Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Mein Brief ist auch angekommen und auch ich hab erstmal gegoogelt, weil ich keine Ahnung hatte.
    Tja Nanne, da sind wir wohl auf dem gleichen "Tomaten-Bildungsstand" ;)

Uih, die Bettszene bei den Highländern hast du aber sehr schön beschrieben, Doreen. Kann ich mir bildlich vorstellen.
    Wahrscheinlich denke ich morgen Früh, wenn ich in meinem Wasserbett aufwache, an die beiden :D

Wir erforschen die WAS? Nanne?
    Entweder ist da ein Tippfehler drin oder ich kenn das Wort nicht :d

Meinst du was mit Saattiefe?
    Aber eigentlich müssen wir ja erstmal was über die Sorten wissen.

:confused: Gemüsehase auf'm Schlauch :confused:

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Was möchtet ihr denn wissen ihr Beiden? :) Die Samen, die in Zewa eingepackt waren, hatte ich alle selber, da mache ich gerne Aussagen dazu :)

Ja, das zählt als Gaga :-D Bin gespannt ob du mit der Sorte nächste Saison mehr Glück hast als ich *Daumen drück*

Und bitte nicht mehr bedanken! Du revanchierst dich schon, bei passender Gelegenheit. Warte erstmal ab, bis unsere "Blauen" da sind. Da können wir im Kreis hüpfen vor Freude :grins:

Das wird sich im nächsten Jahr zeigen, wieviel Glück ich damit haben werde...
    Stimmt, das war dieses Jahr der Kürbis, der bei dir nicht getragen hat, oder?

Ich bin zur Kürbiszeit immer versucht, die Kürbisse wegen der Samen zu kaufen, hab das schon in der alten Wohnung gemacht, wo von Garten noch überhaupt nicht die Rede war :d

Bin gespannt, was du morgen für Kürbisarten entdeckst.

Mich juckts in den Fingern etwas in den Heizungsschrank zu legen. Soll ich oder soll ich nicht:confused::confused::confused:

Ich habs geschafft... hab in einem Samenshop, bei einer Bestellung von 30€ genau vor abschließen des Kaufs auf abbrechen gedrückt...

... und was macht Frau dann? Vor lauter Frust?
    Packt die Keimbeutel aus, nimmt eine Schale voll Wasser, die Samen, Zettel und Stift - hmmmmmmmmmmmmm - ich wollte doch dieses Jahr nicht *seufz*

Oh Nanne - jetzt hat's dich auch erwischt!!!!

Aber beim Samenshop warst du sehr gut! ;)
    Wahrscheinlich nur aufgeschoben, oder?!

Was für Kürbisse reizen dich denn? Außer dem Muskatkürbis?

Jetzt versteh ich überigens auch deine Handytippsereien :p :D

Huhu Nanne,

und was ist alles im Keimbeutel gelandet? :D:)
    Lieben Gruß

Bianca

Ja, voll erwischt, leider... Die gemeine winterliche Anzuchtsucht...:p
    Herr HildeWeit hat nur die Augen verdreht, dabei hab ich noch gar keine Tommis... Paprika sind's, die hier erst kürzlich eingetrudelt sind mit einem Brief...:pa:

Oh, hier ist aber ordentlich was los gewesen! :d Ich komme mit Nachlesen überhaupt nicht mehr hinterher! :d
    Nanne, erstmal Glückwunsch zu der tollen Ernte - das wird nächstes Jahr bestimmt noch um ein vielfaches mehr, denn im nächsten Jahr bekommen wir wieder einen Jahrtausendsommer, Punkt! :grins:

Und Doreen hat Weihnachtsmann gespielt :grins:
    - wollt ihr vielleicht für die Außenstehenden Sie Sortennamen von den "Winterspielzeugen" verraten..? Ich bin doch auch immer auf der Suche nach winzigen Tomaten, die sich für die Indoor-Zucht eignen... :d
    Hab aber außer den Mikros ehrlichgesagt noch nichts so richtig winziges gefunden...

Ach nane, das ist ja mist, dass du dich jetzt nicht mehr bremsen konntest! Wer schickt dir aber auch um diese kritische zeit im jahr samen per post? ;)
    Aber immerhin hast du die Bestellung nicht abgesendet, da kannst du stolz sein!

Was ist denn drin im keimbeutel?

Und übrigens...hier treibt es auch richtig bunte blüten mit dem grünzeug! ich habe gestern einen schon bewurzelten Steckling einer physalis mit nach hause gekommen und die kinder haben das teil liebevoll katrin genannt :rolleyes:

Oh, hier ist aber ordentlich was los gewesen! :d Ich komme mit Nachlesen überhaupt nicht mehr hinterher! :d
    Nanne, erstmal Glückwunsch zu der tollen Ernte - das wird nächstes Jahr bestimmt noch um ein vielfaches mehr, denn im nächsten Jahr bekommen wir wieder einen Jahrtausendsommer, Punkt! :grins:

Und Doreen hat Weihnachtsmann gespielt :grins:
    - wollt ihr vielleicht für die Außenstehenden Sie Sortennamen von den "Winterspielzeugen" verraten..? Ich bin doch auch immer auf der Suche nach winzigen Tomaten, die sich für die Indoor-Zucht eignen... :d
    Hab aber außer den Mikros ehrlichgesagt noch nichts so richtig winziges gefunden...

Dankesehr, ich hab gestern sogar nochmals so eine ordentliche Portion geerntet. Die hab ich allerdings meinen Eltern geschenkt, die da waren, da sie die Tommis mit leuchtenden Augen ansahen. Ich kam mir vor als wär ich das Christkind persönlich so haben sie gestrahlt. Ich liebe es anderen eine Freude zumachen :grins:

Was hab ich in den Keimbeutel versenkt... warte:

- Orangene Minipaprika
    - Nosegay
    - Spitzpaprika aus Marokko
    - Pepper Mix

und als ich endlich dachte ich bin fertig, fiel mir noch die

- Tequila Sunrise (Peperoni) in die Hände

Ach nane, das ist ja mist, dass du dich jetzt nicht mehr bremsen konntest! Wer schickt dir aber auch um diese kritische zeit im jahr samen per post? ;)
    Aber immerhin hast du die Bestellung nicht abgesendet, da kannst du stolz sein!

Was ist denn drin im keimbeutel?

Und übrigens...hier treibt es auch richtig bunte blüten mit dem grünzeug! ich habe gestern einen schon bewurzelten Steckling einer physalis mit nach hause gekommen und die kinder haben das teil liebevoll katrin genannt :rolleyes:

Das weiß ich auch nicht, wer das war, wenn ich den erwische!...
    Eigentlich war es aber schon klar, weil ich denke, dass diese Person mich und meine Süchte gut kennt :p

Die ganzen Paprika und die Peperoni :d
    Mit dem Gedanken an Tommis spiele ich noch...

Die nächsten Tage möchte ich eben auch noch meine zwei Physalis (die eine Selbstanzucht aus den Supermarktkernen, die es dieses Jahr leider nicht mehr bis zur Blüte geschafft hat und die andere Nachgekaufte) über Stecklinge vermehren.
    Vielleicht nehme ich die Nachgekaufte auch einfach in dem Topf, in dem sie steckt mit rein.

Von den Pepinos sollen eh so viele Stecklinge wie möglich hier rein, nachdem sie sich so super bewährt hat, die Pflanze. Ich hab seit gestern sogar schon elterliche Bestellung für ein paar Pflanzen :D

:D:D:D Wie geht es Katrin heute, wird sie denn auch ordentlich gehegt und gepflegt? Kinder sind einfach herrlich, was muss ich lachen.
    Seid ihr eigentlich schon auf Diebestour?;)

Gestern abend bin ich vor Freude auf und ab gehüpft.
    Es mag für manche Makaber klingen, mir persönlich war es wichtig:

Meine Eltern haben die Grabschalen auf dem Grab meiner Oma auseinandergenommen (im Juli verstorben), da jetzt die Umrahmung anstand. In den Schalen waren drei riesige Hortensien, eine Gartenbegonie und noch zwei weitere mehrjährige Pflanzen. Die sind gestern bei uns eingezogen, wenn ich Zeit hab pflanze ich sie heute ans neue Zaunbeet :)

Haltet mich für verrückt, ich freue mich sehr über diese Pflanzen.

Chön das du noch mitm Tommigedancken spielst. Hab dir extra ne Vilma eingepackt :grins:

Deine Paprika auswahl gefällt mir!

Und das mit den Blumen finde ich auch schön. Sicher bekommen sie einen Ehrenplatz in deinem Garten!

Die Paprika Auswahl müsste dir auch sehr bekannt vorkommen ;)

Ich hab die Hortensien heute am Gartenzaun entlang gepflanzt, vor dem Haus, so dass wir immer dran vorbei gehen, wenn wir zu den Autos laufen. Da dürfen wir eh das Bauerngartenbeet anlegen, und da es für Hortensien von der Lage her optimalst ist, hab ich nicht gezögert. Ich finds schön, jeden Tag dran vorbei zu laufen.

Wobei, ganz ehrlich, ich mich nicht mit den Nachbarinnen abgesprochen habe und nun darauf warte, dass der erste Stock hier oben vortanzt:d Die Frau hat zwar mit dem Garten so gar nix am Hut, ABER Absprachen müssen mit ihr getroffen werden, auch wenn sie im nächsten halben Jahr auszieht:d

Nachdem ich die Hortensien versorgt hatte, hab ich ein paar Setzlinge von der Pepino geschnitten. Die stehen nun in der Küche in zwei Gläsern und weden hoffentlich bald Wurzeln treiben.

Nachbarn sind doch was furchtbares :rolleyes: aber wenn sie bald auszieht brauchst dich ja nächstes jahr mit ihr nicht mehr behängen :)

Ich will von meiner chili orzocco noch Stecklinge schneiden. Die trägt bombe und ist optisch ein Highlight. Würde gerne die pflanze überwintern aber den platz hab ich irgendwie leider nicht. Hab außerdem angst dass ich mir viehzeug einschleppe...

Ich hab ein Antwortschreiben von ihr auf der Treppe gehabt... ich soll das alles stehen lassen, es passt so wie es ist. Sie hat aktuell keinen Bock auf Gartenarbeit, weil sie vom Vermieter so genervt ist. (Hängt damit zusammen, dass wir auf seine Weisung ihre Muster aus dem Rasen gemäht haben, weil der dadrunter tatsächlich nur noch braun war. Gras wächst ja nicht nach oder so :d)

Doreen ich würds trotzdem probieren, meine Stecklinge stehen aktuell in der Küche in Quarantäne, wo ich sonst kaum pflanzen hab. Das Hexengebräu daneben... falls ich es doch dringend einsetzen muss...

Ich muss heut Abend nochmal raus, nach meinen Dahlienknollen schauen, der Vermieter baut nämlich einen Holzunterstand. Genau auf dem bisherigen Dahlienbeet. Weiß nicht, ob er die jetzt schon alle platt gemacht hat. An sich sollten sie aus dieser Ecke eh bald raus, ist eher so ein "Strafplatz". So wie es aussieht hat er aber in der Erde noch nicht gewühlt.
    Wir dachten eigentlich, dass er erst in 14 Tagen damit startet, von daher bin ich selber schuld :d

Oh hoffentlich sind die dahlien noch heile :confused:

Meinst du ich kann die Pflanze an sich und ebenso auch den Wurzelbereich beschneiden? Ich würde die schon gern reinholen ehrlich gesagt. Sie ist ne Schönheit!

Ich liebe unseren Vermieter, er hat an mich gedacht!:pa:
    Alle Dahlien waren feinsäuberlich aus dem Beet geholt und übereinandergelegt. Er hat sich wirklich die Mühe gemacht und kaum eine Pflanze abgebrochen. Der Herr weiß, was mir meine Blumen bedeuten :eek::eek::eek:

Doreen, meinst du die Dahlie?
    Wenn ja, würd ich die Pflanze beschneiden, die Wurzel noch ganz lassen, erst brechen bzw. minimieren, wenn du sie im nächsten Jahr auspflanzt.

Du hast aber nen guten Vermieter! !!

Ne ich meine eher die Chili. Aber gerd hat mittlerweile schon gemeint dass ich die Wurzeln besvhneiden soll.

Hab ich grad bei dir gelesen, dass du die Chili meinst. Verwirrung:d

Ja, ich kann nicht meckern. Darf ja hier sowieso mehr als alle anderen im Garten, aber dass der jetzt auch noch darauf achtet, die Blumen ordentlich aus der Erde zu holen hat mich echt sprachlos gemacht.

Hab vorhin auch noch versucht etwas zu ernten. An Süßkartoffeln blieb nix über, die Wurzel, von innen, gefressen durch Schnecken. Zucchini hab ich nun beide weggeschmissen, voller Mehltau und keine Früchte.

Rote Beete... was mach ich falsch bei der roten Beete?
    Als Setzlinge hab ich sie gekauft und eingepflanzt, ein halbes Jahr waren sie in der Erde, heute gezogen... die Knolle war einen Zentimeter groß. Was brauchen die denn? Sie waren gepflanzt sowohl auf Sandboden, als auch auf Humus...

Hab den einen auch wieder eingegraben. Aber wird wohl nicht viel bringen :-( naja, kann ja auch nicht alles immer gleich klappen. Wir üben ja noch :pa:

Eben.
    Meine Nachbarin hat mich heute nach der gigantischen Ernte für die Tonne drauf angesprochen, ob ich mir das im nächsten Jahr mit dem Gemüse tatsächlich nochmal antun möchte, wo doch dieses Jahr so vieles in die Tonne wandert.

Klar will ich das, und wenn ab nächstem Jahr chinesische Laufenten in unserem Garten leben werden (was wohl kaum der Fall sein wird, aber irgendwas wird mir schon einfallen):p

Hallo die Damen

Für Knollengewächse brauchst, wenn ich mich richtig erinnere, Bor. Ist aber unter Vorbehalt.
    Sellerie müßte auch dazu gehören. Die Ausage ist aber mit Vorsicht zu genießen. Müßte ich mich nochmal mit nem Gemüsebauern unterhalten.

Eben.
    Meine Nachbarin hat mich heute nach der gigantischen Ernte für die Tonne drauf angesprochen, ob ich mir das im nächsten Jahr mit dem Gemüse tatsächlich nochmal antun möchte, wo doch dieses Jahr so vieles in die Tonne wandert.

Klar will ich das, und wenn ab nächstem Jahr chinesische Laufenten in unserem Garten leben werden (was wohl kaum der Fall sein wird, aber irgendwas wird mir schon einfallen):p

Genau, laß dich nicht runter ziehen. Irgentwas läuft jedes Jahr nicht. Wichtig ist das du dich um den Boden kümmerst. Für gute Ernten bedarf der der Pflege. Wenn nicht hilft nur Kunstdünger.

Sehe ich echt auch so wie Gerd. Und was wäre dass doch langweilig wenn immer alles glatt laufen würde. Perfektionismus ist im garten doch wirklich nicht angebracht :eek:

Fremdschämen ist angesagt... der Bruder des Vermieters mäht unseren Rasen. Man, ist mir das peinlich! Zoff gibts im ganzen Haus und rundherum, denn die Dame, die dafür eigentlich zuständig ist, bockt wie ein kleines Kind. :d
    Was mach ich denn nun? :(

Danke für eure aufmunternden Worte, den Gemüsegarten werde ich auf gar keinen Fall aufgeben, hab ja hier auch tolle Unterstützung! Am Boden werde ich Arbeiten, damit er aufs nächste Jahr passt.

Gerd, was ist denn Bor?

Oh je, Urteilt bitte nicht zu schnell. Ne genaue Aufschlüsselung was Fehlt oder zu viel ist kann nur nr Bodenanalüse ergeben. Wenn ich mich recht erinnere habt ihr beide den Garten noch nicht so lange. Fast die gleichen Symptome treten auch bei ner Überdüngung auf. Pasiert schnell bei mineralischem Dünger.

Gerd, eine Bodenanalyse werde ich auf jeden Fall noch durchführen, ich werde nicht ins Blaue hinein streuen.

Eine Stelle ist stark überdüngt, das weiß ich, der ehemalige Kompost.
    Allerdings gibt es zwei weitere stellen, an denen jahrelang kein Dünger hingekommen ist...

Kann ich so ne Analyse selber machen oder muss ich da die erde irgendwo einschicken?

Normal macht der Raifeisen im Frühjahr immer so ne Aktion. Wenn man genaue Werte haben möchte ist nen Labor unumgänglich. Macht man ja auch nicht alle Jahre. Wenn man einmal weiß was los ist reicht es eigentlich.

Was kostet sowas denn pi mal Daumen? Sollte ich mir fürs Frühjahr dann mal notieren...