Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Dankeschön ;)

Ich habe gerade auch alle Sachen im Garten verräumt, die erfrieren könnten - unter dem Fluchen der Nachbarn, weil sie sich in der Hinsicht mittlerweile an mir orientieren. Bei Omma Kati auf dem Nachbarsgrundstück hat der Sohn trotz meiner Warnung alle Zitrus- und Kübelpflanzen raus. Als er mich hat schleppen sehen, ist er mit seinem Vater raus und nun schleppen - und fluchen - sie die Kübel ins Haus :p

Dir auch einen schönen Wochenstart;)

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Ui, Nanne, noch jemand mit schlesischen Wurzeln, das ist aber schön :pa:
    - ich war leider selbst noch nie dort, aber Dank der Erzählungen meines Opas habe ich das Gefühl, jeden Stein im Riesengebirge persönlich zu kennen. :D

Das ist ja toll, dass du dort Grund besitzt... kann ich verstehen, dass du keine Bäume ausgraben und hier in einen nicht-eigenen Garten setzen möchtest!

Klasse, dass du mich für die Gurkensamen vormerkst :pa:
    - wobei ich mich ja schon beim Gedanken ertappe, sie am liebsten dieses Jahr noch anzubauen... *seufz...
    aber bevor ich jetzt eine 20-seitige Liste mit meinem Saatgut eintippe machen wir's wirklich lieber mit Vormerken, und du schreist in meinem Thread einfach "Stopp!" wenn dir irgendetwas besonders interessant klingt. :grins:

Ja, wir führen hier eine Multi-Kulti-Ehe. Schlesierin trifft auf Franken mit Brandenburgisch-Preußischen Wurzeln. Dementsprechend wird hier auch gekocht, gegessen, gepflanzt und gesprochen :D
    Herr HildeWeit spricht gewaltig fränkisch, ich fränkisch mit schlesischen Einschlägen (Nudelkulle, Poutschen...). Es ist lustig, im deutschen Spreche ich nur Dialekt und im polnischen ebenfalls (eben absolut schlesisch):D

Ich liebe die schlesische Küche mit all ihren Rezepten. Da muss - und will - auch Herr HildeWeit durch ;)

Von dem Grundstück hätte ich mich laut meiner Eltern schon längst trennen sollen. Ich kann es nicht...

Ich hab dich schon vorgemerkt, du stehst an oberster Stelle :D
    Wenn es soweit ist, bekommst du die ersten Samen. Jedenfalls muss ich an dieser Stelle ein Loblied auf diese Gurke singen. Ich liebe sie :d

*schließt sich mal diskret an*
    Papa kam als Bursche aus Schlesien hier rüber. Er kann auch polnisch, hat es mir nur leider nicht beigebracht.. Mein Freund kann auch polnisch, seine Eltern kommen aus Katowice. Ich habe einen ziemlich rheinländischen Schlag beim reden.. dat platt kütt wie et kütt :rolleyes:

Wenn die Familie von meinem Freund mal kommt spreche ich Düsseldorfer Platt, seine Familie polnisch und irgendwie klappt die Verständigung :grins:

Herrlich!!! Oh ich liebe sowas, dieses bunte Kuddelmuddel...
    Ich war vier Jahre alt als wir hier rüber kamen, bin mit meinen Urgroßeltern aufgewachsen bis dahin, die nur und ausschließlich schlesisch gesprochen haben. Es war ein leichtes den Dialekt aufzufassen.
    Später sind wir alle Ferien drüben gewesen, auch mit den Cousinen, Cousens und Freunden wurde nur schlesisch gesprochen. Das polnische habe ich mir Stück für Stück selbst beigebracht und kann es bis heute nicht perfekt.
    Lustig ist, dass egal wo ich drüben bin, wenn ich den Schnabel aufmache, gleich jede Menge Leute auf mich zukommen, die diesen Dialekt auch sprechen. Wir haben den Anzug meines Mannes (zu unserer Hochzeit) um 50€ günstiger bekommen, weil ich den selben Dialekt spreche, wie der Mann, der ihn uns in Niederschlesien verkauft hat und gebürtig aus meiner Gegend (Heydebreck-Cosel heutiges Kedzierzyn-Kozle) kommt.
    Meine Schwester war, als wir kamen, knapp ein Jahr alt, sie hat das schlesische/polnische nicht mehr gelernt. Zu Hause ist nur Deutsch gesprochen worden. Verstehen tut sie es, sprechen kann sie es nicht.

Mir kommt die Sprache doch sehr "zu passe" :D

Sarkuma, jetzt weiß ich wie das mit deinem Freund und Zuckererbsen ist:p
    Er kennt sie nicht, drüben bei uns sind sie nicht angebaut worden. Ich werde Omma im Sommer von dem Genuss der Zuckererbsen überzeugen.
    Wart ihr eigentlich schon mal gemeinsam drüben?
    Männe hat Mitleid mit jedem der rüber fährt. Nicht wegen der Gegend oder Kultur, sondern wegen dem Essen. "Überall ´musst´ du essen, sonst sind sie alle beleidigt. Das ist auch noch soooo gut".

Wenn ich koche, fragt er immer schon, ob ich schlesische Mengen koche :p

*fröstel* wir stehen bei 7 Grad und bis in zwei Stunden soll die Marke bei 2-3 Grad stehen. Gerade die Heizung hoch gedreht :mad:Montag sieht es auch nicht besser aus, schade...

Sarkuma, jetzt weiß ich wie das mit deinem Freund und Zuckererbsen ist:p
    Er kennt sie nicht, drüben bei uns sind sie nicht angebaut worden. Ich werde Omma im Sommer von dem Genuss der Zuckererbsen überzeugen.
    Wart ihr eigentlich schon mal gemeinsam drüben?
    Männe hat Mitleid mit jedem der rüber fährt. Nicht wegen der Gegend oder Kultur, sondern wegen dem Essen. "Überall ´musst´ du essen, sonst sind sie alle beleidigt. Das ist auch noch soooo gut".

Wenn ich koche, fragt er immer schon, ob ich schlesische Mengen koche :p

Also er ist hier groß geworden, spricht nicht gern polnisch und hat keinen Akzent. Aber kann natürlich gut sein, dass seine Familie nichts mit den Zuckererbsen am Hut hatte... dafür bin ich ja da :grins: Erstaunlich fand ich, dass seine Familie das rheinländische Platt erkannt haben. Sie verstehen erstaunlich viel deutsch, können es aber irgendwie nicht sprechen.
    Ja, wir waren zusammen in Krakau, würde aber gerne noch mal dort hin. Das Essen ist wirklich toll und ich koche auch grundsätzlich nur im Kasernenstil... ich brauch MENGEN - deswegen auch 9 Zucchinipflanzen für 2 Personen :d:d:d

Ach ihr Lieben, da bekomme ich schon wieder Hunger.

... Ich geh´ jetzt ins Bett, mag den Temperaturen nicht mehr zuschauen.

"a guat´s Nächtle", wie man hier so schön sagt :)

:D:D:D Ein hungriger kann immer kommen :D:D:D

Das kenne ich. Ich spreche es hier auch nur mit meinen Eltern in deren Wohnung oder wenn ich es wirklich dringend (zum übersetzen auf Arbeit) brauche. In Gegenwart meines Mannes/meines Schwagers lassen wir es gleich ganz bleiben.

Es ist ein verrücktes Phänomen. Ich habe eine Tante, die kein Wort deutsch sprechen kann, alles was du sie jedoch auf deutsch fragst, beantwortet sie auf polnisch. Ansonsten spricht meine gesamte Verwandtschaft deutsch. Einige mussten es - dank meiner Schwester - reaktvieren.

Ich baue dieses Jahr einige Sachen ganz bewusst an, um sie meiner Omma auf den Teller zu "pflanzen":p

Ui, was sind denn die speziellen Zutaten? Die Bohnen nehme ich an? ;)

@Bianca: Schlaf gut... das Bett ruft mich auch langsam.. um 5Uhr klingelt der Wecker :( Aber noch mag ich nicht. :grins:

Ach, das finde ich ja total witzig, dass sich hier so viele tummeln, die Wurzeln/Großeltern/Eltern aus dieser Region haben. :)
    Die Familie meines Opas kam aus dem Sudetenland, er sprach daher nicht polnisch sondern tschechisch... und den Dialekt hörte ich ihn nur sprechen, wenn er ein Gedicht aus seiner Kindheit aufsagte (er war Arzt mit viel Humor und Feingefühl für Sprache, liebte es, gelegentlich etwas zu deklamieren ;)) - und ich kringelte mich dann als Kind vor Lachen, während der Rest der Familie (vor dem Dialekt) flüchtete. :grins:
    Ach, was gäbe ich darum, ihn das Gedicht um die "Zwippeltunke" nochmal aufsagen zu hören. :grins::grins::grins:
    Die Küche kenne ich leider auch mehr vom Hörensagen - aber ich glaube in einigen Abwandlungen kenne ich doch einige Rezepte, die meine Oma für die Familien-Hausmannskost adaptiert hat.
    Was ich mir selbst beigebracht habe sind Topfenknödel (mit Marillen/Aprikosen und Zwetschgen gefüllt) und Apfelstrudel aus einem speziellen Teig, der lang gezogen wird... sie sind aus dem böhmischen Kochbuch meiner Uroma... vielleicht sollte ich mich da irgendwann mal an mehr Rezepte wagen, meine Mutter schwärmt heute noch von dem, was ihre Großeltern (die Eltern meines Opas) immer auf den Tisch gebracht haben. :)

Bei uns steht die Temperatur jetzt bei 6,9°C, und ich vermute, dass es nicht sooo viel kälter werden wird.
    Das geht noch.
    Wenn es dabei bliebe, wäre ich wirklich heilfroh!

Liebe Nanne, ich drück Dir die Daumen, dass sich die Vorhersage mit dem Bodenfrost evtl. doch nicht bewahrheitet... würd es dir sehr wünschen!

Hoffe, alle haben eine friedliche und erholsame gute Nacht :pa:

Lauren, du hast PN, sonst wird das Ganze hier zu lang :D

Vom Garten habe ich heute nicht viel gesehen, in der früh, ja, da war leichter Reif auf dem Gras und Autos. Ich hab die Kiste wieder aus dem Schuppen hervorgeholt, damit Tomate und Basilikum "Sonne" schnuppern können und die Dahlie abgedeckt. Abends war ich nur schnell zum zudecken bzw. schleppen unterwegs.

Heut auf Arbeit war ich zwei Stunden draußen, es ist eine richtig ekelhafte nasse Kälte!
    Morgen ist Gartenaktion - haha - mal sehen wie weit ich komme. Wahrscheinlich erschlägt es die Hälfte der Pflanzen, allerdings werde ich keine Diskussionen darum führen... Da säe ich mit den Kindern lieber noch zusätzliche Sonnenblumen und Kürbiskerne direkt ins Beet...

Nanne, das Bild mit dem Herz in der Wiese ist einfach wunderwunderwunderschööööööööööööööööööööön!!! Ach was für ne tolle Idee, wirklich!!!!

:D:D:D Ein hungriger kann immer kommen :D:D:D

Wäre das schön mit euch abends in den Gärten zu grillen... die Sonne genießen und die Beete anschauen.

Ist es bei euch auch wieder schöner geworden? Gestern und heute hatten wir Sonne und die Temperaturen sind wieder geklettert. Mir juckt es in den Fingern, aber ich habe am Samstag noch eine Prüfung- Garten muss jetzt noch warten.
    Wie geht es deinen Tomaten? :)Hier sieht alles soweit gut aus, habe auch die Matina das erste mal vorsichtig ausgegeizt.

Liebe Grüße

Bianca

Nanne, das Bild mit dem Herz in der Wiese ist einfach wunderwunderwunderschööööööööööööööööööööön!!! Ach was für ne tolle Idee, wirklich!!!!

Dankeschön Doreen:D

Mittlerweile scheint sich auch unser Gartenzwerg (Vater des künftigen Vermieters) damit angefreundet zu haben. Er hat die Nachbarin angesprochen und sie gefragt, wie er denn am besten einen Smilie - auf seinem anderen Gründstück am Kanal - in den Rasen mäht. Außerdem meinte er, dass der Garten beginnt, immer besser auszuschauen. Das ist doch mal was, oder?

Heute wurde bei uns wieder Rasen gemäht :D:D:D

14484351mu.jpg

Wäre das schön mit euch abends in den Gärten zu grillen... die Sonne genießen und die Beete anschauen.

Ist es bei euch auch wieder schöner geworden? Gestern und heute hatten wir Sonne und die Temperaturen sind wieder geklettert. Mir juckt es in den Fingern, aber ich habe am Samstag noch eine Prüfung- Garten muss jetzt noch warten.
    Wie geht es deinen Tomaten? :)Hier sieht alles soweit gut aus, habe auch die Matina das erste mal vorsichtig ausgegeizt.

Liebe Grüße

Bianca

Wie es den Tomaten geht? Schau mal, sie sind ausgezogen, mir hat es heute nämlich auch schon in den Fingern gekribbelt. Da ich etwas früher von der Arbeit heim konnte, ist dies - gemeinsam mit dem 4jährigen Nachbarskind - mein Werk des Tages:

14484441sz.jpg

14484442yf.jpg

14484443se.jpg

14484444in.jpg

14484445vq.jpg

14484446qc.jpg

Andenhorn, Goldene Königin und Nostalgische Ananastomate sind heute in den Garten raus gezogen.

Die Pepino habe ich direkt nach dem Pflanzen fotografiert, darum ist sie so krumm (was für ein Satz
    verrueckt.gif
    )

Kürbisse haben wir heute auch ins Beet gesetzt.
    Hier oben steht aber immer noch genug
    icon_wink.gif

Mensch, da warst du ja auch fleißig!
    Ich bin völlig platt - bei mir ist heut auch jede Menge in Garten raus gewandert.

Euer Rasenkringel schaut auch gut aus! :grins:

Danke ;)

Ich habe heute leider nicht alles geschafft, was ich machen wollte. 20 Dahlien stehen immer noch in Töpfen und warten darauf, dass ich sie auspflanze. Aber es kommt das Wochenende :d

Über den Kringel habe ich mich heute herrlichst amüsiert, als ich aus dem Auto gestiegen bin, er ist erst seit heute. War eine tolle Begrüßung, richtig nach dem Motte: Endlich zu Hause!

Ich hab heut mal durchgesehen, was sich im Garten so tut (so immer wieder mal kurz, zum pausieren), einiges habe ich für euch festgehalten:

Der zweijährige Kohlrabi blüht ordentlich, das erste mal, dass ich einen Kohlrabi blühen sehe, dem entnehme ich dieses Jahr auf jeden Fall Samen!

14485693mj.jpg

Die Zuckererbsen blühen!!!

14485694gl.jpg

14485695zg.jpg

Die Puff-/Saubohne ist auch schon recht groß, nun muss sie nur noch mächtig werden :)
    14485696en.jpg

Die Brombeeren haben sich was bei der Zuckererbse abgeschaut und produzieren fleißig Knospen. Ich hoffe immernoch auf die Marienkäfer, denn Mitbewohner haben sie auch! Die Ernte wird bestimmt toll!
    14485698ja.jpg

14485699bh.jpg

14485700mn.jpg

14485701ey.jpg

Den Garten kennt ihr mittlerweile von Bildern her in seiner Größe, hier noch ein Blick links und rechts ums Haus
    14485702zi.jpg

14485703ts.jpg

Herrlich Nanne, wie das Gemüse und die Beeren zulegen :)und die Tommis haben auch ein schönes Domizil bekommen, bin echt gespannt auf deine schönen Sorten!

die Spirale im Garten, gigantische Idee... und so gekonnt umgesetzt... glaube wenn ich das gemacht hätte, würde es wie ein Ei aussehen :ddas könntet ihr glatt verkaufen- anderen Leuten den Rasen künstlerisch in Form schneiden!

... ab heute finde ich normalen Rasen langweilig, lach :)

Ich lauere schon seit Tagen darauf, dass die Dahlie meiner Oma austreibt - meine Erbdahlie, so hab ich sie getauft.
    Nachdem sie kürzlich getrieben hatte, der Trieb jedoch nicht mehr auffindbar war, habe ich begonnen, sie nachts abzudecken. Heute war ich ein bisschen später dran und was macht sich da über den mittlerweile 7 mm großen Trieb her???:schimpf: Eine Nacktschnecke:schimpf:
    Guter Rat ist jetzt teuer, ich möchte doch umbedingt, dass sie blüht, nur wenn die mir alle Triebe in dem Zustand fressen, Prost Mahlzeit.

@Bianca: So langsam denke ich auch, dass die Wiese zu unserem Markenzeichen werden wird, zumindest die Art und Weise wie sie gemäht ist. Heute waren schon Nachbarn da, die durch den Garten gelaufen sind um die Kunstwerke zu bestaunen:d
    Auf die Tommis bin ich auch zu gespannt, sie haben gestern gleich ihr erstes großes Gewitter mitgemacht - ich hab die ganze Nacht um sie gefürchtet - und stehen heute wie eine eins :)

Ich war heute auf dem Markt und stelle fest... ich hätts nicht tun sollen :d
    Ist mal wieder jede Menge an Pflänzchen mitgegangen...
    1 schwarze Paprika
    1 Bubikopfbasilikum
    1 rotes Basilikum
    2 Rotkohl
    2 große Rucolapflanzen
    3 Sellerie
    4 grüne Basilika
    4 Lollo Rosso
    4 Kopfsalate
    4 Petersilie glatt (Mooskrause gibts hier nicht, wenn dann total welk, muss ich also immer noch Geduld üben und auf meine warten):d

Heute nachmittag ist Gartenpflanzaktion :D

Noch ist nicht alles ausgepflanzt, es wartet noch:

Der Erdbeerspinat

14511946cx.jpg

14511947bl.jpg

Die Physalis

14512048rj.jpg

14512049in.jpg

Bubikopfbasilikum (Neuzugang heute)

14512050bn.jpg

Rotes Basilikum (Neuzugang heute)

14512051pa.jpg

Normales Basilikum (Neuzugang heute)

14512054ld.jpg

Schwarze Paprika (Neuzugang heute)

14512052qs.jpg

Paprika (ich weiß den Namen nicht, 15 Pflanzen als Geschenk der Nachbarin - Neuzugang heute)

14512053au.jpg

Die Auberginen

14511948tb.jpg

14511949fv.jpg

Die letzten Tomaten

14511950vt.jpg

14511951ln.jpg

14511952sw.jpg

14511953ob.jpg

14511954bv.jpg

Tzimbalo (mit zwei Tomaten)

14511955yc.jpg

Die Wassermelonen (und der Kürbis)

14512109il.jpg

Weil ich mich so freue zeige ich euch zum Abschluss noch zwei Bilder meiner Lieblings-Clematis, sie blüht jedes Jahr immer mehr

14512055he.jpg

14512056mo.jpg

:(Frust:(

Wir waren heute über Mittag bis zum Abend bei meinen Eltern. Dort hat es ein riesiges Gewitter mit Hagel gegeben. Ich war mir so sicher, dass die Wetterschneise hält und zu uns nix durchkommt...
    Vorhin bin ich eine Runde durch den Garten, was soll ich sagen?
    Die Pepino ist gefiedert, ein Haufen Blätter kaputt.
    Zwei Tomaten haben ein paar ihrer Blätter lassen müssen.
    Die Paprika lagen flach am Boden.
    Die Aubergine hat sehr viele Blätter lassen müssen.
    Zu den Kürbissen und der Zucchini (heute früh gepflanzt) wollte ich schon gar nicht mehr hin, den Schaden sehe ich mir morgen an. Für heute Nacht habe ich erstmal einen Haufen Eimer und Becher darüber gestülpt, falls es nochmals so heftig kommt.

Hab mich jetzt erstmal in die Küche gestellt um den Rhabarber zu Marmelade zu verarbeiten. Das war wenigstens ein bisschen ein Ausgleich. Nun zieht er über Nacht in einem Topf...

Oh NEIN .... das ist ja sch....!! :schimpf:

Ich hoffe für dich, dass es deine Pflanzen gut wegstecken. Wenn "nur" ein paar Blätter fehlen oder zerpflückt sind, muss das der Pflanze noch nicht so sehr schaden. Die kann sich trotzdem noch ganz gut entwickeln.

Aber es ist natürlich super ärgerlich! Da peppelt man die Pflänzchen mit so viel Liebe und Fürsorge auf und dann kommt ein blödes Unwetter daher und alles ist hin.

Also toi toi toi für deine Pflänzchen!!!!

Ja, ärgern tu ich mich schon gscheit, es passiert wirklich selten, dass so ein Mistwetter bis zu uns durchkommt, wir wohnen praktisch in einem "Wetterloch". Dann tut es dies auch noch ausgerechnet an dem Tag, wo ich mal nicht zu Hause bin und die andere Nachbarin, die sich mit mir um den Garten kümmert im Urlaub ist :mad::mad::mad:

Aber gut... nicht alles heute ist so mies gelaufen. Ich war ja bei meinen Eltern, deren Vermieterin einen tollen Garten hat. Durch den durfte ich streifen und mich frei Bedienen was Ableger angeht. GsD habe ich das noch vor dem Gewitter geschafft.
    Dafür habe ich noch ein paar Tomaten, Basilikum, Tzimbalo und Salate rübergebracht - fairer Tausch sozusagen :D
    Einige viele Hauswurze sind nun hier eingezogen und zwei kleine Funkien :rolleyes:
    Bis sie ihren endgültigen Platz im Garten gefunden haben, sind sie vorerst in einem Kasten auf dem Balkon untergebracht. Ich hoffe sie werden ;)

Für die Hauswurze gilt es nun eine schöne Stelle zu finden. Ich habe gestern ein Beet mit einer Schnecke aus Steinen - die mit Hauswurzen bepflanzt ist - gesehen. Das gefiel mir so gut! So etwas ähnliches hätte ich auch gern.

Für heute Nacht besteht mein Garten erstmal nur aus umgestülpten Kübeln, sollen die Nachbarn denken was sie wollen!!!

Das Wetter hat mir "kurz" erlaubt in den Garten zu gehen...

... was ich ausgiebigst genutzt habe.
    Die Dahlien sind in ihrem Beet, am endgültigen Standort eingesetzt. Darüber werde ich die nächten Tage überstehenden Haseläste abschneiden. Die Kaninchen freuen sich sicher und die Dahlien bekommen mehr Licht.

Ein neues Zucchinibeet ist angelegt, die ganzen Quecken herausgerupft, vielleicht vergrößere ich es noch die nächsten Tage für die Gurken. Was auf jeden Fall neben unsere geschenkte Zucchini kommt, ist eine Kletterzucchini. Die hat es mir auf dem Markt nun wirklich angetan.

Aus dem Gemüsebeet habe ich die "blaue Pest" entfernt (Vergiß-mein-nicht). Ich finde sie wunderschön, aber nicht, wenn sie das gesamte Beet überwuchern und kein Platz mehr für anderes ist. Als Beetbegrenzung habe ich sie stehen lassen. So ist der hässliche Betonklotz davor nicht zu sehen. Die ausgebuddelten Vmn werden nicht weggeworfen, morgen habe ich Gartenaktion mit den Kindern auf Arbeit, da wird aus Paletten ein vertikaler Garten gebaut. Klar braucht es unempfindliche Pflanzen, die dort hineinkommen.

Den Rotkohl habe ich bei der Gelegenheit gleich umgesetzt, damit er viel Platz hat. Dabei ist mir ein wunderschöner Kopfsalat untergekommen. Ich kann mich nur nicht entscheiden. Was essen wir heute als Beilage? Die Rauke, die auch wunderbar wächst und bald blühen wird, oder den Kopfsalat bevor ihn die Schnecken bekommen... die Entscheidung überlasse ich wahrscheinlich Herrn HildeWeit.

Die Puff-/Saubohnen sind durch den gestrigen Hagel auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Bis vorgestern standen sie wie eine eins, nun hat es sie flach auf den Boden gelegt. Das musste schnellstmöglichst geändert werden. Also nix wie hin zur Feuerstelle, möglichst gerade Äste holen und die Bohnen daran festbinden.

Beim ganzen Wuseln im Garten sind mir meine Fuchsien untergekommen. Die hatte ich ganz vergessen. Erst gestern habe ich mich bei meiner Muddi erzählt, dass der ganze Garten wächst und gedeiht, nur an der Balkonbepflanzung mangelt es. Die Freude über die Größe und zahlreichen Blüten ist groß. Natürlich hab ich sofort die Balkonkästen geholt und sie bepflanzt. Eine Blumenampel ist auch mit ihnen bepflanzt.

Die Süßkartoffel hat ebenfalls einen Platz in einer Hängeampel bekommen, Hängendes Löwenmäulchen - welches ich von einer lieben Userin bekommen habe - ist in einer weiteren Ampel ausgesät. Das wird allerdings nicht die letzte Ampel damit sein, ich habe schließlich zwei Balkone :D

Die Buschbohnen "Borlotto", "Purple Teepee" und "Butterkönig" hab ich zum anziehen in die Erde gesteckt. Sie bleiben vorerst in der Wohnung, für diese Woche ist der Temperaturtiefpunkt von 3° in der Nacht angesagt.

Mein Basilikum, welches bereits im Garten steht hat gestern auch gelitten, den abgeschlagenen Trieb habe ich noch abends mit in die Wohnung genommen und in Anzuchterde gesteckt. Er steht heute immernoch, die Blätter haben sich aufgerichtet und ich hoffe auf Wurzeln.

Alle Töpfe, die noch keine Abzugslöcher hatten, waren heute fällig. Vor allem bei den Clematis hab ich sehr viele Löcher gebohrt, da mir schonmal eine "versumpft" ist.

Meinen Hauswurz vom letzten Jahr habe ich einem Rettungsversuch unterzogen, er hat im Winter ziemlich gelitten. Ich glaube nicht, das er überwinterungsfähig ist (nachdem ich ihn nun gesehen habe). Nun denn, wir harren der Dinge die da kommen. Wenn er anwurzelt ist das natürlich toll. Wenn nicht, auch gut... dann hat er unsere Beziehung beendet :p

Mein lieber Schwan - da warst du aber fleißig!!!
    Nicht schlecht!
    Und wann zeigst du uns wieder Bilder? Man kann sich das alles sonst gar nicht vorstellen ;)

Ich werd die Woche wieder mit der Kamera durch den Garten streifen... wie gesagt, vorhin wollt ich nur für fünf Minuten raus - was draus wurde wisst ihr ja :d

Jetzt war ich wirklich für fünf Minuten draußen, bei mir schießen Abends die Kübel aus dem Boden :p

Ich fürchte deine Kübel brauchst du noch länger. Bei uns soll es diese Woche so nach und nach immer kälter werden. Ich fürchte das wird bei dir nicht anders.
    Mein Agrarwetter sagt mir für uns nächsten Montag (also in einer Woche) nachts 0 Grad!!! :schimpf:

Wie recht du damit hast :(:(:(

Ich hab grad nachgeschaut... schon am Mittwoch sind wir nur noch bei 2°. Sonntag Nacht bis -2°. Oh Gott, was jetzt? So viel Vlies bekomm ich gar nicht her wie ich brauche... muss doch der Nachbarin ihre Blumen mitversorgen. Bananenstaude etc...

Deine ganzen Neuzugänge sehen klasse aus :)

Das mit dem Unwetter ist ja richtig ärgerlich :( Hoffe deine Pflanzen erholen sich davon.

Ich hoffe immer noch ganz fest, dass die kalten Temperaturen nur ein schlechter Scherz sind. Habe am WE alles vor die Tür gesetzt, zwar alles in Kübeln, aber die kriege ich nie im Leben alle im Haus unter.

Am besten wir drücken alle die Daumen, dass der Wetterbericht mal wieder unrecht hat.

Hallöchen,
    jetzt konnte ich auch endlich deine Neuzugänge bewundern- der rote Basilikum ist ein richtiger Hingucker :)auf die schwarze Paprika bin ich total gespannt und die Clemi ist wunderschön... bin gespannt wie lange meine braucht, bis sie angewachsen ist, wächst deine sehr schnell?

Lach, und ich habe erst kürzlich Vergiß-mein-nicht gesät, zwei Tütchen voll. Tut sich noch nüscht...

Ich drück dir die Daumen, dass sich die Pflanzen alle erholen- so ein Mist aber auch :(
    Liebe Grüße
    Bianca

Deine ganzen Neuzugänge sehen klasse aus :)

Das mit dem Unwetter ist ja richtig ärgerlich :( Hoffe deine Pflanzen erholen sich davon.

Ich hoffe immer noch ganz fest, dass die kalten Temperaturen nur ein schlechter Scherz sind. Habe am WE alles vor die Tür gesetzt, zwar alles in Kübeln, aber die kriege ich nie im Leben alle im Haus unter.

Am besten wir drücken alle die Daumen, dass der Wetterbericht mal wieder unrecht hat.

Dankeschön ;)

Die Pflanzen stehen mittlerweile geschützt unter Kübeln - zumindest Nachts und auch heute tagsüber, weil ich verschlafen hatte und ruckartig auf Arbeit musste. War aber gar nichtmal so schlecht, hier kamen gruselige Schauer runter, wie mir mein Mann erzählt hat (ich arbeite an der anderen Landkreisgrenze, da bekomme ich das nicht mit).

Ich drücke mit dir die Daumen, dass es ein schlechter Scherz ist, bzw, das Wetter es sich nochmals anders überlegt, gebrauchen kann das keiner mehr von uns. Selbst der Garten nicht:d

Hallöchen,
    jetzt konnte ich auch endlich deine Neuzugänge bewundern- der rote Basilikum ist ein richtiger Hingucker :)auf die schwarze Paprika bin ich total gespannt und die Clemi ist wunderschön... bin gespannt wie lange meine braucht, bis sie angewachsen ist, wächst deine sehr schnell?

Lach, und ich habe erst kürzlich Vergiß-mein-nicht gesät, zwei Tütchen voll. Tut sich noch nüscht...

Ich drück dir die Daumen, dass sich die Pflanzen alle erholen- so ein Mist aber auch :(
    Liebe Grüße
    Bianca

Stimmt, das ist er, am herrlichsten duften tut allerdings das Bubikopfbasilikum. Wahnsinn, welch eine Duftnote das hat. Er ist selbst 1 m vor dem Fenster gut zu riechen.

Die weiße Clemi ist mittlerweile zwei Jahre alt, ich habe sie als Geburtstagsgeschenk bekommen, sie wird immer solider. Die zwei anderen sind aus diesem Jahr, ich hoffe doch sehr, dass sie genau so schön anwachsen. Das sind zwei Rote (Vylle de Lion).
    Im ersten Jahr hat sich die Weiße auch schwer getan, seitdem schießt sie allerdings wie der Blitz :D

Ich überlege ständig, was das schwarze an der Paprika ist/sein wird. Die Früchte oder die Blätter? Die Blätter sind nämlich auch sehr dunkel. Mit Paprika habe ich bisher nicht wirklich Erfahrungen machen können, habe mich hier im Forum erstmal ein bisschen eingelesen.

Ich würde dir was von meinem Vmn schicken, fürchte bloß, dass die das nicht überleben, so zimperlich wie sie sind...
    Abwarten, du wirst sehen, dass es dich wirklich überfällt, wenn es dann da ist :d

Meine Pflanzen waren heute - wie oben beschrieben - sehr gut geschützt, dafür haben sie kein Sonnenlicht gesehen :d Ich hab es nicht geschafft sie auch nur ein bisschen abzudecken, da ich nach der Arbeit zu Zahnarzt musste. Danach kochen und jetzt endlich Füße hochlegen. Außerdem kann ich ab 18 Uhr eine Schlägerei mit den Schnecken anfangen... :d

Nundenn, was habe ich heute gemacht? :grins:

Gartenaktion mit den Kindern auf Arbeit, sechs Stunden buddeln, wühlen und gestalten. Ich habe festgestellt, dass ich für meine Kinder die Anlaufperson bin, wenn es spezielle Wünsche gibt. Zwischendrin habe ich Mittagspause im Büro gemacht, sie haben sich vors Fenster gesetzt und auf mich gewartet, obwohl noch eine weitere Kollegin mit ihnen draußen war :d Als ich dann wieder rauskam, wurde ich praktisch umgestürmt. :pa:Aktuell entstehen von mir auch nur Bilder mit jeder Menge Blumen in der Hand :eek:

Fotografiert habe ich all unsere kleinen Werke, eine Rankhilfe für Bohnen aus Fahrradfelgen, zwei bepflanzte Paletten, die Kräuterschnecke wiederhergestellt...
    Ein Gartengeeignetes Tic-Tac-Toe begonnen herzustellen und den Schriftzug Hortgarten auf Steinen, die wir morgen in den Boden einlassen mit den Kindern gestaltet. Auch der Topfturm ist begonnen worden, die Kinder sind begeistert.

Ich weiß nicht ob euch das interessiert, schließlich geht es hier vorrangig um meinen Garten. Wobei der Hortgarten in gewisser Weise auch mein Garten ist. :rolleyes: Ich war von Stunde null ab beim Anlegen dabei... es wird immer gemütlicher.

Für den eigenen Garten blieb heute, wie bereits im anderen Beitrag geschrieben keine Zeit. Für eine Neuanschaffung jedoch schon. Ich musste zwischendrin Blumen holen für die Aktion, dabei ist mir meine Clemi Nr. 4 in den Wagen gehupft. Deutlich im Preis reduziert, jedoch auch noch richtig prächtig. Kann man sowas stehen lassen? :rolleyes:

Noch ein paar kleine Hauswurze sind heute dazu gekommen, morgen mache ich mal Bilder von dem Hauswurzkasten hier, was anderes ist es mittlerweile nicht :p

Heute Mittag ist meine Funkie auf Reisen gegangen, ich bin gespannt, wie sie aussieht, wenn sie ankommt. Angekündigt worden ist sie als großes Paket. Ich bins nicht, die umfällt sobald es kommt, Herr HildeWeit darf es annehmen :p

Ich hab eben erst gesehen, dass bei dir das Wetter auch ziemlich getobt hat :-( So nen Mist, ich hoffe, die Pflanzen haben keinen dauerhaften Schaden genommen!

Deine Bilderflut ist dagegen wunderbar. Du hast ja auch noch Einiges in der Wohnung stehen :)

Wow - da hast du heute aber ganz ordentlich was geschafft!
    Auch wenn's nicht dein Garten ist, so was ähnliches ist er doch!
    Ist ja süß, dass die Kiddis dich als die Gartenexpertin sehen - da wird schon was dran sein.

Und ich freu mich auf weitere Bilder - da kann man nie genug haben.

Ich hab eben erst gesehen, dass bei dir das Wetter auch ziemlich getobt hat :-( So nen Mist, ich hoffe, die Pflanzen haben keinen dauerhaften Schaden genommen!

Deine Bilderflut ist dagegen wunderbar. Du hast ja auch noch Einiges in der Wohnung stehen :)

Leider leider, jetzt versuch ich einfach das Beste draus zu machen. Sie bekommen ganz schön viel Schutz aktuell. Herr HildeWeit fragt mich schon, was ich nachts machen werde, wenn ich die Kübel endgültig nicht mehr brauche, ob ich dann durchwache :p
    Ja, Pflanzen überall, und statt weniger, wird es in allen Zimmern immer mehr :d

Wow - da hast du heute aber ganz ordentlich was geschafft!
    Auch wenn's nicht dein Garten ist, so was ähnliches ist er doch!
    Ist ja süß, dass die Kiddis dich als die Gartenexpertin sehen - da wird schon was dran sein.

Und ich freu mich auf weitere Bilder - da kann man nie genug haben.

Trixi, ich habe grad noch einige am Handy gefunden... Moment...;)

Kein Scherz... du als xxxter Besucher hast den Hauptgewinn gezogen... die "Tour de Akelei" durch unseren Garten :p:rolleyes:

14563328qn.jpg

14563329wn.jpg

14563330xw.jpg

14563331jw.jpg

14563332ck.jpg

14563333av.jpg

14563334lg.jpg

14563335re.jpg

14563336mw.jpg

14563337bv.jpg

14563420sv.jpg

14563423fd.jpg

Meine Favoriten sind ganz eindeutig auf Bild 1 und Bild 6 zu sehen.

Bild 1 ist eine Akelei rosa umhüllt und hellgrün gefüllt.

Bild 6 - leider kommt es nicht so rüber wie die original Ansicht hier vor Ort - die einzig Bordeauxrote Akelei im Garten.

Beide sind absolute Einzelgänger :rolleyes:

WOW - so schöne Bilder!
    ich bin auf alle Akeleien neidisch. Ich hab mir letztes Jahr eine gekauft und gepflanzt. Und es ist nichts zu sehen. Satz mit X :mad:

Mensch, die bepflanzten Europaletten schauen ja klasse aus! Das ist eine super Idee! Habt ihr die wahrscheinlich nur mit einem Brett "zu gemacht" und dann eingepflanzt?!

Wenn du magst, ich hab hier noch jede Menge Samen...

Die Paletten? Nee, ich hab das Holz weggelassen, wird nur morsch, wenn wir gießen, außerdem müssten die Kinder Etage für Etage gießen (was sie nicht tun :p). Wir haben Alu - Fliegengitter genommen, es zurechtgeschnitten und unten festgehämmert. Küchenkrepp draufgelegt, darauf Erde und Pflanzen. Das Wasser sickert wunderbar durch, die Konstruktion hat den Test bestanden. Mit der Zeit verrottet das Küchenkrepp, bis dahin haben die Wurzeln sich aber ordentlich ineinander verwachsen...

Bei der zweiten Palette sind die Erdbeeren leider nicht so gut zu erkennen. Erdbeeren und Vergissmeinnicht wurden im Wechsel gesetzt.

Hmmm ... da komm ich echt ins Überlegen :grins:

Ich hatte (wie gesagt) eine "fertige" Akelei eingesetzt, aber das war nix.
    Ich glaube, Akelei muss man schon ein Jahr früher säen, oder?! Also wenn man diesen Sommer sät, blüht sie nächtes Jahr?!
    Sind deine alle aus eigenen Samen gezogen?

Das ist ja nochmal ne gute Idee - mit dem Fliegengitter!
    Stimmt - von den Erdbeeren sieht man nicht so viel.

Die Akeleien bei uns im Garten sind alle aus eigenen Samen gezogen. Sie haben sich dann selbstständig weiter ausgesamt, so dass hier auch recht viele kleine in den Startlöchern stehen...

Akelei holt im zweiten Jahr so richtig aus mit Blüte etc. Im ersten ist sie mit Wurzel- und Blattbildung beschäftigt.

Naja, dann hätte meine heuer eigentlich blühen müssen. Ich hab sie ja mit Wurzeln und Blättern eingepflanzt.
    Aber weißt du was mir grad einfällt? Ich glaub ich hab sogar selber Samen gekauft. Vielleicht sollte ich die jetzt säen und hab dann hoffentlich nächstes Jahr Freude daran.
    Aber trotzdem danke für dein Angebot :grins: