Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Sieht wirklich toll aus! Ich bin jetzt 2 Wochen überhaupt nicht weiter gekommen :( Schäme mich richtig, wenn ich deine gesunden/glücklichen Pflanzen sehe :rolleyes:

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Tolle Bilder und klasse Ideen :)
    Du hast die Bilder aber doch nicht gestern aufgenommen oder? Blauen Himmel hätte ich auch gern wieder... Dauerregen und es soll auf 3°C heute Nacht runter gehen... :(

Die Bilder sehen genial aus, einfach klasse. Und die tolle Idee mit den Paletten, ich finde das umwerfend. Einfach toll, was du mit den Kindern alles machst, super!!!

Akeleien hast du ja viele. Ich hab vor Kurzem welche in unserem Garten entdeckt, direkt am Zaun. Von mir sind die nicht, muss wohl Vogelschiss sein oder so *lach*
    Hab Samen da, schon zwei Mal ausgesät und nix geworden :-(

Liebe Nanne,

super finde ich euren Hortgarten - einfach total schön, wenn Kinder die Möglichkeit bekommen, so etwas selbst anzulegen. Die Verbundenheit zur Natur und die Kreativität können gar nicht genug gefördert werden :cool:

Sieht wirklich toll aus! Ich bin jetzt 2 Wochen überhaupt nicht weiter gekommen :( Schäme mich richtig, wenn ich deine gesunden/glücklichen Pflanzen sehe :rolleyes:

Gesund und glücklich sind meine Pflanzen leider "nicht" mehr. Gut, *toi*toi*toi* ihnen haftet keine Viecherei an, sie sind "nur" vom Regen zerschlagen und von Schnecken bedroht. Heute früh habe ich zwei Schnecken glücklich kauend auf der Zucchini gefunden, da wurde ich böse...

Naja, dann hätte meine heuer eigentlich blühen müssen. Ich hab sie ja mit Wurzeln und Blättern eingepflanzt.
    Aber weißt du was mir grad einfällt? Ich glaub ich hab sogar selber Samen gekauft. Vielleicht sollte ich die jetzt säen und hab dann hoffentlich nächstes Jahr Freude daran.
    Aber trotzdem danke für dein Angebot :grins:

Hey super, wann säst du aus?
    Ich hab hier heute wieder jede Menge zusätzliche entdeckt...

Tolle Bilder und klasse Ideen :)
    Du hast die Bilder aber doch nicht gestern aufgenommen oder? Blauen Himmel hätte ich auch gern wieder... Dauerregen und es soll auf 3°C heute Nacht runter gehen... :(

Gitti, der blaue Himmel ist leider vorüber. Das sind Aufnahmen vom Sonntag gewesen, da war es richtig schön. Der Dauerregen hier hat sich gegen 18 Uhr kurzzeitig verzogen, es gab einen Riss in den Wolken un die Sonne kam - für sage und schreibe 6 Minuten - zum Vorschein. Die Zeit habe ich versucht auszunutzen, für Gartenbilder, sie hat nicht gereicht, mich begeistern sie nicht...

Die Bilder sehen genial aus, einfach klasse. Und die tolle Idee mit den Paletten, ich finde das umwerfend. Einfach toll, was du mit den Kindern alles machst, super!!!

Akeleien hast du ja viele. Ich hab vor Kurzem welche in unserem Garten entdeckt, direkt am Zaun. Von mir sind die nicht, muss wohl Vogelschiss sein oder so *lach*
    Hab Samen da, schon zwei Mal ausgesät und nix geworden :-(

Doreen, du musst ein abkommen mit den Vögeln treffen, damit bei dir Akeleien kommen :p Magst es nochmal probieren?
    Danke für das Lob, ich muss es umdrehen, ich finde immer toll, was die Kinder mit mir machen. :d Vor Jahren hätte ich nicht gedacht, dass ich Projekte von solcher Größe durchziehe und am Leben erhalte...

Liebe Nanne,

super finde ich euren Hortgarten - einfach total schön, wenn Kinder die Möglichkeit bekommen, so etwas selbst anzulegen. Die Verbundenheit zur Natur und die Kreativität können gar nicht genug gefördert werden :cool:

Dankeschön, ich gebe mir die größte Mühe. Auch weil ich weiß, wie toll das für mich als Kind war. Gestern während des arbeitens hat ein Kind zu mir gesagt, dass es es unheimlich blöd findet, dass an seiner Schule kein Schulgarten ist, bei seinem Papa war das noch so. "Toll dass du uns einen Hortgarten möglich machst." Das war sein Abschlusssatz und ich bin fast geplatzt vor Freude :D

Bei mir hat sich's heute anders ergeben, Nanne. Ich war im Baumarkt und da standen so farblich gemischte Akeleien rum ... da musste natürlich eine mit :grins:
    Dann spar ich mir das säen und bin gespannt, ob diese Akelei nächstes Jahr wieder kommt.
    Bilder kannst du in meinem Garten sehen.

Heute habe ich mal direkt an den Hauswurzen auf den Auslöser für euch gedrückt, einige von ihnen genieren sich noch und sind recht klein, das sind sie:

14575228to.jpg

14575229oa.jpg

Die Sammlung wird Stück für Stück erweitert. Über kurz oder lang sollte ich nur einen anderen Platz für sie finden. Die Ausgestaltung, die ich dafür im Kopf habe, hat auch noch keinen passenden Platz im Garten gefunden, geschweige denn das Material...

Nicht erschrecken, ich habe meine Pepinos fotografiert. Nachdem das Gewitter so mit ihnen gewütet hat, macht der Anblick mich traurig. Vor allem, weil es vom Wetter her nicht besser wird und ich das Gefühl habe, dass sie es dringend bräuchten um sich zu erholen...

14575230cf.jpg

14575231sp.jpg

Diese Tomaten hier sind ebenso zugerichtet worden, ihnen sind die Blätter abgeschlagen worden vom Hagel :(

14575232ci.jpg

14575233ac.jpg

Die Kämpfertomaten hingegen, tja, sie hatten einen harten Start in ihrem Leben hier bei mir. Nun kann sie (fast) nichts mehr umwerfen.

Goldene Königin (und eine Paprika der Nachbarin)
    14575234pd.jpg

Nostalgische Ananastomate (ebenfalls mit Paprika)
    14575235uw.jpg

Andenhorn mit Unterpflanzung von Paprika und Aubergine
    14575236fj.jpg

Paprikas und Auberginen haben bei kalten Temperaturen einen Plastikbecher aufsitzen, damit sie den Hauch der Chance zum überleben haben. Sicherheitshalber sind noch einige Paprika weitergegangen an meine Mutter und Schwester (beide mit Südbalkon). Mit der Anweisung, nix zu essen, bevor ich nicht die Samen habe :p

Ich möchte die Tomaten gerne noch weiter unterpflanzen, zumindest so, dass die Topfränder nicht zu sehen sind. Habe hier ein Saatpäckchen für Thymian. Was meint ihr, soll ichs riskieren? Direktaussaat in der Erde?

Deine Hauswurzsammlung klingt ja wieder spannend .... ich tippe mal auf die Kombination mit Natursteinen.
    Aber ich lass mich gern überraschen, wenn es dann soweit ist :)

Trixi, du liegst nahe dran, ich wäge ab zwischen einer Steinschnecke wie hier: http://topfgartenwelt.blogspot.de/2013/05/erste-gartenarbeiten.html

Oder Natursteine, hochkant gestellt, möglichst längs, so wie hier:
    http://pinterest.com/pin/471259548478021720/

Bei beidem muss ich mir überlegen, wie ich es vernünftig anstelle, dass die Kinder nicht auf die Idee kommen, damit zu bauen, etc... möchte nicht, dass meine Arbeit "umsonst" war

Dem neuen Dahlienbeet sieht man seine künftige Pracht leider noch nicht so an:

14575619ik.jpg

14575620uy.jpg

14575621ng.jpg

14575622pj.jpg

14575623uz.jpg

14575624jk.jpg

14575625pq.jpg

Eingesetzt sind teilweise vorgezogene, teiweise Knollen direkt in die Erde (aber nur bei den Dahlien, wo ich mindestens eine vorgezogene Pflanze hatte). Beides kommt.

Trixi, du liegst nahe dran, ich wäge ab zwischen einer Steinschnecke wie hier: http://topfgartenwelt.blogspot.de/2013/05/erste-gartenarbeiten.html

Oder Natursteine, hochkant gestellt, möglichst längs, so wie hier:
    http://pinterest.com/pin/471259548478021720/

Bei beidem muss ich mir überlegen, wie ich es vernünftig anstelle, dass die Kinder nicht auf die Idee kommen, damit zu bauen, etc... möchte nicht, dass meine Arbeit "umsonst" war

Das sind ja tolle Ideen - schauen sehr interessant aus!!
    Der 2. link ist richtig cool - da kann man nur staunen!

Dein Hochbeet schaut nach einer guten Mischung aus. Aber ich würde da auch kein Unkraut erkennen ;)

Du meinst pinterest, oder?

Damit habe ich schon einige infiziert.
    Ich hole mir viele Ideen von dort her. Meine Arbeitskollegin, die vorher über mich geschmunzelt hat, kommt seitdem ich ihr die Seite gegeben habe jeden Tag mit 10 neuen Ideen was sie machen will, wird und soll... :d:d:d

Ich streune jeden Tag dort hindurch und sammle Ideen für den Garten...

Ja genau!

Oh Gott - das erwähne ich mal besser nicht vor meinem Freund - er würde nur die Hände über'm Kopf zusammenschlagen ;)
    Und ich schleiche heimlich durch die Seite ... :p

Meiner hat mittlerweile eine andere Taktik... sobald diese Seite an meinem Laptop aufgeht, oder ich auch nur einmal grinsend über den Laptop schaue, hat er ein Gesicht, wie aus Stein :D Es kommt kein Ton mehr... als ich kürzlich fragte warum, meinte er dazu lediglich: Ich hab doch eh schon verloren bei all den Ideen, die du dir dort speicherst. Du findest einen Weg sie umzusetzen.

Womit er recht hat, hat er recht :p

Ganz eindeutig: Ja!

Wobei sie, trotz einer Flut von Pflanzen, Ideen und Wünschen dann immer noch den Nerv haben, sich hinzustellen und den Traum mit zu verwirklichen.

Also - Hut ab :pa:

Wenn ich es nämlich in zwei solchen Minuten mit mir persönlich aushalten müsste, ich hätte mich längst schon selbst zum Teufel gejagt *lach*

Deine bilder sehen irgendwie nach Sonnenschein aus. Schade das der rest nicht so passt. Aber im Juni wird es was mit dem Wetter.
    Meine outdoor Paprika sehen auch so gerupft aus wie deine pflanzen. Zum Glück ist das Grünzeug ja zäh.

Doreen, ich bin rausgeflitzt, als es - für sechs Minuten - einen Wolkenbruch gab und die Sonne sich sehen lies. Leider habe ich nicht alles fotografieren können, was ich wollte. Den Rest des Tages hat es hier aus Kübeln geschüttet.

Das stimmt, darüber bin ich echt froh, dass viele Pflanzen hart im nehmen sind.

Oh mein Gott ... ich versinke gerade in der "neuen Seite" ... da sind ja sooo viele tolle Ideen!!! :grins:

Ich hab meinem Schatz ein paar Ideen gezeigt (ich konnte es nicht lassen)
    Er meinte nur:"So verrückt bist du gar nicht!"
    Hihi - also merkt er, dass ich gar nicht so schlimm bin.
    Aber wehe, ich will dann die ein oder andere Idee umsetzen ... :p

So, jetzt aber genug zu dem Thema.
    Gute Nacht :)

Trixi, nutz die Seite gut, du machst es schon ganz richtig. ;)
    Ich mach es auch immer wieder so, dass wenn er meint ich spinne, ich irgendwas verrücktes auf der Seite aufmache und ihm Zeige, schon hab ich meine Ruhe :)

Nu war ich auch mal wieder hier. Mit dem Hagelschaden ist natürlich Mist. Schnecken hab ich auch. "Noch" hält der Tagethes Limes. Hab bestimmt schon 10 Liter von den Schleimis abgesammelt. Seit ich die Tigerschnegel leben lasse bilde ich mir ein das es weniger werden. Die sollen ja angeblich die Eier der anderen fressen. Natürlich stehen die unter besonderer Beobachtung. Bis jetzt habe ich noch keine von denen beim Verzehr von Grünpflanzen erwischt.

Schön dich hier mal wieder zu lesen ;)

Sind die Tigerschnegel bei euch von selbst gekommen oder habt ihr welche ausgesetzt?
    Wir haben im Garten nämlich nicht einen einzigen (zumindest habe ich keinen gesehen) von denen, sondern die schleimige vegetarisch gefräßige Sorte...

Zum Hagel kommt hier nun noch die Kälte, die erste Nacht haben wir ganz gut überstanden, uns stehen noch vier weitere bevor, mal sehen, wie es wird.

Liebe ist...

... wenn ich heimkomme und alle Decken zum abdecken der Pflanzen hervorgeholtworden sind und der Mann angezogen dahinter steht um zu helfen.

Unser frost"sicherer" Garten:

14594652ky.jpg

14594655aq.jpg

14594656js.jpg

14594657vx.jpg

14594658hh.jpg

Wir haben ewig viele Töpfe geschleppt, da die Nachbarin aus dem Erdgeschoss im Urlaub ist und wir ihre Pflanzen - allesamt auf der Terasse - in Obhut haben :d
    Kamen also zusätzlich zu unserem Sammelsurium ihres hinzu :p

Einen schönen Abend,ich hoffe Du hattest meine PN erhalten:confused:

Oh man ich kann Dicht total verstehen hier hat der Hagel auch gewütet nd die Körner waren echt riesig sowas habe ich noch nie gesehen.Und wir waren zu Hause aber Du konntest nicht raus gehen die Körner waren sowas von schmerzhaft ich konnte nur zusehen wie Blätter miniäste ect. zum Opfer fielen:(

Ich hoffe alles erholt sich wieder gut bei Dir sieht ja schon richtig toll aus in deinem Beeten und auch die Ideen meim Hort sind super klasse freut mich für Dich das die kinder da auch so gut mitziehen:D :?

Schöne grüsse nicki

@ Nicki: ich habe deine PN erhalten... *peinlich* ... bisher hab ich leider noch nicht geantwortet. Es ist vollkommen ok so ;)

@ alle :
    Nicht wundern, es liegt nicht an euch als Person. Ich bin im Moment etwas eingespannt, meine Schwester heiratet im August, da ist hier kunterbuntes Chaos... Als Trauzeugin bin ich doch etwas mehr eingespannt. Der Trauzeuge lässt noch auf sich warten, keine Ahnung wer das wird (erster Kandidat ist abgesprungen), so plane ich für zwei (ohne dass das Brautpaar was von erfährt) :rolleyes:
    Übernächste Woche werden bei uns zwei Fenster komplett ausgetauscht, der Rest gestrichen, auf Arbeit ist Abschiedsphase (4.Klässler verlassen den Hort), der Umbau der Einrichtung steht auch in den Startlöchern und ein paar Familien-Geburtstage kommen auch noch, zu organisieren etc. Da werden einige viele Abende drauf gehen. Kennt ihr das? Wenn das als kreativer Kopf manchmal dann schon gar nicht machbar ist?
    Heute rief auch noch mein Vater an (der uns die Steuererklärung macht) und meinte er braucht dieses und jenes... ja, nix hab ich gefunden:d
    Ganz normaler Wahnsinn eben...:p

Das musste jetzt mal an dieser Stelle raus, ich hab echt ein schlechtes Gewissen, weil ich nimmer dazu komm durch eure Gärten zu strolchen und zu kommentieren.
    Meine Woche Urlaub habe ich mir bewusst jetzt gewählt, damit ich davor noch "abschalten" kann... ich hoffe doch ;)

Das war jetzt auch schon genug der Dinge, versprochen, ich komme euch damit nicht mehr nerven. Wenn, dann gibt es wieder Gartenbilder.

Mir hat die eine Decke sehr gut gefallen, die mit der blauen Grundfarbe :d :grins:

Sorry, Galgenhumor!!! :pa:

****** macht Kinder froh und die Doreen ebenso :D:D:D

Klar, ist auch von der passenden Firma :D

Fünf Grad und Dauerregen an einem Sonntag morgen, hier warten einige Dinge auf ihre Auspflanzung. Manche haben es wirklich dringend nötig. Motivation komm raus, du bist umzingelt :p

Guten Morgen auch wenn er verregnet und kalt ist:pa:

Na da macht Dir sicher keiner einen Vorwurf das wäre absolut unpassend;)
    Wie Du siehst geht es allen ab und an so das man viel um die Ohren hat wie bei mir die letzten 2 Wochen grade und dann geht es mal wieder usw. alles ist gut das reale Leben geht immer vor:?

Schöne Grüsse und das sich bald mal ein zweiter Trauzeuge auftut und Dir was vom Stress abnimmt:cool:

Nicki

Dankeschön Nicki, nachdem es mir gestern diesbezüglich wirklich zu bunt geworden ist (die Brautvaterrede werde wohl auch ich schreiben, mein Vater ist dafür viel zu nervös), habe ich beschlossen, mit zumindest schonmal Unterstützung von ihrer besten Freundin ins Boot zu holen. Ich kann das ganze nicht alleine Wuppen.
    Gestern hatten wir hier auch die reinste Diskussion, ich bin jemand, der alles immer bestens machen möchte und sich selbst darüber vergisst. Herr HildeWeit meinte, wenn das so weitergeht, zieht er gewaltig die Notbremse...

Wir sind gestern auch nochmal zu meinen Eltern, meine Muddi hatte eine super Idee.
    Der Junggesellinen-Abschied findet bei uns im Garten statt. Platz habe ich genug, meine Schwester selbst möchte einfach einen gemütlichen Abend mit ihren Mädels haben und hier im Ort - sollten wir wirklich irgendwelche Spiele machen - kennt sie keiner :p

Ich war gerade trotz Regen Protestmäßig einpflanzen... eine Funkie (von einer lieben Userin hier bekommen) und mein Tränendes Herz sind vor die Haustüre gekommen.

Einen Muntermacher habe ich heute auch erhalten...

14612628on.jpg

... Wochen später ausgepflanzt, wie die ersten meiner Tomaten, sind sie im Gegensatz zu denen die draußen sind, schon weiter. In der Wohnung muss ziemlich gutes Klima herrschen :p

Apropos Tomatenblüte... habe ich euch schon erzählt, wieviele Tomatenpflanzen der Nachbar jetzt über den Zaun gereicht hat? Mir graut es. Statt der "versprochenen" 15 sind es nun 23 :d Mit meinen eigenen 19 sind wir jetzt bei 42.
    Sooooo, liebe Leuts, am Anfang, als ich ins Forum kam, habe ich mir gedacht: Wie kann man zu solchen Mengen Tomaten kommen?
    Nun denn, jetzt weiß ich es. Es ist einfacher als man denkt.
    Abnehmer habe ich auch keine mehr, ich habe alle um mich herum schon mit Tomaten geflutet. Die jetzt erhaltenen möchte ich aber auch nicht wegwerfen, das sind richtig schöne, kräftige Pflänzchen... :d

Ich möchte das irgendwie ansprechend gestalten, weiß aber einfach nicht wie. Wahrscheinlich werd ich im Baumarkt mal wieder 90 l Kübel kaufen gehen. Wieviele Tommis bekomme ich da gleichzeitig rein? Oh Hilfe...

Wenn ich im nächsten Jahr so viele Sorten habe, dann aber unterschiedliche...

Ich kann dich zuuu gut verstehen, Nanne.
    Da hast du grad wirklich viel um die Ohren! Dass die Hochzeit deiner Schwester viiiel Zeit in Anspruch nimmt, ist klar. Da musst du viel Persönliches interessant und am besten noch ein bißchen lustig präsentieren.
    Gibt's da nicht auch eine tolle Ideenseite?! Lässt sich da vielleicht auch was bei Pinterest finden? Zumindest was die Deko angeht. Oder musst du dich da nicht drum kümmern?
    Hihi - bei uns macht meine Mutter die Steuererklärung und ich bin auch immer gut am Suchen. Aber ich hab's für dieses Jahr schon weg.
    Boah bist du gut ... du warst heut draußen beim einpflanzen!! Ich will nicht raus - es ist ekelhaft. Ich hoffe auf Dienstag!

Was die Tomaten angeht, ging's mir genau wie dir. Vorallem hab ich mich immer über die vielen Fachbegriffe, sprich die Namen der Tomaten gewundert, mit denen hier alle um sich schmeißen. Das war für mich Bahnhof. So langsam versteh ich immer mehr. :grins:
    Ich hab in den rechteckigen 65 Liter Mörtelkübel je zwei Tomaten drin. Hab ich von Kati gelernt. :pa:
    Also müsstest du in einen 90 Liter Eimer drei pflanzen können.

Trixi, es ist wie du es sagst... ich ziehe mir so einige Ideen von pinterest her und versuche sie umzusetzen. Das größte Projekt: Die Hochzeitstorte bzw. Deko auf der Torte. Selbst da werde ich bei Pinterest fündig. Wir machen das ganze Kuchenbuffet für 42 Gäste selbst. Ich muss mit meinem Schwesterherz noch reden, was genau sie sich vorstellt, trotzdem soll es eine Überraschung werden. Das einzige was sonst noch steht, ist die Deko für das Hochzeitsauto, der Rest... *kreisch*
    Junggesellinenabschied, Polterabend etc steht auch noch an.
    Sie war meine Trauzeugin und hat im Hintergrund alles so super gemanagt, dass ich mich an meinem großen Tag um gar nix kümmern musste. Ich möchte es einfach genauso machen.
    Das Gästebuch zumindest steht schon, schau mal auf pinterest Wedding tree. Der Baum mit den Fingerabdrücken. Ich find die Idee so klasse...

Weißte was wirklich schlimm ist? Der Tomatenvirus steckt an!
    Noch viel schlimmer, dass sämtliche Nachtschattengewächse bei mir besser gehen als alles andere :d
    Ok, 90 l = 3 Pflanzen. Dann weiß ich bescheid. Ich fürchte, ich werde die Hauswand mit Tomaten "tapezieren":p
    Was bin ich froh, dass es das Forum und euch alle hier gibt :pa:

Na da hast du mit der Hochzeit ja richtig viel vor dir! Da wünsch ich dir viele gute Einfälle oder gute Internetseiten ;)
    Der Baum mit den Fingerabdrücken ist wirklich nicht schlecht. Ist mal was anderes. Die Frage ist nur, ob die Gäste so begeistert sind, wenn sie Farbe auf die Finger kriegen. Oder nimmst du Tinte und bringst gleich Tintenkiller mit?

Der Tomatenvirus ist der Hammer - und der Paprikavirus genauso!
    Wenn ich denke, dass ich letztes Jahr EINE gekaufte Paprikapflanze hatte und dieses Jahr habe ich um die 30 selbstgezogene Paprikas. Und das sind nur die, die ich behalten habe.
    Ist schon bißl verrückt! :d

Das Forum ist Gold wert, macht aber auch ganz schön süchtig!

Ich dachte mir, dass die Gäste die Fingerabdrücke machen, wenn sie gehen. Es sollen Stempelkissen in bunten Farben danebenliegen... deine Frage ist aber gut, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich mach mich auf die Suche nach einer Lösung ;)

Ich habe mir nun vorgenommen, dieses Jahr Stück für Stück Samen zu bestellen oder zu ertauschen, die ich im nächsten Jahr dann ziehen werde. Hab mir auch schon einige Sorten, die ich umbedingt haben möchte notiert.
    Wie es nächstes Jahr mit Paprika und Chili aussieht, weiß ich noch nicht, ich denke allerdings, dass sie auch langsam einwandern werden.

Gerade eben hab ich wieder einen Gang durch den Garten gemacht, um alles abzudecken (in Regenmantel, Schneehose, Gummistiefeln mit Schirm), dabei habe ich so einige Entdeckungen gemacht...

... gestern Abend muss wohl jemand aus dem Fußballkeller auf dem Heimweg irrtümlich den falschen Weg genommen haben, er ist ins Gemüsebeet geraten, zwei total niedergetrampelte Petersiliensträucher und vier Fußabdrücke zeugen davon. Die Petersilie werde ich verkraften (habe noch sechs Pflanzen), hätte er was anderes zerstört, ich wäre aus der Hose gefahren. So amüsiert es mich jedoch nur, da dahinter Maschendraht, überzogen mit der Strohmatte ist. Dahinter wiederum Nachbars Komposthaufen für die Ratten. Mich interessiert, wie derjenige wieder rausgekommen ist. Es gibt keine Spuren, die davon zeugen, dass er denselben Weg zurück gegangen ist...:d

... die Tomaten (Nostalgische Ananastomate und Goldene Königin) im Garten haben die ersten Blütenknospen angesetzt. Die Nostalgische Ananastomate ist aktuell 30 cm hoch und fängt an zu blühen. Ist das normal? Ich muss gut beobachten, will doch verhüten :D

So ähnlich hab ich es auch gemacht. Einige Samen, die sich gut anhören gekauft und einige von lieben Usern geschenkt gekriegt oder getauscht. Dadurch sind einige Sorten zusammen gekommen.
    Dieses Jahr werde ich genau beobachten wie gut sie wachsen und wie sie uns schmecken. Dementsprechend wird die Anzucht nächstes Jahr ausfallen.
    Ich muss auch mal schauen, wie ich mit sooo vielen fertig werde. Da muss ja doch ganz schön viel eingekocht oder eingemacht werden. Bin sehr gespannt!

Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, die Leute erst am Ende "stempeln" zu lassen. Dann können sie sich daheim ordentlich die Hände waschen ;)

Oje - da hat aber einer bißl viel gefeiert heut Nacht!! Gott sei Dank hat er nicht schlimmeres angerichtet.

Zu deiner Tomatenfrage weiß ich keine Antwort. Aber da kommt bestimmt bald jemand vorbei.

Ich hab grad auf's Thermometer geschaut. Wir sind schon bei 4 Grad!!! Ich muss gleich raus und auch noch einiges abdecken. Es ist doch der Wahnsinn!
    Ich hab aber festgestellt, dass es auch ohne heizen im Gewächshaus und Folientunnel ca. 3 Grad wärmer ist als draußen.

Ich frage mich gerade, wie an mir vorbeigehen konnte, dass ihr heiraten werdet... :d

Ich bin sehr gespannt auf die verschiedenen Tomaten. Wildtomatensamen, die Pflanzen der Nostalgischen Ananastomate, Goldene Königiun und Andenhorn sind hier aus dem Forum.
    Dazu die Ü-Ei Samen (ich bin immer noch absolut gespannt, was aus ihr wird).
    Demnächst kommt durch einen Samentausch nochmal eine Sorte hinzu.

Über einige bin ich schon bei ebay gestolpert... hach ja...

Wir sind aktuell bei 6°, ich trau dem Frieden nicht... die Nachbarn gucken mich zwar komisch an, dass ich täglich raus in den Garten zum auf- und zudecken renne, ist mir aber wurscht. Sei´s drum. Einige hier haben schon Kälteopfer zu beklagen...
    Dienstag soll es bei uns nochmals von 20° auf 2° in der Nacht abkühlen. Hallo? Was ist das denn???

Macht doch nix, alles halb so wild. :D

Wir haben sogar zur selben Zeit geheiratet, auch im August. 22./23. August.
    Meine Schwester heiratet am 24.

Das ist ganz lustig bei uns... Meine Eltern haben am 16.8. (STA) und 20.8. (Kirchlich) geheiratet. Mein großer "Bruder*" am 16.8. (STA) und am 21.8. kirchlich... Auf jeden Fall kann bei uns niemand seinen eigenen Hochzeitstag vergessen, wir erinnern uns immer gegenseitig dran :D

* Bruder = eigentlich mein Onkel, vom Altersabstand aber weniger von mir entfernt als von meiner Mutter. Er hat bei uns gewohnt als ich klein war und jede Minute mit mir verbracht. Selbst die Leute aus dem klitzekleinen Ort, wo wir herkommen, diskutieren regelmäßig mit uns darüber, dass er das Kind meiner Eltern ist und nicht meiner Großeltern :D Wir haben auch immer Bruder und Schwester zueinander gesagt, daran hat sich bis heute nix geändert.

Oh Gott, bin ich doof :rolleyes: Sorry...

Ich finde das menschlich, Doreen!
    Außerdem haben wir dann was zum Schmunzeln
    icon_wink.gif
    paar.gif

Ich bin sehr gespannt auf die verschiedenen Tomaten. Wildtomatensamen, die Pflanzen der Nostalgischen Ananastomate, Goldene Königiun und Andenhorn sind hier aus dem Forum.
    Dazu die Ü-Ei Samen (ich bin immer noch absolut gespannt, was aus ihr wird).
    Demnächst kommt durch einen Samentausch nochmal eine Sorte hinzu.

Über einige bin ich schon bei ebay gestolpert... hach ja...

Wir sind aktuell bei 6°, ich trau dem Frieden nicht... die Nachbarn gucken mich zwar komisch an, dass ich täglich raus in den Garten zum auf- und zudecken renne, ist mir aber wurscht. Sei´s drum. Einige hier haben schon Kälteopfer zu beklagen...
    Dienstag soll es bei uns nochmals von 20° auf 2° in der Nacht abkühlen. Hallo? Was ist das denn???

Ich finde die verschiedenen Sorten auch sehr spannend!
    Und zum Wetter fällt mir bald nichts mehr ein :schimpf: Das ist doch abartig!!!

Ich musste bereits versprechen, dass, egal wieviele Samen ich mir hole, ich von jeder Pflanze nur eine einzige hier behalte. Herr HildeWeit hat die Liste nämlich entdeckt :D

Zum Wetter...

Mai

1. - 9. herrlich schönes Wetter 10. - 13. es regnet 14. - 15. wieder schöne Tage 16. Regen 17. - 22. kalt 23. es hagelt mehrfach und sehr kalt 24. nochmal Reif und Frost 25. - 27. es regnet stark 28. - 29. kalt 30. - 31. wieder schön warm
    Warum hat dieser verdammte Kalender recht???

Na schön, das ihr über mich schmunzeln könnt :rolleyes: :p

Wie die Hochzeitstage bei euch, ist es bei uns mit den Taufen. Meine Kinder wurden Beide im November getauft, genau wie ich :) Beim ersten Kind war es Zufall, beim Zweiten wollte ich es dann aber auch so haben...

Was sagt dein blöder Kalender nochmal für den Juni Nanne? Auch Mistwetter, oder? Mir war so, als wäre die einzige längere Schönwetterperiode im August gewesen. War das richtig?

Ja, wenn sich das zweimal zufällig ergibt, wird beim dritten mal eine Tradition daraus ;)

Nicht ganz Doreen...

Juni

1. - 4. herrlich schönes Wetter 5. sehr nebelig 6. starker Regen 7. - 27. schönes warmes Wetter, es regnet nur 2 mal kurz 28. - 29. es regnet 30. sehr kalte Nacht

Es gibt noch Hoffnung. Mir würden dieses Jahr auch Temperaturen um die 20° reichen, hauptsache es wird wärmer und die Pflanzen haben endlich die Möglichkeit, sich anständig zu entwickeln...

Blöd ist übrigens der absolut richtige Ausdruck für diesen Kalender. *handreich*