianca, so wie ich das sehe haben wir beide voll aneinander vorbei geschrieben;)

Spinnmilben sind für mich der Horror, die haben mir in einer Balkongartensaison mal alles gelyncht...

Bianca, das kann ich sooo gut verstehen...
    Bei mir sind es meine Winter-Paprikas, die befallen sind. Sie verhalten sich erstaunlich zäh, und die Früchte (sie tragen schon recht große Paprikas) wachsen weiter - aber gut sieht das Ganze trotzdem nicht aus. :(
    Ja, diese widerlichen Spinnmilben sind super-aggressiv. Mir hätten sie im letzten Winter fast meinen Zitrusbaum gekillt - er hatte schon alle Blätter verloren.
    Bei Gemüse kann für mich kein Pestizid zum Einsatz kommen - aber da der Zitrusbaum eh nicht in nennenswerter Menge Früchte trägt und die meistens nicht ausreifen, habe ich da wirklich erstmals Lizentan Gift-Stäbchen verwendet. (Da der Baum auch im Treppenhaus stand, waren weder Tiere noch Nützlinge gefährdet)
    An sich bin ich nicht für Insektizide - aber in diesem Fall hat es meinem Bäumchen das Leben gerettet - er bekam wieder Blätter und erwachte wieder zum Leben.
    Bei den Paprikas kann so etwas aber nicht zum Einsatz kommen... solltest du Zierpflanzen haben, die befallen sind und an denen dir viel liegt (wie z.B. Rosen) würde ich es an deiner Stelle aber durchaus in Erwägung ziehen.

Wow Lauren, deine Paprikas sind ja wirklich weit gekommen! Meine Paprikas (und die Rose) hatten die Milben schon vor der ersten Blüte- seither tut sich auch nichts mehr :(ich vermute, das wird nichts mehr mit Früchten, zumindest nicht an diesen beiden Pflanzen. Die Rose werde ich beobachten (mittlerweile völlig entlaubt)- und die stärkeren Mittelchen behalte ich im Hinterkopf :(ist sonst auch nicht meine Art und möchte ich gewiss auch nicht im Garten einsetzen, aber für diese geplagte Indoor- Topfrose könnte ich mir das vorstellen, ehe sie kaputt geht.

Bianca, so wie ich das sehe haben wir beide voll aneinander vorbei geschrieben;)

Spinnmilben sind für mich der Horror, die haben mir in einer Balkongartensaison mal alles gelyncht...

Davon bin ich ausgegangen, Nanne :pa:auf der überdachten Terrasse haben mir die Milben und Läuse dieses Jahr auch alle Paprikas gekillt... die Pflänzchen hatten keine Chance :(hab´ sie immer wieder abgewaschen oder mit Hexengebräu besprüht.. die Tomaten schienen sie dagegen nicht so zu mögen...:confused:

Bei mir am Balkon, in der alten Wohnung, war es denen Wurst, was sie bekommen haben. Die haben sich alles schmecken lassen, angefangen von der einzigen Rose die ich dort hatte (und nach der ich nie wieder eine weitere hatte, weil ich so um sie getrauert habe) über die Kartoffeln, zu den Tomaten, Petunien, Wildem Wein und Zuckererbsen.

Ich hasse diese Viecher, dagegen ist mir die weiße Fliege noch sympathisch.
    Klar, dass sind harte Worte von mir, aber ich kann mich bei denen nicht zurückhalten.

Hihi, Nanne, ja, das sind harte Worte ;)
    - aber ich kann dich verstehen.
    Und es stimmt schon: Die weiße Fliege ist in großer Menge nur widerlich, die Spinnmilben dagegen killen die Pflanzen. :mad:
    Meine Mutter und ich haben damals zwei hübsche Zitronenbäumchen an sie verloren... einfach eine Gemeinheit. :(

Was mich wundert: Draußen habe ich noch nie Spinnmilben an einer Pflanze gesehen. Ich kenne sie nur von drinnen...
    Was für eine abscheuliche Vorstellung, dass es ihnen auch draußen gut gefällt... wenn ich die im nächsten Jahr im Garten hätte... o Graus o Graus!! :(

Ich glaube fast, ich werde schweren Herzens präventiv alle jetzt befallenen Pflanzen und alles, was irgendwie damit in Berührung war, wegschmeißen.
    Mir blutet das Herz allein bei dem Gedanken, aber... was soll man in so einer Situation machen..? :(
    Außer Gift scheint wirklich kein Kraut dagegen gewachsen...

Lauren, ich kenne es mit den Spinnmilben genau umgekehrt, drinnen hatte ich sie bisher GsD nie, draußen dagegen könnt ich mich im ersten (Balkon-) Gartenjahr nicht vor ihnen retten. Auch dieses Jahr habe ich sie wieder auf dem Balkon gehabt...:d

Das tut mir sehr leid für dich, dass du dich nun von allen Pflanzen trennen musst:(
    Letztendlich wird das aber wohl die beste Lösung sein. Gibt es etwas, was du ganz besonders haben willst? Soll ich sog das bei mir mit anziehen, wie z. B. Die Bontempi?:pa:

Und was ist es geworden? ???

Wir wohnen ja direkt neben nem toom und bekommen dort auch noch Prozente weil GG bei der rewe gruppe arbeitet :rolleyes:

Noch mehr ist es geworden:d

Paprika Feher, nochmals Tomate Gartenperle (ja, ich habe wirklich eine riesen Bestellung auf die), Sonnenblume "Abendsonne" und Prunkbohnen.
    Dazu noch Trayles zum pflanzen, vor allem für die Gartenperle, da weiß ich nämlich ganz genau, was es ist.

Neben einem Bau-/Gartenmarkt zu wohnen wäre für mich der Alptraum. Mein Geldbeutel würde rapide abnehmen, inklusive Konto :rolleyes:

Ohh ja ich wäre da auch Dauergast :grins:

War gestern hier bei Max Bahr da die ja zu machen und alles runter gesetzt haben.
    Dachte mit meinen paar Euronen könnte ich noch ein Schnäppchen machen aber nix, die waren echt so dreist und haben die 20-40% Rabatte drauf gehauen :mad:
    Geh oft genug bummeln um das zu merken.
    Also ein Blumentopf der normal 2€ kostet kam jetzt 3,50 € so das man nach Abzug wieder auf dem Normalpreis war.
    Nur bei ganz wenigen Sachen merkte man einen geringen Preisnachlass.

Ach Petra, Max Bahr ist für mich sowieso Reizthema Nummer 1.
    Wobei die Leute die dort arbeiten nix dafür können.

Ich habe mir dieses Jahr zum Geburtstag von meinen Kollegen einen Baumarktgutschein gewünscht, weil ich mich Gartentechnisch nochmal ordentlich eindecken wollte. 60€ haben in diesem Gutschein gesteckt. Gutschein von Max Bahr. Was ist 14 Tage nach meinem Geburtstag? Der Gutschein ist verfallen, sie haben Insolvenz angemeldet gehabt. Kein bisschen durfte ich einkaufen. Die Ware ist bereits bezahlt und damit Basta, rausgeben dürfen sie nixmehr.
    Ich hab mich daraufhin beim Insolvenzverwalter gemeldet. In einer langen Reihe stehe ich so ziemlich zum Schluss da. Sprich, ich werde das Geld nicht mehr sehen und auch nix dafür bekommen.
    Die beste Aussage war für mich wirklich: "Die Ware ist bereits bezahlt, wir dürfen nix mehr rausgeben." Ja welche denn? Ich hab nix geholt...
    Nach dieser Aussage wundert mich nicht, was du schreibst. 20-40% Rabatt um auf Normalpreis zu landen :d:schimpf:

Der Gutschein ist mittlerweile von meinem Schwiegervater beim "Schrott-Wichteln" verschenkt worden :p

Das finde ich ja absolut frech und dreist weil sie ja noch auf haben, hätten dir ja wenigstens Ware ohne Rabatte dafür geben können :schimpf::mad:

Hab das auch mal erlebt in einem Solarium, Abokarte für 100€ gekauft und 2 Wochen später war der Laden zu, und der hat das da schon gewusst als er die rausgegeben hat.
    Das Geld war auch weg!

Aber glaub mir Gottes Mühlen mahlen langsam aber gerecht!!

In dem Sinne ,ich wünsch dir frohe Weihnachten!!!

Das ist ja echt unglaublich, was ihr da erlebt habt!

Aber jetzt denken wir an erholsame ruhige Tage mit den Lieben und ich wünsche dir ...

Weihnachtskarte3.jpg

Ihr Lieben, habt ihr die Feiertage gut überstanden?
    Bei uns ist pünktlich zum Heiligen Abend die Lichterkette am Baum ausgefallen:d

Was mach ich so zwischen den Jahren? Hmm, ich hab mich die letzten zwei Stunden intensivst mit der Planung des Bauerngartenbeets am Zaun entlang befasst, Blumen/Pflanzen ausgewählt, Standorte verglichen, Aussaattermine festgelegt und im Planer festgehalten. Mal sehen, ob alles klappt, wie ich das möchte...

Der Zaun hat westliche Lage, bekommt an einer Stelle allerdings volle Sonne ab. Dort kommen die richtig Sonnenhungrigen Pflanzen hin.

Soll ich euch mal ein bisschen teilhaben lassen? Bittesehr:

Geplant sind: Vorhanden sind:
    Sonnenblumen Hortensien (3)
    Dahlien Margerite (1)
    Edelwicke Oregano
    Erbsen Königskerze (1)
    Prunkbohne? Nasenzwickerstrauch
    Kapuzinerkresse
    Cosmea
    Kürbis kleinbleibend
    Schnittlauch
    Tagetes
    Dill
    Löwenmäulchen
    Ringelblume

Hoch und direkt am Zaun stehen sollen:

Sonnenblume
    Dahlie
    Cosmea
    Dill

Vollsonnig stehen:
    Sonnenblume
    Edelwicke
    Cosmea
    Tagetes

Rankend:
    Edelwicke
    Kapuzinerkresse
    Erbse?
    Prunkbohne?

Bodendeckend:
    Kapuzinerkresse
    Kürbis

Die rankenden Pflanzen sollen sich den Holzzaun (Jägerzaun) als Grundgerüst erobern.
    Wie ihr seht, erfüllt die Kapuzinerkresse zwei Aufgaben, rankend und als Bodendecker.
    Entscheidungsschwierigkeiten habe ich bei der Erbse. Nehme ich sie als rankende Pflanze oder als Busch? Für beides wären die Samen hier vorhanden.
    Die Prunkbohnen machen mir richtig Gedanken, ich bin am überlegen, wieviel Platz mir bleibt und ob ich sie am vorderen Zaun gänzlich weglasse. Schließlich machen die sich ganz schön breit... Ein Zaunstück hätte ich noch über, auf der Seite, das muss ich im Frühjahr allerdings erstmal beobachten bis zum Aussaattermin der Bohnen (und mit Herrn HildeWeit drüber reden, weil es direkt an seinen Parkplatz grenzt, was beim Ausladen des Autos nicht von Vorteil ist, entweder bekommt er Schreikrämpfe, weil er nicht ordentlich ausladen kann oder ich, weil meine Pflanzen abgeschlagen werden:p Sein Auto ist nunmal das größere von beiden, transportiert daher auch mehr:rolleyes:). Bis zum möglichen Aussaattermin hab ich noch etwas Zeit, Himmel sei Dank.

Die Aussaat erfolgt, wenn möglich, direkt auf die Fläche.
    Nur Sonnenblumen und Kürbis sollen drinnen angezogen werden.

Direkt ans Haus soll eine Mischung aus Mohn, Korn- und Ringeblumen sowie Löwenmäulchen ausgesät werden.

Habt ihr noch Vor- und Ratschläge?

Oha, Nanne, das ist aber eine Planung, die sich sehen lassen kann!! :d

Habt ihr noch Vor- und Ratschläge?
    Nein, ich bin sprachlos! :grins:
    - Das klingt wirklich toll! :cool:

Wobei, einen Vorschlag hätte ich doch... ich habe nichts von Kornblumen gelesen..? :confused: (sorry, falls ich sie übersehen haben sollte)
    Die dürfen auf gar keinen Fall fehlen - die machen den allerschönsten blauen (oder sogar rosa-violetten) Farbfleck, den man sich vorstellen kann. :pa:
    Und dabei sind sie so unkompliziert und blühen den ganzen Sommer über bis zum ersten Frost!:eek:

.... und Zinnien dürfen in einem Bauerngarten natürlich auch nicht fehlen.
    Sind ebenfalls völlig anspruchslos, farbenfroh und blühen bis zum ersten Frost. :pa:

Dankeschön meine Liebe;)

Die Kornblumen kommen gemeinsam mit Löwenmäulchen, Ringelblumen und Mohnblumen ans Haus. Die Ringelblumen, Kornblumen und Mohnblumenmischung hatten wir in diesem Jahr schon drum herum, es stimmt, die Kornblumen haben bis in den Frost hinein geblüht. Die Ringelblumen tun es sogar jetzt noch.
    Die Ergänzung im nächsten Jahr erfolgt dann eben, wie geschrieben, durchs Löwenmäulchen.

Die Prunkbohne ist erstmal aus dem Plan genommen, wir haben beim Abendessen darüber geredet und festgestellt, dass sie - wenn ich sie an dem dort möglichen Ort setze - bei uns desöfteren für Streit sorgen wird. So sehr ich Blumen/Pflanzen auch liebe, ich brauche keinen Zoff deswegen.
    (Wir wussten beide ganz genau, wovon ich rede, da der Nachbar zwei Häuser weiter die Prunkbohne dieses Jahr am Zaun hatte)

Ich hoffe wirklich sehr, dass mein Plan "aufgeht".
    Das Projekt an sich verspricht interessant zu werden und ist das einzig größere fürs nächste Jahr.

Nanne, mensch, ich seh gerade, dass ich Blindfisch die Kornblumen tatsächlich überlesen habe :rolleyes: - hoffe, dass dann wenigstens die Zinnien einen Vorschlag wert waren :grins:
    - die machen so fröhliche Farbtupfer... für die kann ich nur immer- und immer wieder eine Lanze brechen. Und sie sind ja auch Bauerngartenblumen. :)

Dass du wegen Pflanzen keinen unnötigen Ärger riskieren willst, kann ich sehr gut verstehen.
    Aus welchem Grund würde es denn wegen der Prunkbohnen Ärger geben? Mit dem Nachbarn? :confused:

Oh, die Lichterkette kaputt - das ist blöd.
    Meine zwei Ketten funktionieren zwar, aber sie nerven mich immer mehr. Es ist so eine Schweinearbeit sie am Baum anzubringen.
    Wir waren heute beim Baumarkt und haben geschaut, ob wir reduzierte Weihnachtsartikel kriegen ... ja, 50 % Rabatt.
    Da haben wir zugeschlagen und einzelne LED Kerzen ohne Kabel zum Dranstecken gekauft. So hoffe ich, dass es ab nächstem Jahr wesentlich einfacher wird.

Deine Planung klingt ja wirklich perfekt!
    Und du hast Recht - ein Streit muss nicht sein, wenn es genügend Möglichkeiten gibt, mit denen ihr beide klar kommt.

Eine Idee hätte ich noch ... in einen Bauerngarten gehören schöne große Stockrosen. Allerdings blühen die, soviel ich weiß, erst im zweiten Jahr nach der Aussaat.

Oh, Stockrosen sind auch so toll :cool: - die würd ich auch empfehlen... nur ein Tipp, den ich hier im Forum gelesen habe: Stockrosen mögen eher kargen, sandigen/trockenen Boden. :)
    Wenn man sie auf zu feuchten, humosen Boden pflanzt (so wie ich es ein paar Jahre lang gemacht habe) neigen sie sehr zu Malvenrost.

Hier hat mir Tina1 aber sehr geholfen: Wenn man sieht, dass bei Stockrosen Malvenrost ausbricht, einfach ALLE betroffenen Blätter entfernen - auch wenn es weh tut, weil es viele sind.
    Auf diese Weise erholen sich die Stockrosen aber SUPER und blühen auch noch ganz toll und ausdauernd!
    Seit ich diesen Tipp bekommen habe, habe ich Freude an meinen Stockrosen - zwei Jahre lang hat sie mir der Malvenrost immer gekillt.

Wir hatten in diesem Jahr (wie auch im letzten) echte Kerzen am Christbaum... das ging, weil er so klein war.
    Die letzten Jahre (vor Allem bei meiner Mutter mit Katze) hatten wir auch immer elektrische "Kerzen"... ich muss ehrlich zugeben, dass ich für die echten Kerzen sogar fast gerne auf einen großen Baum verzichte, denn die echten Kerzen am Baum versetzen mich irgendwie richtig in meine Kindheit zurück. :grins:
    Aber klar, dass das nur bei einem kleinen Bäumchen geht... bei einem großen würde ich es auch nicht (mehr) machen, das wäre mir viel zu gefährlich - dann lieber elektrische Beleuchtung & keinen Großbrand riskiert! :d

Die Stockrosen :D
    Ich hab nur drauf gewartet.
    Hier liegen einige Samenkörner herum, was meint ihr, soll ich die jetzt noch einstreuen? Es ist nicht allzu kalt hier... Ich überlege hin und her...
    Stockrosen hat es hier im Garten schonmal gegeben, sie sollen von den Nachbarn sehr umschwärmt gewesen sein. Von daher gehe ich davon aus, dass der Boden geeignet ist...
    Lauren, danke für die Tips bezüglich des Malvenrosts, der hat mir große Gedanken gemacht.

Irgendwie haben wir es dieses Jahr mit den Lichtern... unsre Balkon Außenbeleuchtung ist ebenfalls, ähem, kaputt. Iiiiiiiccch weiß nicht wer das war *duck*
    Unser Haus- und Hofelektriker ist nicht da, der verbringt seine Zeit bei seiner Familie, wozu er alles Recht der Welt hat. Herr HildeWeit hats notdürftig repariert und *düdelü* ich habs heut nach dem Putzen der Löffelohrbande wieder neu zusammengestöpselt *düdelüdelü*

Gott sei Dank ist das unten am Steckerteil und nicht oben an den Kabeln direkt. Ich hab schonmal unten alle Einkäufe aus der Hand fallen lassen um hochzuhechten, weil ich dachte Ignatz bzw. Isolde, die ich Sekunden zuvor auf den Balkon hochklettern gesehen habe hätten das Kabel erwischt.
    Dem war nicht so, Männe hatte es vernünftig abgesichert.
    Im Nachhinein frage ich mich mit einem Grinsen, wie wohl meine Wiederbelebungsversuche an einem Hörnchen ausgesehen hätten.

Oha, Nanne, ein Glück dass du deine Eichhörnchen nicht wiederbeleben musstest! :d

Ja, die Elektrizität... es ist schon immer so ärgerlich, wenn da was kaputt ist. Ich selbst habe auch immer einen Heidenrespekt davor, während mein GG einfach hergeht, Kabel auseinandernimmt, Drähte wieder zusammenlötet und die Sache zum Laufen bringt. Gemeiner Vorteil den er hat: Während man mir immer eingeimpft hat, möglichst WEIT von jeglicher Art von Elektrik fern zu bleiben, denn man könnte ja an einem Stromschlag sterben :rolleyes:, ist sein Vater gelernter Elektroniker und so ist es für meinen GG seit Kindheit kein Geheimis, wie man Lampen anschließt defekte Kabel, Stecker & solche Sachen repariert. Auf jeden Fall recht praktisch, wenn man - so frauentypisch *grml*:rolleyes: - da zwei linke Hände bzw. so gar keine Ahnung hat...

Ich würd an deiner Stelle die Stockrosen noch aussäen :cool:
    - ich hab ehrlichgesagt das Gleiche vor :grins:
    - hab von Thompson & Morgan noch diverse Sorten hier rumliegen...

Das mit dem Malvenrost ist wirklich eine ganz blöde Sache, aber mit Tina1's Tipp muss er einem wirklich keine Bauchschmerzen machen.
    Wenn man akribisch jedes minimalst befallene Blättchen entfernt, und das über einen kleinen Zeitraum, entwickeln sich die Stockrosen wirklich gut.
    Ich konnte es am Anfang selbst nicht glauben, dass so ein kleiner Tipp eine so große Wirkung hat - aber es hat wirklich immer funktioniert. Bin Tina1 dafür immer noch unendlich dankbar, weil ich die Stockrosen auch so liebe. :pa:

Ihr bringt mich direkt ins Überlegen ... ich hab auch noch Samen von Stockrosen. Aber ich glaube nicht, dass die dann im kommenden Sommer schon blühen, oder?!

Mein GG ist in solchen Dingen GsD auch sehr unerschrocken und kann alles mögliche reparieren und basteln (nicht nur im Elektrobereich). Ich bewundere ihn oft, was er alles kann. Dann meint er, er kann doch nichts, er macht einfach.
    Und es klappt meistens :grins:

Trixi, ich würd es mit den Stockrosen riskieren. Es soll auch durchaus vorkommen, dass solche Pflanzen, die eigentlich erst im zweiten Jahr blühen, auch mal im ersten Jahr blühen - wenn rechtzeitig ausgesät.
    Ich hatte z.B. in diesem Jahr ganz viele selbst ausgesamte Stiefmütterchen - und die meisten davon blühen schon. (also haben im Herbst angefangen zu blühen und blühen jetzt noch) obwohl sie offiziell erst im nächsten Jahr dürften.
    Manchmal ist es ganz gut, dass Blumen nichts davon wissen, wann sie eigentlich erst blühen sollen/können. :grins:

Mädels, ist doch ganz klar, oder?
    Unsere Aufgabe zwischen den Jahren: Stockrosen säen.
    Wenn auch nur zum Vergleich ;)

Lauren, es sind doch meist die simpelsten Dinge, die das größte Geheimnis bergen...

Trixi, wenn es mal soweit ist und ich sie wiederbelebe vergesse ich hoffentlich nicht die Kamera auf filmen zu stellen, nur für dich :p

Mein großer Bruder (eigentlich Onkel, wir sind nur nicht so aufgewachsen, weil er genau zwischen meiner Mutter und mir steckt und von meinen Eltern erzogen worden ist) ist gelernter Elektriker und Tausendsassa. Der hat mir so einiges gezeigt, ab und zu mach ich solche Dinge auch noch selbst.
    Da ich hier allerdings der Handwerker bin und auch meinem Männe noch etwas Freiraum lassen möchte halte ich mich mir sowas immer mehr zurück. Zumindest im elektrischen Bereich.;)
    Was Männe nicht schafft, macht dann mein Großer :)

Tag 2 im Bett und ich langweile mich zu Tode!
    Ich hab mich die letzten Tage schon immer gewundert, konnte um 21.00 Uhr ins Bett gehen und hatte um 14.00 Uhr immer noch nicht ausgeschlafen. Seltsam für mich, die doch sonst nur 6-8 Stunden schlaf braucht.
    Seit gestern früh weiß ich es. Ein Gefühl als hätte mir jemand mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Alles zugeschwollen und die Nase tut sakrisch weh.
    Warum? Ein trockener Fliesschnupfen mit etwas Fieber. Wenn man an der Nase operiert ist, ist sowas tödlich.

Egal, ich wollte euch was anderes zeigen, wir haben hier nämlich richtig große Erfolge zu verzeichnen:

16887976vf.jpg

Die erste Champignonernte, 650 g herrlichste Pilze. Sie wurden nicht wie geplant zu Weihnachtssuppe verarbeitet sondern zu Weihnachtssoße am zweiten Feiertag, weil sie erst da soweit waren.
    Unser Fazit: Handelsübliche Pilze ziehen uns nicht mehr ein. Eher noch ein paar Anzuchtsets :D

Und nein, das Bild ist nicht geklaut. Es ist aus meinem eigenen Blog. Die nächste Zeit werde ich wohl öfter solche Bilder einstellen, der Grund: Mein Laptop ist dahin, das Netbook möchte ich nicht mit meinen umfassenden Bildbearbeitungsprogramm und dem Iphone-Installationsprogramm belasten. Das nimmt für die kleine Kiste zuviel Platz.
    Gebloggt wird nun also vom Handy, da ist alles nötige drauf. Auch ein Bildbearbeitungsprogramm. Aus dem Blog wird hierher kopiert. Verzeiht, aber es geht nicht anders.

Ich glaub ich hol mir nächsten Herbst auch so ein Pilzanzuchtset, das scheint ja gut zu klappen.
    Bio Pilze :)

Ich wünsch dir gute Besserung!!!
    Mir hilft bei so was immer Nasencreme, kein Spray das tut nur noch mehr weh.

Danke liebe Petra:pa:
    Nasenspray verwende ich gar nicht, heute kam erstmalig Nasenöl zum Einsatz. Ich bilde mir etwas Besserung ein.

Das Pilzzuchtset kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Klappt super und im Geschmack sind sie echt der Hammer.

Upps ... ich dachte jetzt beim ersten Blick, das wären ausgedrückte Zigarettenkippen :p
    Da sind Champignons schon deutlich besser!!! Die haben nicht lang gebraucht, oder?! Ich hab neulich auch so ein Set beim Dehner gesehen. War aber nicht ganz billig, deswegen hab ich es gelassen.

Das ist doch ok, wenn du dein "Markenzeichen" auf den Bildern hast. Dann kann's schonmal keiner klauen.

Dass es dich erwischt hat, tut mir leid. Aber ich erinnere mich, dass du letzte Nacht ganz schön lang wach warst ;)
    Egal ... ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und dass du schnell wieder fit wirst. Du hast aber auch noch bis zum 7.1. Urlaub, oder?!

Trixi, du kommst auf Ideen :p

Es ist so eines wie das vom Dehner, nur ne Nummer Größer. Wir haben "nix" dafür gezahlt, weil wir noch einen Amazon-Gutschein einzulösen hatten. So haben wir den genutzt.

Stimmt, ich war lange wach, weil ich vor lauter Nasenschmerzen einfach nicht schlafen konnte. Schmerztabletten haben auch wenig geholfen. Ich mag dieses Kitzelgefühl nicht, das geht mir immer bis ins Hirn.

Gott sei Dank hab ich noch bis zum 07.01. frei, sonst würde ich verrückt werden. Die einzig freien Tage krank im Bett verbringen... nee, nee, das geht nicht, ich muss noch Stockrosen aussäen, gelle?;)

Hihi - tschuldigung, das sah echt erst so aus :p

Das stimmt - im Urlaub krank im Bett liegen ist ziemlich blöd!
    Aber vielleicht kannst du deine "Restkräfte" sammeln und ein paar Samen einlegen ;)
    Meinst du es macht wirklich Sinn die Stockrosen jetzt schon zu säen? Ich hab keine Ahnung wie schnell die wachsen. Ob wir da Platzprobleme kriegen? Aber wenn wir es testen wollen, bin ich schon dabei :grins:
    Ah, das ist natürlich gut, wenn ihr für die Champignon nichts zahlen musstet. Wie ist das jetzt, wenn ihr geerntet habt? Wachsen die jetzt wieder weiter oder ist da Schluss?

Nanne, du Arme, ich wünsch Dir eine schnelle gute Besserung! :pa:
    Bei mir sind Zaubermittel (wenn die Nasennebenhöhlen betroffen sind) Salzwasser-Nasenspray (hatte immer den von Olynth) und Infrarotlicht.
    Man kann es kaum glauben - aber mit dieser "Kur" sind bei mir die schlimmsten Infekte innerhalb von 2-3 Tagen ausgestanden.

Das mit eurer Pilzernte ist ja klasse! :cool:
    Wir hatten es im Sommer auch im Keller versucht... das Ergebnis war ein kleiner Steinchampignon und ein ganz riesiger (handtellergroßer).
    Mehr kam leider nicht. Geschmack konnte zu 100% überzeugen, der Ertrag leider nicht.
    Ich vermute mal, dass es bei uns im Keller einfach viel zu dunkel war.
    Angespornt durch euren Erfolg werden wir das auch nochmal ausprobieren - aber dann mit ein ganz klein wenig Kunstlicht, zumindest so für 2-3 Stunden am Tag... bisschen Licht scheinen sie halt doch zu brauchen.

Hihi - tschuldigung, das sah echt erst so aus :p

Das stimmt - im Urlaub krank im Bett liegen ist ziemlich blöd!
    Aber vielleicht kannst du deine "Restkräfte" sammeln und ein paar Samen einlegen ;)
    Meinst du es macht wirklich Sinn die Stockrosen jetzt schon zu säen? Ich hab keine Ahnung wie schnell die wachsen. Ob wir da Platzprobleme kriegen? Aber wenn wir es testen wollen, bin ich schon dabei :grins:
    Ah, das ist natürlich gut, wenn ihr für die Champignon nichts zahlen musstet. Wie ist das jetzt, wenn ihr geerntet habt? Wachsen die jetzt wieder weiter oder ist da Schluss?

Hmmm... ich überleg schon die ganze Zeit, aber wenn ich es tue, dann welche? Paprika, Chili und Peperoni sind aus, die hab ich nun alle schon zum keimen geschickt.
    Sollte ich doch noch mit Tomaten anfangen? Oh weh:d

Die Stockrosen würd ich jetzt einfach direkt in den Garten werfen, das wäre meine Vorgehensweise, denn soweit ich weiß mögen die das gar nicht mit dem umgesetzt werden.

Wir ernten die Champignons ab, sprühen soviel Wasser nach wie wir Champignons abgeerntet haben (sprich bei 650 g Champignons genauso viel Wasser) und warten die nächste Ernte ab. Vom Rhizom her ist genügend da, das reicht für insgesamt vier Monate Ernte.

Nanne, du Arme, ich wünsch Dir eine schnelle gute Besserung! :pa:
    Bei mir sind Zaubermittel (wenn die Nasennebenhöhlen betroffen sind) Salzwasser-Nasenspray (hatte immer den von Olynth) und Infrarotlicht.
    Man kann es kaum glauben - aber mit dieser "Kur" sind bei mir die schlimmsten Infekte innerhalb von 2-3 Tagen ausgestanden.

Das mit eurer Pilzernte ist ja klasse! :cool:
    Wir hatten es im Sommer auch im Keller versucht... das Ergebnis war ein kleiner Steinchampignon und ein ganz riesiger (handtellergroßer).
    Mehr kam leider nicht. Geschmack konnte zu 100% überzeugen, der Ertrag leider nicht.
    Ich vermute mal, dass es bei uns im Keller einfach viel zu dunkel war.
    Angespornt durch euren Erfolg werden wir das auch nochmal ausprobieren - aber dann mit ein ganz klein wenig Kunstlicht, zumindest so für 2-3 Stunden am Tag... bisschen Licht scheinen sie halt doch zu brauchen.

Lauren, ich bin damals wegen der Nasennebenhöhlen operiert worden. Die mussten so einiges richten an der Nasenwurzel und um zum Knochen zu gelangen haben sie die Schleimhäute angehoben. Diese Stelle ist, wie soll ich sagen... vernarbt? Das kribbelt ganz fieß, wenn da was drüber läuft. Ich merk das seit der OP, das die Schleimhaut in der linken Nasenhälfte auch ganz anders funktioniert wie rechts.
    Trotzdem würde ich besagte OP jederzeit wieder machen. Ich hatte früher enorme Probleme mit Neben-Kiefer- und Stirnhöhle. Der Grund war ganz simpel, eine dreimal gebrochene Nase (was ich mir wohl als Kind zugezogen habe) und damit verbunden auf dem linken Nasenloch nur noch 20% Luft beim Atmen. Wo nix reinkann, kann auch nix raus...:p

Unsere Pilze stehen im unbeheizten Kinderzimmer, sie bekommen schon reichlich Licht, obwohl sie in der dunkelsten Ecke stehen. Vorher hatten wir sie bei mir in der Kammer. Dort gibt es keine Heizung oder ähnliches um die Temperatur konstant zu halten. Die Schwankungen waren denen zu groß. Wir haben es nach dem Umstellen gemerkt, da sind sie förmlich explodiert.

Die nächste Ernte (vier Stück, Handtellergroß), heben wir uns für Silvester auf. Da kommen die Eltern von Herrn HildeWeit und wir machen Fondue. Dazu gibt es dann knackfrische Pilze. Meine Güte, bin ich gespannt, wie die gucken :D

Ihr Lieben, habt ihr die Feiertage gut überstanden?
    Bei uns ist pünktlich zum Heiligen Abend die Lichterkette am Baum ausgefallen?

Irgendwie haben wir es dieses Jahr mit den Lichtern... unsre Balkon Außenbeleuchtung ist ebenfalls, ähem, kaputt. Iiiiiiiccch weiß nicht wer das war *duck*
    Unser Haus- und Hofelektriker ist nicht da, der verbringt seine Zeit bei seiner Familie, wozu er alles Recht der Welt hat. Herr HildeWeit hats notdürftig repariert und *düdelü* ich habs heut nach dem Putzen der Löffelohrbande wieder neu zusammengestöpselt *düdelüdelü*

Gott sei Dank ist das unten am Steckerteil und nicht oben an den Kabeln direkt. Ich hab schonmal unten alle Einkäufe aus der Hand fallen lassen um hochzuhechten, weil ich dachte Ignatz bzw. Isolde, die ich Sekunden zuvor auf den Balkon hochklettern gesehen habe hätten das Kabel erwischt.
    Dem war nicht so, Männe hatte es vernünftig abgesichert.
    Im Nachhinein frage ich mich mit einem Grinsen, wie wohl meine Wiederbelebungsversuche an einem Hörnchen ausgesehen hätten.

Lach, das Kopfkino lässt grüßen...

Du machst ja Sachen mit der Nase :(was für langwierige Folgen solche Unfälle nach sich ziehen. Wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung!!

Deine Champignons sehen klasse aus!! :)und die Bauerngartenauswahl finde ich total schön! Für mich muss 2014 Borretsch dazu, weiß nicht genau warum, diesen Herbst sind mir mehrmals die blauen Blüten in den Gärten aufgefallen, manchmal entwickelt man solche Vorlieben.
    Wünsche dir trotz Beschwerden eine ruhige Nacht!
    Liebe Grüße
    Bianca

Oha, Nanne, das mit den Nebenhöhlen klingt ja gar nicht gut :( - das ist ja unschön, was für Probleme du vor der OP hattest... und dass überhaupt operiert werden musste.
    Ich drück Dir feste die Daumen, dass der akute Infekt jetzt schnell nachlässt, damit du dich bald wieder besser fühlst, ich kann mir nur zu gut vorstellen wie unangenehm das sein muss. :(

Hihi, das mit eurer Pilzernte finde ich herrlich - da bekommt der Begriff "Kinderzimmer" doch gleich eine ganz neue Bedeutung. :grins:
    Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass so ein Keller - sofern er kein Tageslichtfenster hat - zu dunkel ist. Zwar liest man immer wieder, dass eigentlich nicht viel Licht benötigt würde, aber das glaube ich nicht so recht.

Ich bin auch mal gespannt, was deine Schwiegereltern zu den taufrischen Pilzen beim Fondueessen sagen werden :D - mit Sicherheit werden sie überrascht und begeistert sein. Meine Schwiegermutter ist auch immer wieder platt, wenn wir im Frühjahr/Sommer von unseren Ernteerfolgen berichten... anscheinend hatte sie selbst (obwohl sie einen paradiesischen Blumengarten hat) mit Gemüse und Obst (bis auf Himbeeren) nie so wirklich viel Erfolg.

Meine Stockrosen habe ich mittlerweile schon hundertmal umgesetzt und die Erfahrung gemacht, dass die - im Gegenteil - sogar extrem robust sind, und es ihnen gar nichts ausmacht. :)Wie Unkraut. :grins:
    Was die bei mir teilweise schon monatelang in micker-Töpfchen vor sich hinvegetiert sind und nicht eingehen wollten... offengestanden zählen Stockrosen zu meinen zähesten Gewächsen im Garten.
    Abgesehen vom Malvenrost - das ist das Einzige, das ihnen den Garaus machen kann, aber dem kann ja Dank Tina1s Tipp leicht Abhilfe geschaffen werden. :)

Hallo liebe Nanne,

falls man sich nicht mehr lesen sollte vor Dienstag- hab einen guten Rutsch ins neue Jahr und habt einen schönen Silvesterabend :pa:
    Anhang anzeigen 366808

Ganz liebe Grüße

Bianca

Hmmm... sollte ich doch jetzt dann Stockrosen hier oben ansäen?
    Ich hab aktuell sonst nix was ich säen könnte *grübel*

Darauf, was meine Schwiegereltern sagen werden, bin ich auch schon gespannt. Die Pilze sind mittlerweile so groß, dass sie reichen um drei Suppen draus zu kochen :D
    Kinderzimmer? Stimmt!
    Daran hatte ich gar nicht gedacht, Pilze und drei nostalgische Ananastomatenstecklinge. Bald werden es noch mehr.

Ich hoffe nur, dass wir wirklich bald Frühling bekommen. :cool:

Nanne, wie hat denn deine Löffelohrbande Silvester überstanden? Hast du sie reingeholt oder "nur" gut abgedeckt?
    Oder soll ich fragen, wie DU Silvester überstanden hast? ;)

Ich wünsch dir einen guten Start ins Jahr 2014 und hoffentlich ein super Gartenjahr!

Ihr Lieben, die Sylvesternacht ist überstanden, vielen Dank für die Neujahrsglückwünsche!

Was die Löffelohrbande angeht... wir haben sie in ihrem Gehege gelassen, mehrfach zugedeckt, um zumindest den Lärm etwas zu dämpfen und das Licht komplett. Die Süßen müssen sich über Nacht gedacht haben, dass wir Menschen einen totalen Volltreffer haben, aber das werden sich wohl alle Tiere gedacht haben.
    Jedenfalls hüpfen sie heute wieder recht munter durch das Balkongehege. Was bin ich froh.
    Während der Knallerei gestern hat Herr HildeWeit ihnen beigestanden, ich fand das so goldig. Er stand die ganze Zeit am Fenster und hat ins Gehege/den Stall hineingeguckt (wir haben ihn bewusst so gebaut, dass wir von der Wohnung aus auch direkt in den Stall schauen können.) Ich habe also direkten Lagebericht erhalten. :pa:

Nanne, wie hat denn deine Löffelohrbande Silvester überstanden? Hast du sie reingeholt oder "nur" gut abgedeckt?
    Oder soll ich fragen, wie DU Silvester überstanden hast? ;)

Ich wünsch dir einen guten Start ins Jahr 2014 und hoffentlich ein super Gartenjahr!

Trixi, ich hab die Sylvesternacht sehr gut überstanden, Schwiegermama weniger. Was hab ich gestern geschmunzelt. Sie hat das ganze Jahr über keinen Alkohol getrunken, weil sie meinte ihr schmeckt nix.
    Naja, ich hab gestern für mich einen Hugo gehabt (angerichtet mit Garteneigenen Beeren und Minze). Als sie den so gesehen hat, hat sie mich gefragt ob ich ihr auch einen machen würde. Aus einem wurden drei, sie hat was gefunden was ihr schmeckt ;)
    Es wurde auf jedenfall noch sehr lustig. So lachen hab ich sie in den ganzen sieben Jahren, die ich sie kenne noch nicht sehen...

Von der Löffelohrbande hab ich grad eben geschrieben (siehe oben).

Wie hat Bruno sein erstes Sylvester empfunden?

Na ihr Lieben, habt ihr die Nacht gut überstanden?
    Ich hab seit knapp eineinhalb Stunden ausgeschlafen. :D

Wir haben noch recht lang gemacht, bis um drei.
    Meine Schwiegereltern und mein Schwager sind um halb zwei gegangen, Herr HildeWeit und ich haben den morgen noch etwas genossen, da wir heute siebenjähriges haben (nein, wir haben uns nicht im größten Sylvestersuff kennengelernt, wir haben uns abends das erste Mal getroffen und da wars um uns beide geschehen, ja, es gibt sie, die gute alte Liebe auf den ersten Blick)

Schwiegermama war sehr begeistert, da es auch den Hugo mit eigenen Beeren aus dem Garten gab und frischer Minze. Sie hat den gestern für sich entdeckt, es wurde sehr lustig.
    Von den Pilzen aus Eigenanzucht waren sie alle schwer begeistert, ich glaube, wir schenken ihnen ein Set zu Ostern. Die sind auf jedenfall weggegangen wie warme Weggla (zu deutsch: Brötchen).

Da ich gestern die Brühe fürs Fondue selbst aufgesetzt habe, ist heut noch einiges zu tun. Ich bin ja nicht so fürs wegwerfen, darum das Brühefondue.

Also wird aus dem Suppengemüse eigene Suppenbrühe (bereits vorgewürzt) in Gläsern eingekocht. Ich warte nur darauf, dass die Geschirrspülmaschine fertig ist, um den entsprechenden Topf zu nutzen.

Vom Gemüse fürs Fondue haben wir noch knapp 2,5 kg übrig (ja, meine Schwiegerellis haben gestern auch noch welches mitgebracht), das ist bereits blanchiert, nach bestimmten Muster abgepackt und wird eingefroren.

Wir hatten gestern keine Salsasoße im Haus, also hab ich schnell mal eine selbst gemacht (besser gesagt getrixt) - schaltet euer Kopfkimo ein, denn ich habs mal wieder geschafft - eine Dose Tomaten gestückelt und Chilisoße vom Asiaten miteinander gemixt, allerdings viel zu viel Chilisoße. Halleluja, nach dem ersten probieren dachte ich, ich ersticke. Was hab ich gemacht? In die Speisekammer gerannt und noch drei weitere Dosen Tomaten geholt. Unter Tränen und Husten alles da reingeworfen, neu durchgemischt und dann musste Herr HildeWeit probieren (allerdings erst nach viel gutem zureden meinerseits, dass es doch nicht mehr so scharf ist (was es dem Himmel sei dank auch nicht mehr war :d))
    Wie ihr euch denken könnt, haben wir nun seeeehr viel Salsosoße im Kühlschrank stehen, insgesamt drei große Gurkengläser...

Joah, und aus der restlichen Brühe und dem Fleisch?
    Da gibt es heute eine ordentliche Gulaschsuppe - natürlich auch mit Salsasoße angereichtert ;)

Was gibt es sonst so im Jahr 2014?
    Einiges... mich juckts gewaltig in den Fingern, fange ich heute mit den Tomaten an? Zumindest die ersten? Oder warte ich auf den Tomatenwettbewerb?
    Die Briefe für einige von euch müssen noch abgepackt werden, das werde ich morgen tun.
    Noch was? Ja! Paprika Rouge long ordinaire keimt, nach einer halben Ewigkeit. Die gute liegt seit Mitte Oktober/Anfang November im Heizungsschrank, nun scheint es ihr dort zu langweilig geworden zu sein.

Hier steht eine ganze Menge Glücksklee, wie bekomme ich den durchs Jahr? Habt ihr Tips für mich?