Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Ihr könnt beide samen bekommen, ist genug da :)
Von sarina brauch ich allerdings noch die Adresse per pn :)

Das mit dem verhüten kann nanne bestimmt prima erklären. Ist ja ihr thread :)

Ich habs versucht, lies bitte nochmal drüber und korrigier mich, falls ich gepfuscht habe :pa:

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Das meiste ist richtig. Verhüten heißt die Blüte vor Fremdbesteubung zu schützen. Sei es durch verkleben, überstülpen eines Gegenstandes oder separieren in einen eigenen Raum.
    Annelieses Metode mit dem Punkt/Strich beruht auf jahrzentelange Rummacherei mit Tomaten. Hört sich aber ziemlich Schlüssig an. Ich habs genau so gemacht.

Das mit dem glatten Punkt/Strich unten an der Frucht hab ich auch noch nicht gehört. Ich weiß auch grad nicht so recht, wie ich mir das vorstellen soll.
    Du hast nicht zufällig ein Beispielfoto, Nanne?
    Dann werd ich meine Tomaten wohl auch mal genau inspizieren.

Trixi, ich hab heut früh die Bilder gemacht, ich hoffe es ist darauf erkenntlich bzw. verständlich:

Wenn du diese Tomate anschaust, hat sie einen kleinen Strich als "Narbe"

15751635fv.jpg

15751637zb.jpg

und ist glatt wie ein Babypopo

15751636ya.jpg

Bei der hier sieht das schon ganz anders aus:

Sie hat eine Art "Raute" an dieser Stelle

15751664pj.jpg

und ist ganz klar uneben (am kleinen Schattenbereich zu sehen)

15751665qz.jpg

15751666gz.jpg

Auch die hier ist uneben - trotz Punkt (wieder Schatten)

15751667bs.jpg

Wenn ich also Samen entnehme, dann nur von der ersteren, weil dort alles übereinstimmt, glatt, kleiner Strich, keine Unebenheiten. Diese war auch eine der ersten, die ich reif vom Strauch geerntet habe...
    Die anderen beiden weisen das nicht auf, weshalb ich davon ausgehe, dass sie Fremdbestäubt sind, ergo nicht mehr Samenecht...

Das meiste ist richtig. Verhüten heißt die Blüte vor Fremdbesteubung zu schützen. Sei es durch verkleben, überstülpen eines Gegenstandes oder separieren in einen eigenen Raum.
    Annelieses Metode mit dem Punkt/Strich beruht auf jahrzentelange Rummacherei mit Tomaten. Hört sich aber ziemlich Schlüssig an. Ich habs genau so gemacht.

Puh, danke ;)
    Verhüten lässt sich auch mit Window Color, oder? Ich meine hier im Forum sowas gelesen zu haben. Hast du das nicht auch bei deinen Chilis gemacht?

Annelieses Methode wirkt für mich sehr sinnig, da es mit meine Beobachtungen überein trifft. Die ersten Tomaten sind wirklich so, die meisten späteren weisen alle andere Narben bzw. ein anderes Bild um die Narbe auf.

Window-Color funktioniert bei Paprika und Chili sehr gut. Bei Tomis hab ichs noch nicht hin bekommen.
    Die ersten Tomis hatten bei mir wenig Kerne. Die Fleischis fast gar keine. Im ersten 117er Ochsenherz (ca400g) ganze 6 Stück.
    Das andere Problem beim Verhüten mit Beuteln ist die Befruchtungsrate. Eigene Beobachtungen ergaben das das Wetterabhängig ist. Zu Kalt- Mist, zu Warm- geht so, Luftfeuchtigkeit hoch- alles Scheiße.
    Beste Bedingungen waren Frühjahr bei 15-30 Grad und geringe Luftfeuchtigkeit über ungefähr 14 Tage.

Window-Color funktioniert bei Paprika und Chili sehr gut. Bei Tomis hab ichs noch nicht hin bekommen.
    Die ersten Tomis hatten bei mir wenig Kerne. Die Fleischis fast gar keine. Im ersten 117er Ochsenherz (ca400g) ganze 6 Stück.
    Das andere Problem beim Verhüten mit Beuteln ist die Befruchtungsrate. Eigene Beobachtungen ergaben das das Wetterabhängig ist. Zu Kalt- Mist, zu Warm- geht so, Luftfeuchtigkeit hoch- alles Scheiße.
    Beste Bedingungen waren Frühjahr bei 15-30 Grad und geringe Luftfeuchtigkeit über ungefähr 14 Tage.

Ich hab mich schon gefragt, wie das bei den Tommis funktionieren soll... bei Chili kann ich mir das anhand der Blüte gut vorstellen...

Heuer konnte ich die Beutelmethode eigentlich ganz vergessen. Erst war es zu kalt das sie blühen, dann wie du sagst zu nass, und als sie endlich losgelegt haben bin ich k.o. gegangen :D
    Ich denke ich werde auf Annelieses Methode zurückgreifen, auch die nächsten Jahre...

Ich war grad eben kurz im Garten, um nen halben Herzstillstand zu erleben... die Nostalgische Ananastomate... weg...
    Himmel sei Dank lag sie neben dem Topf am Boden, jetzt hab ich sie mit hoch genommen, damit sie gefahrenlos nachreifen kann.

Es gibt aber auch Anlass zur Freude: Die missachtete gelbe Zucchini trägt Früchte... aktuell sind sie noch klein und ich frage mich, ob es überhaupt noch zur Reife kommt, aber sie trägt. :) Interessanterweise mehr, wie die getütelte und gehätschelte Kletterzucchini (von der ich leider nicht weiß, welche Sorte sie ist, da D****r kauf).

Butternut Samen trocknen auch, ich fürchte glatt, Herrn HildeWeits Bauerngarten-Blumenbeet vor der Haustür wird ein richtiges Bauerngartenbeet. Tja, muss er es sich eben mit meinem Gemüse teilen :p

Die erste Wildtomate ist auch geerntet und sofort Samen entnommen.

@Doreen: Ich hatte heuer leider keine blauen, überall waren sie gelb. Es stehen ja mehrere in den elterlichen Gärten und auf geschwisterlichen Balkonen, zusätzlich zu unserem Garten. Nächstes Jahr wird wieder kräftig ausgesamt, die sind spitze, der Ertrag, wahnsinn, was da jetzt dran hängt...

Nanne, es freut mich dass du mit den wilden so viel Freude hast
    Die kommen nächste Saison hier auch wieder.

Die kletterzucchini dürfte die black forrest sein :)

Und trixi du bekommst klar auch noch samen von der goldenen Königin, kein Thema.

Die kommt im nächsten Jahr auf jeden Fall nimmer wieder! :schimpf::schimpf::schimpf:
    Das Ding nervt mich, kansste tüddeln wiesd magst, es bleibt doch a gfredd...

Die Wildtomaten dürfen hier im nächsten Jahr wild kommen. Habe beschlossen, dass ich ausversehen ein paar Samen in Herrn HildeWeits Beet versenken werde. Der ist GsD auf Arbeit und liest das hier nicht mit. :rolleyes:

Ich schreibe gerade einen Liste zusammen, für wen ich welche Tommis anbauen muss und wer wieviel davon kriegt. Mein Eigenbedarf - hui - der ist schrecklich :d

Wie schmecken denn die Wildtomaten?

Ich suche nach Sorten, die noch wirklich nach Tomaten schmecken. Als ich auf Dienstreise in Rumänien war, gab es dort so leckere, aromatische Tomaten...davon träume ich hier.

Ich find sie sehr lecker, aromatisch. Ist mal was für zwischendurch naschen. Sie sind fast so groß wie Kirschen. Das schöne an denen ist, dass sie bei mir nicht vollsonnig stehen und trotzdem tragen wie blöd. Drum werd ich sie wohl auch im nächsten Jahr an den Zaun vor dem Haus setzen...

So schnell komme ich da leider nicht wieder hin, fürchte ich.
    Ich habe auch keine Ahnung, wie man die Samen gewinnt...

Das kenn ich zu gut, ich muss mich immer bremsen, dass die dann nicht mit einem Haps im Mund landen und ich im Nachhinein ohne Samen dastehe.

Samengewinnung bei Tomaten ist ganz einfach. Du streichst die Kerne auf eine Küchenrolle, lässt es trocknen fertig :)

Gut zu wissen. Muss ich mal probieren, wenn ich gutschmeckende erwischen.

Huhu,
    endlich kann ich auch wieder vorbei schauen und was muss ich lesen Du warst krank:confused: Ist der Tinitus weg?

mh lecker wie deine Speisen aussehen jetzt habe ich Hunger:d
    Die Tomaten sehen gut aus,bei mir sind überall nur kleine dran und die Pflanzen mickern vor sich hin das war dieses Jahr nix aber egal das nächste Jahr kommt bestimm und auch wieder eine neue Anzucht:grins:

Schöne Grüsse Nicki

Hi Nicki, schön dass du da bist ;)
    Der Tinitus ist leider noch immer vorhanden trotz Cortisontherapie und Massagen.
    Wir werden sehen, was sich ergibt, in zwei Wochen habe ich nochmals einen Hörtest...

Mittlerweile kann ich ja sehr vieles wieder, bzw. eigentlich alles, und das ist Gold wert!:D

Danke für die super Tomatenfotos, Nanne.
    Jetzt kann ich es mir ganz gut vorstellen.

Da muss ich morgen mal schauen, ob ich ein paar Tomaten ernten kann und werd sie alle gaaaanz genau anschauen.

Ich hab soeben gesichtet, wieviel Anzuchterde ich noch hier habe. Dabei ist mir eine Palette gefüllt mit Kokohum entgegen gepurzelt. Es juckt in den Fingern :D

Auf dem Balkon keimt der Orchideensalat und der Red Ovired vor sich hin. Nachdem ich nun weiß, dass die Schnecken die Kuften am Haus nicht angreifen, besteht ja doch eine Chance. Die nächsten Tage werde ich auch einen Fließ besorgen, um den gekeimten Winterrettich in den Töpfen zu überziehen und die Biester somit fern zu halten :p

Auf in die Schlacht :d:d:d

Da erinnerste mich an was. Ich muß auch noch nen paar Säcke gute Erde bunkern. Im Winter und Frühjahr gibts wieder nur pitschnasse mit Trauermücken verseuchten Dreck.

Kokohum hab ich noch nicht mit gearbeitet. Ich setz die direkt in Blumenerde.

Mit der Feuchtigkeit hatte ich noch nie Probleme. Bin eh andauernt da.

Bei mir kommts immer auf das Fenster und die dort vorherrschenden Temperaturen an. Ich ziehe z.B. liebend gern im Gäste-WC an, das ist das optimale Fenster. Tagsüber heizt es allerdings so auf, dass ich bis zu dreimal gießen müsste (was schlecht geht, ich verlasse das Haus um sieben und bin meist erst 12 Std später zurück).

Dieses Fenster eignet sich aktuell perfekt zum Samentrocknen :D

Fällt mir nur Perlite ein. Aber ist ja eh egal. Jeder so wie er am besten klarkommt :pa:

Mit Perliten habe ich bisher noch gar nicht gearbeitet, will mich dazu erstmal ordentlich belesen...

Ich hab gestern fleißig Kornelkirschen gesammelt, erst die runtergepurzelten, dann hab ich den Baum noch etwas nachgeleert. Mittlerweile geht das ja, da das morsche Klettergerüst (zum entsetzen unserer Nachbarn aus dem ersten Stock *kopfschüttel*) vom Vermieter abgerissen worden ist. Da ist nun Platz ohne Ende um hinzukommen.
    Bei 1 1/2 Kilo war dann erstmal Schluss, weil wir noch weg mussten. Die habe ich heute nochmals ausgelesen, so dass 1,25 kg übrig sind. Eingefroren habe ich sie, damit sie mir nicht kaputt gehen bevor der Entsafter (hoffentlich mitte nächster Woche) kommt.

Die Haselnüsse purzeln hier auch nur noch so runter. Einen ganzen Eimer habe ich gestern gesammelt, in der Zeit habe ich auch einige "Kopfnüsse" einstecken müssen :D

Sieben Winterrettichpflänzlein zeigen sich deutlich, vier Ovired und ein Orchideensalat. Es könnte besser sein, aber ich will ja nicht meckern :d

Mein Hirn schwirrt... ich hab grad wieder die hübschen Weidenumzäunungen für Beete im Netz gesehen, und Insektenhotels (ein Buch mit Bauanleitung hab ich ja da) *seufz* Ich will nicht wissen wie die Nachgartensaison für mich endet.
    Und... ich überlege ernsthaft, ob ich meinen Blog ändere, ob aus dem Kreativchaos eher ein Gartenblog wird *waaaaaaaaaaaahhhhhh*

Sorry, aber irgendwo muss ich mit diesen Gedanken hin, und da mich sonst jeder für Verrückt hält, flüchte ich damit zu euch :D

Huhu Nanne... Der Fluch des kreativen Hirns. Die Gedanken müssen schwirren, damit daraus neue Ideen werden...

Musste gerade schmunzeln bei den "Kopfnüssen". Zum Glück sind die nicht so schwer :)der Entsafter ist eine klasse Idee. Hatten wir auch erwogen, aber dieses Jahr sind es so wenig Äpfel.

Wie es mit "Garten und mehr" als Thema für den Blog?

Ganz lieben Gruß

Bianca

Bianca, du sagst es, wenn ich einen Gummihammer hätte, würde ich damit auf mein Hirn klopfend hier durch die Wohnung rennen... hab ich aber nicht :p

Den Entsafter habe ich mir bezüglich der Kornelkirschen geholt. Das gab im letzten Jahr eine superleckere Marmelade, ich bin jedoch ungelogen nur zum passieren von frühs bis abends in der Küche gestanden. Durch die Kerne ist das der reinste Horror. Geschmacklich gehört die Marmelade zu meinen liebsten, also musste ein Kompromiss her :D

Den Blog gibt es schon, Nannes Kreativchaos. Er steht nur seit langer Zeit still, weil ich mehr im Garten mache als alles andere was ich posten könnte...

Dann musst du ganz dringend mal vom Kreativbetrieb abschalten :D(wenn es so einfach wäre), mit dem Gummihammer klopfst du wahrscheinlich nur die neuen Ideen kaputt :d;)

Muss ich mal schauen, wo ich Kornelkirschen probieren kann. Kannte ich bislang noch gar nicht :confused:dann bin ich mal gespannt, was du berichtest, und wie der Saft schmecken wird!

Ich habe deinen schönen Blog angeschaut. Aber vermutlich wirst du dann nicht nur den Titel ändern wollen, sondern auch das Design?

Lieben Gruß

Bianca

Wahrscheinlich ändere ich nur den Kopf des ganzen... auf "Nannes Kreativchaos - mein Beet ist... was ich draus mach!" Irgendwie sowas...

Der Hintergrund bleibt ein ruhiger, schließlich werden das massig bunte Bilder. Ich hab schon sehr lang überlegt, was ich mit dem Blog anstelle, schließlich fotografiere und lebe ich mittlerweile mehr im Garten als sonstwo. Das ist der Ursprung sämtlicher anderer Leidenschaften :D

Kornelkirschen selbst sind sehr sauer, als Marmelade kommen sie ungefähr Preiselbären gleich nur wesentlich besser :D:D:D

Soooo, mein erster Arbeitstag liegt auch wieder hinter mir... der Garten auf Arbeit hat mich heute lauf aufseufzen lassen. So viel Gemüse und Obst, was nicht geerntet worden ist... Die Kollegin die gegossen hat, hat sich das ernten nicht getraut :d
    Gegossen hat sie gut, alle Pflanzen sind noch grün :D

Hier daheim war ich heute gar nicht im Garten, hab erstmal die Nachbarin aus dem Erdgeschoss wieder zu Hause begrüßt, das wurde ein längeres, schönes Gespräch.
    :pa:

Oben angekommen, musste ich erstmal Rudi aus dem Kaninchengehege nehmen, da er Banani aktuell gewaltig angreift und dieser die reinste Panik bekommt. Der traut sich nichtmal mehr zum Fressen. Rudi kenn ich so gar nicht, er ist jetzt seit einem Jahr bei uns, vergesellschaftet mit den anderen seit mehr wie einem dreiviertel Jahr. Kastriert sind unsere Männchen alle. Fünf Kaninchen in einem 12qm Gehege...
    Trotzdem...So was hinterhältiges von Kaninchen hab ich noch nicht gesehen, ganz ehrlich. Wir haben dieses Gehabe nun über zwei Wochen beobachtet, nachdem ich vorgestern geputzt habe und Banani wirklich dürr und gerupft ist, geh ich nun zumindest dazwischen, sobald es Futter gibt. Der jagt ihn sonst nonstop rauf und runter. Rudi muss woanders fressen wie alle anderen, da gibt es leider aktuell keine andere Möglichkeit. Dann ist er eben eine Zeitlang allein auf dem anderen Balkon. Auch nicht die Wunschlösung, aber was will ich machen... erstmal muss Banani wieder zu kräften kommen. :(
    Interessant ist, dass sobald Rudi draußen ist, Banani sich sogar bei den anderen dreien seine Kuscheleinheiten abholen kann. :pa:

Auweia, nicht schön mit euren Hasen! Ich hoffe, der raufbold kommt bald wieder runter

Einen Gartenblog von dir finde ich eine geniale Idee!

Das hoffe auch, und das bitte möglichst bald. Ich werd das jetzt noch einige Zeit beobachten, wenn alle Stricke reißen, vereinbare ich einen Termin mit unserer TÄ. Die soll sie beide gesundheitlich nochmals überprüfen. Nicht das da was ist und wir es übersehen...

Ich bastel schon ein bisschen dran rum. Herr HildeWeit hat mich ungläubig angeschaut, dass ich das Bloggen nun auch mit dem Garten verbinden will. :p

Mann mann mann, ich wühle mich grad durch das Netz auf der Suche nach Akebie. Möchte die im nächsten Jahr der Nachbarin aus dem EG als Dankeschön überreichen. Die Frau ist immer da, wenn alle stricke reißen. Meine Befürchtung: Ich werde mir selbst auch viel zu viele anziehen. Also doch lieber gleich eine Pflanze? Dann komm ich nicht auf dumme Gedanken :d

Was ist das bitte was du da suchst? Oder will ich das gar nicht wissen? :grins:

Meinst du dass es sein könnte dass der angegriffene Hase eventuell eine unentdeckte Krankheit haben könnte?

Akebie wird auch Schokoladenwein bzw. Blaugurkenwein genannt. Das ist mal wieder eine fatale Kombi für mich: Ich mag doch Pflanzen so gern, die einen Ziereffekt haben und noch dazu essbar sind. Nunja, die vereint alles, und ich hätte, wenn sie möchte, noch ein Plätzchen auf dem Balkon und am Gartenzaun frei. :d

Schau mal hier:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=...uUuuPBsnNhAe3hYDAAQ&ved=0CDsQ9QEwADgK&dur=233

Und nun warte ich auf deine Antwort... wolltest du es wirklich wissen???

Bei den Kaninchen weiß ich es nicht genau, es ist nur eine Vermutung. Vom Verhalten her wird er aus der ganzen Gruppe nicht ausgegrenzt, die kommen auf ihn zu sobald Rudi raus ist. Vielleicht ist aber genau Rudi ein ganz sensibler und spürt irgendwas, was nicht mit Banani stimmt.
    Wir haben Banani und seinen Bruder damals als "aussortierte" Zuchtkaninchen geholt. Sein Bruder ist irgendwann unterm spielen einfach umgefallen und war nicht mehr... Zu dem Zeitpunkt waren sie beide wenn überhaupt dann ein halbes Jahr alt...

Ohhh, die könnte mir gefährlich werden. Sehr hübsch :eek:

Hach, das klingt irgendwie grausig, , aussortiert. Ich hoffe, dass dem hasen nix fehlt, drücke euch die daumen.

Was hältst du eigentlich davon, einen hasen allein zu halten? Kann das überhaupt artgerecht sein?

Ja gell :D Das Ding ist heiß ;)

"Aussortiert" waren sie nunmal leider, so brutal das klingt (alle unsere Kaninchen haben eine mehr oder minder traurige Geschichte hinter sich, vom aussortieren übers verfüttern bis hin zum aussetzen ist alles dabei gewesen). Zur Zucht wollte die Dame, welche sie hatte, die beiden nicht haben. Vermitteln konnte sie sie auch an niemanden. Herr HildeWeit hat sich damals in Amigo (Bananis Bruder) verliebt, wir wollten nur den holen. Als Gesellschafter für unsere zwei Weibchen. Banani ist seinem Bruder mit vollem Karacho hinterhergesprungen und mir direkt auf die Arme. Vorbei wars. Männe hat ein Ultimatuum gekriegt. Entweder beide, oder keiner (Seine Antwort kannte ich aber schon vorab :DDas ich beide Transportboxen schon zu Hause ins Auto gepackt hatte, davon hat er bis dahin nix mitbekommen gehabt *flöt*)

Ich habe lange Zeit ein Kaninchen in Einzelhaltung gehabt, weil ich es nicht besser wusste. Die Dame war sehr betagt, sie ist 13 Jahre alt geworden.
    Trotzdem würde ich es heute nicht mehr machen, dass ich ein Kaninchen einzeln halte. Mindestens zu zweit müssen sie sein. Entweder zwei Kastraten oder ein Weibchen und ein Männchen. Auch wenn es anders scheint, wenn ein Kaninchen in Einzelhaltung ist... glücklich ist es nur mit Partner. Dieser sollte ein zweites Kaninchen sein.

Ja gell :D Das Ding ist heiß ;)

"Aussortiert" waren sie nunmal leider, so brutal das klingt (alle unsere Kaninchen haben eine mehr oder minder traurige Geschichte hinter sich, vom aussortieren übers verfüttern bis hin zum aussetzen ist alles dabei gewesen). Zur Zucht wollte die Dame, welche sie hatte, die beiden nicht haben. Vermitteln konnte sie sie auch an niemanden. Herr HildeWeit hat sich damals in Amigo (Bananis Bruder) verliebt, wir wollten nur den holen. Als Gesellschafter für unsere zwei Weibchen. Banani ist seinem Bruder mit vollem Karacho hinterhergesprungen und mir direkt auf die Arme. Vorbei wars. Männe hat ein Ultimatuum gekriegt. Entweder beide, oder keiner (Seine Antwort kannte ich aber schon vorab :DDas ich beide Transportboxen schon zu Hause ins Auto gepackt hatte, davon hat er bis dahin nix mitbekommen gehabt *flöt*)

Ich habe lange Zeit ein Kaninchen in Einzelhaltung gehabt, weil ich es nicht besser wusste. Die Dame war sehr betagt, sie ist 13 Jahre alt geworden.
    Trotzdem würde ich es heute nicht mehr machen, dass ich ein Kaninchen einzeln halte. Mindestens zu zweit müssen sie sein. Entweder zwei Kastraten oder ein Weibchen und ein Männchen. Auch wenn es anders scheint, wenn ein Kaninchen in Einzelhaltung ist... glücklich ist es nur mit Partner. Dieser sollte ein zweites Kaninchen sein.

Ich überlege nämlich hin und her. Zwar nicht heute oder morgen, aber in absehbarer zeit, , würdeich gerne noch ein kanninchen dazu holen. Eins allein scheint mir nicht so ideal.

Jup, Kaninchen wollen nicht alleine. Leider gibts auch bei Kaninchen welche die sich nicht riechen können. Man kann nicht jedes mit jedem zusammensetzen. Ich hatte schon Geschwister die sich nach ereichen der Geschlechtsreife geklopt haben das das Fell nur so flog und ich die trennen mußte.

Es gibt dann aber auch noch welche die suchen sich nen neuen Partner.

Foto.jpg

Ach ist das mal ein süßes bild gerd!!!

Für die vergesellschaftung gibt es wohl leider kaum hilfreiche Tipps. Wäre es wohl sinnvoll, unser Männchen kastrieren zu lassen und anschließend ein Weibchen dazu zu holen?

Einen Tip kann ich dir geben. Wenn du die zusammensetzt dann auf neutralem Grund. Kaninchen haben normal nen Revier das sie gegen andere "Herden"(heißts so bei Kaninchen?) verteidigen. Entweder gehts gut oder nicht.

Ich habe von Streichelhasen und Kastraten null Ahnung. Wenn mich nen Kaninchen zu sehr nervt kommts in den Pott.

Also flecki könnte ich halt echt nicht in die Pfanne hauen, auch wenn ich Kaninchen gerne esse.

Mal schauen wie wir es machen werden. Etwas zeit will ich uns noch lassen. Brauchen dann ja auch größeren Käfig und so. Und meinen GG muss ich das erst schmackhaft machen.

Eher den größeren Käfig und das weitere Haustier. :) Die Kinder würden das nicht so prall finden, wenn wir ihren Hoppel verputzen :grins:

Ich überlege nämlich hin und her. Zwar nicht heute oder morgen, aber in absehbarer zeit, , würdeich gerne noch ein kanninchen dazu holen. Eins allein scheint mir nicht so ideal.

Das würde ich über kurz oder lang an deiner Stelle tun. Wie Gerd schon geschrieben hat, auf neutralem Grund, also einen Bereich, der beiden unbekannt ist und wo kein Geruch des jeweils anderen haftet...
    Wenn du ein Weibchen zu Flecki setzen möchtest, würde ich dir raten, ihn kastrieren zu lassen. Kaninchen werden sehr schnell schwanger, werfen einige Jungen und können während der Schwangerschaft noch ein- (bzw. zwei)mal gedeckt werden. So dass es in kurzen Abständen recht viel Nachwuchs gibt:d
    Solltest du dir Gedanken über ein weiteres Männchen machen, bleibt die Kastration unumgänglich. Unkastrierte Männchen gehen schnell aufeinander los und bekämpfen sich so heftig, dass es für einen von beiden ein sehr bitteres Ende nehmen kann... (es gibt einige - sehr wenige - Ausnahmefälle, wo es trotzdem geklappt hat).

Ich bin auch für ein Zweites.
    Aber unter Berücksichtigung von dem, was Wurzelelfe geschrieben hat.

Danke für den Link!

Wenn ich das nächste Mal in Nürnberg bin, werde ich dort mal vorbei gehen :)