Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Upps ... aber ohne Flutlicht musst wohl doch noch ein paar Stunden warten.
    Aber die Sorge wegen des Nachtfrostes kann ich verstehen.
    Ich hab doch noch zwei Holundersträucher, die mein GG im Herbst nicht geschafft hat, einzupflanzen. Er meinte die Tage, ob er die jetzt einsetzen könnte. Aber ich bin mir da auch nicht so sicher. Ich denke zum Anwurzeln ist der Nachtfrost nicht gut.

Ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich denke das müssten sie schon schaffen.

So ... und jetzt muss ich mich bißl um meinen Schlafrhythmus kümmern :)

Gute Nacht meine Liebe, bis bald in irgendeinem Garten

Um Rosen würd ich mir draußen keine Gedanken machen, die sind so mit das winterhärteste, das es gibt :)
    - Ich habe seit Jahren draußen sowohl Rosen im Boden als auch in Kübeln und kleinen Töpfen... da ist noch nie was erfroren - höchstens, wenn der Winter mild ist, vertrocknet. (Das ist immer das Gemeine, darauf zu achten, dass bei diesen milden Wintern alles genug Wasser bekommt...)

Bäume und Sträucher würd ich schon einpflanzen, wenn weitestgehend kein Frost ist oder der Nachtfrost nur ganz oberflächlich ist.
    Ich habe letztens z.B. in der Früh beim Vögel Füttern festgestellt, dass die Erde in einem Kübel nur an der Oberfläche so 1-2cm gefroren war, darunter war sie weich und nicht-gefroren. Das sollte dann auf jeden Fall gehen.
    (Wobei wir zur Zeit ja auch immer wieder mehrere Nächte ganz ohne Frost haben)
    Aber grundsätzlich heißt es doch, dass von Oktober bis März Pflanzzeit für wurzelnackte Gehölze ist (sofern eben der Boden nicht gefroren ist und man gar nicht graben kann), und alles, was winterhart ist, überlebt das auf jeden Fall (auch wenn es nicht wurzelnackt ist). :)

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Lauren, was heißt denn "wurzelnacktes Gehölz"?

Du bringst mich ins Überlegen, ob wir nicht doch noch die beiden Holunder einpflanzen sollen. Jetzt hätte mein GG noch bißl Zeit.
    Wir haben zwar schon fast jede Nacht Frost, aber nicht immer so stark. Ist halt die Frage wie lang das noch so bleibt. Wenn in zwei Wochen plötzlich der große Frost kommt, ist womöglich alles hinüber??!!

Liebe Nanne - danke, danke danke!!! :pa::cool::eek::?
    Dein Brief ist bei mir eingetroffen und voller schöner Dinge :cool::eek::cool:
    - das war ja direkt noch einmal Weihnachten! :grins::pa:

Trixi, hast du noch nie was wurzelnacktes eingepflanzt...? :confused:
    Das sind Bäume oder Sträucher, die bei den Gärtnereien im Boden wachsen und wenn der Kunde sie kauft, aus dem Boden geholt werden - die haben keinen Erdenballen sondern nur nackte Wurzeln.
    Klingt erstmal befremdlich, aber die Wurzeln dieser Pflanzen sind i.d.Regel deutlich stärker und kräftiger als bei Containerpflanzen - sie wachsen meist viel besser und robuster an.
    Viele (auch hier im Forum) bevorzugen deswegen wurzelnackte Gehölze.

Aber wegen der Holunder im Container... du, die frieren, wenn es richtig kalt wird, so oder so durch!
    Da sind sie im Boden immer besser dran!

Was du aber auch machen kannst (hab ich mit meinen Apfel- und Birnbäumchen im letzten Winter so gemacht): Setz sie mitsamt dem Container in ein leeres Blumenbeet und schütte das Ganze mit Erde auf.
    So machen sie es in vielen Gärtnereien auch, da kann dann gar nix passieren. :) (zumindest wenn es sich so, wie beim Holunder um einheimische und winterharte Gehölze handelt)

Ehrlichgesagt mache ich mir im Moment weniger Sorgen darum, dass irgendwas erfriert als dass irgendwas vertrocknet - das Wetter ist so trügerisch.
    Ich find's draußen wahnsinnig kalt, aber de facto haben wir 7,7°C... eine Temperatur, bei der die meisten Pflanzen durchaus etwas Wasser benötigen...

Wünsch euch einen schönen Nachmittag, Mädels! :pa:

Danke für deine Erklärung Lauren.
    Tja, ich kannte es bis eben wirklich nicht. Das meiste in meinem Garten hab ich vor 17 Jahren aus dem Schrebergarten meiner Schwiegermutter gekriegt.
    Oder kleinere Stauden in Töpfen gekauft.
    Bei einzelnen Sträuchern, die nicht aus Omas Garten kamen, weiß ich es ehrlich gesagt nicht mehr.

Jetzt sind die beiden Holunder drin und ich hoffe es geht gut. Ich hab sie gut mit Laub und mit abgeschnittenen Zweigen vom Christbaum abgedeckt.
    Das stimmt, im Gewächshaus wären sie bei gscheidem Frost auch "erfroren". In der Erde sind sie gut eingebettet.
    Ich hab aber vorher mal ins Wetter geschaut ... ab Mitte Januar kommt der Frost. Nachts bis -14 Grad!!!

Nanne, ich freu mich auf unsere Vergleiche bei allen Pflänzchen.
    Im Tomatenwettbewerb bin ich jetzt übrigens mit drei Pflanzen dabei. Alle außer die ganz Große.

Nanne, wenn ich dich lese, läuft bei mir stets Kopfkino :Dfind ich herrlich :pa:
    was machen denn deine Anzuchten?:)
    Lieben Gruß
    Bianca

Aaaah, was ist denn jetzt mit meiner Signatur los? Ich wollte doch nur meinen Blog mit einfügen...:(

Notiz an mich selbst: Vom Handy aus geht sowas nicht, ich muss später DRINGEND an den PC!!!:schimpf:

Edit: Geschafft, Signatur am PC gerettet :d

Zuletzt bearbeitet:

Urgs, jetzt kann ich nichtmal mehr sagen, dass ich dieser Paprika den Kopf abreiße -> soeben geschehen, beim Versuch Geburtshilfe zu leisten, damit nicht auch noch die dritte Pflanze mit dem Blattpaar im Samen stecken bleibt und verschimmelt, nach ewiger Keimzeit. :mad:

Warum zum Teufel geht das bei allen gut, nur bei DIESER nicht!?!??:schimpf:

Dieses Jahr kommt mir keine Rouge long ordinaire mehr in die Tüte!:(

Nanne, die grad etwas vor Wut rauscht...

Nu schimpf nicht auf die arme Pflanze, wenn du dran rumreißt ist es doch deine Schuld, was kann dass arme Pflänzchen dafür?:grins::p

Da nimmt man einen Sprüher und macht die Schale feucht ,dann wirft sie die ganz von alleine ab da aufgeweicht, drinnen fehlt halt der Wind und Regen der da sonst bei hilft.

Petra, das ist der Tip, dankeschön!

Beim nächsten mal mache ich das so.
    Hihi, ich seh mich schon mit Sprüher und Fön vor dem Keimling stehen. Regen und Wind :d:p

Das Köpfen der Paprika hat mich soweit geführt, dass ich morden musste, um einen Ausgleich zu finden.
    Mein Opfer habe ich in der Küche gefunden.
    Ein Schokonikolaus.
    Der ist mit zwei Tafeln Blockschokolade und einem Schokokäfer in einen Topf gepresst worden. Jetzt hab ich wenigstens die Wut positiv umgesetzt und wir können morgen Schokocrossies genießen. Im Moment kühlen sie noch aus. :D

Schokolade beruhigt die Nerven :D

aber das mit dem Fön lass lieber es sei denn er hat ne Kaltluftstufe :p

...und wenns schief geht bin ich schuld aber dann bekomm ich auch die Schokolade ja? :grins:

Schaffst du das jetzt wirklich bis morgen von zu bleiben?
    Also das könnte ich nicht, viel zu lecker!!:)
    Boah ich bekomm hunger......

Nanne, wie schade um dein Pflänzchen! :(
    - Stupsis Tipp kann ich mich nur anschließen. :)
    So mache ich das auch immer... an der Hülle zu ziehen, ist mir zu kritisch. Hab ich früher auch gemacht, ist mir aber auch einmal was danebengegangen.... und dann habe ich bei Kati im Thread gelesen, dass es daran liegt, dass die Hüllen zu trocken und hart sind, wenn die Pflanzen sie nicht abwerfen können... seit dieser Erkenntnis habe ich keine Leichen mehr zu beklagen. :grins:

Aber nen Fön braucht's zum Glück nicht ;) - sobald die Hülle feucht genug ist, schafft der Keimling das von alleine. :D

Seh dich schon im Hochsommer mit Fön und Verlängerungskabel durch den Garten laufen und Wind spielen, bitte Fotos machen :D

:D:D:D

Gott sei Dank ist die Uniklinik Erlangen hier nicht weit entfernt und der Garten auch schonmal als Landeplatz für den Rettungsheli genutzt worden. Können sie wenigstens hier landen, wenn die Nachbarn vor lachen zusammengebrochen sind und eingeliefert werden müssen

Beste vorraussetzungen sind also gegeben :p

Na wenn ein Heli landet hast du aber keine Pflanzen mehr aber auch keine Samenhülllen:D

Hier ist auch mal einer gelandet auf der Straße wegen Notfall, der wirbelt Staub auf das ist unglaublich.
    Waren deine Blümchen danach nicht hin?

Hat hier nicht erst vor ein paar Stunden Bianca geschrieben, dass sie bei dir, liebe Nanne, immer das Kopfkino laufen hat???
    Irgendwie hast du ein Talent, für uns Kopfkino zu machen ... du hast echt ein gutes Kinoprogramm ;) :p

Das finde ich auch!! :pa:

Ohh Lauren lockt den Frühling, wie schön......:)

hihi, ja, wollen wir mal hoffen, dass es funktioniert... :grins:
    Wenn nicht, könnten wir ja gleich alle zusammen versuchen, den Sommer anzulocken! ;)

Nee ich will noch 2 Wochen Schnee und Frost sonst blühen viele Blumen nicht und die Ungeziefer plagen uns im Sommer vermehrt ABER DANN mach ich mit :pa:

Zu dem Zeitpunkt hab ich hier noch nicht gewohnt, die Nachbarin aus dem EG hat das mitbekommen, meinte auch, dass der Garten danach katastrophal aussah. Ich hoffe doch sehr, dass es nicht mehr so dringend wird, das hier einer landen muss...

Ich hab eben großes Kopfkino, und das möchte ich mit euch teilen :D

Bitte bitte Herr im Himmel, mach dass das Wetter heute besser wird als es jetzt gerade ist...

16959092zq.jpg

und zwar SOFORT!!!

16959093ui.jpg

Sonntagsaufnahmen eines Hörnchens... (Ignatz)

Wir haben im übrigen ab dem Frühjahr ein Problem.
    Ignatz hat unsere Speisekammer entdeckt... drei Tage ist er jedesmal wenn er kam an diesem Fenster gehongen:d
    Das ist wirklich mein Ernst....

Doch... das Fenster geht auf das Wilde Wohnzimmer hinaus, der kann locker über die Abdeckung vom Kaninchengehege auf das Fensterbrett. Wir halten es ab dem Frühjahr immer gekippt, das kann ein Spaß werden. Irgendwas werden wir uns überlegen müssen.

Der kommt überall hin, wo er hin will. Vorletztes Jahr ist er den ganzen Balkon bis hin zum Holzträger oben geklettert um dann kopfüber die Hängeampel hinunterzurutschen. Seelenruhig und hocherfreut ist er im Anschluss in der Hängeerdbeere gesessen und hat alles aufgefuttert, was es da an Beeren gab.
    Ich fürchte, ich muss wieder Erdbeeren pflanzen, um ihn zumindest etwas abzulenken...

Hier hat ihm die Lichterkette als Weihnachtsdeko noch nicht wirklich gepasst und er hat sich an die Arbeit gemacht

16960335pr.jpg

Wie es danach aussah, davon brauchen wir gar nicht zu reden... Herr HildeWeit durfte Zweige angeln gehen :d

Hallöchen und einen tollen Sonntag wünsch
    ich euch allen!

Bin ja immer fleißig hier am mitlesen und heute melde ich mich
    auch mal zu Wort!
    Dein Eichhörnchen ist der Renner. Einfach klasse die Bilder.
    Du sorgst echt immer für was neues, find ich echt klasse!!
    Mal Kopfkino, mal tolle Bilder und du motivierst einem
    auch noch zum Pflanzen:)) ich bin begeistert!!
    Als ich vor ein paar Wochen las, was du schon alles gepflanzt hast,
    mußte ich auch ein paar Paprikasamen in den Keimbeutel bringen.
    Hab das bis jetzt noch nie gemacht und hoffe mal, dass was keimt.
    Außerdem bin ich neugieriger Weise hingegangen und hab mir ein paar
    Chilisorten bestellt, obwohl ich davon überhaupt keine Ahnung habe!!
    Sind Chili und Peperoni eigentlich das selbe??
    Hab da nicht so ganz bei der Bestellung durch geblickt. Hoffentlich sind
    meine Sorten auch ok, sonst war nachher die Mühe umsonst!?
    So, bin jetzt wieder weg.
    Freue mich immer, bei dir/euch zu lesen. Ihr seit ein nettes Trüppchen:)

Nein, wie goldig, der Ignatz gehört ja wirklich schon zur Familie, lach :)
    Tolle Bilder, Nanne!

Och ist das schön !!!
    Nu kauf dem süßen Eichhörnchen doch mal ein paar leckere Nüsse :D:p

Wenn der Gute durch's gekippte Fenster rein will, hast du allerdings ein Problem. Ich fürchte ein normales Fliegengitter wird er kaputt machen. Außer ihr baut was Stabileres ein.

Hallöchen und einen tollen Sonntag wünsch
    ich euch allen!

Bin ja immer fleißig hier am mitlesen und heute melde ich mich
    auch mal zu Wort!
    Dein Eichhörnchen ist der Renner. Einfach klasse die Bilder.
    Du sorgst echt immer für was neues, find ich echt klasse!!
    Mal Kopfkino, mal tolle Bilder und du motivierst einem
    auch noch zum Pflanzen:)) ich bin begeistert!!
    Als ich vor ein paar Wochen las, was du schon alles gepflanzt hast,
    mußte ich auch ein paar Paprikasamen in den Keimbeutel bringen.
    Hab das bis jetzt noch nie gemacht und hoffe mal, dass was keimt.
    Außerdem bin ich neugieriger Weise hingegangen und hab mir ein paar
    Chilisorten bestellt, obwohl ich davon überhaupt keine Ahnung habe!!
    Sind Chili und Peperoni eigentlich das selbe??
    Hab da nicht so ganz bei der Bestellung durch geblickt. Hoffentlich sind
    meine Sorten auch ok, sonst war nachher die Mühe umsonst!?
    So, bin jetzt wieder weg.
    Freue mich immer, bei dir/euch zu lesen. Ihr seit ein nettes Trüppchen:)

Hallo Steffi, herzlich willkommen. :pa:
    Ich freue mich dass du dich zu Wort meldest, darfst du ruhig öfter machen (und jeder andere auch);)

Ignatz ist der Knaller, der hat vor nix und niemandem Angst hab ich manchmal den Eindruck. Kommt ganz nach dem Motte "Da bin ich!"
    Alles was ich über das Anbauen von Paprika/Chili/Peperoni gelernt habe, habe ich hier aus dem Forum.
    Allein das hier (http://www.hausgarten.net/gartenfor...utel-methode-was-bedeutet-das-denn-genau.html) hat mir schon wahnsinnig weitergeholfen. Chili und Peperoni sind nicht dasselbe, was genau der Unterschied ist, müssen die Profis erklären. Das ist auch mein erstes Jahr des Paprika-und Konsortenanbaus :)

Mittlerweile mache ich einen großen Bogen um die Online-Portale der Saatguthändler. Mein Geldbeutel wird sonst zum Gerippe ;)

Nein, wie goldig, der Ignatz gehört ja wirklich schon zur Familie, lach :)
    Tolle Bilder, Nanne!

Absolut, er und Isolde sind hier schon zwei feste Instanzen, die auch auf ihres beharren. Wir richten uns sogar schon im Putzen des Geheges nach den beiden. Sind sie da, warten wir erstmal ab, bis sie wieder gegangen sind, bevor die Löffelohrbande dran ist.

Och ist das schön !!!
    Nu kauf dem süßen Eichhörnchen doch mal ein paar leckere Nüsse :D:p

Walnüsse, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne, Meisenknödel und Äpfel hat er. Mit Mais, Erdnüssen und dem ganzen anderen Sämereiengedöns wirft er... in Richtung Balkonfenster. Der fordert seines schon ganz genau ein, wenn da nicht das Richtige liegt!

Wenn der Gute durch's gekippte Fenster rein will, hast du allerdings ein Problem. Ich fürchte ein normales Fliegengitter wird er kaputt machen. Außer ihr baut was Stabileres ein.

Allerdings... wir überlegen bereits fieberhaft, ob es nicht eine Konstruktion gibt, die wir bauen könnten, durch die er nicht rein kann, wir aber das Fenster aufmachen können. Im Moment haben wir beide den Punktgeschweißten Kaninchendraht im Kopf, aber dann bin ich ja hinter Gittern... und er lacht sich draußen schlapp :p

So ein Kaninchendraht ist keine schlechte Idee. Das müsste gehen. Ok - ist vielleicht nicht sehr dekorativ.
    Und die Frage ist - tackert ihr den an den Fensterrahmen? Da ist der Vermieter sicher nicht sehr begeistert.
    Dann wollen wir ein Foto von außen sehen, wie Nanne durch's Fenster schaut ;)