AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..
Bei mir hat das mit dem Sterilisieren mehrmals nicht so wirklich "geklappt".
Die Erde war lange und gut durchgebacken bei größter Hitze - ist aber nach einer Weile trotz sehr sparsamen Gießens immer geschimmelt, und das noch tausendmal schlimmer als jede unsterilisierte Erde, die ich bisher verwendet hatte, sie war wirklich nur noch weiß vor Schimmel. Habe so etwas auf "normaler" Erde noch nie gesehen.
confused
Ich verwende die Erde deswegen, so wie bisher auch, nur unsterilisiert (denke aber auch, dass die unzähligen Mikroorganismen und "guten Pilze", die in der Erde leben der Wurzelgesundheit und dem Immunsystem der Pflanzen grundsätzlich gut tun... gebe auch zu, dass ich hier zu den altmodischen Menschen gehöre, die der Natur am liebsten so wenig wie möglich ins Handwerk pfuschen
Erde mit all ihren unzähligen Mikroorganismen ist für mich ein kleines Wunder an Lebendigkeit...) und habe seit ich noch weniger gieße überhaupt keine Probleme mehr mit Schimmelbefall oder faulenden Wurzeln.
Aber jeder muss den Weg finden, der für ihn funktioniert - wo es mit Sterilisation besser funktioniert, lohnt es ganz bestimmt.
Bei mir hat es eben keine Verbesserung gebracht, daher habe ich die Sache auf anderem Weg gelöst. Was zählt, ist ja am Ende das Ergebnis.
EDIT: MIt dem Erkennen von schlechter Erde stimme ich voll zu: Ich finde auch, dass man das riecht. Schlechte Erde, die auch von Trauermücken durchsetzt ist, riecht irgendwie... so... "fischig"
- ganz komisch. Schwer zu beschreiben. Gute Erde riecht irgendwie nach trockenem Waldboden. Und schlechte hat einen merkwürdigen Beigeruch. Faulig kann es mitunter auch riechen, aber dann ist sie schon extrem schlecht, das müsste dann auch einem ungeübten Erden-Schnüffler
sofort auffallen....