AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..
Das Wetter hat mir "kurz" erlaubt in den Garten zu gehen...
... was ich ausgiebigst genutzt habe.
Die Dahlien sind in ihrem Beet, am endgültigen Standort eingesetzt. Darüber werde ich die nächten Tage überstehenden Haseläste abschneiden. Die Kaninchen freuen sich sicher und die Dahlien bekommen mehr Licht.
Ein neues Zucchinibeet ist angelegt, die ganzen Quecken herausgerupft, vielleicht vergrößere ich es noch die nächsten Tage für die Gurken. Was auf jeden Fall neben unsere geschenkte Zucchini kommt, ist eine Kletterzucchini. Die hat es mir auf dem Markt nun wirklich angetan.
Aus dem Gemüsebeet habe ich die "blaue Pest" entfernt (Vergiß-mein-nicht). Ich finde sie wunderschön, aber nicht, wenn sie das gesamte Beet überwuchern und kein Platz mehr für anderes ist. Als Beetbegrenzung habe ich sie stehen lassen. So ist der hässliche Betonklotz davor nicht zu sehen. Die ausgebuddelten Vmn werden nicht weggeworfen, morgen habe ich Gartenaktion mit den Kindern auf Arbeit, da wird aus Paletten ein vertikaler Garten gebaut. Klar braucht es unempfindliche Pflanzen, die dort hineinkommen.
Den Rotkohl habe ich bei der Gelegenheit gleich umgesetzt, damit er viel Platz hat. Dabei ist mir ein wunderschöner Kopfsalat untergekommen. Ich kann mich nur nicht entscheiden. Was essen wir heute als Beilage? Die Rauke, die auch wunderbar wächst und bald blühen wird, oder den Kopfsalat bevor ihn die Schnecken bekommen... die Entscheidung überlasse ich wahrscheinlich Herrn HildeWeit.
Die Puff-/Saubohnen sind durch den gestrigen Hagel auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Bis vorgestern standen sie wie eine eins, nun hat es sie flach auf den Boden gelegt. Das musste schnellstmöglichst geändert werden. Also nix wie hin zur Feuerstelle, möglichst gerade Äste holen und die Bohnen daran festbinden.
Beim ganzen Wuseln im Garten sind mir meine Fuchsien untergekommen. Die hatte ich ganz vergessen. Erst gestern habe ich mich bei meiner Muddi erzählt, dass der ganze Garten wächst und gedeiht, nur an der Balkonbepflanzung mangelt es. Die Freude über die Größe und zahlreichen Blüten ist groß. Natürlich hab ich sofort die Balkonkästen geholt und sie bepflanzt. Eine Blumenampel ist auch mit ihnen bepflanzt.
Die Süßkartoffel hat ebenfalls einen Platz in einer Hängeampel bekommen, Hängendes Löwenmäulchen - welches ich von einer lieben Userin bekommen habe - ist in einer weiteren Ampel ausgesät. Das wird allerdings nicht die letzte Ampel damit sein, ich habe schließlich zwei Balkone
Die Buschbohnen "Borlotto", "Purple Teepee" und "Butterkönig" hab ich zum anziehen in die Erde gesteckt. Sie bleiben vorerst in der Wohnung, für diese Woche ist der Temperaturtiefpunkt von 3° in der Nacht angesagt.
Mein Basilikum, welches bereits im Garten steht hat gestern auch gelitten, den abgeschlagenen Trieb habe ich noch abends mit in die Wohnung genommen und in Anzuchterde gesteckt. Er steht heute immernoch, die Blätter haben sich aufgerichtet und ich hoffe auf Wurzeln.
Alle Töpfe, die noch keine Abzugslöcher hatten, waren heute fällig. Vor allem bei den Clematis hab ich sehr viele Löcher gebohrt, da mir schonmal eine "versumpft" ist.
Meinen Hauswurz vom letzten Jahr habe ich einem Rettungsversuch unterzogen, er hat im Winter ziemlich gelitten. Ich glaube nicht, das er überwinterungsfähig ist (nachdem ich ihn nun gesehen habe). Nun denn, wir harren der Dinge die da kommen. Wenn er anwurzelt ist das natürlich toll. Wenn nicht, auch gut... dann hat er unsere Beziehung beendet