Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Guten Morgen Rene, vielen Dank, schön dich wieder hier zu lesen ;)
Ich komm unter der Woche nicht viel dazu, im Garten zu wühlen, das ist am Wochenende dafür umso mehr möglich. Auf den Garten ist verlass, der macht von selbst, so dass ich mich immer wieder über neues freuen kann :o

Ab Mai wird das, denke ich anders. Da kommen dann auch all die Pflanzen von hier drinnen raus. Ich hoffe darauf, dass der Vermieter bis dahin die Sprinkleranlage für den Rasen betätigt. So müssen wir abends zumindest nicht soooo viel gießen. Der Sprinkler läuft zweimal täglich :D

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Uih .... da warst du aber richtig gut!!

Bißl Fachliteratur kann nie schaden ... vorallem bei dem bescheidenen Wetter!
    Oder ist es bei euch schöner?

Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe.

Ich brauche bis morgen eine Bauanleitung für einen geschlossenen Kompost, am besten mit zwei bzw. drei Abteilen. Rattensicher soll der auch noch sein. Werde mich selbst auch durch das Internet wühlen, allerdings freue ich mich über jede Unterstützung die ich haben kann.

Warum das Ganze jetzt so schnell geht?
    Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich habe eine Stinkwut in mir.
    Ich kam vom Einkaufen zurück, da hat mich eine meiner Nachbarinnen aufgehalten. Der Vater des künftigen Vermieters hat in unserem Garten gewütet. Der komplette Kompost (bis auf eine Schicht von 30 cm) ist komplett abgetragen worden. Ohne unser wissen.
    Als "Vermieter" hat er recht, das leuchtet mir ein. Das Argument war, dass es aufgrund der Ratten geschah. Die Nachbarin hat sich beschwert, wir hätten sie angelockt. (Frage: Wer von uns hat Speisereste inkl. Fleisch auf den Kompost geschmissen??? Wo haben sich die Ratten ernährt??? Sie soll erstmal einen Blick in ihren riesigen Misthaufen (!!!) werfen!):schimpf:
    Was mich so aufregt, ist, dass es ohne unser Wissen geschehen ist und er absolut uneinsichtig war. Er wollte mir einen Vortrag halten, wie ein Kompost funktioniert und das Kaninchenmist da nicht drauf gehört :d. Damit hat er schleunigst aufgehört, als ich begonnen habe ihn aufzuklären.

Egal... jedenfalls kommt nun das Hochbeet doch schneller wie gedacht, mit der Restmenge müssen wir schließlich was anfangen. Vorher muss aber morgen der neue Komposthaufen her (dieser ist genauestens abgesprochen, von allen Parteien).

Wir sind dann doch noch im "guten" auseinander gegangen, aber... versteht ihr mich?

Oje Nanne - da bist du aber ordentlich in Fahrt gekommen!!

Hast du dich inzwischen wieder ein bißchen beruhigt?
    Aber ich kann dich schon verstehen. Du machst dir einen Kopf, wie man das Problem perfekt lösen kann und er macht einfach drauflos.

Heftig ist natürlich auch, dass die Nachbarin euch Vorwürfe wegen der Ratten macht und nicht checkt, dass sie selber alles falsch machen.

Aber andererseits - sieh's positiv - so kommst du schneller an ein Hochbeet, als du gedacht hast :grins:

Zum Kompost kann ich dir leider nichts sagen. Da kenn ich mich nicht aus.
    Aber vielleicht kannst du mit der Frage auch einen neuen Thread öffnen, wo es Leute sehen, die eine Ahnung davon haben.

Mittlerweile bin ich schon etwas ruhiger, und ja, die positive Seite habe ich auch schnell gesehen. Schade ist nun eben, dass ich mich entscheiden muss, wo genau die restliche Komposterde hinkommt. Im neuen Kompost (zwecks Mikroorganismen) oder doch im Hochbeet... wozu würdet ihr tendieren?

Noch etwas positives ist, dass unser aktueller Vermieter mir sämtlichstes Material für den Kompostbau zur Verfügung stellt. Ich darf mich auf seinem Grundstück frei bedienen - der kommt einem wenigstens entgegen und führt sich nicht auf wie Pascha. :pa:

Mit der Nachbarin werde ich die nächste Zeit keinen Ton mehr reden (ich weiß dass das kindisch ist :d), denn wenn ich es doch tun werde, werde ich sie - ich kenne mich - erstmal an"speien" mit sehr vielen unfeinen Worten. Das möchte ich vermeiden. Wenn ich mich endgültig abgeregt habe, können wir wieder miteinander reden.

Noch etwas was ich heute erfahren habe: Die Grundstücke sollen voneinander abgegrenzt werden durch einen Zaun (fürs Finanzamt) :(
    Ich hoffe doch, dass es wirklich nur fürs Amt und nicht für uns ist...

Hallöchen,
    das klingt unschön, hast du deinem Vermieter gesagt, dass die Nachbarin Fleisch etc. auf dem Kompost hatte? Finde ich schon heftig, dass der Vermieter einfach rein geht und deinen Kompost abträgt, das kann man doch auch ankündigen bzw. gemeinsam erledigen. Aber Hauptsache, ihr seid ins Gespräch gekommen.

Deine Beete sehen toll aus :)
    Freu mich, dass du bald ein Hochbeet bekommst.

Lieben Gruß,

Bianca

Hallo :)

dein Frühbeet sieht schon richtig klasse aus.
    Wenn mein Salat nur schon so groß wäre...

Das mit dem Kompost ist ja echt ärgerlich. :mad: Blöder Vermieter...

Wünsche dir trotzdem noch einen schönen Rest-Sonntag :o

Hallöchen,
    das klingt unschön, hast du deinem Vermieter gesagt, dass die Nachbarin Fleisch etc. auf dem Kompost hatte? Finde ich schon heftig, dass der Vermieter einfach rein geht und deinen Kompost abträgt, das kann man doch auch ankündigen bzw. gemeinsam erledigen. Aber Hauptsache, ihr seid ins Gespräch gekommen.

Deine Beete sehen toll aus :)
    Freu mich, dass du bald ein Hochbeet bekommst.

Lieben Gruß,

Bianca

Hallo Bianca, ja, das haben wir ihm gesagt. Es ist trotzdem unser Komposthaufen in dem die Ratten leben, das war der Grund...
    Es wäre schön gewesen, wenn er es angekündigt hätte. Hätten wir es gewusst, wäre das Ganze anders gelaufen. Wir haben ihm auch gesagt, dass wir uns wünschen, dass er mit uns darüber redet. Dann wäre ihm auch jemand zur Hand gegangen bzw. wir hätten ihm unsere Pläne ausbreiten können. Es war echt ärgerlich, dass es von jetzt auf hier passiert ist und er eine Argumentation hatte, die alles untergraben hat...:d

Danke für dein Lob zu den Beeten :)

Zum Thema Kompost:

14202696jb.jpg

14202697wb.jpg

14202698we.jpg

14202699ss.jpg

14202700fb.jpg

14202702ws.jpg

14202704yj.jpg

Wir hatten heute den reinsten Gartenaktionstag (bzw. Protesttag:-P). Alle aus dem Haus sind zusammengekommen und haben mitgeholfen. Was wir auf die Beine gestellt haben, ist einfach toll. Herr HildeWeit und Michel haben den Kompost nach meiner Anleitung gemeinsam gebaut. Er ist noch nicht fertig, rechts, wo das Palettenholz steht, wird mit Steinen unterlegt, es kommt noch ein Gerüst drum rum, eine Mörtelwanne drunter und ein Sieb drüber (ja, mein Mann hat Ideen, ich war schlichtweg begeistert). Links ist ein kleines Beet für den Kürbis. Das Holz was davorliegt, wird darauf/darum noch verbaut. Unser noch aktueller Vermieter hat sämtlichstes Holz dazu gesponsert, wir durften uns frei bedienen.
    Das Mittelgeschoss hat mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl gesorgt.
    Ande und ich haben den ehemaligen Kompost etwas umgebaut, er wird noch umlegt bzw. mit Naturmaterial ausgestaltet (die letzten drei oberen Bilder).

Veilchen, Akeleien und Minze wurden versetzt, ein Beet umgegraben, Dahlien gesetzt...:o

Unsere Männer haben den Laubkompost umgeschlichtet. Auf verschiedene Beete verteilt und vergraben. Das ist der Rest unseres Werks:

14202693lg.jpg

14202694lm.jpg

14202695tt.jpg

Gerchla (eben besagter Kompost-Streithahn) ist im Moment sehr still und sprachlos, mit großen Augen. In Sachen Garten geht er mit mir erst gar nicht in die Diskussion (er kommt sonst leidenschaftlich gerne immer auf mich zu), ich glaube, dass er sich das gründlich überlegt.

Und ich? Bin zufrieden und trage einen mords Sonnenbrand davon :D

Zuletzt bearbeitet:

wow super was ihr alles zusammen gemacht habt :cool: find ich voll toll :?
    Liebe Grüße

Der neue Kompost ist ja klasse, so aus Paletten möchte ich demnächst Unseren auch erweitern. Tut mir leid das ihr wegen dem vorher so nen Knatsch hattet.

Der Blick in dein Frühbeet ist vielversprechend :-)

Guten Morgen,

ihr wart ja richtig fleissig.
    Ist richtig schön geworden.

Schön, dass alle aus dem Haus mitgeholfen haben :)

Das fand ich auch. Der neue Kompost gefällt allen sehr gut, besonders mir und Herrn HildeWeit, da das eine Entwicklung innerhalb von maximal 16 Stunden war. Wir haben überlegt, was wir machen können, was wir da haben und losgelegt, während dem Bau sind uns immer neue Möglichkeiten eingefallen...:pa:

wow super was ihr alles zusammen gemacht habt :cool: find ich voll toll :?
    Liebe Grüße

Ich hätte auch nie gedacht, dass wir zusammen - noch dazu alle friedlich - so schnell sowas aufbauen. Der Nachmittagskaffee und -kuchen hat dafür dann umso besser geschmeckt :D

Der neue Kompost ist ja klasse, so aus Paletten möchte ich demnächst Unseren auch erweitern. Tut mir leid das ihr wegen dem vorher so nen Knatsch hattet.

Der Blick in dein Frühbeet ist vielversprechend :-)

Der Knatsch ist Himmel sei Dank vorbei und sollte ihn um einiges belehrt haben, so wie uns auch :pa:
    Palettenbau finde ich mittlerweile richtig klasse. Ich habe mir schon wieder zwei neue ausgespät, muss nur mit dem aktuellen Besitzer noch verhandeln. Kein Plan was ich daraus mache... für den nächsten Spontaneinfall sind sie auf jeden Fall da :d

Und ich? Bin zufrieden und trage einen mords Sonnenbrand davon :D

Was bitte ist ein Sonnenbrand??!! Ich kenn dieses Fremdwort nicht.
    Ich krieg hier eher Frostbeulen :(

Aber .... Schmarrn beiseite .... toll sind eure "Bauprojekte" geworden!
    Siehst du, manchmal ist so ein Knatsch gar nicht so schlecht und man bekommt schneller eine Lösung. So schnell hast du nicht mit einem Hochbeet gerechnet.
    Toll ist ja auch, dass alle zusammen geholfen haben - da hat's bestimmt gleich mehr Spaß gemacht und du kannst jetzt richtig loslegen ;)

Das fand ich auch. Der neue Kompost gefällt allen sehr gut, besonders mir und Herrn HildeWeit, da das eine Entwicklung innerhalb von maximal 16 Stunden war. Wir haben überlegt, was wir machen können, was wir da haben und losgelegt, während dem Bau sind uns immer neue Möglichkeiten eingefallen...:pa:

Ich hätte auch nie gedacht, dass wir zusammen - noch dazu alle friedlich - so schnell sowas aufbauen. Der Nachmittagskaffee und -kuchen hat dafür dann umso besser geschmeckt :D

Der Knatsch ist Himmel sei Dank vorbei und sollte ihn um einiges belehrt haben, so wie uns auch :pa:
    Palettenbau finde ich mittlerweile richtig klasse. Ich habe mir schon wieder zwei neue ausgespät, muss nur mit dem aktuellen Besitzer noch verhandeln. Kein Plan was ich daraus mache... für den nächsten Spontaneinfall sind sie auf jeden Fall da :d

Aus den Dingern kann man sonstwas zaubern. Ich hab das mal gegoogelt, der Hammer :-) Also der Kompost aus Paletten ist für mich ein Plan, der feststeht. Habs dem GG noch nicht gesagt. Sollte ich das vorher tun? :d

• Zurück
    Oben Unten