Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Was
für
eine
geile
Pilzernte!!!!!

Ich bin ja leider ein totales Stadtkind, mit Stadtkindmutter. Ich habe weder Ahnung von Pilzen, noch würde ich freiwillig einen von mir gepflücken essen. Dabei finde ich es soooooo toll... ich liebe Pilze :cool::cool::cool:

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Dein Freund wird mit immer sympathischer, der Mann ist so talentfrei wie ich :p

Polnisch eingelegte Gurken bedeutet? Salzgurken?
    Wenn ja, wie hat er die im Anschluss überlebt? Nach seiner Liegetortur? Richte ihm mal liebe Grüße aus, es gibt aus dem Sud der Salzgurken auch noch eine Suppe. Ich esse sie für mein Leben gern. Herr HildeWeit ergreift die Flucht, wenn es darum geht :d

Pilze habe ich schon als kleines Kind gesammelt, mein Opa väterlicherseits war begeisterter Pilzsammler, mütterlicherseits sind es die Paten und die Geschwister meiner Mutter. Eigentlich waren wir im Herbst nonstop im Wald unterwegs und haben Pilze unterscheiden gelernt.
    Die Tradition ist geblieben, die Menge der Leute die daran teilnehmen hat sich verkleinert. Mitgenommen werden aber wirklich auch nur die Pilze, die wir kennen. Bei der kleinsten Unsicherheit lasse ich sie lieber stehen.

Die Paprikas sollen meine Winterbabys sein, ja. Es kommen demnächst noch ein paar Tomaten hinzu :d

Jau, Salzgurken. Ich mag die nicht gerne, von daher sah er es wohl als Freifahrtsschein an :rolleyes: Naja, die Nacht über rödelte sein Bauch ziemlich rum und er war gut am jammern... musste er leider durch :D

Die Suppe kenne ich gar nicht :confused: Wird sich auch nicht ändern, wo ich keine Gläschen mehr habe :grins:

Oh... möchte auch sammeln gehen... wollte schon selber welche anbauen, aber das ist irgendwie witzlos ^^

Die Suppe ist ganz simpel: Der Sud wird aufgekocht, Kartoffeln und weiteres Gemüse nach Wunsch hinzugetan. Zwei bis drei weitere Salzgurken geraspelt, mit aufgekocht. Das ruuuuummmmpeeelt :D
    Ich finde sie sehr lecker, Männe sagt sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin damit aufgewachsen, er nicht ;)

Mist, jetzt könnte ich ihn wieder in den Hintern treten! Gleich wird er mit Mörderblicken bestraft, auch wenn er nicht weiß wieso.

Ich habe mal eine Buttermilchsuppe gekocht. Die klingt genauso ekelhaft, fand die aber auch total lecker... vllt kann ich seiner Mutter noch ein Glas mopsen

Nanne, super Pilzernte! Gratuliere! :cool:
    Ich hab als Kind mit meinen Großeltern früher auch immer solche Ernten heimgetragen... das waren Zeiten *schwelg* :grins:

Wegen der Paprikas... täuscht es mich, oder sieht die Erde ein bisschen schimmelig aus..? :confused:
    Ich hab mit Erde, wie deine auf dem Foto wirkt (ist aber auch möglich, dass ich mich täusche - natürlich immer schwierig, anhand von Fotos irgendwelche Eindrücke zu werten), leider selbst nicht so wirklich gute Erfahrungen gemacht... ich würd dir empfehlen, ein hochwertigeres Substrat zu verwenden, das besser abtrocknet. Die Paprikas sind doch so empfindlich auf Dauerfeuchtigkeit an den Wurzeln, leider kann ich da ein ganz gannz langes Lied davon singen. :(

Seit ich meine in guter Erde dursten lasse, belohnen sie mich mit gutem Wachstum und guter Gesundheit. :grins:
    Drücke die Daumen, dass es mit deinen gut weitergeht :)

Da kennt der die Suppe! und findet die auch noch lecker!

Auf die Frage, wieso er den Sud nicht behalten habe kam nur ein verwundertes "ach, daraus macht man die?".

Na gut, beim nächsten Mal bin ich schlauer und versteck die Gläser :grins:

Sorry falls ich es überlesen habe, aber kennt ihr Suppe aus frischen Gurken..? :)
    Ich kannte die nicht, und habe sie vor einigen Jahren mal bei einer Freundin probiert - ihre Mutter hatte sie gekocht.
    Das war einfach so köstlich, ganz ganz hervorragend!
    Würde mich interessieren, ob ihr das auch kennt und evtl. ein Rezept habt..?
    Falls nicht, muss ich bei meiner Freundin anfragen... hab das über viele Jahre jetzt vergessen gehabt (weil wir Gurken mehr zum Mitbraten in die Fajita-Pfanne schneiden, also bei mexikanischen Gerichten)... aber wo ihr von Suppen aus Gurkenwasser sprecht, ist mir das wieder eingefallen. :grins:

Ich habe nur von diesen uminösen Gurkensuppen gehört, aber nie probiert.. ein Versäumnis, keine Frage! "Gurkensuppe" ist nur etwas, was ich NIE auf dem Schirm habe :grins:

Übrigens habe ich meine Kübelkartoffeln am WE rausgehauen (die im August noch gelegt wurden). Es haben sich tatäschlich einige gebildet, aber ich wollte einfach einen Schlussstrich ziehen :rolleyes:

Wow, satte Pilzernte! Da tropft der Zahn :pa:

Zu den Paprika. Sieht schon komisch aus das Substrat. Irgentwie unfertig und sehr grob. Was für ne Erde ist das?

Wow Nanne! Die Pilze, das ist ja der Hammer!! Würde ich mich selbst nicht trauen, toll wenn man die Kenntnisse und die langjährige Erfahrung dafür hat. Wird bestimmt super lecker schmecken *schwelg* die eingemachten Kürbisse sehen auch sehr fein aus!

Kumi, bei uns wäscht auch der Gatte :per mag keine auflaufenden Arbeiten und erst Recht keine vollen Wäschekörbe. Und ich bin überhaupt nicht beleidigt, wenn die Waschmaschine schon läuft, wenn ich Abends nach Hause komme...

Gurkensuppe kenne ich gar nicht- höchstens "sauren Eintopf", einen würzigen Gemüseeintopf mit einem Schuss Essig.

Das wird bestimmt bald klappen mit den Paprikas, Nanne. Ich drück die Daumen :)

Die pilzernte ist der hammer!

Kann es sein dass der große keimling nicht tief genug in der erde steckt? Schaut aus als ob ein Stück von der wurzel raus schaut. Bin mir aber nicht sicher.

Ich tippe eher auf die Auflaufkrankheit. Wurde die Erde sterilisiert?

Mir sind in solcher Erde auch schon Paprikapflänzchen "abgesoffen" - war ihnen zu feucht und moderig an der Wurzel. :(
    Was Gerd sagt, halte ich für ebenso wahrscheinlich...

Mir sind in solcher Erde auch schon Paprikapflänzchen "abgesoffen" - war ihnen zu feucht und moderig an der Wurzel. :(
    Was Gerd sagt, halte ich für ebenso wahrscheinlich...

Im Grunde sprechen wir vom selben Problem. Zu feucht macht der Wurzel so eigentlich nicht viel. Was die Wurzel vermodern läßt ist nen Pilz. Wenn der Wurzel Feuchtigkeit was ausmachen würde könnte man auch keine Stecklinge machen. Stecklingspuder ist im Grunde nix anderes wie nen Desinfektionsmittel. Genau so gut kann man auch Schachtelhalmtee nehmen.

Es ist die Erde... auf dem Bild ist nämlich genau die Erde zu sehen, von der ich sprach. Das soll Anzuchtserde sein. Ich habe sie geschenkt bekommen. *Ironie an* Wie ihr seht, sie sieht recht perfekt für Anzuchten aus. *Ironie aus*
    Das Pflänzchen habe ich darin gelassen, weil es für mich den Anschein machte, als würde es ihm nicht so viel ausmachen... Aus Fehlern lernt Mann - Frau auch...:d

Das nächste Korn ist in der Keimbox gelandet, sie bekommen neue Erde.
    Der zweiten Paprikapflanze geht es gut :)

Danke für die Erklärung, Gerd! :)

Nanne, ich drücke schonmal ganz fest die Daumen für die nächsten Pflänzlis :)
    - wobei eigentlich nicht nötig: Wenn du sie in hochwertige Erde setzt, werden sie sich bei deiner guten Pflege selbstverständlich super entwickeln und prächtig gedeihen! :pa:

Das wichtigste bei Blumenerde ist die Lagerung. Wenn die Paletten draußen in der Witterung stehen, schon nen paarmal ohne die Schutzfolie im Regen standen und am besten von ner Wolke Trauermücken umlagert werden, Finger weg. Zur Anzucht, egal ob gute oder billige Erde, empfielt sich ne Sterilisation. Billige Erde kann man auch selbst Aufdüngen. Am besten dran riechen. Erde muß nach Erde riechen. Ich weiß nicht wie ichs anders schreiben soll. Ich rieche schlechte Erde.

Bei mir hat das mit dem Sterilisieren mehrmals nicht so wirklich "geklappt". :(
    Die Erde war lange und gut durchgebacken bei größter Hitze - ist aber nach einer Weile trotz sehr sparsamen Gießens immer geschimmelt, und das noch tausendmal schlimmer als jede unsterilisierte Erde, die ich bisher verwendet hatte, sie war wirklich nur noch weiß vor Schimmel. Habe so etwas auf "normaler" Erde noch nie gesehen. :)confused:)
    Ich verwende die Erde deswegen, so wie bisher auch, nur unsterilisiert (denke aber auch, dass die unzähligen Mikroorganismen und "guten Pilze", die in der Erde leben der Wurzelgesundheit und dem Immunsystem der Pflanzen grundsätzlich gut tun... gebe auch zu, dass ich hier zu den altmodischen Menschen gehöre, die der Natur am liebsten so wenig wie möglich ins Handwerk pfuschen ;) Erde mit all ihren unzähligen Mikroorganismen ist für mich ein kleines Wunder an Lebendigkeit...) und habe seit ich noch weniger gieße überhaupt keine Probleme mehr mit Schimmelbefall oder faulenden Wurzeln. :)

Aber jeder muss den Weg finden, der für ihn funktioniert - wo es mit Sterilisation besser funktioniert, lohnt es ganz bestimmt. :)
    Bei mir hat es eben keine Verbesserung gebracht, daher habe ich die Sache auf anderem Weg gelöst. Was zählt, ist ja am Ende das Ergebnis. :)

EDIT: MIt dem Erkennen von schlechter Erde stimme ich voll zu: Ich finde auch, dass man das riecht. Schlechte Erde, die auch von Trauermücken durchsetzt ist, riecht irgendwie... so... "fischig" :confused: - ganz komisch. Schwer zu beschreiben. Gute Erde riecht irgendwie nach trockenem Waldboden. Und schlechte hat einen merkwürdigen Beigeruch. Faulig kann es mitunter auch riechen, aber dann ist sie schon extrem schlecht, das müsste dann auch einem ungeübten Erden-Schnüffler :D sofort auffallen....

Erd Schnüffler :D Machen wir alle zusammen den Schnüfflerschein? ;)

Spaß beiseite, ich weiß was ihr meint, der Geruch von guter Erde ist unglaublich.

Die Erde, in der die Paprika gestorben ist riecht allerdings nach nix... ich geh davon aus, dass sie das demnach auch ist: Nix!

Ich hoffe doch, das sie was werden.

Chocolate Minibell müsste morgen Abend die Keimblätter rausstrecken :cool:

Der weiße Schimmel macht den Pflanzen ja auch gar nix. Der gehört zu den "Guten" und hilft bei der Zersetzung des Bodens. Ist nur schlecht für Alergiker. Normal schwirt der eh durch die Luft. Einfach abkratzen und auffüllen.

Die Pilze, sind mehrere Arten, die für die Auflauferkrankung verantwortlich sind, leben in der Pflanze und zerstören die Zellen. Die sind für unsere Augen nicht sichtbar.

Der Vergleich mit Waldboden ist gut gewählt. So wies im Wald nach nem Regen riecht sollte es die Erde auch tun.

Ich sterilisiere die erde generell und habe seitdem keine Trauermücken und bisher auch keinen schimmel mehr. Gerade die Trauermücken sind ja wirklich eine richtige pest wenn man viele Pflanzen hat.

Vor Kurzem wollte ich Erde kaufen für den balkon. Hab mich wieder dazu hinreißen lassen und einen sack no name billigerde gekauft. Den habe ich geöffnet und dann beschlossen, dass ich das meinem salat und den Radieschen nicht antun werde. Allein die Konsistenz und dann auch der Geruch....ekelhaft. ich stimme also voll und ganz zu, schlechte erde riecht man.

Ach da war doch was gewesen mit der Mikrowelle bei euch. Hilf mir mal auf die Sprünge bitte :)

Nanne das muss ich unbedingt noch loswerden!
    Gestern habe ich nach deinem Rezept den Kürbiskuchen gebacken und wir fanden ihn göttlich! Er war abends schon alle und nun backe ich gerade aus dem Rezeptteig muffins für das herbstfest in der kita morgen.
    Danke vielmals für das tolle Rezept!

Ach da war doch was gewesen mit der Mikrowelle bei euch. Hilf mir mal auf die Sprünge bitte :)

Schon wieder???
    Küche+Mikrowelle+Kirschkernkissen+Nanne = angezündete Mikrowelle,fast brennende Küche und einen GG der mich fast umgebracht hätte :grins:
    Simple Gleichung, oder?:d

Nanne das muss ich unbedingt noch loswerden!
    Gestern habe ich nach deinem Rezept den Kürbiskuchen gebacken und wir fanden ihn göttlich! Er war abends schon alle und nun backe ich gerade aus dem Rezeptteig muffins für das herbstfest in der kita morgen.
    Danke vielmals für das tolle Rezept!

Super dass er euch so schmeckt, ich hab den hier auch komplett allein verputzt. Der ist wirklich herrlich!

*lol* ja bitte wirklich nur den Kuchen trixi, nicht das andere ;-)

Nanne, ich wollte dich mit der Geschichte nicht vorführen. Ich hab einfach wirklich Hirn wie sieb, bin ja jetzt doch auch schon 30 und da ist das wohl so :rolleyes: ich hab es schlicht und ergreifend nicht mehr gewusst :grins:

Dafür weiß ich zum Beispiel, wann meine beste Freundin sich ihre erste mikrowelle gekauft hat. Das war Ende Oktober 2011 :d

Doreen, keine Sorge, ich kenne das. Im Juni nullt es sich auch bei mir und die Löcher im Hirn werden somit wirklich größer.

Ich fühle mich auch gar nicht vorgeführt, mittlerweile ist es wirklich eine Geschichte über die ich schmunzeln kann. Gleichzeitig finde ich auch, dass sie trotz der Komik andere warnt. Ich kann gut damit leben ;)

Mikrowellen sind Geil. Kann man tolle Bomben mit bauen :grins: Mein Lochfraß im Kopf gibt mir den Namen von diesem kleinen Kerl mal wieder nicht, der immer viel Spaß daran hat die Dinger im TV hochzujagen.

Meinst du die Sendung auf ZDF oder auf DMAX?

Auf ZDF war es Wigald Bohning mit solch verrückten Experimenten (glühende Kohlen aufsaugen, Mikrowelle mit Weinflasche etc.)

Auf DMAX ist sowas verrücktes immer bei Mythbusters gelaufen hab ich grad ergoogelt :)

Vielleicht sollte ich bei der nächsten Mikrowelle zu allem was ich reinstelle und erwärme einen Film drehen. Explodiert sie nochmal, werd ich reich :D

Ich mein den Wigald. Im Moment zerstört er Häuser auf irgenteinem der 3ten. Ich mag den.

Mein GG schaut sich auch gern solche "Spielchen" von Wigald an.

Allerdings hatte ich nicht vor, ins Fernsehen zu kommen.
    Ich werde nichts filmen und bisher komm ich mit meiner Mikrowelle ganz gut klar.

Den Kürbiskuchen back ich aber im Backofen ;)

Und so nen Sieb hab ich auch im Kopf ... wartet mal die Jahre ab .... das wird immer schlimmer :d

Guten morgen!

Und am Ende dieses lochs im kopf steht dann die altersdemenz :rolleyes: so bekommt das ding dann auch noch nen schönen Namen :grins:

Nanne nullt im nächsten Jahr, das muss ich mir merken. Was für ne große Angelegenheit. Das müssen wir dann virtuell groß feiern :pa:

Au ja ... im Juni :grins:
    Wie feiert man denn virtuell?? :d :grins: :pa:

Außer tollen Gästebucheinträgen und schönen Beiträgen hier im Thread fällt mir nix ein.

Es gibt neues zu berichten vom Paprika Experiment, die Chocolate Minibell hat ihre Keimlinge entwickelt (zwei an der Zahl aus einem Kern, allerdings mit gemeinsamer Wurzel) und ist heute in einen Becher voll Erde umgezogen.

Euer Tip mit der Erde war im übrigen Gold wert, die orangene Minipaprika gibt es heute noch auch wenn sie sehr langsam macht. Sie ist saftig, grün und steht wie eine Eins. Was will ich mehr? :D
    Gegossen wird sie sehr sparsam, das wirkt Wunder.

Hab dich schon vermisst nanne :pa:

Wie jetzt? Aus einem samenkorn ist eine wurzel mit zwei Keimlingen gewachsen? Das ist ja witzig!

:pa:Die letzten Tage waren etwas stressig, ich hatte das Gefühl mein Zeitplan explodiert :pa:

Ja, ganz genau so. Aus einem Korn, eine Wurzel mit zwei Keimlingen. Ich hab nicht schlecht geschaut, als ich das gesehen habe. Da wundert es mich auch nicht, dass sie so ewig gebraucht hat, um aus dem Korn heraus zu kriechen.
    Die Wurzel selbst hat sich schließlich schon sehr lange gezeigt...

Ganz genau! Ich hab nach dem pflanzen Bilder gemacht. Klar, dass ich sie nicht so tief versenkt habe, dass die Keimblätter nur noch raussehen, weil eine kleiner war als die andere, d.h. bei einer schauen die Keimblätter nur knapp über die Erde und die andere hat erst mal Hals und dann Keimblätter :p