Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Huhu Nanne, hoffe du hast dich gut erholt von der langen Schicht.. Bin natürlich auch gespannt, was in die Anzucht gehen wird bei dir. Handy auf dem Kompost, lach, der ideale Ort für Gartenbegeisterte um das Handy zu verlieren. Nur der Handy- Baum wird wahrscheinlich nicht wachsen *Kopfkino*
Ganz lieben Gruß
Bianca

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Guten Morgen ihr lieben, ich hab erst mal ordentlich ausgeschlafen um anschließend ausgiebig zu frühstücken.

Jetzt mach ich mich auf in die Stadt, mal sehen was ich in der BayWa alles hole :)

Doreen, ich wünsch euch viel Erfolg heute beim umsetzen der letzten Sträucher.

Bianca, hier ist jetzt schon einiges am Keimen :D

Ich werd hier nimmer... Der neue Nachbar, schräg gegenüber werkt in seinem Garten rum, als würde es kein morgen geben und das seit drei Tagen.
    Am liebsten würde ich rausstürmen um selbst richtig los zu legen.

Ich hatte gestern leider keine Zeit mehr aufzulisten, was vor sich hin keimt. Das werd ich nachholen.

Jetzt geht's erstmal auf den ersten Weihnachtsmarkt in diesem Jahr;)

Viel Spaß auf dem Weihnachtsmarkt :pa: ich bleib hier sitzen und warte auf die Liste :grins:

Aaaaaaalsooo, seit fast zwei Wochen im Heizungsschrank:
    Jalapeno rot, Jalapeno grün, Habanero orange, Adjuma gelb, Peperoni rot, Paprika Nosegay, Apfelpaprika orange, Ramiro, Ferenc Tender...

Nachdem mein arbeitswütiger Nachbar mich mit den Hufen scharren lässt und starke Entzugserscheinungen die Folge sind, bin ich heut soweit, dass ihr mich in die Klappse einweisen könnt. Seit heute haben die Samen im Heizungsschrank Gesellschaft von:
    Paprika Rouge Long ordinare (2.Versuch), Paprika Bulgarian Carrot, Paprika Cherry hot, Snak Paprika, Schnabelchilli Veiretarma (?), Peperoni, Paprika Alma, Spitzpaprika mild, Paprika Gelb, Süße Peperoni, gelbe Minipaprika, Überraschungspaprika, Feuerküsschen, Paprika Sweet orange, Paprika rot und einer Chilli, die ich vom Markt mitgenommen habe...

Wie ich das alles Herrn HildeWeit gegenüber begründet habe? Nun ja, im Februar, spätestens März brauch ich doch den ganzen Platz für Tomaten :p:d:rolleyes:

Coole Antwort :grins: Ich seh schon, das Auto muß bald draußen schlafen a la Alfred.

Frau muss sich nur zu helfen wissen...

Die Autos schlafen bereits beide draußen, wir haben keine Garage, nur zwei Stellplätze. Entweder ich bequatsch die Nachbarin, dass ihr Auto draußen schlafen wird, oder ich räume Männes Eisenbahn aus dem Keller... :rolleyes:

Oh oh - da wird GG aber nicht begeistert sein!!! :schimpf:
    Das ist ja Wahnsinn, was bei dir schon alles "schlummert". Das gibt ja einen Paprika-Chili-Dschungel!!

Räume seine Eisenbahn aus. Er soll sich lieber etwas in die Pflanzenpflege integrieren ;):p

Du meine Güte, ich hoffe echt du hast verdammt große Fenster wenn das alles keimt. Wow!

Pssst, ich hab heute auch nochmal samen nach gelegt ;)

Hihi - noch ein GG, der nicht zu viel mitkriegen sollte??!! :D
    Ihr zwei seid mir schon welche!!!;)

Die schachtel steht im Wohnzimmer hinter der couch am Heizungsrohr. Da schaut keiner hin ;)

Sagt der Geliebte die Tage doch echt zu mir "sag mal, hatten wir nicht Januar vereinbart?" Und blickt auf mein Regal. Und ich so "ach schatz, das ist doch keine anzucht, das ist winterspielzeug."

Bei mir oder bei nanne? :)

Ich versuche mir das ja gerade schön zu reden indem ich mir sage das ich letzten November ja die erdbeeren angezogen hatte und die viel platz brauchten. Das hab ich heuer nicht.
    Na mal schauen. Vielleicht keimen die anderen ja nicht :rolleyes:

Himmel, ich liege förmlich am Boden und kugele mich vor Lachen. :D
    Schön, dass ich nicht die Einzige bin :pa:
    Als Gärtnerin ist man eben immer wieder auf neue Weise kreativ. :p
    Im Fall der Fälle werde ich meiner besseren Hälte erklären, dass das die Begrünung seiner Eisenbahn ist :d
    Nee, quatsch, ich hab hier schon noch einige Fenster, wo Platz sein sollte, zur Not weich ich wirklich in den Keller aus.

Der Garten vereinnahmt mich wieder total, wenn auch nicht mit umgraben... Ich hab mich gestern total in dem Buch "Gärnterseelen" von Christine Büch verloren, welches ich in der Stadtbücherei bei uns ausgeliehen habe. Drei Stunden und ich hatte es durchgelesen :D

Naja ... eigentlich bei uns allen :D
    Aber Erdbeeren sind doch eigentlich recht klein.
    Andererseits wachsen Paprikas recht langsam. Also wird's schon irgendwie passen! Muss!!!

Bei mir oder bei nanne? :)

Ich versuche mir das ja gerade schön zu reden indem ich mir sage das ich letzten November ja die erdbeeren angezogen hatte und die viel platz brauchten. Das hab ich heuer nicht.
    Na mal schauen. Vielleicht keimen die anderen ja nicht :rolleyes:

Muahaha, kreativität ist alles :p

Das Suchtpotential hier ist einfach der Wahnsinn!

Um was geht's denn in dem Buch?
    Klingt nicht nach "normalen" Gartentipps.

Nee, die Frau ist eine Gartengestalterin, die ein Jahr lang einfach mal fremde Gärten besucht hat, insgesamt neun. Immer wieder in einigem zeitlichen Abstand, und mit den Gartenbesitzern darüber geredet hat, wie sie zum Garteln gekommen sind und warum sie gerade so garteln.
    Dabei hat sie auch jede Menge für sich gelernt, wie z.B. etwas einfach auf sich wirken zu lassen ohne Vorurteile.
    Ein gemeinsames Projekt war das finden eines Platzes für eine Pflanze. Die Gartengestalterin hat alle Gärtner zu einem Treffen eingeladen und ihnen bei dieser Gelegenheit die (seltene) Pflanze geschenkt. Ohne Pflegeanleitung, etc. Sie hatten die Aufgabe, mit der Pflanze durch den Garten zu streifen und nach Gefühl den besten Platz für sie zu suchen...
    Es ist sehr interessant, da gibt Menschen, die den Garten gerade erst in ihren Verwandelt haben, Menschen, die noch damit beschäftig sind es ihren Garten werden zu lassen und und und...

Also das Buch klingt ja absolut lesenswert, klasse!

Die erdbeeren waren schon recht groß. Glaube ich :rolleyes:

Ihr Weiber ihr *gacker*
    Also nach meiner Rechnung 7 Paprika und 3 Tomaten und wenns jetzt so klappt noch je 2 dazu. Geht doch eigentlich, oder? Husch, sagt jetzt gefälligst Ja :p

Jaaaaaa - meinen Seegen hast du auch!! :grins:
    Es ist richtig schön hier ... irgendwie sind wir alle gleich! :pa:
    Aber das kommt nicht von allein, sondern nur durch dieses suchtgefährdende Forum! ;)

Genauso ist es!

Wobei meine Freundinnen und Kolleginnen zwar erstaunt sind, es aber auch irgendwie toll finden.
    Vorallem, wenn sie bei Überschuss auch noch Pflanzen abkriegen :grins:
    Aber dieses Jahr versuche ich nur so viele Pflanzen zu ziehen, wie ich auch unterbringen kann. Oder vielleicht ein bißchen mehr ...

Was bei mir hängen bleibt sind deine letzten fünf Worte... anders wird es nicht sein ;)

Den Überschuss an Pflanzen hab ich im letzten Jahr noch irgendwie versucht im Garten zu verwursteln. Im nächsten wirds ander. Da wird verschenkt.
    Ich hab mir fest vorgenommen, die Muttertagsgeschenke selbst anzuziehen - zwei Wunderblumen :D

Ach Mensch - gut dass du Wunderblumen erwähnst.

Ich hab Twinky noch Samen von Wunderblumen versprochen. Außerdem hab ich Samenkugeln von meinen Wunderblumen gesammelt, da kriegt sie auch noch ne bunte Mischung.

Hast du schon Samen oder brauchst du noch was?
    Ich hätt noch bißl was da.

Magst du Samen von den Wunderblumen, Doreen??
    Dann schauen wir mal, ob Nanne noch welche möchte, dann kann ich Samen zwischen euch und Twinky aufteilen.

Na bestimmt reicht das für uns drei. Reichen doch für jeden ein paar körnlein.

Was für Farben waren das denn trixi? Und ab wann zieht man wunderblumen etwa vor?

Doreen, ab März/April kannst du sie in der Wohnung ziehen... Ich werde, denke ich, gleich am ersten Märztag starten, ich brauch sie doch zu Muttertag....:pa:

Ich hab grad nochmal schnell bei Trixi reingeschaut... Gelb mit roten Sprenkeln, total hübsch anzuschauen! War doch so, Trixi, oder? Schließlich bist du mit deinen Bildern schuld an meinem Wunderblumenwahn:D

Die Samen reichen schon für euch drei. Es kriegt jeder gekaufte Samen aus der Tüte und die entnommenen von meinen Wunderblumen.

Das mit der Farbe ist so ne Sache. Das ist wahrscheinlich das Wunder. Man weiß nicht, was raus kommt.
    Kati (Katekit) hat mir erklärt, dass man selbst, wenn man Samen von der pinken Pflanze nimmt, deswegen noch lang keine pinke Pflanze daraus wachsen muss. Sie kann auch weiß oder gelb werden.
    Wenn man aber im Herbst die Knolle, die sich unter der Erde gebildet hat (wie bei Dahlien) ausbuddelt und über'n Winter drinnen aufhebt, kommt im nächsten Jahr wieder die gleiche Farbe raus.

Bei mir war's wohl Zufall, dass ich die ganze Farbpalette hatte. Pink, weiß und gelb und die haben dann noch dünne Streifen der anderen Farbe drin. Ich hab die Samenkapseln auch farblich sortiert, einfach interessehalber. Ich schreib euch also dazu, welche Farbe die Pflanze hatte. Dann schauen wir mal was bei euch rauskommt.

Bei mir müsste dann nächstes Jahr die gleiche Farbmischung rauskommen, weil ich natürlich die Knollen aufgehoben hab.

Nanne, du darfst mir dann per PN deine Adresse schicken.
    Doreen, deine müsste ich noch haben. Sonst melde ich mich nochmal.

Achja, wann man die sät ...
    Ich hab in meiner Exceltabelle vom letzten Jahr geschaut, aber dummerweise hab ich genau die Wunderblumen nicht aufgeschrieben :(
    Aber ich schau auf's Samentütchen.

Also sicher nicht im November :p eher so Februar - März

Und ich möchte behaupten, dass die Wunderblumen bei mir dieses Jahr das Beste waren, was ich angezogen hab :grins:

Auweia - ich bin Schuld!
    Diese Schuld nehme ich aber gern auf mich :grins:

Genau, die waren entweder gelb mit bißl pink, oder pink mit bißl gelb oder weiß mit bißl gelb.
    Aber leider blühen sie immer erst gegen Abend auf, das ist ein bißchen schade.

Oh, so viele Farbtöne?
    Ich bin schon jetzt gespannt wie ein Flitzebogen, was bei uns dann aus dem Samen kommt, welche Pflanze der drei sich durchsetzt:D

Habe ich das Recht in Erinnerung, dass du deine Knollen überwinterst? Nicht, dass am Ende für dich nix mehr bleibt...

In meinem bzw. dem Fall meiner Eltern find ich das gar nicht schlecht, dass sie erst abends blüht. Wir kommen alle immer erst abends Heim. So haben wir noch was davon. Schwiegermuddi wird dich eben bis Abends gedulden müssen, im Sommer hält sie dich auch erst ab dann im Garten auf!

Und ich freu mich, wenn ihr so einen Spaß dran habt!! :grins:

Könnt ihr noch mehr brauchen, wenn ich schon Post fertig mache?
    Ich mach mal ne Aufstellung, was ich noch so hab.

Blumensamen hätte ich noch von:

Schwarzäugige Susanne
    Prunkwinde
    Blutsalbei
    Akelei
    Lavendel
    Dufteinstrich Wonderland Mix

Gemüsesamen:

Minnesota Midget (selbstgenommen, aber nicht verhütet, dafür aus'm Gewächshaus, wo sonst nur Gurke und Salat war)
    und gelben Zucchini

naja und evtl. verschiedene Tomaten und Paprikas.
    Aber das wäre jetzt viel Arbeit zu schauen, wo ich wieviel hab.
    Da wär's einfacher, ihr sagt, falls euch was bestimmtes fehlt und schau, ob ich's hab.
    Aber ich glaub Du, Doreen, bist da eh besser sortiert als ich.

Und ich freu mich, wenn ihr so einen Spaß dran habt!! :grins:

Könnt ihr noch mehr brauchen, wenn ich schon Post fertig mache?
    Ich mach mal ne Aufstellung, was ich noch so hab.

Blumensamen hätte ich noch von:

Schwarzäugige Susanne
    Prunkwinde
    Blutsalbei
    Akelei
    Lavendel
    Dufteinstrich Wonderland Mix

Gemüsesamen:

Minnesota Midget (selbstgenommen, aber nicht verhütet, dafür aus'm Gewächshaus, wo sonst nur Gurke und Salat war)
    und gelben Zucchini

naja und evtl. verschiedene Tomaten und Paprikas.
    Aber das wäre jetzt viel Arbeit zu schauen, wo ich wieviel hab.
    Da wär's einfacher, ihr sagt, falls euch was bestimmtes fehlt und schau, ob ich's hab.
    Aber ich glaub Du, Doreen, bist da eh besser sortiert als ich.

Also zu Blutsalbei würde ich nicht nein sagen. Das wäre schon toll! Tomaten auf keinen Fall mehr. Ich hab samen für die nächsten 10 jahre. Bin lediglich noch auf der suche nach ein paar sorten aus dem dwarf projekt. Die sollen nochmal ne chance bekommen.

Gut, dann tu ich dir noch Blutsalbei dazu, Doreen.

Aber ob man am Muttertag schon viel von der Wunderblume sieht, wag ich zu bezweifeln. Es ist natürlich schon eine kleine Pflanze, aber noch weit entfernt vom Blühen.

Schau mal - das war am 28. Mai

Wunderblume2.jpg

Trixi, was ist denn der Dufteinstrich Wonderland Mix? Für den Blutsalbei rät ich mich auch interessieren...

Das macht nix, dass die Wunderblume zu Muttertag so klein ist, dann ist die Überraschung umso größer, wenn sie ihre Pracht entfaltet...

Ich hab grad die Vogelmensa ausgebaut, bin gespannt, wie sie ankommt und wer sich diesen Winter im Wilden Wohnzimmer einstellt. Ein Hörnchen und ich sind vorhin schreiend voreinander davon. Ich hatte das Dach des Kaninchenstalls offen und einfach nicht mit dem Besuch gerechnet. Als ich es runtergeklappt habe, war der Schreck gross:p

Was neu ist, ist ein gestern auf dem Weihnachtsmarkt erobertes Vogelfutterhaus, welches ich von meiner Muddi bekommen hab. Das schönste daran?
    Ich bekomme noch zwei weitere. Herr HildeWeit möchte mir noch eines bauen und mein Papa:D