AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..
Wenn ich dir dort noch was übriglasse, kannst es machen :d:d:d
Wenn ich dir dort noch was übriglasse, kannst es machen :d:d:d
Das würde ich über kurz oder lang an deiner Stelle tun. Wie Gerd schon geschrieben hat, auf neutralem Grund, also einen Bereich, der beiden unbekannt ist und wo kein Geruch des jeweils anderen haftet...
Wenn du ein Weibchen zu Flecki setzen möchtest, würde ich dir raten, ihn kastrieren zu lassen. Kaninchen werden sehr schnell schwanger, werfen einige Jungen und können während der Schwangerschaft noch ein- (bzw. zwei)mal gedeckt werden. So dass es in kurzen Abständen recht viel Nachwuchs gibt:d
Solltest du dir Gedanken über ein weiteres Männchen machen, bleibt die Kastration unumgänglich. Unkastrierte Männchen gehen schnell aufeinander los und bekämpfen sich so heftig, dass es für einen von beiden ein sehr bitteres Ende nehmen kann... (es gibt einige - sehr wenige - Ausnahmefälle, wo es trotzdem geklappt hat).
Ich tanze hier seit gestern ununterbrochen durch die Küche...
... 1,6 kg Ernte
Durch den Regen leider aufgeplatzt, trotzdem, ich bin mächtig stolz :d
Nächstes Jahr wird es garantiert mehr davon geben, ich will verarbeiten...
Hallo Nanne
Erstmal Gratulation zur Ernte. Schaut gut aus. Werde noch mal schauen und noch mal auf deine Wünsche abgleichen. Warte nur noch auf Tütchen.
Zum Igel. Hat der Bursche denn bei dir ne Wohnmöglichkeit? Wenn nicht mach ihm ne Möglichkeit. Wenn du Glück hast kommt nen Weibchen. Was so ne Mama mit Jungen wegfrißt ist immens.
Ich hab es erst heute geschafft wieder hier reinzuschauen,sorry!
Ist also bei zweigeschlechtlicher Haltung die Kastration des Männchens empfehlenswert und nicht Sterilisation des Weibchens? Also doof gefragt: Macht es dem Weibchen nix aus wenn es springende Eier hat und nie befruchtet wird?
Weil ich hier schon an die "klassische Rollenverteilung" gedacht habe
GG weiß mittlerweile schon Bescheid und meint "Na macht halt was ihr denkt!" Der arme Kerl tut mir manchmal schon leid, mit seinen drei Weibern, die immer die Ansagen machen :grins:
Schaut super aus, da würde ich auch begeistert durch die Bude hüpfen :-D
Gratuliere zu der tollen Ernte!
Wegen der Samen, die ich so freizügig verteilen wollte: Ich hab es nicht vergessen, ich kränkle allerdings seit Freitag und hab noch nicht so oft das Bett verlassen. Aber diese Woche gehen die Briefe auf jeden Fall raus!
Das männliche hatte ich auch eher angedacht, das hätt ich noch sehen können, aber das weibliche
Doreen, PN?
Ist also bei zweigeschlechtlicher Haltung die Kastration des Männchens empfehlenswert und nicht Sterilisation des Weibchens? Also doof gefragt: Macht es dem Weibchen nix aus wenn es springende Eier hat und nie befruchtet wird?
Nur um mal Begrifflichkeiten gerade zu rücken... auch die Weibchen werden kastriert, da sie sonst weiterhin eine ganz normale Hormonproduktion haben, somit auch null Verhaltensänderungen (s. hier Aggressivität) bei einer "Sterilisation" eintreten würden.Dem Weibchen macht das nix, du kommst außerdem günstiger davon ( was aber nicht ausschlaggebend sein soll). Wir haben unsere Männchen für 60€ kastrieren lassen pro Kaninchen. Ein Weibchen mussten wir sterilisieren weil sie aggressiv war. Hier haben wir 120€ gezahlt.
Nur um mal Begrifflichkeiten gerade zu rücken... auch die Weibchen werden kastriert, da sie sonst weiterhin eine ganz normale Hormonproduktion haben, somit auch null Verhaltensänderungen (s. hier Aggressivität) bei einer "Sterilisation" eintreten würden.
Sterilisation = Unterbrechung der Ei- bzw.Samenleiter.
Kastration = Entfernung der Hoden bzw. Eierstöcke.
De unterschiedliche Preis ergibt sich daraus, dass beim männlichen Tier nur zwei kleine Hautschnitte gmacht werrden während beim weiblichen Tier die Bauchhöhle geöffnet wird. Somit ist die Kastration beim Männchen die einfachere und risikolosere Oeration.
Bedenken sollte man auf jeden Fall, dass ein kastriertes Böckchen noch sechs Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist, so lange muss eine strikte Trennung erfolgen.
Einzelhaltung von Kaninchen ist im übrigen Tierquälerei und daher (Gott sei Dank) in Österreich und der Schweiz schon gesetzlich verboten.
Ich brauche bitte nochmal adressen von nanne und trixi per pn. Morgen gehen die briefe für euch zur post a:
Du brauchst dich doch nicht bändigen meine Liebe! Gönn es dir, so ein paar Keimproben machen dich sicher glücklich a:Ihr dürft das Thema hier gern missbrauchen
Doreen, das mit der Hand ist eine Drohung, oder? Herr im Himmel Halleluja... wie soll ich mich denn bändigen? Samen sind wie Raubtiere...
Genau, und wenn die dann Blüten kriegen, der erste Gbubbel, hach ich Liebe Keimproben :grins:
Meine Heizung läuft noch nicht, ich kann gar keine Keimproben machen *ätsch*
Gerd, wenn der erste Gnubbl sich hier zeigt, werd ich wohl die Flucht ergreifen, oder aber: Ich züchte Weihnachtsgeschenke im vorraus :d