Kommunikation zum Tauschadventskalender 22

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    Das ist wirklich eine ganz tolle Idee und Geschichte! :paar:
    Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. :giggle:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.603
    Ort
    Mittelhessen
    Die Bohnen solltest Du dann vor dem Waschen wieder aus den Taschen nehmen. Nicht, das doch welche keimen und die Wurzeln in den Hosentaschen verheddern. :lachend:

    Wachsen Bohnen eigentlich auch mit Tomaten zusammen im Kübel?
    Ich habe soviel Bohnensaat gekauft. :lachend:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    Das ist ein guter Tipp, @Tubi! ;-)
    Könnte bei mir durchaus passieren. :grinsend:
    Hm, die Frage wäre was für @Conya, oder..? Das wäre echt klasse wenn man Bohnen und Tomaten als Nachbarn halten könnte... da könnte ich nämlich noch viel mehr aussäen.
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Wachsen Bohnen eigentlich auch mit Tomaten zusammen im Kübel?

    Passen wunderbar zusammen, lieben die gleichen Standort- und Pflegebedingungen.
    Tomaten sind Starkzehrer, Bohnen sind Schwachzehrer.
    Bohnen können Stickstoff aus der Luft mit Hilfe von Bakterien in eine Form bringen, dass sie pflanzenverfügbar sind. Über diesen zusätzlichen Stickstoff freuen sich die Tomaten.
    Und der Duft der Tomaten vertreibt Läuse auf den Bohnen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Baden
    @Tubi nicht ärgern. Ein tolles Geschenk ist es doch trotzdem.

    Habe gerade meinem Mann wieder die Ohren vollgejammert, dass unser Garten zu klein ist.
    Wäre meine eigene Schuld, ich hätte nicht mehr gewollt. Das Schlimme dran: er hat Recht.
    Aber als wir das Haus geplant haben, wusste ich noch nicht, wie viel Spaß der Garten macht.
    Und jetzt habe ich so viel tolles Saatgut 😱🙈😖
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    Ranken die Bohnen dann um die Tomaten?
    Macht den Tomaten das nix?
    Rein vom Gefühl her würde ich zu den Füßen von hohen Tomaten Buschbohnen setzen und hoch rankende Bohnen hinter kleinwüchsigen Tomaten an einem Spalier hoch ranken lassen. Das wird sonst wahrscheinlich sehr unübersichtlich. :unsure:
    (Für mich zumindest 🙈)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    IMG_20221224_102337.jpgIMG_20221224_102708.jpgIMG_20221224_102733.jpgIMG_20221224_102843.jpgIMG_20221224_103044.jpg
    Ich habe gleich die erste Bohne in den Sack gelegt.
    Vielen Dank!
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.187
    Ort
    Tirol
    Herzlichen Dank auch von mir für das heutige Geschenk. Die Geschichte hat nochmal richtig gut als Abschluss gepasst.

    Ich auch. Aber das ist schon richtig so. Morgen ist Weihnachten. Und darauf sollte der Kalender ja hinführen.
    Ich freue mich schon aufs nächste Adventskalenderwichteln. Ich habe schon viele Ideen. Muss ich mal notieren.:unsure:
    Und wenn wir nächstes Jahr wieder eine kleine Runde sind, mache ich gerne auch mehr Tage. Muss ja nicht alles selbstgemacht sein.
    Ich freue mich auch durch die Geschenke jede etwas näher kennen gelernt zu haben. Und jeden Tag habe ich beim Auspacken die Liebe gespürt, die da reingegeben wurde.
    Habe ich sogar schon gemacht. Dazu habe ich mich jetzt im Advent vorsichtshalber auch mit ein bisschen weihnachtlichem Bastelzeugs eingedeckt. Da ich ja nicht wusste, wie bei mir das mit dem verschicken klappt, wollte ich rechtzeitig dran sein und hatte im Oktober tw. Mühe überhaupt weihnachtliches Geschenkpapier zu finden.

    Von daher, ich wäre nächstes Jahr auch wieder dabei. Wobei ich sagen muss unsere Größe fand ich ganz angenehm, ein paar mehr wären auch noch schaffbar. Aber ein Geschenk wirklich 24x zu machen stelle ich mir wie Fließbandarbeit vor, da will ich lieber verschiedene machen.


    Das ist ein guter Tipp, @Tubi! ;-)
    Könnte bei mir durchaus passieren. :grinsend:
    Hm, die Frage wäre was für @Conya, oder..? Das wäre echt klasse wenn man Bohnen und Tomaten als Nachbarn halten könnte... da könnte ich nämlich noch viel mehr aussäen.

    Ja geht problemlos. Meine türkischen Nachbarn am Feld hatten am Rand ja immer massig Standgenbohnen gepflanzt und ich auf meiner Seite Tomate. Gerade die Wildtomaten haben sich immer wunderbar mit den Stangenbohnen verhedert uns ich gegenseitig gestützt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.187
    Ort
    Tirol
    Ich möchte mit bei allen für den tollen Advenskalender bedanken. Ich hatte mit allen Päckchen meine Freude und freue mich schon auf die nächsten Tage, Wochen, und tw. Monate wenn ich mich dann an den Sachen nochmal erfreuen kann. :grinsend:

    Eine besonder großer Dank geht an @Wachtlerhof :love::paar:- du hast dir doch extrem viel angetan (und ich schäme mich nach wie vor ein bisschen). Es war eine extrem schöne Überraschung als ich den vollen Adventkalender vor mir sah. :love:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    Eine besonder großer Dank geht an @Wachtlerhof :love::paar:- du hast dir doch extrem viel angetan (und ich schäme mich nach wie vor ein bisschen). Es war eine extrem schöne Überraschung als ich den vollen Adventkalender vor mir sah. :love:
    Da kann ich mich nur anschließen, genau so geht es mir auch. :paar:
    - Tausend Dank für die vielen tollen Überraschungen, @Wachtlerhof, dass du dir da so eine riesen Arbeit und solche Auslagen gemacht hast, um den Kalender für uns zu vervollständigen. :paar:❤️🌟🎁
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ganz lieben Dank an Euch. Es war mir eine Freude und Ehre. Hab ich gerne gemacht. Also absolut kein Grund, um sich zu schämen/... . So ein Adventskalender muss einfach vollständig sein. Schon alleine das Ansehen des Kalenders soll Freude machen. Meine einzige Sorge war, Ihr könntet von dem ein oder anderen Inhalt etwas enttäuscht sein. Aber - es hat sich hier so gelesen, dass diese Befürchtung nicht notwendig war.

    Also, behaltet den Kalender, so wie er war, in freudiger Erinnerung. Dann hat er seinen Zweck richtig erfüllt.

    Auch ich möchte mich bei Euch bedanken für die tollen Päckchen und genialen Ideen. Hab mich auch sehr darüber gefreut. Auch war es eine Freude für mich, Euch täglich beim Auspacken aller Päckchens zu begleiten.

    In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine wundervolle Weihnacht mit viel Freude und Gesundheit.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Baden
    Ich hab da nur Buschbohnensaat reingetan. Die anderen bunten Bohnen für die Übung sind die allermeisten sicher nicht mehr keimfähig.
    🙈 sorry! Vor lauter Begeisterung und "dummen" Ideen 😁
    aber da sieht man, dass ich von Bohnen keine Ahnung habe. An Buschbohnen hatte ich gar nicht gedacht
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    Bohnen und Tomaten kann man sehr gut zusammen setzen, die vertragen sich bestens und es stört die Tomaten auch nicht wenn sie von den Bohnen "eingewickelt" werden.

    Bei mir ist die Mischkultur etwas umfassender, ich säe Mais und wenn der ca. 50 cm hoch ist pflanze ich Tomaten dazwischen, dann stecke ich Bohnenkerne an den Mais, aber auch Gurken, Kürbis, Melonen, setze Zucchini zwischen den Mais, auch Kohlsorten und Anderes... aber ich nutze auch ein Maisfeld und kann mich drin nach Lust und Laune austoben.
    Tomaten und Bohnen können aber auch im Beet oder in Kübeln zusammen wachsen, man muss für die Bohnen nicht einmal extra platz im Wurzelbereich einplanen, die krabbeln mit den Wurzeln zwischen die der Tomaten ohne dass die stören würde.

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    @Conya magst du im Sommer mal ein Foto von deinem Mischanbau zeigen? Das klingt toll :love:
    Ganz so stark gemischt kann ich es leider nicht machen (da kein Feld zur Verfügung und der Mais paßt hier nicht überall hin), aber ich würde so gerne auch viel mehr Mischanbau machen.
    Ich pflanze in meinen Hochbeeten eh schon allein aus Platzmangel alles mögliche durcheinander :grinsend: Aber vielleicht wäre bisschen gezielter mischen ganz gut...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.603
    Ort
    Mittelhessen
    Unser Adventskalender ist beendet. Es war richtig fein! Ich danke auch @Wachtlerhof ganz herzlich. Du hast zu einem besonders großen Anteil dazu beigetragen, dass es so toll für uns war! :paar:

    Nun ist es gut, dass erstmal Pause ist. Irgendwann muss ja auch alles gegessen, getrunken, gesät und gepflanzt werden. Das ganze Jahr können wir uns nun erinnern und freuen. :paar:

    Zwei weitere Geschenke haben wir alle an unterschiedliche Tagen bekommen, und haben uns im Verborgenen gefreut.
    Aber nun, da sie jede bekommen hat, denke ich, sollten sie auch gezeigt und gewürdigt werden.
    Beide Geschenke waren von unserer lieben @Supernovae, die alle Fäden dieser Adventskalender-Aktion in der Hand hatte. :paar:

    Ich habe mein erstes Geschenk am 1. Dezember bekommen. leider habe ich es nur ausgepackt fotografiert. Vielleicht hat ja jemand noch ein Bild der eingepackten Flasche.
    72AE29A0-4256-4DDE-BDFD-CB1C1D5DD885.jpeg
    Feines Zitronen-Olivenöl :love:

    Das zweite Geschenk durfte ich heute öffnen.

    9B366E11-AA32-4282-8CE2-33DDBA251A80.jpegC395B4C5-9DD4-4503-8469-AEC038F8A28C.jpeg79B0FC7B-E40D-477C-8CE9-88AAAB35B1A9.jpeg411CC741-227C-4DAF-AF4F-0526ED32F9E7.jpeg

    Ein Glas voller Saat-Gut. In selbst gestalteten, gedruckten, gefalteten und beschrifteten Tütchen. Stundenlange Arbeit! Eine Menge und Auswahl, die mehrere Gärten füllen kann. Ich werde meiner Schwägerin davon abgeben.
    Vielen herzlichen Dank für diese tollen Geschenke! :paar:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.809
    Ort
    Baden
    Richtig, im privaten Chat hatte ich mich schon bedankt, aber diese wahnsinnige Mühe, die sich @Supernovae für uns gemacht hat, zusätzlich zu der tollen Organisation 😘, die müssen wir auch noch mal öffentlich loben.

    Vielen Dank 😊

    Schön verpackt war das Zitronenöl auch:
    20221209_080007.jpg 20221209_080120.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    Das ist ein sehr schöner Abschluss und genau richtig, dass @Supernovaes Geschenke und Arbeit mit dem Kalender hier noch einmal angemessen gewürdigt werden, und wir uns offiziell bedanken können! :paar::love:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    Oh, das glaube ich! :love:
    Ich kann es geradezu riechen wenn ich das Foto ansehe. Köstlich. 😋
    Hier wird es sie auch bald geben!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Liebe @Elkevogel wie schön dass du wieder da bist, und dass es dir besser geht! :paar:
    Das war leider nur ein kurzes Highlight - ein Tag einkaufen, Weihnachtsvorbereitungen und es hat mich gleich wieder geschmissen.
    Heiligabend und den ersten Feiertag habe ich irgendwie hinbekommen. Dann habe ich mich nochmal 2 Tage ausgeklinkt und ins Bett verfrachtet.
    Abwarten, ob der heutige einigermaßen gute Tag Bestand hat.

    Nochmal vielen, vielen Dank für eure tollen Geschenke und Ideen - über jedes einzelne habe ich mich riesig gefreut :love:
    Lach - die Kurze brauchte noch ein spontanes Weihnachtsgeschenk und dachte "Mama hat doch Steinpilze bekommen - da kann man doch Risotto draus machen"
    Jepp, kann man: aber nicht von denen aus meinem Adventskalender!!
    Ich hatte noch ausreichend von einem Einkauf in Italien, die sie für eine Risottomischung in der Flasche verwenden durfte.
    Die aus dem Kalender werden wir hier selber verarbeiten :D
    Alle Pralinen, eingemachtes ... habe ich kalt gestellt und werde nach und nach kosten - bitte habt Verständnis, dass mir der Geschmack nach sowas gar nicht war.
    Auf jeden Fall mache ich bei einem Tauschadventskalender 2023 wieder mit.
    Und auch ich würde (nach aktuellem Stand) bis zu 4 Tagen füllen wollen.

    Viele lieb Grüße
    Elkevogel
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    @Elkevogel - same here! Hatte an Heilig Abend wieder Fieber. Überhaupt gab es drei "Rückfälle". Scheint bei diesem ekligen Ding normal zu sein. Ich fühle daher absolut mit dir.
    Jetzt geht es ganz ganz langsam bergauf... aber ganz langsam. So einen Infekt hatten wir auch noch nicht. Wir waren jetzt alle platt, selbst die Familienmitglieder, die ein bomben Immunsystem haben.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell wieder gut auf die Beine kommst. :paar:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Wünsche ich dir @Elkevogel ebenfalls. War dein GöGa denn über Weihnachten auf Reha?
    Jein: Heiligabend und 1.Feiertag war er zu Hause.
    Es war Wochenende und in der Klinik war kein Rehaprogramm.
    Am 2. Feiertag war dort aber wieder "Alltag" und da hat er dann auch wieder brav mitgemacht.
    Lach - er wollte "Urlaub" nehmen (schwänzen?) - das habe ich abgelehnt.
    Hey, die 3 Wochen sind kurz genug!!!
    Da fällt mir ein, dass ich noch die Zwiebelchen von @Elkevogel loben muss.
    Dankeschön :love:
    Tatsächlich habe ich die diesjährige Produktion noch gar nicht probiert - aber da es bisher immer gut war, habe ich darauf vertraut:ROFLMAO:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich habe auch noch leckeres ein Rezept ohne Alkohol - das müsste ich suchen. Bzw. es geistert schon irgendwo hier im Forum rum.
    Hier ist das Rezept der ersten Borettane-Zwiebeln:

    2 KG Borretane Zwiebelchen
    - knapp mit Wasser bedeckt kurz aufkochen, kräftig umrühren (löst die Schale), in einem Sieb abgießen und kurz abkühlen lassen
    - oben und unten die Ansätze abschneiden (oben geht gut mit einer Schere) und pellen/schälen
    - die geschälten Zwiebeln in Olivenöl (2 - 3 Esslöffel)in einem großen Topf 8 - 10 Min. andünsten
    mit
    4 Esslöffeln Honig und
    4 Esslöffeln braunem Zucker
    leicht karamellisieren lassen.

    mit
    500 ml Balsamico (dunkel)
    250 ml Rotwein
    100 ml Wasser
    Salz und Pfeffer
    ablöschen und ca. 20 Minuten bei leicht geöffnetem Deckel einkochen lassen.
    Ich mag den Sud lieber süß, andere lieber saurer/essiglastiger.
    Das Rezept ist neutral bis eher sauer (je nach Essig). Ich habe daher nochmal Honig und Zucker beigefügt.
    Zwiebelchen auf saubere Gläser verteilen, mit dem kochenden Sud übergießen, verschließen und über Kopf abkühlen lassen.
    Es ist nicht - wie ich in Erinnerung hatte - ohne Alkohol.
    Aber ich würde vermuten, dass es auch mit einem nicht zu süßen Traubensaft statt Rotwein funktioniert.
    LG
    Elkevogel
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.603
    Ort
    Mittelhessen
    Mhm, ich habe jetzt einiges zurück geschaut. Jetzt bin ich grad ziemlich verwirrt, ob wir die Zwiebeln im Kalender hatten oder ob ich sie doch bestellt hatte. Ach wir haben so viel bekommen, viel zu viel.
    Und dann hatte ich noch Zwiebeln bestellt. Im Garten tauchen überall Zwiebeln auf. Kann mich gar nicht erinnern und was das werden soll :unsure:
    Im Alter sollte sich besser Notizen machen. :augenrollen:
    Aber ist ja auch schön, gibt so viel zu gucken und zu freuen.

    Wisst Ihr noch, irgendwas sollte man auch essen können, an Zwiebelblumen. @Wachtlerhof , Du weißt das hoffentlich noch?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.625
    Ok, dann Entschuldigung für die Irreführung!
    Und essen kann man dann also das Allium. Wie sah das nochmal aus? Ach ich kenne mich doch mit Blumen nicht aus!
    Tubi... kleiner Tipp... iss nur was du kennst. Ist sicherer. 😉
    Das Allium war gelb. Googel mal nach Goldlauch.

    Aber wenn du alles durcheinander gepflanzt hast, würde ich dir wirklich ganz dringend vom Verzehr abraten - denn abgesehen vom Goldlauch sind viele Frühblüher giftig! Und im Wirrwarr lassen sich Stengel und Blätter schlecht unterscheiden. Das lohnt doch nicht, wenn man das nicht sicher erkennt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.603
    Ort
    Mittelhessen
    Tubi... kleiner Tipp... iss nur was du kennst. Ist sicherer. 😉
    Das Allium war gelb. Googel mal nach Goldlauch.
    Ok, ich kenne nur Tomaten und Bärlauch.
    Aber wenn du alles durcheinander gepflanzt hast, würde ich dir wirklich ganz dringend vom Verzehr abraten - denn abgesehen vom Goldlauch sind viele Frühblüher giftig! Und im Wirrwarr lassen sich Stengel und Blätter schlecht unterscheiden. Das lohnt doch nicht, wenn man das nicht sicher erkennt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2020/2021 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 222
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2017/2018 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22

    Similar threads

    Oben Unten