Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Unserem Duo-Kirschbaum geht es gut, es sind schon einige Jahre ins Land gezogen, seit er hier steht...

14312109vf.jpg

... interessant ist die Unterlage/Aufpflanzung am Baum...

14312111ym.jpg

... im Ort ist er um diese Zeit ein großes Gesprächsthema. Viele Leute halten an, um uns zu fragen, ob das ein Baum ist. Das er anders ist als andere Kirschbäume fällt vor allem jetzt auf. Warum nur ;)

14312110bm.jpg

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Herrlich schönes buntes gemüsiges Beet, Nanne! :grins:
    Ich kann im Suchbild nur am oberen Rand ein paar Erdbeerblätter finden - aber ich weiß nicht, ob du die meinst.

Euer Duobaum schaut echt urig aus!

Ui, ich bedanke mich schonmal im Voraus, liebe Wurzelelfe! :pa:
    Tja, da müssten wir jetzt gaaaaaanz schnell umziehen, dass es die Zitronenmelisse gibt... :grins:

Das ist ja super, dass dein Mann dir nächstes Jahr ein Gewächshaus spendieren will, gratuliere! :cool:
    Da bin ich aber jetzt schon gespannt auf die Aufbau- und Anzuchtberichte... Ganz sicher, dass er nicht noch dieses Jahr will...?! :grins:

Das ist ja wirklich witzig: Genau so sieht der Kirschbaum vorm Haus meiner Mutter aus, den der Hausmeister vor mittlerweile ca. 23 Jahren veredelt hat!
    Weiß blühende Äste, die relativ steil nach oben gehen, und rosane Äste, die eher zur Seite gehen, und nun nicht mehr die Krone des Baumes bilden!
    Sind das bei euch essbare Kirschen/Süß- oder Sauerkirschen..? Vorm Haus meiner Mutter ist es eine Zierkirsche... bzw. zwei auf einem Baum :grins:

Klasse Bilder...und der Kirschbaum ist DER Hingucker!!!

Was macht der Router?

Herrlich schönes buntes gemüsiges Beet, Nanne! :grins:
    Ich kann im Suchbild nur am oberen Rand ein paar Erdbeerblätter finden - aber ich weiß nicht, ob du die meinst.

Euer Duobaum schaut echt urig aus!

Danke Trixi :pa:
    Such doch mal nach glatter Petersilie :)

Ui, ich bedanke mich schonmal im Voraus, liebe Wurzelelfe! :pa:
    Tja, da müssten wir jetzt gaaaaaanz schnell umziehen, dass es die Zitronenmelisse gibt... :grins:

Das ist ja super, dass dein Mann dir nächstes Jahr ein Gewächshaus spendieren will, gratuliere! :cool:
    Da bin ich aber jetzt schon gespannt auf die Aufbau- und Anzuchtberichte... Ganz sicher, dass er nicht noch dieses Jahr will...?! :grins:

Das ist ja wirklich witzig: Genau so sieht der Kirschbaum vorm Haus meiner Mutter aus, den der Hausmeister vor mittlerweile ca. 23 Jahren veredelt hat!
    Weiß blühende Äste, die relativ steil nach oben gehen, und rosane Äste, die eher zur Seite gehen, und nun nicht mehr die Krone des Baumes bilden!
    Sind das bei euch essbare Kirschen/Süß- oder Sauerkirschen..? Vorm Haus meiner Mutter ist es eine Zierkirsche... bzw. zwei auf einem Baum :grins:

Lauren, Herr HildeWeit möchte dieses Jahr ganz sicher nicht :D
    Dafür haben wir im Haus ihm jetzt bereits jede Menge zugemutet.
    Der Duo-Baum besteht aus essbaren Kirschen, Sauerkirschen um genau zu sein. Im Sommer ist das wunderbar... heimkommen und sich erstmal einige Kirschen vom Baum runter nehmen um dann in der Haustür zu verschwinden...

Der Kirschbaum sieht ja klasse aus.
    Ein echter Blickfang, Super :)

Vielen Dank Gitti :pa:

Klasse Bilder...und der Kirschbaum ist DER Hingucker!!!

Was macht der Router?

Dankesehr, ich liebe diesen Kirschbaum auch sehr!
    Der ganze Garten hat, als wir die Wohnung besichtigt haben genauso geblüht, wie jetzt :d
    Der Router lässt auf sich warten. Der neue Router liegt zwar schon hier, ich hatte nur noch keine Zeit das Netzwerk umzustellen. Außerdem soll es heute nacht nochmal gewittern - ein Grund mehr, den alten dran zu lassen. Der Überspannungsschutz kommt die nächsten Tage, zeitgleich damit werde ich den neuen Router anschließen.

Wir machen gerade unsere Nachbarn wahnsinnig :d:d:d:D
    Unser ganzer Rasen blüht (Gänseblümchenwiese), wir sind schon öfter angesprochen worden, wann wir das Unkraut (ihr könnt euch denken von wem) denn endlich abmähen. Nun haben wir einen Beschluss gefasst: An Muttertag! Da mähen wir ein riesiges Herz in die Wiese :D:D:D

Bilder kommen natürlich!

Also deine Nachbarn sind doch blöde...wo sind den Gänseblümchen in Wiese Unkraut? Wir haben Löwenzahn en masse...können wir ja gerne was vorbeischicken, dann können die meckern :rolleyes:

Aber das mit dem Herz find ich total süß. Da freue ich mich sehr auf Bilder!

Du sagst es... hier bei uns in Karotten-City zählt es dazu... aber nicht bei uns, wir sind besetzte Zone :p Da krümmt keiner den Gänseblümchen ein Haar, außer wir selbst:pa:

Ich freue mich auch schon wahnsinnig drauf. Morgen bin ich früher zu Hause, da fotografier ich euch die Gänseblümchen-Apfelbaumwiese. So herrlich!

Danke Trixi :pa:
    Such doch mal nach glatter Petersilie :)

Die Blätter hab ich gesehen, aber leider nicht als Petersilie erkannt. Ich erkenn doch auch kein Unkraut in meinen Beeten :dIch weiß nie, ob ich's rausreißen soll, oder ob es nicht doch ein "gewollte" Pflanze ist.

Wir machen gerade unsere Nachbarn wahnsinnig :d:d:d:D
    Unser ganzer Rasen blüht (Gänseblümchenwiese), wir sind schon öfter angesprochen worden, wann wir das Unkraut (ihr könnt euch denken von wem) denn endlich abmähen. Nun haben wir einen Beschluss gefasst: An Muttertag! Da mähen wir ein riesiges Herz in die Wiese :D:D:D

Bilder kommen natürlich!

Oh, das ist ja ne süße Idee! :grins:
    Ich versteh auch nicht, was die Leute gegen Gänseblümchen haben. Ich hab auch grad davon in meinem Garten geschrieben. Allerdings hab ich nur ein paar wenige.

Kann ich auch gar nicht nachvollziehen, ich liebe alle Pflanzen - und hübsch blühende Blümchen ganz besonders. :)

Dass euer schöner Duo-Kirschbaum zwei essbare Varianten trägt, ist natürlich toll, das ist schon eine feine Sache... :cool:

Ich wäre richtig froh wenn wir Gänseblümchen hätten.
    Wenn wir neuen rasen haben werde ich auch versuchen da Gänseblümchen rein zu bringen. Wir haben nicht eins :-(

freue mich schon auf die bilder :eek:

Willst du eine, Doreen? ;) Ich schreib's auf unsere vage Tauschliste...

Wurzelelfe, ich habe mir gerade die letzten paar Seiten durchgelesen, genial! Was für eine herrliche Freude am Wursteln da aus den Zeilen sprüht! Und die ganze Hausmannschaft am Werkeln, toll!

Ui, was für Fleischfresser hast du denn für den Arbeits-Garten besorgt?

Beim Stichwort Zitronenmelisse fällt mir was ein: Hast du schon mal die Zitronenverbene versucht? Seit ich die kenne, habe ich keine Melisse mehr angefasst, so begeistert war ich. Leider ist das gute Stück nicht winterhart, aber da's recht einfach laubfrei und dunkel+kühl zu überwintern ist, sind wir gute Freunde geworden.

Ich freu mich auf mehr dieser lustigen Berichte und drücke insbesondere für deine Tomaten alle Däumchen, machen sich ja prima!

Grüßle
    Billa
    :cool:

Huhu nun habe ich es auch geschafft mal wieder einen Rundgang bei Dir zu machen:pa:

Das sind richtig schöne Frühlingsbilder und der Kirschbaum ist echt ne Wucht sind beide Sorten essbar?
    Echt genial gemacht:d

Klasse das die Tomaten sich so gut erholt.

Schöne Grüsse
    Nicki

Wow das ist ja alles mega schnell gewachsen und gewuschert, von einem Bild auf das ander. Find das mega toll, das man das alles so schön vergleichen kann.

Liebe Grüße Carmen

Oh, das ist ja ne süße Idee! :grins:
    Ich versteh auch nicht, was die Leute gegen Gänseblümchen haben. Ich hab auch grad davon in meinem Garten geschrieben. Allerdings hab ich nur ein paar wenige.

Kann ich auch gar nicht nachvollziehen, ich liebe alle Pflanzen - und hübsch blühende Blümchen ganz besonders. :)

Dass euer schöner Duo-Kirschbaum zwei essbare Varianten trägt, ist natürlich toll, das ist schon eine feine Sache... :cool:

Ich wäre richtig froh wenn wir Gänseblümchen hätten.
    Wenn wir neuen rasen haben werde ich auch versuchen da Gänseblümchen rein zu bringen. Wir haben nicht eins :-(

freue mich schon auf die bilder :eek:

Ihr Lieben, wenn ihr Gänseblümchen braucht und wollt, einfach per PN bescheid geben, ich steche euch welche aus - uns mangelt es daran nicht :D
    Das Muttertagsherz ist bereits im Rasen, man könnte es auch "Die Wiese im geschwungenen Rasen" titulieren, wenn es von einem ganz besonderen Künstler kommen würde, der Rest drum herum ist nämlich, wie angekündigt, wellenförmig gemät:d

Willst du eine, Doreen? ;) Ich schreib's auf unsere vage Tauschliste...

Wurzelelfe, ich habe mir gerade die letzten paar Seiten durchgelesen, genial! Was für eine herrliche Freude am Wursteln da aus den Zeilen sprüht! Und die ganze Hausmannschaft am Werkeln, toll!

Ui, was für Fleischfresser hast du denn für den Arbeits-Garten besorgt?

Beim Stichwort Zitronenmelisse fällt mir was ein: Hast du schon mal die Zitronenverbene versucht? Seit ich die kenne, habe ich keine Melisse mehr angefasst, so begeistert war ich. Leider ist das gute Stück nicht winterhart, aber da's recht einfach laubfrei und dunkel+kühl zu überwintern ist, sind wir gute Freunde geworden.

Ich freu mich auf mehr dieser lustigen Berichte und drücke insbesondere für deine Tomaten alle Däumchen, machen sich ja prima!

Grüßle
    Billa

Herzlich willkommen im Beet Billa :)
    Danke für dein Lob. Stimmt, wenn wir alle zusammenkommen, geht es richtig zackig :D Die letzten Tage habe ich es immer nur auf einen kurzen Sprint in den Garten geschafft, das wird sich wieder ändern, die Dahlien müssen/können/sollen/wollen endlich raus. Das heißt mal wieder kräftig buddeln.

Fleischfresser für den Arbeitsgarten? Was meinst du damit? Ich steh grad auf dem Schlauch, sorry.

Zitronenverbene kenne ich noch nicht, du machst mich neugierig. Ich schau mich mal auf den Pflanzenbörsen hier um, ob ich eine finde... aber dann :D

Danke fürs Daumendrücken bei den Tomaten, sie machen sich wirklich hervorragend!

Huhu nun habe ich es auch geschafft mal wieder einen Rundgang bei Dir zu machen:pa:

Das sind richtig schöne Frühlingsbilder und der Kirschbaum ist echt ne Wucht sind beide Sorten essbar?
    Echt genial gemacht:d

Klasse das die Tomaten sich so gut erholt.

Schöne Grüsse
    Nicki

Nicki, die Kirschen am Baum sind essbar. Allerdings ist das hier (bei insgesamt drei riesigen Kirschbäumen im Garten) ein Wettlauf mit den Vögeln. Wer zuerst kommt, malt zuerst :d

Wow das ist ja alles mega schnell gewachsen und gewuschert, von einem Bild auf das ander. Find das mega toll, das man das alles so schön vergleichen kann.

Liebe Grüße Carmen

Carmen, es wuchert noch viel mehr, im Moment stehe ich nur da und schaue staunend (und sehr stolz) zu :pa:

Kennt ihr die noch?

14402749ll.jpg

14402751tl.jpg

14402754oa.jpg

Wie gesagt, sie machen sich :D

Hier tut sich auch so jede Menge.
    Die ausgesäte Ewige Zwiebel zeigt sich, sie keimt hervorragend. Habe ich euch von meinen Gurkensamen von 2008 erzählt? Schlesische Landgurke, Samen entnommen von den Gurken meiner Oma. Unglaublich, aber wahr: Sie sind alle gekeimt. Die nächsten Samen entnehme ich jedoch den diesjährigen :)

Die angesäten Blumen keimen auch, brauchen allerdings einen anderen Platz, da sich nach Licht geizen.

Der Kopfsalat im Garten wächst und gedeiht, die Tomaten und Dahlien wollen raus, mal sehen, was sich die nächsten Tage ergibt.

Die Clematis sind ausgezogen, auf den Balkon nachdem ich ihn heute mit den Holzfließen ausgelegt habe. Herr HildeWeit hat ihn ringsum mit Strohmatten verkleidet, es sieht wirklich schön aus hier. Klar kommen noch ein paar Pflanzen dazu, damit ich auch abends nach der Arbeit die Möglichkeit habe ein Stück Garten mitzunehmen.
    Der Boden sollte eigentlich durch einen Holzbalken abgeschlossen werden, nun habe ich beim Umbau aber festgestellt, dass meine Blumenkästen hier herrlich hin passen. Noch mehr grün auf dem Balkon... ich brauche Schattenliebende klein bleibende Pflanzen.
    Die nächsten Tage möchte ich hier auch noch Blumenampeln aushängen, drei Stück warten auf ihre Bepflanzung. Ebenso wie die Kästen :D

Die Clematis sind ausgezogen, auf den Balkon nachdem ich ihn heute mit den Holzfließen ausgelegt habe. Herr HildeWeit hat ihn ringsum mit Strohmatten verkleidet, es sieht wirklich schön aus hier. Klar kommen noch ein paar Pflanzen dazu, damit ich auch abends nach der Arbeit die Möglichkeit habe ein Stück Garten mitzunehmen.
    Der Boden sollte eigentlich durch einen Holzbalken abgeschlossen werden, nun habe ich beim Umbau aber festgestellt, dass meine Blumenkästen hier herrlich hin passen. Noch mehr grün auf dem Balkon... ich brauche Schattenliebende klein bleibende Pflanzen.
    Die nächsten Tage möchte ich hier auch noch Blumenampeln aushängen, drei Stück warten auf ihre Bepflanzung. Ebenso wie die Kästen :D

Und wir warten auf Bilder! :grins:
    Aber deine Tomate hat sich ja wirklich gut gemacht, Frau Doktor
    icon_wink.gif
    Unglaublich was die Pflanzen wegstecken können.

Und sonst hast du auch ganz schön viel geschafft - und deine Pflänzchen!

:D Ich habs geschafft! Ich habe einen Doktortitel! Das ganze ohne Plagiatsaffäre, ich danke dir Trixi :D

Ich bin ehrlich, ich habe mit diesen Tomaten geredet wie im Leben noch nicht mit einer Pflanze. Sie danken es.

Höhö... weißt du was mir zur Bepflanzung der Ampeln fehlt? :d
    Erde habe ich, Ampel habe ich...:d
    Ich bin trotzdem guter Dinge, irgendwas wird sich schon finden. Meine Blumenanzucht ist aber noch sehr klein... Ich hätte doch ein paar Discounterpflanzen mitnehmen sollen... bin zu stolz gewesen...

Ich war vorhin nochmal im Garten, die Brombeeren haben die ersten Blütenknospen. Zwar noch komplett verschlossen, aber deutlich zu erkennen. Ich hoffe darauf, dass sie nicht von irgendeinem gemeinen Schädling invasiert werden...

Gärtnerseife hab ich heute auch noch gemacht. Momentan ist sie bei mir in der Testphase. Wenn sie vernünftig ist, werde ich die nächste Zeit einige verschenken.

Hi Nanne, meine Liebe, du hast recht, du hast da was das mir Freude macht!!! Danke für die PN, ich wäre zwar heute Abend sowieso noch bei dir reinspaziert... aber so habe ich die Freude etwas länger in meinem Herz.
    Sehe ich das richtig, hat die Königin einen Geiztrieb? Möchtest du sie 2triebig ziehen? Ja, es scheint das sie mit aller Macht zeigen will das sie sich nicht unterkriegen läßt. Das sich die Tomaten wieder ziemlich grade ziehen habe ich gewußt, bzw bei denen gesehen die mir vom Versandunternehmer wieder zurückgebracht wurden weil der Zusteller zu dumm und zu faul war es zuzustellen. Da hab ich auch gedacht die werden nix mehr... die waren schließlich 9!!! Tage im Paket... die stehen jetzt wie 'ne 1, kann man nicht mehr von den anderen unterscheiden. Das Tomaten wirklich einen unbändigen Lebenswillen haben habe ich meinen eigenen auch schon oft erlebt... und trotzdem freu ich mir fast 'n Loch ins Knie das deine Tomaten sich wieder zu Schönheiten entwickelt haben (waren sie ja vorher schließlich auch :grins:).
    Ansonsten bin ich ziemlich regelmäßig in deinem Garten als stiller Besucher und freu mich für dich wie toll sich alles entwickelt.
    Bis zum nächsten mal,
    lieben Gruß
    Marianne

Erde habe ich, Ampel habe ich...:d
    Ich bin trotzdem guter Dinge, irgendwas wird sich schon finden.

Gärtnerseife hab ich heute auch noch gemacht. Momentan ist sie bei mir in der Testphase. Wenn sie vernünftig ist, werde ich die nächste Zeit einige verschenken.

Möchtest du ein paar Samen vom hängenden Löwenmäulchen? Männe muß morgen eh zur Post weil ich Schussel vergessen habe einer gaaanz lieben Userin blauen Himalajamohn-Samen zu schicken.
    Gärtnerseife??? Du machst mich neugierig... erklärst du es mir bitte?
    Lieben Gruß
    Marianne

Hast du denn welche? Wenn es dir nichts ausmacht *liebguck*

Ich bin, wenn ich aus dem Garten komme immer recht genervt vom Händewaschen. Habe von Natur aus sowieso schon sehr trockene Haut, da ist es dann auch egal, wie mild die Seife ist, mit der ich wasche, sie ist dennoch nicht mild genug.
    Gestern bin ich im www auf ein Rezept gestoßen, mit dem hergestellt, was im Haushalt zur Verfügung steht.
    Sie soll die Schmutzpartikel sehr gut lösen und gleichzeitig raue Hände pflegen. Lustig ist, dass da gar keine Seife enthalten ist. Es ist nur so benannt. Da ich immer tief in der Erde buddel und mit den dreckigsten Händen in die Wohnung komme, durchlebt die Seife bei mir den Härtetest :D

Wenn sie den Test hier positiv durchsteht, schick ich dir das Rezept zu ;)

Hast du denn welche? Wenn es dir nichts ausmacht *liebguck*
    Habe von Natur aus sowieso schon sehr trockene Haut,
    Sie soll die Schmutzpartikel sehr gut lösen und gleichzeitig raue Hände pflegen.
    Wenn sie den Test hier positiv durchsteht, schick ich dir das Rezept zu ;)
    Alles klar, Adresse hab ich ja noch, geht morgen raus.
    Seife darf ich überhaupt nicht nehmen, ich bin ständig auf der Suche nach etwas das meiner Haut gut tut, die Hände sind fast immer offen, rissig, blutig. Selbstgemacht klingt gut... wenn es nicht zu kompliziert ist, vor allem weil ich dann weiß was da rein kommt.
    Guts Nächtle und lieben Gruß
    Marianne

Dankeschön:pa:

Ich rühre viel selber, vor allem was die Haut angeht, mir ist wichtig, zu wissen, was da drin ist, damit ich weiß, warum meine Haut reagiert... wir haben hier auch jede Menge Ringelblumen im Garten (an allen Ecken und Enden). Ausgepflanzt von der Nachbarin, die regelmäßig ihre Portion Ringelblumensalbe abbekommt :)

Moin Wurzelelfe,

dankeschön :)

Das hier hab ich mit Fleischis gemeint:

*hihi*

Ich hatte heute den besten Gartencentereinkauf meines Lebens.
    Jede Menge Geld für Blumen verpulvert, die ich hegen und pflegen darf. Aber nicht mein eigenes
    icon_razz.gif

Sechs Hauswurze, drei fleischfressende Pflanzen, ein Olivenbäumchen, ein Zwergflieder, ein Lavendel, zwei Physalis, zwei Paprika sind in den Wagen gehupft. Das schöne ist - ich weiß, am Jahresende sind sie meine :)

Boah, deine Tomaten...! Der Doktortitel ist wohlverdient!

Zitronenverbene kriegst du eventuell auch bei Rewe, die hatten zB letztes Jahr welche, und herrlich günstig.

Grüßle!
    Billa

Hallo Billa, ich muss nochmal nachgucken, die stehen auf Arbeit, da komm ich grad her, so dass ich dir frühestens Montag Abend sagen kann was es für welche sind.

Wie gesagt, wer mich mit den Tomaten erlebt hat - Herr HildeWeit - hält mich für schwachsinnig:d Wobei er ja weiß, dass ich manchmal solche "Anfälle" habe ;)
    Sie leben, dass ist das Wichtigste :D

Hmmm... ich muss auf dem Heimweg glatt mal im Rewe schnuppern gehen, ob die sie haben. Habe ja drei auf der Strecke :)

Ich komme gerade aus dem Garten...

... unser Abendessen besteht heute aus Rucolasalat, Bratkartoffeln mit Schnittlauch und Leberkäs. Zur Entspannung gibt es einen Zitronenmelisse-Tee.
    Rucola, Schnittlauch und Zitronenmelisse stammen aus dem Garten, meine Güte, ist das toll endlich ernten zu können.
    Ich habe bereits die letzten Tage ständig gemeckert, dass ich endlich was aus dem Garten haben möchte. Mein Meckern wurde erhört :D

Die Zwiebeln sind auch festgewachsen, ich sollte demnächst nachstecken.
    Die Radieschen zwischen dem Salat habe ich herausgezogen, an denen erfreuen sich die Kaninchen. Für die Möhren und Wurzelpetersilie ist somit mehr Platz.
    Zu meiner großen Freude wächst auch der Rübstiel, ich warte noch etwas ab, bis er größer ist, dann wird er gedünstet.

Oh weh juckts mich in den Fingern... die Eisheiligen sollen mal schnell vorbei ziehen... sie waren bereits jetzt erfolgreich :mad: Alle Knospen meines Weins sind erfroren :( Ich hoffe, dass er aufs neue austreibt. Habe mich so sehr gefreut, dass er kommt und nun das!

War's bei euch noch so kalt, dass der Wein erfrieren konnte???

Das mit der Gärtnerseife klingt interessant. Da bin ich auch gespannt was du berichtest!

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende mit hoffentlich einigermaßen gutem Wetter!
    Die Vorhersage ist ja nicht gerade prickelnd.

Trixi, das habe ich mich auch gefragt... er konnte... es war so kalt. Ich scheine richtig Glück gehabt zu haben mit meinen Tomaten am Balkon. Der Nachbarin im Erdgeschoss ist auch einiges erfrohren...

Zur Gärtnerseife kann ich bisher sagen, sie wirkt. Mit nicht allzuviel Erde auf den Händen, aber lange schrubben hab ich nicht brauchen. Ich bin kein Mensch für Handschuhe im Garten. Darum wühle ich tief in der Erde. Ich warte ab, bis morgen...:D

Ich hatte nix besseres zu tun, als meine Gemüse-/Obstsamen mal durchzusehen und aufzuschreiben, himmel, ich bin fast vom Stuhl gefallen, hier:

Salate:
    Radicchio „Orchideensalat“
    Radicchio „Ovired“ – roter Feldsalat
    Pflücksalat „Lollo Rosso”
    Pflücksalat „Australische Gele”
    Kopfsalat „Karganer Sommer“
    Kopfsalat „Matilda“
    Kopfsalat „Brauner Trotzkopf“
    Winter-Endivie
    Brunnenkresse

Grün:
    Erdbeerspinat
    Baumspinat
    Mangold weiß
    Mangold rot
    Mangold bunt
    Stielmus/Rübstiel

Kräuter:
    Schnittlauch
    Oregano
    Ysop
    Borretsch
    Beifuß
    Dill
    Schnittlauch
    Schnittknoblauch
    Ewige Zwiebel
    Kapuzinerkresse
    Mooskrause Petersilie

Bohnen:
    Buschbohnen „Borlotto“
    Buschbohne „Purple Teepee“
    Buschbohne „Butterkönig“
    Stangenbohne „Goldelfe“
    Krup-/Buschbohnen „Dubble Witte“
    Rotblühende Prunkbohnen
    Stangenbohnen „Kentucky Wonder“
    Bohnen „Hangdown“

Erbsen:
    Schalerbse „Kleine Rheinländerin“
    Zuckererbse

Gurken:
    Schlesische Landgurke
    Einlegegurke „Vorgebirgstrauben“
    Salat Delikateß Gurke

Wurzelgemüse:
    Steckrübe
    Herbst-/Winterrettich
    Radieschen
    Radieschen „Riesenbutter“ (Sommerradieschen)
    Möhren „Nantaise“
    Möhren „Pariser Markt“
    Kohlrabi grün
    Kohlrabi blau
    Rote Beete „Rote Kugel“
    Rote Beete
    Wurzelpetersilie
    Zwiebel „Vaugirard“
    Knollensellerie

Sonstiges:
    Auberginen Mix
    Tomate „Yellow Pearshaped”
    Tomate “Hoffmanns Rentita”
    Rosenkohl “Hildes Ideal”
    Andenbeere
    Erdbeermais
    Bunter Mais (Indianermais)
    Violett/Gelber Mais (Indianermais)

Nicht mit einberechnet sind die ganzen Ziergewächse...
    Hat jemand von euch Interesse an irgendwas? Tausche gerne :D

Zuletzt bearbeitet:

Verdammt, die Ansage für die Eisheiligen ist unter aller Kanone... von Montag auf Dienstag fallen die Temperaturen auf 3°. Für gestern Nacht waren 12° angesagt. Ich habe meine Tomaten schön am Balkon stehen lassen. Um 23 Uhr hat die Thermometeranzeige am Laptop 7° angezeigt. Was also mach ich? Sturz im Schlafanzug auf den Balkon, Tomaten räumen. Keine Ahnung wie weit die Temperaturen heute nacht noch gesunken sind, ich wollte gar nimmer raus schauen.

Vorhin habe ich sechs Tomaten neu beschuht, von 0,2 in 0,5 l Töpfe. Der Cherry-Mix vom L**l, eine kartoffelblättrige ist mit drin :D
    Meine Hängeampeln für den Balkon warten, gefüllt mit Erde auf die Pflanzen, die sie bewohnen werden.
    Die vorgezogenen Dahlien habe ich soeben alle geköpft (ok, ich sags gepflegter: pinziert). Hoffentlich erfüllt sich der Wunsch, dass sie somit buschiger werden.

Eine Weinkiste habe ich heute auch noch ausgekleidet, mit Erde einer Hoffmanns Rentita und einem Basilikum befüllt, die steht nun im Garten.

Hey, ich bin stolz auf meinen Vermieter! Er hat mitgedacht... bisher hatten wir an den Obstbüschen keine Bewässerung, heute früh um sechs fängt es unten an zu hämmern. Samstag morgen, sechs Uhr früh, normalerweise ein Grund dass ich aus der Haut fahre. Heute nicht! Er hat die Bewässerungsanlage um eine Ecke erweitert. Hinten bei den Büschen ist nämlich ein Anschluss. Den hat er freigegraben und einen Sprenger mit der Wurfweite über die Büsche dort fixiert. :pa:
    Nun wird wirklich der ganze Garten auf einmal gegossen :D

Dein Samenvorrat kann sich blicken lassen.
    Ich kann (darf) aber nichts brauchen. Muss schauen, dass ich so schon alles unterkrieg ;)

Na das ist ja mal ein braver Vermieter - auch wenn die Uhrzeit wirklich nicht sein müsste. Aber was erträgt man nichts alles für einen schönen und vorallem praktischen, arbeitssparenden Garten :grins:

Die Temperaturen machen mir auch ein bißchen Sorgen. Wobei sie im Radio gesagt haben, dass es zwar kalt wird, aber kein Frost mehr kommen soll. Die Frage ist nur, ob die Recht haben.

Trixi, baust ein paar Topftürmchen und dann ist alles wieder gut ;):p
    Nee, ich weiß genau was du meinst....

Frost ist wirklich nicht angekündigt, aber nachdem ich gestern den Temperatursturz gesehen habe, traue ich der Nacht von Montag auf Dienstag gar nicht...

Sag mal - kannst du Gedanken lesen??? Ich hab grad an so ein Türmchen gedacht. Weil ich inzwischen zuviele Kräuter für mein kleines Beet am Grillplatz hab und ich diese Topftürme ganz hübsch finde.
    Mal schauen, was mein Schatz dazu sagt ...

Wir sollten die Temperaturen gut im Auge behalten.

Zwei Deppen ein Gedanke ;)
    Nee, ich grübel nur mittlerweile auch selbst darüber.
    Die Beete bei uns sind voller Kräuter... Minze, Oregano, Zitronenmelisse, Schnittlauch, Salbei. Das wars. Mir sind es zu wenige. Ich muss Platz nach oben schaffen, damit hier noch mehr Kraut einziehen kann :D

Allerdings, meine Nachbarin ist grad aus den Latschen gekippt, als ich ihr die Vorhersage für die Eisheiligen gezeigt habe:d

Ich liebe das verwurschteln von Resten im Garten/auf dem Balkon. Heute habe ich mich gleich beiderseits ausgetobt. Schlimm ist bloß, dass mir solche Einfälle immer in den größten Arbeitsprozessen kommen und diese dafür ruckartig unterbrochen werden.

Die Kiste ist vom Sperrmüll, der Sack mit dem sie verkleidet ist der Erdsack. Den Sack, in dem ursprünglich Erde war habe ich an der Kiste festgetackert, die Außenseite diesmal als Innenseite benutzt, damit es vernünftig aussieht. Darin eine Hoffmanns Rentita und ein Basilikum. Ich hoffe die beiden fühlen sich wohl :D

14429456xb.jpg

Solch eine Hängeampel wollte ich schon immer haben, von allen Seiten bewachsen, aber nicht für teuer Geld. Nachdem heute beim verkleiden des Kaninchenstalls mit Fliegendraht doch einiges übergeblieben ist, habe ich mein Glück probiert:

14429455oh.jpg

Ich hoffe, dass die Ananaserdbeeren weiterhin gut wachsen, nachdem ich die Wurzeln nochmals um einiges nachgekürzt habe (was aber auch gut so war, sie sind zu nass gestanden, ein Teil der Wurzeln war kaputt).
    In den Garten kommen die Ananaserdbeeren vorerst nicht, ich möchte sie hier oben probieren, die Ableger kommen im nächsten Jahr runter...

Die Kiste in der Blumenwiese schaut super gut aus!!! Sowas gefällt mir auch richtig gut!

Hast du das Hängekörbchen komplett allein so hingebogen und zusammen gebastelt oder war das schon ansatzweise so rund gebogen?
    Das schaut ja voll professionell aus!

Nochmal zu den zwei Deppen .... ich war grad noch im Baumarkt und hab Töpfe für den Kräuterturm gekauft :grins:

Zuletzt bearbeitet:

Danke für dein Lob ;)

Ok, bei den zwei Deppen... was für eine Stange wirst/willst du verwenden? Ich überlege noch hin und her. Morgen muss ich mal auf des Vermieters Grundstück, der hat einen Haufen Tontöpfe daliegen, die mittlerweile zugewuchert worden sind. Das ist eine wahre Schatzkiste bei dem... jedesmal was neues zu entdecken:d

Der Korb selbst war schon so, ich habe ihn nur mit Fliegendraht ausgekleidet, mit Erde befüllt und die Erdbeeren "eingezogen". Das war übrigens die Idee von der ich schon vorhin schrieb. Die Kiste habe ich gleich heute früh nach dem Aufstehen gemacht...

Ähem... welcher Baumarkt? Wieviele Töpfe?

Mann oh mann, ich muss mir auch noch überlegen aus welchem Baumarkt ich meinen Gutschein haben möchte. Am liebsten ja "D****r, allerdings brauchen wir auch noch andere Dinge. Günstiger Baumarkt mit großer Gartenabteilung gesucht.
    O*I ist hier in der Nähe, allerdings ne Apotheke von den Preisen her:(

Ich hab so grüne Tomatenstangen, die möchte ich nehmen - ich hoffe, die halten soviel Gewicht aus.
    Zuerst wollte ich Plastiktöpfe nehmen, damit es leichter ist, aber die haben natürlich in der Mitte kein Loch.
    Hab jetzt 4 ganz einfache Töpfe für 1 € nochwas beim O..i gekauft. Das ist also kein so großer finanzieller Aufwand.

Ah, ich hätte mich schon gewundert, wenn du das Körbchen so perfekt rund hingekriegt hättest.
    Also nicht dass ich an deinen künstlerischen Fähigkeiten zweifle ;) aber es schaut doch eher maschinell aus. Aber es eine gute Idee und Umsetzung, das Pflanzkörbchen.

Von wem kriegst du denn einen Gutschein? Ich denke, den könntest du für beide Geschäfte gut brauchen. :grins:

Nee nee nee, so gut bin ich dann doch nicht, dass ich das alles akkurat biegen kann :p
    Gut bin ich, wenn überhaupt, in der kreativen Resteverwertung, das wars dann auch schon ;)

Das klingt gut mit deinen Tomatenstäben. Wenn die so sind wie ich sie mir vorstelle, sollten sie das Gewicht schon aushalten.

Den Gutschein bekomme ich nächsten Monat von meinen Arbeitskollegen :D
    Es gibt aber nur einen einzigen, obwohl das aufspalten auf zwei Geschäfte - so wie du es schreibst - in meinem Fall wohl sinnvoller wäre:d

Liebe Nanne,

super, was sich bei dir tut :pa:
    - und deine Selbstbau-Aktionen finde ich genial! Das sieht toll aus! :cool:

Wie schön, dass deine Tomaten sich erholt haben - so etwas zu sehen, macht einfach Freude! :cool:
    Und zeigt wieder einmal mehr, wie sehr Pflanzen liebevolle Pflege danken. :pa:

Ich hätte übrigens Interesse an etwas zu tauschen... die Schlesischen Landgurken.
    Denn dabei muss ich an meinen Opa denken, der aus dem Riesengebirge kam. ;)
    Ich müsste aufschreiben, was ich alles zu tauschen habe - nur ich fürchte, ich wäre mit einem Saatgutkatalog bis in drei Wochen beschäftigt, ich habe eine Kiste mit ungefähr 1001 Samen. Sowohl an Gemüse als auch an Blumen.
    Da es mit der Gurke nicht eilt (würde für dieses Jahr wahrscheinlich zu spät werden, oder?) kann ich mir damit ja noch etwas Zeit lassen, und du könntest mich einfach mal "vormerken"? :)

Wünsch Dir eine gute Nacht :pa:

EDIT - zum Thema Seife... ich kann ja auch nix gekauftes verwenden, bekomme ja sofort meine allergischen Reaktionen... mein lieber Freund hat mir nun tatsächlich eine Seife selbst gesiedet, die nichts enthält außer Kokosöl und Palmöl. Ist auch ohne Metallische Gefäße hergestellt (wegen meiner Nickelallergie etc...) ... bin jetzt auch mal sehr gespannt ob ich sie vertragen werde.
    Hätte gar nicht gedacht, dass noch so viel mehr Leute das Problem haben, so wenig an Kosmetik zu vertragen (ich selbst vertrage da gar nichts mehr, aber es ist auch bisschen extrem bei mir..)

Klasse, Nanne!!! :eek::eek::eek:
    Habt ihr toll gemacht!! :pa:

Liebe Nanne,

super, was sich bei dir tut :pa:
    - und deine Selbstbau-Aktionen finde ich genial! Das sieht toll aus! :cool:

Wie schön, dass deine Tomaten sich erholt haben - so etwas zu sehen, macht einfach Freude! :cool:
    Und zeigt wieder einmal mehr, wie sehr Pflanzen liebevolle Pflege danken. :pa:

Ich hätte übrigens Interesse an etwas zu tauschen... die Schlesischen Landgurken.
    Denn dabei muss ich an meinen Opa denken, der aus dem Riesengebirge kam. ;)
    Ich müsste aufschreiben, was ich alles zu tauschen habe - nur ich fürchte, ich wäre mit einem Saatgutkatalog bis in drei Wochen beschäftigt, ich habe eine Kiste mit ungefähr 1001 Samen. Sowohl an Gemüse als auch an Blumen.
    Da es mit der Gurke nicht eilt (würde für dieses Jahr wahrscheinlich zu spät werden, oder?) kann ich mir damit ja noch etwas Zeit lassen, und du könntest mich einfach mal "vormerken"? :)

Wünsch Dir eine gute Nacht :pa:

EDIT - zum Thema Seife... ich kann ja auch nix gekauftes verwenden, bekomme ja sofort meine allergischen Reaktionen... mein lieber Freund hat mir nun tatsächlich eine Seife selbst gesiedet, die nichts enthält außer Kokosöl und Palmöl. Ist auch ohne Metallische Gefäße hergestellt (wegen meiner Nickelallergie etc...) ... bin jetzt auch mal sehr gespannt ob ich sie vertragen werde.
    Hätte gar nicht gedacht, dass noch so viel mehr Leute das Problem haben, so wenig an Kosmetik zu vertragen (ich selbst vertrage da gar nichts mehr, aber es ist auch bisschen extrem bei mir..)

Dankeschön Lauren ;)

Es ist eine tolle Gegend aus der dein Opa kommt, die Landschaft ist einfach nur schön. Am Riesengebirge fahren wir entlang, wenn wir zu mir heim fahren - bzw. zu meinen Großeltern. Etwas weiter unten, in Oberschlesien. Mitte nächster Woche gibt es wieder leckeren Mohn- und Käsekuchen von Oma gebacken. Mein Onkel arbeitet hier und hat seine Familie dort, so dass er pendelt und immr mal wieder tolle Sachen von Oma oder aus Omas Garten mitbringen kann. Ich genieße das sehr und freue mich besonders jedes mal auf den Sommer - der Gurken, Tomaten und Äpfel wegen. Ich besitze dort noch einen Bauplatz, der ein riesen Obstgarten ist. Halte mich für blöde, aber die Ernte von dort wird auch hier rüber gefahren :D Solche Äpfel, Birnen, Pflaumen sind hier einfach nicht zu finden. Die Bäume möchte ich aber nicht rausreißen um sie hier in einem Garten zu Pflanzen der mir nicht gehört.

Meine Gurken habe ich vor zwei Wochen begonnen zu ziehen, drei Nächte in der Keimbox, seit da in Anzuchterde. Über den Keimerfolg von 100% bin ich sehr verwundert :d Wir können es gerne so machen, dass ich mir das vermerke, dir von den diesjährigen Gurken Samen nehme und sie dir dann zukommen lasse. Wer weiß, dann siedeln sie sich in einem noch größeren Garten an wie in unserem, über kurz oder lang ;) Wie wäre es, wenn wir das mit dem Tausch einfach so machen, dass ich weiterhin fleißig bei dir mitlese und sobald ich was finde, schreie ich Stop?

Ich vertrage nicht viele Seifen, vor allem im Gesicht. Die die ich da noch vertrage sind medizinische Seifen ohne Seifenanteil... Reine Seife verwende ich gar nicht mehr, nur noch selbst gerührte. Diese Gärtnerseife habe ich nun wirklich für mich entdeckt, von der wird mehr produziert. Verrückte Bestandteile mit bester Wirkung :D

Bei dir ist das Ganze ja nochmal schwieriger... oh weh...

Guten Morgen,
    das ist ja richtig super geworden das versprochene Herz im Rasen klasse:grins: :cool:

Meine Güte das ist ja eine sehr grosse Liste da musst D aber noch mehr Beete im nächsten Jahr erschaffen:grins:

Schöne Grüsse
    Nicki

Guten Morgen Nicki, ja gell, das Herz ist super. Jeder von uns läuft im Garten drum herum, um ja nix darin zu zerstören. Beim Wellenmuster ist das weniger so, aber das Herz... wird geschont. Es ist nun seit vier Tagen im Rasen und bringt mich jeden Tag zum schmunzeln.
    Ich fürchte glatt, dass ab sofort immer so gemät wird, mit einem Muster in der Wiese :p

Das habe ich mir auch gedacht, dass ich um einige Beete erweitern müsste. Ich fürchte nur, das wird nix. Also werde ich mich wohl in den Staudenbeeten erweitern. Gestern habe ich schon breit gegrinst, als ich mittendrin Erdbeeren, Pfefferminz und Oregano entdeckt habe. Das könnte man doch super durch bunt blühende Erbsen (Flügelerbse), bunte Bohnen etc. erweitern :p
    Ich bin schlimm, ich weiß...

Hehe das ist aber schön das da so drauf geachtet wird.Ja ich finde so ein Muster im Rasen das hat schon was:D

Oh ja mach die Beete man richtig bunt und wenn zwischen den Stauden dann die Bohnen gepflückt werden kann man direkt noch ein sträuschen Blumen mit reinnehmen:d

Schöne Grüsse
    Nicki

Du sagst es... :d
    Ich komme so schon nicht mehr mit leeren Händen aus dem Garten, jedes mal bringe ich was mit:D
    Wenn das dann auch noch losgeht - Himmelhalleluja.

Die Bohnen stecke ich Ende der Woche, da kann ich damit gut durchstarten :p

Ich wünsche allen Müttern unter euch einen wunderschönen Tag. Allen anderen ebenfalls.
    Wie versprochen, unser Rasen, beim Blick aus dem Wohnzimmerfenster:

14437194ua.jpg

Danke Nanne :pa:
    Das ist ja wirklich schön geworden! Wer kann denn da so perfekt mähen?!
    Sind das am oberen Bildrand auch noch alles Gänseblümchen oder sind das runtergefallene Blütenblätter von den Bäumen?
    Ich bin schon auf weitere Muster im Sommer gespannt ;)

;)

Die Nachbarin aus dem ersten Stock. Ich habe keine Ahnung wie sie das macht, aber sie schafft es immer wieder. Letztes Jahr hatten wir einen Smilie in der Wiese :D

Das im oberen Bildrand ist eine Mischung aus dichtem Gänseblümchenteppich und den Apfelbaumblüten.

Uff... das Wetter ist doch für die Katz! Es regnet immer wieder - Platzregen und Niesel wechseln sich ab.

Ich wollte heute eigentlich Zwiebeln pflanzen, nachdem ich mir die Nachttemperaturen angeschaut habe, lasse ich das lieber bleiben und warte noch zwei Tage... Heute Nacht 4°, morgen 3°. Ich dachte nicht, dass fünf Tage und Nächte sooooo lang werden können.

Meinen Tauschbrief werde ich morgen wohl in den 8 Uhr Briefkasten schmeißen, da bin ich auf Nummer sicher dass dem ganzen nix passiert...

Hallöchen,

der Rasen ist echt super geworden, klasse Idee :pa:
    und die Holzkiste, wie hübsch :cool:
    Hier sollen die Temperaturen auch noch kräftig fallen, heute Nacht auf zwei Grad, und Regen und Sonne wechseln sich. Habe die meisten Sachen auch wieder rein geholt..

Wünsche dir einen schönen Start in die Woche :?
    Liebe Grüße

Bianca