Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Aber sicher kann das bis ins Frühjahr warten. Das wäre sehr sehr lieb von dir!

Ach du warst das ja mit der isolde :grins:

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Das wird notiert ;)

So fleißig wie die jetzt schon buddeln, kommt einiges bei raus :)

Ich hab grad nach den Paprika geschaut. Deine orangene Minipaprika kommt auch sehr bald.
    Sag mal, ich hab bei dir gelesen, dass du sie erst in die Erde setzt, wenn die Keimblätter draußen sind, hat das einen bestimmten Grund?

Das wird notiert ;)

So fleißig wie die jetzt schon buddeln, kommt einiges bei raus :)

Ich hab grad nach den Paprika geschaut. Deine orangene Minipaprika kommt auch sehr bald.
    Sag mal, ich hab bei dir gelesen, dass du sie erst in die Erde setzt, wenn die Keimblätter draußen sind, hat das einen bestimmten Grund?

Ja. Das hat den Grund dass die Luftfeuchtigkeit in der box wesentlich höher ist und der keimling nicht in der samenhülle steckenbleibt und dass ich dann optimal eintopfen kann, sodass die erde bis an die keimblätter reicht.
    Außerdem bin ich ein spanner. In der box kann man noch besser alles beobachten ;-)

Insgeheim wirst du es gewusst haben. Du wolltest bestimmt nur mal wissen ob ich das weiß ;)

Ich wundere mich jetzt nicht mehr, warum sich bei mir einige Keimlinge nicht weiterentwickelt haben. :)
    Ich hab es dieses Jahr mit Halapenos, Chilis und und und versucht. Der Frust war groß als nach dem Keimlingsstadium nix mehr kam.

Jetzt bin ich schlauer :D

Da unser Garten heute aussieht wie eine riesige Baustelle (es wird ein neuer Holzverschlag gebaut und das Holz für die unteren zwei Stockwerke ist gekommen, türmt sich grad im Garten...), habe ich mich für Gartenaktivitäten indoor entschieden. Für´s Verarbeiten der Ernte.

Entstanden ist heute ein lecker Kürbis-Relish und ein Kürbiskuchen *lecker* :)

Zumindest ein Kürbis ist so verschwunden, was ich aus den anderen drei mache, wird sich noch zeigen ;)

Nanne, bei dir kann einem wirklich immemr das Wasser im Mund zusammenlaufen. :d Das klingt wirklich lecker! :)

Schließe mich wegen der Erde an - bei Tomaten und Paprikas habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es keine Rolle spielt ob Anzuchterde oder normale Erde - einzig wichtig nur: von guter Qualität muss sie sein.
    Es macht einen Riesnunterschied ob schlecht aufgedüngte (und möglicherweise schimmelige) Billigerde, oder ob eine gute Qualitätsblumen(-anzucht oder was auch immer-)erde.
    Sofern die Qualität passt, kann nichts schiefgehen. :)

Mir geht's übrigens wie Doreen :)- ich lasse auch immer alles, was geht, im Wasser keimen.. bis ich sehe was Sache ist. Erst dann wandern die Keimlinge unter die Erde... bin einfach zu neugierig dafür, etwas in der Erde zu verbuddeln und zu warten. :grins:

Oh, da warte ich mal auf nannes rezept. Vielleicht ist das nicht mit mürbteig. Den mag ich nämlich nicht.

Hier, bevor ich gebissen werde ;)

Kürbiskuchen

Zutaten:
    200 g Kürbisfruchtfleisch, 3 Eier, 150 g Zucker, 100 g Mehl, 1 TL Natron (ersatzweise Backpulver), 200 g Mandeln (egal ob gemahlen, gehobelt, gestiftelt), 2 EL Orangenmarmelade (ersatzweise abgeriebene Schale einer Orange und 100 ml O-Saft), Salz

Wichtig: Bei Gebrauch von Orangenmarmelade dem Teig noch 50 ml Wasser zufügen.

- Kürbis fein raspeln, Eier trennen, Eigelb und Zucker schaumig aufschlagen, Kürbisraspeln dazugeben

- Mehl und Natron mischen, über die Kürbismasse sieben, Orangenmarmelade unterrühren, Mandeln unterheben

- Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, unter den Teig heben

- Form mit Butter einfetten und ausstreuen (mit Gries, Semmelbrösel oder Haferflocken mache ich das, je nachdem was grad im Haus ist)

- Teig in die Form füllen, glatt streichen, bei Umluft 180° 50 Minuten backen

- Kuchen nach dem backen 10 Minuten auskühlen lassen, dann stürzen.

- Je nach Wunsch mit Puderzucker o.ä. (Nüsse, etc) bestreuen

Lassts euch schmecken ;)

Ich scheine die Tage einen Einkochmarathon zu entwickeln :D
    Heute gings ans Tomatenjelly, was soll ich sagen? Ich habe mich verliebt.
    Morgen wird ein Gläschen mit zum Frühstück zu meinen Eltern genommen, erklärt, was es ist wird erst danach. Auf die Gesichter bin ich schon gespannt.

Noch etwas... ich habe hier braune Tomaten liegen, am Markt gekauft.
    Heute war Kostprobe, woraus ganz klar hervorgegangen ist: Bei den nächsten zwei werden die Samen entnommen! So was von lecker, ich weiß nur nicht, welche Sorte es ist. Bilder zur Identifikation sind schon gemacht ;)

Hab ich auch schon überlegt, zur Kumato gibt es leider verschiedene Angaben.
    Einmal hat sie drei- bis vier Kammern, einmal nur zwei... einmal ist sie eine Uralte Sorte und ein weiteres mal eine F1-Hybride... man, was ein Dilemma!:(

Frag mal im tomatenthread nach. Irgendjemand hatte hier schon mal ganz ausführlich über die sorte geschrieben und warum es von der keine samen zu kaufen gibt und so weiter.
    Ich muss mir unbedingt nochmal welche kaufen. GG will die unbedingt haben nächste saison, wir finden sie auch sehr lecker.

Ich kann deinen GG bestens verstehen, ich könnt mich reinlegen und darin wälzen, so lecker finde ich die.
    Samen sind als F1 zu bekommen... vielleicht teste ich die hier einfach über 2 Generationen aus, dann müsste doch klar sein, ob sie eine F1 ist...

An der Kumato schrauben schon mehrere dran rum. Für mich hats den Anschein das da mehrere Linien von exerstieren. Wie von der Harzfeuer. Da es ne Industrietommi ist glaub ich nicht wieklich an ne F1. Bei manchen bleibt se bis in die F4 stabil, bei anderen spaltet sie sich auf. Ausprobieren, vieleicht habt ihr ne Samenfeste gekauft. Oder sich F4 Saatgut besorgen.

Stimmt, an sich ist alles unklar, ob sie überhaupt eine Kumato ist, ob F1, etc.
    Sie weißt aber schon ziemlich darauf hin, oder was meint ihr?
    Vom Gewicht her kommt sie auf etwas über 100 g.

16071039xz.jpg

16071041rv.jpg

16071043bq.jpg

16071044vo.jpg

Die Bilder stell ich jetzt auch mal im Tomaten-Teil des Forum ein... auf der Suche nach dem Namen

Ich würde auf kumato tippen. Gibt normal ja nicht so viele sorten im handel und die schaut verdammt danach aus.

Was mich irre macht, ist, dass die einen sie als drei- bis vierkämmerig beschreiben, andere nur als zweikämmerig... Gerd wird wohl recht haben und sie ist noch nicht "stabil", d.h. es werden mehrere auf dem Markt sein... :d
    Zustimmung hab ich ja jetzt auch schon bei den Tomaten auf meine Frage.

Diese Woche habe ich nochmals an der Pepino geerntet:

16072322oq.jpg

16072324ka.jpg

Diese Frucht war bereits gelb, also erntereif. Mir schmeckte sie so nicht *bäh*
    Ich persönlich finde sie am besten, wenn sie noch nicht gelb aber bereits mit Streifen durchzogen sind. Knackig frisch...

Bisher sind drei Früchte abgeerntet worden, die Pflanze selbst schlägt sich mitsamt den Früchten erstaunlich gut im Frost.

Nanne, ich bin total gespannt auf dein braune-Tomate-Experiment... ich schreib jetzt mal nicht K...o, denn es ist ja verboten, davon Samen zu nehmen und sie zu vermehren. ;)
    Am Ende ist ja auch egal wie die Sorte heißt, Hauptsache, sie schmeckt, oder? :):grins:

Das, was du über die Pepino schreibst ist total interessant!
    Meine wollen nämlich nicht gelb werden. :d
    Und bevor es gar nichts mehr zu verkosten gibt... ernte ich sie dann einfach grün, aber mit Streifen, oder..? :)
    - Die Streifen haben die zwei Früchte jetzt schon eine extrem lange Zeit, ich nehme mal an mit ein bisschen Sonne sollten sie auch bald gelb werden... aber wenn sie so eh nicht schmecken..?! :d

Bei uns ist ja keine Frucht reif geworden leider. Hätte ich die in grün mit Streifen denn schon essen können? Ich hab die weggeworfen...

Ich kann deinen GG bestens verstehen, ich könnt mich reinlegen und darin wälzen, so lecker finde ich die.

Das klingt sehr vielversprechend Nanne :Dschöne und gestochen scharfe Bilder, auch von der Pepino. Schade, dass die Pepino so nicht schmeckt, sie sieht richtig appetitlich aus. Kann mir den Geschmack gar nicht vorstellen.

Liebe Grüße :pa:

Bianca

Doreen, GG hat vorhin eine geerntet - scheint "reif" gewesen zu sein, denn innen war sie schon gelb und das Fleisch war weich - auch wenn sie von außen mehr grün als gelb aussah. (Aber sie hatte schon lange Streifen)

Vielleicht sind sie in gelbem Zustand tatsächlich schon überreif? :confused:

Mir selbst hat es vom Riechen her schon gereicht, denn die Frucht roch ganz stark nach echter Melone (und Melonen mochte ich schon mein ganzes Leben lang nicht ;) Wassermelonen gingen gerade so, aber Honigmelonen und Papayas.... brrr...)
    - GG, der sie verkostete meinte aber, dass sie gar nicht nur nach Melone schmecke, sondern auch nach Gurke. :confused: (konnte vom Geruch her schon hinkommen)

Also, wenn er sie nicht besonders köstlich fand (muss nochmal nachhaken) wird es bei uns wohl keine Pepinos mehr geben sondern für GG, der Honigmelonen gerne mag, baue ich dann lieber die Minnesota Midget an - denn die reift erheblich schneller.

Nanne, ich bin total gespannt auf dein braune-Tomate-Experiment... ich schreib jetzt mal nicht K...o, denn es ist ja verboten, davon Samen zu nehmen und sie zu vermehren. ;)
    Am Ende ist ja auch egal wie die Sorte heißt, Hauptsache, sie schmeckt, oder? :):grins:

Das, was du über die Pepino schreibst ist total interessant!
    Meine wollen nämlich nicht gelb werden. :d
    Und bevor es gar nichts mehr zu verkosten gibt... ernte ich sie dann einfach grün, aber mit Streifen, oder..? :)
    - Die Streifen haben die zwei Früchte jetzt schon eine extrem lange Zeit, ich nehme mal an mit ein bisschen Sonne sollten sie auch bald gelb werden... aber wenn sie so eh nicht schmecken..?! :d

Lauren, wo denkst du hin, ich werde doch auf keinen Fall verbotene Dinge tun :rolleyes:*flöt*:d

Ich ernte wenn, dann nur die grünen mit Streifen. Die anderen bleiben hängen.

Tut mir Leid. Ich glaube nicht das es die richtige Kumato ist. Gewicht stimmt wohl, die sollte aber so

http://de.wikipedia.org/wiki/Kumato

aus sehen.

Genau da liegt mein Problem, deswegen rate ich auch herum. Die aus Wiki ist angezeigt mit drei Kammern, auf anderen Seiten hat sie entweder vier oder nur zwei, wie die auf meinem Bild...

Bei uns ist ja keine Frucht reif geworden leider. Hätte ich die in grün mit Streifen denn schon essen können? Ich hab die weggeworfen...

Doreen, ich verspeise die lieber grün mit Streifen als gelb. Bisher ist mir noch nix passiert, drei habe ich schon gegessen (davon zwei grün mit Streifen), die nächsten drei liegen bereit.

Das klingt sehr vielversprechend Nanne :Dschöne und gestochen scharfe Bilder, auch von der Pepino. Schade, dass die Pepino so nicht schmeckt, sie sieht richtig appetitlich aus. Kann mir den Geschmack gar nicht vorstellen.

Liebe Grüße :pa:

Bianca

Bianca, ich finde, der Geschmack ist etwas zwischen Gurke/Birne/Melone, wobei im gelben Zustand die Melone überwiegt, was mir gar nicht schmeckt.

Doreen, GG hat vorhin eine geerntet - scheint "reif" gewesen zu sein, denn innen war sie schon gelb und das Fleisch war weich - auch wenn sie von außen mehr grün als gelb aussah. (Aber sie hatte schon lange Streifen)

Vielleicht sind sie in gelbem Zustand tatsächlich schon überreif? :confused:

Mir selbst hat es vom Riechen her schon gereicht, denn die Frucht roch ganz stark nach echter Melone (und Melonen mochte ich schon mein ganzes Leben lang nicht ;) Wassermelonen gingen gerade so, aber Honigmelonen und Papayas.... brrr...)
    - GG, der sie verkostete meinte aber, dass sie gar nicht nur nach Melone schmecke, sondern auch nach Gurke. :confused: (konnte vom Geruch her schon hinkommen)

Also, wenn er sie nicht besonders köstlich fand (muss nochmal nachhaken) wird es bei uns wohl keine Pepinos mehr geben sondern für GG, der Honigmelonen gerne mag, baue ich dann lieber die Minnesota Midget an - denn die reift erheblich schneller.

Lauren, genau das ist es, im gelben Zustand riecht sie mehr nach Melone, da überwiegt auch der Geschmack danach. Im Grün-gestreiften überwiegt eher der Gurkengeschmack und sie ist nicht so matschig/wässrig.

Wie ärgerlich, dass ich sie nicht in grün probiert habe. Nächstes jahr bin ich schlauer.

Ui, das sieht ja lecker aus:cool: ist das die Tomatenmarmelade, von der du gesprochen hast, oder ist das noch mal ein anderes Rezept? :)

Ui, das sieht ja lecker aus:cool: ist das die Tomatenmarmelade, von der du gesprochen hast, oder ist das noch mal ein anderes Rezept? :)

Tomatenjelly ist nicht umbedingt Marmelade. Ich würde sie als eine Art Zwischending zwischen Marmelade und Brotaufstrich (klingt das logisch:confused:) bezeichnen. Es kann auch als Dip zu Gemüse, Taccos verwendet werden etc. So hab ichs jetzt zumindest verwendet.

Mir persönlich ist es etwas zu lasch, könnte schärfer sein (obwohl ich genau nach Rezept gegangen bin). Alle anderen beteiligten faden es jetzt schon zu scharf... :d

Für Tomatenmarmelade habe ich hier nochmal ein anderes Rezept, dafür muss ich die Tommis allerdings erstmal herkriegen. Wird bei nächster Gelegenheit gemacht ;)

Siehst fleissig aus! :pa:

Ich habe meinen Kellerschrank auch schon recht vollgestopft, aber Kürbis wurde so nicht verarbeitet... sondern immer gleich vernichtet :d. Hast du denn soviele? :)

So viele nicht, aber große (ein Foto findest du auf Seite 15 Beitrag 1071).
    Heute habe ich einen verschenkt, die beiden anderen größeren habe ich mir hier gelassen. Mal sehen, welche Experimente ich mit dem Kürbis noch so durchführe.

Jetzt war ich auch ein paar Tage unterwegs und du warst so fleißig - ist ja Wahnsinn.

Und so viele gute Rezepte - der Kürbiskuchen klingt ja interessant. Wobei ich persönlich am liebsten Suppe mag.

Du kannst die Kürbisse aber auch gut im leicht kühlen (bei mir 16 Grad) und dunklen Keller aufheben. Ich hab meine letzten Butternuts vom letzten Jahr bis in Winter hinein aufgehoben und nach und nach zu Suppe verarbeitet.

Ja, zum Ende der Erntezeit wird man kreativ :rolleyes: Kürbis-Pommes sollen engeblich auch sehr gut schmecken.. probiert habe ich es allerdings noch nicht und nach den 3Kg Pflaumen und Zwetschgen habe ich auch spontan die Lust verloren :d

Mein Freund muss immer im Keller die Wäsche waschen (kein Mitleid!) und bei der Gelegenheit drücke ich ihm immer neue Vorräte in die Pfoten. Am WE war ich mal unten lauern und war doch erstaunt, wie viel Gläser sich da mittlerweile befinden. Das lässt einen über die undankbaren Stunden hinweg sehen :rolleyes:

Wäsche waschen macht bei uns auch der Mann :rolleyes:

Kreativität ist alles. Ich hab Herrn HildeWeit gerade erst davon erzählt, dass ich im nächsten Jahr gerne vieles, was heute noch in der Dose vorrätig in der Speisekammer steht gern in Gläsern selbst eingekocht dahätte. Noch ist es ein Traum, mal sehen, wie weit er sich - Schritt für Schritt - entwickelt.

An Kürbis-Pommes habe ich mich bisher noch nicht getraut...

Ich bombardiere euch heute mit Bildern, sorry :D
    Das Paprikaexperiment läuft hier noch, auch wenn ich heute mehr Paprikafrust als Lust habe...

Gestern sahen die zwei Keimlinge noch so aus:

16087768hp.jpg

16087769fm.jpg

16087770pe.jpg

Was habe ich mich gefreut! Heute liegt der größere von beiden krüppelig und nicht mehr zu retten auf der Erde :(
    Nun denn, wird eben ein weiteres Korn wieder in den Keimbeutel geschmissen, so langsam muss es aber auch mal klappen. Sonst bin ich zu sehr gefrustet.
    Im Heizungsschrank schlummern noch einige gekeimte Samen.

Paprikafrust = riesengroße Erntelust

4 Personen, eine Stunde, ein Wald... was kommt dabei heraus:confused:

16087772kx.jpg

Vier brechend volle Körbe an Moos- Butter- und Steinpilzen :D
    Ich liebe es!

Heute habe ich allerdings nichts mitgenommen, sondern die Pilze bei meinen Eltern gelassen. Ich habe hier noch den dreiviertelsten Gefrierschrank voll. Herr HildeWeit mag nämlich keine Moos- und Butterpilze, während ich mich reinlegen kann.
    Nur, was will ich für mich alleine daraus kochen?
    Ihm unterjubeln kann ich sie nicht, er schmeckt sie überall heraus...

Er wollte die Maschine im Keller, trotz penetrant nerviger Nachbarin, dann darf er auch waschen! Wir haben einen ultra gruseligen Keller, der verrückter Weise total weitläufige Gänge hat.. da mag ich ned hin :rolleyes:

Ja, so eine Vorratshaltung wäre toll. Meine Kollegen halten mich sicher schon für total verrückt, wenn wir den wöchentlichen Wochenendabgleich machen. "Was hast du gemacht?" - "Gefeiert, geflirtet, getanzt. Und du?" - "Ingwer eingelegt und Äpfel zum Kompott gekocht!"... ich halte mich dennoch für cool :roll:

Mein Freund hat die polnisch-eingelegten Gurken am letzten Wochenende binnen ein 15Min vernichtet! Da war ich schon etwas verstimmt und habe ihn gefragt, warum er nicht nach und nach genießen möchte (zumal ich grad am kochen war!)... nach den üblichen Sprüchen wie "du bist nicht meine Mutter, ich esse, was ich will" haben wir das Gespräch beendet.. keine Stunde später lag er leidend im Bett und fragte mich, wieso ich ihn von solch verrückten Dingen nicht abhalte, ich wäre doch sonst so sorgsam. Da fragste dich auch... :d

Willst du die Paprikas für den Winter haben?