Konifere geht ein

Mauerblümchen

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2006
Beiträge
85
Hallo ins Forum,

der milde Winter macht mich ganz verwurschtelt im Kopf, und meine Konifere (im Topf, ca. 80 cm hoch) anscheinend auch. Seit ein paar Wochen wird sie braun - erst an einer Stelle, die dann immer größer wurde und sich ausbreitete. Jemand sagte mir, ich solle mit Bittersalz düngen. Jetzt im "Winter" auch, und wenn ja, wo kriege ich das her? Gibts das auch in Blumenhandlungen? Ist überhaupt noch was zu retten, wenn ca. die Häfte des armen Dings schon braun ist?

Danke im Voraus
das Mauerblümchen :eek:
 
  • brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hallo Mauerblümchen
    könnte es vielleicht auch ein schädlingsbefall sein .

    denke da an die fichtenlaus ,

    bei einem kunden von mir hat es so begonnen und nachher die ganze hecke hingerafft .



    mfg dieter
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Mauerblume,

    um was fuer eine Konifere handelt es sich denn?
    kann es sein, dass sie ueberwaessert ist?
    handelt es sich um Deinen Weihnachtsbaum und du hast die Wachskerzen zu lange brennen lassen?
    Sollte es die Fichtenlaus sein kannst Du das testen indem Du ein Blatt weisses Papier unter die befallenden Stellen haelst und mal ordentlich an den Zweigen schuettelst. Wenn Du anschliessend kleine sich bewegende Punkte auf dem Papier siehst sollte es die Fichtenlaus sein.

    take care be good
     
  • Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Die Frage, was es für eine ist, kann vielleicht dieses Foto beantworten:

    Konifere.jpg

    Da ist sie natürlich noch gesund. Wenn ich Freitag nach Hause komme, werde ich mal den Fichtenlaustest machen. Nee, der Weihnachtsbaum ist es nicht, der steht noch drinne. :rolleyes: Was gibts denn für Therapien, wenn es wirklich dieses rotäugige Monster sein sollte?

    Liebe Grüße
    das Mauerblümchern
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Moin Mauerbluemchen,

    wenn mich meine schwachen Augen nicht truegen handelt es sich eher um einen Thuja.
    Wenn es denn ein Thuja ist tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass er von der Fichtenlaus, der rotaeugigen, befallen ist gegen Null.
    Wo hat den der Befall begonnen? An den Triebspitzen oder eher innen? Bist Du sicher, dass er nicht zuviel oder wenig Wasser bekommen hat?

    take care be good
     
  • Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Naja, das mit dem zuviel oder zuwenig gießen kann ich eigentlich nicht ausschließen. Wir sind Wochenendpendler, deshalb haben wir auch lauter so robustes Zeug (Geranien, Dahlien, winterfeste Büsche, Funkien etc.) auf dem Balkon. Bin ja froh, dass da überhaupt was grünt. Da kann es schon passieren, dass die Pflanzen mal zuwenig Wasser abbekommen. Wir haben allerdings zwei von den Dingern - Koniferen oder Thuja, was auch immer - und die stehen zwar auf unterschiedlichen Balkons, haben aber die gleichen Wasserbedingungen (werden gleichoft gegossen, sind gleichlange trocken; wenns regnet, werden beide nass, stehen beide relativ sonnengeschützt). Krank ist nur einer. Vielleicht kriegt er zuwenig Licht? Das ist der Westbalkon. Das Braunwerden fing an einer kleinen Stelle an - ich nehme mal an, von außen nach innen, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Jetzt im Winter hab ich mich ehrlich gesagt fast gar nicht um meine Balkonpflanzen gekümmert. Erfrieren können sie ja nicht. :rolleyes: Die nehmen das auch alle nicht übel. Wir haben noch Buchsbaum und Rosmarien und noch so kleine irische Büsche, deren Namen ich jetzt nicht weiß, die aber auch sehr anspruchslos sind. Geregnet hats eigentlich genug, und was zuviel ist, kann unten ablaufen.

    Tja, ich weiß nicht. :confused: Ich werds wohl mal mit dem Bittersalz probieren.

    Liebe Grüße
    das Mauerblümchen
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    kleine irische Büsche, deren Namen ich jetzt nicht weiß, die aber auch sehr anspruchslos sind

    Das muessen die auch sein. Irland war schliesslich mal eines der aermsten LAender Europas, da darf man nich zu hofe Ansprueche haben wenn man als Pflanze oder gegebenenfalls auch Mensch ueberleben moechte.

    Viele Gruesse aus Irland
     

    Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Ja, und auf meinem Balkon sind die Bedingungen auch extrem hart. *lach* :D

    Deshalb hab ich die ja auch genommen. Es durften nur Pflanzen sein, die auch mal ohne liebende Fürsorge zurechtkommen. Alles andere raubt uns nur Nerven - die wunderschönen Fuchsien zum Beispiel. Ich liebe sie ja, aber ich konnte noch nie ertragen, wie sie nach einer langen heißen Woche immer vorwurfsvoll die Blätter hängen ließen. Ich hab sie zwar jedes Mal wieder aufgepäppelt, aber das ewige Grübeln, wie ich sie heil über den Sommer bringen kann, jeden Tag der Blick in den Wetterbericht, hoffentlich regnets... nee. Oder wir lassen uns mal ein geniales Bewässerungssystem einfallen. Selbstbewässernde Blumenkästen gibt es ja. Mal sehen. Jetzt muss ich aber erst mal die Konifere resp. den Thuja retten, unter welchem Decknamen auch immer sie resp. er auf meinem Balkon wohnt. :rolleyes:

    Liebe Grüße
    das Mauerblümchen :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Verstümmelte Konifere Hecken 14
    Naase Konifere bekam zuviel Dünger- noch zu retten? Gartenpflanzen 24
    G Schnittexperiment Konifere Nadelgehölze 32
    Mr.Ditschy Weißes Zeugs an Konifere! Gartenpflege 2
    Naase No-Name-Konifere: wie heißt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Zuviel gewässert? Meine große frisch gepflanzte Konifere ist bereits braun! Gartenpflanzen 4
    Hopfal Konifere Thuja, was hat sie? Gartenpflanzen 3
    M Smaragd Konifere im Mai/Juni pflanzen ? Gartenpflege 2
    Heiko H. Konifere "gefällt". Wurzelreste schimmeln. Obst und Gemüsegarten 1
    B Was soll statt der Konifere in den Vorgarten? Gartengestaltung 3
    a.kin Welche Konifere habe ich da ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    tieto Konifere noch zu retten? Gartenpflanzen 4
    Biggi01 Konifere ist krank... Gartenpflanzen 2
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    P Ahorn geht langsam ein Laubgehölze 3
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    P Melonenpflanze geht ein Gartenpflanzen 12
    T Avocadopflanze-wie geht es weiter? Tropische Pflanzen 5
    natalietill Strelitzia geht ein mit braunen Stellen am Stamm und eingerollten Blättern Tropische Pflanzen 9
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    E Aloe Vera geht ein Zimmerpflanzen 4
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten