Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Ach so :) ja das leuchtet mir ein. Ich meine auch immer ein wenig brauchen bis sie saftig grün sind.

Update Winteranzucht:

Orangene Minipaprika und Chocolate Minibell bilden ihr erstes richtiges Blattpaar aus. Die Minipaprika ist der Minibell ein Stück voraus. Liegt wohl daran, dass ich bei der früher das gießen abgestellt habe.
    Gestern hat die Spitzpaprika aus Marokko ihre Füße in den Boden gesteckt. Das Keimblattpaar sieht richtig gut aus.

Im Schrank zicken noch herum die orangene Apfelpaprika, einmal Pepper Mix und die Rouge long ordinaire. Ich sollte mal an die unteren Türen klopfen und den Nachbarn erklären, dass sie mehr heizen müssen!:rolleyes:

Die Ableger der Ananastomaten haben richtig ordentlich Wurzeln geschlagen, sind seit gestern in der Erde und haben das Kinder-/Arbeitszimmer bezogen.

Für die Pepino brauche ich dringend Töpfe, ich fürchte, ich habe ein paar zu viele abgenommen, kann und möchte mich aber von keinem trennen. Zumindest nicht in die ewigen Jagdgründe.

Die Physalis wurzelt bei mir gar nicht, was ist da los?

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Nanne, sag mal, du hast aber ein volles Haus! :d
    Bei dir geht ja anzuchtmäßig richtig die Post ab :grins:
    - da werde ich, fürchte ich, wohl auf meiner Brut sitzenbleiben. :grins:
    - Die kann ich dir angesichts dessen, was du schon alles keimen & Wachsen hast, wirklich nicht zumuten. :d

Bin gespannt wann es Fotos zu sehen gibt :pa:

Wegen der Paprika-Keimung nur ein Tipp bzgl. meiner "Methode", ich lasse sie einfach in der Küche, auf einem Sims in so kleinen Kunststoff-Schnapsbecherchen mit Wasser keimen. Sie stehen auch nicht extra warm. Sie bekommen nur einmal am Tag frisches warmes Wasser (zum "Aufwecken". Das habe ich von der Palmensamen-Keimung "geklaut" und festgestellt, dass es bei Paprikas genauso gut funktioniert). In der Regel keimen sie auf diese Art und Weise innerhalb von 2-3 Tagen. Manche auch von einem Tag auf den anderen, wenige auch erst nach 5-7 Tagen.
    Der Schnitt liegt aber tatsächlich eher so bei drei Tagen, was für Paprikas ja, glaube ich, gar nicht so schlecht ist. :confused:
    Die Methode ist recht unkompliziert, man braucht auch keinen extra Platz, und die Keimlinge sind von Anfang an grün. :)
    Also Nanne, du siehst, es geht immer noch was :grins::grins::grins: - kein Platz in der Wohnung ist ungeeignet, um noch mehr Pflanzen anzuziehen. :p
    :pa:

Also ihr seid echt köstlich!
    Bei euch gilt wirklich - nach dem Gartenjahr ist vor dem Gartenjahr!

Das Gartenjahr läuft gerade so langsam aus und ihr hätschelt schon wieder die Pflänzchen für's nächste Jahr - ihr Süchtlinge! :D

Aber ich denke, so gaaanz lang wird's bei mir auch nicht mehr dauern.

Ist das wirklich so, Lauren, dass du deine nicht warm hältst (außer 1 x täglich warmes Wasser)?
    Vielleicht mach ich das auch mal.
    Ich hatte sie ja letztes Jahr zum Keimen in kleinen Tütchen mit feuchter Watte in einer Sitzheizung für Autos liegen.
    Das war schon bißl mehr "Gefuddel".

Nanne, physalis braucht ähnlich lang wie Paprika mit den wurzeln. Hab noch etwas Geduld
    Falls du von den pepino welche abgeben möchtest. ..ich sag nicht nein ;-) meine sind nix geworden.

Mich gibts noch ;)

Ich muss heut Abend mal an den großen PC um alles zu kommentieren bzw zubeantworten. Mein Laptop scheint sich für dieses Jahr vorgenommen zu haben endgültig die Biege zu machen.

Darum gerade vom Handy ;)

Zwecks PC muss ich Herrn HildeWeit noch belabern.
    Ich hab diese Woche meine letzten Pepinos geerntet und muss sagen: Das war ne ordentliche Ernte :D

Schön dich zu lesen :pa: deshalb hast du mir wohl noch nicht deine e mail adresse geschickt? Auf die warte ich nämlich, damit ich dir die Unterlagen schicken kann :)

Ich hab dich schon vermisst :(
    Schön, dass du wieder da bist :grins:

Das mit dem Laptop ist ja blöd. Da ist man gleich ganz schön aufgeschmissen, ge!
    Aber es kommt ja bald Weihnachten (auch wenn das hier noch keiner hören oder lesen will)

Es freut mich, dass du so ne super Pepinoernte eingefahren hast.
    Die waren bei mir ja der totale Flop. Riesen Pflanzen mit Blüten und sonst nix.

Ich wünsch dir noch nen schönen Sonntag! :eek:

Auf mich warten aktuell 237 Mails auf meinem Account, den muss ich erstmal räumen. Vom Habdy aus dauert das ewig.
    Mädels, ihr werdet auch die nächste Woche nicht viel von mir lesen, wir fahren morgen früh in den Urlaub. Es war schon die letzte Woche ziemlich viel dafür vorzubereiten...

Doreen, du bekommst die Mailadresse, ich hab's nicht vergessen.
    Auch alle anderen, die noch was von mir bekommen :)

Schönen Urlaub Nanne, erhol dich gut :cool:

Dankeschön ihr Lieben, Himmel sei Dank hatte ich zwei Wochen frei. Die zweite hab ich als Erholung von der ersten gebraucht. Da dürfte ich dolmetschen für fünf Leute, Schlussendlich wusst ich nicht mehr, welche Sprache ich spreche.

Wieder in Deutschen Landen hab ich als allererstes 240 km gemacht, weil ich mein Handy verloren hatte. Sehr passend für mich: In einem Komposthaufen...

Trotz allem, ich bin gut erholt gewesen am Ende der zwei Wochen.

Willkommen daheim und hier im Forum, Nanne! :grins:
    Schön, dich wieder zu sehen!

Du scheinst ja ein richtiges Sprachentalent zu sein!
    Und du bist richtig süß! Ich hab mich grad köstlich amüsiert, weil du dein Handy auf'm Komposthaufen verloren hast :D
    Aber Hauptsache, du hast es wieder, dir geht's gut und du hast deinen Urlaub genießen können.

Und wie schaut's in deinem Garten aus? Tut sich da noch was oder stehen noch Aufräumarbeiten an?

Ähem... Genau drum hab ich mein Handy verloren... Es tut sich noch was im Garten. Ich hab eine wunderschön blühende Chrysantheme, ein Silberblatt, mehrere Hauswurze und einen Jasmin von diesem Haufen heruntergeholt um sie hier in den Garten zu pflanzen...

Die Aufräumarbeiten stehen in den letzten Schritten noch an...

Oh wie schön, dann viel Spaß beim stöbern :)

Hab es immer noch nicht geschafft mich dafür auch mal anzumelden :rolleyes:

Moment, die Dame *Megafon raushol und reinsprech* Also ich nehme an, du hast jetzt gefühlt 150 Tomatensorten mehr, als vor dem Paket, oder? :p

Ich muss übrigens unseren Schriftverkehr nochmal rauskramen. Du bekommst noch massig Post! Die wilden Blauen, das weiß ich sicher.

Sag mal geht es dir auch so, das du gerne mal paar Körner in Wasser werfen würdest? Mir geht es ständig so, hab es sogar die Tage getan, mit paar frischen Samen aus ner orangen Minipaprika. Wir könnten doch die Zeit mal flugs vordrehen und dann wäre morgen Weihnachten und dann drehen wir nochmal und dann ist Anzuchtzeit oder so :) Machst du mit? :pa:

AUF DER STELLE!!!:grins:
    Mich juckt es sowas von in den Fingern...
    Hier sind schon Diskussionen entbrannt, du glaubst es nicht. Anzucht oder Schwibbbogen. Herr HildeWeit liebt doch seine Bögen zur Weihnachtszeit - die nehmen meinen Pflanzen aber den Platz weg :d
    "Aber du hast doch gar nicht so viele, zumindest sehe ich nur vier." " Und was ist mit denen, die ich noch haben werde?" "Oh Gott..."

So sehen die Unterhaltungen hier zur Zeit aus.
    Derzeit hab ich den Kürzeren gezogen (logisch), die Weihnachtszeit muss ich ohne durchstehen :(
    Aber dann :d

Stimmt, da war auch noch was... Pohost :D

Ich krieg jetzt erstmal mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk...

Wir haben dieses Jahr das erste Weihnachten, an dem wir nicht bei den Eltern sind. Bei uns gibt es immer Pilzsuppe, Fisch und dann Nachtisch.
    Dieses Jahr sind die Pilze für die Suppe Marke Eigenbau.
    Damit es auch was ganz besonderes wird.

Er saß gestern nämlich neben mir, während ich bei Gerd gelesen habe und fragte mich, was ich von der Idee halte.
    Da hat er genau die Richtige gefragt :p

Normale Champions kann man doch überall kaufen. Ok, die werden schon mal eingesprüht um frischer aus zu sehen....

Na Gerd, lass sie sich mal langsam rantasten. Sie will den Liebsten ja nicht gleich wieder vergraulen, also lieber mit was einfachem anfangen ;)

Ich bekomm auch ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk :grins: nen neuen Hasenkäfig plus dazupassenden Hasen :rolleyes:

Ach Gerd... wenn Männe mal deine Einstellung hätte...

... ich beginne ihn langsam zu locken, vielleicht wirds ja noch mehr und anderes:confused:

Doreen, von dem Hasi hab ich bei dir schon gelesen, wann ists denn nu soweit nachdem ihr den letzten Termin verschieben musstet?

Na Gerd, lass sie sich mal langsam rantasten. Sie will den Liebsten ja nicht gleich wieder vergraulen, also lieber mit was einfachem anfangen ;)

Ich bekomm auch ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk :grins: nen neuen Hasenkäfig plus dazupassenden Hasen :rolleyes:

Mit dem ersten wars ja nix. Mehr Erfolg mit dem nächsten. War der von Jago?

... ich beginne ihn langsam zu locken, vielleicht wirds ja noch mehr und anderes:confused:

Doreen, von dem Hasi hab ich bei dir schon gelesen, wann ists denn nu soweit nachdem ihr den letzten Termin verschieben musstet?

Lieber nicht. Dann wär der Garten verglast und überall würden Lampen hängen.

Kauf ma nen Kilo frische Shiitake und er wird die sofort ordern.

Also wir hatten jetzt ewig hin und her zwecks des Käfigs. Wir haben uns gegen einen Doppelstock entschieden weils GG nicht gefällt und weil die Leiter im grunde nix für hasen ist. Wir kaufen einen mit 140 cm Länge, die kosten dann allerdings gleich 100 euro. Deshalb geht es erst Anfang Dezember. Der Garten war ja nicht wirklich billig und das Geld vom ersten Käfig haben die noch nicht zurück gezahlt.

Ich hoffe drauf, dass wenn die Psychotante aus dem ersten Stock weg ist er sich wieder für den Garten begeistern kann...

Doreen, man glaubt es kaum, aber die Dinger gehen richtig ans Geld...

So ihr Lieben, heute lest ihr mich nicht mehr, bzw nur knapp, wird ein länger Tag auf Arbeit...

Dann wünsche ich dir nen stressfreien Arbeitstag, wenn er doch schon lang ist...

Ja, eine Elternbeiratswahl mit anschließendem ausführlichen Elternabend.

Ich bin seit heut früh um 8.00 Uhr da und schaffe es mit Glück um 22.15 Uhr raus. Gut, zwischendrin noch 1 1/2 Stunden Pause, ab 18 Uhr, die aber auch mit Planung des Abends ausgefüllt sind. Zählt also auch nicht richtig.

Am meisten wurmt mich aber, dass ich ursprünglich heute einen Urlaubstag gehabt hätte und nur abends reingekommen wär.
    Das dem nicht so ist, hab ich vorgestern erfahren...

Das ist aber ganz schön spät um dir das zu sagen. Mist sowas!

Hast du dann an einem anderen Tag Urlaub?

Echt blöd.

Seid ihr momentan so knapp mit Personal? Ich war gestern nochmal kurz in meiner Praktikumseinrichtung und da herrscht nämlich ordentlich personalmangel. Zum Glück sind auch viele Kinder krank...

Oje, das ist ja doof!
    Vorallem, dass sie dir den Urlaub einfach gestrichen haben.
    So wird es ein verdammt harter langer Tag.
    Ich drück dir die Daumen, dass die Zeit schnell rumgeht und dann kannst du seelig schlummern und wenigstens morgen ausschlafen.

Na dann Augen zu und durch liebe Nanne! Morgen hast ja frei :pa:

GG hat morgen seinen ersten Urlaubstag. Da holen wir die letzten Pflanzen die mit sollen. Hoffentlich wachsen die noch gescheit an bei dem wetter :rolleyes: