Kopfkino - erntefrisch aus meinem Garten

AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Hallöchen,

das schaut ja toll aus bei dir :cool:
die Löwenmäulchen- Sämlinge sind bei mir so winzig und fein (z.B. im Vergleich zu den Astern)- fürchte mich ein bißchen vor dem pikieren. Deine Tomaten sind auch voll schön... Und der Garten ist klasse:cool:

Liebe Grüße

• AW: Schau doch mal, was du aus dem Beet machen kannst..

Liebe Wurzelelfe,

gratuliere zu den Keimerfolgen! :cool:
    hihi, ich kann mir schon vorstellen, wie deiner Nachbarin die Spucke weggeblieben ist :D - so ist das wahrscheinlich bei jedem nicht-Hausgarten-Mitglied, das zufällig in eine unserer Anzuchthöhlen stolpert. :grins::grins::grins:

Es ist sehr schade, dass dein Hochbeet jetzt erstmal auf Eis gelegt ist :(
    - vor Allem angesichts dessen, dass ihr einen soooo riesigen Garten habt! Das ist ja wirklich Wahnsinn!
    Magst du nicht deine Nachbarn rausschmeißen, und noch 300 Beete mehr anlegen..? ;):grins: *anstift*
    Nein nein, im Ernst - es geht doch nichts über gute Nachbarn :pa:, vor Allem ist es doch schön, wenn ihr euch super versteht und sogar gemeinsam im Garten arbeitet... bei dieser Fläche, die ihr da habt, wird doch sicher für jeden was dabei sein. :)

Bei der vermeintlichen schlesischen Himbeere bin ich mir nicht so sicher... ich meine, dass meine etwas anders aussah... könnte mal "Kinderfotos" rauskramen :grins: falls es dich interessiert? (mittlerweile ist die Gute ja schon einen Meter groß und recht kräftig geworden... ;))

Wünsch dir eine gute Nacht :pa:

Guten Morgen,

wow das sieht ja richtig klasse aus bei dir.
    Da merkt man richtig, das der Frühling angekommen ist. Alles will nun doch noch keimen :)

Deine Wassermelone ist schon soooo groß :) meine arbeitet immer noch an dem ersten richtigen Blattpaar :(

Einen schönen sonnigen Tag wünsch ich dir :cool:

Carmen, leider wird es das Hochbeet nun doch nicht geben (vorerst), dank der Ratten muss nämlich als allererstes ein geschlossener Kompost her...:(

Danke für das Lob zum Beet, ich könnte Stunden durch den Garten streunen...

och das ist schade :( aber langweilig wird dir ja trotzdem nicht also was solls, dann eben nächstes Jahr :cool:
    deine Melone ist ja wirklich schon groß, bei mir kam nur eine, und die ist noch so klein :rolleyes:
    wünsche einen Wunderschönen Tag

Deine Pflanzen sehen richtig toll aus. Die Wassermelone gefällt mir :)

Was macht denn dein Erdbeerspinat? Schon gesät? Oder hab ich es überlesen?

Nabend,
    man musste ich grade schmunzeln wegen deiner Nachbarin,ich glaube jeder der nicht bei Hausgarten ist der kennt solch Unmengen an vorgezogenen Pflanzen nicht :grins: ich bin echt gespannt wie es im Sommer aussieht, bisher sehen deine Pflanzen ja prächtig aus:D

Oje da habt ihr ja einen "tollen" Kompostnachbarn:( Ich hoffe ihr bekommt es geklärt da muss ja was passieren.

Wünsche Dir einen schönen Abend
    Nicki

Hallöchen,

das schaut ja toll aus bei dir :cool:
    die Löwenmäulchen- Sämlinge sind bei mir so winzig und fein (z.B. im Vergleich zu den Astern)- fürchte mich ein bißchen vor dem pikieren. Deine Tomaten sind auch voll schön... Und der Garten ist klasse:cool:

Liebe Grüße

Hallo Bianca, ja, die Löwenmäulchen lernen einen das Fürchten, es geht mir nicht anders. Ich frage mich gerade, wie das die anderen machen... ich werde meine Pflanzen wohl stehen lassen bis sie wirklich groß sind um nur annähernd die Chance zu haben, dass einige Pflanzen überleben. Ich mag pikieren gar nicht:(
    Das bleibt bei einigen Pflanzen jedoch nicht aus...

Dankeschön für deine lieben Worte zum grünen Gewirr:pa:

Liebe Wurzelelfe,

gratuliere zu den Keimerfolgen! :cool:
    hihi, ich kann mir schon vorstellen, wie deiner Nachbarin die Spucke weggeblieben ist :D - so ist das wahrscheinlich bei jedem nicht-Hausgarten-Mitglied, das zufällig in eine unserer Anzuchthöhlen stolpert. :grins::grins::grins:

Es ist sehr schade, dass dein Hochbeet jetzt erstmal auf Eis gelegt ist :(
    - vor Allem angesichts dessen, dass ihr einen soooo riesigen Garten habt! Das ist ja wirklich Wahnsinn!
    Magst du nicht deine Nachbarn rausschmeißen, und noch 300 Beete mehr anlegen..? ;):grins: *anstift*
    Nein nein, im Ernst - es geht doch nichts über gute Nachbarn :pa:, vor Allem ist es doch schön, wenn ihr euch super versteht und sogar gemeinsam im Garten arbeitet... bei dieser Fläche, die ihr da habt, wird doch sicher für jeden was dabei sein. :)

Bei der vermeintlichen schlesischen Himbeere bin ich mir nicht so sicher... ich meine, dass meine etwas anders aussah... könnte mal "Kinderfotos" rauskramen :grins: falls es dich interessiert? (mittlerweile ist die Gute ja schon einen Meter groß und recht kräftig geworden... ;))

Wünsch dir eine gute Nacht :pa:

Lauren, Kinderbilder wären wirklich interessant. Ich möchte wissen, was dieses Ü-Ei ist. Ich bin mir absolut nicht sicher, die Nachbarin, von welcher ich die Tomate habe, meinte damals Schlesische Himbeere oder Ochsenherz. Wobei sie eher zur Schlesischen Himbeere tendiert ist...

Ich habe die Nachbarn vorgewarnt, dass ich in diesem Forum aktiv bin, ich fürchte nur - und habe bestätigt bekommen - dass sie die Auswirkungen des Virus nicht kennen :d

Danke für das Lob :pa:

Guten Morgen,

wow das sieht ja richtig klasse aus bei dir.
    Da merkt man richtig, das der Frühling angekommen ist. Alles will nun doch noch keimen :)

Deine Wassermelone ist schon soooo groß :) meine arbeitet immer noch an dem ersten richtigen Blattpaar :(

Einen schönen sonnigen Tag wünsch ich dir :cool:

Vielen Dank Gitti :pa:

Hier keimt und spriesst es kräftig (und ich kann, verdammt nochmal, nicht aufhören damit!!!), das ist nach der Arbeit mein erster Gang :D

Ich habe zwei Wassermelonen (von secht ursprünglichen Pflanzen) hier, die eine welche auf den Bildern ist, entwickelt sich prächtig, die andere kämpft um jedes einzelne Blatt. Sie haben die absolut gleichen vorraussetzungen. Ich habe keine Ahnung, womit das zusammenhängt...:d

och das ist schade :( aber langweilig wird dir ja trotzdem nicht also was solls, dann eben nächstes Jahr :cool:
    deine Melone ist ja wirklich schon groß, bei mir kam nur eine, und die ist noch so klein :rolleyes:
    wünsche einen Wunderschönen Tag

Nee, Langeweile gibt es hier nicht :D Wenn doch, finde ich schon was um sie zu vertreiben :p

Ich hatte auch nur Erfolg, weil ich sechs Samen zum keimen gebracht habe, wie oben bereits erwähnt, entwickeln sich die verbliebenen zwei vollkommen unterschiedlich...

Deine Pflanzen sehen richtig toll aus. Die Wassermelone gefällt mir :)

Was macht denn dein Erdbeerspinat? Schon gesät? Oder hab ich es überlesen?

Dankesehr :pa:

Der Erdbeerspinat ist mittlerweile in der Erde, ich warte auf seine Entwicklung... ich habe viele Samen versenkt, da ich bei der ersten Aussaat (vor zwei Jahren) kaum Erfolg hatte. Mal sehen wie sich diese hier entwickelt.

Nabend,
    man musste ich grade schmunzeln wegen deiner Nachbarin,ich glaube jeder der nicht bei Hausgarten ist der kennt solch Unmengen an vorgezogenen Pflanzen nicht :grins: ich bin echt gespannt wie es im Sommer aussieht, bisher sehen deine Pflanzen ja prächtig aus:D

Oje da habt ihr ja einen "tollen" Kompostnachbarn:( Ich hoffe ihr bekommt es geklärt da muss ja was passieren.

Wünsche Dir einen schönen Abend
    Nicki

Nicki, ich schmunzele immernoch täglich, es kommt ja doch noch mehr hinzu... fertig bin ich noch lange nicht
    icon_biggrin.gif
    (Wo sind hier die Hörner? Der Smiley bräuchte welche *gg*)

Das Gespräch mit den Nachbarn hatten wir bereits. Sie haben sich sehr einsichtig gezeigt, vor allem weil SIE unheimliche Angst vor Ratten hat. Nun sind wir dabei, die Lage zu optimieren.
    Die WC-Stein Methode klappt insofern, dass alle Ratten erstmal auf dem Kompost herumtanzen, wahnsinn, was sich alles tummelt. Wobei, wir haben so langsam das Gefühl, dass es weniger werden *hoff*

Soooo, nun verrät mir jemand von euch bitte, wie ich diese "Sammelzitate" mache, da habe ich noch absolut keinen Durchblick, so dass ihr euch in einzelnen Beiträgen bis hierher durchlesen musstet:d

Die letzten beiden Tage waren sehr stressig, darum war ich nicht hier. Zeit für den Garten habe ich mir jedoch immer noch ein bisschen abgeknapst. Das Frühbeet sieht richtig toll aus, ich stelle bald Bilder ein. Bin einfach nur begeistert. (Die Nachbarn überlegen sogar, ein ganzes Verdeck/Überdachung zu bauen, weil sie sehen, wie gut das mit dem Beet klappt).

Die Sucht hat auch wieder eingeschlagen...
    Dill und Erdbeerspinat sind ausgesät, bei N***a konnte ich die Ananaserdbeeren einfach nicht stehen lassen, drei sind mir bis zur Kasse hinterhergesprungen:confused::p

Für eine Freundin wollte ich heute im L**l Sonnenblumensamen holen, auf welch wundersame Weise der Fuchsienstamm in den Wagen gehupft ist, soll mir bitte mal einer erklären :d

Hallo Nanne,
    einfach im jeweiligen Beitrag unten rechts auf "Beitrag zum zitieren" klicken und dann auf antworten. Du kannst mehrere Beiträge anklicken n dann in deiner Antwort auf jeden einzeln antworten.
    Ich hoffe es richtig erklärt zuhaben, viel Spass dabei:pa:

Vielen Dank Steffen, das probiere ich aus, sobal es hier wieder mehrere Beiträge gibt.

Wir sind vom Einkaufen zurückt gekommen *hmpf*
    Blaukissen und Moossteinbrech in weiß und pink sind in den Wagen gehüpft *sucht*:p

Hallo Nanne,
    einfach im jeweiligen Beitrag unten rechts auf "Beitrag zum zitieren" klicken und dann auf antworten. Du kannst mehrere Beiträge anklicken n dann in deiner Antwort auf jeden einzeln antworten.
    Ich hoffe es richtig erklärt zuhaben, viel Spass dabei:pa:

AAhhhhhh - das hab ich bis jetzt auch nicht kapiert

Vielen Dank Steffen, das probiere ich aus, sobal es hier wieder mehrere Beiträge gibt.

Wir sind vom Einkaufen zurückt gekommen *hmpf*
    Blaukissen und Moossteinbrech in weiß und pink sind in den Wagen gehüpft *sucht*:p

Danke Steffen - es klappt :pa:
    Nanne, so hab ich durch deine Frage auch noch was dazugelernt!

Siehste, so lernt einer vom anderen :pa:

Ich habe euch heute mal einen Blick ins Frühbeet mitgebracht...

14171062se.jpg

...versammelt sind hier Lollo Rosso, Eisbergsalat, Kopfsalat, weißer Kohlrabi, Radieschen, Rauke, Zwiebeln, Karotten, Vergissmeinnicht. Mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Wenn die Pflanzen groß genug sind, wird es umgesetzt um die nächsten zu ziehen :D

Hier auch noch ein Blick ins Beet (von hinten fotografiert, mit der Schilfmatte im Rücken):

14171063fk.jpg

Wow, das sieht alles so toll aus bei dir.

Ich glaube du musst den ganzen Sommer über nicht einmal in die Gemüseabteilung im Supermarkt ;)

So ein Frühbeet ist schon was tolles, das sieht aus als könntest Du schon bald ernten.

Liebe Grüße,
    mirmulous

mirmulous, herzlich willkommen in meinem Beet, schön dass du da bist ;)
    Danke für das Kompliment :pa:
    Ich werde den Sommer über wohl dran bleiben müssen, was das nachpflanzen angeht. Wir haben eine gefräßige Löffelohrbande hier und dreierlei Mietparteien, die sich auch was nehmen... trotzdem bzw. gerade deswegen macht es jede Menge Spaß! :cool:

Schön schaut's bei dir aus, Nanne! :grins:
    Jetzt merkt man schon deutlich, dass der Frühling langsam kommt. Du kannst ja schon fast Salat ernten ;)
    Hoffentlich wird die nächste Nacht nicht zu kalt und das Wochenende nicht zu "greislig"

Trixi, laut unserem Wetterochs bekommen wir es heute Nacht mit Temperaturen um die 5° zu tun. Seine Aussagen sind immer sehr zuverlässig. Es ist selten, dass er mal danebengreift und wenn er sich unsicher ist, schreibt er das direkt in seine Wettermail. Seine Seite ist sozusagen meine "Wetterbibel" :D

Danke für dein Lob!
    Der Frühling kommt nun wirklich und Gott sei Dank mit großen Schritten. Ich habe vorhin die ersten Zuckererbsen entdeckt, die ich direkt im Beet ausgesät habe. Nun denn, ich bin sehr gespannt.
    Das Frühbeet habe ich bereits geschlossen, über die vier Salate im Blumenbeet sind Graniniflaschen (ohne Boden) gestülpt. Der Salat muss sich nun etwas beeilen. Hier oben stehen schon zehn weitere und warten auf ihre Auspflanzung. Das wird wirklich lustig :p

Ich habe vorhin noch fünf Samen des Aubi-Mix von L**l unter die Erde gebracht. Wahnsinn, wie gut die Saat von denen keimt. Auch die Tomaten sind wie die Aubis innerhalb von zwei Tagen gekeimt. Und teuer sind die nunmal gar nicht, ich habe mich heute doch sehr zusammenreißen müssen, um auf dem Heimweg dort nicht nochmal anzuhalten :d

Wer ist denn euer Wetterochs?
    Wenn der so gut ist, muss ich jetzt immer dich fragen, wenn ich mir wegen dem Wetter unsicher bin ;)
    Ich hab sicherheitshalber mal den Frostwächter eingeschalten.

Hast du Salatköpfe oder Pflücksalat?

Ich bin heute tapfer an den Samentütchen beim L..l vorbeigegangen. Hab nur einen ganz flüchtigen Blick hingeworfen. Eigentlich hab ich alles und wüsste nicht wohin damit.

Schau mal hier: www.wetterochs.de

Hätte ich an deiner Stelle auch getan. Du hast deine Tommis schon im Gewächshaus, gell? Bei uns stehen sie nachts am offenen Fenster, allerdings in dem Zimmer, welches übern Tag am meisten aufheizt - was leider unser Schlafzimmer ist:d Bisher haben sie die Nächte sehr gut verkraftet. Auch die wesentlich kälteren.

Ich habe sowohl als auch. Dachte mir, dass es manchmal nicht schlecht ist, einen ganzen Kopf verarbeiten zu können und andererseits auch mal ein schönes Potpourri aus verschiedenen Salaten...

Ich komm an sowas nicht vorbei. Irgendein Tütchen landet immer im Wagen. Wenn es die letzten Tage nur Tütchen gewesen wären:d

Muddi war heute kurz hier oben, um mir ein paar Sachen zu bringen. Ich war nicht da, habe nur die anschließende Schilderung ihres Verhaltens bekommen. So wie es aussieht, wird das Nächste was ich morgen mache wenn ich bei ihr bin sein, dass ich sie beruhige. Ich habe für alles was da steht Platz............................irgendwo.....:p

Das schaut ja einfach super aus, in deinen Beeten, wirklich toll!! :cool:
    Hast du die Sachen im Frühbeet alle selbst angezogen..? Da kann ich vor Bewunderung ja nur mit den Ohren schlackern :d - meine Sachen sind alle noch so dermaßen winzig... und bei dir sieht's aus, als ob es nicht mehr lange bis zur Ernte dauert... :grins:

Lauren, nein, ich habe die Geduld verloren...

Die Salate und der Kohlrabi im Frühbeet sind vom Markt. Meine selbstgezogenen stehen hier oben bei mir, allerdings auch schon in den Startlöchern um ins Beet zu kommen. Sie sind, wenn überhaupt, dann nur um ein drittel kleiner.
    Die Rauke die über Eck geht ist am selben Tag eingesät worden, als ich das Beet aufgestellt habe. Die ist echt flink ;)

Auf alles weitere warte ich noch.

Die großen Tommis sind im Gewächshaus, ja. Die Kleineren stehen noch im Keller unter'm Kunstlicht.

Schade dass der Wetterochs nur für dein Gebiet "zuständig" ist. Vielleicht kann ich mich ja auch ein bißchen danach richten. Wobei in Franken und Oberbayern das Wetter oft gegensätzlich ist.

Ne gute Salatmischung ist eigentlich nicht schlecht. Aber soo viel Salat essen wir auch wieder nicht. Und ich find den Pflücksalat so super praktisch. Da kann man auch leicht mal die Brotzeit bißl verfeinern.

Na da bin ich ja gespannt, ob du deine Muddi beruhigen kannst.

Meine Eltern waren die Tage zum "Bruno-Sitten" da und haben den neuen Folientunnel nicht weiter erwähnt. Außer dass Bruno mal drin war. Ich dachte, die kriegen den Megaschock, wenn sie das riesige Ding sehen.

Das stimmt, anhand deiner Blütenbilder ist deutlich zu sehen, dass ihr uns überholt habt.

Bei uns ist das mit dem Salat so eine Sache. Ich kann einen ganzen Kopfsalat ratzeputz für mich alleine ohne Dressing etc. aufessen. Das mache ich bei fast allen Salaten. Wenn ich Salat esse, dann auch mal eine normal große Salatportion für vier Personen im alleingang :dDarum habe ich so viele in der Anzucht, damit auch einiges für die anderen bleibt :p

Ich bin selbst gespannt ob und wie ich sie beruhigen werde... (Männe hat ja für noch mehr Furore gesorgt, indem er ihr erzählt hat, das alles was vor der Wohnungstür steht die Anzucht für sie ist) :rolleyes:

Das riesige Ding = Folientunnel oder Bruno?
    Beides im Zusammenhang ist Fänomenal :grins:

*Lach* mit dem riesen Ding hab ich an den Folientunnel gedacht ;)
    Bei Bruno dauert's doch noch ein bißchen.

Na wenn du so Salat-Anfälle hast, kannst du natürlich schon ein paar Köpfe brauchen ;)

So war ich schon als Kind. Wenns Sonntags den großen Braten gab, hab ich nix gegessen, vielleicht einen Kloß wenns hochkam. Direkt nach dem Essen bin ich in den Garten gestürmt um mich durch sämtlichste Salate, Tomaten weiteres Obst und Gemüse zu essen...:p

Trixi dein Satz war einfach so wunderbar doppeldeutig... ich z.B. habe wirklich zuerst an Bruno gedacht bevor mir kam, dass du den Tunnel meinst :D

Guten Morgen Nanne,

du hast innerhalb einer Woche ja schon wieder einiges dokumentiert, die Fortschritte in deinem Garten sind wieder echt toll! Ich freue mich es auch unter der Woche passiv begleiten zu können und wünsche dir weiterhin einen grünen Daumen!

In diesem Sinne, ein schönes und arbeitsrreiches Wochenende im Garten!

Gruße René

Guten Morgen Rene, vielen Dank, schön dich wieder hier zu lesen ;)
    Ich komm unter der Woche nicht viel dazu, im Garten zu wühlen, das ist am Wochenende dafür umso mehr möglich. Auf den Garten ist verlass, der macht von selbst, so dass ich mich immer wieder über neues freuen kann :eek:

Ab Mai wird das, denke ich anders. Da kommen dann auch all die Pflanzen von hier drinnen raus. Ich hoffe darauf, dass der Vermieter bis dahin die Sprinkleranlage für den Rasen betätigt. So müssen wir abends zumindest nicht soooo viel gießen. Der Sprinkler läuft zweimal täglich :D

Uih .... da warst du aber richtig gut!!

Bißl Fachliteratur kann nie schaden ... vorallem bei dem bescheidenen Wetter!
    Oder ist es bei euch schöner?

Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe.

Ich brauche bis morgen eine Bauanleitung für einen geschlossenen Kompost, am besten mit zwei bzw. drei Abteilen. Rattensicher soll der auch noch sein. Werde mich selbst auch durch das Internet wühlen, allerdings freue ich mich über jede Unterstützung die ich haben kann.

Warum das Ganze jetzt so schnell geht?
    Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich habe eine Stinkwut in mir.
    Ich kam vom Einkaufen zurück, da hat mich eine meiner Nachbarinnen aufgehalten. Der Vater des künftigen Vermieters hat in unserem Garten gewütet. Der komplette Kompost (bis auf eine Schicht von 30 cm) ist komplett abgetragen worden. Ohne unser wissen.
    Als "Vermieter" hat er recht, das leuchtet mir ein. Das Argument war, dass es aufgrund der Ratten geschah. Die Nachbarin hat sich beschwert, wir hätten sie angelockt. (Frage: Wer von uns hat Speisereste inkl. Fleisch auf den Kompost geschmissen??? Wo haben sich die Ratten ernährt??? Sie soll erstmal einen Blick in ihren riesigen Misthaufen (!!!) werfen!):schimpf:
    Was mich so aufregt, ist, dass es ohne unser Wissen geschehen ist und er absolut uneinsichtig war. Er wollte mir einen Vortrag halten, wie ein Kompost funktioniert und das Kaninchenmist da nicht drauf gehört :d. Damit hat er schleunigst aufgehört, als ich begonnen habe ihn aufzuklären.

Egal... jedenfalls kommt nun das Hochbeet doch schneller wie gedacht, mit der Restmenge müssen wir schließlich was anfangen. Vorher muss aber morgen der neue Komposthaufen her (dieser ist genauestens abgesprochen, von allen Parteien).

Wir sind dann doch noch im "guten" auseinander gegangen, aber... versteht ihr mich?

Oje Nanne - da bist du aber ordentlich in Fahrt gekommen!!

Hast du dich inzwischen wieder ein bißchen beruhigt?
    Aber ich kann dich schon verstehen. Du machst dir einen Kopf, wie man das Problem perfekt lösen kann und er macht einfach drauflos.

Heftig ist natürlich auch, dass die Nachbarin euch Vorwürfe wegen der Ratten macht und nicht checkt, dass sie selber alles falsch machen.

Aber andererseits - sieh's positiv - so kommst du schneller an ein Hochbeet, als du gedacht hast :grins:

Zum Kompost kann ich dir leider nichts sagen. Da kenn ich mich nicht aus.
    Aber vielleicht kannst du mit der Frage auch einen neuen Thread öffnen, wo es Leute sehen, die eine Ahnung davon haben.

Mittlerweile bin ich schon etwas ruhiger, und ja, die positive Seite habe ich auch schnell gesehen. Schade ist nun eben, dass ich mich entscheiden muss, wo genau die restliche Komposterde hinkommt. Im neuen Kompost (zwecks Mikroorganismen) oder doch im Hochbeet... wozu würdet ihr tendieren?

Noch etwas positives ist, dass unser aktueller Vermieter mir sämtlichstes Material für den Kompostbau zur Verfügung stellt. Ich darf mich auf seinem Grundstück frei bedienen - der kommt einem wenigstens entgegen und führt sich nicht auf wie Pascha. :pa:

Mit der Nachbarin werde ich die nächste Zeit keinen Ton mehr reden (ich weiß dass das kindisch ist :d), denn wenn ich es doch tun werde, werde ich sie - ich kenne mich - erstmal an"speien" mit sehr vielen unfeinen Worten. Das möchte ich vermeiden. Wenn ich mich endgültig abgeregt habe, können wir wieder miteinander reden.

Noch etwas was ich heute erfahren habe: Die Grundstücke sollen voneinander abgegrenzt werden durch einen Zaun (fürs Finanzamt) :(
    Ich hoffe doch, dass es wirklich nur fürs Amt und nicht für uns ist...

Hallöchen,
    das klingt unschön, hast du deinem Vermieter gesagt, dass die Nachbarin Fleisch etc. auf dem Kompost hatte? Finde ich schon heftig, dass der Vermieter einfach rein geht und deinen Kompost abträgt, das kann man doch auch ankündigen bzw. gemeinsam erledigen. Aber Hauptsache, ihr seid ins Gespräch gekommen.

Deine Beete sehen toll aus :)
    Freu mich, dass du bald ein Hochbeet bekommst.

Lieben Gruß,

Bianca

Hallo :)

dein Frühbeet sieht schon richtig klasse aus.
    Wenn mein Salat nur schon so groß wäre...

Das mit dem Kompost ist ja echt ärgerlich. :mad: Blöder Vermieter...

Wünsche dir trotzdem noch einen schönen Rest-Sonntag :eek:

Hallöchen,
    das klingt unschön, hast du deinem Vermieter gesagt, dass die Nachbarin Fleisch etc. auf dem Kompost hatte? Finde ich schon heftig, dass der Vermieter einfach rein geht und deinen Kompost abträgt, das kann man doch auch ankündigen bzw. gemeinsam erledigen. Aber Hauptsache, ihr seid ins Gespräch gekommen.

Deine Beete sehen toll aus :)
    Freu mich, dass du bald ein Hochbeet bekommst.

Lieben Gruß,

Bianca

Hallo Bianca, ja, das haben wir ihm gesagt. Es ist trotzdem unser Komposthaufen in dem die Ratten leben, das war der Grund...
    Es wäre schön gewesen, wenn er es angekündigt hätte. Hätten wir es gewusst, wäre das Ganze anders gelaufen. Wir haben ihm auch gesagt, dass wir uns wünschen, dass er mit uns darüber redet. Dann wäre ihm auch jemand zur Hand gegangen bzw. wir hätten ihm unsere Pläne ausbreiten können. Es war echt ärgerlich, dass es von jetzt auf hier passiert ist und er eine Argumentation hatte, die alles untergraben hat...:d

Danke für dein Lob zu den Beeten :)

Zum Thema Kompost:

14202696jb.jpg

14202697wb.jpg

14202698we.jpg

14202699ss.jpg

14202700fb.jpg

14202702ws.jpg

14202704yj.jpg

Wir hatten heute den reinsten Gartenaktionstag (bzw. Protesttag:p). Alle aus dem Haus sind zusammengekommen und haben mitgeholfen. Was wir auf die Beine gestellt haben, ist einfach toll. Herr HildeWeit und Michel haben den Kompost nach meiner Anleitung gemeinsam gebaut. Er ist noch nicht fertig, rechts, wo das Palettenholz steht, wird mit Steinen unterlegt, es kommt noch ein Gerüst drum rum, eine Mörtelwanne drunter und ein Sieb drüber (ja, mein Mann hat Ideen, ich war schlichtweg begeistert). Links ist ein kleines Beet für den Kürbis. Das Holz was davorliegt, wird darauf/darum noch verbaut. Unser noch aktueller Vermieter hat sämtlichstes Holz dazu gesponsert, wir durften uns frei bedienen.
    Das Mittelgeschoss hat mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl gesorgt.
    Ande und ich haben den ehemaligen Kompost etwas umgebaut, er wird noch umlegt bzw. mit Naturmaterial ausgestaltet (die letzten drei oberen Bilder).

Veilchen, Akeleien und Minze wurden versetzt, ein Beet umgegraben, Dahlien gesetzt...:eek:

Unsere Männer haben den Laubkompost umgeschlichtet. Auf verschiedene Beete verteilt und vergraben. Das ist der Rest unseres Werks:

14202693lg.jpg

14202694lm.jpg

14202695tt.jpg

Gerchla (eben besagter Kompost-Streithahn) ist im Moment sehr still und sprachlos, mit großen Augen. In Sachen Garten geht er mit mir erst gar nicht in die Diskussion (er kommt sonst leidenschaftlich gerne immer auf mich zu), ich glaube, dass er sich das gründlich überlegt.

Und ich? Bin zufrieden und trage einen mords Sonnenbrand davon :D

Zuletzt bearbeitet:

wow super was ihr alles zusammen gemacht habt :cool: find ich voll toll :?
    Liebe Grüße

Der neue Kompost ist ja klasse, so aus Paletten möchte ich demnächst Unseren auch erweitern. Tut mir leid das ihr wegen dem vorher so nen Knatsch hattet.

Der Blick in dein Frühbeet ist vielversprechend :)

Guten Morgen,

ihr wart ja richtig fleissig.
    Ist richtig schön geworden.

Schön, dass alle aus dem Haus mitgeholfen haben :)

Das fand ich auch. Der neue Kompost gefällt allen sehr gut, besonders mir und Herrn HildeWeit, da das eine Entwicklung innerhalb von maximal 16 Stunden war. Wir haben überlegt, was wir machen können, was wir da haben und losgelegt, während dem Bau sind uns immer neue Möglichkeiten eingefallen...:pa:

wow super was ihr alles zusammen gemacht habt :cool: find ich voll toll :?
    Liebe Grüße

Ich hätte auch nie gedacht, dass wir zusammen - noch dazu alle friedlich - so schnell sowas aufbauen. Der Nachmittagskaffee und -kuchen hat dafür dann umso besser geschmeckt :D

Der neue Kompost ist ja klasse, so aus Paletten möchte ich demnächst Unseren auch erweitern. Tut mir leid das ihr wegen dem vorher so nen Knatsch hattet.

Der Blick in dein Frühbeet ist vielversprechend :)

Der Knatsch ist Himmel sei Dank vorbei und sollte ihn um einiges belehrt haben, so wie uns auch :pa:
    Palettenbau finde ich mittlerweile richtig klasse. Ich habe mir schon wieder zwei neue ausgespät, muss nur mit dem aktuellen Besitzer noch verhandeln. Kein Plan was ich daraus mache... für den nächsten Spontaneinfall sind sie auf jeden Fall da :d

Und ich? Bin zufrieden und trage einen mords Sonnenbrand davon :D

Was bitte ist ein Sonnenbrand??!! Ich kenn dieses Fremdwort nicht.
    Ich krieg hier eher Frostbeulen :(

Aber .... Schmarrn beiseite .... toll sind eure "Bauprojekte" geworden!
    Siehst du, manchmal ist so ein Knatsch gar nicht so schlecht und man bekommt schneller eine Lösung. So schnell hast du nicht mit einem Hochbeet gerechnet.
    Toll ist ja auch, dass alle zusammen geholfen haben - da hat's bestimmt gleich mehr Spaß gemacht und du kannst jetzt richtig loslegen ;)

Das fand ich auch. Der neue Kompost gefällt allen sehr gut, besonders mir und Herrn HildeWeit, da das eine Entwicklung innerhalb von maximal 16 Stunden war. Wir haben überlegt, was wir machen können, was wir da haben und losgelegt, während dem Bau sind uns immer neue Möglichkeiten eingefallen...:pa:

Ich hätte auch nie gedacht, dass wir zusammen - noch dazu alle friedlich - so schnell sowas aufbauen. Der Nachmittagskaffee und -kuchen hat dafür dann umso besser geschmeckt :D

Der Knatsch ist Himmel sei Dank vorbei und sollte ihn um einiges belehrt haben, so wie uns auch :pa:
    Palettenbau finde ich mittlerweile richtig klasse. Ich habe mir schon wieder zwei neue ausgespät, muss nur mit dem aktuellen Besitzer noch verhandeln. Kein Plan was ich daraus mache... für den nächsten Spontaneinfall sind sie auf jeden Fall da :d

Aus den Dingern kann man sonstwas zaubern. Ich hab das mal gegoogelt, der Hammer :) Also der Kompost aus Paletten ist für mich ein Plan, der feststeht. Habs dem GG noch nicht gesagt. Sollte ich das vorher tun? :d