Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Ich tanze hier seit gestern ununterbrochen durch die Küche...

15852464tj.jpg

... 1,6 kg Ernte :D:D:D

Durch den Regen leider aufgeplatzt, trotzdem, ich bin mächtig stolz :d
    Nächstes Jahr wird es garantiert mehr davon geben, ich will verarbeiten...

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Gratuliere Nanne, schaut super aus!! :grins:

Eine ähnliche Ernte hatte ich auch vor ein paar Tagen und auch ich will nächstes Jahr mehr davon haben.

Ich hab ne Soße gekocht, die super lecker wurde. Da könnte man schon mehr davon für'n Winter vertragen.

Danke Trixi :D

Es könnte wirklich um einiges mehr sein, allerdings musste ich mir ja 1/3 meiner Tommis widerwillig mit den Schleimviechern teilen. Bei zwei Tommis - richtig schöne, große - kam ich auch gestern wieder zu spät.

Nächstes Jahr meine Liebe, kochen wir massig ein.

Von deiner leckeren Tomatensoße habe ich bei dir gelesen, sie ist schuld, das ich wieder aufgestanden und losgewandert bin... um mir wenigstens etwas "Ersatz" zu schaffen :p

Das ist schon fies, dass dir die Schleimis so viel weggefuttert haben!

Jawollll - nächstes Jahr starten wir voll durch und kochen fleißig ein. :grins::grins:

Ich hab's in meinem Garten schon gelesen, dass ich dich zum Essen verführt hab ;)

Vorgestern Nacht ist ein Igel an mir vorbeispaziert... Frechheit: Er ist an mir vorbei in Nachbars Garten, dabei haben wir hier die Schnecken im Überangebot :d

Wem hab ich eigentlich welche Samen versprochen?
    Meldet euch nochmal, seid so gut. Herr HildeWeit hat nämlich den Papierkram entrümpelt:d:d:d

Hallo Nanne

Erstmal Gratulation zur Ernte. Schaut gut aus. Werde noch mal schauen und noch mal auf deine Wünsche abgleichen. Warte nur noch auf Tütchen.

Zum Igel. Hat der Bursche denn bei dir ne Wohnmöglichkeit? Wenn nicht mach ihm ne Möglichkeit. Wenn du Glück hast kommt nen Weibchen. Was so ne Mama mit Jungen wegfrißt ist immens.

Das würde ich über kurz oder lang an deiner Stelle tun. Wie Gerd schon geschrieben hat, auf neutralem Grund, also einen Bereich, der beiden unbekannt ist und wo kein Geruch des jeweils anderen haftet...
    Wenn du ein Weibchen zu Flecki setzen möchtest, würde ich dir raten, ihn kastrieren zu lassen. Kaninchen werden sehr schnell schwanger, werfen einige Jungen und können während der Schwangerschaft noch ein- (bzw. zwei)mal gedeckt werden. So dass es in kurzen Abständen recht viel Nachwuchs gibt:d
    Solltest du dir Gedanken über ein weiteres Männchen machen, bleibt die Kastration unumgänglich. Unkastrierte Männchen gehen schnell aufeinander los und bekämpfen sich so heftig, dass es für einen von beiden ein sehr bitteres Ende nehmen kann... (es gibt einige - sehr wenige - Ausnahmefälle, wo es trotzdem geklappt hat).

Ich hab es erst heute geschafft wieder hier reinzuschauen,sorry!

Ist also bei zweigeschlechtlicher Haltung die Kastration des Männchens empfehlenswert und nicht Sterilisation des Weibchens? Also doof gefragt: Macht es dem Weibchen nix aus wenn es springende Eier hat und nie befruchtet wird?

Weil ich hier schon an die "klassische Rollenverteilung" gedacht habe ;)

GG weiß mittlerweile schon Bescheid und meint "Na macht halt was ihr denkt!" :rolleyes: Der arme Kerl tut mir manchmal schon leid, mit seinen drei Weibern, die immer die Ansagen machen :grins:

Ich tanze hier seit gestern ununterbrochen durch die Küche...

15852464tj.jpg

... 1,6 kg Ernte :D:D:D

Durch den Regen leider aufgeplatzt, trotzdem, ich bin mächtig stolz :d
    Nächstes Jahr wird es garantiert mehr davon geben, ich will verarbeiten...

Schaut super aus, da würde ich auch begeistert durch die Bude hüpfen :-D
    Gratuliere zu der tollen Ernte!

Wegen der Samen, die ich so freizügig verteilen wollte: Ich hab es nicht vergessen, ich kränkle allerdings seit Freitag und hab noch nicht so oft das Bett verlassen. Aber diese Woche gehen die Briefe auf jeden Fall raus!

Hallo Nanne

Erstmal Gratulation zur Ernte. Schaut gut aus. Werde noch mal schauen und noch mal auf deine Wünsche abgleichen. Warte nur noch auf Tütchen.

Zum Igel. Hat der Bursche denn bei dir ne Wohnmöglichkeit? Wenn nicht mach ihm ne Möglichkeit. Wenn du Glück hast kommt nen Weibchen. Was so ne Mama mit Jungen wegfrißt ist immens.

Vielen Dank :D
    Wohnmöglichkeiten hat er bei uns einige. Wir hatten auch immer Igel im Garten, das ist erklärtes Ziel bei uns, ein funktionierender Naturgarten. Bis ich jetzt im KH war. Von uns beiden Naturgärtnerinnen war keine im Haus und die Dame aus dem ersten Stock hat die zwei Igel eingesammelt und wo anders ausgesetzt... Sie hat Angst, dass sich ihre Kinder beim spielen - tagsüber! - infizieren könnten.

Ich hab es erst heute geschafft wieder hier reinzuschauen,sorry!

Ist also bei zweigeschlechtlicher Haltung die Kastration des Männchens empfehlenswert und nicht Sterilisation des Weibchens? Also doof gefragt: Macht es dem Weibchen nix aus wenn es springende Eier hat und nie befruchtet wird?

Weil ich hier schon an die "klassische Rollenverteilung" gedacht habe ;)

GG weiß mittlerweile schon Bescheid und meint "Na macht halt was ihr denkt!" :rolleyes: Der arme Kerl tut mir manchmal schon leid, mit seinen drei Weibern, die immer die Ansagen machen :grins:

Dem Weibchen macht das nix, du kommst außerdem günstiger davon ( was aber nicht ausschlaggebend sein soll). Wir haben unsere Männchen für 60€ kastrieren lassen pro Kaninchen. Ein Weibchen mussten wir sterilisieren weil sie aggressiv war. Hier haben wir 120€ gezahlt.

Schaut super aus, da würde ich auch begeistert durch die Bude hüpfen :-D
    Gratuliere zu der tollen Ernte!

Wegen der Samen, die ich so freizügig verteilen wollte: Ich hab es nicht vergessen, ich kränkle allerdings seit Freitag und hab noch nicht so oft das Bett verlassen. Aber diese Woche gehen die Briefe auf jeden Fall raus!

Kein Problem, jetzt werd erstmal gesund. Ist es frech, wenn ich frage ob du mir so 2-3 Körnchen von der Flauschi beilegen kannst?
    Gute Besserung dir!

Na klar ist das frech ;):pa:

Bekommst du, ist überhaupt kein thema! Ich geb doch gern, wenn ich habe.

Ich befürchte es :grins: :pa:

Stell dir mal vor, ich hab es bisher immer noch ausgehalten, in den einschlägigen Foren nach neuen Sämereien zu schauen! Bin so stolz auf mich :)

Übrigens *hust* Jetzt, wo ich erkannt habe, dass das auf dem neuen Profilbild ein Salatkopf ist, find ich es ja ziemlich hübsch. Allerdings hab ich im ersten Moment *rumhüstel* was ganz Anderes zu sehen geglaubt ;)

Madame, klär mich auf... egal was du meinst erkannt zu haben, ich muss jetzt schon laut lachen... noch mehr dann, wenn ich des Rätsels Lösung habe. Ich sehe da nämlich wirklich nix anderes als einen Salatkopf.Vor allem bei dem Gedanken, dass du künftig immer als erstes daran denkst, wenn du das Bild siehst schmunzele ich jetzt schon in mich hinein.

Du hast dich von einschlägigen Foren ferngehalten, es gibt aber immer noch die User :D:D:D

Das frag ich mich allerdings auch!!!

Also ich hab gleich einen hübschen Salatkopf gesehen.

Ob ihre Gedanken jugendfrei sind??!! ;) :p

Jugendfrei isses nicht ihr Beiden. Deshalb schreib ich das hier auch lieber nicht ;)
    Es hat was mit den holden Weiblein zu tun :)

Hihi - ihr seid aber noch nicht weit gekommen. :p

Hmmm *überleg*
    also ganz eventuell seh ich da auch was weibliches .... aber man könnte auch bißl was männliches sehen ;)

Doreen, ich glaub du musst uns in ner PN aufklären. Die Neugierde wächst ....

Also jetzt wo du das sagst trixi...so in der Mitte falls du das meinst, da könnte ich vielleicht auch was männliches sehen :)

Dem Weibchen macht das nix, du kommst außerdem günstiger davon ( was aber nicht ausschlaggebend sein soll). Wir haben unsere Männchen für 60€ kastrieren lassen pro Kaninchen. Ein Weibchen mussten wir sterilisieren weil sie aggressiv war. Hier haben wir 120€ gezahlt.
    Nur um mal Begrifflichkeiten gerade zu rücken... auch die Weibchen werden kastriert, da sie sonst weiterhin eine ganz normale Hormonproduktion haben, somit auch null Verhaltensänderungen (s. hier Aggressivität) bei einer "Sterilisation" eintreten würden.

Sterilisation = Unterbrechung der Ei- bzw.Samenleiter.
    Kastration = Entfernung der Hoden bzw. Eierstöcke.

De unterschiedliche Preis ergibt sich daraus, dass beim männlichen Tier nur zwei kleine Hautschnitte gmacht werrden während beim weiblichen Tier die Bauchhöhle geöffnet wird. Somit ist die Kastration beim Männchen die einfachere und risikolosere Oeration.

Bedenken sollte man auf jeden Fall, dass ein kastriertes Böckchen noch sechs Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist, so lange muss eine strikte Trennung erfolgen.

Einzelhaltung von Kaninchen ist im übrigen Tierquälerei und daher (Gott sei Dank) in Österreich und der Schweiz schon gesetzlich verboten.

Ich brauche bitte nochmal adressen von nanne und trixi per pn. Morgen gehen die briefe für euch zur post :pa:

Nur um mal Begrifflichkeiten gerade zu rücken... auch die Weibchen werden kastriert, da sie sonst weiterhin eine ganz normale Hormonproduktion haben, somit auch null Verhaltensänderungen (s. hier Aggressivität) bei einer "Sterilisation" eintreten würden.

Sterilisation = Unterbrechung der Ei- bzw.Samenleiter.
    Kastration = Entfernung der Hoden bzw. Eierstöcke.

De unterschiedliche Preis ergibt sich daraus, dass beim männlichen Tier nur zwei kleine Hautschnitte gmacht werrden während beim weiblichen Tier die Bauchhöhle geöffnet wird. Somit ist die Kastration beim Männchen die einfachere und risikolosere Oeration.

Bedenken sollte man auf jeden Fall, dass ein kastriertes Böckchen noch sechs Wochen nach der Kastration zeugungsfähig ist, so lange muss eine strikte Trennung erfolgen.

Einzelhaltung von Kaninchen ist im übrigen Tierquälerei und daher (Gott sei Dank) in Österreich und der Schweiz schon gesetzlich verboten.

Stimmt, das mit den sechs Wochen Einzelhaltung hatte ich nicht erwähnt, danke feiveline für das ergänzen und korrigieren. Ich wollte es nicht allzu detailreich ausführen, wahrscheinlich ist das aber besser für die nächsten die es nachlesen :)

Uih - krieg ich auch nen Brief?

Hab ich denn was bei dir "bestellt"? .... Obwohl, da war irgendwas ... aber weißt du noch was? .... Ich nicht so genau ... oje mein Hirn!

Goldene Königin, wenn ich jetzt richtig liege :) die wolltet ihr glaubt ich alle. Und nanne noch die flauschi.

Übrigens nanne, aus versehen ist mir dezent mehr in den Umschlag gerutscht, auch einige Sorten die klein sind und sich extrem gut als spielerchen für den Winter eignen würden :grins: falls du dich also nicht beherrschen kannst, mach dir nix drauß. Okay? ;)

Stimmt - die Goldene Königin hatte ich letztes Jahr auch schon von dir - war sehr lecker!
    Hast du da noch Samen vom letzten Jahr oder jetzt nochmal neue genommen?
    Falls du noch Schlesische Himbeeren übrig hast, würd ich da auch gern ein paar nehmen. Wenn ich so unverschämt fragen darf :)

Ich meine, da wär noch was ganz anderes gewesen - also keine Tomaten. Aber wie gesagt, mein Hirn ... ich weiß nicht mehr was es gewesen sein könnte.

Überl nochmal in ruhe nach dem Anderen. Das schicke ich dir zusammen mit der schlesische himbeere dann nach. Die briefe sind nämlich schon auf dem weg :)

Nanne, was ein Glück dass ich für euch gestern nochmal in der samenkiste gewühlt habe. Ich hab dabei noch wenige Samenkörner von der dwarf mr snow gefunden. Ich wollte zwar eigentlich keine dwarfs mehr machen. Aber die ist diese saison nicht gekeimt. Müsste man also nicht mal eine chance geben :)

Wie Dwarfs. Warst du nicht auch bei denen die 2014 auf Ertrag spielen wollten?

Ja will ich eigentlich. Hab auch einige sorten dabei, die eher zu den ertragreichen gehören dürften. Allerdings würde ich diese eine sorte trotzdem nochmal versuchen. Die dwarfs von diesem Jahr kommen allerdings keinesfalls wieder. Die waren ne nullrunde :-(

Du musst mich unbedingt ausgiebig beraten. Bei den Paprika brauch ich noch paar sichere sortentipps und auch zum beispiel zwecks brandywines. Aber das können wir dann ja per pn machen. Wir wollen ja nannes thread nicht missbrauchen ;-)

Ihr dürft das Thema hier gern missbrauchen:)

Doreen, das mit der Hand ist eine Drohung, oder? Herr im Himmel Halleluja... wie soll ich mich denn bändigen? Samen sind wie Raubtiere...:p
    Du brauchst dich doch nicht bändigen meine Liebe! Gönn es dir, so ein paar Keimproben machen dich sicher glücklich :pa:

Genau, und wenn die dann Blüten kriegen, der erste Gbubbel, hach ich Liebe Keimproben :grins:

Meine Heizung läuft noch nicht, ich kann gar keine Keimproben machen *ätsch*:p

Gerd, wenn der erste Gnubbl sich hier zeigt, werd ich wohl die Flucht ergreifen, oder aber: Ich züchte Weihnachtsgeschenke im vorraus :d

Meine Heizung läuft noch nicht, ich kann gar keine Keimproben machen *ätsch*:p

Gerd, wenn der erste Gnubbl sich hier zeigt, werd ich wohl die Flucht ergreifen, oder aber: Ich züchte Weihnachtsgeschenke im vorraus :d

Weihnachtstomaten sind ja ne ganz gängige sache nanne, mach das doch :-D

Ach du stellst die samen doch auch, wie ich, irgendwo bei der Heizung drauf, oder?
    Meine stehen aufm Heizungsrohr im Kinderzimmer. Das im Wohnzimmer ist noch nicht warm.

Im Bett unterm Kissen...wie süß! Da sehe ich doch glatt den kleinen Herrn Highländer, wie er morgens die Augen auf macht, unters Kissen greift. Und während die holde Gräfin sich mit der Hand gegen den Kopf klatscht und sich nochmal umdreht um das Elend nicht mit ansehen zu müssen, kontrolliert der Gerd, ob was gekeimt hat *loooooooooooooooool* Ich bretter mich in die Ecke bei dem Gedanken, Gerd echt jetzt mal...so spielt es sich doch ab, oder?

Da ist mal jemandem die Hand ausgerutscht... ganz einfach so... und ich wurde ohnmächtig :p
    Danke Doreen, ich werd mir einen Teil davon noch ergoogeln, wie es aussieht.

Die Samen zieh ich bei uns im Heizungskasten, da ist es immer schön mollig warm - insofern die Heizung läuft.

Ich lach mich Schlapp, Keimproben im Wasserbett. Das müssen wunderbare nächtliche Träume sein. Doreen, deine Szenarien sind auch einfach nur herrlich :d

Schon angekommen? Prima! Ich hoffe du kannst damit was anfangen
    Bei mir waren es dieses jahr die favoriten. Übrigens fast alle mit mindestens zwei trieben gezogen. Lohnt sich vor allem für dir White cherry. Nächstes jahr darf die bei mir sogar drei triebe haben :)

Das ist fein!

Na dann bin ich nächste Saison gespannt auf deine fachkundige meinung :pa: