Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Aus den Dingern kann man sonstwas zaubern. Ich hab das mal gegoogelt, der Hammer :) Also der Kompost aus Paletten ist für mich ein Plan, der feststeht. Habs dem GG noch nicht gesagt. Sollte ich das vorher tun? :d

Definitiv: Nein!
Zumindest habe ich das so gemacht. Komposter aus Paletten habe ich mir schon oft angeschaut, so dass ich (zumindest) gezielt wusste, was ich wollte. Er ist davon sehr überrascht worden, aber wie gesagt: Er hat das Beste draus gemacht und noch besseres hinzugefügt. Ich muss nur die weiteren Bauteile besorgen (uns sind die Schrauben ausgegangen - bei drei Parteien :d). Das mache ich morgen nach der Arbeit.

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Was bitte ist ein Sonnenbrand??!! Ich kenn dieses Fremdwort nicht.
    Ich krieg hier eher Frostbeulen :(

Aber .... Schmarrn beiseite .... toll sind eure "Bauprojekte" geworden!
    Siehst du, manchmal ist so ein Knatsch gar nicht so schlecht und man bekommt schneller eine Lösung. So schnell hast du nicht mit einem Hochbeet gerechnet.
    Toll ist ja auch, dass alle zusammen geholfen haben - da hat's bestimmt gleich mehr Spaß gemacht und du kannst jetzt richtig loslegen ;)

Ernsthaft, meinen Nacken hinunter bis zum Kragen meines T-Shirts. Vorn wie hinten alles rot :cool:

Richtig, so schnell hatte ich nicht damit gerechnet. Was noch schöner war: Wir Frauen haben festgestellt, dass wir auf der absolut selben Welle schwimmen was den Garten angeht. Es wurde z.B. nix wirklich weggeworfen. Wir haben selbst die Taubnesseln versetzt:)
    Eine Gemeinsamkeit haben wir festgestellt, über die wir herzlich Lachen mussten. Wir Frauen hier im Haus sammeln leidenschaftlich gerne alte Dinge um daraus neues zu gestalten. Wir haben uns das Ziel gesetzt, sowohl Hochbeet als auch Kompost ohne nennenswerte Kosten zu gestalten. Da kam uns auch der Sperrmüll des Nachbarn gegenüber recht (Winkel und Holz kaufen ist uns erspart geblieben :D). Ich verschwinde die Tage dann wohl mal in den Wald :D

Das allerschönste zum Schluss: Herrn HildeWeit hat gestern so die Gartenlust gepackt, dass er seine Gartenbücher hervorgekramt und mich gebeten hat, Kürbissamen zu besorgen:pa::pa::pa:

Ernsthaft, meinen Nacken hinunter bis zum Kragen meines T-Shirts. Vorn wie hinten alles rot :cool:

Richtig, so schnell hatte ich nicht damit gerechnet. Was noch schöner war: Wir Frauen haben festgestellt, dass wir auf der absolut selben Welle schwimmen was den Garten angeht. Es wurde z.B. nix wirklich weggeworfen. Wir haben selbst die Taubnesseln versetzt:)
    Eine Gemeinsamkeit haben wir festgestellt, über die wir herzlich Lachen mussten. Wir Frauen hier im Haus sammeln leidenschaftlich gerne alte Dinge um daraus neues zu gestalten. Wir haben uns das Ziel gesetzt, sowohl Hochbeet als auch Kompost ohne nennenswerte Kosten zu gestalten. Da kam uns auch der Sperrmüll des Nachbarn gegenüber recht (Winkel und Holz kaufen ist uns erspart geblieben :D). Ich verschwinde die Tage dann wohl mal in den Wald :D

Das allerschönste zum Schluss: Herrn HildeWeit hat gestern so die Gartenlust gepackt, dass er seine Gartenbücher hervorgekramt und mich gebeten hat, Kürbissamen zu besorgen:pa::pa::pa:

Das gemeinsame Interesse mit den anderen Frauen im Haus ist ja super! Dann habt ihr ja schonmal eine gute Nachbarschaft!
    Aber am besten finde ich die Gartenbegeisterung von Herrn HildeWeit. Da werdet ihr noch das Garten-Dream-Team :pa:

Es war herrlich... nicht nur wir Frauen an einem Strang... nein, auch die Männer... der Freund von Herrn JoWe ist nämlich Landschaftsgartenbauer, laut unseren Männern soll der in unseren Garten kommen und den richtig anlegen.

Was haben wir gelacht. Na, wer hat sich wohl durchgesetzt? ;)
    Zum grillen wird er trotzdem mal eingeladen, mal sehen was der für Tips auf Lager hat.

Da fällt mir grad auf, wir haben alle Doppelnamen hier im Haus :D

Zur Erklärung:

HildeWeit sind wir (nach meinem Doppelnamen),

der erste Stock ist OberFlü (nach ihrem Doppelnamen) und

das Erdgeschoss sind JoWe (auch nach ihrem Doppelnamen).

So werde ich künftig verfahren, damit man auch Ansatzweise versteht, was ich mit Nachbarn meine. Langsam wird es nämlich kompliziert über diesen und jenen Nachbarn zu schreiben wenn man mit dem anderen Nachbarn gerade zu tun hatte.
    Hoffe ihr versteht meinen verworrenen Ansatz zumindest etwas, wenn nicht, sagt bescheid :d

*Lach* Hauptsache du bringst deine Nachbarn nicht durcheinander. Ob wir da durchsteigen ist ja nicht ganz so wichtig ;)
    Herr HildeWeit ist der Wichtigste, den kennen wir schon :pa:

Ein Landschaftsgartenbauer ist natürlich nicht schlecht. Der hat bestimmt noch gute Ideen und Tipps für euch.
    Da kannst du sagen, was du willst und er kann dir sagen, wie du es umsetzen musst.

Liebe Nanne,

huch, da war bei euch ja einiges los!! :d
    Toll, das bei dem ganzen Knatsch und Ärger in so kurzer Zeit so etwas Produktives und Gutes entstanden ist... gratuliere zu eurem Erfolg! :cool:
    Das ist ja wirklich super geworden :) und die Ratten seid ihr damit nun hoffentlich auch los! ;)

Hallöchen,

ihr wart ja fleißig... :pa: super gelöst :cool:
    Liebe Grüße
    Bianca

*Lach* Hauptsache du bringst deine Nachbarn nicht durcheinander. Ob wir da durchsteigen ist ja nicht ganz so wichtig ;)
    Herr HildeWeit ist der Wichtigste, den kennen wir schon :pa:

Ein Landschaftsgartenbauer ist natürlich nicht schlecht. Der hat bestimmt noch gute Ideen und Tipps für euch.
    Da kannst du sagen, was du willst und er kann dir sagen, wie du es umsetzen musst.

An sich will ich ja hier über den Garten berichten, nicht über den Nachbarschaftsstreit, was ich hiermit wieder tue :)
    Ich bin gespannt, wann der Landschaftsgartenbauer hier vorbei kommt, auf jeden Fall haben er und ich dann ein Date :d
    Liebe Nanne,

huch, da war bei euch ja einiges los!! :d
    Toll, das bei dem ganzen Knatsch und Ärger in so kurzer Zeit so etwas Produktives und Gutes entstanden ist... gratuliere zu eurem Erfolg! :cool:
    Das ist ja wirklich super geworden :) und die Ratten seid ihr damit nun hoffentlich auch los! ;)

Lauren, ich bin selbst ganz erstaunt, was daraus geworden ist. Verblüffung herrscht vor, wieviel auf einmal zu schaffen ist :D

Zwei Ratten haben wir hier noch, die sind mittlerweile auch dabei sich zu schleichen... hoffe ich doch...:d:d

Hallöchen,

ihr wart ja fleißig... :pa: super gelöst :cool:
    Liebe Grüße
    Bianca

Ich bin aber auch der Typ für sowas, wenn ich ein Problem habe, brauche ich eine schnelle, für alle verträgliche Lösung :pa:

Gestern auf dem Weg zur Arbeit standen auf Nachbars Sperrmüll zwei wunderbare Weinkisten - die wären so schön zum bepflanzen gewesen - ich konnte sie leider nicht mitnehmen, war spät dran und musste auf Arbeit...
    Heute gehe ich hinunter zu JoWe zum Babysitten, was drückt sie mir in die Hand? Sie hat die Kisten gesehen, gleich daran gedacht, dass ich bestimmt einen Plan zum bepflanzen habe/finden werde und sie vom Sperrmüll gerettet *jabbadabbaduuuuuuuuu* :grins:
    Und wie ich sie bepflanzen werde... während dem Wocheneinkauf für die Arbeit im A**i sind mir Fuchsien in den Wagen gesprungen. Zwei 6er-Trays für 1,99!!! :rolleyes:
    Heute hingegen war ich sehr tapfer - t**m Baumarkt - eine Packung Spaxschrauben und eine Kufte (für den Nichtfranken: Mörtelkübel) für den Kompost :)

Diese Nacht lasse ich das Frühbeet das erste mal abgedeckt, ich bin gespannt...

Du hast ja echt gute Nachbarn!!!
    So Weinkisten find ich auch toll! Das freut mich echt für dich, dass die gute Nachbarin an dich gedacht und die Kisten mitgenommen hat :grins:
    Ich glaub ich hab noch irgendwo eine keine Mandarinenkiste rumstehen ... die könnte man auch zweckentfremden ;)
    Das Forum ist echt schlimm ... man kommt immer wieder auf dumme Gedanken .... du darfst übrigens mal in meinen Garten schauen und was lesen ;)

na da bin ich gespannt wie die Weinkisten dann aussehen :) voll die liebe Nachbarin, so eine willich auch :)

Liebe Güße

Du hast ja echt gute Nachbarn!!!
    So Weinkisten find ich auch toll! Das freut mich echt für dich, dass die gute Nachbarin an dich gedacht und die Kisten mitgenommen hat :grins:
    Ich glaub ich hab noch irgendwo eine keine Mandarinenkiste rumstehen ... die könnte man auch zweckentfremden ;)
    Das Forum ist echt schlimm ... man kommt immer wieder auf dumme Gedanken .... du darfst übrigens mal in meinen Garten schauen und was lesen ;)

Wieso dumme Gedanken? Versteh ich nicht:p
    Ich habe mit den Weinkisten schon einige Pläne, nachdem wir unsere Kompostbaustelle heute wieder etwas weitergebracht haben, haben wir überlegt, wo die Weinkisten hinkommen könnten und was für Ideen zum bepflanzen wir haben. Wir haben uns auf Topfblumen geeinigt. Da kann man vieles, was verblüht ist austauschen.

na da bin ich gespannt wie die Weinkisten dann aussehen :) voll die liebe Nachbarin, so eine willich auch :)

Liebe Güße

Carmen, ich auch :D
    Mein Kopf schlägt Purzelbäume...

Ich hab euch heute nochmal was mitgebracht, weil ich mich so freue!!!

Eine liebe Forennutzerin hat mir Tomaten zukommen lassen.
    Goldene Königin, Andenhorn und Nostalgische Ananastomate. Sie hat sich sehr viel Mühe beim sicheren verpacken gegeben. Das Versandunternehmen beim Transport leider nicht. So kam es, dass die Goldene Königin kopf- und beinahe auch laublos wurde. Zwei mal abgeknickt war die Pflanze, trotz sauberem aufrichtens und festbindens sind die Pflanzenteile abgestorben.
    Aber nun:

14234466wy.jpg

14234468up.jpg

14234470uh.jpg

Hier noch die anderen beiden Pflanzen:

14234472ob.jpg

14234474nx.jpg

Alle gemeinsam:

14234475hh.jpg

Oh Nanne, ich bin entsetzt, die sehen ja grausam aus. Mir fehlen grade echt die Worte. Ich schreib später mal mehr, jetzt könnte ich nur heulen.
    Traurigen Gruß
    Marianne

Ihr Lieben, sie sehen mittlerweile wieder richtig gut aus und kämpfen sich wieder ins Leben zurück:)

Marianne, mach dich nicht verrückt, wie bereits erwähnt, du hast sie prima verpackt gehabt. Der Karton war dermaßen zerknatscht, ich weiß nicht wo sie dazwischengeraten sind, auf jeden Fall war der "platt" als sie hier angekommen sind.
    Ich weiß, dass du sie liebevoll herangezogen hast - du hast ganze Kerle aus ihnen gemacht! :pa:
    Heute sehen sie nochmals besser aus wie gestern, ich pflege sie einfach weiter und bin sicher, dass das die tollsten Früchte werden! Wer sich so hartnäckig durchkämpft hat sich was besonderes verdient :cool:

Die haben bestimmt versucht das Päckchen durchn Briefschlitz zu stoppen.

Ohjeee... Drücke auch die Daumen das sie wieder Fit werden :cool:
    Liebe Grüße

Huhu,
    achje bei Dir ist ja was los das ist aber blöde gelaufen mit dem Kompost und das mit dem Zaun habe ich nicht ganz verstanden:confused: Also jede Partei hat ja anrecht auf den Garten richtig? Und der soll jetzt wegen dem Finanzamt durch Zäune geteilt werden? Oder wie jetzt? Hä? Nochmal?

So und zu eurer Arbeitswut: Super ihr habt echt einiges geschafft und schön das auch der Teil mit dem leiblichen Wohl stimmte das passt ja schonmal:pa:

Viel Glück das deine tomaten wieder gut zu Gange kommen:?

Schöne grüsse
    Nicki

Hallo Nanne,

der wöchentliche Besuch steht an und ich bin erschrocken, die Tomaten :( Da zerbricht einem ja fast das Herz, hoffentlich kannst du sie wieder aufpäppeln und sie wieder zu stattlicher Pracht bringen. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und natürlich ein erholsames Wochenende im Garten.

Grüße René

So, liebe Nanne, jetzt habe ich mich erst mal grob durch dein Projekt gelesen und mich auch ein wenig beruhigt (wegen den Tomaten). Da ich wirklich mehr als Pech mit der Versendung der Pflanzen hatte und es mir ganz ganz arg an 's Herz geht wenn ich sehe wie die Pflanzen so leiden müssen, werde ich mich nächstes Jahr mit Samen versenken extrem zurückhalten... ich werde auf keinen Fall nochmal Tomatenpflanzen verschicken. War dieses Jahr das erste und das letzte Mal.
    So, anderes Thema! Toll was du schon alles geschafft hast, toll deine Pläne und die Umsetzung. Du hast mir richtig Lust gemacht auch einen eigenen Gartenthread aufzumachen, ich habe nur Bange das ich nicht so regelmäßig schreiben kann (wenn z.B. meine Hände wieder so wund sind). Na, mal schauen, ich werde auf jeden Fall fleißig bei dir mitlesen, ich drücke dir die Daumen das alles wächst und gedeiht, und... jetzt bitte nicht lachen... ich hoffe das die Tomätchen mir verzeihen was ich ihnen angetan habe. Das du dein Bestes geben wirst um sie aufzupäppeln, das weiß ich.
    Lieben Gruß
    Marianne

Huhu,
    achje bei Dir ist ja was los das ist aber blöde gelaufen mit dem Kompost und das mit dem Zaun habe ich nicht ganz verstanden:confused: Also jede Partei hat ja anrecht auf den Garten richtig? Und der soll jetzt wegen dem Finanzamt durch Zäune geteilt werden? Oder wie jetzt? Hä? Nochmal?

So und zu eurer Arbeitswut: Super ihr habt echt einiges geschafft und schön das auch der Teil mit dem leiblichen Wohl stimmte das passt ja schonmal:pa:

Viel Glück das deine tomaten wieder gut zu Gange kommen:?

Schöne grüsse
    Nicki

Nicki, wir mieten alle einen Teil Gartenfläche an.
    Der Garten, den wir jetzt haben, ist eigentlich ein Bauplatz.
    Dieser Bauplatz muss fürs Finanzamt vom Grundstück auf dem das Haus steht abgetrennt werden. Der Garten um das Haus herum endet dann drei Meter hinter der Terasse von JoWe, ich mach mal ein Bild davon. Das andere Grundstück ist dann nur noch durch den Zaun zu betreten.
    Ich muss mich rechtlich nochmal schlau machen, wie sich das dann verhält mit der Gartennutzung...

Auf jeden Fall ist der Gedanke daran, dass wir einen Teil des Gartens abgeben müssen ein gewaltiger Grund dafür, dass mir die Muffen gehen...

Ah ok nun habe ich das verstanden oh man das ist ja echt blöd:(
    Klar das ist ein doofes gefühl und grade wenn manin dem teil des Garten auch etwas machen möchte und dran arbeitet dann ist man ja doch unsicher wie lange es denn noch zur Verfügung steht ect.:(

fühl Dich mal gedrückt und veilleicht wird es ja doch nicht so eng genommen und der Zaun kommt gar nicht oder schnell wieder weg:pa:

Schöne grüsse
    Nicki

So, liebe Nanne, jetzt habe ich mich erst mal grob durch dein Projekt gelesen und mich auch ein wenig beruhigt (wegen den Tomaten). Da ich wirklich mehr als Pech mit der Versendung der Pflanzen hatte und es mir ganz ganz arg an 's Herz geht wenn ich sehe wie die Pflanzen so leiden müssen, werde ich mich nächstes Jahr mit Samen versenken extrem zurückhalten... ich werde auf keinen Fall nochmal Tomatenpflanzen verschicken. War dieses Jahr das erste und das letzte Mal.
    So, anderes Thema! Toll was du schon alles geschafft hast, toll deine Pläne und die Umsetzung. Du hast mir richtig Lust gemacht auch einen eigenen Gartenthread aufzumachen, ich habe nur Bange das ich nicht so regelmäßig schreiben kann (wenn z.B. meine Hände wieder so wund sind). Na, mal schauen, ich werde auf jeden Fall fleißig bei dir mitlesen, ich drücke dir die Daumen das alles wächst und gedeiht, und... jetzt bitte nicht lachen... ich hoffe das die Tomätchen mir verzeihen was ich ihnen angetan habe. Das du dein Bestes geben wirst um sie aufzupäppeln, das weiß ich.
    Lieben Gruß
    Marianne

Marianne, darüber lache ich nicht, keine Sorge.
    Meine Pflanzen hier haben auch alle Seele :D

Meine Liebe, mach doch einen Gartenthread auf ;) Niemand zwingt dich, regelmäßig zu schreiben. Du musst auch nicht nonstop Bilder einstellen etc. Bei mir sind aktuell auch etliche auf dem Handy, die hier noch hoch müssen. Das mache ich, wenn ich Zeit habe...

Ich freue mich sehr darüber, dass du hier mitliest, da kannst du dann auch gleich beobachten, wie sich die Tomaten wieder ins Leben kämpfen. Der Wahnsinn, die goldene Königin hat ein neues Blattpaar angesetzt, genau neben der Bruchstelle, dieses ist auch klar zu erkennen. Die anderen beiden schießen auch.
    Ich glaube, es bekommt ihnen, dass sie neben den anderen Tomaten stehen, da können sie sich was abschauen:p

Hallo Nanne,

der wöchentliche Besuch steht an und ich bin erschrocken, die Tomaten :( Da zerbricht einem ja fast das Herz, hoffentlich kannst du sie wieder aufpäppeln und sie wieder zu stattlicher Pracht bringen. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und natürlich ein erholsames Wochenende im Garten.

Grüße René

René, mir ging es auch so, als ich sie ausgepackt habe.
    Vorab schon, als ich das Paket gesehen habe, wie platt es war, habe ich mir nur "Herrjemine" gedacht. Trotzdem muss ich sagen, für den Zustand des Paketes sind sie noch sehr gut aus der Sache raus gekommen. Da hat Marianne beim verpacken beste Arbeit geleistet. :pa:

Und ja, sie sehen heute nochmal besser aus, wie die letzten Tage, sind richtige Kämpfer :)

*hihi*

Ich hatte heute den besten Gartencentereinkauf meines Lebens.
    Jede Menge Geld für Blumen verpulvert, die ich hegen und pflegen darf. Aber nicht mein eigenes :p

Sechs Hauswurze, drei fleischfressende Pflanzen, ein Olivenbäumchen, ein Zwergflieder, ein Lavendel, zwei Physalis, zwei Paprika sind in den Wagen gehupft. Das schöne ist - ich weiß, am Jahresende sind sie meine :)
    Da wird der Garten auf Arbeit groß entrümpelt :D

Für mich selbst sind in den Wagen eine Bauernorchidee, drei Mageriten (Kübelpflanzen), ein Basilikum, eine Küchenschelle, drei Lavendelbüsche und Steckzwiebeln gewandert. Finanziert von Schwiegermuddi, die ich heute zum Blumeneinkauf gefahren habe. :rolleyes:

Sie selbst hat sich auch noch einiges gekauft.
    Insgesamt standen dann im Kombi vier Wäschekörbe voller Pflanzen und ein Sack Kaninchenstreu :p Queckenbomber halt :d:d:d

Der neue Kompost wächst und wird :)
    14253818pp.jpg

Die Bretter können wir nach oben herausnehmen, sie sind hineingeschoben.
    Die Kufte steht auch an Ort und Stelle, drum herum kommt noch ein Gerüst, obendrauf ein Sieb. Erde sieben, Bollerwagen aus dem Schuppen holen, loskarren und auf gehts :D

Sieht toll aus :) Viel Spass :eek:

Liebe Grüße carmen

Die Beschreibung mit Sieb beim Komposter klingt ja richtig gut durchdacht. Nicht schlecht!!
    Ja und da war wieder eine beim shoppen :grins: :p Da ist ja ne ganze Menge für dich rausgesprungen!
    Und ich freu mich schon wieder auf die Bilder :grins:

Die Kämpfer

Goldene Königin - sie macht sich!!!

14263033at.jpg

14263034ml.jpg

Nostalgietomate Ananas

14263035tu.jpg

14263112zf.jpg

Andenhorn

14263114pw.jpg

Haltet mich für verrückt, ich bin so stolz auf sie. Sie machen sich sehr gut!
    Marianne, du hattest von Anfang an recht, es sind Kämpfer. Davon wollen sie uns überzeugen :pa:

Nabend,
    super der Kompost macht sich:D

Ui da kribbelt es einem ja richtig wenn Du so von dem heutigen Einkauf erzählst da hast D ja super Glück was Du dann im Herbst absahnen kannst:grins:

Schöne grüsse Nicki

Nicki, ich hab schon ganz bewusst so eingekauft.
    Da wir auf Arbeit keinen Platz zum überwintern haben, bleibt nix anderes übrig, als die Pflanzen danach "auszusortieren". Die Harten kommen dann eben (in meinen) Garten ;)

Es ist aber nicht so, dass ich nur nehme. Tomaten z.B. brauchen wir dieses Jahr keine für die Arbeit zu kaufen, da nehme ich die angezüchteten mit.
    Blumenerde etc. sponsere ich mit der Kollegin, mit der ich mir die Gartenpflege teile.

Du bist ja richtig raffiniert ;) Frau muss vorausdenken - sehr gut eingefädelt!!

Sag mal der Garten ist ja der Wahnsinn! Auf den Bildern kommt richtig raus, wie groß der Garten ist. Weißt du die Quadratmeter?

Dein Beet macht sich auch richtig gut ... schön bunt und sprießen tut auch jede Menge.
    Und die Goldene Königin scheint echt zu kämpfen - da kannst du bestimmt gut ernten.

Die Tomaten haben sich schon gut gemacht... sie entfalten sich :grins:
    Dein Einkauf hört sich super an...

und ... schöne Bilder ... es Frühlingt:cool:

Bei Einzug haben wir mit dem Vermieter über die Gartengröße gesprochen, er meinte selbst, dass es irgendwas über 1500qm ist, nicht mitgezählt die Flächen die am Haus vorbei gehen und vor dem Haus sind.

Auf den Bildern wird auch klar, warum unsere Bewässerungsanlage nach dem Prinzip derer in Fußballstadien funktioniert. :p Im ganzen Rasen befinden sich so eine Art "Pilze", die man nach belieben ausfahren kann, diese schießen dann das Grundwasser nur so um sich. Das ganze Ding läuft im Sommer schon mal gut drei Stunden in der Früh und drei am Abend. So werden die Blumenbeete (bis auf das hinten am Hochbeet und das hinterm Baumhaus) automatisch mitbewässert. Die Beerenbüsche vorne gießen wir altmodisch mit dem Schlauch :D

Man muss nur wissen wie;)
    Nee, im letzten Jahr haben wir auf Arbeit so viel ausreißen müssen, dass wir beschlossen haben, dieses Jahr nur in Kübeln zu pflanzen. Dann brauchen wir auch nicht so viel wegzuschmeißen und sie sind leichter transportabel :rolleyes:

Die Goldene Königin erstaunt mich vollkommen. Widerspenstig ist sie ja, die Gute ;)

Die Kuftenidee am Komposter kam von meinem Mann, während er am Komposter geschuftet hat, hat er uns bei der Gartenarbeit zugeschaut. Beim hin- und herschleppen der Eimer voller Kompost durch den Garten kam ihm dann die Idee. Klar, dass wir Frauen begeistert sind, bei der Fläche ;)

Männe kann ruhig viel öfter mit runter in den Garten:pa:

Die Tomaten haben sich schon gut gemacht... sie entfalten sich :grins:
    Dein Einkauf hört sich super an...

und ... schöne Bilder ... es Frühlingt:cool:

Kati, himmel sei Dank, recht hast du, es frühlingt;)

Die Tomaten machen sich wirklich absolut, und sie werden sich hoffentlich auch weiterhin gut machen. Ich muss morgen, vor dem verteilen mal den Rest meiner Tomaten fotografieren.
    Die ersten ziehen gegen Mittag aus. Wir machen morgen Familienbesuch mit riesen Tomatenwanne - im Tausch gegen andere Pflanzen :p

Ich hätte nix dagegen, wenn es solch einen Einkauf öfter gäbe :d

Nanne wie schön, ich fange langsam an mich ein wenig besser zu fühlen weil es mich freut das die Tomätchen sich berappeln. Schöne Fotos hast du wieder gezeigt, herrlich zu sehen wie die Natur anfängt ihre Farbenpracht zu entfalten. Bis dann, ich schau mal wieder rein.
    Lieben Gruß
    Marianne

Nanne wie schön, ich fange langsam an mich ein wenig besser zu fühlen weil es mich freut das die Tomätchen sich berappeln. Schöne Fotos hast du wieder gezeigt, herrlich zu sehen wie die Natur anfängt ihre Farbenpracht zu entfalten. Bis dann, ich schau mal wieder rein.
    Lieben Gruß
    Marianne

Sie kommen auch aus gutem Hause die Tomaten ;)

Dankeschön für dein Lob.

Juhuuu Glückwunsch deine Tomaten sehen wieder viiiel besser aus. Und dein Mann hat tolle Einfälle :cool:

sehr schöne Frühlingsbilder :)
    Liebe Grüße carmen

Dankeschön :D

Ich bin heute endlich wieder hier, hoffe, dass der Router das durchhält. Nach dem letzten Gewitter hat der einen Treffer (wie im Herbst die letzten drei auch schon) und wir bemühen die Telekom aufs neue.
    Je nachdem wie lang er mag, schaffe ich es noch, die Bilder hochzuladen.
    Überspannungsschutz ist auch schon bestellt und unterwegs. Noch öfter brauche ich das nicht, vor allem werden uns die Damen und Herren auf der Telekom bald für bescheuert erklären, wenn wir nach jedem Gewitter einen neuen Router brauchen. Außerdem ein Gewittertagebuch

Der erste Zitronenmelissentee ist im Becher - *lecker* - danke Lauren, für den Tip ;)

Im Garten ist einiges los, ich habe massig Bilder. Vor allem im Beet geht es recht chaotisch zu. Ich habe ein Suchbild für euch - wer suchet, der findet was dort auf dem letzten Bild wächst:D

14306782pl.jpg

14306783tk.jpg

14306784nv.jpg

14306785dp.jpg

14306786eb.jpg

14306787sh.jpg

14306788bf.jpg

14306789xn.jpg

14306790ho.jpg

Die Menge der Ananaserdbeeren hat sich erweitert. Meine Mama hat mir einige geschenkt, nachdem sie von ihnen gelesen hat.

Die ersten Tomaten und eine Physalis sind ausgezogen.
    Eine Tomatenpflanze bis nach Stuttgart :)

Drei Reisenkürbisse sind in der Anzucht, ein Überraschungskürbis - vom Flohmarkt - steht auch hier...

Die Salate habe ich vereinzelt, ebenso wie den Mangold, Kohlrabi, Rote Beete etc. Bisher sieht diese Anzucht sehr gut aus.

Mein Erdbeerspinat macht sich *toi*toi*toi*

Im Hochbeet haben sich die Vögel über den Salat - am Kopfsalat vor allem über das Herz - hergemacht. Klar, es sind noch kleine Zöglinge, die nun vom Frühbeet geschützt werden.

Heute habe ich dort Zwiebeln gesetzt.
    Apropos Zwiebeln, Omma hat Samen der Ewigen Zwiebel geschickt. Die werden bald angezogen.

Wurzelelfe, das sieht ja :cool:herrlich:cool: aus bei dir!!:eek:

Freut mich sehr, dass dir der Zitronenmelissen-Tee schmeckt, ich fand den auch immer ganz besonders lecker!
    Leider kann man den nur genießen, wenn man einen Garten hat, so dass ich viele Jahre keinen getrunken habe...
    da kommt mir gerade... Zitronenmelisse wär auch noch was für meinen Garten... :d

Bin schon sehr gespannt auf die Bilder von deinem Duo-Obstbäumchen :pa:

Herr HildeWeit ist soweit :D
    Ich habe heute eine Prophezeiung bekommen: "Im nächsten Jahr stelle ich dir ein Gewächshaus in den Garten!" Was soll ich dazu noch sagen? :p:grins:

Schlesische Landgurken sind heute noch in die Keimbox gewandert. Acht Samen, mal sehen ob mir überhaupt eine Idee kommt, wo die im Garten unbeschadet wachsen können :)

Der Riesenkürbis ist geschlüpft, auch aus dem dritten Samen pellen sich zwei Keimblätter.

Die Samen der ewigen Zwiebel sind in die Erde gewandert...