Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Damit ist nicht zu spaßen, da hast du schon Recht.
Also pass gut auf dich und deine Ohren auf!
Ich wünsch dir ne gute Besserung!

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Pass gut auf dich und deine Ohren auf, ja? Nicht dass noch was Schlimmeres draus wird :pa:

Ach Mensch, ja wens kommt dann alles auf einmal. Ich hatte schon Sorge das ihr im Wasser hängt. Aber wenn du bald frei hast dann hast du ja einen Lichtblick.
    Und eine gute Besserung wünsche ich dir. Mittelohr und Gehörsturz ist nicht lustig. Ich wünsche dir eine gute Besserung und das es nicht soweit kommt!

:eek::eek::eek::eek::eek: Liebe Grüße

Dankeschön, werd ich machen.
    Ich verzieh mich nun erstmal ins Bett...
    Nanne??? Alles ok bei dir? Geht es dir gut? Du hast jetzt schon ein paar Tage nichts geschrieben... total untypisch für dich. Ich hoffe ich muß mir keine Sorgen machen!?
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß
    Marianne

Liebe Nanne,
    hoffentlich kannst du dich gerade erholen!
    Gute Besserung und viele liebe Grüße,
    Bianca

Ohjee immer noch nix neues von dir? Hoffe auch das es dir besser geht und du ein bisschen das Wetter geniessen kontest. :eek:
    Nochmal gute Besserung
    Liebe Grüße

Hallo ihr Lieben, meine Güte, ihr seid so goldig.
    Danke den vielen Nachfragen...

Mir geht es mittlerweile wieder gut, soweit ist alles klar ;)

Heute bin ich eine Runde durch den Garten - ich hatte endlich die Zeit und Kraft dafür - da hat sich ganz schön was getan. Noch habe ich nicht alles fotografieren können, von daher gibt es später nur die Bilder von den Sachen, bei denen ich nicht unterm Rasensprenger durch musste.

Die Bewässerung lief hier heute den gesamten Vormittag. Allerdings bin ich unserem (ehemaligen) Vermieter sehr dankbar, dass er das alles so umgestellt/gebaut hat, dass alle meine Pflanzen gegossen werden. So ging die letzte Woche und das hitzige Wochenende für mich ohne großen Stress hindurch, meine Pflanzen waren und sind versorgt...

Vieles hat sich erstaunlich erholt, was mich sehr freut, anderes ist - leider - den Schnecken zum Opfer gefallen, was mich auch etwas traurig stimmt, da sehr viel selbst angezogen war...

Ich mach mich nun mit einem Kaffee in der Hand auf einen Spaziergang durch eure Gärten auf. Verzeiht, wenn ich nicht gleich alle auf einmal besuchen kann...:pa:

Nanne, was bin ich froh dich zu lesen!!! Hatte mir schon Sorgen gemacht. War denn dein Geburtstag schön? Ging es dir da etwas besser? Nu laß dir mal ruhig Zeit mit neuen Fotos, das Wichtigste ist das es dir gut geht und du vollkommen gesund wirst.
    Lieben Gruß
    Marianne

Ja, ich habe meinen Geburtstag sehr genossen. Wir waren erst in Sonneberg auf Piko-Modellbahn-Tag-der-offenen-Tür (das fällt immer wenn es ist auf mein Geburtstagswochenende, alle zwei Jahre. Da es Herrn Hilde-Weits große Leidenschaft ist, habe ich ihm seinen Geburtstagswunsch diesmal erfüllt ;))
    Im Anschluss waren wir auf der Veste-Coburg und in Coburg direkt in der Innenstadt. Dort wurde ich mit sehr leckerem Essen verwöhnt :D

Die Ohrenschmerzen wurden von der Migräne abgelöst, ich hab den Wetterwechsel einfach nicht sonderlich vertragen. Tabletten kann und mag ich nimmer sehen, jetzt wird es echt Zeit, den Kopf freizubekommen, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Ich war trotz allem Arbeiten, dafür Abends dann doppelt so erschöpft...:d

Schön, dass es dir wieder besser geht und du uns wieder von deinem Garten berichtest.

Und erstmal noch meinen allerherzlichsten Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag! Auf dass all deine Wünsche in Erfüllung gehen und dich die Ohren und der Kopf in Ruhe lassen! :grins:

Ich wusste ja, dass du irgendwann im Juni hast, aber nicht wann.

Nanne, lass dich mal drücken! Schön dich zu lesen :pa:

Fein dass es dir wieder besser geht. Ich bin gespannt auf deine gartenbilder!

Ich drück mal ganz kräftig zurück und danke herzlich:pa:

Mal sehen ob ich heute in den Garten komme um euch wirklich alles zu zeigen.

Gestern war ich ganz begeistert, die Nachbarin aus dem Erdgeschoss hat die blaue Pest (Vergiss-mein-nicht) aus dem Beet gezogen. Da ihre Tochter diese dort ausgepflanzt hat, habe ich mich das nicht wirklich gewagt. Ich mag das Mädel sehr. Nun denn, wie es im Leben so ist, wurde meine Begeisterung abends gedämpft.
    Sie haben die Samen nämlich im ganzen Beet verteilt...:(:rolleyes:
    Heute kann ich darüber wieder lachen :D

Was für ein Tag... ich könnt mich ärgern ohne Ende...

Durch das Gemüsebeet bin ich gewütet und habe alles gerupft, nix vernünftiges über, überall Schnecken, da kommt nun anderes rein als Salat.

Auf dem Balkon hab ich eine meiner Clemis bis kurz über dem Boden gekürzt, auch noch meine Liebste von allen, wegen der Clematiswelke.
    Erst als ich die letzten drei Blätter heruntergeschnitten hatte, sah ich, dass sie Spinnmilben hatte. Verdammt, ich hätte die ganze Pflanze stehen lassen können.
    Mir ist immer noch zum heulen, ich hoffe sie kommt vernünftig wieder. Alles andere drum herum hab ich eingesprüht.

Es gibt aber auch schönes zu berichten.
    Die Pepino blüht (Bilder sind gemacht), die Tomaten blühen, ich habe weibliche Kürbisblüten entdeckt, Kirschen, Erdbeeren, Johannisbeeren und Felsenbirne werden reif, wir konnten heute schon die ersten Früchte naschen.

Zwei neue Gartenmitbewohner haben wir auch: Ein neues Hörnchen, dass gestern auf den Balkon kam und mich zu Tode erschrocken hat, schließlich stand es mit einem mal direkt neben mir. Gar nicht scheu der/die Kleine.
    Im Garten ist ein Igel eingezogen, recht bedrohliche Geräusche gibt er von sich, man könnte meinen es springt gleich ein großes Tier aus dem Efeu an der Terasse des EG. Nein, falsch... es ist des Igels Wohnzimmer. Er kann ruhig noch seine Verwandtschaft mitbringen, Platz ist für alle da, Futter auch...:d

Leider ist es immer so, dass das blöde (und wenn es noch so wenig ist) droht, das Gute zu überwiegen...:mad:

Nanne, du hast es fast schon selbst erkannt ... ärger dich nicht über das was kaputt gegangen ist oder gefressen wurde, sondern freu dich über das, was gut gewachsen und zum naschen ist!!! :grins:
    Aber ich versteh dich schon, dass das ärgerlich ist.
    Meine ersten 2 Papinos blühen auch. Teilweise VERblühen sie schon wieder, aber ich seh noch keine Fruchtansätze. Bin sehr gespannt, wie sie sich weiter entwickeln!

Nabend Nanne,
    wo bist Du denn abgeblieben und was meinst Du damit:

Leider ist es immer so, dass das blöde (und wenn es noch so wenig ist) droht, das Gute zu überwiegen.

Ich hoffe "Nur" die Pflanzen:confused:

Hoffe man liest bald wieder von Dir
    Schöne grüsse Nicki

Schließe mich an bei der Frage, ob bei dir alles okay ist, liebe nanne?!?!

Ich hoffe auch, dass du nur im Hochzeitsstress deiner Schwester bist und es dir und deinem Garten gut geht! In erster Linie natürlich dir!! :eek:

Es ist schon über einen Monat her das Nanne hier war... so langsam mache ich mir ziemlich Sorgen. Hoffentlich geht es ihr gut und sie kommt bald wieder.
    Lieben Gruß
    Marianne

Ich hab sie heute Morgen auf einer anderen Plattform angeschrieben, dort hab ich sie auch ab und an online gesehen. Kam noch keine Antwort, aber ich hab ihr geschrieben dass wir sie vermissen.

Das ist nett von dir, vor allem das du uns mitteilst das sie woanders noch on ist. Dann brauch ich mir nicht allzu große Sorgen zu machen... vielleicht hat sie wirklich nur Stress wegen der Hochzeitsplanung und keine Zeit hier zu schreiben.
    Lieben Gruß
    Marianne

Geantwortet hat sie mir bisher nicht. Aber ich denke, das es ihr gut geht und wir uns nicht sorgen müssen

Bin auch sehr erleichtert, dass du meinst, dass alles in Ordnung bei ihr ist, Doreen. :)
    Natürlich ist ein Forum etwas anderes als ein Bekanntenkreis in der Realität - aber wenn so lange nichts mehr von jemandem kommt, der vorher recht regelmäßig geschrieben hat, macht man sich doch ein bisschen Sorgen...

Mich wundert es auch dass sie hier nicht on kommt und mir nicht antwortet. Aufgrund ihrer Aktivität auf der anderen Plattform gehe ich aber davon aus das gesundheitlich alles gut ist und wir uns einfach gedulden müssen bis sie sich meldet.
    Falls ich was höre geb ich aber nochmal Bescheid.

Ich soll euch ganz lieb von nanne grüßen :)

Sie vermisst uns und kommt bald wieder online. Hat ganz viele Fotos fur uns!
    Müssen uns also nicht sorgen um sie.

Ahhh - das ist schön zu hören!
    Dann freuen wir uns schon, wenn wir sie "wieder haben" und Bilder und Berichte sehen :grins:
    Dann grüß schonmal ganz lieb zurück!

Ihr Lieben, Wahnsinn was ihr euch für Sorgen macht. Ich drück euch mal ganz feste!!!

Es wird noch etwas dauern bis ich wieder vollständig da bin, hatte letzte Woche einen Arbeitsunfall (Resultat: Gehirnerschütterung und Schleudertrauma) und bin erst diesen Dienstag aus dem KH entlassen worden.
    Da mein Kopf noch nicht so will wie ich, kann ich nicht wirklich an den Laptop.
    Ich wollt mich nur kurz sehen lassen, damit ihr wisst das es mich noch gibt.

Garten und alles andere muss noch warten...

Uih ... ein Lebenszeichen :grins:
    Na klar machen wir uns Sorgen. Du warst ja quasi immer online und hast fleißig geschrieben. Und plötzlich warst du wie vom Erdboden verschlungen.

Aber es ist schön von dir zu lesen, auch wenn die Nachrichten nicht so toll sind.
    Na dann pass mal mal gut auf dich auf und schone dich!
    Ich wünsch dir eine ganz gute Besserung und freu mich, wenn du irgendwann wieder mehr bei uns im Forum bist und von dir und deinem Garten erzählst.

Alles Liebe! :cool:

Liebe Nanne,

willkommen zurück :pa: - und gleich mit so unschönen Neuigkeiten... du Arme! :(
    Ich wünsch Dir eine ganz schnelle gute Besserung, und freu mich bald wieder mehr von dir zu lesen. :)

Hi Nanne,
    auch von mit die besten Genesungswünsche!
    Auf das es Dir ganz bald wieder richtig gut geht....:eek:

Liebe Nanne, auch von mir gute Besserung :eek::eek:erhol dich gut!
    Lieben Gruß

Bianca

Halli hallo ihr Lieben, danke für die vielen guten Wünsche, sie haben geholfen, es geht wieder besser. Geblieben ist ein leichtes Schwindelgefühl und Tinitus, wird aber am Montag beim HNO abgeklärt... :pa:

Diese Zeit hatte auch etwas gutes, ich habe mich ja gründlich pflegen lassen (wie gut das Männe zeitgleich daheim war *hihi*).
    Über den Garten und die darin enthaltenen Mitbewohner haben wir uns gemeinsam Gedanken machen können. Nachdem ich dieses Jahr zwischenzeitlich extrem frustriert war - Schneckenfraß all over, die haben fast alles vernichtet! - habe ich nach dem KH eine Überraschung erlebt. Ich kam heim und es hat nur so geblüht und Früchte getragen.

Schnecken mag ich nur in einer Form, und zwar so:

15518139wh.jpg

15518140ik.jpg

15518141zv.jpg

15518142vb.jpg

15518143eb.jpg

15518144ke.jpg

15518145xy.jpg

15518146xe.jpg

15518147qh.jpg

15518148qm.jpg

Sicherlich ist vieles selbst angezogene ratzeputz gefressen worden, darunter die selbst angezogenen Gurken, die Zucchini, die Wassermelone... Aus Frust habe ich eine Klettergurke und eine Kletterzucchini nachgekauft.

15518239di.jpg

15518241jr.jpg

15518244ks.jpg

Was dafür wuchert und ordentlich Früchte trägt sind dreiviertel der Beerensträucher, Kürbis, Süßkartoffel, Tomaten, Rucola, Pepino, Physalis...

Die Tomaten faszinieren mich, egal wo ich sie hingepflanzt habe, sie tragen und tragen und tragen. Ganz besonders die, die stiefmütterlich gepflanzt worden sind. Ist das nicht verrückt?

15518364pv.jpg

15518366nq.jpg

15518367sg.jpg

15518368me.jpg

15518369ni.jpg

15518370zp.jpg

15518371yo.jpg

15518372mf.jpg

15518373ie.jpg

15518374fq.jpg

15518347sm.jpg

15518348ft.jpg

Der Kürbis wächst mittlerweile durch den Zaun in des Vermieters Garten. Verrückt daran ist, dass wir großes Lob erhalten haben, dafür, wie er wächst. Er darf dort sogar weiter wachsen
    icon_razz.gif
    Allerdings habe ich ihn etwas gestutz, wir wollen ja ordentlich Früchte haben, gell?
    icon_biggrin.gif
    An drei Pflanzen sind fünf Kürbisse dran
    rolleyes.gif

15518258zv.jpg

15518259uh.jpg

Die Pepino hat eine bald reife Frucht, die ersten Streifen sind zu sehen und ordentlich weitere Blüten.

15518203zs.jpg

15518204sp.jpg

15518205nr.jpg

15518206fp.jpg

15518207sr.jpg

15518208vp.jpg

15518209ud.jpg

Nochmals zu unseren Gartengedanken...
    Nachdem Herr HildeWeit gesehen hat, was da so alles wächst - allem voran sein Kürbis - hat er sich selbst ein Projekt fürs nächste Jahr gesteckt. Ich bin mal sehr gespannt... es ist die Begrünung des Gartenzauns vor dem Haus. Er möchte es richtig Bauerngartenmäßig gestalten. Mir juckt es jetzt schon in den Fingern, ich werde mich jedoch nicht groß einmischen. Außer, dass ich ein paar Stauden aus meinem Beet hinten (Margerite, etc) an den Zaun - nach bereits erfolgter Absprache mit ihm - versetzen werde. Stockrosensamen haben wir auch schon organisiert.

Was auch zu versetzen ist, ist die Zitronenmelisse, die wuchert mir das gesamte Beet zu. Und die Blaue Pest, was mache ich mit der blauen Pest? Wohin mit all den neu keimenden Vergissmeinnicht?

So viele tolle Bilder von dir. ..herrlich! !!
    Die Tomaten sind so toll gewachsen und auf den Kürbis Erfolg bin ich glatt ein wenig neidisch ;)

Dankeschön ;)

Ich hab jetzt ne Stunde sortiert, noch viel mehr auf der Festplatte und weiß gar net, was ich noch zeigen könnt (wobei der Rest so ziemlich alles Juli ist). Wobei, vielleicht...;)
    Aber nimmer heut, da gibts noch genug anderes zu tun.
    Wohnung aufräumen etc. Wir bekommen die nächsten Tage jeden Tag Besuch:D

Evtl schaff ichs am Wochenende noch, die Kohl und Salatstecklinge einzupflanzen, allerdings mit jeder Menge Schneckenschutz drum herum:d

Wie tief pflanzt man eigentlich Kohlstecklinge?

Hallo Nanne :grins:
    Schön, dass du wieder da bist und es dir besser geht!

Herrliche Bilder hast du da für uns. Da glaubt man kaum, dass dir die Schnecken was weggefressen haben.

Und deine "Steinschnecke" gefällt mir auch gut. Solche Schnecken sind mir sympatisch ;)

Deine Tomaten tragen echt gut!
    Bei mir sind viele Tomatenpflanzen leer geblieben.

Auch bei den Pepinos tut sich nichts ... nur Blüten.

Bin gespannt, was du erzählst wie sie schmeckt.

Ach ja, auf den Bauerngarten bin ich natürlich auch gespannt - den will ich auch.

Hallo Trixi, ich freu mich auch wieder da zu sein (und das in guten Zustand :p)

Mit den Tomaten scheine ich dieses Jahr echt Glück zu haben, die dürfen laut Herrn HildeWeit (auch wenn er selbst keine isst) im nächsten Jahr wieder einziehen. Allerdings will er eine Umfrage starten, wer welche will, um das ganze dezimiert zu halten - er meint, dass er es schafft:p:p:p
    Überleben tut allerdings bisher keine den Weg bis in den zweiten Stock. Meine Eltern haben mir erzählt dass ich das als Kind auch schon gemacht habe, statt mit allen am Tisch zu Abend zu essen bin ich in den Garten gerannt, hab mir die Tomaten vom Busch geholt und mich satt gemampft. Manche Dinge ändern sich wohl nie:D

Die Pepino, toi toi toi, da habe ich heute wieder zwei neue Früchte entdeckt :)

Schnecken sind hier wirklich eine Plage, ich hatte viel mehr an Gemüsepflanzen im Garten, das haben die eben weggeraspelt. Zwischendrin war ich dann so frustriert, dass ich ihnen den Garten bereits komplett überlassen wollte:(
    Der Motivationsschub kam genau dann, als ich den Garten nach dem KH wieder gesehen habe...

Ich werde später mal bei dir vorbeischauen, du meine Güte hab ich viel nachzuholen...

Hallo Nanne, schön dich wieder zu lesen :cool:hoffe du schonst und erholst dich gut!
    Tolle Bilder- die Tomaten sind ja ein prächtiger Anblick, und dass nach dem kaltem Frühjahr, wünschte meine wären auch so toll geworden. Die kleine Sedum- Schnecke ist eine süße Idee.

Ganz lieben Gruß

Bianca

Hallo Bianca, vielen Dank für ein Lob :pa:
    Ich komm auch aus dem Staunen nimmer raus, was mit den Tomaten vor sich geht :D

Ich gebe mir Mühe mich zu schonen :rolleyes: Als sonstiger Tazmanischer Teufel drohe ich wirklich zu verzweifeln, wenn es mal nicht so vorangeht wie ich möchte. :d

Herr HildeWeit fand es mal entspannend:p

Schon gemein gell, aber dennoch bleibt nichts anderes übrig. Das wird schon, und du schaust jetzt einfach den prächtigen Tommis beim reifen zu :)

Heut ist nix mit zuschauen, ich muss so einiges vorbereiten. Wir bekommen Besuch... allerdings hat Männe schon dafür gesorgt, dass ich nicht zuviel alleine rumtobe. Bevor er auf Arbeit ist hat er meinen Vater angerufen, und ihn drum gebeten, mit mir einkaufen und mir etwas zur Hand zu gehen. (Papa ist momentan Strohwitwer, Muddi ist fortgefahren). Sie haben sich praktisch die Klinke in die Hand gegeben :p Irgendwie werd ich manchmal das Gefühl nicht los, das meine bessere Hälfte mich kennt wie seine eigene Westentasche:D

Das ist ER, mein erster und einzigster (von sechs Knoblauchzehen) geernteter Knobi

15528027ba.jpg

15528028ag.jpg

15528029zh.jpg

Himmel was bin ich stolz auf den.:D Auch wenn mein Herzallerliebster gestern meinte, dass es total die Mickerpflanze ist. :p:pEr ist wie er ist :p Er ist heute auch schon verarbeitet worden, gemeinsam mit noch einigem anderen aus dem Garten...

Er ist die Verbindung mit einer frisch geernteten Gurke eingegangen. Gemeinsam sind sie in die Flitterwochen abgetaucht, wohin?

15528021mo.jpg

Sie lassen es sich im Tzaziki gut gehen :D

Eine weitere Gurke geht fremd, mit gekauften Tomaten, Lauchzwiebeln, Mais, Erbsen und Dill. Diese Clique lässt es sich hier gut gehen...

15528023wf.jpg

... im Nudelsalat :D

Der Rucola hat sich in Schale geschmissen und urlaubt in Italien, zwischen (gekauften) Tomaten, Parmesan und Balsamicoessig...

15528022gj.jpg

... eigentlich ist er im Garten heimisch:D

Neuzugänge hier sind Kartoffeln und Zwiebeln, die eine klasse Verbindung eingehen, im... na was wohl...

15528024ly.jpg

... fränkischen Kartoffelsalat. Weit sind sie nicht gereist, nur ums Eck, schließlich kommen beide aus dem Knoblauchsland :D

Was sie alle noch nicht ahnen, ist, das sie heute abend aufgetischt werden. Aber psssst, wir müssen ihnen nicht alles verraten, oder?

Oh wie lecker - ich glaub da komm ich gleich mal vorbei.

Ich bring auch Bruno mit.
    Dann kannst du knuddeln und ich futtern ;)