Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Es geht... auf der Autobahn haben wir den Rest an Wasser noch gesehen, durchfahren konnten wir aber wieder. Feuerwehr links, Feuerwehr rechts...

In Bamberg hat die Regnitz ganz schön gerissen, beim Anblick vom Wehr ist mir schlecht geworden.
Als wir vorhin hier los sind, war sie bei uns noch schön in ihrem Flussbett. Jetzt, wo wir zurückgekommen sind, ist die Hälfte der Wiesen überschwemmt.
Ein Dorf (drei Orte weiter) steht bereits jetzt komplett unter Wasser. Die beiden direkten Nachbarorte hat es soeben getroffen. Baiersdorf sind wir auf dem Heimweg durchgefahren, der halbe Ort ist gesperrt.
Kurz vor daheim wurden wir von drei Feuerwehren überholt, auf Blaulicht und Sirene, der Bauhof aus jedem Ort hilft zusammen, Sandsäcke füllen, die werden Landkreisweit ausgefahren.
Mein kompletter Weg zur Arbeit schwimmt, ob das bis Montag wieder wird?

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Ich glaub jetzt haben wir aneinander vorbei geredet.
    Das überschwemmte Franken hab ich heut ja schon im Fernsehen gesehen.
    Ich meinte, dass ich bei der Werbung im Fernsehen nicht mehr umschalte, damit ich euch in eurem Werbespott sehe.
    Aber wenn der für Euer Lokal ist, kommt der wahrscheinlich gar nicht im Fernsehen, oder?!

Oder hab ich dich falsch verstanden??

Du hast mich falsch und richtig verstanden.

tv-oberfranken berichtet aktuell über das Hochwasser, ja. Der Werbefilm der heute aufgenommen wurde ist für die Brasserie in Bamberg.
    Das ist aber der selbe Sender (Internet-Lokalsender), auf dem der Werbefilm dann laufen wird. Der muss aber noch zusammengeschnitten werden.

Es war auf jedenfall lustig, bei sowas mal mitzuwirken.

Aaahhhh - jetzt hat's KLICK gemacht. :grins:
    Das glaub ich, dass sowas mal lustig war.

An unserer Schule wurde jetzt in den Ferien ein neuer deutscher Kinofilm gedreht. Mein Sohn hat auch an zwei Tagen als Statist mitgemacht und sich sein Taschengeld aufgebessert. Er fand es allerdings ziemlich langweilig, weil er stundenlang warten musste, um dann kurz mal "dran" zu sein.

Was für ein Film ist denn an der Schule gedreht worden?
    Er ist aber für das rumstehen schon angemessen entschädigt worden, oder?

Bei uns an der Schule drehen sie "Sandmann´s Kaffeetasse", ein klasse Film für Kinder, allerdings ist die Koordination der ganzen Termine für die Kinder die mitspielen die Hölle. Wir haben auch einige Hortkinder, die wir immer wieder von hier nach da schicken müssen...

*Räusper* der Film heißt "Fuck you Göthe"
    Ich kann nichts dafür :d
    Die Schule wurde total verunstaltet - mit Graffitis usw.

Naja, er war pro Tag 10 Stunden da und hat jeweils 50.- € gekriegt.
    Ist jetzt kein so toller Stundenlohn, aber hat ja effektiv auch nicht viel "gearbeitet"

Ich wollt euch noch von meinem gestrigen Baumarktbesuch erzählen...

... nun ja, 210 Kilo Erde liegen bis jetzt noch im Auto (und ich hab ein Verbot weitere Erde zu kaufen) und eine Pflanze ist natürlich wieder dabei;)

Tja das ist der deutsche Film :rolleyes:

Oh oh - Erdenkaufverbot!!!
    Hat Herr HildeWeit ein ernstes Wörtchen gesprochen??!! :pa:

Und was für eines... er war derjenige, der das Zeug runterhiefen durfte, komplett durch den Baumarkt chauffiert hat und im Auto wieder einladen durfte - wo auch noch die Abdeckung des Kofferraums geklemmt hat. Also stand der Arme geschlagene fünf Minuten mit einem 70 Kilo Sack Erde auf dem Arm neben mir, während ich an der Abdeckung rumgepfuscht habe :p

Seit der Gartenzwerg von Gegenüber den Kompost vernichtet hat, müssen wir Erde dazukaufen, bis sich im neuen Kompost wieder eine vernünftige Grundlage bildet. Ich hab es die letzten Tage auch schon verflucht. Egal welchen Topf ich füllen musste, immer musste es gekaufte Erde sein. Neuanlage von Beeten - gekaufte Erde; Kuften füllen - gekaufte Erde; Blumentöpfe füllen - gekaufte Erde; Aufschütten der Beete - gekaufte Erde :d

Herr HildeWeit hat schon angekündigt, dass beim nächsten Mal er ins Gespräch mit dem Gartenzwerg geht, wenn er den Kompost auch nur wagt anzufassen.
    Mit mir redet der Herr bis heute nicht mehr :D

Ich glaub es nicht!
    Nach der Buschbohne Butterkönig kommt nun auch Purple Teepee in Bewegung. Grün ist noch nicht zu sehen, allerdings ein Haufen Wurzelwerk :D
    Borlotto zieht auch nach, da sind schon vereinzelte Wurzelanfänge zu sehen:)
    Kann es sein, dass Tagetes auch nach Monaten keimen? Erinnert ihr euch noch an meine Aussaat von 150, wo nur 6 Stück kamen? Es wird immer mehr mit der Zeit, immernoch die selben Samen, ich habe nix nachgesät... :d

Frust ist auch angesagt... dieses "wunderbare" Schneckenwetter hat dafür gesorgt, dass die Mistviecher (sorry, aber ich bin wirklich geladen) mir meine Oma-Dahlie runtergefressen haben bis auf das letzte Grün. Das ganze innerhalb von zwei Stunden!!! :(:mad::schimpf:
    Woher die kamen, keine Ahnung, sammeln tu ich schließlich jedesmal... ich stehe kurz davor zu unkonventionellen Mitteln zu greifen:d
    Memo an mich selbst: Nächstes Jahr werden als erstes, vor allen anderen Blumen 6 Trayles Tagetes gekauft und rundum gepflanzt. Gleichzeitig werden Massen ausgesät!!!

Langsam reift in mir der Gedanke, die Sonne ins Haus zu holen. Ich stehe kurz davor, alle Sonnenblumensamen die wir hier haben in die Erde zu setzen. Und wenn ich sie in der Wohnung aufziehen werde!!! :eek::eek::eek:

Huhu,
    oh lecker Salat der hat bestimmt gut geschmeckt:D

Ignatz der kleine Charmeur süßes Kerlchen:?

Habe jetzt übrigens ein paar kleine Pflänzchen vom Lungenkraut gefunden die schicke ich Montag los nun konnten die Pflanzen sich vom Regen erholen und werden schnell bei Dir anwachsen,im nächstne JAhr werden sie für dich blühen:pa:

Schöne Grüsse Nicki

Stimmt, der Salat war sehr lecker, wir hatten ihn ratz-fatz verspeißt, diesmal hat sogar Herr HildeWeit richtig zugegriffen. Salat aus dem eigenen Garten ist dann doch etwas ganz besonderes...

Ignatz lässt es sich hier richtig gut gehen. Heute war er mit Isolde hier, HimmelseiDank haben wir zwei Balkone, es gab mächtig Futter- und auch Trockenplatzneid, so dass am Ende er auf dem linken und sie auf dem rechten Balkon saß. :d

Oooooh, da freu ich mich richtig drauf, ich habe gestern auf dem ehemaligen LaGa-Gelände in Bamberg das Lungenkraut erst wieder in seiner ganzen Pracht bewundert... Im Schattenbeet vor der Tür halte ich ihm schon einen Platz frei :D

Ohh, eigener Salat? Beneidenswert! Salat ist ja etwas, was bei mir mal so gar nicht funktioniert :d

Tröste dich, das sind bei mir die Radieschen. Mit denen klappt es gar nicht...

Der Salat, den wir verspeist haben war vorangezogen, am Markt gekauft und als jungen Setzling ins Beet gepflanzt. Aber auch der selbstgezogene geht ganz gut. Zumindest der, den die Schnecken übrig gelassen haben - Orchideensalat :d

Mit denen habe ich es auch nicht. Aber ich schiebe es auf den schrecklichen Regen :rolleyes: Jedenfalls hab ich beides letzte Woche erneut gepflanzt und wenn das nichts wird, werde ich einfach keine Radis + Salat mehr anbauen ... verkrafte ich nicht auf Dauer :grins:

Ich bin schon sehr gespannt auf die Buschbohnen. Die ziehe ich momentan auf der Fensterbank, nebst Mais, vor. Hab mir gleich *angefixxt, wie ich war^^* eine weitere Sorte gekauft. Soll ich dir welche davon mitschicken? Komm grad nicht auf den Namen :schimpf::rolleyes:

Oh gerne, ich kann nie genug Bohnen haben. Weiß auch nicht warum, aber Bohnen und Tomaten werden hier die reinste Sucht... :d

Mais muss ich morgen setzen, momentan bin ich wirklich froh, dass ich mit dem meisten noch so lange gewartet hab. Meine Zucchini stecken, wie meine Gurken noch in den Kinderschuhen...

Guten Morgen,
    oh schön da freue ich mich ja wenn ich es Dir endlich zuschicken kann.Wie gesagt in der Woche hatte es dann leider doch noch dauergeregnet aber seit Freitag ist besser,im Moment zwar kalt bei 10 Grad aber die Wolken versuchen sich grade zu verabschieden und ja........................die Sonne versucht druch die Lücken zu kommen haleluja:d

Na was hast D dir denn schönes an Samen bestellt:grins:

Schöne Grüsse Nicki

Auweia - weiß denn Herr HildeWeit von deiner Großbestellung??!!;)
    Dafür könnte man Erde brauchen :p

Schon :d
    Er war neben mir gesessen, die ganze Zeit habe ich ihm erzählt, ich bestelle nix, ich schaue bloß an. Nachdem ich dann 14 verschiedene Pflanzen "angeschaut" habe, ist sein Kopf ruckartig vorgeschnellt als ich auf mein Paypal Konto bin. Dort ist mir auch noch versehentlich die Hand in Richtung "Kaufabwicklung abschließen" gerutscht :rolleyes:

Allerdings sind das alles (bis auf drei) Sachen, die erst nächstes Jahr in die Erde kommen :p

Gekauft hab ich Blauschwokkererbsen, Spargelerbsen, Indianermais Black Aztec, Luffa, Rattenschwansradies, und 11 Sorten Tomatensamen...

Verdammt, jetzt sind es doch mehr Sachen, die jetzt noch in die Erde müssen :d

Es ist schön deine Zeilen zu lesen ... da kann ich wenigstens lachen :grins:
    Wenn ich aus dem Fenster schau, hab ich nämlich nix mehr zu lachen :mad:
    Heut ist der übelste Tag .... es regnet nur einmal und das aus Kübeln.
    Vielleicht sollte ich mir (wie du bei Doreen geschrieben hast) ein paar Seerosen in die Wiese setzen. Kleine Teiche sind grad genügend da :d

Da bist du ja wieder fleißig gewesen!
    Wenn ich deinen Kauf lese, dann bekomme ich auch gleich lust, im Garten loszulegen. Doch dass muss ja warten.

Frösche? Stören sie dich?
    Ich finde das gequake ja angenehm. Füchte aber, dass sich bei uns keine Ansiedeln werden.

Da bist du ja wieder fleißig gewesen!
    Wenn ich deinen Kauf lese, dann bekomme ich auch gleich lust, im Garten loszulegen. Doch dass muss ja warten.

Frösche? Stören sie dich?
    Ich finde das gequake ja angenehm. Füchte aber, dass sich bei uns keine Ansiedeln werden.

Stören tun sie mich überhaupt nicht. Das war eine Sache, die ich sehr vermisst habe, als ich aus meiner eigenen Wohnung aus- und zu meinem Mann gezogen bin. Ich hatte direkt vor dem Fenster einen Teich voller Frösche, sooo schön.
    Hier wundert es mich nur, wir haben zwar Wasser links, Wasser rechts (Regnitz und Rhein-Main-Donau-Kanal) aber doch hat sich bisher kein Frosch zu uns verirrt. Der Garten liegt ja eher in Südlage, sprich: Wenn Madame :cool: sich bequemt zu scheinen, läuft unser Rasen- und Gartenbewässerungssystem den ganzen Vormittag, damit am Nachmittag schon wieder alles strohdürre ist...

Oh cool!!! :grins:
    Hast du sie auch schon mit dem Foto erwischt?!

Trixi, noch nicht.
    Ich werde mich bzw. die Nachbarstochter auf Fotosafari begeben ;)
    Nachbarins Töchterchen muss auch für andere Dinge herhalten :D
    Meine Güte, ich konnte mir ein Lachen nicht unterdrücken. Sie sind heute aus dem Urlaub zurückgekommen und ich hab ihr von unserem invasiven Schneckenproblem erzählt. Was macht sie? Ruft die Tochter (12) hoch und fragt sie, ob sie sich Geld dazu verdienen will... 1 Cent pro Nacktschnecke... die nächste Woche müssen die Schnecken wohl sie fürchten. :d

.... Ruft die Tochter (12) hoch und fragt sie, ob sie sich Geld dazu verdienen will... 1 Cent pro Nacktschnecke... die nächste Woche müssen die Schnecken wohl sie fürchten. :d

Ich bezweifel, das das wirklich vorhält. Habe meinen Jungs damals ähnliche Angebote unterbreitet. Nur so wirklich begeistern konnt ich sie nicht. Aber ich bin kein Freund von Schneckenkorn, nur absammeln oder Tierquälerei (Salz). Daher kommt für mich nur der schnelle Tod für die Viecher mittels Spaten in Frage.

Bei nur absammeln und irgendwo aussetzen, hab ich immer eine Wiese voll mit Schnecken im Hinterkopf und eine invasive Vermehrung der Viecher, die dann irgendwie wieder zurück wollen.

Deine Erbsenbestellung verführt einen dazu, sich über die unbekannten Pflanzen informieren zu wollen und dann wir das Pflanzensuchtgen gleich wieder angesprochen ... aber nein noch hab ich mich unter Kontrolle ... aber wer weiß wie lange noch :d

Boah, ich friere... mir ist so unendlich kalt...:d

Der Maler war heute da und kommt morgen wieder, wegen der Fenster. Ein Teil ist heute schon abgeschliffen und grundiert, andere sind bereits gestrichen.
    Eine Anweisung haben wir, an die wir uns 2 1/2 Tage halten müssen: Alle Fenster müssen offen bleiben, damit die Farbe trocknen kann. Mit allem habe ich gerechnet, aber nicht damit...:(

Schließen geht wirklich nicht, die Farbe stinkt zum Himmel :(

Ich wander jetzt mal hier durchs Forum, damit wenigstens die Finger warm werden...

Nanne, was macht die Wetterlage? Hier ist es langsam etwas entspannter.

Entspannt hat es sich auch bei uns etwas, ich hoffe es bleibt so.
    Geregnet hat es heute zwar auch, aber es gab immer wieder kleine Regenpausen... Überrascht war ich heute auf dem Heimweg als ich mir an der Brücke die Regnitz - beim reinfahren - angeschaut habe. Es hätte nicht mehr viel Wasser gefehlt, dann wäre sie auch hier auf die Autobahn raus gelaufen...:d

Oh Gott ... mein Beileid!
    Mir ist ja schon mit geschlossenen Fenstern kalt.
    Das ist ja echt heftig bei dem Temperaturen!
    Dann koch dir mal nen Tee, schnapp dir Herrn HildeWeit und mümmelt euch ins Bett ein.

Ich bezweifel, das das wirklich vorhält. Habe meinen Jungs damals ähnliche Angebote unterbreitet. Nur so wirklich begeistern konnt ich sie nicht. Aber ich bin kein Freund von Schneckenkorn, nur absammeln oder Tierquälerei (Salz). Daher kommt für mich nur der schnelle Tod für die Viecher mittels Spaten in Frage.

Bei nur absammeln und irgendwo aussetzen, hab ich immer eine Wiese voll mit Schnecken im Hinterkopf und eine invasive Vermehrung der Viecher, die dann irgendwie wieder zurück wollen.

Deine Erbsenbestellung verführt einen dazu, sich über die unbekannten Pflanzen informieren zu wollen und dann wir das Pflanzensuchtgen gleich wieder angesprochen ... aber nein noch hab ich mich unter Kontrolle ... aber wer weiß wie lange noch :d

Noch kommt es ganz gut an ;)
    Mal sehen wie lange es vorhält, vorhin war das Madla hier oben bei mir um mir von ihrem "Erntefang" zu berichten :d

Beate, so langsam gehen sie mir wirklich auf den Senkel, du hast recht. Allerdings kann ich weder noch... da sammle ich sie lieber in Eimern und gebe sie zum verfüttern weiter oder ähnliches.

Das Pflanzensuchtgen ist ein ganz gefährliches Gen, ich habe keine Ahnung, wer es mir eingeimpft hat, allerdings könnte derjenige die Konsequenzen gerne mit mir tragen:d:d:d
    Ursprünglich wollte ich nur die Spargelerbse... einmal angefangen, war ich schon so im Lauf...:rolleyes:

Ich möchte die ersten Spargelerbsen dieses Jahr für die Samengewinnung auspflanzen. Wenn es klappt und du magst, kann ich dir gern welche für das nächste Jahr schicken...:)

Oh Gott ... mein Beileid!
    Mir ist ja schon mit geschlossenen Fenstern kalt.
    Das ist ja echt heftig bei dem Temperaturen!
    Dann koch dir mal nen Tee, schnapp dir Herrn HildeWeit und mümmelt euch ins Bett ein.

Trixi, ich war noch nie so froh über die Lüfterfunktion des Laptops auf meinem Beinen wie ich es heute bin. Sitzen beide in Schlafanzug+Jogginganzug im Bett, gefüllte warme Teekannen neben uns und machen das beste draus :d

Für morgen Abend sind wir bei der Nachbarin im Erdgeschoss eingeladen, sie heizt für uns den Kaminofen ein :D

Na da lag ich mit meiner Idee doch gar nicht so schlecht :grins:
    Ich liebe übrigens auch den Laptop auf meinen Oberschenkeln ;)
    Gute Nachbarin!!

Oha...na dann drück ich Euch die Daumen, dass Ihr Euch nicht erkältet.
    Bei uns hat es bis heute Vormittag noch geregnet (aber nicht mehr durchgehend). Seit Mittag scheint die Sonne!

Oh mann... bei uns war es auch sooo kalt, ich konnte es nicht glauben. Die Kids mussten mit den Winterjacken raus :( aber seit Gestern ist es warm, ich hoffe auch das der Regen nicht mehr kommt, das war ja kathastrophal.

Meine Kräuter sind ersoffen... und ganz vielle Sonnenblumen und anderes umgeknickt...

Tja kann ja nur Bergauf gehen :eek:

Nabend,
    ach herrje na da hättet ihr dann doch noch lieber gewartet mit dem fenster sreichen lassen was,ich hoffe bei euch ist es mittlerweile ach warm geworden.
    Ich hoffe die Wasserlage bei euch ist nicht schlimmer geworden:confused:

Schöne Grüsse Nicki

Ach mensch Nanne, ihr armen Socken! Sind die Fenster jetzt wieder zu?

Bei uns ist es seit wenigen Tagen so warm, dass wir freiwillig die Fenster auf lassen, auch nachts. Vorher hab ich in der Nacht immer gefroren, aber jetzt isses schöner.
    Könnte gut möglich sein, das der Sommer kommt. Die Mädels und ich sind heute morgen schon recht sommerlich gekleidet aus dem Haus gegangen :cool:

Hallöchen du :)
    da hat sich so viel getan bei dir, tolle Bilder von den Pflanzen und von Ignatz, und die Samenbestellung hört sich auch ganz toll an... Sieht der Wasserstand wieder besser aus bei euch?

Liebe Grüße

Bianca

Zuletzt bearbeitet:

Liebe Wurzelefe.... wo bist du denn? :p
    gehts euch gut?
    Liebe Grüße dalass...:eek:

Hoffentlich sind sie nicht bei den offenen Fenstern erfroren :p ;)

Nein, liebe Nanne, ich hoffe bei dir ist alles ok und hast vielleicht nur grad viel um die Ohren - wie z.B. die Hochzeitsplanung

Wünsche einen guten Start in die neue Woche! :cool:

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Kommentare... dass ihr euch sooo viele Sorgen macht...

Trixi, mit um die Ohren hast du´s fast getroffen, ich habs in den Ohren.

Nach der letzen Woche wundert mich das auch nicht. Wir waren die ganze Woche schon wenige Leute auf Arbeit, ab Mittwoch kams Knüppeldick. Seminare, Krankmeldungen, Abzüge ins Katastrophengebiet (diejenigen von uns, die in der Wasserwacht/beim Roten Kreuz sind) am Donnerstag/Freitag nur noch vier Leute auf Arbeit, im offenen Konzept einer Kindertagesstätte/Kindertageseinrichtung merkt man das sehr...

Dazu zu Haus die offenen Fenster und Türen durch den Maler, der Heizungsableser war da, der Gutachter (für das Gebäude) kam dann auch mal ganz spontan... eines von zwei Autos war in der Werkstatt zur Reperatur. Samstag haben wir wieder nur rumgeräumt (da wir vieles für den Gutachter frei räumen mussten), das Gehege der Kaninchen gründlich vorbereitet für eine Vergesellschaftung...
    Wenns kommt, dann Knüppelhart und dicke.

Viel im Garten war ich nicht, ich habe ein paar kleine Schnappschüsse gemacht.
    Jetzt muss ich erstmal dafür sorgen, dass sich meine Ohren auskurieren (über Nacht, denn arbeiten muss ich morgen), dann gibt es auch wieder mehr und häufigere Bilder von mir.

Ich bin heilfroh, dass ich Montag und Dienstag nächste Woche wieder frei habe... und Freitag :d

Auweia - ja manchmal kommt's knüppeldick und alles auf einmal.
    Schlägt sich bei dir der Stress auf die Ohren?
    Dann pass auf, dass du keinen Hörsturz kriegst - oder hast du womöglich schon einen?

Dann wünsch ich dir jetzt schon für deine freien Tage ganz viel :cool: zum Genießen!

Aktuell ist es "nur" eine Entzündung und Schwellung des Gehörgangs.

Wenn ich da nicht immer schnell genug bei bin, ist die Mittelohrentzündung gleich der nächste Schritt und der Hörsturz lauert um die Kurve.

Den hatte ich GsD bisher nur einmal, vor elf Jahren.

Allerdings war die letzte Mittelohrentzündung im Februar auch nicht zu verachten, da hab ich es zu lang gezogen...
    Eines ist ganz sicher: Meine Ohren sind mir heilig!!!