Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Überleben tut allerdings bisher keine den Weg bis in den zweiten Stock. Meine Eltern haben mir erzählt dass ich das als Kind auch schon gemacht habe, statt mit allen am Tisch zu Abend zu essen bin ich in den Garten gerannt, hab mir die Tomaten vom Busch geholt und mich satt gemampft. Manche Dinge ändern sich wohl nie:D

Warum kommt mir dies denn so bekannt vor?
Die wenigsten meiner Tomis schaffen den Weg von draußen nach drinnen:D

...du meine Güte hab ich viel nachzuholen...

Mir geht es genauso, zu viele schöne Gärten, zu viele andere Dinge die Frau noch im Kopfe hat.
Hier zu sitzen und zu lesen, verbraucht sehr viel Zeit, ohne, gehts dann aber auch nicht!
Süchtlinge sind wir geworden, Gartensüchtlinge, echt schlimm:(

So und nu hab ich Hunger, auf all die lecka Speisen die du hier zeigtest;)

Gute Besserung, wünscht ne Fränkin aus dem Land der Karpfen;)

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Oh, das sieht echt lecker aus - HUNGER! :d - und tolle Gartenbilder, mit denen du dich zurückmeldest. :cool:
    Super sehen deine Pflanzen aus, und das wird doch noch eine prächtige Ernte geben! :cool:

Weiterhin eine gute Besserung :pa: (aber dazu trägt der Garten mit Sicherheit bei... gibt doch keinen Gartensüchtling, dem es beim Anblick seiner ganzen Schätze nicht sofort viiiiiiel besser geht..! :grins::grins::grins:)

:)Danke Lauren, du hast Recht, der Garten trägt wunderbar dazu bei, dass es mir besser geht. :)

Momentan nasche ich mal hier mal da, wenn ich durch den Garten streife. Hier ein paar Äpfel, da die Brombeeren, dort die ersten Haselnüsse, da die Tomaten... die erste Pepino ist (nachdem sie von Herrn HildeWeit heldenhaft mit dem Rasenmäher abgerissen worden ist) verköstigt worden *lecker*

Was ich für mich auf jeden Fall festgestellt habe: Ich habe mich für mein erstes eigenes Gartenjahr übernommen gehabt. Viel zuviele Pflanzen habe ich angebaut, so deprimiert mich eher, was ich nicht geerntet habe, als all das was ich geerntet habe.
    Obwohl ich sagen muss, dass ich für den Anfang auch eine super Ernte eingefahren habe. Wir hatten Kopfsalat, Lollo Rosso, Gurken, Tomaten, Knoblauch, Pepino, Physalis, schon bald kommen Kürbisse und Zucchinis... gar nicht mal so schlecht, oder?
    Noch ist nicht alles vorbei und in mir nagt es schon, wie ich das im nächsten Jahr besser machen kann... was... wo... wie... wieviele...

Ein mehr oder minder Versuch läuft mit zwei improvisierten Salatbeeten an der Hauswand. Zwei Malerkuften, gefüllt mit Erde, darin Kopfsalat. Wegen der Schneckenfreien Zone... Weißkraut haben wir auch ausgepflanzt (der Herr des Hauses möchte sein eigenes Sauerkraut machen), sechs Pflanzen hinten ins Sandbeet und zum Vergleich sechs Pflanzen in 20l Kübeln.

Eingezogen ist hier noch eine Weinrebe, wohin sie kommen soll... ich weiß es nicht genau.
    Nachdem ich meinem alten Weinstock sehr hinterhergetrauert habe, konnte meine Muddi das nimmer mit ansehen. Also hat sie mich kurzerhand in die Gärtnerei ihres Vertrauens entführt. Da stand ich nun zwischen zigtausenden und sollte mir eine aussuchen.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem optischen und schönen Platz für sie, wo sie ihre Wirkung auch vollstens entfalten kann...

@ Gitti: Habt ihr es noch geschafft zu grillen?
    Ich habe mittlerweile soetwas wie einen Grillkoller. :DIch will und werde dieses Jahr NICHT mehr grillen! Zwei Wochen am Stück, jeden dritten Tag (zuletzt gestern abend) haben wir gegrillt, die Tage dazwischen mit Grillresten überlebt. Mir wird schlecht sobald ich den Grill nur ansehe. Salatvarianten sind mir auch keine wirklichen mehr eingefallen, alle drei Tage neu... :d

@ Rosalinchen: Ne Fränkin aus dem Land der Karpfen... das klingt sehr verdächtig :p So weit weg von mir kannste mit deim Garten gar net sein, schließlich befinden sich hier einige Weiher :D

Was ich für mich auf jeden Fall festgestellt habe: Ich habe mich für mein erstes eigenes Gartenjahr übernommen gehabt. Viel zuviele Pflanzen habe ich angebaut, so deprimiert mich eher, was ich nicht geerntet habe, als all das was ich geerntet habe.
    Obwohl ich sagen muss, dass ich für den Anfang auch eine super Ernte eingefahren habe. Wir hatten Kopfsalat, Lollo Rosso, Gurken, Tomaten, Knoblauch, Pepino, Physalis, schon bald kommen Kürbisse und Zucchinis... gar nicht mal so schlecht, oder?
    Noch ist nicht alles vorbei und in mir nagt es schon, wie ich das im nächsten Jahr besser machen kann... was... wo... wie... wieviele...

Huhu Nanne. Dachte schon, dass ging nur mir so :Dhabe irgendwie den Punkt verpasst, an dem das Hobby im Lauf des Jahres in Stress umschlagen ist, aber im ersten Jahr nur einen Topf mit Tomaten oder so zu haben fand ich auch langweilig und so wurde es immer mehr. Deine Ernte hört sich toll an. Ich werde im nächsten Jahr darauf achten, jenes Gemüse, dass ich im ersten Jahr hatte, besser anzubauen und nicht so viel Neues dazu zu nehmen. Vielleicht hilft´s. Bin gespannt, was du von den Salaten berichten wirst.
    Lieben Gruß
    Bianca

Hallo Bianca, sehr beruhigend, dass es dir damit auch so geht.
    Wie du schon sagst, im ersten Jahr mit nur einem Topf durchzustarten, ist etwas langweilig. Interessanterweise kommt immer mehr hinzu und das Resultat ist durchaus das selbe. Am Ende stellt man fest, wie sehr man sich übernommen hat.

Von daher überlege ich auch, ob das mit dem Beet vor dem Haus, am Zaun entlang für das nächste Jahr eine gute Idee ist? Es ist Herr HildeWeits Projekt, trotzdem werde ich seine Hilfe auch hinterm Haus benötigen...

Was ich aktuell als Klasse empfinde, ist, dass mir unser Vermieter mit einigen hilfreichen Tips zur Hand geht. Er hat mit seiner Mutter jahrelang den Gemüsegarten betrieben von dem drei Familien gelebt haben. Hat also dementsprechend was auf dem Kasten, der Mann :D

Hallo Bianca

Das mit dem zuviel im Garten, kenne ich auch :rolleyes:
    Doch wie heißt es so schön - Weniger ist mehr!

Ob ich in deiner Nähe wohne?

Weiher haben wir hier auch, vielleicht nicht so viele als bei dir aber ein paar sind es schon;)

Lese ja schon lange still und leise mit, mal mehr mal weniger und fragte mich auch, wo es denn in Mfr. so viele Wasserräder gibt:).
    Kenne nur das aus dem Freilandmuseum in Bad Windsheim.

Meine Blumen für Garten und co, kaufe ich jedenfalls in NEA :grins:

Wünsche dir für deine weiteren Gartenvorhaben, einen ständig grünen Daumen.
    Sei aber nicht zu enttäuscht, wenns mal nicht so klappt.

Einen erfahrenen Helfer, haste ja schon mal an der Hand!

Erika, ich schick dir gleich ne PN, dann haste des Rätsels Lösung :D
    Wir haben hier sogar ein eigenes "Freilandmuseum Wasserschöpfräder". Die Wasserräder (insgesamt 10 nur hier im Gebiet) werden ab Walpurgis (30.April) eingehängt und spätestens Michaelis (29.September) wieder ausgehängt. So merken sich die Zimmerer und Ehrenamtlichen im Ort hier die Zeiten zu denen die Räder in Betrieb sind.

Nach Bad Windsheim fahren wir am Mittwoch, ich muss mal sehen, was das Freilandmuseum zu bieten hat. Peinlich peinlich, aber ich habe zwei Jahre lang nebendran gewohnt und war kein einziges mal drin... *asche*über*mein*haupt*

Du machst mich neugierig, wo in NEA kaufst du ein? :d
    Danke für die Wünsche zum grünen Daumen, ich hoffe doch, dass es klappt. Mal sehen, wie sich alles entwickelt. Mein fleißiger Helfer kann mir sehr vieles raten, ihm fällt nur in Bezug auf die Schnecken aktuell gar nix ein... was ich bestens nachvollziehen kann...

Heute früh hat mich eine Paprika zu tränen gerührt, sowas hab ich bisher noch nicht gehabt... Vor ca drei Tagen reichte die Nachbarin einige ihrer Paprika mit der Warnung rüber, sie seien leicht scharf. Schön und gut, altbekannt. Dieselben Paprikas hatte sie im letzten Jahr auch schon rübergereicht. Geschmeckt haben sie genau richtig... nicht zu scharf, dafür süß und aromatisch. Doch dieses Jahr... Herr im Himmel, ich weiß nicht was sie anderes gemacht hat wie im letzten Jahr, allerdings hätte ich genauso gut in eine Chilischote beißen und sie runterschlucken können... (dabei hab ich die Paprika sogar sofort wieder ausgespuckt...)

Auf den Angriff der Paprika folgten Taten... ich habe beschlossen, mir Samen fürs nächste Jahr zu holen, also bin ich losgetingelt. Die beiden Bau- und Gartencenter meines Vertrauens hatten leider keine mehr. Mit einer Tüte Wintersteckzwiebeln kam ich wieder heim.
    Nun wird umdisponiert, Paprikasamen werden ab sofort ausgekratzt und gesammelt....

Irgendwas musste ich aber heute auch noch tun, also habe ich ein paar Samen in der Erde versenkt. Orchideensalat, Radicchio, Winterrettich und Ampelerdbeeren sind unter die Erde gekommen. Mal sehen was wird.

Im Garten war ich heut nur kurz für euch, ein paar kleine Schnappschüsse machen.

Vom Kopfsalat am Haus entlang:

15714413iq.jpg

15714414tr.jpg

15714415ti.jpg

Zum Weißkohl (einer stellvertretend für die anderen 5)

15714416es.jpg

Und zu meiner Pepino, die mich mächtig stolz macht. Die ist wirklich der Wahnsinn. Die erste Frucht habe ich bereits vernascht, da Herr HildeWeit sie mit dem Rasenmäher gekillt hat. Ich kann nur sagen, dass sie sehr sehr lecker ist. Die nächsten Früchte reifen schon heran. Ich hoffe nun, dass der Frost nicht so bald kommt. Morgen wird bei N***a erstmal ein rundumschlag in Sachen Winterschutz durchgezogen. Vor allem für die Pepino...

15714418gx.jpg

15714419zx.jpg

15714420oo.jpg

15714421yq.jpg

Sagt mal, habt ihr eine Idee, was ich nach den Tomaten noch in die Kübel pflanzen kann?

Das ist ne Idee, ich hab sogar noch irgendwo die Samentüte...

Boah, mich juckt es überall. Hab jetzt die Zeit damit verbracht, Samen von Habanero orange, Jalapeno rot und grün, Peperoni rot und gelb und Adjuma gelb zu entnehmen. Von Schärfegrad 9 bis runter auf zwei. Ich kann nix mehr anfassen ohne dass es juckt und brennt, meine Haut erst recht obwohl ich die Finger wie blöde geschrubbt hab. Kochen brauch ich heut nix, mit den feurigen Fingern :p

Ob ich mir wohl noch die superscharfe Paprika vorknöpfe?:d

Klar kannst du heut kochen - da kommt die Würze direkt von deinen Fingern rein ;)

Mensch, deine Pepinos schauen ja echt gut aus!!
    Ich hab da nur ein riesiges Gestrüpp mit nichts dran. Sie hat schon immer wieder geblüht, aber keine Frucht gebildet.

Nächstes Jahr ziehe ich keine mehr, aber mit kaufen versuch ich's nochmal.

Den Salat in den Mörteleimern find ich auch nicht schlecht. Das könnt ich auch machen.
    Was sind denn typische Wintersalate, die auch bei Frost wachsen?
    Müsste es doch geben, oder?
    Dann könnte ich da noch was in den Folientunnel pflanzen.

Endivie ist ein typischer Wintersalat, Feldsalat ebenfalls. Zuckerhut hab ich gelesen soll sich auch gut halten. Die Setzlinge gibt es aktuell bei uns im großen Bibermarkt. Musst mal gucken, ob es sie bei euch auch gibt.
    Feldsalat kannst du jetzt noch aussäen, Endivie und Zuckerhut hätten im Juni/Juli (laut meinem persönlichem Gartenratgeber pünktlich zu Johanni) gesät werden müssen. Darum kaufe auch ich Setzlinge.
    Die Salatmörtelkufte hat in der Tat etwas für sich, die :?::?::?: lassen sie vorerst in Ruhe. Wenn das so weitergeht bau ich mein Gemüse im nächsten Jahr nur noch ums Haus an :rolleyes:

Die Pepino ist der Wahnsinn, ich habe sie nicht ein einziges mal gedüngt in dieser Zeit, im Gegensatz zu allen anderen Pflanzen. Bin selbst ganz verwundert. :D

Mit der Würze auf den Fingern ist das so´ne Sache... mittlerweile bekomme ich Ausschlag auf der ganzen Haut.:confused::confused::confused: Himmel sei Dank hab ich Antiallergikum und auch stärkeres im Haus. Ich spüre es auch noch wahnsinnig auf den Lippen, Herr HildeWeit meint aber, da ist nix...:confused:

Oh, na hoffentlich ist es nur die normale Schärfe, die kribbelt und nicht irgendeine Allergie!

Kompliment zu deinen Pepinos - toll, und das ohne Dünger!

Ach, jetzt wo du's sagst.
    Ich hab die Tage im Gartencenter Zuckerhutpflänzchen gesehen. Konnte aber nichts damit anfangen. Den kenn ich nicht.
    Vielleicht hol ich mir da auch ein paar Pflänzchen.

Handschuhe sind bei solchen Arbeiten anzuraten ;) Ich kenn das auch. Bei den richtigen Mengen haste 2 Tage was davon und das Gefühl die Fingernägel fliegen ab. Kochen geht .

Oh, na hoffentlich ist es nur die normale Schärfe, die kribbelt und nicht irgendeine Allergie!

Kompliment zu deinen Pepinos - toll, und das ohne Dünger!

Ach, jetzt wo du's sagst.
    Ich hab die Tage im Gartencenter Zuckerhutpflänzchen gesehen. Konnte aber nichts damit anfangen. Den kenn ich nicht.
    Vielleicht hol ich mir da auch ein paar Pflänzchen.

Trixi, schau mal über google, ist ne Zichorienart. Das sie bitter ist, ist nicht schlimm, wir haben von einem befreundeten Koch den Tip bekommen, den Salat kurz in heiß Wasser zu tauchen um die Bitterstoffe zu entfernen. Seitdem ist auch Herr HildeWeit Bittersalate :D

Danke für das Kompliment:pa:

Handschuhe sind bei solchen Arbeiten anzuraten ;) Ich kenn das auch. Bei den richtigen Mengen haste 2 Tage was davon und das Gefühl die Fingernägel fliegen ab. Kochen geht .

Gerd, kannst du hellsehen? Der Daumen mit dem ich die Kerne rausgepuhlt hab scheint sich - rein gefühlsmäßig - vom Nagel zu verabschieden :p
    Beim nächsten Mal werde ich deinen Rat befolgen :pa:

Echt??!!
    Muss man den nur kurz in heißen Wasser tauchen, dass die Bitterstoffe weggehen?
    Das ist ja eigentlich ganz einfach.

Nanne, du bist ja verrückt, die Samen mit den Fingern rauszupuhlen :confused:
    Immer artig Handschuhe an bitte!!!! :pa:

Deine Pepino ist supertoll, einfach klasse!

Doreen, ich geb dir absolut recht, die Rechnung begleiche ich auch heute noch... meine Daumen bzw. Nägel sind weiterhin zu spüren... wenn die nix werden, dann aber... heut Abend möcht ich die ersten in Kamillentee einlegen...

Auf die Pepino bin ich wahnsinnig stolz, wenn ich bedenke, wie der Regen und der Sturm sie mir zum Anfang der Gartensaison zerlegt haben... ich will sie umbedingt überwintern, eben weil sie sich so gut macht. Mal sehen ob das klappt...

Da sieht man mal wieder wie robust die Pflanzen eigentlich sind, gell? Man hatschelt und tätschelt drinnen jedes blatt und draußen überstehen sie unwetter und Kälte. Einfach klasse!
    Ich drück dir die daumen, dass du sie durch den Winter bekommst. Ich werde von meiner ein paar Stecklinge nehmen und schauen was drauß wird.

Doreen, du bist ein Fuchs!:pa:

Das mit den Stecklingen ist mir gar nicht mehr gekommen, werde ich, denk ich zur Sicherheit machen. Irgendwas von dem Ganzen wird dann schon durchkommen. Ich muss nur gucken, wie ich es dem Herren an meiner Seite beibringe:d

Du hast absolut recht, da hätschelt und tätschelt man, passt höllisch auf, hat hier und da ein schlechtes Gewissen... dann kommt später draußen ein Gewitter, Sturm, extrem sonniger Tag, der viel schlimmeres mit den Pflanzen anstellt als wir und was ist? Sie halten durch :)

:D:D:D Ich glaub es nicht:DVor ein paar Tagen habe ich doch meine Schnäppchenrunde durch das Bau- und Gartencenter des Vertrauens gemacht, aber nix mehr bekommen. Stehen geblieben bin ich vor zwei Samentütchen Basilikum. Einmal Bubikopfbasilikum und einmal Zitronenbasilikum. Beides für 0,99€. Ich hab überlegt, hab sie aber wieder zurück gehängt... jetzt erzähle ich Herrn HildeWeit davon, und was bekomme ich zur Antwort: Warum hast du sie nicht mitgenommen für den Preis? Kann doch nicht schaden. :d Der Mann, der meint ich hätte zu viele Samen, sagt mir jetzt, ich soll mir nochmal welche holen. Wir fahren sowieso gleich in den Markt zum einkaufen, also werde ich die Tüten ergattern :D:D:D

Heute früh habe ich die erste Nostalgische Ananastomate aufgeschnitten und verköstigt. Es hat etwas gedauert, bis ich festgestellt habe, dass sie reif ist :d
    Mir kam nämlich plötzlich in den Sinn, dass dieses Jahr eine draußen steht, die nicht rot wird :p
    Vom Geschmack her fand ich sie lecker, allerdings etwas grasig (was nicht an der Tomate lag, sondern daran, dass die Pflanze mit Gras gemulcht worden ist und diese Tomate tagelang dadrauf lag). Die nicht grasigen Teile waren sehr lecker.
    Marianne, falls du das hier liest, woher hast du denn den Samen gehabt (außerdem Goldene Königin und Andenhorn)? Ich habs dieses Jahr leider versäumt zu verhüten, nächstes Jahr gelobe ich Besserung.

Gestern hatte Herr HildeWeit die Lösung für mein Schnecken-fressen-Tomaten-Problem, auch wenn sie mir nicht ganz so behagt. Wir waren abends noch die Sträucher abernten, ich hab ziemlich blöd geguckt, als er auch noch die halbroten abgepflückt hat. Nach seiner Erklärung, dass es besser ist, sie reifen oben nach, als dass die Schnecken sie uns fressen, hab ich selbiges getan :d
    Ich hätte es mir zwar anders gewünscht, es geht heuer jedoch nicht so wie ich das will. Immer in den letzten paar Reifetagen, also genau beim ausreifen machen sich die Biester darüber her und lassen uns nur noch die Haut hängen. Das komplette Fruchtfleisch ist weg:schimpf::schimpf::schimpf:

Hallo Nanne,

ich musste gerade lachen, als du das von den Basilikum- Samen erzählt hast. Ähnliche Szenen gibt es bei uns zuhause auch :)
    Deine Pepino ist ja mal der Hammer. Die scheint sich richtig wohl zu fühlen :cool:
    Deine Salatbeete sehen auch fein aus.

Was machen die Finger? Sind sie zwischenzeitlich wieder einsatzfähig?

Lieben Gruß

Bianca

Diese Szenen sind interessant, gell? Ich dachte mich trifft der Schlag als er das vorhin gesagt hat... mittlerweile sind die Samen hier eingezogen :p

Meinen Fingern geht es mittlerweile wieder besser, sie haben sich etwas beruhigt. Heute fühlen sich die Nägel nicht mehr so extrem an. Zumindest kommen sie gegen den Sonnenbrand, den wir gestern aus der Therme mitgebracht haben nicht an:p

Die Pepino, ja, die bekommt den Platz für das nächste Jahr vorreserviert. Ohne Dünger, ohne gar nix, die gehen wie Unkraut :D

Diese Szenen sind interessant, gell? Ich dachte mich trifft der Schlag als er das vorhin gesagt hat... mittlerweile sind die Samen hier eingezogen :p

Lach... Also das überrascht mich jetzt nicht wirklich :pwird sicher eine schöne Bereicherung für den Garten werden :)

Sonnenbrand und Chili, du mutest deiner Haut gerade aber auch alles zu, ich schicke dir zu Weihnachten eine Packung mit Einmal- Handschuhen :pa:

Lieben Gruß

Bianca

Nee, wir haben es gestern durch den Wind beide nicht gemerkt, dass wir so "verschmort" sind:)

Das ist fies...

Könnte auch sein, dass dann noch Samen ins Geschenk hüpfen. Ich kann für nichts garantieren :p:pa:

Gestern habe ich wunderbar einfach zu gewinnende Bohnen- Samen gepult. An die Tommis habe ich mich nicht getraut, ich hatte auch nicht verhütet...

Im nächsten Jahr dann :D
    :D... apropos Chili, mir brennt gerade der Mund... Habe gerade eine Tomatensauce mit Papaya, Chili und Pfeffer köcheln und das war eindeutig zu viel Schote, autsch... Aber ich bin da glaube ich auch eher etwas, äh, "weicheierig"

Wie hat eigentlich deine goldene Königin geschmeckt, die würde ich nächste Jahr auch gerne in den Anbau nehmen? :)

Ich hab grad bei Gerd einen Link zur Chili entdeckt, über ihre Wirkung. Der Link hatte eine tröstliche Wirkung, da wusst ich gleich, wofür ich mir den Mund so verbrannt habe ;) Ich überlege nur, ob das für die Finger genauso gild:p
    Schau doch mal vorbei, dann ist es leichter zu ertragen:)

Ich nasche hier gerade an einer.
    Sie hat es mir angetan, die Schale ist recht dünn, das Fleisch ist süß, angenehm lecker. Nicht zu groß, ich finde sie perfekt. Was ich im nächsten Jahr auf jeden Fall mit ihr ausprobieren werde, ist eine Tomatenmarmelade. Irgendwo in meinem Nähzimmer gondelt das Rezept umher. Sie scheint mir dafür genau richtig :)
    vom Wuchs her habe ich sie dreitriebig hier bzw. sie selbst ist dreitriebig gewachsen. Trägt ordentlich Früchte, ist dieses Jahr mit eine meiner besten (obwohl ich nicht so viele unten stehen habe). Nächstes Jahr stelle ich mir zwei davon in den Garten.
    Wie du siehst, ich kann sie wärmstens weiterempfehlen. :cool::cool::cool:

Da muss ich gleich mal schauen Nanne :)

Das klingt wirklich sehr spannend mit der Tomatenmarmelade!- Wenn Tomatenbrot mit Butter so gut schmeckt, wird Tomatenmarmelade bestimmt auch fein schmecken :)

Immer wieder schön, was man an Anregungen alles mitbekommt...

Lieben Gruß

Bianca

Ole, ole ole, ich hab grad im großen Auktionshaus einen Entsafter erstanden, für sage und schreibe 15 €! Man, was freue ich mich, schließlich rießelt es aktuell nur so an Kornelkirschen. Sobald der Entsafter da ist sind sie fällig :D:D:D

Ich hab die Nostalgische Ananastomate kurz vor dem Verspeisen noch fotografiert, die Bilder wollt ich euch nicht vorenthalten, weil ich sie wirklich toll finde.

15742911bc.jpg

15742912vy.jpg

15742913ej.jpg

15742914fn.jpg

15742915qd.jpg

15742916ed.jpg

Allzu groß war diese Madame hier nicht, was aber auch ok war. Zum verkosten gerade richtig. Ich hab einfach um die schwarze Stelle drum rum geschnitten :)
    Die Farbe finde ich einsame Klasse.
    Tragen tut sie heuer nur zwei Tomaten, wenn einer von euch sie hat, wie trägt sie bei euch? Was meint ihr, soll ich aus der zweiten Samen entnehmen, obwohl nicht verhütet? Ich bilde mir sogar ein, dass das die erste Blüte von beiden war...

*Yammi* Das war gerade eine ewig leckere Kürbissuppe, erstmals aus Butternut... was soll ich sagen? Der hat mich ganz für sich eingenommen. Also erstmal ordentlich Samen gemacht, die nun trocknen.

Samen war heut hier sowieso mal wieder Thema. Nachdem ich in einem Thema darüber gestolpert bin, wie ich trotz nicht verhütens Samenechte Tomaten erkenne, riskiere ich es. Der Goldenen Königin habe ich heute Samen entnommen, ebenso eine weitere, die meine Muddi mitgebracht hat, von der keiner von uns den Namen kennt und die ewig lecker war.
    Morgen ist das Andenhorn dran und dann will ich noch Samen der einen Nostalgischen Ananastomate abnehmen. Im nächsten Jahr werde ich sehen, was sich ergibt ;)

Durch den Garten habe ich heut auch mal kurz geguckt, morgen trete ich mit den Stauden in Verhandlung bezüglich der Samen :d

Wie hat denn die nostalgische Ananastomate geschmeckt?
    Sie sieht toll aus!

Verhüten? Samenechte?
    Ich muss noch sehr viel lernen ;-)

Ja, ich hatte das in einem Post von Anneliese gelesen, dass die Tomaten, die aus der Zimmeranzucht kommen und schon Blüten angesetzt haben, an der Frucht unten einen ganz glatten Punkt/Strich haben. Also habe ich meine hier liegenden Tomaten mal genau untersucht. Die, von denen ich gemeint hatte, dass sie mit die ersten am besagten Strauch waren, waren unten auch alle glatt. Die späteren dagegen nicht mehr... Deswegen werde ich von denen Samen nehmen.

Die Nostalgische Ananastomate fand ich sehr sehr lecker. Von der habe ich nur noch eine - recht große - am Strauch hängen. War aber meiner Meinung nach auch eine der ersten, nur muss sie zwecks ihrer Größe noch mehr ausreifen.
    Ich werde Samen von ihr machen, je nachdem, ob da was bei rauskommt kann ich dir welche zukommen lassen :D

Mach dich zwecks des Lernens nicht verrückt, so ging es mir anfangs hier auch :)

Nanne, brauchst du noch samen von der goldenen Königin? Hab vom letzten jahr noch genug da, , glaub die waren auch verhütet.

Von der ananastomate würde ich schon samen nehmen auch wenn sie nicht verhütet sind. Ich würde dir auch gern ein paar samenkörner abnehmen wenn du zu viele hast :pa:

Hey, das wäre super, wenn du mir zur Sicherheit vier oder fünf Körnchen vorbei schicken kannst.

Ist abgespeichtert, Nostalgische Ananastomaten = Samen für Doreen.
    Ich bin recht zuversichtlich, das aus der Großen einige rauskommen, ganz einfach, weil in der Kleinen schon jede Menge drin gesteckt sind. Da wird die Große doch wohl nicht hintenanstehen wollen ;)

Ich würde auch sehr gerne das Angebot annehmen, wenn du genug hast!

Ähm, ich glaube es nicht dass ich hier diesen Satz poste, aber::grins:
    Kann mich bitte jemand zum Thema Verhütung aufklären (auf Tomaten bezogen)?
    Wie "verhütet" man denn bei Tomaten und warum?

Ihr könnt beide samen bekommen, ist genug da :)
    Von sarina brauch ich allerdings noch die Adresse per pn :)

Das mit dem verhüten kann nanne bestimmt prima erklären. Ist ja ihr thread :)

Oh - was les ich da??
    Doreen hat noch Samen von der Goldenen Königin?
    Die ist wirklich sehr lecker!
    Du hast sie mir doch letztes Jahr geschickt, Doreen, und die ist auch ganz gut geworden. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich da noch Samen hab. Falls nicht, dürfte ich dann auch noch um ein paar Samen bitten/betteln :grins:

Das mit dem glatten Punkt/Strich unten an der Frucht hab ich auch noch nicht gehört. Ich weiß auch grad nicht so recht, wie ich mir das vorstellen soll.
    Du hast nicht zufällig ein Beispielfoto, Nanne?
    Dann werd ich meine Tomaten wohl auch mal genau inspizieren.

Klar doch, jetzt muss ich nur noch warten bis sie ausgereift ist. Mit dem Samen trocknen geht es hier recht schnell, nachdem wir einen Raum haben der wirklich wirklich wirklich warm ist.

Ich muss grad von Herzen lachen (aber ich lache dich nicht aus!), das habe ich mir Anfangs nämlich auch gedacht, warum und wozu. Mittlerweile, nachdem ich mich hier http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/41586-tomaten-verhueten-2011-a.html
    belesen habe, ist das ganze leichter geworden. ;)

Beim Verhüten geht es "einfach" darum, dass du im nächsten Jahr dieselbe Sorte hast, wie du dieses Jahr hast. Damit sie sich nicht mit einer anderen kreuzt (z.B. durch Insektenbestäubung) und in der nächsten Generation kommen ganz andere Früchte raus als vorher (was nicht umbedingt immer schlecht sein muss, es kommen auch einige gute bei raus). Verhütet wird, wenn du die richtige Sorte erhalten möchtest (leider gibt es viele Sorten im Handel so nicht zu kaufen, die geschmacklich wirklich super sind)

Es gibt aber auch eine andere "Technik" um an die richtigen Samen zu kommen. Die betreibt Anneliese, sie nimmt die erste Frucht der Tomate zur Samenerzeugung, weil da die wahrscheinlichkeit der Verkreuzug sehr gering ist.

Ihr Lieben, sollte ich noch irgendwas vergessen haben, oder verkehrt formuliert haben, korrigiert mich bitte :)

Oh - was les ich da??
    Doreen hat noch Samen von der Goldenen Königin?
    Die ist wirklich sehr lecker!
    Du hast sie mir doch letztes Jahr geschickt, Doreen, und die ist auch ganz gut geworden. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich da noch Samen hab. Falls nicht, dürfte ich dann auch noch um ein paar Samen bitten/betteln :grins:

Das mit dem glatten Punkt/Strich unten an der Frucht hab ich auch noch nicht gehört. Ich weiß auch grad nicht so recht, wie ich mir das vorstellen soll.
    Du hast nicht zufällig ein Beispielfoto, Nanne?
    Dann werd ich meine Tomaten wohl auch mal genau inspizieren.

Trixi, ich hab die Tomaten alle noch hier liegen, ich werde mich morgen daran machen, das ganze möglichst detailliert aufzunehmen, und hoffe, dass ich es schaffe.