Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Ich hab grad nach meinen "Babys" geschaut, und ordentlich zu berichten:

- Peperoni Tequila Sunrise hat die ausgeprägteste kleine Wurzel
- Pepper Mix scheint heute das Licht der Welt erblickt zu haben
- Paprika Nosegay ebenfalls

Sie werden aber noch im Heizungsschrank belassen, damit sie es kuschelig warm haben.

Die Spitzpaprika aus Marokko und die orangene Minipaprika lassen auf sich warten.

Ich muss schwer an mir halten, sonst fährt mir die Situation hier aus der Hand in Sachen Experiment. Habe heute nämlich noch ein paar potentielle Zöglinge bekommen:D

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Herzlichen Glückwunsch zu den schon halb geborenen Zöglingen :pa:

Was für potentielle Zöglinge sind denn gerade bei dir angekommen? Ich muss jetzt auch an mich halten leider. Drei paprika und zwei tomaten und dann noch Stecklinge, das MUSS reichen!!!

Ich lache gerade bei dem Gedanken, wie die nanne heute abend von der Arbeit kommt, die Tür zum Heizungsschrank öffnet und drinnen steht die gitti und freut sich, dass es ihr warm ist :grins:

Gitti, es ist zwar nicht mein thread aber ich nehme mal vorweg, das wir lediglich ein paar einzelne pflanzen anziehen um im Winter die stromrechnung nach oben zu drücken und unsere freude an wachsendem Gemüse zu haben. Ist also lediglich etwas spleenig und noch keine wirkliche anzucht. ;)

Bin ein bisschen enttäuscht... bin heimgekommen, gleich zum Heizungsschrank gelaufen, hab ihn aufgerissen, und? Keine Gitti drin :(:p

Bei der Vorstellung liege ich allerdings auch kichernd auf dem Sofa, ihr habt mal wieder mein Kopfkino in Betrieb gesetzt :d

Doreen, du darfst das gern vorwegnehmen, ich hab kein Problem damit, solltest aber noch ergänzen, dass wir das auch zur Freude unserer Männer tun :p:p:p

So, was gibts hier zu berichten?
    Die drei Keimlinge machen sich gut, vorerst noch im jeweiligen Keimbeutel.
    Meine Setzlinge der Pepino schlagen auch langsam Wurzeln im Wasserglas. Das geht wirklich schnell...

Ach stimmt, das mit den geliebten Ehemännern hab ich jetzt total unterschlagen :-D Das ist natürlich wichtig! meiner hat vorhin übrigens gefragt wann ich anfange den Keimlingen ein Schlaflied am abend vorzusingen :rolleyes:

Ich hab jetzt übrigens gedacht deine gekeimten samen wären hopps oder so...wo ich das mit der Enttäuschung gelesen habe ;)

Ein Schlaflied singen? Hilfe, ich kann nicht mehr, hab Pipi in den Augen bei der Vorstellung wie du singend vor den Bechern stehst :grins::grins::grins:

:pNee, die Keimlinge sind nicht hops gegangen, ich konnts mir nur nicht verkneifen so anzufangen, nachdem ich mich erstmal scheckig gelacht habe. :p

Also jetzt müsst ihr aber langsam wirklich aufpassen, dass euch keiner "wegsteckt" :p

Gitti sitzt in Nannes Heizungsschrank - Doreen singt ihren Keimlingen Lieder vor ...

... jetzt wird es wirklich bedenklich!!! :D ;)

Naja, solang sich Gitti nicht zu den Samen unter Gerds Kopfkissen im Wasserbett legt .... :p
    Sonst könnte es Ärger mit Gerds Gräfin geben ;)

Also jetzt müsst ihr aber langsam wirklich aufpassen, dass euch keiner "wegsteckt" :p

Gitti sitzt in Nannes Heizungsschrank - Doreen singt ihren Keimlingen Lieder vor ...

Naja, solang sich Gitti nicht zu den Samen unter Gerds Kopfkissen im Wasserbett legt .... :p

*looool* hört auf ihr verrückten Hühner, sonst mach ich mir in die Hose :grins:

Derjenige, der uns wegsperrt, lässt uns bestimmt nach drei Minuten wieder raus, wenn er nur Ansatzweise unser Geblubber hört, wahrscheinlich restlos entnervt... oder du kommst mit Lord Bruno und ihr fordert unsere Entlassung :p

Das würde ich an Gittis Stelle auch unterlassen. Auf Seegang im Wasserbett unterm Kopfkissen um sich Ärger mit der Gräfin einzubrocken... (verfluchtes Kopfkino):p

Nanne, zu der roten Beete (trifft auf sämtliche Gemüse dieser Art zu) -
    das ist nicht leicht, dieses Zeug zu pikieren, bzw. auch aus Anzuchtpaletten zu pflanzen! :(Bei mir hat es vor einem Jahr leider auch nicht wirklich geklappt (hatte sie in 10er Trays vorgezogen).
    Am besten ist es tatsächlich, man sät die Pflanzen und lässt sie dort wachsen wo sie wachsen sollen - und man muss extrem aufpassen, dass sie nicht schießen.
    Sobald sie etwas zu hoch gepflanzt sind oder schießen, ist es mit der Knollenbildung vorbei, ähnlich wie bei Radies.
    Irgendwie muss da die Pflanze "den richtigen Punkt in der Erde haben", damit sie die Knolle ausbildet.

Habe das auch irgendwo so gelesen - aber fragt mich jetzt bitte nicht wo :d
    - bestimmt lässt sich da nochmal was ergoogeln.

Ich möchte es nächstes Jahr auch nochmal mit dem Wurzelgemüse versuchen - aber dann an Ort und Stelle gesät... dieses Jahr habe ich auch nur Radieschen und Karotten gemacht, weil mich diese rote Beete- und Rüben-Geschichte im letzten Jahr etwas frustriert hat. :grins:

Danke dir, im nächsten Jahr werde ich es dann mal so probieren.
    Es war heuer mit dem ganzen Wurzelgemüse nix, aber die Rote Beete kann ich am wenigsten verschmerzen. Ich hab mich schon so auf selbstgemachte Rote Beete Suppe aus selbst angezogener Beete gefreut ;)

Guten Morgen ihr Lieben, heute ist das Wetter optimal für einen Garten(nachmit)tag. Bei uns strahlt die Oktobersonne durch die Fenster. Goldener Oktober:eek::cool: (auch wenn wir noch September haben :d)
    Die Kürbisse müssen abgeerntet werden, ich hoffe doch mal, dass sie durchgereift sind die letzte Woche. Wir werden von Donnerstag auf Freitag Nacht 1° haben.
    Deswegen will ich alles frostfest machen, ich trau dem einen Grad nicht so ganz über den Weg, vor allem weil wir zwischen Regnitz und Kanal wohnen. Da ist es immer noch um ein paar grad kälter in der Früh. Ekelig.

Jetzt gibt es erstmal den Guten Morgen Sonntagskaffee von Herrn HildeWeit, ach, ich freu mich drauf :cool:

Guten Morgen Nanne,
    oh wie schön, ein goldener Herbsttag! Ich wünsche dir nachher viel Spaß im Garten :pa:

schön, dass die Keimblätter da sind :D
    Meine beiden Frühanzucht- Paprikas haben auch die ersten Blättchen, die kommen nachher in die Becher. Mir juckt es in den Fingern, wenn ich lese, was du vorhast. Denke, ich brauche bald auch noch einen Tomaten- Keimling :p
    Das ist ja heftig, schon 1°C Nachts?
    Lieben Gruß

Bianca

Hallo Bianca, ich habe auch gestaunt, als ich das gelesen habe, aber es ist von unserem örtlichen wetterochs hier, und der ist immer sehr zuverlässig, was das angeht *grml*

Es wird Zeit für die letzten sommerlichen Handgriffe im Garten...

Jetzt gibt es erstmal Speckknödel aus Champignonbett mit Portulak, danach geht es frisch gestärkt in den Garten. :D

Zurück aus dem Garten bin ich sehr zufrieden. Naja, stimmt nicht ganz, ich grinse über das ganze Gesicht, schaut mal:

Die Tomaten, der Großteil muss nachreifen:

16007845qi.jpg

16007846vx.jpg

16007848bl.jpg

Der Kürbis:

16007850oj.jpg

Der Salat wird noch nicht abgeerntet, er bekommt noch Zeit.

16007852ty.jpg

Nachdem wir heute festgestellt haben, dass das unser einziger Tag ist, den wir gemeinsam im Garten verbringen können, sind wir gleich ganz durchgestartet. Ich habe abgeerntet, die Schere zum Vernichten bzw. die Aufgabe des ziehens war Herr HildeWeits Job.

Stehen blieb nur eine - die Wildtomate:

16007839co.jpg

16007840yb.jpg

16007841qe.jpg

16007843hj.jpg

16007844oo.jpg

Es war ein wirklich toller Tag!

Nanne, was für eine großartige Ausbeute!! :cool:
    Genial, was du alles ernten konntest, gratuliere! :cool:

Eine Frage an dieser Stelle... warum schreibt ihr alle, man müsse die Tomaten schon vernichten..? :confused:
    Ich lasse meine meistens stehen bis der Frost kommt - oft reift bis November noch was am Strauch nach...

Bitte erhelle mich! :grins::pa:

Steffen, das liegt sicher daran weil noch nicht Halloween ist. :grins:
    Warte nur ab - am 31. Oktober werden sie zum Leben erwachen und das Hausgarten-Forum das Gruseln lehren... :d
    :grins::grins::grins:

Nanne, was für eine großartige Ausbeute!! :cool:
    Genial, was du alles ernten konntest, gratuliere! :cool:

Eine Frage an dieser Stelle... warum schreibt ihr alle, man müsse die Tomaten schon vernichten..? :confused:
    Ich lasse meine meistens stehen bis der Frost kommt - oft reift bis November noch was am Strauch nach...

Bitte erhelle mich! :grins::pa:

Dankeschön. Ich bin selbst total begeistert und grinse wie ein Honigkuchenpferd. Die Bohnen und Walnüsse fehlen in der Bilderreihe sogar noch.

Wir haben die Tomaten gezogen, weil bei uns diese Woche schon 1° angesagt ist, in der Nacht. Da wir auch noch zwischen der Regnitz und dem Main-Donau-Kanal wohnen, ist es hier in der Regel nachts noch ein Stück kälter. Somit klopft der Frost an die Tür und ich will weder den Schnecken, noch ihm meine Ernte überlassen.

Ganz genau können dir das, denke ich die Fachleute erklären, wenn sie hier vorbeischauen.

Hallo Nanne,
    tolle Ausbeute. Ich sehe aber noch gar keine Gesichter in deinen Kürbissen.:grins:

Danke Steffen, es tut mir leid, aber die Kürbisse haben sich bei meinem Anblick so erschrocken, dass ihnen ihre ganze Mimik aus dem Gesicht gefallen ist :p:d

Steffen, das liegt sicher daran weil noch nicht Halloween ist. :grins:
    Warte nur ab - am 31. Oktober werden sie zum Leben erwachen und das Hausgarten-Forum das Gruseln lehren... :d
    :grins::grins::grins:

Wie ihr seht, es hat andere Gründe, warum die Kürbisse keine Gesichter haben :p Mal sehen, ob diese bis Halloween zurückkehren :d

Tolle Ernte und tolle Bilder, Nanne!
    Bei so kalten Temperaturen wär ich auch vorsichtig.
    Ich war heut schon am Überlegen, ob ich die paar Kürbisse ernten soll. Aber bei uns ist es noch nicht so kalt, außer einem eisigen Wind.

Noch etwas wollte ich euch zeigen, die Tzimbalo (kleine Schwester der Pepino):

16009909lu.jpg

16009910tp.jpg

Sie steht erst jetzt in Blüte, zur Fruchtbildung wird es wohl nicht mehr kommen. Ich werde sie über den Winter stehen lassen. Stecklinge nehme ich noch ab, um, wenn ich es wirklich schaffen sollte, sie im nächsten Jahr an einem anderen Ort zu stellen.

Die Küche explodiert bald vor Stecklingen, mussten doch heute

- Physalisstecklinge meiner selbst angezogenen
    - Physalisstecklinge der nachgekauften
    - Stecklinge der Nostalgischen Ananastomate

mit einziehen, um sich den Platz mit den

- Pepinostecklingen

zu teilen. Die Pepino fangen an zu wurzeln, so dass ich die schon in den nächsten Tagen topfen kann.

Was für ein Urvieh, Nanne! :grins:
    Geradezu monströs :d
    Ich drück Dir die Daumen, dass die Stecklinge gut durchkommen! :pa:

Meine Pepinos mochten sie auch nicht. ;)
    Eigentlich macht das die Pflanzen schon sehr wertvoll... :grins:

Oh, na sowas! :confused:
    Bei meinen wurde kein Blättchen angerührt... dann sind Erbsen, Salat, Radieschen, Karotten, Petunien, Zucchini, Bohnen und noch ein paar andere Dinge offenbar deutlich leckerer... :grins:

Hab jetzt erst deine tollen erntebilder gesehen, , richtig klasse nanne! Lasst euch vor allem auch die Kürbisse gut schmecken!

Oh, na sowas! :confused:
    Bei meinen wurde kein Blättchen angerührt... dann sind Erbsen, Salat, Radieschen, Karotten, Petunien, Zucchini, Bohnen und noch ein paar andere Dinge offenbar deutlich leckerer... :grins:

Bei mir haben sie von A-Z heuer wirklich alles Platt gemacht, bis auf die Tzimbalo... Nächstes Jahr werde ich verschiedene Dinge ausprobieren, auf jeden Fall bewährt sich der Salat an der Hauswand:D

Guten Hunger Nanne :)
    Weißt du schon, was du aus den Kürbissen machen wirst? :)
    Lieben Gruß

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Guten Hunger Nanne :)
    Weißt du schon, was du aus den Kürbissen machen wirst? :)
    Lieben Gruß

Bianca

Bisher noch nicht, ich will mich bis morgen entschieden haben, zumindest für einen halben Kürbis, der liegt nämlich offen in der Küche herum...

Ich persönlich tendiere ja immer zur simplen suppe. Das schmeckt uns am besten :)

Kürbissuppe essen wir hier auch gern, bei der Menge können wir uns gut einen Monat über Wasser halten damit :) Ich persönlich könnte sowas tagtäglich in Mengen essen, Herrn HildeWeit wird das schnell zu viel...

Notiz an mich selbst:

Ich brauche dringend neue Anzuchterde. Gestern abend habe ich die gekeimten Paprika umgepflanzt, nun mickern sie vor sich hin. Das muss an der Erde liegen, sie ist staubtrocken, selbst wenn ich gieße. Für heute Nacht habe ich nochmal ordentlich gegossen, ich hoffe dass sie auf morgen noch leben, nach der Arbeit wird andere Anzuchterde geholt und in diese getopft.

Fürs Experiment sind gestern nochmals drei Samen in den Keimbeutel gewandert:
    Apfelpaprika, Chocolate Minibell, und :confused:

Unser Rasen hier wächst wie irre. Ich war gestern zweieinhalb Stunden nur damit beschäftigt, ihn zu mähen und bin immer noch nicht durch den ganzen Garten hindurch gekommen. Nächste Woche bzw. vielleicht auch schon am Freitag geht es weiter...:!::arrow::arrow::arrow:

Dem Garten ist deutlich anzumerken, dass es Herbst wird und seine Saison vorrüber ist. Der Walnussbaum steht mit wenigen Blättern da, die Kirschen lassen ihre auch hinunterrieseln. Kornelkirsche, Felsenbirne und Apfelbäume geben sich ein stelldichein mit den Herbstfarben. Einen großen Laubhaufen haben wir für die Igel neben dem Kompost aufgestellt. Der ist für alle (menschlichen Wesen) gut erkennbar mit Paletten abgegrenzt von zwei Seiten, damit er nicht einfach abtransportiert wird.
    Wal- und Haselnüsse haben die Bäume nun massig im Angebot. Seit wir hier wohnen ist dieses Jahr das beste Walnussjahr. Apropos... wie trockne ich Walnüsse am besten:confused:

Vorhin habe ich noch fix die Kürbisse aus dem Garten geholt, da es mir langsam zu riskant wird.

Meine Akebie ist heute gekommen! :D:d Dick und warm verpackt als Paket, ausgepolstert mit ordentlich Stroh.

Anzuchterde brauchst nicht unbedingt. Jedenfalls nicht für Starkzehrer. Probiers einfach mal aus. Ist doch jetzt der richtige Zeitpunkt für. Ich finde die Wurzel zum Wachstum anregen in der Topfkultur ist eh suboptimal. Warum erst zum Wachsen anregen und dann in nen Pott zwängen wo sie sich nicht ausbreiten kann. Außerdem konnte ich bei eigenen Versuchen kein verändertes Wurzelwachstum zwischen Anzuchterde und normaler Blumenerde feststellen. Aber wie gesagt, probiers mal aus. Ich geb die Euronen lieber für was anderes aus.

Auf die nüsse bin ich ja richtig neidisch, ich hätte so gerne einen wallnussbaum. Hab aber noch keinen anständigen platz, die werden ja so groß. Wie groß wird denn so ein haselnussstrauch?

Zum trocknen haben meine Eltern die wallnüsse früher immer auf Zeitungspapier unter die Heizkörper gelegt. Sah witzig aus und ich hab immer welche zum vernaschen gemopst.

Ich hab meine pflanzen jetzt übrigens auch in normale erde gepackt. Bisher wachsen sie gut. Weiß noch nicht sicher ob ich sie nächstes jahr alle in normale erde setze oder anzuchterde kaufe. Gerd schwört ja auf normale erde und der müsste es ja eigentlich wissen...

Anzuchterde brauchst nicht unbedingt. Jedenfalls nicht für Starkzehrer. Probiers einfach mal aus. Ist doch jetzt der richtige Zeitpunkt für. Ich finde die Wurzel zum Wachstum anregen in der Topfkultur ist eh suboptimal. Warum erst zum Wachsen anregen und dann in nen Pott zwängen wo sie sich nicht ausbreiten kann. Außerdem konnte ich bei eigenen Versuchen kein verändertes Wurzelwachstum zwischen Anzuchterde und normaler Blumenerde feststellen. Aber wie gesagt, probiers mal aus. Ich geb die Euronen lieber für was anderes aus.

Also kann ich, wenn ich dich richtig verstanden habe Starkzehrer wie Paprika, Tomate, Kürbis etc auch in normale Blumenerde pflanzen? Wunderbar, denn ich stand heute so lange im Stau heimwärts, dass ich keinen Nerv mehr hatte, Anzuchterde zu holen.

Auf die nüsse bin ich ja richtig neidisch, ich hätte so gerne einen wallnussbaum. Hab aber noch keinen anständigen platz, die werden ja so groß. Wie groß wird denn so ein haselnussstrauch?

Zum trocknen haben meine Eltern die wallnüsse früher immer auf Zeitungspapier unter die Heizkörper gelegt. Sah witzig aus und ich hab immer welche zum vernaschen gemopst.

Ich hab meine pflanzen jetzt übrigens auch in normale erde gepackt. Bisher wachsen sie gut. Weiß noch nicht sicher ob ich sie nächstes jahr alle in normale erde setze oder anzuchterde kaufe. Gerd schwört ja auf normale erde und der müsste es ja eigentlich wissen...

Doreen, Walnussbäume wachsen nicht so schnell. Die werden zwar riesig, aber das wirklich in hohem Alter. Soweit ich weiß, tragen Walnussbäume auch erst ab dem zehnten Jahr Nüsse. Ich werd mich mal schlau machen, wie alt unserer im Garten ist.
    Haselnussbäume werden auch riesig, wenn du sie lässt. Die lassen sich aber einfacher zurückschneiden und nehmen dir das nicht soooo übel.

Wir haben nämlich ne ecke da möchte ich nen strauch oder so Pflanzen damit es relativ dicht zuwächst. Da sind mir halt Haselnüsse eingefallen. Ist halt nicht sonderlich breit, nur so einen meter vielleicht. In die Höhe ist logisch platz. Ob das mit Haselnüssen geht?

Es gibt doch Haselnusshecken, soweit ich weiß. Bekannte von mir haben einen Strauch im Garten, den haben sie richtig schön in die Breite gehen lassen, der hat ihnen die hässliche Seite gut gesperrt.

Wenn du bis nach dem Winter warten kannst, könnt ich dir einiges an Jungpflanzen schicken. Ignatz und Isolde sind dann wieder voll im Einsatz :D
    Habe dieses Jahr Massen an Haselnuss-Jungpflanzen verfüttert an die Löffelohrbande.

Haste richtig verstanden. Eigene Versuche ergaben praktisch keinen Unterschied im Wuchs und in der Wurzelbildung bei mir.